Lebensentwürfe benachteiligter Jugendlicher: theoretische Betrachtungen und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Mädchen mit Lernbehinderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2006
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt : Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 331 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3781514773 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021687545 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070202 | ||
007 | t | ||
008 | 060807s2006 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781514773 |9 3-7815-1477-3 | ||
035 | |a (OCoLC)165887399 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021687545 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Orthmann Bless, Dagmar |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)128718307 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lebensentwürfe benachteiligter Jugendlicher |b theoretische Betrachtungen und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Mädchen mit Lernbehinderung |c von Dagmar Orthmann Bless |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2006 | |
300 | |a 331 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt : Forschung | |
650 | 7 | |a Berufliche Integration |2 swd | |
650 | 7 | |a Einstellung |2 swd | |
650 | 7 | |a Familiengründung |2 swd | |
650 | 7 | |a Freizeit |2 swd | |
650 | 7 | |a Lebensplan |2 swd | |
650 | 7 | |a Lernbehinderung |2 swd | |
650 | 7 | |a Strukturiertes Interview |2 swd | |
650 | 7 | |a Weibliche Jugend <15-17 Jahre> |2 swd | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014901657&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014901657 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135511900553216 |
---|---|
adam_text | Titel: Lebensentwürfe benachteiligter Jugendlicher
Autor: Orthmann Bless, Dagmar
Jahr: 2006
Inhaltsverzeichnis Seite 1 Einleitung 9 2 Theoretische Grundlagen und aktueller Forschungsstand 13 2.1 Lebensphase Jugend im gesellschaftlichen Wandel 13 2.1.1 Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung als theoretischer Ansatz zur Analyse 13 der Lebensphase Jugend 2.1.2 Zur Entwicklung und Ausbildung von Handlungskompetenzen für die produktive 15 Realitätsverarbeitung 2.1.3 Gesellschaftlicher Wandel - neue Herausforderungen an Individuen 16 2.1.4 Das Konzept der Entwicklungsaufgaben 18 2.1.5 Bedingungen für ein Gelingen der produktiven Realitätsverarbeitung 20 2.2 Lernbehinderung im gesellschaftlichen Kontext 24 2.2.1 Zur Bestimmung des Begriffes und der Personengruppe 24 2.2.2 Probleme der produktiven Realitätsverarbeitung für lembehinderte Jugendliche 28 2.2.3 Konzeptuelle Antworten innerhalb der Lembehindertenpädagogik bezüglich der zu 31 erwartenden Erschwernisse bei der produktiven Realitätsverarbeitung 2.3 Entwicklungsbereich: Berufliche Eingliederung 34 2.3.1 Gesellschaftliche Bedingungen für Jugendliche mit Lembehinderung 34 2.3.2 Bereichsspezifische Anforderungen bezüglich der produktiven Realitätsverarbeitung für 45 Jugendliche mit Lembehinderung 2.3.3 Bereichsspezifische Antizipationen von Jugendlichen mit Lembehinderung 49 2.4 Entwicklungsbereich: Familie - Partnerschaft und Elternschaft 52 2.4.1 Gesellschaftliche Bedingungen für Jugendliche mit Lembehinderung 52 2.4.2 Bereichsspezifische Anforderungen bezüglich der produktiven Realitätsverarbeitung für 63 Jugendliche mit Lembehindemng 2.4.3 Bereichsspezifische Antizipationen von Jugendlichen mit Lembehinderung 67 2.5 Entwicklungsbereich: Freizeit 69 2.5.1 Gesellschaftliche Bedingungen für Jugendliche mit Lembehinderung 69 2.5.2 Bereichsspezifische Anforderungen bezüglich der produktiven Realitätsverarbeitung für 81 Jugendliche mit Lembehindemng 2.5.3 Bereichsspezifische Antizipationen von Jugendlichen mit Lembehindemng 84
2.6 Entwicklungsbereich: Wohnen 85 2.6.1 Gesellschaftliche Bedingungen für Jugendliche mit Lembehinderung 85 2.6.2 Bereichsspezifische Anforderungen bezüglich der produktiven Realitätsverarbeitung für 96 Jugendliche mit Lembehindemng 2.6.3 Bereichsspezifische Antizipationen von Jugendlichen mit Lembehindemng 98 3 Fragestellungen und Methode der empirischen Untersuchung 101 3.1 Zusammenfassung und Ableitung von Fragestellungen 101 3.1.1 Zusammenfassung des Forschungsstandes 101 3.1.2 Ableitung von Fragestellungen für die eigene Untersuchung 106 5
