Corporate-Venture-Capital-Einheiten als Wissensbroker: empirische Untersuchung interorganisationaler Beziehungen zwischen Industrie- und Start-up-Unternehmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 269 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3835002481 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis XI
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XVII
Tabellenverzeichnis XIX
Abkürzungsverzeichnis und Begriffe XXV
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 6
1.2 Vorgehensweise 8
1.3 Zielsetzung der Arbeit 8
1.4 Struktur und Herangehensweise 9
2 Theoretische Grundlagen 11
2.1 Betrachtung von Corporate Venturing 11
2.1.1 Venture Capital Gesellschaften 12
2.1.1.1 Struktur der Venture Capital Gesellschaften 13
2.1.1.2 Investmentprozess der Venture Capital Gesellschaften 15
2.1.2 Corporate Venturing 17
2.1.2.1 Internal Venturing 18
2.1.2.2 External Venturing 19
2.1.3 Corporate Venture Capital 20
2.1.3.1 Struktur einer Corporate Venture Capital Einheit 25
2A3.2 Beziehung zwischen Corporate Venture Capital Einheiten und jungen
Unternehmen 29
2.1.4 Forschungsschwerpunkte im Corporate Venture Capital 32
2.2 Relevante theoretische Ansätze 40
2.2.1 Interorganisationale Netzwerke 40
2.2.2 Ressourcenbasierter Ansatz 41
2.2.3 Wissensbasierter Ansatz 45
2.2.4 Sozialkapitaltheorie 50
2.2.5 Agency Theorie 53
2.2.6 Technologie und Wissensbroker 56
3 Entwicklung des Bezugsrahmens 67
3.1 Strategischer Mehrwert durch Corporate Venture Capital Aktivitäten 68
3.2 Definition der Corporate Venture Capital Einheit als Technologie und
Wissensbroker 69
3.3 Definition des Untersuchungsmodells 71
XU Inhaltsverzeichnis
3.3.1 Interorganisationale Beziehungen im Bezugsrahmen 72
3.3.2 Wissenseigenschaften im Bezugsrahmen 75
3.3.3 Corporate Venture Capital Eigenschaften im Bezugsrahmen 78
3.4 Untersuchung des Modells aus der Perspektive der Muttergesellschaft 82
3.4.1 Wissenstransfer durch Exploitation vom Portfoliounternehmen zur
Muttergesellschaft 83
3.4.2 Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Muttergesellschaft und
Portfoliounternehmen 85
3.5 Untersuchung des Modells aus der Perspektive der Portfoliounternehmen 88
3.5.1 Wissensakquisition von der CVC Einheit zum Portfoliounternehmen 89
3.5.2 Wissenstransfer Ressourcen von der Muttergesellschaft zum
Portfoliounternehmen 91
3.6 Zusammenfassung der Modelle 94
4 Datenerhebung und Methoden 97
4.1 Datenbestand und Auswahl 97
4.2 Die Untersuchung 101
4.2.1 Analyse des Fragebogenversands 102
4.2.1.1 Antwortverhalten der CVC Einheiten 102
4.2.1.2 Antwortverhalten der Portfoliounternehmen 103
4.2.1.3 Analyse des Nicht Antwort Verhaltens 104
4.2.1.4 Missing Value Analyse 105
4.3 Statistische Methoden 106
4.3.1 Faktorenanalyse 106
4.3.2 Regressionsanalyse 108
4.3.3 Analyse des Mediationseffekts 111
4.3.4 Strukturgleichung 113
4.4 Analysen der Konstrukte 116
4.4.1 Variablen im Modell des strategischen Mehrwerts 116
4.4.2 Variablen im Modell der Kollaboration 117
4.4.3 Variablen im Modell des Wissenstransfers und finanzieller Gewinn 120
4.4.4 Variablen im Modell der Wissens und Ressourcenakquisition der
Portfoliounternehmen 122
4.4.5 Variablen im Modell der inhaltlichen Beziehungen zwischen den
Gesellschaften 123
4.4.6 Variablen im Modell der Häufigkeit der Interaktionen 126
4.4.7 Variablen im Modell der Managementunterstützung für das
Portfoliounternehmen 129
Inhaltsverzeichnis Xül
4.4.8 Variablen im Modell der Reputation der Corporate Venture
Capital Einheit 130
4.4.9 Variablen im Modell der Erreichbarkeit von Experten in der
Muttergesellschaft 130
4.4.10 Zusammenfassung: Reliabilität der Konstrukte 131
5 Resultate 133
5.1 Deskriptive Statistik 133
5.1.1 Darstellung der Muttergesellschaften der befragten
Corporate Venture Capital Einheiten 133
5.1.1.1 Industrie Klassifizierung der Muttergesellschaften durch
NAICS Definitionen 133
5.1.1.2 Länderverteilung der Hauptsitze der Muttergesellschaften 135
5.1.2 Darstellung der Corporate Venture Capital Einheiten 136
5.1.2.1 Corporate Venture Capital Investmentfokus im Vergleich zu
Kernkompetenzen der Muttergesellschaft 136
5.1.2.2 Kennzahlen derCorporate Venture Capital Einheiten 139
5.1.2.3 Corporate Venture Capital Ausrichtung 140
5.1.2.4 Unterstützung durch die Muttergesellschaft 142
5.1.2.5 Kontakt zur Muttergesellschaft 144
5.1.3 Darstellungen der untersuchten Portfoliounternehmen 146
5.1.3.1 NAICS Klassifizierung der untersuchten Portfoliountemehmen 146
5.1.3.2 Kennzahlen der Portfoliountemehmen 147
5.2 Analyse des Broker Ansatzes zwischen den Portfoliountemehmen, der
Corporate Venture Capital Einheit und der Muttergesellschaft 152
5.2.1 Analyse des strategischen Mehrwerts für die Muttergesellschaft durch
Corporate Venture Capital Beteiligungen 152
5.2.1.1 Korrelationen der Variablen: Strategischer Mehrwert für die
Muttergesellschaft 152
5.2.1.2 Multiple Regressionsanalyse zur Überprüfung der Hypothesen 153
5.2.2 Analyse des Wissenstransfers durch Exploitation vom
Portfoliountemehmen zur Muttergesellschaft 154
5.2.2.1 Korrelationen der Variablen: Wissenstransfer durch Exploitation 154
5.2.2.2 Multiple Regressionsanalyse zur Überprüfung der Hypothesen 155
5.2.2.3 Multiple Regressionsanalyse zur Überprüfung der Hypothesen
und des Mediatoreffekts 156
5.2.3 Analyse der Zusammenarbeit der Muttergesellschaft und des
Portfoliountemehmens 163
Xiv Inhaltsverzeichnis
5.2.3.1 Korrelationen der Variablen: Zusammenarbeit der Muttergesellschaft
und des Portfoliounternehmens 163
5.2.3.2 Multiple Regressionsanalyse zur Überprüfung der Hypothesen 164
5.2.4 Analyse der Unterstützung der Corporate Venture Capital Einheit
für das Portfoliounternehmen 167
5.2.4.1 Korrelationen der Variablen: Wissensakquisition von der
Corporate Venture Capital Einheit 167
5.2.4.2 Multiple Regressionsanalyse zur Überprüfung der Hypothesen 168
5.2.4.3 Multiple Regressionsanalyse zur Überprüfung des Mediatoreffekts 170
