Grundzüge des Rechts der Massenmedien:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Springer
2006
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Ausgabe: | 3., neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Springer Notes Rechtswissenschaft
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Schlagworte: | |
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adam_text | MICHAEL HOLOUBEK KLAUS KASSAI MATTHIAS TRAIMER GRUNDZIIGE DES RECHTS DER
MASSENMEDIEN DRITTE, NEU BEARBEITETE AUFLAGE SPRINGER NOTES
RECHTSWISSENSCHAFT SPRINGERWIENNEWYORK INHALT: I. EINFIIHRUNG : 1 1.
MASSENMEDIEN UND MASSENKOMMUNIKATION ALS GEGENSTAND DES MEDIENRECHTS....
1 2. MASSENMEDIEN IN OSTERREICH 4 2.1. PRINTMEDIEN 4 2.2. VERLAGS- UND
BUCHWESEN : 6 2.3. HORFUNK UND FERNSEHEN 7 2.4. NACHRICHTENAGENTUREN UND
NACHRICHTENDIENSTE 9 2.5. FILM UND KINO 10 2.6. TONTRAGER UND
AUDIO-INDUSTRIE 11 2.7. MULTIMEDIA/INTERNET 12 3. RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN IM UBERBLICK 13 3.1. EUROPARECHT 13 3.2.
VERFASSUNGSRECHT... 14 3.3. GESETZLICHE REGELUNGEN 14 3.4.
MEDIENFORDERUNG 15 3.5. ,,SELBSTREGULIERUNG UND SONSTIGES ,,SOFT LAW
15 II. EUROPAISCHES MEDIENRECHT 17 1. EINLEITUNG 17 2. PRIMARRECHTLICHE
GRUNDLAGEN 17 2.1. WARENVERKEHRSFREIHEIT 17 2.2. DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT
19 2.3. WETTBEWERBSRECHT , 20 3. SEKUNDARRECHTLICHE GRUNDLAGEN 26 3.1.
FERNSEHEN UND AUDIOVISUELLE MEDIENDIENSTE 27 3.2. DIENSTE DER
INFORMATIONSGESELLSCHAFT 29 3.3. KOMMUNIKATIONSDIENSTE UND KONVERGENZ -
EIN GEMEINSAMER RECHTS- RAHMEN FUR DIE ELEKTRONISCHEN INFRASTRUKTUREN 29
EXKURS: DIE KONVERGENZ 30 III. VERFASSUNGSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
32 1. BUNDESSTAATLICHE KOMPETENZVERTEILUNG 32 2. GRUNDRECHTE 33 2.1.
MEINUNGSAUFIERUNGSFREIHEIT UND MEDIENFREIHEIT 33 2.2. DIE ,,BEGRUNDUNG
FIIR DIE GRUNDRECHTLICHE VERANKERUNG VON MEINUNGS- AULIERUNGSFREIHEIT 36
2.3. PRESSEFREIHEIT 37 2.4. DER KONFLIKT ZWISCHEN MEDIENFREIHEIT UND
PERSONLICHKEITSSCHUTZ 38 2.5. RUNDFUNKFREIHEIT 41 EXKURS:
RECHTSSPRECHUNG DES EGMR ZU ART 10 EMRK 46 IV. MEDIENORDNUNGSRECHT 50 1.
GRUNDBEGRIFFE DES MEDIENGESETZES 50 2. DIE EINZELNEN
ORDNUNGSVORSCHRIFTEN DES MEDIENGESETZES 56 2.1. DAS IMPRESSUM 56 2.2.
DIE OFFENLEGUNG 57 2.3. DIE PFLICHT ZUR KENNZEICHNUNG VON WERBUNG 58
2.4. ANBIETUNGS- UND ABLIEFERUNGSPFLICHTEN 59 2.5.
VERBREITUNGSBESCHRANKUNGEN 59 3. SONDERARBEITSRECHT DER
MEDIENMITARBEITER 61 3.1. INNERE PRESSEFREIHEIT 61 3.2. SCHUTZDES
REDAKTIONSGEHEIMNISSES -63 4. RUNDFUNKORDNUNG 64 4.1. RUNDFUNKBEGRIFF 65
4.2. DAS DUALE RUNDFUNKSYSTEM 68 V. WETTBEWERBSRECHT 91 1. ZWECK UND
ZIELSETZUNG 91 2. ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE UND MISSBRAUCHSAUFSICHT 92
2.1. MEDIENZUSAMMENSCHLUSSE 92 2.2. MISSBRAUCHSAUFSICHT 95 3.
MEDIENVIELFALT IM RUNDFUNKRECHT 96 3.1. BETEILIGUNGSGRENZEN 96 3.2.