107 107 108 112 119 119 119 121 123 133 139 144 150 154 159 159 161 173 183 185 190 190 190 194 197 202 206 206 207 211 219 221 223 228 228 231 241 241 241 241 242 245 247 249 251 252 254 254 256 261 Methode Anlage der empirischen Untersuchung Stichprobe Methoden der Datenerhebung, Datenaufbereitung und Datenauswertung Ergebnisse der empirischen Untersuchung Entwicklungsbereich: Berufliche Eingliederung Bereichsspezifische Ausgangslage Zum Erwerb einer schulischen Ausgangsqualifikation Zur Entwicklung von Berufswünschen Zu beruflichen Vorbereitungsmaßnahmen Zur beruflichen Ausbildung Zur späteren beruflichen Tätigkeit Zur bereichsspezifischen sozialen Unterstützung Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung im Lebensbereich Beruf Entwicklungsbereich: Familie - Partnerschaft und Elternschaft Bereichsspezifische Ausgangslage Partnerschaft Elternschaft Zur bereichsspezifischen sozialen Unterstützung Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung im Lebensbereich Familie Entwicklungsbereich: Freizeit Bereichsspezifische Ausgangslage Antizipationen zur inhaltlichen Gestaltung der Freizeit Bedeutung und Funktionen von Freizeit Freizeit im Kontext sich verändernder Rahmenbedingungen Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung im Lebensbereich Freizeit Entwicklungsbereich: Wohnen Bereichsspezifische Ausgangslage Antizipierte Sozialgefiige bzw. Haushaltstypen Antizipierte Wohnverhältnisse Bedeutung und Funktionen von Wohnen Zur Auseinandersetzung mit Realisierungsbedingungen und möglichen Problemen Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung im Lebensbereich Wohnen Bereichsübergreifende Analyse der produktiven Realitätsverarbeitung Vergleichende Betrachtung der Prozessqualität in den vier Lebensbereichen Zur Identifikation verschiedener Typen der produktiven Realitätsverarbeitung Diskussion und Interpretation der empirischen Ergebnisse Entwicklungsbereich: Berufliche Eingliederung
Bereichsspezifische Ausgangslage Zum Erwerb einer schulischen Ausgangsqualifikation Zur Entwicklung von Berufswünschen Zu beruflichen Vorbereitungsmaßnahmen Zur beruflichen Ausbildung Zur späteren beruflichen Tätigkeit Zur bereichsspezifischen sozialen Unterstützung Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung im Lebensbereich Beruf Entwicklungsbereich: Familie - Partnerschaft und Elternschaft Bereichsspezifische Ausgangslage Partnerschaft Elternschaft
107 107 108 112 119 119 119 121 123 133 139 144 150 154 159 159 161 173 183 185 190 190 190 194 197 202 206 206 207 211 219 221 223 228 228 231 241 241 241 241 242 245 247 249 251 252 254 254 256 261 Methode Anlage der empirischen Untersuchung Stichprobe Methoden der Datenerhebung, Datenaufbereitung und Datenauswertung Ergebnisse der empirischen Untersuchung Entwicklungsbereich: Berufliche Eingliederung Bereichsspezifische Ausgangslage Zum Erwerb einer schulischen Ausgangsqualifikation Zur Entwicklung von Berufswünschen Zu beruflichen Vorbereitungsmaßnahmen Zur beruflichen Ausbildung Zur späteren beruflichen Tätigkeit Zur bereichsspezifischen sozialen Unterstützung Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung im Lebensbereich Beruf Entwicklungsbereich: Familie - Partnerschaft und Elternschaft Bereichsspezifische Ausgangslage Partnerschaft Elternschaft Zur bereichsspezifischen sozialen Unterstützung Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung im Lebensbereich Familie Entwicklungsbereich: Freizeit Bereichsspezifische Ausgangslage Antizipationen zur inhaltlichen Gestaltung der Freizeit Bedeutung und Funktionen von Freizeit Freizeit im Kontext sich verändernder Rahmenbedingungen Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung im Lebensbereich Freizeit Entwicklungsbereich: Wohnen Bereichsspezifische Ausgangslage Antizipierte Sozialgefiige bzw. Haushaltstypen Antizipierte Wohnverhältnisse Bedeutung und Funktionen von Wohnen Zur Auseinandersetzung mit Realisierungsbedingungen und möglichen Problemen Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung im Lebensbereich Wohnen Bereichsübergreifende Analyse der produktiven Realitätsverarbeitung Vergleichende Betrachtung der Prozessqualität in den vier Lebensbereichen Zur Identifikation verschiedener Typen der produktiven Realitätsverarbeitung Diskussion und Interpretation der empirischen Ergebnisse Entwicklungsbereich: Berufliche Eingliederung
Bereichsspezifische Ausgangslage Zum Erwerb einer schulischen Ausgangsqualifikation Zur Entwicklung von Berufswünschen Zu beruflichen Vorbereitungsmaßnahmen Zur beruflichen Ausbildung Zur späteren beruflichen Tätigkeit Zur bereichsspezifischen sozialen Unterstützung Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung im Lebensbereich Beruf Entwicklungsbereich: Familie - Partnerschaft und Elternschaft Bereichsspezifische Ausgangslage Partnerschaft Elternschaft
264 265 267 267 267 269 271 272 274 274 275 277 278 279 280 281 281 283 286 289 289 289 290 305 311 311 313 314 327 7 Zur bereichsspezifischen sozialen Unterstützung Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung Entwicklungsbereich: Freizeit Bereichsspezifische Ausgangslage Zur inhaltlichen Gestaltung der Freizeit Bedeutung und Funktionen von Freizeit Freizeit im Kontext sich verändernder Rahmenbedingungen Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung Entwicklungsbereich: Wohnen Bereichsspezifische Ausgangstage Zu Sozialgefügen bzw. Haushaltstypen Zu antizipierten Wohnverhältnissen Bedeutung und Funktionen von Wohnen Zur Auseinandersetzung mit Realisierungsbedingungen und möglichen Problemen Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung Bereichsübergreifende Analyse der produktiven Realitätsverarbeitung Zur inneren Konsistenz von Antizipationsinhalten Vergleichende Betrachtung der Prozessqualität in den vier Lebensbereichen Zur Identifikation verschiedener Typen der produktiven Realitätsverarbeitung Zusammenfassende Beantwortung der Fragestellungen und Ausblick Ableitung eines Theorieentwurfs zur produktiven Realitätsverarbeitung bei lernbehinderten Mädchen Inhaltsbereich und Güitigkeitsanspruch des Theorieentwurfs Aspekte einer Theorie der produktiven Realitätsverarbeitung bei lernbehinderten Mädchen Ausblick Verzeichnisse Tabellen Abbildungen Literatur Anhang
|
adam_txt |
Titel: Lebensentwürfe benachteiligter Jugendlicher
Autor: Orthmann Bless, Dagmar
Jahr: 2006
Inhaltsverzeichnis Seite 1 Einleitung 9 2 Theoretische Grundlagen und aktueller Forschungsstand 13 2.1 Lebensphase Jugend im gesellschaftlichen Wandel 13 2.1.1 Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung als theoretischer Ansatz zur Analyse 13 der Lebensphase Jugend 2.1.2 Zur Entwicklung und Ausbildung von Handlungskompetenzen für die produktive 15 Realitätsverarbeitung 2.1.3 Gesellschaftlicher Wandel - neue Herausforderungen an Individuen 16 2.1.4 Das Konzept der Entwicklungsaufgaben 18 2.1.5 Bedingungen für ein Gelingen der produktiven Realitätsverarbeitung 20 2.2 Lernbehinderung im gesellschaftlichen Kontext 24 2.2.1 Zur Bestimmung des Begriffes und der Personengruppe 24 2.2.2 Probleme der produktiven Realitätsverarbeitung für lembehinderte Jugendliche 28 2.2.3 Konzeptuelle Antworten innerhalb der Lembehindertenpädagogik bezüglich der zu 31 erwartenden Erschwernisse bei der produktiven Realitätsverarbeitung 2.3 Entwicklungsbereich: Berufliche Eingliederung 34 2.3.1 Gesellschaftliche Bedingungen für Jugendliche mit Lembehinderung 34 2.3.2 Bereichsspezifische Anforderungen bezüglich der produktiven Realitätsverarbeitung für 45 Jugendliche mit Lembehinderung 2.3.3 Bereichsspezifische Antizipationen von Jugendlichen mit Lembehinderung 49 2.4 Entwicklungsbereich: Familie - Partnerschaft und Elternschaft 52 2.4.1 Gesellschaftliche Bedingungen für Jugendliche mit Lembehinderung 52 2.4.2 Bereichsspezifische Anforderungen bezüglich der produktiven Realitätsverarbeitung für 63 Jugendliche mit Lembehindemng 2.4.3 Bereichsspezifische Antizipationen von Jugendlichen mit Lembehinderung 67 2.5 Entwicklungsbereich: Freizeit 69 2.5.1 Gesellschaftliche Bedingungen für Jugendliche mit Lembehinderung 69 2.5.2 Bereichsspezifische Anforderungen bezüglich der produktiven Realitätsverarbeitung für 81 Jugendliche mit Lembehindemng 2.5.3 Bereichsspezifische Antizipationen von Jugendlichen mit Lembehindemng 84
2.6 Entwicklungsbereich: Wohnen 85 2.6.1 Gesellschaftliche Bedingungen für Jugendliche mit Lembehinderung 85 2.6.2 Bereichsspezifische Anforderungen bezüglich der produktiven Realitätsverarbeitung für 96 Jugendliche mit Lembehindemng 2.6.3 Bereichsspezifische Antizipationen von Jugendlichen mit Lembehindemng 98 3 Fragestellungen und Methode der empirischen Untersuchung 101 3.1 Zusammenfassung und Ableitung von Fragestellungen 101 3.1.1 Zusammenfassung des Forschungsstandes 101 3.1.2 Ableitung von Fragestellungen für die eigene Untersuchung 106 5
107 107 108 112 119 119 119 121 123 133 139 144 150 154 159 159 161 173 183 185 190 190 190 194 197 202 206 206 207 211 219 221 223 228 228 231 241 241 241 241 242 245 247 249 251 252 254 254 256 261 Methode Anlage der empirischen Untersuchung Stichprobe Methoden der Datenerhebung, Datenaufbereitung und Datenauswertung Ergebnisse der empirischen Untersuchung Entwicklungsbereich: Berufliche Eingliederung Bereichsspezifische Ausgangslage Zum Erwerb einer schulischen Ausgangsqualifikation Zur Entwicklung von Berufswünschen Zu beruflichen Vorbereitungsmaßnahmen Zur beruflichen Ausbildung Zur späteren beruflichen Tätigkeit Zur bereichsspezifischen sozialen Unterstützung Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung im Lebensbereich Beruf Entwicklungsbereich: Familie - Partnerschaft und Elternschaft Bereichsspezifische Ausgangslage Partnerschaft Elternschaft Zur bereichsspezifischen sozialen Unterstützung Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung im Lebensbereich Familie Entwicklungsbereich: Freizeit Bereichsspezifische Ausgangslage Antizipationen zur inhaltlichen Gestaltung der Freizeit Bedeutung und Funktionen von Freizeit Freizeit im Kontext sich verändernder Rahmenbedingungen Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung im Lebensbereich Freizeit Entwicklungsbereich: Wohnen Bereichsspezifische Ausgangslage Antizipierte Sozialgefiige bzw. Haushaltstypen Antizipierte Wohnverhältnisse Bedeutung und Funktionen von Wohnen Zur Auseinandersetzung mit Realisierungsbedingungen und möglichen Problemen Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung im Lebensbereich Wohnen Bereichsübergreifende Analyse der produktiven Realitätsverarbeitung Vergleichende Betrachtung der Prozessqualität in den vier Lebensbereichen Zur Identifikation verschiedener Typen der produktiven Realitätsverarbeitung Diskussion und Interpretation der empirischen Ergebnisse Entwicklungsbereich: Berufliche Eingliederung
Bereichsspezifische Ausgangslage Zum Erwerb einer schulischen Ausgangsqualifikation Zur Entwicklung von Berufswünschen Zu beruflichen Vorbereitungsmaßnahmen Zur beruflichen Ausbildung Zur späteren beruflichen Tätigkeit Zur bereichsspezifischen sozialen Unterstützung Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung im Lebensbereich Beruf Entwicklungsbereich: Familie - Partnerschaft und Elternschaft Bereichsspezifische Ausgangslage Partnerschaft Elternschaft
107 107 108 112 119 119 119 121 123 133 139 144 150 154 159 159 161 173 183 185 190 190 190 194 197 202 206 206 207 211 219 221 223 228 228 231 241 241 241 241 242 245 247 249 251 252 254 254 256 261 Methode Anlage der empirischen Untersuchung Stichprobe Methoden der Datenerhebung, Datenaufbereitung und Datenauswertung Ergebnisse der empirischen Untersuchung Entwicklungsbereich: Berufliche Eingliederung Bereichsspezifische Ausgangslage Zum Erwerb einer schulischen Ausgangsqualifikation Zur Entwicklung von Berufswünschen Zu beruflichen Vorbereitungsmaßnahmen Zur beruflichen Ausbildung Zur späteren beruflichen Tätigkeit Zur bereichsspezifischen sozialen Unterstützung Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung im Lebensbereich Beruf Entwicklungsbereich: Familie - Partnerschaft und Elternschaft Bereichsspezifische Ausgangslage Partnerschaft Elternschaft Zur bereichsspezifischen sozialen Unterstützung Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung im Lebensbereich Familie Entwicklungsbereich: Freizeit Bereichsspezifische Ausgangslage Antizipationen zur inhaltlichen Gestaltung der Freizeit Bedeutung und Funktionen von Freizeit Freizeit im Kontext sich verändernder Rahmenbedingungen Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung im Lebensbereich Freizeit Entwicklungsbereich: Wohnen Bereichsspezifische Ausgangslage Antizipierte Sozialgefiige bzw. Haushaltstypen Antizipierte Wohnverhältnisse Bedeutung und Funktionen von Wohnen Zur Auseinandersetzung mit Realisierungsbedingungen und möglichen Problemen Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung im Lebensbereich Wohnen Bereichsübergreifende Analyse der produktiven Realitätsverarbeitung Vergleichende Betrachtung der Prozessqualität in den vier Lebensbereichen Zur Identifikation verschiedener Typen der produktiven Realitätsverarbeitung Diskussion und Interpretation der empirischen Ergebnisse Entwicklungsbereich: Berufliche Eingliederung
Bereichsspezifische Ausgangslage Zum Erwerb einer schulischen Ausgangsqualifikation Zur Entwicklung von Berufswünschen Zu beruflichen Vorbereitungsmaßnahmen Zur beruflichen Ausbildung Zur späteren beruflichen Tätigkeit Zur bereichsspezifischen sozialen Unterstützung Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung im Lebensbereich Beruf Entwicklungsbereich: Familie - Partnerschaft und Elternschaft Bereichsspezifische Ausgangslage Partnerschaft Elternschaft
264 265 267 267 267 269 271 272 274 274 275 277 278 279 280 281 281 283 286 289 289 289 290 305 311 311 313 314 327 7 Zur bereichsspezifischen sozialen Unterstützung Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung Entwicklungsbereich: Freizeit Bereichsspezifische Ausgangslage Zur inhaltlichen Gestaltung der Freizeit Bedeutung und Funktionen von Freizeit Freizeit im Kontext sich verändernder Rahmenbedingungen Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung Entwicklungsbereich: Wohnen Bereichsspezifische Ausgangstage Zu Sozialgefügen bzw. Haushaltstypen Zu antizipierten Wohnverhältnissen Bedeutung und Funktionen von Wohnen Zur Auseinandersetzung mit Realisierungsbedingungen und möglichen Problemen Qualität der produktiven Realitätsverarbeitung Bereichsübergreifende Analyse der produktiven Realitätsverarbeitung Zur inneren Konsistenz von Antizipationsinhalten Vergleichende Betrachtung der Prozessqualität in den vier Lebensbereichen Zur Identifikation verschiedener Typen der produktiven Realitätsverarbeitung Zusammenfassende Beantwortung der Fragestellungen und Ausblick Ableitung eines Theorieentwurfs zur produktiven Realitätsverarbeitung bei lernbehinderten Mädchen Inhaltsbereich und Güitigkeitsanspruch des Theorieentwurfs Aspekte einer Theorie der produktiven Realitätsverarbeitung bei lernbehinderten Mädchen Ausblick Verzeichnisse Tabellen Abbildungen Literatur Anhang |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Orthmann Bless, Dagmar 1965- |
author_GND | (DE-588)128718307 |
author_facet | Orthmann Bless, Dagmar 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Orthmann Bless, Dagmar 1965- |
author_variant | b d o bd bdo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021687545 |
classification_rvk | DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)165887399 (DE-599)BVBBV021687545 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01544nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021687545</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060807s2006 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781514773</subfield><subfield code="9">3-7815-1477-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)165887399</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021687545</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Orthmann Bless, Dagmar</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128718307</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lebensentwürfe benachteiligter Jugendlicher</subfield><subfield code="b">theoretische Betrachtungen und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Mädchen mit Lernbehinderung</subfield><subfield code="c">von Dagmar Orthmann Bless</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">331 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt : Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Integration</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Familiengründung</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Freizeit</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lebensplan</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Strukturiertes Interview</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Weibliche Jugend <15-17 Jahre></subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014901657&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014901657</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021687545 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:13:24Z |
indexdate | 2024-07-09T20:41:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3781514773 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014901657 |
oclc_num | 165887399 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-B1533 DE-11 |
physical | 331 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt : Forschung |
spelling | Orthmann Bless, Dagmar 1965- Verfasser (DE-588)128718307 aut Lebensentwürfe benachteiligter Jugendlicher theoretische Betrachtungen und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Mädchen mit Lernbehinderung von Dagmar Orthmann Bless Bad Heilbrunn Klinkhardt 2006 331 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt : Forschung Berufliche Integration swd Einstellung swd Familiengründung swd Freizeit swd Lebensplan swd Lernbehinderung swd Strukturiertes Interview swd Weibliche Jugend <15-17 Jahre> swd HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014901657&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Orthmann Bless, Dagmar 1965- Lebensentwürfe benachteiligter Jugendlicher theoretische Betrachtungen und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Mädchen mit Lernbehinderung Berufliche Integration swd Einstellung swd Familiengründung swd Freizeit swd Lebensplan swd Lernbehinderung swd Strukturiertes Interview swd Weibliche Jugend <15-17 Jahre> swd |
title | Lebensentwürfe benachteiligter Jugendlicher theoretische Betrachtungen und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Mädchen mit Lernbehinderung |
title_auth | Lebensentwürfe benachteiligter Jugendlicher theoretische Betrachtungen und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Mädchen mit Lernbehinderung |
title_exact_search | Lebensentwürfe benachteiligter Jugendlicher theoretische Betrachtungen und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Mädchen mit Lernbehinderung |
title_exact_search_txtP | Lebensentwürfe benachteiligter Jugendlicher theoretische Betrachtungen und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Mädchen mit Lernbehinderung |
title_full | Lebensentwürfe benachteiligter Jugendlicher theoretische Betrachtungen und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Mädchen mit Lernbehinderung von Dagmar Orthmann Bless |
title_fullStr | Lebensentwürfe benachteiligter Jugendlicher theoretische Betrachtungen und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Mädchen mit Lernbehinderung von Dagmar Orthmann Bless |
title_full_unstemmed | Lebensentwürfe benachteiligter Jugendlicher theoretische Betrachtungen und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Mädchen mit Lernbehinderung von Dagmar Orthmann Bless |
title_short | Lebensentwürfe benachteiligter Jugendlicher |
title_sort | lebensentwurfe benachteiligter jugendlicher theoretische betrachtungen und ergebnisse einer empirischen untersuchung bei madchen mit lernbehinderung |
title_sub | theoretische Betrachtungen und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Mädchen mit Lernbehinderung |
topic | Berufliche Integration swd Einstellung swd Familiengründung swd Freizeit swd Lebensplan swd Lernbehinderung swd Strukturiertes Interview swd Weibliche Jugend <15-17 Jahre> swd |
topic_facet | Berufliche Integration Einstellung Familiengründung Freizeit Lebensplan Lernbehinderung Strukturiertes Interview Weibliche Jugend <15-17 Jahre> |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014901657&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT orthmannblessdagmar lebensentwurfebenachteiligterjugendlichertheoretischebetrachtungenundergebnisseeinerempirischenuntersuchungbeimadchenmitlernbehinderung |