5.2.4.4 Korrelationen der Variablen: Wissensakquisition von der
Muttergesellschaft 177
5.2.4.5 Multiple Regressionsanalyse zur Überprüfung der Hypothesen 178
5.2.4.6 Multiple Regressionsanalyse zur Überprüfung des Mediatoreffekts 180
5.2.5 Analyse der inhaltlichen Beziehung und Häufigkeit der Interaktion 188
5.2.5.1 Korrelationen der Variablen: Inhaltliche Beziehung und Häufigkeit
der Interaktion 188
5.2.5.2 Multiple Regressionsanalyse zur Überprüfung der Hypothesen 189
5.3 Strukturgleichungsmodelle 191
5.3.1 Prüfung der Zuverlässigkeit der Schätzung 192
5.3.2 Beurteilung der Gesamtsstruktur 192
5.3.3 Betrachtung der Pfadanalyse 194
5.3.3.1 Betrachtung der Strukturgleichung: Modell 1 194
5.3.3.2 Betrachtung der Strukturgleichung: Modell 2 198
5.4 Zusammenfassung der Resultate 203
6 Schlussfolgerungen und Zusammenfassung 207
6.1 Die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung im Überblick 207
6.1.1 Modell aus Sicht der Muttergesellschaft 208
6.1.2 Modell aus Sicht der Portfoliounternehmen 216
6.2 Theoretischer und empirischer Beitrag der Untersuchung 223
6.2.1 Beitrag zur Literatur über Corporate Venture Capital 223
6.2.2 Beitrag zur Literatur über Technologie und Wissensbroker 225
6.3 Empfehlung für das Management 229
6.3.1 Empfehlung für die Muttergesellschaften 229
6.3.2 Empfehlung für die Corporate Venture Capital Einheiten 230
6.3.3 Empfehlung für die Portfoliounternehmen 231
6.4 Abgrenzung der Arbeit und Ausblick für zukünftige Untersuchungen 232
Inhaltsverzeichnis ^_ XV_
Anhang 1: Fragebogen Corporate Venture Capital 235
Anhang 2: Fragebogen Portfolio Company 243
Literaturverzeichnis 249
Abbildungsverzeichnis XVI l
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 1: Investmentvolumen und Anzahl Start up Unternehmen mit
CVC Finanzierung 3
Abbildung 2 1: Independent, Internal undExternal Venturing 11
Abbildung 2 2: Idealtypische Phasen der Beteiligungsfinanzierung 12
Abbildung 2 3: Internal and External Corporate Venturing 18
Abbildung 2 4: Investmentvolumen und Anzahl aktiver CVC Einheiten in den USA ... 21
Abbildung 2 5: Ausrichtung der Corporate Venture Capital Einheit 27
Abbildung 2 6: Wachstum des organisatorischen Wissens 49
Abbildung 2 7: Sozialkapital konzeptionell 52
Abbildung 2 8: Technologie und Wissensbroker 59
Abbildung 3 1: Corporate Venture Capital Einheit als Technologie und
Wissensbroker 70
Abbildung 3 2: Zusammenfassung der inhaltlichen Dimension des Modells 81
Abbildung 3 3: Strategischer Mehrwert 82
Abbildung 3 4: Wissenstransfer durch Exploitation 84
Abbildung 3 5: Zusammenarbeit 87
Abbildung 3 6: Wissensakquisition des Portfoliounternehmens von der CVC Einheit.. 90
Abbildung 3 7: Wissenstransfer Produktionsressourcen und Distributionsressourcen... 92
Abbildung 3 8: Zusammenfassung Modell 1 95
Abbildung 3 9: Zusammenfassung Modell 2 96
Abbildung 4 1: Mediatoreffekt zwischen unabhängiger und abhängiger Variable 112
Abbildung 5 1: Gründungsjahre der untersuchten CVC Einheitcn 139
Abbildung 5 2: Reporting Struktur der CVC Einheiten 143
Abbildung 5 3: Modellannahmen zum Knowledge Broker Ansatz 152
Abbildung 5 4: Strukturgleichung 1 Strategischer Mehrwert für die
Muttergesellschaft 193
Abbildung 5 5: Strukturgleichung 2 Wissenstransfer für das Portfohountemehmen.. 194
Tabellenverzeichnis XIX
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1 1: Industrien in Europa mit strategischen Corporate Venture Capital
Einheiten 4
Tabelle 2 1: Vor und Nachteile von IPO undTrade Säle 16
Tabelle 2 2: Nutzen für den Konzern aus Corporate Venture Capital Aktivitäten 22
Tabelle 2 3: Merkmale einer Corporate Venture Capital Einheit 28
Tabelle 2 4: Darstellung der derzeitigen Forschungsschwerpunkte aus dem
Umfeld des CVC 32
Tabelle 2 5: Agency Theorie Überblick 54
Tabelle 3 1: Untersuchung der Netzwerkeigenschaften 73
Tabelle 3 2: Untersuchung der Wissenseigenschaften 75
Tabelle 3 3: Untersuchung der Corporate Venture Capital Eigenschaften 78
Tabelle 4 1: Datenerhebung CVC Einheiten 97
Tabelle 4 2: Datenerhebung Zuordnung der Antworten 101
Tabelle 4 3: Datenerhebung Position in der CVC Einheit (Fragebogen zur
CVC Einheit und Kontakt zur Muttergesellschaft) 103
Tabelle 4 4: Datenerhebung Position im Portfoliountemehmen 103
Tabelle 4 5: Verteilung der teilnehmenden und nicht teilnehmenden
CVC Einheiten in der Länderzuordnung 104
Tabelle 4 6: Verteilung der Antworten und Nicht Antworten der
Portfoliounternehmen in der Länderzuordnung 104
Tabelle 4 7: Prämissenverletzung des linearen Regrcssionsmodells bei der
Anwendung der Kleinstquadrate Schätzung 111
Tabelle 4 8: Gütekritenen zur Beurteilung des Messmodells 114
Tabelle 4 9: Strategischer Mehrwert durch Portfoliountemehmen
(Datenerhebung an den CVC Einheiten) 117
Tabelle 4 10: Deskriptive Statistik der Faktoren: Strategischer Mehrwert durch
Portfoliounternehmen 117
Tabelle 4 11: Chi Quadrat Test für Variablen Kollaboration (allgemein) 118
Tabelle 4 12: Chi Quadrat Test für Variablen Kollaboration (Vergleich der
Fragebögen der Portfoliountemehmen und CVC Einheiten) 119
Tabelle 4 13: Deskriptive Statistik der Antworten zur Suche nach Kollaboration 119
XX Tabellenverzeichnis
Tabelle 4 14: Suche nach Kollaboration zwischen Einheiten der Muttergesellschaft
und dem Portfoliounternehmen (Datenerhebung an den
CVC Einheiten und den Portfoliounternehmen) 119
Tabelle 4 15: Deskriptive Statistik des Faktors: Kollaboration zwischen Einheiten
der Muttergesellschaft und dem Portfoliountemehmen 120
Tabelle 4 16: Wissenstransfer durch Exploitation (Datenerhebung an den
CVC Einheiten) 120
Tabelle 4 17: Deskriptive Statistik des Faktors: Wissenstransfer durch Exploitation 121
Tabelle 4 18: Einschätzung Wissenstransfer vs. finanzieller Mehrwert durch das
Portfoliounternehmen für die Muttergesellschaft
(Datenerhebung an den Portfoliountemehmen) 121
Tabelle 4 19: Deskriptive Statistik der Faktoren: Einschätzung Wissenstransfer vs.
finanzieller Mehrwert durch das Portfoliounternehmen für die
Muttergesellschaft 122
Tabelle 4 20: Unterstützung für die Portfoliountemehmen initiiert durch die
CVC Einheit (Datenerhebung an den Portfoliountemehmen) 123
Tabelle 4 21: Deskriptive Statistik der Faktoren: Unterstützung für die
Portfoliountemehmen initiiert durch die CVC Einheit 123
Tabelle 4 22: Multiplexität der inhaltlichen Beziehungen aus der Perspektive des
Portfoliountemehmens mit der Muttergesellschaft
(Datenerhebung an den Portfoliountemehmen) 124
Tabelle 4 23: Deskriptive Statistik des Faktors: Multiplexität der inhaltlichen
Beziehung PC CP 124
Tabelle 4 24: Chi Quadrat Test Multiplexität der inhaltlichen Beziehungen 125
Tabelle 4 25: Multiplexität der inhaltlichen Beziehung CVC PC
(Datenerhebung an den CVC Einheiten und den Portfoliountemehmen).... 125
Tabelle 4 26: Deskriptive Statistik des Faktors: Multiplexität der inhaltlichen
Beziehung CVC PC 126
Tabelle 4 27: Häufigkeit der Interaktionen aus der Perspektive der CVC Einheit
mit dem Portfoliountemehmen (Datenerhebung an den CVC Einheiten).... 126
Tabelle 4 28: Deskriptive Statistik des Faktors: Häufigkeit der Interaktionen aus der
Perspektive der CVC Einheit mit dem Portfoliountemehmen 127
Tabelle 4 29: Häufigkeit der Interaktionen aus der Perspektive der Portfoliountemehmen
mit der CVC Einheit und der Muttergesellschaft
(Datenerhebung an den Portfoliountemehmen) 128
Tabelle 4 30: Deskriptive Statistik der Faktoren: Häufigkeit der Interaktionen aus der
Perspektive der Portfoliountemehmen mit der CVC Einheit und der
Muttergesellschaft 128
Tabellenverzeichnis XXI
Tabelle 4 31: Managementunterstützung des Portfoliountemehmens durch
CVC Einheit und die Muttergesellschaft
(Datenerhebung an den Portfoliountemehmen) 129
Tabelle 4 32: Deskriptive Statistik der Faktoren: Managementunterstützung des
Portfoliountemehmens durch die CVC Einheit und die Multergcsellschaft 130
Tabelle 4 33: Reputation der CVC Einheit
(Datenerhebung an den Portfoliountemehmen) 130
Tabelle 4 34: Deskriptive Statistik des Faktors: Reputation der CVC Einheit 130
Tabelle 4 35: Erreichbarkeit von Experten in der Muttcrgesellschaft vom Portfolio
unternehmen (Datenerhebung an den Portfoliountemehmen) 131
Tabelle 4 36: Deskriptive Statistik der Faktoren: Erreichbarkeit von Experten in dci
Muttergesellschafl vom Portfoliountemehmen 131
Tabelle 4 37: Zusammenfassung der Konstrukte und deren Rcliabihtat 132
Tabelle 5 1: Klassifizierung der Muttcrgcscllschaftcn anhand der NAICS Dcfinitionen 134
Tabelle 5 2: Ländervcncilung der Muttcrgcscllschaftcn 136
Tabelle 5 3: Vergleich des CVC Invcstmcntlokus und der Kcrnkompctcn/.cn der
Muttcrgesellschaft 136
Tabelle 5 4: Alter der CVC Einheilcn in Jahren 139
Tabelle 5 5: Landcrvcneilung der CVC Einheiten 140
Tabelle 5 6: CVC Mitarbeitcr 140
Tabelle 5 7: Motivation der Multcrgcsclischalt zur Gründung der CVC Einheit 141
Tabelle 5 8: Rangliste der wichtigsten CVC ZicIc 142
Tabelle 5 9: Unterstützung durch das Management der Muttergcscllschaft 142
Tabelle 5 10: C VC Aulonomic 141
Tabelle 5 11: Erreichbarkeit von Mitarbeitern / Experten in der Mullcrgcscllsi.hafl 144
Tabelle 5 12: Häufigkeit der Koniaktc /u Mitarbeiten in der Multcrgcscllschaft 144
Tabelle 5 13: Inhaltliche Beziehung zur Multcrgcscllschaft 145
Tabelle 5 14: Gegenseitigkeit der Unterstützung zwischen CVC Einheit und
Muttcrgesellschaft 145
Tabelle 5 15: Beschreibung der Portfohountcrnchmcn im NAICS Scgmcnt 146
Tabelle 5 16: Nahe der Induslnesegmente zwischen Ponfohounternehmen und
Muttergesellschaft I47
Tabelle 5 17: Alter der untersuchten Portfohoumernehmen 147
Tabelle 5 18: Zeitraum seit der ersten Kapitalbeteiligung der untersuchten
CVC Einheit an Portfoliountemehmen 148
Tabelle 5 19: Landerverteiiung der Portfoliountemehmen 148
Tabelle 5 20: Anzahl Mitarbeiter in Ponfoliountemehmcn 149
XXII Tabellenverzeichnis
Tabelle 5 21: Führender Investor bei erster Kapitalbeteiligung am
Portfoliounternehmen 150
Tabelle 5 22: Investment Stage der Portfoliounternehmen 150
Tabelle 5 23: Anzahl Beteiligungen am Investmentsyndikat 150
Tabelle 5 24: Anzahl CVC Beteiligungen am Investmentsyndikat 151
Tabelle 5 25: Korrelation der Variablen zum strategischen Mehrwert für die
Muttergesellschaft 153
Tabelle 5 26: Regressionsanalyse des Strategischen Mehrwerts durch
Portfoliounternehmen für die Muttergesellschaft 153
Tabelle 5 27: Korrelation der Variablen zum Wissenstransfer durch Exploitation vom
Portfoliounternehmen zur Muttergesellschaft 155
Tabelle 5 28: Regressionsanalyse zum Wissenstransfer Exploitation vom
Portfoliounternehmen zur Muttergesellschaft 155
Tabelle 5 29: Regressionsanalyse zur Untersuchung des Mediatoreffekts der Variablen
„Inhaltliche Beziehungen zwischen Einheiten der Muttergesellschaft und
Portfoliounternehmen und der Variable „Wissenstransfer Exploitation ... 158
Tabelle 5 30: Sobels Test der Moderation der „Häufigkeit der Interaktion durch die
„Inhaltlichen Beziehungen zwischen Einheiten der Muttergesellschaft
und der Portfoliounternehmen 159
Tabelle 5 31: Regressionsanalyse zur Untersuchung des Mediatoreffekts der Häufigkeit
der Interaktion durch die Nähe der Geschäftskompetenzen zwischen
Einheiten der Muttergesellschaft und dem Portfoliounternehmen 160
Tabelle 5 32: Sobels Test der Mediation der Häufigkeit der Interaktion durch die
Nähe der Geschäftskompetenzen zwischen Einheiten der
Muttergesellschaft und dem Portfoliounternehmen 161
Tabelle 5 33: Regressionsanalyse zur Untersuchung des Mediatoreffekts der Variable
