Selbstgesteuertes Lernen in der Schule: Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Schulformen
Bei der Suche nach Konsequenzen aus den Ergebnissen der PISA-Studie wird die Verbesserung des Unterrichts in den Vordergrund rücken. Verbesserung des Unterrichts heißt vor allem, das Lernen der Schülerinnen und Schüler vielfältiger und einfallsreicher zu gestalten. Ein Grundanliegen ist, den lehrerz...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
2006
|
Ausgabe: | Dr. A,1 |
Schriftenreihe: | Praxis Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Bei der Suche nach Konsequenzen aus den Ergebnissen der PISA-Studie wird die Verbesserung des Unterrichts in den Vordergrund rücken. Verbesserung des Unterrichts heißt vor allem, das Lernen der Schülerinnen und Schüler vielfältiger und einfallsreicher zu gestalten. Ein Grundanliegen ist, den lehrerzentrierten Unterricht zu ergänzen durch Unterrichtsmanagements, die Lernenden erlauben, Lernaufgaben in selbstständigerer Form zu bearbeiten und sogar selbst zu finden. Es wird unterschieden zwischen selbstverantwortetem Lernen und selbstbestimmten Lernen, wobei Ersteres im Rahmen didkatischer Vorgaben ein Stück eigene Lernarbeit meint, während Letzeres in Inhalt wie Weg und Ergebnis von Lernenden festgelegt wird. In diesem Buch wird zunächst eine systematische Begründung für selbstgesteuertes Lernen gegeben. Praxisberichte geben die Vielfalt der Aspekte wieder, ehe die Modellierung von Lernwegen systematisch auf dem Wege der Darstellung von Lernpartituren vorgenommen wird. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 248 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783141620801 3141620806 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021689755 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100629 | ||
007 | t | ||
008 | 060808s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N09,2126 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A25,0784 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 978221451 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783141620801 |c kart. : EUR 24.00, sfr 42.10 |9 978-3-14-162080-1 | ||
020 | |a 3141620806 |c kart. : EUR 24.00, sfr 42.10 |9 3-14-162080-6 | ||
024 | 3 | |a 9783141620801 | |
035 | |a (OCoLC)179922361 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021689755 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 2140 |0 (DE-625)19816:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2260 |0 (DE-625)19821:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen in der Schule |b Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Schulformen |c Manfred Bönsch (Hrsg.) |
250 | |a Dr. A,1 | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 2006 | |
300 | |a 248 S. |b Ill., graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Pädagogik | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | 3 | |a Bei der Suche nach Konsequenzen aus den Ergebnissen der PISA-Studie wird die Verbesserung des Unterrichts in den Vordergrund rücken. Verbesserung des Unterrichts heißt vor allem, das Lernen der Schülerinnen und Schüler vielfältiger und einfallsreicher zu gestalten. Ein Grundanliegen ist, den lehrerzentrierten Unterricht zu ergänzen durch Unterrichtsmanagements, die Lernenden erlauben, Lernaufgaben in selbstständigerer Form zu bearbeiten und sogar selbst zu finden. Es wird unterschieden zwischen selbstverantwortetem Lernen und selbstbestimmten Lernen, wobei Ersteres im Rahmen didkatischer Vorgaben ein Stück eigene Lernarbeit meint, während Letzeres in Inhalt wie Weg und Ergebnis von Lernenden festgelegt wird. In diesem Buch wird zunächst eine systematische Begründung für selbstgesteuertes Lernen gegeben. Praxisberichte geben die Vielfalt der Aspekte wieder, ehe die Modellierung von Lernwegen systematisch auf dem Wege der Darstellung von Lernpartituren vorgenommen wird. | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bönsch, Manfred |d 1935-2022 |e Sonstige |0 (DE-588)120024055 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m SWBplus Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014903839&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014903839 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135515330445312 |
---|---|
adam_text | INHALT VORWORT DES HERAUSGEBERS 5 1. BEGRUENDUNG UND KONZIPIERUNG EINER
DIDAKTIK SELBST- VERANTWORTETEN UND SELBSTBESTIMMTEN LERNENS MANFRED
BOENSCH 7 BEGRUENDUNG I: BILDUNG IST MEHR ALS WISSENSVERMITTLUNG ... 7
BEGRUENDUNG II: META-LERNEN 10 BEGRUENDUNG III: DIE KONSTITUIERUNG VON
SINN 16 BEGRUENDUNG IV: SUBJEKTIVE DIDAKTIK 21 BEGRUENDUNG V:
HANDLUNGSORIENTIERTER UNTERRICHT 24 2. KLEINE SCHRITTE ZUR
SELBSTSTAENDIGKEIT ULRIKE MAYER-BOENSCH 28 3. PROJEKTORIENTIERTER
UNTERRICHT IM SACHUNTERRICHT DER GRUNDSCHULE WERNER BORSUM 53 4. DIE
INDIVIDUALITAET MATHEMATISCHER LERNPROZESSE KLAUS HASEMANN 74 5.
