Lernen in multimedialen Lernumgebungen: multimediale Lernkonzepte in der Automatisierungs- und Elektrotechnik für die chinesische Berufsbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Eusl-Verl.-Ges.
2005
|
Schriftenreihe: | Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik
26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss. |
Beschreibung: | 228 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3933436648 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021685913 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061002 | ||
007 | t | ||
008 | 060804s2005 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3933436648 |9 3-933436-64-8 | ||
035 | |a (OCoLC)179928056 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021685913 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-83 | ||
084 | |a DL 4009 |0 (DE-625)19672:770 |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wang, Yunfeng |e Verfasser |0 (DE-588)130621536 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen in multimedialen Lernumgebungen |b multimediale Lernkonzepte in der Automatisierungs- und Elektrotechnik für die chinesische Berufsbildung |c Yunfeng Wang |
264 | 1 | |a Paderborn |b Eusl-Verl.-Ges. |c 2005 | |
300 | |a 228 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik |v 26 | |
500 | |a Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik |v 26 |w (DE-604)BV045487522 |9 26 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2712458&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014900042&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014900042 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135509579005952 |
---|---|
adam_text | DARMSTAEDTER BEITRAEGE ZUR BERUFSPAEDAGOGIK HERAUSGEGEBEN VON PROF. DR.
JOSEF RUETZEL BAND 26 M. ENG. YUNFENG WANG LERNEN IN MULTIMEDIALEN
LERNUMGEBUNGEN - MULTIMEDIALE LERNKONZEPTE IN DER AUTOMATISIERUNGS- UND
ELEKTROTECHNIK FUER DIE CHINESISCHE BERUFSBILDUNG
EUSL-VERLAGSGESELLSCHAFT MBH PADERBORN 2005 INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS SEITE 1 EINLEITUNG 13 1.1 AUSGANGS SITUATION 13 1.2
ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNG 16 1.3 AUFBAU DER ARBEIT 18 2
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE UND STAND DES E-LEARNINGS IN DEUTSCHLAND UND IN
CHINA 21 2.1 BEGRIFF UND ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DES E-LEARNINGS 21 2.1.1
BEGRIFF UND FORMEN DES E-LEARNINGS 21 2.1.2 ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DES
E-LEARNINGS 23 2.2 FOERDERPROGRAMME UND STAND DES E-LEARNINGS IN
DEUTSCHLAND 25 2.2.1 FOERDERPROGRAMME DER BUNDESREGIERUNG 25 2.2.2 STAND
DES E-LEARNINGS IN DEUTSCHLAND 28 2.3 FOERDERPROGRAMME UND STAND DES
E-LEARNINGS IN CHINA 32 2.3.1 FOERDERPROGRAMME DER REGIERUNG 32 2.3.2
STAND DES E-LEARNINGS IN CHINA 33 2.4 ZUSAMMENFASSUNG 35 3 GESTALTUNG
VON MULTIMEDIALEN LERNUMGEBUNGEN 37 3.1 MULTIMEDIALE LERNUMGEBUNGEN UND
GESTALTUNGSORIENTIERTE MEDIENDIDAKTIK 37 3.1.1 MERKMALE UND POTENZIALE
NEUER MEDIEN 37 3.1.2 DER BEGRIFF DER LERNUMGEBUNG 44 YUNFENG WANG 3.1.3