„Nähe des NAICS Segments zwischen der Muttergesellschaft und dem
Investmentfokus der CVC Einheit durch die Variable „CVC initiiert
Zugang zu Experten aus F E in der Muttergesellschaft 163
Tabelle 5 34: Korrelation der Variablen zur Zusammenarbeit zwischen den Einheiten
der Muttergesellschaft und den Portfoliounternehmen 164
Tabelle 5 35: Regressionsanalyse zur Zusammenarbeit zwischen Einheiten der
Muttergesellschaft und den Portfoliounternehmen 165
Tabelle 5 36: Regressionsanalyse der Variable „Inhaltliche Beziehung auf die
abhängige Variable..Direkter Zugang zur Muttergesellschaft 166
Tabelle 5 37: Korrelation der Variablen zur Wissensakquisition des
Portfoliountemehmens von der CVC Einheit 168
Tabellenverzeichnis XXlll
Tabelle 5 38: Regressionsanalyse zur Wissensakquisition des Portfoliounternehmens
von der CVC Einheit 168
Tabelle 5 39: Regressionsanalyse zur Reputation der CVC Einheit auf die Inhaltliche
Beziehung zwischen CVC Einheit und Portfoliounternehmen 169
Tabelle 5 40: Regressionsanalyse zur Untersuchung des Mediatoreffekts der Variable
„Managementunterstützung durch die CVC Einheit für das Portfolio
unternehmen durch die Variable „Reputation der CVC Einheit 172
Tabelle 5 41: Sobels Test der Mediation für die Variable „Managementunterstützung
durch die CVC Einheit für das Portfoliounternehmen durch die Variable
„Reputation der CVC Einheit 172
Tabelle 5 42: Regressionsanalyse zur Untersuchung des Mediatoreffekts der
Managementunterstützung für die inhaltliche Beziehung zwischen
Portfoliounternehmen und CVC Einheit 174
Tabelle 5 43: Sobels Test der Mediation der Managementunterstützung durch die
inhaltliche Beziehung auf die Wissensakquisition der Portfolio
unternehmen von der CVC Einheit 175
Tabelle 5 44: Regressionsanalyse zur Untersuchung des Mediatoreffekts der
Managementunterstützung für die Häufigkeit der Interaktion zwischen
Portfoliounternehmen und CVC Einheit 176
Tabelle 5 45: Sobels Test der Mediation der Managementunlerstützung durch die
Häufigkeit der Interaktion auf die Wissensakquisition der
Portfoliounternehmen von der CVC Einhei! 177
Tabelle 5 46: Korrelation der Variablen zur Wissensakquisition des
Portfoliountemehmens von der Muttergcscllscliaft 178
Tabelle 5 47: Regressionsanalyse zur Wissensakquisition des Portfoliountemehmens
von der Muttergesellschaft 178
Tabelle 5 48: Rcgrcssionsanalysc zur Untersuchung des Mediatorcffckts der
Managementunterstützung für die inhaltlichen Beziehungen zwischen
Portfoliountemehmen und Multcrgcsellschaft auf den Wissenstransfer
Produktionsressourcen 182
Tabelle 5 49: Rcgressionsanalvse zur Untersuchung des Mediatorcffekts der
Managementunterstützung für die inhaltlichen Beziehungen zwischen
Portfoliountemehmen und Muttergesellschaft auf den Wissenstransfer
Distnbutionsressourcen 183
Tabelle 5 50: Sobels Test der Mediation der Managementunterstützung durch die
inhaltliche Beziehung auf den Wissenstransfer Produktionsressourcen
der Portfoliountemehmen von der Muttergesellschaft 184
XXIV Tabellenverzeichnis
Tabelle 5 51: Sobels Test der Mediation der Managementunterstützung durch die
inhaltliche Beziehung auf den Wissenstransfer Distributionsressourcen
der Portfoliounternehmen von der Muttergesellschaft 184
Tabelle 5 52: Regressionsanalyse zur Untersuchung des Mediatoreffekts der
Managementunterstützung für die Häufigkeit der Interaktion zwischen
Portfoliounternehmen und Muttergesellschaft auf den Wissenstransfer
Produktionsressourcen 186
Tabelle 5 53: Regressionsanalyse zur Untersuchung des Mediatoreffekts der
Managementunterstützung für die Häufigkeit der Interaktion zwischen
Portfoliounternehmen und Muttergesellschaft auf den Wissenstransfer
Distributionsressourcen 187
Tabelle 5 54: Sobels Test der Mediation der Managementunterstützung durch die
Häufigkeit der Interaktion auf den Wissenstransfer Produktions¬
ressourcen der Portfoliounternehmen von der Muttergesellschaft 188
Tabelle 5 55: Sobels Test der Mediation der Managementunterstützung durch
die Häufigkeit der Interaktion auf den Wissenstransfer
Distributionsressourcen der Portfoliounternehmen von der
Muttergesellschaft 188
Tabelle 5 56: Korrelation der Variablen: Inhaltliche Beziehung und Häufigkeit der
Interaktion 189
Tabelle 5 57: Regressionsanalyse der Variablen: Inhaltliche Beziehung und
Häufigkeit der Interaktion zwischen der CVC Einheit und dem
Portfoliounternehmen 189
Tabelle 5 58: Regressionsanalyse der Variablen: Inhaltliche Beziehung und Häufigkeit
der Interaktion zwischen dem Portfoliountemehmen und Einheiten der
Muttergesellschaft 190
Tabelle 5 59: Globale Gütemaße der Strukturgleichungen (Modell 1 und 2) 193
Tabelle 5 60: Hypothesenanalyse der Strukturgleichung Modell 1 194
Tabelle 5 61: Mediationsprüfung in der Strukturgleichung Modell 1 197
Tabelle 5 62: Hypothesenanalyse der Strukturgleichung Modell 2 198
Tabelle 5 63: Mediationsprüfung in der Strukturgleichung Modell 2 200
Tabelle 5 64: Vergleich der Hypothesenprüfung der Regressionsanalyse und des
Strukturgleichungsmodells (Modell 1) 203
Tabelle 5 65: Vergleich der Hypothesenprüfung der Regressionsanalyse und des
Strukturgleichungsmodells (Modell 2) 204
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis XI
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XVII
Tabellenverzeichnis XIX
Abkürzungsverzeichnis und Begriffe XXV
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 6
1.2 Vorgehensweise 8
1.3 Zielsetzung der Arbeit 8
1.4 Struktur und Herangehensweise 9
2 Theoretische Grundlagen 11
2.1 Betrachtung von Corporate Venturing 11
2.1.1 Venture Capital Gesellschaften 12
