Lieferanten-Beziehungsmanagement im Handel: prozessorientierte Gestaltungsempfehlungen zur Umsetzung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
GHS
2006
|
Schriftenreihe: | Göttinger handelswissenschaftliche Schriften
72 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 292 S. 292, LI S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783925327827 3925327827 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis I
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis V
Tabellenverzeichnis VII
Abkürzungsverzeichnis VIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 Hintergrund und Problemstellung 1
1.1.1 Beschaffung im Wandel 1
1.1.2 Hersteller Handels Beziehungen im Wandel 3
1.1.3 Prozessorientierung als Perspektive 6
1.2 Stand der Forschung 9
1.3 Forschungsdefizite 10
1.4 Forschungsleitende Fragestellungen 11
1.5 Aufbau der Arbeit 13
2 ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 15
2.1 Beschaffung im Handel 15
2.1.1 Der Handel eine Begriffsdefinition 15
2.1.2 Handelsbetriebliche Beschaffung 18
2.1.2.1 Zur Definition von Beschaffung 18
2.1.2.2 Ziele der Beschaffung im Handel 23
2.1.2.3 Aktionsbereiche der Beschaffung im Handel 23
2.1.2.4 Marketing Managementprozess der Beschaffung 25
2.1.2.5 Determinanten der Beschaffung im Handel 27
2.1.2.6 Zwischenergebnis 31
2.2 Beziehungsmanagement im Handel 31
2.2.1 Hersteller Handels Beziehungen aus Sicht der Systemtheorie 32
2.2.2 Hersteller Handels Beziehungen als Kontinuum 35
2.2.2.1 Transaktionskostentheoretische Herleitung 35
2.2.2.2 Kooperationen als Rahmen für Hersteller Handels
Beziehungen 38
2.2.3 Das Management von Hersteller Handels Beziehungen 43
2.2.4 Zwischenergebnis 47
II Inhaltsverzeichnis
3 THEORIE UND KONZEPTION DES LIEFERANTEN¬
BEZIEHUNGSMANAGEMENT IM HANDEL 49
3.1 Theoretische Fundierung des Lieferanten Beziehungsmanagement 49
3.1.1 Interaktions und Austauschtheorien 49
3.1.1.1 Begriff und Dimensionen einer Interaktion 49
3.1.1.2 Comparison Level nach Thibaut/Kelley 52
3.1.2 Macht und Ressourcenabhängigkeitstheorien 55
3.1.2.1 Nicht relationale und Relationale Theorien der Macht 55
3.1.2.2 Resource Dependence Theory 57
3.1.3 Ökonomische Vertragstheorien 60
3.1.3.1 Abstrakte und relationale Verträge 60
3.1.3.2 Principal Agent Theory 62
3.1.4 Das Modell des organisationalen Beschaffungsverhaltens 64
3.2 Theoriegeleitete Konzeption des Lieferanten Beziehungsmanagement 68
3.2.1 Strukturmodell 68
3.2.2 Prozessmodell 75
3.2.3 Beziehungsinhalt 78
3.2.4 Abgeleitetes Zielsystem 79
3.2.5 Kritische Erfolgsfaktoren 82
4 BEWERTUNG DER VORTEILHAFTIGKEIT
HANDELSBETRIEBLICHER KOOPERATIONEN ALS RAHMEN FÜR
DAS LIEFERANTEN BEZIEHUNGSMANAGEMENT 86
4.1 Bewertung der traditionellen Formen der Kooperation 86
4.1.1 Franchising 86
4.1.2 Formen des Kontraktmarketing 88
4.1.3 Weitere Kooperationsformen 90
4.2 Bewertung der neueren Formen der Kooperation 91
4.2.1 Efficient Consumer Response 91
4.2.2 Supply Chain Management 94
4.2.3 Category Management 96