GESTALTUNGSORIENTIERTE MEDIENDIDAKTIK 48 3.2 LERNTHEORIEN UND IHRE
UMSETZUNGEN IN MULTIMEDIALEN LERNUMGEBUNGEN 52 3.2.1 BEHAVIORISMUS UND
PROGRAMMIERTE INSTRUKTION 53 3.2.2 KOGNITIVISMUS UND SEINE UMSETZUNG IN
MULTIMEDIALEN LERNUMGEBUNGEN 59 3.2.3 KONSTRUKTIVISMUS UND SITUIERTES
LERNEN 65 3.2.4 HANDLUNGSORIENTIERTES LERNEN 67 3.3 ANSAETZE ZUR
GESTALTUNG VON MULTIMEDIALEN LERNUMGEBUNGEN 70 3.3.1 TRADITIONELLE
ANSAETZE 70 3.3.2 KONSTRUKTIVISTISCHE ANSAETZE 72 3.3.3
KONSTRUKTIVISTISCHE GRUNDPRINZIPIEN FUER DIE GESTALTUNG VON
LERNUMGEBUNGEN 74 3.4 GESTALTUNGSASPEKTE DER MULTIMEDIALEN LERNSYSTEME
76 3.4.1 AUSGANGSPUNKTE DER LERNSYSTEM-ENTWICKLUNG 77 3.4.2 INHALTLICHE
GESTALTUNG 81 3.4.3 DIDAKTISCHE UND METHODISCHE GESTALTUNG 82 3.4.4
MEDIALE GESTALTUNG 9: 3.5 ZUSAMMENFASSUNG 9 4 EVALUATION VON
BILDUNGSMASSNAHMEN 9 1 4.1 GRUNDLAGEN DER EVALUATION 9 4.1.1 DEFINITION
DER EVALUATION 9 4.1.2 FUNKTIONEN DER EVALUATION 10 INHALTSVERZEICHNIS
4.1.3 4.2 4.2.1 4.2.2 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 1
4.4.4 4.5 FORMEN DER EVALUATION EVALUATIONSMODELLE PROZESSMODELL
EVALUATIONSMODELL NACH REINMANN-ROTHMEIER ET AL. ASPEKTE DER EVALUATION
VON BILDUNGSMASSNAHMEN QUALITAETSANALYSE WIRKUNGSANALYSE KOSTEN-NUTZEN-
UND EFFIZIENZANALYSE ERHEBUNGSMETHODEN FUER EVALUATIONEN BEFRAGUNG
BEOBACHTUNG TESTS DOKUMENTENANALYSE ZUSAMMENFASSUNG 103 105 105 105 107
108 109 111 111 112 113 115 116 116 5 DIE MULTIMEDIALEN LERNSYSTEME
FUTURION UNDCOM3LAB 119 5.1 SYSTEMBESCHREIBUNG 119 5.2 INHALTLICHE
KONZEPTION 123 5.2.1 INHALTE DER FUTURION-KURSE FUER
AUTOMATISIERUNGSTECHNIK 123 5.2.2 INHALTE DER COM3LAB-KURSE FUER
ELEKTROTECHNIK UND ELEKTRONIK 126 5.3 DIDAKTISCHE KONZEPTION 132 5.4
TECHNISCHE MERKMALE 139 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.5 6 6.1 6.2 6.3 6.4 6.4.1
6.4.2 6.4.3 6.5 TECHNISCHE MERKMALE DER HARDWARE SOFTWARE-ERGONOMISCHE
GESTALTUNG DARSTELLUNGSELEMENTE/MEDIENEINSATZ ZUSAMMENFASSUNG DIE
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG IN CHINA ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNGEN DER
UNTERSUCHUNG METHODEN STICHPROBE UND UNTERSUCHUNGSVERLAUF
ERHEBUNGSINSTRUMENTE FRAGEBOGEN ZUR QUALITAETSANALYSE FRAGEBOGEN ZUR
WIRKUNGSANALYSE INTERVIEWLEITFADEN ZUSAMMENFASSUNG YUNFENG WANG 139 140
145 147 149 149 152 154 15C 15( 161 16F 7 AUSWERTUNG UND ANALYSE DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 16 7.1 ERGEBNISSE AUS DEN FRAGEBOGEN ZUR
QUALITAETSANALYSE 16 7.1.1 INHALTLICHE ASPEKTE 16 7.1.2 DIDAKTISCHE
ASPEKTE 16 7.1.3 MEDIENSPEZIFISCHE UND SOFTWARE-ERGONOMISCHE ASPEKTE
17: 7.2 ERGEBNISSE AUS DEN FRAGEBOGEN ZUR WIRKUNGSANALYSE 18: 7.2.1
AKZEPTANZANALYSE 18 7.2.2 LERN-/LEHRPROZESSANALYSE 18 10
INHALTSVERZEICHNIS 7.2.3 LERNERFOLGSANALYSE UND TRANSFERANALYSE 188 7.3
ERGEBNISSE AUS INTERVIEWS UND GRUPPENDISKUSSION 192 7.4 ZUSAMMENFASSUNG
201 8 EINSATZKONZEPT UND AUSBLICK 205 8.1 EINSATZKONZEPT MIT BEISPIELEN
205 8.2 AUSBLICK 210 9 LITERATURVERZEICHNIS 213 10 ABBILDUNGSVERZEICHNIS
223 11 TABELLENVERZEICHNIS 22 7 11
|
adam_txt |
DARMSTAEDTER BEITRAEGE ZUR BERUFSPAEDAGOGIK HERAUSGEGEBEN VON PROF. DR.