2.1.1.1 Struktur der Venture Capital Gesellschaften 13
2.1.1.2 Investmentprozess der Venture Capital Gesellschaften 15
2.1.2 Corporate Venturing 17
2.1.2.1 Internal Venturing 18
2.1.2.2 External Venturing 19
2.1.3 Corporate Venture Capital 20
2.1.3.1 Struktur einer Corporate Venture Capital Einheit 25
2A3.2 Beziehung zwischen Corporate Venture Capital Einheiten und jungen
Unternehmen 29
2.1.4 Forschungsschwerpunkte im Corporate Venture Capital 32
2.2 Relevante theoretische Ansätze 40
2.2.1 Interorganisationale Netzwerke 40
2.2.2 Ressourcenbasierter Ansatz 41
2.2.3 Wissensbasierter Ansatz 45
2.2.4 Sozialkapitaltheorie 50
2.2.5 Agency Theorie 53
2.2.6 Technologie und Wissensbroker 56
3 Entwicklung des Bezugsrahmens 67
3.1 Strategischer Mehrwert durch Corporate Venture Capital Aktivitäten 68
3.2 Definition der Corporate Venture Capital Einheit als Technologie und
Wissensbroker 69
3.3 Definition des Untersuchungsmodells 71
XU Inhaltsverzeichnis
3.3.1 Interorganisationale Beziehungen im Bezugsrahmen 72
3.3.2 Wissenseigenschaften im Bezugsrahmen 75
3.3.3 Corporate Venture Capital Eigenschaften im Bezugsrahmen 78
3.4 Untersuchung des Modells aus der Perspektive der Muttergesellschaft 82
3.4.1 Wissenstransfer durch Exploitation vom Portfoliounternehmen zur
Muttergesellschaft 83
3.4.2 Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Muttergesellschaft und
Portfoliounternehmen 85
3.5 Untersuchung des Modells aus der Perspektive der Portfoliounternehmen 88
3.5.1 Wissensakquisition von der CVC Einheit zum Portfoliounternehmen 89
3.5.2 Wissenstransfer Ressourcen von der Muttergesellschaft zum
Portfoliounternehmen 91
3.6 Zusammenfassung der Modelle 94
4 Datenerhebung und Methoden 97
4.1 Datenbestand und Auswahl 97
4.2 Die Untersuchung 101
4.2.1 Analyse des Fragebogenversands 102
4.2.1.1 Antwortverhalten der CVC Einheiten 102
4.2.1.2 Antwortverhalten der Portfoliounternehmen 103
4.2.1.3 Analyse des Nicht Antwort Verhaltens 104
4.2.1.4 Missing Value Analyse 105
4.3 Statistische Methoden 106
4.3.1 Faktorenanalyse 106
4.3.2 Regressionsanalyse 108
4.3.3 Analyse des Mediationseffekts 111
4.3.4 Strukturgleichung 113
4.4 Analysen der Konstrukte 116
4.4.1 Variablen im Modell des strategischen Mehrwerts 116
4.4.2 Variablen im Modell der Kollaboration 117
4.4.3 Variablen im Modell des Wissenstransfers und finanzieller Gewinn 120
4.4.4 Variablen im Modell der Wissens und Ressourcenakquisition der
Portfoliounternehmen 122
4.4.5 Variablen im Modell der inhaltlichen Beziehungen zwischen den
Gesellschaften 123
4.4.6 Variablen im Modell der Häufigkeit der Interaktionen 126
4.4.7 Variablen im Modell der Managementunterstützung für das
Portfoliounternehmen 129
Inhaltsverzeichnis Xül
4.4.8 Variablen im Modell der Reputation der Corporate Venture
Capital Einheit 130
4.4.9 Variablen im Modell der Erreichbarkeit von Experten in der
Muttergesellschaft 130
4.4.10 Zusammenfassung: Reliabilität der Konstrukte 131
5 Resultate 133
5.1 Deskriptive Statistik 133
5.1.1 Darstellung der Muttergesellschaften der befragten
Corporate Venture Capital Einheiten 133
5.1.1.1 Industrie Klassifizierung der Muttergesellschaften durch
NAICS Definitionen 133
5.1.1.2 Länderverteilung der Hauptsitze der Muttergesellschaften 135
5.1.2 Darstellung der Corporate Venture Capital Einheiten 136
5.1.2.1 Corporate Venture Capital Investmentfokus im Vergleich zu
Kernkompetenzen der Muttergesellschaft 136
5.1.2.2 Kennzahlen derCorporate Venture Capital Einheiten 139
5.1.2.3 Corporate Venture Capital Ausrichtung 140
5.1.2.4 Unterstützung durch die Muttergesellschaft 142
5.1.2.5 Kontakt zur Muttergesellschaft 144
5.1.3 Darstellungen der untersuchten Portfoliounternehmen 146
5.1.3.1 NAICS Klassifizierung der untersuchten Portfoliountemehmen 146
5.1.3.2 Kennzahlen der Portfoliountemehmen 147
5.2 Analyse des Broker Ansatzes zwischen den Portfoliountemehmen, der
Corporate Venture Capital Einheit und der Muttergesellschaft 152
5.2.1 Analyse des strategischen Mehrwerts für die Muttergesellschaft durch
Corporate Venture Capital Beteiligungen 152
5.2.1.1 Korrelationen der Variablen: Strategischer Mehrwert für die
Muttergesellschaft 152
5.2.1.2 Multiple Regressionsanalyse zur Überprüfung der Hypothesen 153
5.2.2 Analyse des Wissenstransfers durch Exploitation vom
Portfoliountemehmen zur Muttergesellschaft 154
5.2.2.1 Korrelationen der Variablen: Wissenstransfer durch Exploitation 154
5.2.2.2 Multiple Regressionsanalyse zur Überprüfung der Hypothesen 155
5.2.2.3 Multiple Regressionsanalyse zur Überprüfung der Hypothesen
und des Mediatoreffekts 156
5.2.3 Analyse der Zusammenarbeit der Muttergesellschaft und des
Portfoliountemehmens 163
Xiv Inhaltsverzeichnis
5.2.3.1 Korrelationen der Variablen: Zusammenarbeit der Muttergesellschaft
und des Portfoliounternehmens 163
5.2.3.2 Multiple Regressionsanalyse zur Überprüfung der Hypothesen 164
5.2.4 Analyse der Unterstützung der Corporate Venture Capital Einheit
für das Portfoliounternehmen 167
5.2.4.1 Korrelationen der Variablen: Wissensakquisition von der
Corporate Venture Capital Einheit 167
5.2.4.2 Multiple Regressionsanalyse zur Überprüfung der Hypothesen 168
5.2.4.3 Multiple Regressionsanalyse zur Überprüfung des Mediatoreffekts 170
5.2.4.4 Korrelationen der Variablen: Wissensakquisition von der
Muttergesellschaft 177
5.2.4.5 Multiple Regressionsanalyse zur Überprüfung der Hypothesen 178
5.2.4.6 Multiple Regressionsanalyse zur Überprüfung des Mediatoreffekts 180
5.2.5 Analyse der inhaltlichen Beziehung und Häufigkeit der Interaktion 188
