Wie wäre es, einen Frosch zu küssen?: philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
2006
|
Schriftenreihe: | Praxis Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 295 S. Ill. |
ISBN: | 9783141620740 3141620741 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021689766 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230808 | ||
007 | t | ||
008 | 060808s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 978222210 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783141620740 |9 978-3-14-162074-0 | ||
020 | |a 3141620741 |9 3-14-162074-1 | ||
035 | |a (OCoLC)179956976 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021689766 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-20 | ||
084 | |a CB 4900 |0 (DE-625)17595: |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Michalik, Kerstin |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)128749601 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? |b philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht |c Kerstin Michalik ; Helmut Schreier |
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 2006 | |
300 | |a 295 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Pädagogik | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schreier, Helmut |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)128868031 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014903850&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014903850 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135515343028224 |
---|---|
adam_text | KERSTIN MICHALIK/HELMUT SCHREIER WIE WAERE ES, EINEN FROSCH ZU KUESSEN?
PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN IM GRUNDSCHULUNTERRICHT WESTERMANN
ULBDARMSTADT 16451150 INHALT EINFUEHRUNG 5 1. DER BILDUNGSWERT DER
NACHDENKLICHKEIT. ZUR DIDAKTIK DER KINDERPHILOSOPHIE 9 1.1 KOENNEN BLUMEN
GLUECKLICH SEIN? ODER DIE BESONDERE KOMPETENZ DES NACHDENKENS MIT KINDERN
. 9 1.2 WELCHE FORMEN HAT DIE KINDERPHILOSOPHIE HERVORGEBRACHT? VIER
VERSCHIEDENE ANSAETZE UND TRADITIONEN 28 1.3 SOLL SICH KINDERPHILOSOPHIE
AN DER FACHPHILOSOPHIE ODER AN DER POPULARPHILOSOPHIE ORIENTIEREN? 49
1.4 NACHDENKEN UEBER ZEIT, GESCHICHTE, NATUR. UEBER DIE VORZUEGE DES
PHILOSOPHIERENS ALS UNTERRICHTSPRINZIP . 62 1.5 VERWANDLUNGEN IN DER
NATUR. UEBER DEN ZUSAMMENHANG VON FACHWISSEN UND KINDERPHILOSOPHIE 80 2.
PHILOSOPHIEREN IM UNTERRICHT. METHODISCHE GRUNDLAGEN NACHDENKLICHER
GESPRAECHE 100 2.1 VORAUSSETZUNGEN UND MERKMALE NACHDENKLICHER GESPRAECHE
MIT KINDERN UND DIE KUNST DER GEPRAECHSFUEHRUNG 100 2.2 METHODEN, MEDIEN,
HANDLUNGSANREGUNGEN 111 BILDERBUECHER 111 GESCHICHTEN, DILEMMAGESCHICHTEN
115 SPRICHWOERTER UND REDEWENDUNGEN 119 DINGE ALS GESPRAECHSANLASS 120
GEDANKENEXPERIMENTE 123 KNOBELAUFGABEN, RAETSEL, PARADOXA 127 SZENISCHES
INTERPRETIEREN (SITUATIVE ROLLENBEFRAGUNG, TEXTTHEATER, STANDBILDER) UND
ROLLENSPIELE 129 BILDER UND ZEICHNUNGEN 139 UEBUNGEN ZUR FOERDERUNG DER
FRAGE- UND GESPRAECHSKOMPETENZ 145 3. INHALTE UND UNTERRICHTSIDEEN 154
3.1 NATUR 155 3.2 WIRKLICHKEIT 166 3.3 TRAEUME 183 3.4 GEFUEHLE 189 3.5
ZEIT 199 3.6 WOERTER, SPRACHE, KOMMUNIKATION 209 3.7 DENKEN UND GEDANKEN
218 3.8 ZAHLEN UND MUSTER 225 3.9 GLUECK 232 3.10 IDENTITAET - MAEDCHEN UND
JUNGEN 238 3.11 WAHRHEIT UND LUEGE 250 3.12 FREUNDSCHAFT 255 3.13 TECHNIK
260 3.14 GERECHTIGKEIT 268 ZUM SCHLUSS: WIE WAERE ES, EINEN FROSCH ZU
KUESSEN? 277 LITERATUR 283 KOMMENTIERTE LITERATUREMPFEHLUNGEN 283
LITERATURVERZEICHNIS 289
|
adam_txt |
KERSTIN MICHALIK/HELMUT SCHREIER WIE WAERE ES, EINEN FROSCH ZU KUESSEN?
PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN IM GRUNDSCHULUNTERRICHT WESTERMANN
ULBDARMSTADT 16451150 INHALT EINFUEHRUNG 5 1. DER BILDUNGSWERT DER
NACHDENKLICHKEIT. ZUR DIDAKTIK DER KINDERPHILOSOPHIE 9 1.1 KOENNEN BLUMEN
GLUECKLICH SEIN? ODER DIE BESONDERE KOMPETENZ DES NACHDENKENS MIT KINDERN
. 9 1.2 WELCHE FORMEN HAT DIE KINDERPHILOSOPHIE HERVORGEBRACHT? VIER
VERSCHIEDENE ANSAETZE UND TRADITIONEN 28 1.3 SOLL SICH KINDERPHILOSOPHIE
AN DER FACHPHILOSOPHIE ODER AN DER POPULARPHILOSOPHIE ORIENTIEREN? 49
1.4 NACHDENKEN UEBER ZEIT, GESCHICHTE, NATUR. UEBER DIE VORZUEGE DES
PHILOSOPHIERENS ALS UNTERRICHTSPRINZIP . 62 1.5 VERWANDLUNGEN IN DER
NATUR. UEBER DEN ZUSAMMENHANG VON FACHWISSEN UND KINDERPHILOSOPHIE 80 2.
