Selbstgesteuertes Lernen in der Schule: Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Schulformen

Bei der Suche nach Konsequenzen aus den Ergebnissen der PISA-Studie wird die Verbesserung des Unterrichts in den Vordergrund rücken. Verbesserung des Unterrichts heißt vor allem, das Lernen der Schülerinnen und Schüler vielfältiger und einfallsreicher zu gestalten. Ein Grundanliegen ist, den lehrerz...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Braunschweig Westermann 2006
Ausgabe:Dr. A,1
Schriftenreihe:Praxis Pädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Bei der Suche nach Konsequenzen aus den Ergebnissen der PISA-Studie wird die Verbesserung des Unterrichts in den Vordergrund rücken. Verbesserung des Unterrichts heißt vor allem, das Lernen der Schülerinnen und Schüler vielfältiger und einfallsreicher zu gestalten. Ein Grundanliegen ist, den lehrerzentrierten Unterricht zu ergänzen durch Unterrichtsmanagements, die Lernenden erlauben, Lernaufgaben in selbstständigerer Form zu bearbeiten und sogar selbst zu finden. Es wird unterschieden zwischen selbstverantwortetem Lernen und selbstbestimmten Lernen, wobei Ersteres im Rahmen didkatischer Vorgaben ein Stück eigene Lernarbeit meint, während Letzeres in Inhalt wie Weg und Ergebnis von Lernenden festgelegt wird. In diesem Buch wird zunächst eine systematische Begründung für selbstgesteuertes Lernen gegeben. Praxisberichte geben die Vielfalt der Aspekte wieder, ehe die Modellierung von Lernwegen systematisch auf dem Wege der Darstellung von Lernpartituren vorgenommen wird.
Beschreibung:Literaturangaben
Beschreibung:248 S. Ill., graph. Darst. 24 cm
ISBN:9783141620801
3141620806

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