Qualität und Evaluation in der Schulsozialarbeit: Konzepte, Rahmenbedingungen und Wirkungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forschung Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 416 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531151748 3531151746 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021681267 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080416 | ||
007 | t | ||
008 | 060802s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 980316839 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531151748 |9 978-3-531-15174-8 | ||
020 | |a 3531151746 |9 3-531-15174-6 | ||
035 | |a (OCoLC)162414110 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021681267 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-858 |a DE-355 |a DE-863 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-M483 |a DE-1949 | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Speck, Karsten |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)132247941 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Qualität und Evaluation in der Schulsozialarbeit |b Konzepte, Rahmenbedingungen und Wirkungen |c Karsten Speck |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2006 | |
300 | |a 416 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschung Pädagogik | |
502 | |a Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2831228&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014895479&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014895479 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 7180 S741st 1000/DS 7180 S741 |
DE-BY-FWS_katkey | 281415 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101041104 083100960262 |
_version_ | 1806174571992186880 |
adam_text | Inhalt
1 Einleitung.....................................................................................................................9
2 Annäherung an den Untersuchungsgegenstand Schulsozialarbeit.......................13
2.1 Begriffsklärimg............................................................................................................13
2.1.1 Begriffsverständigung...................................................................................13
2.1.2 Begriffsdefinition..........................................................................................17
2.2 Aktuelle Bestandsaufnahme und Einordnung..............................................................24
2.2.1 Fachliche Systematisierang...........................................................................24
2.2.2 Quantitative Entwicklung und Verbreitung...................................................28
2.2.3 Fach-und förderpolitische Bedeutung..........................................................31
2.3 Fazit und Schlussfolgerungen......................................................................................33
3 Bestandserhebung und
3.1 Qualitäts-und Selbstevaluationsdebatte in der Jugendhilfe........................................37
3.1.1 Einordnung und Klärung zentraler Begrifflichkeiten....................................39
3.1.2 Einführung in die Qualitäts- und Selbstevaluationsdebatte der
Jugendhilfe....................................................................................................46
3.1.3 Verfahren zur Formulierung von Qualitätsstandards und Indikatoren..........52
3.1.4 Verfahren und Instrumente zur Qualitätsentwicklung...................................56
3.1.5 Verfahren und Instrumente zur Selbstevaluation..........................................60
3.1.6 Zwischenfazit................................................................................................67
3.2 Historische Entwicklung in der Schulsozialarbeit bis zu den 1990er Jahren...............70
3.2.1 Theoretische Konzeptentwicklung, konzeptioneller Richtungsstreit
und erste Erfahrungsberichte in den 1970er Jahren (Erste Phase).................71
3.2.2 Projektbezogene Konzeptentwicklung, externe Projektevaluation
sowie übergreifende Bestandsaufnahmen in den 1980er Jahren
(Zweite Phase)...............................................................................................74
3.2.3 Projektübergreifende Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation in
den 1990er Jahren (Dritte Phase)..................................................................76
3.2.4 Zwischenfazit................................................................................................79