4.2.4 Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment 99
Inhaltsverzeichnis III
4.3 Zusammenfassende Bewertung der Kooperationsformen 101
5 DIE PROZESSORIENTIERTE ORGANISATION ALS ANSATZPUNKT
FÜR DIE IMPLEMENTIERUNG VON LIEFERANTEN¬
BEZIEHUNGSMANAGEMENT IM HANDEL 110
5.1 Rahmenbedingungen für die Implementierung von Lieferanten
Beziehungsmanagement 110
5.1.1 Lieferanten Beziehungsmanagement als unternehmerische
Führungsaufgabe 110
5.1.2 Vertikale und horizontale Integration des Lieferanten
Beziehungsmanagement in das System Unternehmung 111
5.2 Begriff und Gegenstand der prozessorientierten Organisation 115
5.2.1 Dysfunktionalitäten klassischer Organisationskonzepte 115
5.2.2 Prozessorientierung als modulares Gestaltungsprinzip 117
5.2.3 Charakteristika der Prozessorientierung 120
53 Potenziale der prozessorientierten Organisation für den Handel 122
5.3.1 Potenziale im Hinblick auf die handelsbetriebliche Beschaffung 122
5.3.2 Potenziale im Hinblick auf das handelsbetriebliche Lieferanten
Beziehungsmanagement 125
5.4 Methoden zur Umsetzung der Prozessorientierung 129
5.4.1 Beurteilung alternativer Vorgehensmodelle 129
5.4.2 Das Business Engineering Modell nach Österle 130
5.4.2.1 Strategieebene 132
5.4.2.2 Prozessebene 133
5.4.2.3 Systemebene 139
6 PROZESSORIENTIERTES LIEFERANTEN¬
BEZIEHUNGSMANAGEMENT IM HANDEL 140
6.1 Lieferanten Beziehungsmanagement auf der Strategieebene 141
6.1 Lieferanten Beziehungsmanagement auf der Prozessebene 148
6.2.1 Die handelsbetriebliche Prozesslandkarte 148
6.2.2 Die Beziehungsmanagement Prozesslandkarte 153
IV Inhaltsverzeichnis
6.3 Modellierung der Führungsprozesse 156
6.3.1 Normatives Beziehungsmanagement 156
6.3.1.1 Beziehungskultur 156
6.3.1.2 Beziehungsphilosophie 175
6.3.2 Strategisches Beziehungsmanagement 188
6.3.2.1 Beziehungsmanagement Ziele 189
6.3.2.2 Beziehungsmanagement Strategien 203
6.3.2.3 Beziehungsmanagement Planungs und Kontrollsysteme 215
6.4 Modellierung der Kernprozesse 225
6.4.1 Beziehungsorientierte Beschaffung 225
6.4.1.1 Gestaltungsfeld Situationsanalyse 225
6.4.1.2 Gestaltungsfeld Bedarfsanalyse 229
6.4.1.3 Gestaltungsfeld Lieferantenmanagement 232
6.4.1.4 Gestaltungsfeld Beschaffungsabwicklung 239
6.4.2 Beziehungsorientierte Logistik 250
6.4.3 Beziehungsorientierter Absatz 258
6.5 Modellierung der Unterstützungsprozesse 266
6.5.1 Beziehungsorientiertes Personalverhalten 266
6.5.2 Beziehungsorientiertes Informationsverhalten 273
6.6 Die prozessorientierte Aufbauorganisation 281
7 SCHLUSSBETRACHTUNG 286
7.1 Zusammenfassung 286
7.2. Weiterer Forschungsbedarf und Ausblick 291
Literaturverzeichnis XII
Abbildungsverzeichnis V
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Traditionelle und kooperative Lieferantenbeziehungen 5
Abb. 2: Systematik von Handelsfunktionen 16
Abb. 3: Marketing Managementprozess der Beschaffung 26
Abb. 4: Macht/Abhängigkeitskonstellationen von Hersteller Handels Beziehungen 29
Abb. 5: Rahmenfaktoren und Marketing Managementprozess der Beschaffung 31