BESONDERE BERUCKSICHTIGUNG DER MEINUNGSVIELFALT IM AUSWAHLVERFAHREN 98
VI. MEDIENFORDERUNG 100 1. EUROPAISCHE FORDERMAFINAHMEN (BEISPIELE) 100
1.1. PROGRAMM MEDIA 2007 100 1.2. FORDERMAFTNAHMEN IM BEREICH DER IKT
100 2. MEDIENFORDERUNG IN OSTERREICH (BEISPIELE) 101 2.1. PRESSE- UND
PUBLIZISTIKFBRDERUNG 101 2.2. FILMFORDERUNG 104 2.3. PRODUKTION UND
DIGITALISIERUNG DES FERNSEHENS 104 VLL.WERBERECHT 105 1. WERBUNG UND
UNLAUTERER WETTBEWERB 106 1.1. IRREFUHRUNG 106 1.2. VERKAUFSFORDERUNG
108 1.3. HERABSETZUNG EINES UNTEMEHMENS 109 1.4. GENERALKLAUSEL 110 1.5.
,,FREMDWERBUNG UND GEHILFENHAFTUNG 111 2. MEDIENSPEZIFISCHE
WERBEBESTIMMUNGEN 112 2.1. ERKENNBARKEIT VON WERBUNG 112 2.2.
WERBEBESCHRANKUNGEN IM RUNDFUNKRECHT 113 3. PRODUKT-UND
TATIGKEITSBEZOGENE WERBEBESCHRANKUNGEN 116 4. WERBEBESCHRANKUNGEN ZUM
SCHUTZ DER PRIVATSPHARE 116 5. WERBUNG UND GEWAHRLEISTUNG 118 6.
WERBEABGABE 118 VIII. PERSONLICHKEITSSCHUTZ 120 1. STRAFRECHTLICHER
PERSONLICHKEITSSCHUTZ 121 1.1. EHRENDELIKTE 121 1.2. WAHRHEITSSCHUTZ 122
2. ZIVILRECHTLICHER PERSONLICHKEITSSCHUTZ 123 2.1. NAMENSRECHT 123 2.2.
EHRENBELEIDIGUNG UND KREDITSCHADIGUNG 123 2.3. RECHT AM EIGENEN BILD 126
3. PERSONIICHKEITSSCHUTZ NACH DEM MEDIENG 129 3.1. WAHRUNG
JOURNALISTISCHER SORGFALT 130 3.2. ZITATUND GESETZLICHE ANERKENNUNG DER
,,ZITATEJUDIKATUR 132 3.3. VERSCHULDENSUNABHANGIGE ENTSCHADIGUNG FUR
DIE ERLITTENE KRANKUNG 133 3.4. BESCHLAGNAHME UND EINZIEHUNG 135 3.5.
VEROFFENTLICHUNGSPFLICHTEN 136 IX. MEDIENAUFSICHT 139 1.
VERWALTUNGSBEHBRDLICHE ZUSTANDIGKEITEN 139 1.1.
BEZIRKSVERWALTUNGSBEHORDEN 139 1.2. BEHORDENSTRUKTUR IM RUNDFUNKBEREICH
139 2. GERICHTLICHE ZUSTANDIGKEITEN 146 X. LITERATURVERZEICHNIS 148 XI.
ABKURZUNGSVERZEICHNIS 153 XII.ANHANG 157 KOMMAUSTRIA-GESETZ 157
MEDIENGESETZ 170 ORF-GESETZ 190 PRIVATFERNSEHGESETZ 214
PRIVATRADIOGESETZ 239
|
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MICHAEL HOLOUBEK KLAUS KASSAI MATTHIAS TRAIMER GRUNDZIIGE DES RECHTS DER
MASSENMEDIEN DRITTE, NEU BEARBEITETE AUFLAGE SPRINGER NOTES
RECHTSWISSENSCHAFT SPRINGERWIENNEWYORK INHALT: I. EINFIIHRUNG : 1 1.
MASSENMEDIEN UND MASSENKOMMUNIKATION ALS GEGENSTAND DES MEDIENRECHTS.
1 2. MASSENMEDIEN IN OSTERREICH 4 2.1. PRINTMEDIEN 4 2.2. VERLAGS- UND
BUCHWESEN : 6 2.3. HORFUNK UND FERNSEHEN 7 2.4. NACHRICHTENAGENTUREN UND
NACHRICHTENDIENSTE 9 2.5. FILM UND KINO 10 2.6. TONTRAGER UND
AUDIO-INDUSTRIE 11 2.7. MULTIMEDIA/INTERNET 12 3. RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN IM UBERBLICK 13 3.1. EUROPARECHT 13 3.2.
VERFASSUNGSRECHT. 14 3.3. GESETZLICHE REGELUNGEN 14 3.4.
MEDIENFORDERUNG 15 3.5. ,,SELBSTREGULIERUNG" UND SONSTIGES ,,SOFT LAW"
15 II. EUROPAISCHES MEDIENRECHT 17 1. EINLEITUNG 17 2. PRIMARRECHTLICHE
GRUNDLAGEN 17 2.1. WARENVERKEHRSFREIHEIT 17 2.2. DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT
19 2.3. WETTBEWERBSRECHT , 20 3. SEKUNDARRECHTLICHE GRUNDLAGEN 26 3.1.
