Schreibkompetenzen: erfolgreich wissenschaftlich schreiben
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett Lernen und Wissen
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | UNI-WISSEN Kernkompetenzen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 143 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783129400036 3129400036 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021683588 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130322 | ||
007 | t | ||
008 | 060803s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 97971530X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783129400036 |9 978-3-12-940003-6 | ||
020 | |a 3129400036 |9 3-12-940003-6 | ||
035 | |a (OCoLC)150306494 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021683588 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-1051 |a DE-1102 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-M352 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-Aug4 |a DE-521 |a DE-83 | ||
084 | |a AK 39580 |0 (DE-625)2617: |2 rvk | ||
084 | |a NB 2800 |0 (DE-625)124077: |2 rvk | ||
084 | |a KOM 955f |2 stub | ||
084 | |a b 230 |2 ifzs | ||
084 | |a 000 |2 sdnb | ||
084 | |a w 89 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Sommer, Roy |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)123172721 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schreibkompetenzen |b erfolgreich wissenschaftlich schreiben |c Roy Sommer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett Lernen und Wissen |c 2006 | |
300 | |a 143 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UNI-WISSEN Kernkompetenzen | |
650 | 7 | |a Schrijfvaardigheid |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Schriftliche Arbeit |0 (DE-588)4133161-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftliches Manuskript |0 (DE-588)4066596-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wissenschaftliches Manuskript |0 (DE-588)4066596-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
689 | 1 | 0 | |a Schriftliche Arbeit |0 (DE-588)4133161-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014897772&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014897772 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135506111365120 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Ί
Einleitung.
1 Besser schreiben, erfolgreicher studieren?_________________________________ 7
1 Erfolgsfaktor .Schreiben ------------------------------------------------------------------ 7
2 Systematische Förderung------------------------------------------------------------------ 8
2 Kann man (besser) schreiben lehren und lernen?___________________________ 10
3 Hinweise zur Benutzung________________________________________________ 12
2 Lehrziele und Bewertungskriterien — was wird verlangt, wie wird beurteilt?_______ 14
1 Die Spielregeln----------------------------------------------------------------------------------- 14
2 Schlüsselqualifikation Schreibkompetenz:
Übergeordnete Lehrziele im Studium_____________________________________ 16
1 Fachwissen
vs.
Schlüsselqualifikationen_______________________________ 16
2
Soft skills:
Teilkomponenten von Schreibkompetenz_____________________ 16
3 Erwartungshaltung: Wissenschaftliches
vs.
akademisches Schreiben_______ 18
3 Der Kriterienkatalog: Worauf wird bei der Korrektur geachtet?--------------------- 20
1 Wie Studienarbeiten bewertet werden_________________________________ 20
2 Originalität und Eigenständigkeit____________________________________ 22
3 Schreiben im Universitätsalltag_____________________________________________ 24
1 Text, Kontext und Textsorte: Grundbegriffe______________________________ 24
2 E-Mails und sonstige Korrespondenz------------------------------------------------------- 26
3 Mitschriften und Exzerpte-------------------------------------------------------------------- 28
4 Protokoll____________________________________________________________ 30
5 Klausur______________________________________________________________ 30
6 Referat mit schriftlicher Ausarbeitung____________________________________ 33
7 Essay----------------------------------------------------------------------------------------------- 36
8 Kürzere schriftliche Arbeiten ___________________________________________ 39
9 Praktikumsbericht / Portfolio----------------------------------------------------------------- 41
10 Seminararbeit------------------------------------------------------------------------------------ 42
11 Abschlussarbeiten: Magister, Staatsexamen, Bachelor und Master------------------ 43
12 Option Doktorarbeit__________________________________________________ 45
4 Die Architektur wissenschaftlicher Texte:
Theoriedesign, Denkmodelle und Strukturierungsformen_______________________ 46
1 Bauformen und Argumentationsmuster:
Wie (und warum) wissenschaftliche Kommunikation strukturiert ist _________ 46
2 Rahmentext
I:
Die Einleitung----------------------------------------------------------------- 49
3 Denkmodelle und Strukturierungshilfen:
Sieben Argumentationsmuster für den Theorie- und Hauptteil---------------------- 51
1 Modell
I:
Beschreibung und Interpretation------------------------------------------- 52
2 Modell
II:
Definition und Explikation------------------------------------------------- 52
3
Modell
III:
Vermittlung von Fakten und Informationen ______________ 54
4 Modell
IV:
Argumentieren und Referieren
einer wissenschaftlichen Debatte------------------------------------------------- 55
5 Modell
V:
Ordnen und Strukturieren
mit Hilfe systematischer Klassifizierungen_________________________ 57
6 Modell
VI:
Vergleich und Typologie______________________________ 60
7 Modell
VII:
Historische Darstellung--------------------------------------------- 64
8 Kombinierte Argumentationsmuster: Beispiel Forschungsbericht----------- 66
4 Rahmentext
II:
Das Schlusskapitel __________________________________ 68
5 Der Schreibprozess: Von der Idee zum Text in fünf Schritten_________________ 71
1 Das Fünf-Phasen-Modell--------------------------------------------------------------- 71
2 Ideen evaluieren, Fragestellungen präzisieren, Arbeitstitel formulieren:
die Themenfindung---------------------------------------------------------------------- 72
1 Was ist ein .gutes Thema?______________________________________ 72
2 Von der Idee zum Thema_______________________________________ 74
3 Checkliste Themensuche----------------------------------------------------------- 78
3 Strukturieren und Gliedern: die Themenreflexion_______________________ 78
1 Vom Arbeitstitel zur Arbeitsgliederung____________________________ 78
2 Wie viel Theorie
muss
sein?------------------------------------------------------- 82
3 Checkliste Gliederung_________________________________________ 83
4 Bibliographieren, Rezipieren und Zitieren:
Der Umgang mit Quellen und wissenschaftlicher Literatur_______________ 84
1 Literaturrecherche und -beschaffung: Was ist und wie findet
man wissenschaftliche Literatur?_________________________________ 84
2 Wie liest man wissenschaftliche Texte?____________________________ 89
3 Formen und Funktionen des Zitierens: Wie und warum wird zitiert?____ 91
4 Checkliste Sekundärliteratur------------------------------------------------------ 94
5 Argumentieren und Formulieren: Die Textproduktion___________________ 94
1 Schreibhandlungen: Was man bei der Textproduktion tut_____________ 94
2 Der Aneignungsprozess:
Von der ,inneren Sprache zur Wissenschaftssprache_________________ 95
3 Merkmale und Regeln wissenschaftlicher Sprache----------------------------- 96
4 Kohärenz erzeugen: Roter Faden, Navigationssystem
und Strukturierungshilfen--------------------------------------------------------- 98
5 Checkliste Textproduktion--------------------------------------------------------- 101
6 Redigieren und Gestalten: Die Endredaktion__________________________ 102
1 Voraussetzungen-------------------------------------------------------------------- 102
2 Analytisch-kritisch lesen, Korrekturlesen, Endkorrektur:
Der dreistufige Prozess des Redigierens----------------------------------------- 103
3 Checkliste Korrekturen________________________________________ 108
6
Schreibblockaden überwinden--------------------------------------------------------------------- 110
1 Formen und Ursachen von Schreibhemmungen____________________________ 110
2 Projekte planen und Arbeitsabläufe organisieren___________________________ 113
3 Technische Schreibprobleme analysieren und lösen_________________________ 119
4 Emotionen, Motivation und Inspiration:
Begleiterscheinungen des Schreibens______________________________________ 121
7 Schreiben als Beruf(ung)---------------------------------------------------------------------------- 127
1 Schreibkompetenz beruflich nutzen______________________________________ 127
2 Schreiben für Geld____________________________________________________ 128
1 Berufliche Optionen für Autor(inn)en_________________________________ 128
2 Anforderungsprofile und Ausbildungswege_____________________________ 129
3 Freiberuflich texten____________________________________________________ 133
1 Arbeitsbedingungen________________________________________________ 133
2 Welche zusätzlichen Kernkompetenzen benötigen
freiberufliche Autor(inn)en?-------------------------------------------------------------- 134
Anhang ____________________________________________________________________ 137
1 Wichtige Nachschlagewerke____________________________________________ 137
2 Grundlagen---------------------------------------------------------------------------------------- 137
3 Ratgeber zum wissenschaftlichen Schreiben (Auswahl)______________________ 138
1 Zitierte Literatur___________________________________________________ 138
2 Weitere Titel______________________________________________________ 140
4 Fachspezifische Literatur (Auswahl)______________________________________ 141
1 Literatur- und Sprachwissenschaften, Geschichte,
Politikwissenschaft, Musikwissenschaft, Theologie _____________________ 141
2 Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Recht, Pädagogik________________ 142
3 Natur- und Ingenieurswissenschaften_________________________________ 142
4 Geographie, Sportwissenschaft, Informatik, Psychologie__________________ 142
5 Literatur zum Thema „Schreiben als Beruf_______________________________ 143
1 Fiktionales Schreiben----------------------------------------------------------------------- 143
2 Nichtfiktionales Schreiben---------------------------------------------------------------- 143
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Ί
Einleitung.