5.2.5.1 Korrelationen der Variablen: Inhaltliche Beziehung und Häufigkeit
der Interaktion 188
5.2.5.2 Multiple Regressionsanalyse zur Überprüfung der Hypothesen 189
5.3 Strukturgleichungsmodelle 191
5.3.1 Prüfung der Zuverlässigkeit der Schätzung 192
5.3.2 Beurteilung der Gesamtsstruktur 192
5.3.3 Betrachtung der Pfadanalyse 194
5.3.3.1 Betrachtung der Strukturgleichung: Modell 1 194
5.3.3.2 Betrachtung der Strukturgleichung: Modell 2 198
5.4 Zusammenfassung der Resultate 203
6 Schlussfolgerungen und Zusammenfassung 207
6.1 Die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung im Überblick 207
6.1.1 Modell aus Sicht der Muttergesellschaft 208
6.1.2 Modell aus Sicht der Portfoliounternehmen 216
6.2 Theoretischer und empirischer Beitrag der Untersuchung 223
6.2.1 Beitrag zur Literatur über Corporate Venture Capital 223
6.2.2 Beitrag zur Literatur über Technologie und Wissensbroker 225
6.3 Empfehlung für das Management 229
6.3.1 Empfehlung für die Muttergesellschaften 229
6.3.2 Empfehlung für die Corporate Venture Capital Einheiten 230
6.3.3 Empfehlung für die Portfoliounternehmen 231
6.4 Abgrenzung der Arbeit und Ausblick für zukünftige Untersuchungen 232
Inhaltsverzeichnis ^_ XV_
Anhang 1: Fragebogen Corporate Venture Capital 235
Anhang 2: Fragebogen Portfolio Company 243
Literaturverzeichnis 249
Abbildungsverzeichnis XVI l
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 1: Investmentvolumen und Anzahl Start up Unternehmen mit
CVC Finanzierung 3
Abbildung 2 1: Independent, Internal undExternal Venturing 11
Abbildung 2 2: Idealtypische Phasen der Beteiligungsfinanzierung 12
Abbildung 2 3: Internal and External Corporate Venturing 18
Abbildung 2 4: Investmentvolumen und Anzahl aktiver CVC Einheiten in den USA . 21
Abbildung 2 5: Ausrichtung der Corporate Venture Capital Einheit 27
Abbildung 2 6: Wachstum des organisatorischen Wissens 49
Abbildung 2 7: Sozialkapital konzeptionell 52
Abbildung 2 8: Technologie und Wissensbroker 59
Abbildung 3 1: Corporate Venture Capital Einheit als Technologie und
Wissensbroker 70
Abbildung 3 2: Zusammenfassung der inhaltlichen Dimension des Modells 81
Abbildung 3 3: Strategischer Mehrwert 82
Abbildung 3 4: Wissenstransfer durch Exploitation 84
Abbildung 3 5: Zusammenarbeit 87
Abbildung 3 6: Wissensakquisition des Portfoliounternehmens von der CVC Einheit. 90
Abbildung 3 7: Wissenstransfer Produktionsressourcen und Distributionsressourcen. 92
Abbildung 3 8: Zusammenfassung Modell 1 95
Abbildung 3 9: Zusammenfassung Modell 2 96
Abbildung 4 1: Mediatoreffekt zwischen unabhängiger und abhängiger Variable 112
Abbildung 5 1: Gründungsjahre der untersuchten CVC Einheitcn 139
Abbildung 5 2: Reporting Struktur der CVC Einheiten 143
Abbildung 5 3: Modellannahmen zum Knowledge Broker Ansatz 152
Abbildung 5 4: Strukturgleichung 1 Strategischer Mehrwert für die
Muttergesellschaft 193
Abbildung 5 5: Strukturgleichung 2 Wissenstransfer für das Portfohountemehmen. 194
Tabellenverzeichnis XIX
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1 1: Industrien in Europa mit strategischen Corporate Venture Capital
Einheiten 4
Tabelle 2 1: Vor und Nachteile von IPO undTrade Säle 16
Tabelle 2 2: Nutzen für den Konzern aus Corporate Venture Capital Aktivitäten 22
Tabelle 2 3: Merkmale einer Corporate Venture Capital Einheit 28
Tabelle 2 4: Darstellung der derzeitigen Forschungsschwerpunkte aus dem
Umfeld des CVC 32
Tabelle 2 5: Agency Theorie Überblick 54
Tabelle 3 1: Untersuchung der Netzwerkeigenschaften 73
Tabelle 3 2: Untersuchung der Wissenseigenschaften 75
Tabelle 3 3: Untersuchung der Corporate Venture Capital Eigenschaften 78
Tabelle 4 1: Datenerhebung CVC Einheiten 97
Tabelle 4 2: Datenerhebung Zuordnung der Antworten 101
Tabelle 4 3: Datenerhebung Position in der CVC Einheit (Fragebogen zur
CVC Einheit und Kontakt zur Muttergesellschaft) 103
Tabelle 4 4: Datenerhebung Position im Portfoliountemehmen 103
Tabelle 4 5: Verteilung der teilnehmenden und nicht teilnehmenden
CVC Einheiten in der Länderzuordnung 104
Tabelle 4 6: Verteilung der Antworten und Nicht Antworten der
Portfoliounternehmen in der Länderzuordnung 104
Tabelle 4 7: Prämissenverletzung des linearen Regrcssionsmodells bei der
Anwendung der Kleinstquadrate Schätzung 111
Tabelle 4 8: Gütekritenen zur Beurteilung des Messmodells 114
Tabelle 4 9: Strategischer Mehrwert durch Portfoliountemehmen
(Datenerhebung an den CVC Einheiten) 117
Tabelle 4 10: Deskriptive Statistik der Faktoren: Strategischer Mehrwert durch
Portfoliounternehmen 117
Tabelle 4 11: Chi Quadrat Test für Variablen Kollaboration (allgemein) 118
Tabelle 4 12: Chi Quadrat Test für Variablen Kollaboration (Vergleich der
Fragebögen der Portfoliountemehmen und CVC Einheiten) 119
Tabelle 4 13: Deskriptive Statistik der Antworten zur Suche nach Kollaboration 119
XX Tabellenverzeichnis
Tabelle 4 14: Suche nach Kollaboration zwischen Einheiten der Muttergesellschaft
und dem Portfoliounternehmen (Datenerhebung an den
CVC Einheiten und den Portfoliounternehmen) 119
Tabelle 4 15: Deskriptive Statistik des Faktors: Kollaboration zwischen Einheiten
der Muttergesellschaft und dem Portfoliountemehmen 120
Tabelle 4 16: Wissenstransfer durch Exploitation (Datenerhebung an den
CVC Einheiten) 120
Tabelle 4 17: Deskriptive Statistik des Faktors: Wissenstransfer durch Exploitation 121
Tabelle 4 18: Einschätzung Wissenstransfer vs. finanzieller Mehrwert durch das
Portfoliounternehmen für die Muttergesellschaft
(Datenerhebung an den Portfoliountemehmen) 121
Tabelle 4 19: Deskriptive Statistik der Faktoren: Einschätzung Wissenstransfer vs.