FERNSEHEN UND AUDIOVISUELLE MEDIENDIENSTE 27 3.2. DIENSTE DER
INFORMATIONSGESELLSCHAFT 29 3.3. KOMMUNIKATIONSDIENSTE UND KONVERGENZ -
EIN GEMEINSAMER RECHTS- RAHMEN FUR DIE ELEKTRONISCHEN INFRASTRUKTUREN 29
EXKURS: DIE KONVERGENZ 30 III. VERFASSUNGSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
32 1. BUNDESSTAATLICHE KOMPETENZVERTEILUNG 32 2. GRUNDRECHTE 33 2.1.
MEINUNGSAUFIERUNGSFREIHEIT UND MEDIENFREIHEIT 33 2.2. DIE ,,BEGRUNDUNG"
FIIR DIE GRUNDRECHTLICHE VERANKERUNG VON MEINUNGS- AULIERUNGSFREIHEIT 36
2.3. PRESSEFREIHEIT 37 2.4. DER KONFLIKT ZWISCHEN MEDIENFREIHEIT UND
PERSONLICHKEITSSCHUTZ 38 2.5. RUNDFUNKFREIHEIT 41 EXKURS:
RECHTSSPRECHUNG DES EGMR ZU ART 10 EMRK 46 IV. MEDIENORDNUNGSRECHT 50 1.
GRUNDBEGRIFFE DES MEDIENGESETZES 50 2. DIE EINZELNEN
ORDNUNGSVORSCHRIFTEN DES MEDIENGESETZES 56 2.1. DAS IMPRESSUM 56 2.2.
DIE OFFENLEGUNG 57 2.3. DIE PFLICHT ZUR KENNZEICHNUNG VON WERBUNG 58
2.4. ANBIETUNGS- UND ABLIEFERUNGSPFLICHTEN 59 2.5.
VERBREITUNGSBESCHRANKUNGEN 59 3. SONDERARBEITSRECHT DER
MEDIENMITARBEITER 61 3.1. INNERE PRESSEFREIHEIT 61 3.2. SCHUTZDES
REDAKTIONSGEHEIMNISSES -63 4. RUNDFUNKORDNUNG 64 4.1. RUNDFUNKBEGRIFF 65
4.2. DAS DUALE RUNDFUNKSYSTEM 68 V. WETTBEWERBSRECHT 91 1. ZWECK UND
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2.1. MEDIENZUSAMMENSCHLUSSE 92 2.2. MISSBRAUCHSAUFSICHT 95 3.
MEDIENVIELFALT IM RUNDFUNKRECHT 96 3.1. BETEILIGUNGSGRENZEN 96 3.2.
BESONDERE BERUCKSICHTIGUNG DER MEINUNGSVIELFALT IM AUSWAHLVERFAHREN 98
VI. MEDIENFORDERUNG 100 1. EUROPAISCHE FORDERMAFINAHMEN (BEISPIELE) 100
1.1. PROGRAMM MEDIA 2007 100 1.2. FORDERMAFTNAHMEN IM BEREICH DER IKT
100 2. MEDIENFORDERUNG IN OSTERREICH (BEISPIELE) 101 2.1. PRESSE- UND
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108 1.3. HERABSETZUNG EINES UNTEMEHMENS 109 1.4. GENERALKLAUSEL 110 1.5.
,,FREMDWERBUNG" UND GEHILFENHAFTUNG 111 2. MEDIENSPEZIFISCHE
WERBEBESTIMMUNGEN 112 2.1. ERKENNBARKEIT VON WERBUNG 112 2.2.
WERBEBESCHRANKUNGEN IM RUNDFUNKRECHT 113 3. PRODUKT-UND
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SCHUTZ DER PRIVATSPHARE 116 5. WERBUNG UND GEWAHRLEISTUNG 118 6.
WERBEABGABE 118 VIII. PERSONLICHKEITSSCHUTZ 120 1. STRAFRECHTLICHER
PERSONLICHKEITSSCHUTZ 121 1.1. EHRENDELIKTE 121 1.2. WAHRHEITSSCHUTZ 122
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3. PERSONIICHKEITSSCHUTZ NACH DEM MEDIENG 129 3.1. WAHRUNG
JOURNALISTISCHER SORGFALT 130 3.2. ZITATUND GESETZLICHE ANERKENNUNG DER
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VEROFFENTLICHUNGSPFLICHTEN 136 IX. MEDIENAUFSICHT 139 1.
VERWALTUNGSBEHBRDLICHE ZUSTANDIGKEITEN 139 1.1.
BEZIRKSVERWALTUNGSBEHORDEN 139 1.2. BEHORDENSTRUKTUR IM RUNDFUNKBEREICH
139 2. GERICHTLICHE ZUSTANDIGKEITEN 146 X. LITERATURVERZEICHNIS 148 XI.
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