JOSEF RUETZEL BAND 26 M. ENG. YUNFENG WANG LERNEN IN MULTIMEDIALEN
LERNUMGEBUNGEN - MULTIMEDIALE LERNKONZEPTE IN DER AUTOMATISIERUNGS- UND
ELEKTROTECHNIK FUER DIE CHINESISCHE BERUFSBILDUNG
EUSL-VERLAGSGESELLSCHAFT MBH PADERBORN 2005 INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS SEITE 1 EINLEITUNG 13 1.1 AUSGANGS SITUATION 13 1.2
ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNG 16 1.3 AUFBAU DER ARBEIT 18 2
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE UND STAND DES E-LEARNINGS IN DEUTSCHLAND UND IN
CHINA 21 2.1 BEGRIFF UND ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DES E-LEARNINGS 21 2.1.1
BEGRIFF UND FORMEN DES E-LEARNINGS 21 2.1.2 ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DES
E-LEARNINGS 23 2.2 FOERDERPROGRAMME UND STAND DES E-LEARNINGS IN
DEUTSCHLAND 25 2.2.1 FOERDERPROGRAMME DER BUNDESREGIERUNG 25 2.2.2 STAND
DES E-LEARNINGS IN DEUTSCHLAND 28 2.3 FOERDERPROGRAMME UND STAND DES
E-LEARNINGS IN CHINA 32 2.3.1 FOERDERPROGRAMME DER REGIERUNG 32 2.3.2
STAND DES E-LEARNINGS IN CHINA 33 2.4 ZUSAMMENFASSUNG 35 3 GESTALTUNG
VON MULTIMEDIALEN LERNUMGEBUNGEN 37 3.1 MULTIMEDIALE LERNUMGEBUNGEN UND
GESTALTUNGSORIENTIERTE MEDIENDIDAKTIK 37 3.1.1 MERKMALE UND POTENZIALE
NEUER MEDIEN 37 3.1.2 DER BEGRIFF DER LERNUMGEBUNG 44 YUNFENG WANG 3.1.3
GESTALTUNGSORIENTIERTE MEDIENDIDAKTIK 48 3.2 LERNTHEORIEN UND IHRE
UMSETZUNGEN IN MULTIMEDIALEN LERNUMGEBUNGEN 52 3.2.1 BEHAVIORISMUS UND
PROGRAMMIERTE INSTRUKTION 53 3.2.2 KOGNITIVISMUS UND SEINE UMSETZUNG IN
MULTIMEDIALEN LERNUMGEBUNGEN 59 3.2.3 KONSTRUKTIVISMUS UND SITUIERTES
LERNEN 65 3.2.4 HANDLUNGSORIENTIERTES LERNEN 67 3.3 ANSAETZE ZUR
GESTALTUNG VON MULTIMEDIALEN LERNUMGEBUNGEN 70 3.3.1 TRADITIONELLE
ANSAETZE 70 3.3.2 KONSTRUKTIVISTISCHE ANSAETZE 72 3.3.3
KONSTRUKTIVISTISCHE GRUNDPRINZIPIEN FUER DIE GESTALTUNG VON
LERNUMGEBUNGEN 74 3.4 GESTALTUNGSASPEKTE DER MULTIMEDIALEN LERNSYSTEME
76 3.4.1 AUSGANGSPUNKTE DER LERNSYSTEM-ENTWICKLUNG 77 3.4.2 INHALTLICHE
GESTALTUNG 81 3.4.3 DIDAKTISCHE UND METHODISCHE GESTALTUNG 82 3.4.4
MEDIALE GESTALTUNG 9: 3.5 ZUSAMMENFASSUNG 9" 4 EVALUATION VON
BILDUNGSMASSNAHMEN 9 1 4.1 GRUNDLAGEN DER EVALUATION 9' 4.1.1 DEFINITION
DER EVALUATION 9 4.1.2 FUNKTIONEN DER EVALUATION 10 INHALTSVERZEICHNIS
4.1.3 4.2 4.2.1 4.2.2 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 1
4.4.4 4.5 FORMEN DER EVALUATION EVALUATIONSMODELLE PROZESSMODELL
EVALUATIONSMODELL NACH REINMANN-ROTHMEIER ET AL. ASPEKTE DER EVALUATION
VON BILDUNGSMASSNAHMEN QUALITAETSANALYSE WIRKUNGSANALYSE KOSTEN-NUTZEN-
UND EFFIZIENZANALYSE ERHEBUNGSMETHODEN FUER EVALUATIONEN BEFRAGUNG
BEOBACHTUNG TESTS DOKUMENTENANALYSE ZUSAMMENFASSUNG 103 105 105 105 107
108 109 111 111 112 113 115 116 116 5 DIE MULTIMEDIALEN LERNSYSTEME
FUTURION UNDCOM3LAB 119 5.1 SYSTEMBESCHREIBUNG 119 5.2 INHALTLICHE
KONZEPTION 123 5.2.1 INHALTE DER FUTURION-KURSE FUER
AUTOMATISIERUNGSTECHNIK 123 5.2.2 INHALTE DER COM3LAB-KURSE FUER
ELEKTROTECHNIK UND ELEKTRONIK 126 5.3 DIDAKTISCHE KONZEPTION 132 5.4
TECHNISCHE MERKMALE 139 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.5 6 6.1 6.2 6.3 6.4 6.4.1
6.4.2 6.4.3 6.5 TECHNISCHE MERKMALE DER HARDWARE SOFTWARE-ERGONOMISCHE
GESTALTUNG DARSTELLUNGSELEMENTE/MEDIENEINSATZ ZUSAMMENFASSUNG DIE
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG IN CHINA ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNGEN DER
UNTERSUCHUNG METHODEN STICHPROBE UND UNTERSUCHUNGSVERLAUF