finanzieller Mehrwert durch das Portfoliounternehmen für die
Muttergesellschaft 122
Tabelle 4 20: Unterstützung für die Portfoliountemehmen initiiert durch die
CVC Einheit (Datenerhebung an den Portfoliountemehmen) 123
Tabelle 4 21: Deskriptive Statistik der Faktoren: Unterstützung für die
Portfoliountemehmen initiiert durch die CVC Einheit 123
Tabelle 4 22: Multiplexität der inhaltlichen Beziehungen aus der Perspektive des
Portfoliountemehmens mit der Muttergesellschaft
(Datenerhebung an den Portfoliountemehmen) 124
Tabelle 4 23: Deskriptive Statistik des Faktors: Multiplexität der inhaltlichen
Beziehung PC CP 124
Tabelle 4 24: Chi Quadrat Test Multiplexität der inhaltlichen Beziehungen 125
Tabelle 4 25: Multiplexität der inhaltlichen Beziehung CVC PC
(Datenerhebung an den CVC Einheiten und den Portfoliountemehmen). 125
Tabelle 4 26: Deskriptive Statistik des Faktors: Multiplexität der inhaltlichen
Beziehung CVC PC 126
Tabelle 4 27: Häufigkeit der Interaktionen aus der Perspektive der CVC Einheit
mit dem Portfoliountemehmen (Datenerhebung an den CVC Einheiten). 126
Tabelle 4 28: Deskriptive Statistik des Faktors: Häufigkeit der Interaktionen aus der
Perspektive der CVC Einheit mit dem Portfoliountemehmen 127
Tabelle 4 29: Häufigkeit der Interaktionen aus der Perspektive der Portfoliountemehmen
mit der CVC Einheit und der Muttergesellschaft
(Datenerhebung an den Portfoliountemehmen) 128
Tabelle 4 30: Deskriptive Statistik der Faktoren: Häufigkeit der Interaktionen aus der
Perspektive der Portfoliountemehmen mit der CVC Einheit und der
Muttergesellschaft 128
Tabellenverzeichnis XXI
Tabelle 4 31: Managementunterstützung des Portfoliountemehmens durch
CVC Einheit und die Muttergesellschaft
(Datenerhebung an den Portfoliountemehmen) 129
Tabelle 4 32: Deskriptive Statistik der Faktoren: Managementunterstützung des
Portfoliountemehmens durch die CVC Einheit und die Multergcsellschaft 130
Tabelle 4 33: Reputation der CVC Einheit
(Datenerhebung an den Portfoliountemehmen) 130
Tabelle 4 34: Deskriptive Statistik des Faktors: Reputation der CVC Einheit 130
Tabelle 4 35: Erreichbarkeit von Experten in der Muttcrgesellschaft vom Portfolio
unternehmen (Datenerhebung an den Portfoliountemehmen) 131
Tabelle 4 36: Deskriptive Statistik der Faktoren: Erreichbarkeit von Experten in dci
Muttergesellschafl vom Portfoliountemehmen 131
Tabelle 4 37: Zusammenfassung der Konstrukte und deren Rcliabihtat 132
Tabelle 5 1: Klassifizierung der Muttcrgcscllschaftcn anhand der NAICS Dcfinitionen 134
Tabelle 5 2: Ländervcncilung der Muttcrgcscllschaftcn 136
Tabelle 5 3: Vergleich des CVC Invcstmcntlokus und der Kcrnkompctcn/.cn der
Muttcrgesellschaft 136
Tabelle 5 4: Alter der CVC Einheilcn in Jahren 139
Tabelle 5 5: Landcrvcneilung der CVC Einheiten 140
Tabelle 5 6: CVC Mitarbeitcr 140
Tabelle 5 7: Motivation der Multcrgcsclischalt zur Gründung der CVC Einheit 141
Tabelle 5 8: Rangliste der wichtigsten CVC ZicIc 142
Tabelle 5 9: Unterstützung durch das Management der Muttergcscllschaft 142
Tabelle 5 10: C'VC Aulonomic 141
Tabelle 5 11: Erreichbarkeit von Mitarbeitern / Experten in der Mullcrgcscllsi.hafl 144
Tabelle 5 12: Häufigkeit der Koniaktc /u Mitarbeiten in der Multcrgcscllschaft 144
Tabelle 5 13: Inhaltliche Beziehung zur Multcrgcscllschaft 145
Tabelle 5 14: Gegenseitigkeit der Unterstützung zwischen CVC Einheit und
Muttcrgesellschaft 145
Tabelle 5 15: Beschreibung der Portfohountcrnchmcn im NAICS Scgmcnt 146
Tabelle 5 16: Nahe der Induslnesegmente zwischen Ponfohounternehmen und
Muttergesellschaft I47
Tabelle 5 17: Alter der untersuchten Portfohoumernehmen 147
Tabelle 5 18: Zeitraum seit der ersten Kapitalbeteiligung der untersuchten
CVC Einheit an Portfoliountemehmen 148
Tabelle 5 19: Landerverteiiung der Portfoliountemehmen 148
Tabelle 5 20: Anzahl Mitarbeiter in Ponfoliountemehmcn 149
XXII Tabellenverzeichnis
Tabelle 5 21: Führender Investor bei erster Kapitalbeteiligung am
Portfoliounternehmen 150
Tabelle 5 22: Investment Stage der Portfoliounternehmen 150
Tabelle 5 23: Anzahl Beteiligungen am Investmentsyndikat 150
Tabelle 5 24: Anzahl CVC Beteiligungen am Investmentsyndikat 151
Tabelle 5 25: Korrelation der Variablen zum strategischen Mehrwert für die
Muttergesellschaft 153
Tabelle 5 26: Regressionsanalyse des Strategischen Mehrwerts durch
Portfoliounternehmen für die Muttergesellschaft 153
Tabelle 5 27: Korrelation der Variablen zum Wissenstransfer durch Exploitation vom
Portfoliounternehmen zur Muttergesellschaft 155
Tabelle 5 28: Regressionsanalyse zum Wissenstransfer Exploitation vom
Portfoliounternehmen zur Muttergesellschaft 155
Tabelle 5 29: Regressionsanalyse zur Untersuchung des Mediatoreffekts der Variablen
„Inhaltliche Beziehungen zwischen Einheiten der Muttergesellschaft und
Portfoliounternehmen" und der Variable „Wissenstransfer Exploitation". 158
Tabelle 5 30: Sobels Test der Moderation der „Häufigkeit der Interaktion" durch die
„Inhaltlichen Beziehungen" zwischen Einheiten der Muttergesellschaft
und der Portfoliounternehmen 159
Tabelle 5 31: Regressionsanalyse zur Untersuchung des Mediatoreffekts der Häufigkeit
der Interaktion durch die Nähe der Geschäftskompetenzen zwischen
Einheiten der Muttergesellschaft und dem Portfoliounternehmen 160
Tabelle 5 32: Sobels Test der Mediation der Häufigkeit der Interaktion durch die
Nähe der Geschäftskompetenzen zwischen Einheiten der