Abb. 6: Das System Handel und seine Elemente 33
Abb. 7: Markt, Hierarchie und hybride Form der Koordination 36
Abb. 8: Vorteilhaftigkeit alternativer Koordinationsformen 37
Abb. 9: Einordnung vertikaler Beziehungen des Handels in das Markt Hierarchie Kontinuum41
Abb. 10.: Comparison Level in Anlehnung an THIBAUT/KELLEY 53
Abb. 11: Ressourcenorientierte Theorien der Macht 56
Abb. 12: Machtmodell des Resource Dependence Ansatzes 59
Abb. 13: Der Marketing Managementprozess der Beschaffung und seine Determinanten 67
Abb. 14: Strukturmodell des Lieferanten Beziehungsmanagements 74
Abb. 15: Prozessmodell des Beziehungsmanagements 76
Abb. 16: Zielpyramide des beschaffungsseitigen Beziehungsmanagements 81
Abb. 17: Kritische Erfolgsfaktoren des Lieferanten Beziehungsmanagements 85
Abb. 18:DasCPFR Prozessmodell 100
Abb. 19: Beurteilung der traditionellen Kooperationsformen 105
Abb. 20: Beurteilung der neueren Kooperationsformen 107
Abb. 21: Managementaufgaben im Rahmen des Lieferanten Beziehungsmanagement 111
Abb. 22: Dysfunktionalitäten der Funktionalorganisation 116
Abb. 23: Schnittstellen zw. Hersteller und Händler bei funktionaler und prozessorientierter
Organisation 127
Abb. 24: Metamodell des Business Engineering 132
Abb. 25: Prozesszielgrößen 137
Abb. 26: Vorgehen bei der Umsetzung einer prozessorientierten Organisation 138
Abb. 27: Vorgehensmodell für das prozessorientierte Handelsunternehmen 141
Abb. 28: Modell des strategischen Beziehungsmanagements 147
Abb. 29: Struktur einer Prozesslandkarte 148
Abb. 30: Prozesslandkarte für den Handel 153
Abb. 31: Beziehungsmanagement Prozesslandkarte 155
Abb. 32: Teilprozesse des Führungsprozesses „Beziehungsorientierte U Mission 156
Abb. 33: Merkmale der Kultur 157
VI Abbildungsverzeichnis
Abb. 34: Ebene der grandlegenden Annahmen einer Unternehmenskultur 164
Abb. 35: Alternativen der Kulturanpassung im Rahmen einer Beziehung 171
Abb. 36: Modellierung des Teilprozesses F 11.3 des Hauptprozesses F 11 „Beziehungskultur
mit Hilfe einer Ereignisgesteuerten Prozesskette (EPK) 174
Abb. 37: Beziehungsorientiertes Wertesystem einer Unternehmung 181
Abb. 38: Modellierung des Teilprozesses F 12.2 des Hauptprozesses F 12 „Beziehungs¬
philosophie mit Hilfe einer Ereignisgesteuerten Prozesskette (EPK) 187
Abb. 39: Teilprozesse des Führungsprozesses „Strategisches Beziehungsmanagement 188
Abb. 40: Zusammenhang zwischen Erfolgsfaktoren und Erfolgspotenzialen 191
Abb. 41: Strategische Zielplanung des Lieferanten Beziehungsmanagement 192
Abb. 42: Ursache Wirkungsbeziehungen zwischen der Perspektiven der Balanced Scorecard 195
Abb. 43: Ursache Wirkungs Beziehungen bei alternativer Berücksichtigung der Lieferanten
Perspektive 197
Abb. 44: Modifizierte Balanced Scorecard 198
Abb. 45: Beispielhafte Konkretisierung der Lieferanten Perspektive 199
Abb. 46: Modellierung des Teilprozesses F 21.2 des Hauptprozesses F 21 „Beziehungs¬
management Ziele mit Hilfe einer Ereignisgesteuerten Prozesskette (EPK) 202
