Politikwissenschaft:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
UVK-Verl.-Ges.
2007
|
Schriftenreihe: | UTB
2837 |
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adam_text | Inhalt
Grundlagen der Politikwissenschaft...................... 11
Was heißt hier Wissenschaft?............................. 11
1.1.1 Alltagsnähe der Politik............................ 11
1.1.2 Wissenschaft und Methode........................ 12
1.1.3 Abhängigkeit der Erkenntnis ...................... 13
Was heißt hier Politik?................................... 14
1.2.1 Klassische Politikbegriffe .......................... 16
1.2.2 Die drei analytischen Dimensionen der Politik....... 18
Analytische Bausteine der Systemforschung................ 19
1.3.1 Kategorienbildung mit System..................... 19
1.3.2 Forschungsheuristiken............................ 21
2. Theorien der Politikwissenschaft)....................... 26
2.1 Theorie und Politik...................................... 26
2.1.1 Theorie zwischen Problemlösung und kritischer
Orientierung..................................... 26
2.1.1.1 Theorie: empirisch-analytisch............. 27
2.1.1.2 Theorie: normativ ....................... 28
2.1.2 Theorie - historisch oder systematisch?............. 30
2.1.2.1 Theorie als Ideengeschichte............... 30
2.1.2.2 Systematische politische Theorie .......... 30
2.1.2.3 Politisches Denken....................... 31
2.1.3 Ideologie und Selbstbeschreibung des Systems....... 33
2.1.3.1 Ideologielehre........................... 33
2.1.3.2 Theorie als Selbstbeschreibung des Systems 36
2.2 Die Politik des guten Lebens.............................. 39
2.2.1 Die Selbstständigkeit der Politik.................... 39
2.2.2 Piaton: Wissenspolitik ............................ 41
2.2.3 Aristoteles: Die Politik der Bürger .................. 47
2.2.4 Augustinus: Die Transzendenz der guten Ordnung ... 54
2.3 Legitimation von Herrschaft: Vertragstheorie............... 58
2.3.1 Der Zwang zur Legitimation....................... 58
2.3.2 Thomas Hobbes: Der Vertrag des
2.3.3
Demokratie...................................... 64
2.3.4 Jean-Jacques Rousseau: Die Vertragsgemeinschaft
der identitären Demokratie........................ 70
2.3.5 Die Bedeutung der Vertragstheorie in der Moderne ... 76
Parlamentarische Repräsentation und Gewaltenteilung ..... 79
2.4.1 Frühe Institutionen der Repräsentation............. 79
2.4.2 Nation und Repräsentation........................ 81
2.4.3 Pluralismustheorie ............................... 83
2.4.4 Virtuelle Repräsentation und freies Mandat ......... 84
2.4.5 Parlamentarismus und Gewaltenteilung............ 88
2.4.6 Theorie der Parlamentsfunktionen ................. 90
2.4.7 Parlamentarische Diskurse ........................ 92
2.4.8 Parlamentarismuskritik........................... 94
Das System der Demokratie .............................. 99
2.5.1 Talcott
2.5.2 David Easton: Politikwissenschaftliche
Systemtheorie.................................... 100
2.5.3
2.5.3.1 Der Machtcode der Demokratie ........... 106
2.5.3.2 Das Steuerungsproblem.................. 106
2.5.3.3 Politik in der Mediengesellschaft .......... 108
2.5.3.4 Autopoietische Demokratie............... 110
2.5.4 Jürgen Habermas: System und
Demokratie ...................................... 112
2.5.4.1 Ausgangspunkt: kommunikatives Handeln .. 112
2.5.4.2 Parlamentarische Öffentlichkeit und Diskurs .. 114
2.5.4.3 Kommunikation und System:
Kolonialisierung der Lebenswelt........... 115