LERNCHANCEN IN DER LERNWERKSTATT GUENTER TEGTMEYER 92 6.
SELBSTLERNZENTREN AN EINER GRUNDSCHULE HERMANN STAEDTLER/INGE WIPPERMANN
106 7. SELBSTORGANISIERTES LERNEN MIT DEM COMPUTER WOLFGANG WEGNER 123
8. DIE KONSTRUKTION DER SCHULE WOLFGANG VOGELSAENGER 146 9. DER
PARADIGMENWECHSEL IN DER ALLGEMEINEN DIDAKTIK MANFRED BOENSCH 166 3 10.
DIE MODELLIERUNG VON INDIVIDUELLEN UND KOOPERATIVEN LERNWEGEN MANFRED
BOENSCH 168 GRUNDPARTITUR: INNERE DIFFERENZIERUNG 168 LERNPARTITUR I:
LERNEN AN STATIONEN 182 LERNPARTITUR II: LERNWERKSTAETTEN 189
LERNPARTITUR III: DALTONPLAN 201 LERNPARTITUR IV: WAHLDIFFERENZIERTER
UNTERRICHT 210 LERNPARTITUR V: WOCHENPLANARBEIT 217 LERNPARTITUR VI:
PROJEKTARBEIT - PROJEKTORIENTIERUNG 224 11. DAS LERNDREIECK MANFRED
BOENSCH 233 12. ANSCHLUSSSYSTEME FUER DAS LERNEN IN DER SCHULE HORST
SIEBERT 240 AUTOREN
|
adam_txt |
INHALT VORWORT DES HERAUSGEBERS 5 1. BEGRUENDUNG UND KONZIPIERUNG EINER
DIDAKTIK SELBST- VERANTWORTETEN UND SELBSTBESTIMMTEN LERNENS MANFRED
BOENSCH 7 BEGRUENDUNG I: BILDUNG IST MEHR ALS WISSENSVERMITTLUNG . 7
BEGRUENDUNG II: META-LERNEN 10 BEGRUENDUNG III: DIE KONSTITUIERUNG VON
SINN 16 BEGRUENDUNG IV: SUBJEKTIVE DIDAKTIK 21 BEGRUENDUNG V:
HANDLUNGSORIENTIERTER UNTERRICHT 24 2. KLEINE SCHRITTE ZUR
SELBSTSTAENDIGKEIT ULRIKE MAYER-BOENSCH 28 3. PROJEKTORIENTIERTER
UNTERRICHT IM SACHUNTERRICHT DER GRUNDSCHULE WERNER BORSUM 53 4. DIE
INDIVIDUALITAET MATHEMATISCHER LERNPROZESSE KLAUS HASEMANN 74 5.
LERNCHANCEN IN DER LERNWERKSTATT GUENTER TEGTMEYER 92 6.
SELBSTLERNZENTREN AN EINER GRUNDSCHULE HERMANN STAEDTLER/INGE WIPPERMANN
106 7. SELBSTORGANISIERTES LERNEN MIT DEM COMPUTER WOLFGANG WEGNER 123
8. DIE KONSTRUKTION DER SCHULE WOLFGANG VOGELSAENGER 146 9. DER
PARADIGMENWECHSEL IN DER ALLGEMEINEN DIDAKTIK MANFRED BOENSCH 166 3 10.