Abb. 47: Strategische Verfahren der Umfeld und Untemehmensanalyse 205
Abb. 48: Strategien des Supplier und Relationship Management 208
Abb. 49: Strategisches Portfolio von Hersteller und Handelsunternehmen 210
Abb. 50: Strategieoptionen eines Lieferanten Beziehungsportfolios 212
Abb. 51: Modellierung des Teilprozesses F 22.1 des Hauptprozesses F 22 „Beziehungs¬
management Strategien mit Hilfe einer Ereignisgesteuerten Prozesskette (EPK) ...214
Abb. 52: Zeitlogischer Ablauf der Transformation von strategischen Entscheidungen 216
Abb. 53: Implementierung der Beziehungsmanagement Strategie mit Hilfe einer BSC 223
Abb. 54: Teilprozesse des Kernprozesses „Beziehungsorientierte Beschaffung 225
Abb. 55: Entscheidungsmodell der Beschaffung 228
Abb. 56: Wirkungskette des Efficient Replenishment 240
Abb. 57: Beschaffungsrelevante ECR Aktivitäten 246
Abb. 58: Unternehmensübergreifende Prozesskette des Automated Store Ordering 256
Abb. 59: Modifizierte Beziehungsmanagement Prozesslandkarte 257
Abb. 60: ECR Supply und Demand Side Strategien im Beziehungskontext 265
Abb. 61: Entwicklung und Zusammensetzung individueller Handlungskompetenz 268
Abb. 62: Lebenszyklusmodell für die Produktion von Informationen nach Levitan 274
Abb. 63: Integration von Kooperations Informationen in ein handelsbetriebliches Data
Warehouse 276
Abb. 64: Prozessorientiertes Lieferanten Beziehungsmanagement 290
Tabellenverzeichnis VII
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Systematik herkömmlicher Kooperationsformen im Absatzkanal 39
Tab. 2: Systematik neuerer Kooperationsformen im Absatzkanal 40
Tab. 3: Strukturvariablen des Lieferanten Beziehungsmanagements 69
Tab. 4: Variablen von Beziehungsmanagement 73
Tab. 5: Prozessvariablen von Beziehungsmanagement 78
Tab. 6: Ziele von Beziehungsmanagement 80
Tab. 7: Lieferanten Beziehungsmanagement Potentiale alternativer Kooperationsformen 103
Tab. 8: Die strategischen Perspektiven des Lieferanten Beziehungsmanagements 145
Tab. 9: Dekomposition des Prozesses F 11 „Beziehungskultur 173
Tab. 10: Beispiel einer „Beziehungsphilosophie 183
Tab. 11: Dekomposition des Prozesses F 12 „Beziehungsphilosophie 186
Tab. 12: Dekomposition des Prozesses F 21 „Beziehungsmanagement Ziele 201
Tab. 13: Dekomposition des Prozesses F 22 „Beziehungsmanagement Strategien 213
Tab. 14: Dekomposition des Prozesses F 23„Beziehungsmanagement Planungs und
Kontrollsysteme 224
Tab. 15: Scoring Modell zur Auswahl eines Lieferanten Beziehungspartners 234
Tab. 16: Dekomposition des Kernprozesses K 1 „Beziehungsorientierte Beschaffung 248
Tab. 17: Dekomposition des Kernprozesses K 2 „Beziehungsorientierte Logistik 255
Tab. 18: Aufgabenverteilung im Rahmen des CM Prozesses 261
Tab. 19: Dekomposition des Kemprozesses K 3 „Beziehungsorientierter Absatz 264
Tab. 20: Dekomposition des Unterstützungsprozesses U 1 „Beziehungsorientiertes Personal¬
verhalten 272
Tab. 21: Dekomposition des Unterstützungsprozesses U 2 „Beziehungsorientiertes Informa¬
tionsverhalten 280