2.5.4.4 Volkssouveränität und
Demokratie ............................. 117
Das Politische System Deutschlands...................... 123
Organisierte Interessen im politischen Prozess ............. 123
3.1.1 Interessengruppen................................ 123
3.1.2 Funktionen von Interessengruppen................. 125
3.1.3 Durchsetzungsfahigkeit der Interessengruppen
im politischen Prozess ............................ 126
3.1.4 Die Organisationsfähigkeit von Interessen .......... 128
3.1.5 Interessenvermittlungstheorien.................... 129
3.1.5.1
3.1.5.2 Neokorporatismus....................... 131
3.1.6 Neuere Entwicklungen: Vom Korporatismus
zum Lobbyismus?................................. 134
Parteien und Parteiensystem ............................. 136
3.2.1 Funktionen und Aufgaben von Parteien............. 137
3.2.2 Parteienfinanzierung ............................. 138
3.2.3 Parteienstaatsthese............................... 142
3.2.3.1 Die These: Inhalt und Kritik............... 143
3.2.3.2 Indikatoren zur Überprüfung der
Parteienstaatsthese ...................... 146
3.2.3.3 Empirische Überprüfung der
Parteienstaatsthese am Beispiel
der zweiten Regierung Schröder........... 146
3.2.3.4 Schlussfolgerungen...................... 150
3.2.4 Das Parteiensystem in Deutschland ................ 151
Parlament .............................................. 155
3.3.1 Der Bundesrat in der Gesetzgebung ................ 156
3.3.2 Der Deutsche Bundestag .......................... 158
3.3.3 Die Wahl zum Deutschen Bundestag ............... 159
3.3.4 Der innere Aufbau des Deutschen Bundestags ....... 160
3.3.5 Die Funktionen des Deutschen Bundestags.......... 164
3.3.5.1 Wahlfimktion........................... 164
3.3.5.2 Gesetzgebungsfunktion .................. 166
3.3.5.3
Regierung .............................................. 178
3.4.1 Die
3.4.1.1 Das Kanzlerprinzip ...................... 179
3.4.1.2 Das Kabinettsprinzip..................... 180
3.4.1.3 Das Ressortprinzip....................... 180
3.4.2 Die Ministerien................................... 181
3.4.2.1 Innere Organisation und Führung ........ 181
3.4.2.2 Aufgaben ............................... 185
Föderalismus ........................................... 191
3.5.1 Analyse des deutschen Föderalismus............... 195
3.5.1.1 Gesetzgebung und Entscheidung.......... 196
3.5.1.2 Verwaltung ............................. 199
3.5.1.3 Rechtsprechung......................... 201
3.5.1.4 Finanzbeziehungen...................... 202
3.5.2 Der deutsche Föderalismus - verflochten
oder getrennt? ................................... 206
3.5.3 Föderalismusreform - Was hat sie gebracht?........ 207
4.
4.1 Krieg und Frieden ....................................... 213
4.1.1 Normative Ansätze: Visionen der Friedensschaffung
und Friedenserhaltung............................ 217
4.1.1.1 Idealismus .............................. 217
4.1.1.2 Realismus............................... 219
4.1.1.3 Marxismus.............................. 221
4.1.1.4 Neokonservatismus...................... 223
4.1.2 Empirisch-analytische Erklärungsansätze rar Krieg
und Frieden...................................... 225
4.1.2.1 Auf das internationale System der
Staatenwelt bezogene Ansätze ............ 225
4.1.2.2 Staatszentrierte Ansätze ................. 229
4.1.2.3 Gesellschaftszentrierte Ansätze ........... 230
4.1.3 Neue Kriege...................................... 232