Muttergesellschaft und dem Portfoliounternehmen 161
Tabelle 5 33: Regressionsanalyse zur Untersuchung des Mediatoreffekts der Variable
„Nähe des NAICS Segments zwischen der Muttergesellschaft und dem
Investmentfokus der CVC Einheit" durch die Variable „CVC initiiert
Zugang zu Experten aus F E in der Muttergesellschaft" 163
Tabelle 5 34: Korrelation der Variablen zur Zusammenarbeit zwischen den Einheiten
der Muttergesellschaft und den Portfoliounternehmen 164
Tabelle 5 35: Regressionsanalyse zur Zusammenarbeit zwischen Einheiten der
Muttergesellschaft und den Portfoliounternehmen 165
Tabelle 5 36: Regressionsanalyse der Variable „Inhaltliche Beziehung" auf die
abhängige Variable.Direkter Zugang zur Muttergesellschaft" 166
Tabelle 5 37: Korrelation der Variablen zur Wissensakquisition des
Portfoliountemehmens von der CVC Einheit 168
Tabellenverzeichnis XXlll
Tabelle 5 38: Regressionsanalyse zur Wissensakquisition des Portfoliounternehmens
von der CVC Einheit 168
Tabelle 5 39: Regressionsanalyse zur Reputation der CVC Einheit auf die Inhaltliche
Beziehung zwischen CVC Einheit und Portfoliounternehmen 169
Tabelle 5 40: Regressionsanalyse zur Untersuchung des Mediatoreffekts der Variable
„Managementunterstützung durch die CVC Einheit für das Portfolio
unternehmen" durch die Variable „Reputation der CVC Einheit" 172
Tabelle 5 41: Sobels Test der Mediation für die Variable „Managementunterstützung
durch die CVC Einheit für das Portfoliounternehmen" durch die Variable
„Reputation der CVC Einheit" 172
Tabelle 5 42: Regressionsanalyse zur Untersuchung des Mediatoreffekts der
Managementunterstützung für die inhaltliche Beziehung zwischen
Portfoliounternehmen und CVC Einheit 174
Tabelle 5 43: Sobels Test der Mediation der Managementunterstützung durch die
inhaltliche Beziehung auf die Wissensakquisition der Portfolio
unternehmen von der CVC Einheit 175
Tabelle 5 44: Regressionsanalyse zur Untersuchung des Mediatoreffekts der
Managementunterstützung für die Häufigkeit der Interaktion zwischen
Portfoliounternehmen und CVC Einheit 176
Tabelle 5 45: Sobels Test der Mediation der Managementunlerstützung durch die
Häufigkeit der Interaktion auf die Wissensakquisition der
Portfoliounternehmen von der CVC Einhei! 177
Tabelle 5 46: Korrelation der Variablen zur Wissensakquisition des
Portfoliountemehmens von der Muttergcscllscliaft 178
Tabelle 5 47: Regressionsanalyse zur Wissensakquisition des Portfoliountemehmens
von der Muttergesellschaft 178
Tabelle 5 48: Rcgrcssionsanalysc zur Untersuchung des Mediatorcffckts der
Managementunterstützung für die inhaltlichen Beziehungen zwischen
Portfoliountemehmen und Multcrgcsellschaft auf den Wissenstransfer
Produktionsressourcen 182
Tabelle 5 49: Rcgressionsanalvse zur Untersuchung des Mediatorcffekts der
Managementunterstützung für die inhaltlichen Beziehungen zwischen
Portfoliountemehmen und Muttergesellschaft auf den Wissenstransfer
Distnbutionsressourcen 183
Tabelle 5 50: Sobels Test der Mediation der Managementunterstützung durch die
inhaltliche Beziehung auf den Wissenstransfer Produktionsressourcen
der Portfoliountemehmen von der Muttergesellschaft 184
XXIV Tabellenverzeichnis
Tabelle 5 51: Sobels Test der Mediation der Managementunterstützung durch die
inhaltliche Beziehung auf den Wissenstransfer Distributionsressourcen
der Portfoliounternehmen von der Muttergesellschaft 184
Tabelle 5 52: Regressionsanalyse zur Untersuchung des Mediatoreffekts der
Managementunterstützung für die Häufigkeit der Interaktion zwischen
Portfoliounternehmen und Muttergesellschaft auf den Wissenstransfer
Produktionsressourcen 186
Tabelle 5 53: Regressionsanalyse zur Untersuchung des Mediatoreffekts der
Managementunterstützung für die Häufigkeit der Interaktion zwischen
Portfoliounternehmen und Muttergesellschaft auf den Wissenstransfer
Distributionsressourcen 187
Tabelle 5 54: Sobels Test der Mediation der Managementunterstützung durch die
Häufigkeit der Interaktion auf den Wissenstransfer Produktions¬
ressourcen der Portfoliounternehmen von der Muttergesellschaft 188
Tabelle 5 55: Sobels Test der Mediation der Managementunterstützung durch
die Häufigkeit der Interaktion auf den Wissenstransfer
Distributionsressourcen der Portfoliounternehmen von der
Muttergesellschaft 188
Tabelle 5 56: Korrelation der Variablen: Inhaltliche Beziehung und Häufigkeit der
Interaktion 189
Tabelle 5 57: Regressionsanalyse der Variablen: Inhaltliche Beziehung und
Häufigkeit der Interaktion zwischen der CVC Einheit und dem
Portfoliounternehmen 189
Tabelle 5 58: Regressionsanalyse der Variablen: Inhaltliche Beziehung und Häufigkeit
der Interaktion zwischen dem Portfoliountemehmen und Einheiten der
Muttergesellschaft 190
Tabelle 5 59: Globale Gütemaße der Strukturgleichungen (Modell 1 und 2) 193
Tabelle 5 60: Hypothesenanalyse der Strukturgleichung Modell 1 194
Tabelle 5 61: Mediationsprüfung in der Strukturgleichung Modell 1 197
Tabelle 5 62: Hypothesenanalyse der Strukturgleichung Modell 2 198
Tabelle 5 63: Mediationsprüfung in der Strukturgleichung Modell 2 200
Tabelle 5 64: Vergleich der Hypothesenprüfung der Regressionsanalyse und des
Strukturgleichungsmodells (Modell 1) 203
Tabelle 5 65: Vergleich der Hypothesenprüfung der Regressionsanalyse und des
Strukturgleichungsmodells (Modell 2) 204 |
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