Tab. 22: Die Alternativen der aufbauorganisatorischen Verankerung des Prozessmanagements
und ihre Beurteilung bezüglich des Lieferanten Beziehungsmanagements 282
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis I
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis V
Tabellenverzeichnis VII
Abkürzungsverzeichnis VIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 Hintergrund und Problemstellung 1
1.1.1 Beschaffung im Wandel 1
1.1.2 Hersteller Handels Beziehungen im Wandel 3
1.1.3 Prozessorientierung als Perspektive 6
1.2 Stand der Forschung 9
1.3 Forschungsdefizite 10
1.4 Forschungsleitende Fragestellungen 11
1.5 Aufbau der Arbeit 13
2 ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 15
2.1 Beschaffung im Handel 15
2.1.1 Der Handel eine Begriffsdefinition 15
2.1.2 Handelsbetriebliche Beschaffung 18
2.1.2.1 Zur Definition von Beschaffung 18
2.1.2.2 Ziele der Beschaffung im Handel 23
2.1.2.3 Aktionsbereiche der Beschaffung im Handel 23
2.1.2.4 Marketing Managementprozess der Beschaffung 25
2.1.2.5 Determinanten der Beschaffung im Handel 27
2.1.2.6 Zwischenergebnis 31
2.2 Beziehungsmanagement im Handel 31
2.2.1 Hersteller Handels Beziehungen aus Sicht der Systemtheorie 32
2.2.2 Hersteller Handels Beziehungen als Kontinuum 35
2.2.2.1 Transaktionskostentheoretische Herleitung 35
2.2.2.2 Kooperationen als Rahmen für Hersteller Handels
Beziehungen 38
2.2.3 Das Management von Hersteller Handels Beziehungen 43
2.2.4 Zwischenergebnis 47
II Inhaltsverzeichnis
3 THEORIE UND KONZEPTION DES LIEFERANTEN¬
BEZIEHUNGSMANAGEMENT IM HANDEL 49
3.1 Theoretische Fundierung des Lieferanten Beziehungsmanagement 49
3.1.1 Interaktions und Austauschtheorien 49
3.1.1.1 Begriff und Dimensionen einer Interaktion 49
3.1.1.2 Comparison Level nach Thibaut/Kelley 52
3.1.2 Macht und Ressourcenabhängigkeitstheorien 55
3.1.2.1 Nicht relationale und Relationale Theorien der Macht 55
3.1.2.2 Resource Dependence Theory 57
3.1.3 Ökonomische Vertragstheorien 60
3.1.3.1 Abstrakte und relationale Verträge 60
3.1.3.2 Principal Agent Theory 62
3.1.4 Das Modell des organisationalen Beschaffungsverhaltens 64
3.2 Theoriegeleitete Konzeption des Lieferanten Beziehungsmanagement 68
3.2.1 Strukturmodell 68
3.2.2 Prozessmodell 75
3.2.3 Beziehungsinhalt 78
3.2.4 Abgeleitetes Zielsystem 79
3.2.5 Kritische Erfolgsfaktoren 82
4 BEWERTUNG DER VORTEILHAFTIGKEIT
HANDELSBETRIEBLICHER KOOPERATIONEN ALS RAHMEN FÜR
DAS LIEFERANTEN BEZIEHUNGSMANAGEMENT 86
4.1 Bewertung der traditionellen Formen der Kooperation 86
4.1.1 Franchising 86
4.1.2 Formen des Kontraktmarketing 88
4.1.3 Weitere Kooperationsformen 90
4.2 Bewertung der neueren Formen der Kooperation 91
4.2.1 Efficient Consumer Response 91
4.2.2 Supply Chain Management 94
4.2.3 Category Management 96
4.2.4 Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment 99
Inhaltsverzeichnis III
4.3 Zusammenfassende Bewertung der Kooperationsformen 101
5 DIE PROZESSORIENTIERTE ORGANISATION ALS ANSATZPUNKT
FÜR DIE IMPLEMENTIERUNG VON LIEFERANTEN¬
BEZIEHUNGSMANAGEMENT IM HANDEL 110
5.1 Rahmenbedingungen für die Implementierung von Lieferanten
Beziehungsmanagement 110
5.1.1 Lieferanten Beziehungsmanagement als unternehmerische
Führungsaufgabe 110
5.1.2 Vertikale und horizontale Integration des Lieferanten
Beziehungsmanagement in das System Unternehmung 111
5.2 Begriff und Gegenstand der prozessorientierten Organisation 115
5.2.1 Dysfunktionalitäten klassischer Organisationskonzepte 115
5.2.2 Prozessorientierung als modulares Gestaltungsprinzip 117
5.2.3 Charakteristika der Prozessorientierung 120
53 Potenziale der prozessorientierten Organisation für den Handel 122
5.3.1 Potenziale im Hinblick auf die handelsbetriebliche Beschaffung 122
5.3.2 Potenziale im Hinblick auf das handelsbetriebliche Lieferanten
Beziehungsmanagement 125
5.4 Methoden zur Umsetzung der Prozessorientierung 129
5.4.1 Beurteilung alternativer Vorgehensmodelle 129
5.4.2 Das Business Engineering Modell nach Österle 130
5.4.2.1 Strategieebene 132
5.4.2.2 Prozessebene 133
5.4.2.3 Systemebene 139
6 PROZESSORIENTIERTES LIEFERANTEN¬
BEZIEHUNGSMANAGEMENT IM HANDEL 140
6.1 Lieferanten Beziehungsmanagement auf der Strategieebene 141
6.1 Lieferanten Beziehungsmanagement auf der Prozessebene 148
6.2.1 Die handelsbetriebliche Prozesslandkarte 148
6.2.2 Die Beziehungsmanagement Prozesslandkarte 153
IV Inhaltsverzeichnis
6.3 Modellierung der Führungsprozesse 156
6.3.1 Normatives Beziehungsmanagement 156
6.3.1.1 Beziehungskultur 156
6.3.1.2 Beziehungsphilosophie 175
6.3.2 Strategisches Beziehungsmanagement 188
6.3.2.1 Beziehungsmanagement Ziele 189
6.3.2.2 Beziehungsmanagement Strategien 203
6.3.2.3 Beziehungsmanagement Planungs und Kontrollsysteme 215
6.4 Modellierung der Kernprozesse 225
6.4.1 Beziehungsorientierte Beschaffung 225
6.4.1.1 Gestaltungsfeld Situationsanalyse 225
6.4.1.2 Gestaltungsfeld Bedarfsanalyse 229
6.4.1.3 Gestaltungsfeld Lieferantenmanagement 232
6.4.1.4 Gestaltungsfeld Beschaffungsabwicklung 239
6.4.2 Beziehungsorientierte Logistik 250
6.4.3 Beziehungsorientierter Absatz 258
6.5 Modellierung der Unterstützungsprozesse 266
6.5.1 Beziehungsorientiertes Personalverhalten 266
6.5.2 Beziehungsorientiertes Informationsverhalten 273
6.6 Die prozessorientierte Aufbauorganisation 281
7 SCHLUSSBETRACHTUNG 286
7.1 Zusammenfassung 286
7.2. Weiterer Forschungsbedarf und Ausblick 291
Literaturverzeichnis XII
Abbildungsverzeichnis V
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Traditionelle und kooperative Lieferantenbeziehungen 5
Abb. 2: Systematik von Handelsfunktionen 16
Abb. 3: Marketing Managementprozess der Beschaffung 26
Abb. 4: Macht/Abhängigkeitskonstellationen von Hersteller Handels Beziehungen 29
Abb. 5: Rahmenfaktoren und Marketing Managementprozess der Beschaffung 31
Abb. 6: Das System Handel und seine Elemente 33
Abb. 7: Markt, Hierarchie und hybride Form der Koordination 36
Abb. 8: Vorteilhaftigkeit alternativer Koordinationsformen 37
Abb. 9: Einordnung vertikaler Beziehungen des Handels in das Markt Hierarchie Kontinuum41
Abb. 10.: Comparison Level in Anlehnung an THIBAUT/KELLEY 53
Abb. 11: Ressourcenorientierte Theorien der Macht 56
Abb. 12: Machtmodell des Resource Dependence Ansatzes 59
Abb. 13: Der Marketing Managementprozess der Beschaffung und seine Determinanten 67
Abb. 14: Strukturmodell des Lieferanten Beziehungsmanagements 74
Abb. 15: Prozessmodell des Beziehungsmanagements 76
Abb. 16: Zielpyramide des beschaffungsseitigen Beziehungsmanagements 81
Abb. 17: Kritische Erfolgsfaktoren des Lieferanten Beziehungsmanagements 85
Abb. 18:DasCPFR Prozessmodell 100
Abb. 19: Beurteilung der traditionellen Kooperationsformen 105
Abb. 20: Beurteilung der neueren Kooperationsformen 107
Abb. 21: Managementaufgaben im Rahmen des Lieferanten Beziehungsmanagement 111
Abb. 22: Dysfunktionalitäten der Funktionalorganisation 116
Abb. 23: Schnittstellen zw. Hersteller und Händler bei funktionaler und prozessorientierter
Organisation 127
Abb. 24: Metamodell des Business Engineering 132
Abb. 25: Prozesszielgrößen 137
Abb. 26: Vorgehen bei der Umsetzung einer prozessorientierten Organisation 138
Abb. 27: Vorgehensmodell für das prozessorientierte Handelsunternehmen 141
Abb. 28: Modell des strategischen Beziehungsmanagements 147
Abb. 29: Struktur einer Prozesslandkarte 148
Abb. 30: Prozesslandkarte für den Handel 153
Abb. 31: Beziehungsmanagement Prozesslandkarte 155
Abb. 32: Teilprozesse des Führungsprozesses „Beziehungsorientierte U Mission" 156
Abb. 33: Merkmale der Kultur 157
VI Abbildungsverzeichnis
Abb. 34: Ebene der grandlegenden Annahmen einer Unternehmenskultur 164
Abb. 35: Alternativen der Kulturanpassung im Rahmen einer Beziehung 171
Abb. 36: Modellierung des Teilprozesses F 11.3 des Hauptprozesses F 11 „Beziehungskultur"
mit Hilfe einer Ereignisgesteuerten Prozesskette (EPK) 174
Abb. 37: Beziehungsorientiertes Wertesystem einer Unternehmung 181
Abb. 38: Modellierung des Teilprozesses F 12.2 des Hauptprozesses F 12 „Beziehungs¬
philosophie" mit Hilfe einer Ereignisgesteuerten Prozesskette (EPK) 187
Abb. 39: Teilprozesse des Führungsprozesses „Strategisches Beziehungsmanagement" 188
Abb. 40: Zusammenhang zwischen Erfolgsfaktoren und Erfolgspotenzialen 191
Abb. 41: Strategische Zielplanung des Lieferanten Beziehungsmanagement 192
Abb. 42: Ursache Wirkungsbeziehungen zwischen der Perspektiven der Balanced Scorecard 195
Abb. 43: Ursache Wirkungs Beziehungen bei alternativer Berücksichtigung der Lieferanten
Perspektive 197
Abb. 44: Modifizierte Balanced Scorecard 198
Abb. 45: Beispielhafte Konkretisierung der Lieferanten Perspektive 199
Abb. 46: Modellierung des Teilprozesses F 21.2 des Hauptprozesses F 21 „Beziehungs¬
management Ziele" mit Hilfe einer Ereignisgesteuerten Prozesskette (EPK) 202
Abb. 47: Strategische Verfahren der Umfeld und Untemehmensanalyse 205
Abb. 48: Strategien des Supplier und Relationship Management 208
Abb. 49: Strategisches Portfolio von Hersteller und Handelsunternehmen 210
Abb. 50: Strategieoptionen eines Lieferanten Beziehungsportfolios 212
Abb. 51: Modellierung des Teilprozesses F 22.1 des Hauptprozesses F 22 „Beziehungs¬
management Strategien" mit Hilfe einer Ereignisgesteuerten Prozesskette (EPK) .214
Abb. 52: Zeitlogischer Ablauf der Transformation von strategischen Entscheidungen 216
Abb. 53: Implementierung der Beziehungsmanagement Strategie mit Hilfe einer BSC 223
Abb. 54: Teilprozesse des Kernprozesses „Beziehungsorientierte Beschaffung" 225
Abb. 55: Entscheidungsmodell der Beschaffung 228
Abb. 56: Wirkungskette des Efficient Replenishment 240
Abb. 57: Beschaffungsrelevante ECR Aktivitäten 246
Abb. 58: Unternehmensübergreifende Prozesskette des Automated Store Ordering 256
Abb. 59: Modifizierte Beziehungsmanagement Prozesslandkarte 257
Abb. 60: ECR Supply und Demand Side Strategien im Beziehungskontext 265
Abb. 61: Entwicklung und Zusammensetzung individueller Handlungskompetenz 268
Abb. 62: Lebenszyklusmodell für die Produktion von Informationen nach Levitan 274
Abb. 63: Integration von Kooperations Informationen in ein handelsbetriebliches Data
Warehouse 276
Abb. 64: Prozessorientiertes Lieferanten Beziehungsmanagement 290
Tabellenverzeichnis VII
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Systematik herkömmlicher Kooperationsformen im Absatzkanal 39
Tab. 2: Systematik neuerer Kooperationsformen im Absatzkanal 40
Tab. 3: Strukturvariablen des Lieferanten Beziehungsmanagements 69
Tab. 4: Variablen von Beziehungsmanagement 73
Tab. 5: Prozessvariablen von Beziehungsmanagement 78
Tab. 6: Ziele von Beziehungsmanagement 80
Tab. 7: Lieferanten Beziehungsmanagement Potentiale alternativer Kooperationsformen 103
Tab. 8: Die strategischen Perspektiven des Lieferanten Beziehungsmanagements 145
Tab. 9: Dekomposition des Prozesses F 11 „Beziehungskultur" 173
Tab. 10: Beispiel einer „Beziehungsphilosophie" 183
Tab. 11: Dekomposition des Prozesses F 12 „Beziehungsphilosophie" 186
Tab. 12: Dekomposition des Prozesses F 21 „Beziehungsmanagement Ziele" 201
Tab. 13: Dekomposition des Prozesses F 22 „Beziehungsmanagement Strategien" 213
Tab. 14: Dekomposition des Prozesses F 23„Beziehungsmanagement Planungs und
Kontrollsysteme" 224
Tab. 15: Scoring Modell zur Auswahl eines Lieferanten Beziehungspartners 234
Tab. 16: Dekomposition des Kernprozesses K 1 „Beziehungsorientierte Beschaffung" 248
Tab. 17: Dekomposition des Kernprozesses K 2 „Beziehungsorientierte Logistik" 255
Tab. 18: Aufgabenverteilung im Rahmen des CM Prozesses 261
Tab. 19: Dekomposition des Kemprozesses K 3 „Beziehungsorientierter Absatz" 264
Tab. 20: Dekomposition des Unterstützungsprozesses U 1 „Beziehungsorientiertes Personal¬
verhalten" 272
Tab. 21: Dekomposition des Unterstützungsprozesses U 2 „Beziehungsorientiertes Informa¬
tionsverhalten" 280
Tab. 22: Die Alternativen der aufbauorganisatorischen Verankerung des Prozessmanagements
und ihre Beurteilung bezüglich des Lieferanten Beziehungsmanagements 282 |
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