6___________________________________________________________________Inhalt
3.3 Stand der Qualitäts- und Selbstevaluationsdebatte in der Schulsozialarbeit................80
3.3.1 Fachbeiträge und -publikationen zur Schulsozialarbeit.................................81
3.3.2 Wissenschaftliche Begleitungen von Landesprogrammen zur
Schulsozialarbeit.........................................................................................104
3.3.3 Fachpolitische Stellungnahmen und Empfehlungen auf der
Bundesebene...............................................................................................143
3.3.4 Fachpolitische Stellungnahmen und Empfehlungen von den
Zusammenschlüssen der Schulsozialarbeiterinnen auf der
Landesebene................................................................................................163
3.3.5 Rechtliche und förderpolitische Regelungen zur Schulsozialarbeit auf
der Bundes- und Landesebene......................................;..............................181
3.4 Befunde zu den Themen Qualität und Selbstevaluation im Ausland.........................205
3.4.1 Qualität und Selbstevaluation in der Schulsozialarbeit in der Schweiz.......206
3.4.2 Qualität und Selbstevaluation in der Schulsozialarbeit in Österreich..........208
3.4.3 Qualität und Selbstevaluation in der Schulsozialarbeit in den USA...........209
3.4.4 Zwischenfazit..............................................................................................215
4 Überlegungen zur fachlichen Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit............217
4.1 Konzeptqualität - Fachliche Begründungen und Konzept von Schulsozialarbeit.....218
4.1.1 Überlegungen zur Systematisierung der Begründungen für
Schulsozialarbeit.........................................................................................218
4.1.2 Überlegungen zu einem lebensweltorientierten Konzept von
Schulsozialarbeit.........................................................................................232
4.1.3 Zwischenfazit..............................................................................................238
4.2 Strakturqualität - Finanzielle und rechtliche Absicherung der Schulsozialarbeit.....241
4.2.1 Bestandsaufnahme.......................................................................................241
4.2.2 Überlegungen zur finanziellen Absicherung der Schulsozialarbeit.............242
4.2.3 Überlegungen zur rechtlichen Absicherung der Schulsozialarbeit..............243
4.2.4 Zwischenfazit..............................................................................................246
4.3 Strukturqualität - Trägermodelle und -kompetenzen in der Schulsozialarbeit..........247
4.3.1 Bestandsaufnahme.......................................................................................247
4.3.2 Überlegungen zu Trägermodellen und Kompetenzen.................................248
4.3.3 Empirische Befunde....................................................................................258
4.3.4 Zwischenfazit..............................................................................................262
4.4 Prozessqualität - Kooperation zwischen Schulsozialarbeiterinnen und
Lehrerinnen...............................................................................................................264
4.4.1 Kooperationsbegriff und allgemeine Qualitätskriterien..............................265
4.4.2 Empirische Befunde zur Kooperation.........................................................267
4.4.3 Erklänmgsansätze für Kooperationsprobleme.............................................271
4.4.4 Zwischenfazit..............................................................................................274
Inhalt__________________________________________________________________7
4.5 Ergebnisqualität — Ergebnisse und Wirkungen in der Schulsozialarbeit...................275
4.5.1 Bestandsaufiiahme.......................................................................................275
4.5.2 Empirische Befunde....................................................................................275
4.5.3 Fazit.............................................................................................................300
4.6 Qualitätsstandards und Qualitätskriterien..................................................................301