DIE MODELLIERUNG VON INDIVIDUELLEN UND KOOPERATIVEN LERNWEGEN MANFRED
BOENSCH 168 GRUNDPARTITUR: INNERE DIFFERENZIERUNG 168 LERNPARTITUR I:
LERNEN AN STATIONEN 182 LERNPARTITUR II: LERNWERKSTAETTEN 189
LERNPARTITUR III: DALTONPLAN 201 LERNPARTITUR IV: WAHLDIFFERENZIERTER
UNTERRICHT 210 LERNPARTITUR V: WOCHENPLANARBEIT 217 LERNPARTITUR VI:
PROJEKTARBEIT - PROJEKTORIENTIERUNG 224 11. DAS LERNDREIECK MANFRED
BOENSCH 233 12. ANSCHLUSSSYSTEME FUER DAS LERNEN IN DER SCHULE HORST
SIEBERT 240 AUTOREN |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)120024055 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021689755 |
classification_rvk | DP 2140 DP 2260 |
ctrlnum | (OCoLC)179922361 (DE-599)BVBBV021689755 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | Dr. A,1 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02914nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021689755</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100629 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060808s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N09,2126</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A25,0784</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978221451</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783141620801</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.00, sfr 42.10</subfield><subfield code="9">978-3-14-162080-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3141620806</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.00, sfr 42.10</subfield><subfield code="9">3-14-162080-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783141620801</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179922361</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021689755</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19816:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19821:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen in der Schule</subfield><subfield code="b">Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Schulformen</subfield><subfield code="c">Manfred Bönsch (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dr. A,1</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Bei der Suche nach Konsequenzen aus den Ergebnissen der PISA-Studie wird die Verbesserung des Unterrichts in den Vordergrund rücken. Verbesserung des Unterrichts heißt vor allem, das Lernen der Schülerinnen und Schüler vielfältiger und einfallsreicher zu gestalten. Ein Grundanliegen ist, den lehrerzentrierten Unterricht zu ergänzen durch Unterrichtsmanagements, die Lernenden erlauben, Lernaufgaben in selbstständigerer Form zu bearbeiten und sogar selbst zu finden. Es wird unterschieden zwischen selbstverantwortetem Lernen und selbstbestimmten Lernen, wobei Ersteres im Rahmen didkatischer Vorgaben ein Stück eigene Lernarbeit meint, während Letzeres in Inhalt wie Weg und Ergebnis von Lernenden festgelegt wird. In diesem Buch wird zunächst eine systematische Begründung für selbstgesteuertes Lernen gegeben. Praxisberichte geben die Vielfalt der Aspekte wieder, ehe die Modellierung von Lernwegen systematisch auf dem Wege der Darstellung von Lernpartituren vorgenommen wird.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bönsch, Manfred</subfield><subfield code="d">1935-2022</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120024055</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWBplus Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014903839&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014903839</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV021689755 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:14:00Z |
indexdate | 2024-07-09T20:41:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783141620801 3141620806 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014903839 |
oclc_num | 179922361 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 248 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series2 | Praxis Pädagogik |
spelling | Selbstgesteuertes Lernen in der Schule Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Schulformen Manfred Bönsch (Hrsg.) Dr. A,1 Braunschweig Westermann 2006 248 S. Ill., graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Pädagogik Literaturangaben Bei der Suche nach Konsequenzen aus den Ergebnissen der PISA-Studie wird die Verbesserung des Unterrichts in den Vordergrund rücken. Verbesserung des Unterrichts heißt vor allem, das Lernen der Schülerinnen und Schüler vielfältiger und einfallsreicher zu gestalten. Ein Grundanliegen ist, den lehrerzentrierten Unterricht zu ergänzen durch Unterrichtsmanagements, die Lernenden erlauben, Lernaufgaben in selbstständigerer Form zu bearbeiten und sogar selbst zu finden. Es wird unterschieden zwischen selbstverantwortetem Lernen und selbstbestimmten Lernen, wobei Ersteres im Rahmen didkatischer Vorgaben ein Stück eigene Lernarbeit meint, während Letzeres in Inhalt wie Weg und Ergebnis von Lernenden festgelegt wird. In diesem Buch wird zunächst eine systematische Begründung für selbstgesteuertes Lernen gegeben. Praxisberichte geben die Vielfalt der Aspekte wieder, ehe die Modellierung von Lernwegen systematisch auf dem Wege der Darstellung von Lernpartituren vorgenommen wird. Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Bönsch, Manfred 1935-2022 Sonstige (DE-588)120024055 oth SWBplus Fremddatenuebernahme application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014903839&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Selbstgesteuertes Lernen in der Schule Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Schulformen Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Selbstgesteuertes Lernen in der Schule Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Schulformen |
title_auth | Selbstgesteuertes Lernen in der Schule Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Schulformen |
title_exact_search | Selbstgesteuertes Lernen in der Schule Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Schulformen |
title_exact_search_txtP | Selbstgesteuertes Lernen in der Schule Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Schulformen |
title_full | Selbstgesteuertes Lernen in der Schule Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Schulformen Manfred Bönsch (Hrsg.) |
title_fullStr | Selbstgesteuertes Lernen in der Schule Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Schulformen Manfred Bönsch (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Selbstgesteuertes Lernen in der Schule Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Schulformen Manfred Bönsch (Hrsg.) |
title_short | Selbstgesteuertes Lernen in der Schule |
title_sort | selbstgesteuertes lernen in der schule praxisbeispiele aus unterschiedlichen schulformen |
title_sub | Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Schulformen |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
topic_facet | Unterricht Selbstgesteuertes Lernen Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014903839&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bonschmanfred selbstgesteuerteslerneninderschulepraxisbeispieleausunterschiedlichenschulformen |