1 Besser schreiben, erfolgreicher studieren?_ 7
1 Erfolgsfaktor .Schreiben'------------------------------------------------------------------ 7
2 Systematische Förderung------------------------------------------------------------------ 8
2 Kann man (besser) schreiben lehren und lernen?_ 10
3 Hinweise zur Benutzung_ 12
2 Lehrziele und Bewertungskriterien — was wird verlangt, wie wird beurteilt?_ 14
1 Die Spielregeln----------------------------------------------------------------------------------- 14
2 Schlüsselqualifikation Schreibkompetenz:
Übergeordnete Lehrziele im Studium_ 16
1 Fachwissen
vs.
Schlüsselqualifikationen_ 16
2
Soft skills:
Teilkomponenten von Schreibkompetenz_ 16
3 Erwartungshaltung: Wissenschaftliches
vs.
akademisches Schreiben_ 18
3 Der Kriterienkatalog: Worauf wird bei der Korrektur geachtet?--------------------- 20
1 Wie Studienarbeiten bewertet werden_ 20
2 Originalität und Eigenständigkeit_ 22
3 Schreiben im Universitätsalltag_ 24
1 Text, Kontext und Textsorte: Grundbegriffe_ 24
2 E-Mails und sonstige Korrespondenz------------------------------------------------------- 26
3 Mitschriften und Exzerpte-------------------------------------------------------------------- 28
4 Protokoll_ 30
5 Klausur_ 30
6 Referat mit schriftlicher Ausarbeitung_ 33
7 Essay----------------------------------------------------------------------------------------------- 36
8 Kürzere schriftliche Arbeiten _ 39
9 Praktikumsbericht / Portfolio----------------------------------------------------------------- 41
10 Seminararbeit------------------------------------------------------------------------------------ 42
11 Abschlussarbeiten: Magister, Staatsexamen, Bachelor und Master------------------ 43
12 Option Doktorarbeit_ 45
4 Die Architektur wissenschaftlicher Texte:
Theoriedesign, Denkmodelle und Strukturierungsformen_ 46
1 Bauformen und Argumentationsmuster:
Wie (und warum) wissenschaftliche Kommunikation strukturiert ist _ 46
2 Rahmentext
I:
Die Einleitung----------------------------------------------------------------- 49
3 Denkmodelle und Strukturierungshilfen:
Sieben Argumentationsmuster für den Theorie- und Hauptteil---------------------- 51
1 Modell
I:
Beschreibung und Interpretation------------------------------------------- 52
2 Modell
II:
Definition und Explikation------------------------------------------------- 52
3
Modell
III:
Vermittlung von Fakten und Informationen _ 54
4 Modell
IV:
Argumentieren und Referieren
einer wissenschaftlichen Debatte------------------------------------------------- 55
5 Modell
V:
Ordnen und Strukturieren
mit Hilfe systematischer Klassifizierungen_ 57
6 Modell
VI:
Vergleich und Typologie_ 60
7 Modell
VII:
Historische Darstellung--------------------------------------------- 64
8 Kombinierte Argumentationsmuster: Beispiel Forschungsbericht----------- 66
4 Rahmentext
II:
Das Schlusskapitel _ 68
5 Der Schreibprozess: Von der Idee zum Text in fünf Schritten_ 71
1 Das Fünf-Phasen-Modell--------------------------------------------------------------- 71
2 Ideen evaluieren, Fragestellungen präzisieren, Arbeitstitel formulieren:
die Themenfindung---------------------------------------------------------------------- 72
1 Was ist ein .gutes' Thema?_ 72
2 Von der Idee zum Thema_ 74
3 Checkliste Themensuche----------------------------------------------------------- 78
3 Strukturieren und Gliedern: die Themenreflexion_ 78
1 Vom Arbeitstitel zur Arbeitsgliederung_ 78
2 Wie viel Theorie
muss
sein?------------------------------------------------------- 82
3 Checkliste Gliederung_ 83
4 Bibliographieren, Rezipieren und Zitieren:
Der Umgang mit Quellen und wissenschaftlicher Literatur_ 84
1 Literaturrecherche und -beschaffung: Was ist und wie findet
man wissenschaftliche Literatur?_ 84
2 Wie liest man wissenschaftliche Texte?_ 89
3 Formen und Funktionen des Zitierens: Wie und warum wird zitiert?_ 91
4 Checkliste Sekundärliteratur------------------------------------------------------ 94
5 Argumentieren und Formulieren: Die Textproduktion_ 94
1 Schreibhandlungen: Was man bei der Textproduktion tut_ 94
2 Der Aneignungsprozess:
Von der ,inneren Sprache' zur Wissenschaftssprache_ 95
3 Merkmale und Regeln wissenschaftlicher Sprache----------------------------- 96
4 Kohärenz erzeugen: Roter Faden, Navigationssystem
und Strukturierungshilfen--------------------------------------------------------- 98
5 Checkliste Textproduktion--------------------------------------------------------- 101
6 Redigieren und Gestalten: Die Endredaktion_ 102
1 Voraussetzungen-------------------------------------------------------------------- 102
2 Analytisch-kritisch lesen, Korrekturlesen, Endkorrektur:
Der dreistufige Prozess des Redigierens----------------------------------------- 103
3 Checkliste Korrekturen_ 108
6
Schreibblockaden überwinden--------------------------------------------------------------------- 110
1 Formen und Ursachen von Schreibhemmungen_ 110
2 Projekte planen und Arbeitsabläufe organisieren_ 113
3 Technische Schreibprobleme analysieren und lösen_ 119
4 Emotionen, Motivation und Inspiration:
Begleiterscheinungen des Schreibens_ 121
7 Schreiben als Beruf(ung)---------------------------------------------------------------------------- 127
1 Schreibkompetenz beruflich nutzen_ 127
2 Schreiben für Geld_ 128
1 Berufliche Optionen für Autor(inn)en_ 128
2 Anforderungsprofile und Ausbildungswege_ 129
3 Freiberuflich texten_ 133
1 Arbeitsbedingungen_ 133
2 Welche zusätzlichen Kernkompetenzen benötigen
freiberufliche Autor(inn)en?-------------------------------------------------------------- 134
Anhang _ 137
1 Wichtige Nachschlagewerke_ 137
2 Grundlagen---------------------------------------------------------------------------------------- 137
3 Ratgeber zum wissenschaftlichen Schreiben (Auswahl)_ 138
1 Zitierte Literatur_ 138
2 Weitere Titel_ 140
4 Fachspezifische Literatur (Auswahl)_ 141
1 Literatur- und Sprachwissenschaften, Geschichte,
Politikwissenschaft, Musikwissenschaft, Theologie _ 141
2 Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Recht, Pädagogik_ 142
3 Natur- und Ingenieurswissenschaften_ 142
4 Geographie, Sportwissenschaft, Informatik, Psychologie_ 142
5 Literatur zum Thema „Schreiben als Beruf_ 143
1 Fiktionales Schreiben----------------------------------------------------------------------- 143
2 Nichtfiktionales Schreiben---------------------------------------------------------------- 143 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sommer, Roy 1969- |
author_GND | (DE-588)123172721 |
author_facet | Sommer, Roy 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Sommer, Roy 1969- |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021683588 |
classification_rvk | AK 39580 NB 2800 |
classification_tum | KOM 955f |
ctrlnum | (OCoLC)150306494 (DE-599)BVBBV021683588 |
discipline | Allgemeines Kommunikationswesen Geschichte Wiss. Arbeiten |
discipline_str_mv | Allgemeines Kommunikationswesen Geschichte Wiss. Arbeiten |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02209nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021683588</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130322 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060803s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97971530X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783129400036</subfield><subfield code="9">978-3-12-940003-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129400036</subfield><subfield code="9">3-12-940003-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)150306494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021683588</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39580</subfield><subfield code="0">(DE-625)2617:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 2800</subfield><subfield code="0">(DE-625)124077:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 955f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">b 230</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">000</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 89</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sommer, Roy</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123172721</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreibkompetenzen</subfield><subfield code="b">erfolgreich wissenschaftlich schreiben</subfield><subfield code="c">Roy Sommer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett Lernen und Wissen</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">143 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UNI-WISSEN Kernkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schrijfvaardigheid</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftliche Arbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133161-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftliches Manuskript</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066596-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliches Manuskript</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066596-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftliche Arbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133161-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014897772&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014897772</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV021683588 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:12:09Z |
indexdate | 2024-07-09T20:41:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783129400036 3129400036 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014897772 |
oclc_num | 150306494 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-1051 DE-1102 DE-706 DE-20 DE-Di1 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-M352 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-525 DE-739 DE-188 DE-Aug4 DE-521 DE-83 |
owner_facet | DE-384 DE-1051 DE-1102 DE-706 DE-20 DE-Di1 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-M352 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-525 DE-739 DE-188 DE-Aug4 DE-521 DE-83 |
physical | 143 S. graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Klett Lernen und Wissen |
record_format | marc |
series2 | UNI-WISSEN Kernkompetenzen |
spelling | Sommer, Roy 1969- Verfasser (DE-588)123172721 aut Schreibkompetenzen erfolgreich wissenschaftlich schreiben Roy Sommer 1. Aufl. Stuttgart Klett Lernen und Wissen 2006 143 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UNI-WISSEN Kernkompetenzen Schrijfvaardigheid gtt Schriftliche Arbeit (DE-588)4133161-8 gnd rswk-swf Wissenschaftliches Manuskript (DE-588)4066596-3 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Wissenschaftliches Manuskript (DE-588)4066596-3 s DE-188 Schriftliche Arbeit (DE-588)4133161-8 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014897772&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Sommer, Roy 1969- Schreibkompetenzen erfolgreich wissenschaftlich schreiben Schrijfvaardigheid gtt Schriftliche Arbeit (DE-588)4133161-8 gnd Wissenschaftliches Manuskript (DE-588)4066596-3 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4133161-8 (DE-588)4066596-3 (DE-588)4184945-0 (DE-588)4048476-2 |
title | Schreibkompetenzen erfolgreich wissenschaftlich schreiben |
title_auth | Schreibkompetenzen erfolgreich wissenschaftlich schreiben |
title_exact_search | Schreibkompetenzen erfolgreich wissenschaftlich schreiben |
title_exact_search_txtP | Schreibkompetenzen erfolgreich wissenschaftlich schreiben |
title_full | Schreibkompetenzen erfolgreich wissenschaftlich schreiben Roy Sommer |
title_fullStr | Schreibkompetenzen erfolgreich wissenschaftlich schreiben Roy Sommer |
title_full_unstemmed | Schreibkompetenzen erfolgreich wissenschaftlich schreiben Roy Sommer |
title_short | Schreibkompetenzen |
title_sort | schreibkompetenzen erfolgreich wissenschaftlich schreiben |
title_sub | erfolgreich wissenschaftlich schreiben |
topic | Schrijfvaardigheid gtt Schriftliche Arbeit (DE-588)4133161-8 gnd Wissenschaftliches Manuskript (DE-588)4066596-3 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd |
topic_facet | Schrijfvaardigheid Schriftliche Arbeit Wissenschaftliches Manuskript Textproduktion Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014897772&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sommerroy schreibkompetenzenerfolgreichwissenschaftlichschreiben |