4.6.1 Qualitätsstandards und -kriterien für die Länder.........................................304
4.6.2 Qualitätsstandards und -kriterien für die Projektträger...............................306
4.6.3 Qualitätsstandards und -kriterien für die Schulen.......................................311
4.6.4 Qualitätsstandards und -kriterien für die Schulsozialarbeiterinnen.............315
4.6.5 Qualitätsstandards und -kriterien für die Schulträger..................................318
4.6.6 Qualitätsstandards und -kriterien für die Jugendämter................................320
4.6.7 Qualitätsstandards und -kriterien für die staatlichen Schulämter................322
4.6.8 Qualitätsstandards und -kriterien für die Begleitforschungen.....................324
4.6.9 Zwischenfazit..............................................................................................326
4.7 Verfahren zur Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation in der
Schulsozialarbeit........................................................................................................327
4.7.1 Vorgespräche sowie
4.7.2 Konzeptionsentwicklung bzw. -fortschreibung...........................................331
4.7.3 Abschluss einer Kooperationsvereinbarung................................................332
4.7.4 Abschluss einer Ziel- und Qualitätsentwicklungsvereinbarung..................333
4.7.5 Beschreibung von Leistungen und Schlüsselprozessen...............................334
4.7.6 Planung, Durchführung, Dokumentation, Auswertung und
Verbesserung von Angeboten.....................................................................335
4.7.7 Teilnahme an kollegialer Beratung, Weiterbildung,
Qualitätszirkel.............................................................................................337
4.7.8 Durchführung einer Stärken-Schwächenanalyse.........................................338
4.7.9 Erstellung und Diskussion eines Berichtes zur Schulsozialarbeit...............338
4.7.10 Regelmäßig: Gremienteilnahme und Reflexionsgespräche.........................338
4.7.11 Zwischenfazit..............................................................................................339
5 Zusammenfassung und Herausforderungen in der Schulsozialarbeit................340
5.1 Von der konzeptionellen Beliebigkeit zum lebensweltorientierten Konzept.............340
5.2 Vom richtigen Trägermodell zur notwendigen Trägerkompetenz.............................346
5.3 Von prekären Fördermodellen zur rechtlich-finanziellen Absicherung.....................349
5.4 Von Einzelinstrumenten zur systematischen Qualitätsentwicklung..........................352
5.5 Vom
5.6 Von einer sozialpädagogischen PISA-Interpretation zum Bildungsauftrag..............363
Inhalt
5.7 Vom Ganztagsschulprogramm zur Schulentwicklung und Kooperation...................369
5.8 Von Einzelprojekten zur bundesweiten Vernetzung..................................................374
5.9 Von der Zufriedenheit zur Zielerreichung und Aneignung als Ergebnisqualität.......375
5.10 Von Einzeluntersuchungen zur Theoriebildung und Wirkungsforschung.................378
6 Literatur...................................................................................................................383
7 Anlagen.....................................................................................................................407
|
adam_txt |
Inhalt
1 Einleitung.9
2 Annäherung an den Untersuchungsgegenstand Schulsozialarbeit.13
2.1 Begriffsklärimg.13
2.1.1 Begriffsverständigung.13
2.1.2 Begriffsdefinition.17
2.2 Aktuelle Bestandsaufnahme und Einordnung.24
2.2.1 Fachliche Systematisierang.24
2.2.2 Quantitative Entwicklung und Verbreitung.28
2.2.3 Fach-und förderpolitische Bedeutung.31
2.3 Fazit und Schlussfolgerungen.33
3 Bestandserhebung und
3.1 Qualitäts-und Selbstevaluationsdebatte in der Jugendhilfe.37
3.1.1 Einordnung und Klärung zentraler Begrifflichkeiten.39
3.1.2 Einführung in die Qualitäts- und Selbstevaluationsdebatte der
Jugendhilfe.46
3.1.3 Verfahren zur Formulierung von Qualitätsstandards und Indikatoren.52
3.1.4 Verfahren und Instrumente zur Qualitätsentwicklung.56
3.1.5 Verfahren und Instrumente zur Selbstevaluation.60
3.1.6 Zwischenfazit.67
3.2 Historische Entwicklung in der Schulsozialarbeit bis zu den 1990er Jahren.70
3.2.1 Theoretische Konzeptentwicklung, konzeptioneller Richtungsstreit
und erste Erfahrungsberichte in den 1970er Jahren (Erste Phase).71