ERHEBUNGSINSTRUMENTE FRAGEBOGEN ZUR QUALITAETSANALYSE FRAGEBOGEN ZUR
WIRKUNGSANALYSE INTERVIEWLEITFADEN ZUSAMMENFASSUNG YUNFENG WANG 139 140
145 147 149 149 152 154 15C 15( 161 16F 7 AUSWERTUNG UND ANALYSE DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 16" 7.1 ERGEBNISSE AUS DEN FRAGEBOGEN ZUR
QUALITAETSANALYSE 16' 7.1.1 INHALTLICHE ASPEKTE 16' 7.1.2 DIDAKTISCHE
ASPEKTE 16' 7.1.3 MEDIENSPEZIFISCHE UND SOFTWARE-ERGONOMISCHE ASPEKTE
17: 7.2 ERGEBNISSE AUS DEN FRAGEBOGEN ZUR WIRKUNGSANALYSE 18: 7.2.1
AKZEPTANZANALYSE 18 7.2.2 LERN-/LEHRPROZESSANALYSE 18 10
INHALTSVERZEICHNIS 7.2.3 LERNERFOLGSANALYSE UND TRANSFERANALYSE 188 7.3
ERGEBNISSE AUS INTERVIEWS UND GRUPPENDISKUSSION 192 7.4 ZUSAMMENFASSUNG
201 8 EINSATZKONZEPT UND AUSBLICK 205 8.1 EINSATZKONZEPT MIT BEISPIELEN
205 8.2 AUSBLICK 210 9 LITERATURVERZEICHNIS 213 10 ABBILDUNGSVERZEICHNIS
223 11 TABELLENVERZEICHNIS 22 7 11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wang, Yunfeng |
author_GND | (DE-588)130621536 |
author_facet | Wang, Yunfeng |
author_role | aut |
author_sort | Wang, Yunfeng |
author_variant | y w yw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021685913 |
classification_rvk | DL 4009 ST 670 |
ctrlnum | (OCoLC)179928056 (DE-599)BVBBV021685913 |
discipline | Pädagogik Informatik |
discipline_str_mv | Pädagogik Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01965nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021685913</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061002 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060804s2005 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3933436648</subfield><subfield code="9">3-933436-64-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179928056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021685913</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4009</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:770</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wang, Yunfeng</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130621536</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen in multimedialen Lernumgebungen</subfield><subfield code="b">multimediale Lernkonzepte in der Automatisierungs- und Elektrotechnik für die chinesische Berufsbildung</subfield><subfield code="c">Yunfeng Wang</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Eusl-Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">228 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik</subfield><subfield code="v">26</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik</subfield><subfield code="v">26</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045487522</subfield><subfield code="9">26</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2712458&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014900042&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014900042</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | China (DE-588)4009937-4 gnd |
geographic_facet | China |
id | DE-604.BV021685913 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:12:54Z |
indexdate | 2024-07-09T20:41:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3933436648 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014900042 |
oclc_num | 179928056 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-83 |
owner_facet | DE-824 DE-83 |
physical | 228 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Eusl-Verl.-Ges. |
record_format | marc |
series | Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik |
series2 | Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik |
spelling | Wang, Yunfeng Verfasser (DE-588)130621536 aut Lernen in multimedialen Lernumgebungen multimediale Lernkonzepte in der Automatisierungs- und Elektrotechnik für die chinesische Berufsbildung Yunfeng Wang Paderborn Eusl-Verl.-Ges. 2005 228 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik 26 Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss. Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf China (DE-588)4009937-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content China (DE-588)4009937-4 g Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s b DE-604 Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik 26 (DE-604)BV045487522 26 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2712458&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014900042&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wang, Yunfeng Lernen in multimedialen Lernumgebungen multimediale Lernkonzepte in der Automatisierungs- und Elektrotechnik für die chinesische Berufsbildung Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4225938-1 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4009937-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernen in multimedialen Lernumgebungen multimediale Lernkonzepte in der Automatisierungs- und Elektrotechnik für die chinesische Berufsbildung |
title_auth | Lernen in multimedialen Lernumgebungen multimediale Lernkonzepte in der Automatisierungs- und Elektrotechnik für die chinesische Berufsbildung |
title_exact_search | Lernen in multimedialen Lernumgebungen multimediale Lernkonzepte in der Automatisierungs- und Elektrotechnik für die chinesische Berufsbildung |
title_exact_search_txtP | Lernen in multimedialen Lernumgebungen multimediale Lernkonzepte in der Automatisierungs- und Elektrotechnik für die chinesische Berufsbildung |
title_full | Lernen in multimedialen Lernumgebungen multimediale Lernkonzepte in der Automatisierungs- und Elektrotechnik für die chinesische Berufsbildung Yunfeng Wang |
title_fullStr | Lernen in multimedialen Lernumgebungen multimediale Lernkonzepte in der Automatisierungs- und Elektrotechnik für die chinesische Berufsbildung Yunfeng Wang |
title_full_unstemmed | Lernen in multimedialen Lernumgebungen multimediale Lernkonzepte in der Automatisierungs- und Elektrotechnik für die chinesische Berufsbildung Yunfeng Wang |
title_short | Lernen in multimedialen Lernumgebungen |
title_sort | lernen in multimedialen lernumgebungen multimediale lernkonzepte in der automatisierungs und elektrotechnik fur die chinesische berufsbildung |
title_sub | multimediale Lernkonzepte in der Automatisierungs- und Elektrotechnik für die chinesische Berufsbildung |
topic | Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
topic_facet | Computerunterstütztes Lernen Berufsbildung China Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2712458&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014900042&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV045487522 |
work_keys_str_mv | AT wangyunfeng lerneninmultimedialenlernumgebungenmultimedialelernkonzepteinderautomatisierungsundelektrotechnikfurdiechinesischeberufsbildung |