PHILOSOPHIEREN IM UNTERRICHT. METHODISCHE GRUNDLAGEN NACHDENKLICHER
GESPRAECHE 100 2.1 VORAUSSETZUNGEN UND MERKMALE NACHDENKLICHER GESPRAECHE
MIT KINDERN UND DIE KUNST DER GEPRAECHSFUEHRUNG 100 2.2 METHODEN, MEDIEN,
HANDLUNGSANREGUNGEN 111 BILDERBUECHER 111 GESCHICHTEN, DILEMMAGESCHICHTEN
115 SPRICHWOERTER UND REDEWENDUNGEN 119 DINGE ALS GESPRAECHSANLASS 120
GEDANKENEXPERIMENTE 123 KNOBELAUFGABEN, RAETSEL, PARADOXA 127 SZENISCHES
INTERPRETIEREN (SITUATIVE ROLLENBEFRAGUNG, TEXTTHEATER, STANDBILDER) UND
ROLLENSPIELE 129 BILDER UND ZEICHNUNGEN 139 UEBUNGEN ZUR FOERDERUNG DER
FRAGE- UND GESPRAECHSKOMPETENZ 145 3. INHALTE UND UNTERRICHTSIDEEN 154
3.1 NATUR 155 3.2 WIRKLICHKEIT 166 3.3 TRAEUME 183 3.4 GEFUEHLE 189 3.5
ZEIT 199 3.6 WOERTER, SPRACHE, KOMMUNIKATION 209 3.7 DENKEN UND GEDANKEN
218 3.8 ZAHLEN UND MUSTER 225 3.9 GLUECK 232 3.10 IDENTITAET - MAEDCHEN UND
JUNGEN 238 3.11 WAHRHEIT UND LUEGE 250 3.12 FREUNDSCHAFT 255 3.13 TECHNIK
260 3.14 GERECHTIGKEIT 268 ZUM SCHLUSS: WIE WAERE ES, EINEN FROSCH ZU
KUESSEN? 277 LITERATUR 283 KOMMENTIERTE LITERATUREMPFEHLUNGEN 283
LITERATURVERZEICHNIS 289 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Michalik, Kerstin 1963- Schreier, Helmut 1941- |
author_GND | (DE-588)128749601 (DE-588)128868031 |
author_facet | Michalik, Kerstin 1963- Schreier, Helmut 1941- |
author_role | aut aut |
author_sort | Michalik, Kerstin 1963- |
author_variant | k m km h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021689766 |
classification_rvk | CB 4900 DP 3100 DP 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)179956976 (DE-599)BVBBV021689766 |
discipline | Pädagogik Philosophie |
discipline_str_mv | Pädagogik Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01924nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021689766</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230808 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060808s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978222210</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783141620740</subfield><subfield code="9">978-3-14-162074-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3141620741</subfield><subfield code="9">3-14-162074-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179956976</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021689766</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17595:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Michalik, Kerstin</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128749601</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie wäre es, einen Frosch zu küssen?</subfield><subfield code="b">philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht</subfield><subfield code="c">Kerstin Michalik ; Helmut Schreier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">295 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreier, Helmut</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128868031</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014903850&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014903850</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021689766 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:14:00Z |
indexdate | 2024-07-09T20:41:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783141620740 3141620741 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014903850 |
oclc_num | 179956976 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 295 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series2 | Praxis Pädagogik |
spelling | Michalik, Kerstin 1963- Verfasser (DE-588)128749601 aut Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht Kerstin Michalik ; Helmut Schreier Braunschweig Westermann 2006 295 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Pädagogik Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Philosophie (DE-588)4045791-6 s Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s DE-604 Schreier, Helmut 1941- Verfasser (DE-588)128868031 aut HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014903850&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Michalik, Kerstin 1963- Schreier, Helmut 1941- Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht Kind (DE-588)4030550-8 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4045791-6 (DE-588)4022354-1 |
title | Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht |
title_auth | Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht |
title_exact_search | Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht |
title_exact_search_txtP | Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht |
title_full | Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht Kerstin Michalik ; Helmut Schreier |
title_fullStr | Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht Kerstin Michalik ; Helmut Schreier |
title_full_unstemmed | Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht Kerstin Michalik ; Helmut Schreier |
title_short | Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? |
title_sort | wie ware es einen frosch zu kussen philosophieren mit kindern im grundschulunterricht |
title_sub | philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
topic_facet | Kind Philosophie Grundschulunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014903850&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT michalikkerstin wiewareeseinenfroschzukussenphilosophierenmitkindernimgrundschulunterricht AT schreierhelmut wiewareeseinenfroschzukussenphilosophierenmitkindernimgrundschulunterricht |