3.2.2 Projektbezogene Konzeptentwicklung, externe Projektevaluation
sowie übergreifende Bestandsaufnahmen in den 1980er Jahren
(Zweite Phase).74
3.2.3 Projektübergreifende Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation in
den 1990er Jahren (Dritte Phase).76
3.2.4 Zwischenfazit.79
6_Inhalt
3.3 Stand der Qualitäts- und Selbstevaluationsdebatte in der Schulsozialarbeit.80
3.3.1 Fachbeiträge und -publikationen zur Schulsozialarbeit.81
3.3.2 Wissenschaftliche Begleitungen von Landesprogrammen zur
Schulsozialarbeit.104
3.3.3 Fachpolitische Stellungnahmen und Empfehlungen auf der
Bundesebene.143
3.3.4 Fachpolitische Stellungnahmen und Empfehlungen von den
Zusammenschlüssen der Schulsozialarbeiterinnen auf der
Landesebene.163
3.3.5 Rechtliche und förderpolitische Regelungen zur Schulsozialarbeit auf
der Bundes- und Landesebene.;.181
3.4 Befunde zu den Themen Qualität und Selbstevaluation im Ausland.205
3.4.1 Qualität und Selbstevaluation in der Schulsozialarbeit in der Schweiz.206
3.4.2 Qualität und Selbstevaluation in der Schulsozialarbeit in Österreich.208
3.4.3 Qualität und Selbstevaluation in der Schulsozialarbeit in den USA.209
3.4.4 Zwischenfazit.215
4 Überlegungen zur fachlichen Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit.217
4.1 Konzeptqualität - Fachliche Begründungen und Konzept von Schulsozialarbeit.218
4.1.1 Überlegungen zur Systematisierung der Begründungen für
Schulsozialarbeit.218
4.1.2 Überlegungen zu einem lebensweltorientierten Konzept von
Schulsozialarbeit.232
4.1.3 Zwischenfazit.238
4.2 Strakturqualität - Finanzielle und rechtliche Absicherung der Schulsozialarbeit.241
4.2.1 Bestandsaufnahme.241
4.2.2 Überlegungen zur finanziellen Absicherung der Schulsozialarbeit.242
4.2.3 Überlegungen zur rechtlichen Absicherung der Schulsozialarbeit.243
4.2.4 Zwischenfazit.246
4.3 Strukturqualität - Trägermodelle und -kompetenzen in der Schulsozialarbeit.247
4.3.1 Bestandsaufnahme.247
4.3.2 Überlegungen zu Trägermodellen und Kompetenzen.248
4.3.3 Empirische Befunde.258
4.3.4 Zwischenfazit.262
4.4 Prozessqualität - Kooperation zwischen Schulsozialarbeiterinnen und
Lehrerinnen.264
4.4.1 Kooperationsbegriff und allgemeine Qualitätskriterien.265
4.4.2 Empirische Befunde zur Kooperation.267
4.4.3 Erklänmgsansätze für Kooperationsprobleme.271
4.4.4 Zwischenfazit.274
Inhalt_7
4.5 Ergebnisqualität — Ergebnisse und Wirkungen in der Schulsozialarbeit.275
4.5.1 Bestandsaufiiahme.275
4.5.2 Empirische Befunde.275
4.5.3 Fazit.300
4.6 Qualitätsstandards und Qualitätskriterien.301
4.6.1 Qualitätsstandards und -kriterien für die Länder.304
4.6.2 Qualitätsstandards und -kriterien für die Projektträger.306
4.6.3 Qualitätsstandards und -kriterien für die Schulen.311
4.6.4 Qualitätsstandards und -kriterien für die Schulsozialarbeiterinnen.315
4.6.5 Qualitätsstandards und -kriterien für die Schulträger.318
4.6.6 Qualitätsstandards und -kriterien für die Jugendämter.320
4.6.7 Qualitätsstandards und -kriterien für die staatlichen Schulämter.322
4.6.8 Qualitätsstandards und -kriterien für die Begleitforschungen.324
4.6.9 Zwischenfazit.326
4.7 Verfahren zur Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation in der
Schulsozialarbeit.327
4.7.1 Vorgespräche sowie
4.7.2 Konzeptionsentwicklung bzw. -fortschreibung.331
4.7.3 Abschluss einer Kooperationsvereinbarung.332
4.7.4 Abschluss einer Ziel- und Qualitätsentwicklungsvereinbarung.333
4.7.5 Beschreibung von Leistungen und Schlüsselprozessen.334
4.7.6 Planung, Durchführung, Dokumentation, Auswertung und
Verbesserung von Angeboten.335
4.7.7 Teilnahme an kollegialer Beratung, Weiterbildung,
Qualitätszirkel.337
4.7.8 Durchführung einer Stärken-Schwächenanalyse.338
4.7.9 Erstellung und Diskussion eines Berichtes zur Schulsozialarbeit.338
4.7.10 Regelmäßig: Gremienteilnahme und Reflexionsgespräche.338
4.7.11 Zwischenfazit.339
5 Zusammenfassung und Herausforderungen in der Schulsozialarbeit.340
5.1 Von der konzeptionellen Beliebigkeit zum lebensweltorientierten Konzept.340
5.2 Vom richtigen Trägermodell zur notwendigen Trägerkompetenz.346
5.3 Von prekären Fördermodellen zur rechtlich-finanziellen Absicherung.349
5.4 Von Einzelinstrumenten zur systematischen Qualitätsentwicklung.352
5.5 Vom
5.6 Von einer sozialpädagogischen PISA-Interpretation zum Bildungsauftrag.363
Inhalt
5.7 Vom Ganztagsschulprogramm zur Schulentwicklung und Kooperation.369
5.8 Von Einzelprojekten zur bundesweiten Vernetzung.374