4.2 Institutionalisierung internationaler Zusammenarbeit:
Warum entstehen internationale Institutionen?............ 236
4.2.1 Historische Entwicklung .......................... 236
4.2.2 Parameter für die Erklärung der Institutionalisierung 240
4.2.3 Machtorientierte Ansätze.......................... 243
4.2.3.1 Strukturell-ftmktionalistische
Machtperspektive........................ 243
4.2.3.2 Intentionale Machtperspektive............ 244
4.2.3.3 Diskursiv-konstruktivistische
Machtperspektive........................ 245
4.2.4 Liberal-gesellschaftlich orientierte Ansätze.......... 247
4.2.4.1 Strukturell-funktionalistische Variante der
liberal-gesellschaftlichen Perspektive ...... 247
4.2.4.2 Intentionale Variante der liberal¬
gesellschaftlichen Perspektive............. 249
4.2.4.3 Diskursiv-konstruktivistische Variante
der liberal-gesellschaftlichen Perspektive ... 251
4.2.5 Institutionalistische Ansätze....................... 253
4.2.5.1 Strukturell-funktionalistische Variante der
institutionalistischen Perspektive ......... 253
4.2.5.2 Intentionale Variante der
institutionalistischen Perspektive ......... 256
4.2.5.3 Diskursiv-konstruktivistische Variante
der institutionalistischen Perspektive...... 259
4.2.6 Norm- und ideenorientierte Ansätze................ 261
4.2.6.1 Strukturell-funktionalistische Variante der
norm- und ideenorientierten Perspektive ... 261
4.2.6.2 Intentionale Variante der norm- und
ideeorientierten Perspektive .............. 263
4.2.6.3 Diskursiv-konstruktivistische Variante der
norm- und ideenorientierten Perspektive ... 264
4.3 Institutionalisierung internationaler Zusammenarbeit:
Normative Konzeptionen sowie Wirkungen internationaler
Institutionen............................................ 268
4.3.1 Normative Konzeptionen der Institutionalisierung
internationaler Politik ............................ 269
4.3.1.1 Föderalismus............................ 269
4.3.1.2 Funktionalismus ........................ 271
4.3.2 Wirkungen internationaler Institutionen ........... 275
4.3.2.1 Internationalisierung und die
Handlungsfähigkeit von Nationalstaaten ... 275
4.3.2.2 Regelbefolgung.......................... 279
4.4
4.4.1 Normative Visionen des Mehrebenenregierens ...... 287
4.4.1.1 Weltstaat und kosmopolitisches Empire ... 287
4.4.1.2 Komplexes Weltregieren ................. 289
4.4.1.3 Autonomieschonende Zusammenarbeit
zwischen Staaten........................ 290
4.4.1
Souveränität ............................ 291
4.4.2 Wie lässt sich die Regierungsleistung politischer
Mehrebenensysteme erklären? .................... 292
4.4.2.1 Macht und Herrschaft in
Mehrebenensystemen.................... 293
4.4.2.2 Demokratische Legitimation des Regierens
jenseits des Nationalstaats................ 296
Register ............................................ 299
|
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Inhalt
Grundlagen der Politikwissenschaft. 11
Was heißt hier Wissenschaft?. 11
1.1.1 Alltagsnähe der Politik. 11
1.1.2 Wissenschaft und Methode. 12
1.1.3 Abhängigkeit der Erkenntnis . 13
Was heißt hier Politik?. 14
1.2.1 Klassische Politikbegriffe . 16
1.2.2 Die drei analytischen Dimensionen der Politik. 18
Analytische Bausteine der Systemforschung. 19
1.3.1 Kategorienbildung mit System. 19
1.3.2 Forschungsheuristiken. 21
2. Theorien der Politikwissenschaft). 26
2.1 Theorie und Politik. 26
2.1.1 Theorie zwischen Problemlösung und kritischer
Orientierung. 26
2.1.1.1 Theorie: empirisch-analytisch. 27
2.1.1.2 Theorie: normativ . 28
2.1.2 Theorie - historisch oder systematisch?. 30
2.1.2.1 Theorie als Ideengeschichte. 30
2.1.2.2 Systematische politische Theorie . 30
2.1.2.3 Politisches Denken. 31
2.1.3 Ideologie und Selbstbeschreibung des Systems. 33
2.1.3.1 Ideologielehre. 33
2.1.3.2 Theorie als Selbstbeschreibung des Systems 36
2.2 Die Politik des guten Lebens. 39
2.2.1 Die Selbstständigkeit der Politik. 39
2.2.2 Piaton: Wissenspolitik . 41
2.2.3 Aristoteles: Die Politik der Bürger . 47
2.2.4 Augustinus: Die Transzendenz der guten Ordnung . 54
2.3 Legitimation von Herrschaft: Vertragstheorie. 58
2.3.1 Der Zwang zur Legitimation. 58
2.3.2 Thomas Hobbes: Der Vertrag des
2.3.3
Demokratie. 64
2.3.4 Jean-Jacques Rousseau: Die Vertragsgemeinschaft
der identitären Demokratie. 70
2.3.5 Die Bedeutung der Vertragstheorie in der Moderne . 76
Parlamentarische Repräsentation und Gewaltenteilung . 79
2.4.1 Frühe Institutionen der Repräsentation. 79
2.4.2 Nation und Repräsentation. 81
2.4.3 Pluralismustheorie . 83
2.4.4 Virtuelle Repräsentation und freies Mandat . 84
2.4.5 Parlamentarismus und Gewaltenteilung. 88
2.4.6 Theorie der Parlamentsfunktionen . 90
2.4.7 Parlamentarische Diskurse . 92
2.4.8 Parlamentarismuskritik. 94
Das System der Demokratie . 99
2.5.1 Talcott
2.5.2 David Easton: Politikwissenschaftliche
Systemtheorie. 100
2.5.3
2.5.3.1 Der Machtcode der Demokratie . 106
2.5.3.2 Das Steuerungsproblem. 106
2.5.3.3 Politik in der Mediengesellschaft . 108
2.5.3.4 Autopoietische Demokratie. 110
2.5.4 Jürgen Habermas: System und
Demokratie . 112
2.5.4.1 Ausgangspunkt: kommunikatives Handeln . 112
2.5.4.2 Parlamentarische Öffentlichkeit und Diskurs . 114
2.5.4.3 Kommunikation und System:
Kolonialisierung der Lebenswelt. 115
2.5.4.4 Volkssouveränität und
Demokratie . 117
Das Politische System Deutschlands. 123
Organisierte Interessen im politischen Prozess . 123
3.1.1 Interessengruppen. 123
3.1.2 Funktionen von Interessengruppen. 125
3.1.3 Durchsetzungsfahigkeit der Interessengruppen
im politischen Prozess . 126
3.1.4 Die Organisationsfähigkeit von Interessen . 128
3.1.5 Interessenvermittlungstheorien. 129
3.1.5.1
3.1.5.2 Neokorporatismus. 131
3.1.6 Neuere Entwicklungen: Vom Korporatismus
zum Lobbyismus?. 134
Parteien und Parteiensystem . 136
3.2.1 Funktionen und Aufgaben von Parteien. 137
3.2.2 Parteienfinanzierung . 138
3.2.3 Parteienstaatsthese. 142
3.2.3.1 Die These: Inhalt und Kritik. 143
3.2.3.2 Indikatoren zur Überprüfung der
Parteienstaatsthese . 146
3.2.3.3 Empirische Überprüfung der
Parteienstaatsthese am Beispiel
der zweiten Regierung Schröder. 146
3.2.3.4 Schlussfolgerungen. 150
3.2.4 Das Parteiensystem in Deutschland . 151
Parlament . 155
3.3.1 Der Bundesrat in der Gesetzgebung . 156
3.3.2 Der Deutsche Bundestag . 158
3.3.3 Die Wahl zum Deutschen Bundestag . 159
3.3.4 Der innere Aufbau des Deutschen Bundestags . 160
3.3.5 Die Funktionen des Deutschen Bundestags. 164
3.3.5.1 Wahlfimktion. 164
3.3.5.2 Gesetzgebungsfunktion . 166
3.3.5.3
Regierung . 178
3.4.1 Die
3.4.1.1 Das Kanzlerprinzip . 179
3.4.1.2 Das Kabinettsprinzip. 180
3.4.1.3 Das Ressortprinzip. 180
3.4.2 Die Ministerien. 181
3.4.2.1 Innere Organisation und Führung . 181
3.4.2.2 Aufgaben . 185
Föderalismus . 191
3.5.1 Analyse des deutschen Föderalismus. 195
3.5.1.1 Gesetzgebung und Entscheidung. 196
3.5.1.2 Verwaltung . 199
3.5.1.3 Rechtsprechung. 201
3.5.1.4 Finanzbeziehungen. 202
3.5.2 Der deutsche Föderalismus - verflochten
oder getrennt? . 206
3.5.3 Föderalismusreform - Was hat sie gebracht?. 207
4.
4.1 Krieg und Frieden . 213
4.1.1 Normative Ansätze: Visionen der Friedensschaffung
und Friedenserhaltung. 217
4.1.1.1 Idealismus . 217
4.1.1.2 Realismus. 219
4.1.1.3 Marxismus. 221
4.1.1.4 Neokonservatismus. 223
4.1.2 Empirisch-analytische Erklärungsansätze rar Krieg
und Frieden. 225
4.1.2.1 Auf das internationale System der
Staatenwelt bezogene Ansätze . 225
4.1.2.2 Staatszentrierte Ansätze . 229
4.1.2.3 Gesellschaftszentrierte Ansätze . 230
4.1.3 Neue Kriege. 232
4.2 Institutionalisierung internationaler Zusammenarbeit:
Warum entstehen internationale Institutionen?. 236
4.2.1 Historische Entwicklung . 236
4.2.2 Parameter für die Erklärung der Institutionalisierung 240
4.2.3 Machtorientierte Ansätze. 243
4.2.3.1 Strukturell-ftmktionalistische
Machtperspektive. 243
4.2.3.2 Intentionale Machtperspektive. 244
4.2.3.3 Diskursiv-konstruktivistische
Machtperspektive. 245
4.2.4 Liberal-gesellschaftlich orientierte Ansätze. 247
4.2.4.1 Strukturell-funktionalistische Variante der
liberal-gesellschaftlichen Perspektive . 247
4.2.4.2 Intentionale Variante der liberal¬
gesellschaftlichen Perspektive. 249
4.2.4.3 Diskursiv-konstruktivistische Variante
der liberal-gesellschaftlichen Perspektive . 251
4.2.5 Institutionalistische Ansätze. 253
4.2.5.1 Strukturell-funktionalistische Variante der
institutionalistischen Perspektive . 253
4.2.5.2 Intentionale Variante der
institutionalistischen Perspektive . 256
4.2.5.3 Diskursiv-konstruktivistische Variante
der institutionalistischen Perspektive. 259
4.2.6 Norm- und ideenorientierte Ansätze. 261
4.2.6.1 Strukturell-funktionalistische Variante der
norm- und ideenorientierten Perspektive . 261
4.2.6.2 Intentionale Variante der norm- und
ideeorientierten Perspektive . 263
4.2.6.3 Diskursiv-konstruktivistische Variante der
norm- und ideenorientierten Perspektive . 264
4.3 Institutionalisierung internationaler Zusammenarbeit:
Normative Konzeptionen sowie Wirkungen internationaler
Institutionen. 268
4.3.1 Normative Konzeptionen der Institutionalisierung
internationaler Politik . 269
4.3.1.1 Föderalismus. 269
4.3.1.2 Funktionalismus . 271
4.3.2 Wirkungen internationaler Institutionen . 275
4.3.2.1 Internationalisierung und die
Handlungsfähigkeit von Nationalstaaten . 275
4.3.2.2 Regelbefolgung. 279
4.4
4.4.1 Normative Visionen des Mehrebenenregierens . 287
4.4.1.1 Weltstaat und kosmopolitisches Empire . 287
4.4.1.2 Komplexes Weltregieren . 289
4.4.1.3 Autonomieschonende Zusammenarbeit
zwischen Staaten. 290
4.4.1
Souveränität . 291
4.4.2 Wie lässt sich die Regierungsleistung politischer
Mehrebenensysteme erklären? . 292
4.4.2.1 Macht und Herrschaft in
Mehrebenensystemen. 293
4.4.2.2 Demokratische Legitimation des Regierens
jenseits des Nationalstaats. 296
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