5.9 Von der Zufriedenheit zur Zielerreichung und Aneignung als Ergebnisqualität.375
5.10 Von Einzeluntersuchungen zur Theoriebildung und Wirkungsforschung.378
6 Literatur.383
7 Anlagen.407 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Speck, Karsten 1973- |
author_GND | (DE-588)132247941 |
author_facet | Speck, Karsten 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Speck, Karsten 1973- |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021681267 |
classification_rvk | DS 7180 |
ctrlnum | (OCoLC)162414110 (DE-599)BVBBV021681267 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02118nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021681267</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080416 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060802s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980316839</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531151748</subfield><subfield code="9">978-3-531-15174-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531151746</subfield><subfield code="9">3-531-15174-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162414110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021681267</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Speck, Karsten</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132247941</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualität und Evaluation in der Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="b">Konzepte, Rahmenbedingungen und Wirkungen</subfield><subfield code="c">Karsten Speck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">416 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschung Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2831228&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014895479&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014895479</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021681267 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:11:26Z |
indexdate | 2024-08-01T10:51:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531151748 3531151746 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014895479 |
oclc_num | 162414110 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-29 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-92 DE-B1533 DE-188 DE-M483 DE-1949 |
owner_facet | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-29 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-92 DE-B1533 DE-188 DE-M483 DE-1949 |
physical | 416 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | Forschung Pädagogik |
spellingShingle | Speck, Karsten 1973- Qualität und Evaluation in der Schulsozialarbeit Konzepte, Rahmenbedingungen und Wirkungen Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071034-8 (DE-588)4047966-3 (DE-588)4136324-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Qualität und Evaluation in der Schulsozialarbeit Konzepte, Rahmenbedingungen und Wirkungen |
title_auth | Qualität und Evaluation in der Schulsozialarbeit Konzepte, Rahmenbedingungen und Wirkungen |
title_exact_search | Qualität und Evaluation in der Schulsozialarbeit Konzepte, Rahmenbedingungen und Wirkungen |
title_exact_search_txtP | Qualität und Evaluation in der Schulsozialarbeit Konzepte, Rahmenbedingungen und Wirkungen |
title_full | Qualität und Evaluation in der Schulsozialarbeit Konzepte, Rahmenbedingungen und Wirkungen Karsten Speck |
title_fullStr | Qualität und Evaluation in der Schulsozialarbeit Konzepte, Rahmenbedingungen und Wirkungen Karsten Speck |
title_full_unstemmed | Qualität und Evaluation in der Schulsozialarbeit Konzepte, Rahmenbedingungen und Wirkungen Karsten Speck |
title_short | Qualität und Evaluation in der Schulsozialarbeit |
title_sort | qualitat und evaluation in der schulsozialarbeit konzepte rahmenbedingungen und wirkungen |
title_sub | Konzepte, Rahmenbedingungen und Wirkungen |
topic | Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd |
topic_facet | Evaluation Qualität Schulsozialarbeit Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2831228&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014895479&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT speckkarsten qualitatundevaluationinderschulsozialarbeitkonzepterahmenbedingungenundwirkungen |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 7180 S741 1000 DS 7180 S741st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |