Die Verfassung der Südtiroler Autonomie: die Sonderrechtsordnung der autonomen Provinz Bozen/Südtirol
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Europäischen Akademie Bozen, Bereich "Minderheiten und Autonomien"
Bd. 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 528 S. |
ISBN: | 3832911596 |
Internformat
MARC
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adam_text | 11 INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 18 EINFUHRUNG: VOM
MINDERHEITENSCHUTZ ZUR FUNKTIONALEN AUTONOMIE 21 SERGIO ORTINO 1. TEIL
GRUNDLAGEN UND ENTWICKLUNGEN DER SUEDTIROLER AUTONOMIE KAPITEL 1 EINE
KURZE GESCHICHTE SUEDTIROLS 25 EMMA LANTSCHNER I. VOM *OETZI BIS ZUM
ERSTEN WELTKRIEG 25 II. DIE ZEIT NACH DEM ERSTEN WELTKRIEG BIS ZUR
MACHTERGREIFUNG DURCH DIE FASCHISTEN 26 III. DIE AUSWIRKUNGEN DER
FASCHISTISCHEN UNTERDRUECKUNG IN SUEDTIROL 28 IV. DER ZWEITE WELTKRIEG UND
DIE ZEIT DANACH 31 V. DAS ERSTE AUTONOMIESTATUT UND DIE PROTESTE 32 VI.
DAS ZWEITE AUTONOMIESTATUT 35 VII. DIE STREITBEILEGUNGSERKLAERUNG UND DIE
ZEIT DANACH 37 KAPITEL 2 DIE VOELKERRECHTLICHE ABSICHERUNG DER
SUEDTIROLAUTONOMIE 38 PETER HILPOLD I. PROBLEMAUFRISS 38 II. DIE ZEIT
NACH DEM ERSTEN WELTKRIEG 38 III. DER PARISER VERTRAG 40 IV. SPAETERE
PRAXIS UND ESTOPPEL 41 V. DIE 1992 ERFOLGTE VOELKERRECHTLICHE VERANKERUNG
DER SUEDTIROLAUTONOMIE ... 44 VI. SCHLUSSBEMERKUNGEN 46 KAPITEL 3
SPRACHPOLITIK IN ITALIEN UND DER PROVINZ BOZEN 47 ALESSANDRO PIZZORUSSO
I. DAS NEUE SPRACHMINDERHEITENSCHUTZGESETZ 47 II. ENTWICKLUNG DES
SPRACHENRECHTS VON DER ITALIENISCHEN EINIGUNG BIS HEUTE 49 III.
MINDERHEITENPROBLEMATIK NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG 52 IV. SPRACHENRECHT
IN SUEDTIROL 55 V. DIE SPRACHENREGELUNG IM AOSTATAL 61 VI. WEITERE
SCHUTZNORMEN 62 VII. DIE WICHTIGSTEN MERKMALE DES RAHMENGESETZES ZUM
MINDERHEITENSCHUTZ 63 VIII. SCHUTZUMFANG 66 IX. ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
DER ITALIENISCHEN SPRACHPOLITIK 67 12 INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 4 DIE
EVOLUTION DER SUEDTIROLER SONDERAUTONOMIE VON KONKORDANZDEMOKRATISCHEN
GARANTIEN ZUR TERRITORIALEN *SELBSTBESTIMMUNG 69 ROBERTO TONIATTI I.
EINFUHRUNG: DIE *MATERIELLE VERFASSUNG DER AUTONOMIE 69 II. DAS
AUTONOMIESTATUT: *BESONDERHEIT IN DER BESONDERHEIT 74 III. DIE
KONKORDANZDEMOKRATISCHE REGIERUNGSFORM: RECHTLICHE GARANTIE DER
IDENTITAETSVIELFALT 77 IV. RECHTSSCHUTZ 82 V. DAS VERHANDLUNGSMODELL ALS
RECHTLICHE GARANTIE DER SONDERAUTONOMIE ... 85 VI. SCHLUSSFOLGERUNGEN:
STATUTARISCHE AUTONOMIE UND ZUKUNFT DER REGION .... 89 2. TEIL DIE
SONDERSTELLUNG SUEDTIROLS AUS VERFASSUNGSRECHTLICHER SICHT KAPITEL 5
ASYMMETRISCHER FOEDERALISMUS ALS SYSTEMUEBERGREIFENDER ORDNUNGSRAHMEN DER
REGIONALAUTONOMIE 97 PETER PERNTHALER I. DIE FUNKTIONALE
BETRACHTUNGSWEISE VON FOEDERALISMUS UND REGIONALISMUS 97 II. DAS
SUBSIDIARITAETSPRINZIP ALS BEGRUENDUNG VON HOMOGENITAET UND ASYMMETRIE IM
FOEDERALISMUS 98 III. INSTITUTIONEN UND VERFAHREN DES ASYMMETRISCHEN
FOEDERALISMUS 103 IV. ASYMMETRISCHER FOEDERALISMUS ALS EUROPAEISCHES UND
INTERNATIONALES ORDNUNGSPRINZIP 111 KAPITEL 6 INTEGRATION DER AUTONOMIE
UND EINHEIT DER ITALIENISCHEN RECHTSORDNUNG 115 SERGIO BARTOLE I.
BESONDERHEITEN DER RECHTSORDNUNG DER AUTONOMEN PROVINZ BOZEN 115 II.
AUTONOMIESTATUT UND VERFASSUNGSORDNUNG DER AUTONOMEN PROVINZ 116 III.
KOMPETENZEN DER AUTONOMEN PROVINZ UND EINHEIT DER STAATLICHEN
RECHTSORDNUNG 118 IV. *NATION UND SPRACHGRUPPEN 120 KAPITEL 7 DIE
ASYMMETRISCHE RECHTSORDNUNG DER PROVINZ BOZEN: URSPRUNG, URSACHEN UND
PERSPEKTIVEN 123 ROBERTO BIN I. VORBEMERKUNG 123 II. DIE ENTWICKLUNG DES
KOOPERATIVEN REGIONALISMUS IN ITALIEN 124 III. ...UND IN DER PROVINZ
BOZEN 127 IV. RECHTLICHE FRAGEN: ASYMMETRIE ALS MITTEL ZUR TRENNUNG DER
RECHTSORDNUNGEN 129 V. PERSPEKTIVEN? 132 INHALTSVERZEICHNIS 13 3. TEIL
INSTITUTIONEN, KOMPETENZEN UND VERFAHREN IM AUTONOMIESTATUT VON 1972
KAPITEL 8 UEBERSICHT UEBER DIE AUTONOME GESETZGEBUNG 135 GIUSEPPE AVOLIO
UNDLEONHARD VOLLMER (BEARBEITER) I. REGIONEN, AUTONOME REGIONEN,
AUTONOME PROVINZEN 135 II. KULTUR 142 III. MEDIEN 144 IV. DER GEFOERDERTE
WOHNBAU 147 V. DIE RAUMORDNUNG 148 VI. OEFFENTLICHE ARBEITEN 150 VII.
LANDSCHAFTS-, NATUR-UND UMWELTSCHUTZ 153 VIII. LANDWIRTSCHAFT 156 IX.
FORSTWIRTSCHAFT 158 X. ENERGIE 160 XI. MOBILITAET 161 XII. DAS HANDWERK
164 XIII. HANDEL 167 XIV. INDUSTRIE 169 XV. FREMDENVERKEHR 172 XVI.
BERUFLICHE AUS- UND WEITERBILDUNG 174 XVII. ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG 179
KAPITEL 9 DIREKTE DEMOKRATIE IN SUEDTIROLS AUTONOMIESYSTEM 180 STEPHAN
LAUSCH I. DIE GESETZLICHE REGELUNG DER INSTITUTE DER DIREKTEN DEMOKRATIE
IN DER REGION TRENTINO-SUEDTIROL 180 II. DIE ANWENDUNG DER INSTITUTE
DIREKTER DEMOKRATIE 185 III. DER ZUKUENFTIGE AUSBAU DER DIREKTEN
DEMOKRATIE IN SUEDTIROL 188 KAPITEL 10 LANDESREGIERUNG, LANDTAG UND
GESETZGEBUNGSVERFAHREN 194 GIUSEPPE AVOLIO I. DIE ORGANE DER REGION UND
DER PROVINZ 194 II. DER REGIONALRAT 195 III. DIE REGIONALREGIERUNG 200
IV. DER PRAESIDENT DER REGION 202 V. DIE ASSESSOREN 203 VI. DER LANDTAG
204 VII. DIE LANDESREGIERUNG 206 VIII. DER LANDESHAUPTMANN 208 IX. DAS
GESETZGEBUNGSVERFAHREN 211 KAPITEL 11 DIE GEMEINDEVERFASSUNG 217
GIUSEPPE NEGRI I. GEMEINDEORGANE: WAHLEN UND ZUSTAENDIGKEITEN 219 14
INHALTSVERZEICHNIS II. AEMTER UND BEDIENSTETE 222 III. FINANZ- UND
RECHNUNGSWESEN 223 IV. KONTROLLEN 225 KAPITEL 12 DIE FINANZVERFASSUNG
DER AUTONOMEN PROVINZ BOZEN 22 7 INES UND GENNARO PELLEGRINI I. DIE
ABGABENRECHTLICHEN BEFUGNISSE DER AUTONOMEN PROVINZ BOZEN 227 II. DAS
FINANZIERUNGSSYSTEM DER AUTONOMEN PROVINZ BOZEN 228 III.
SCHLUSSBETRACHTUNGEN 238 KAPITEL 13 SUEDTIROL IM KOOPERATIVEN
REGIONALISMUS ITALIENS. INSTITUTIONEN UND VERFAHREN IN DEN BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN STAAT UND REGIONEN 239 JENS WOELK I. INSTITUTIONELLE
VERBINDUNGEN ZWISCHEN KOORDINIERUNG UND KOOPERATION, UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DER SONDERSTELLUNG DER AUTONOMEN PROVINZ BOZEN 240 II.
DIE VERFAHREN: ENTWICKLUNG ZUM KOOPERATIVEN REGIONALISMUS 266 III.
MITWIRKUNG IN ANGELEGENHEITEN DER EUROPAEISCHEN UNION 285 IV. ZUR
SONDERSTELLUNG SUEDTIROLS IM KOOPERATIVEN REGIONALISMUS ITALIENS ... 294
4. TEIL MINDERHEITENSCHUTZ UND BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN SPRACHGRUPPEN IM
SYSTEM DES AUTONOMIESTATUTS KAPITEL 14 DIE QUASI-RECHTSPERSOENLICHKEIT
DER SPRACHGRUPPEN 297 ELEONORA MAINES I. DER BEGRIFF DER
QUASI-RECHTSPERSOENLICHKEIT DER SPRACHGRUPPEN 297 II. NACH SPRACHGRUPPEN
GETRENNTE ABSTIMMUNG 298 III. RECHTSPRECHUNG ZU ART. 56 AUTONOMIESTATUT
304 KAPITEL 15 VOLKSZAEHLUNG UND SPRACHGRUPPENZUGEHOERIGKEITSERKLAERUNG 306
GIOVANNI POGGESCHI I. VOLKSZAEHLUNG, SPRACHGRUPPENZUGEHOERIGKEITSERKLAERUNG
UND PROPORZ 306 II. VOLKSZAEHLUNG UND
SPRACHGRUPPENZUGEHOERIGKEITSERKLAERUNG ALS INSTRUMENTE DES
MINDERHEITENSCHUTZES 309 III. VOLKSZAEHLUNG IN ANDEREN LAENDERN UND
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE FUER SUEDTIROL 313 IV. STELLUNGNAHME DES
DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN 318 KAPITEL 16 DER ETHNISCHE PROPORZ 322
GIOVANNI POGGESCHI I. EINORDNUNG DES ETHNISCHEN PROPORZES UND SEINE
VORAUSSETZUNGEN 322 II. DIE NORMEN ZUM ETHNISCHEN PROPORZ UND DIE
RECHTSPRECHUNG DES VERFASSUNGSGERICHTSHOFES 326 III. AKTUELLER STAND UND
ZUKUNFT DES PROPORZES IN SUEDTIROL 329 INHALTSVERZEICHNIS 15 KAPITEL 17
DIE REGELUNGEN ZUM SPRACHGEBRAUCH VOR GERICHT UND VERWALTUNG 332
FRANCESCO PALERMO UND JENS WOELK I. EINLEITUNG: RECHTLICHE GRUNDLAGEN
332 II. DIE REGELUNGEN IM VERHAELTNIS BUERGER UND OEFFENTLICHE VERWALTUNG
333 III. DIE REGELUNGEN ZUM SPRACHGEBRAUCH IM PROZESS 338 IV.
ABSCHLIESSENDE ANMERKUNGEN 347 KAPITEL 18 SCHULPOLITIK IN SUEDTIROL 351
SIEGFRIED BAUR I. EINLEITUNG 351 II. HISTORISCH-SOZIOLINGUISTISCHE
BEDINGUNGEN DER SCHULPOLITIK IN SUEDTIROL.. 354 III. WESENTLICHE ASPEKTE
DER SCHULPOLITIK SEIT 1972 358 KAPITEL 19 DIE REGELUNG DES KATHOLISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS IN DEN AUTONOMEN PROVINZEN BOZEN UND TRIENT 367
ANDREA GUAZZAROTTI I. OBLIGATORISCHER UND FREIWILLIGER
RELIGIONSUNTERRICHT 367 II. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DES
RELIGIONSUNTERRICHTS NACH DEM *SCHULZWECK 369 III. RECHTSSTELLUNG DER
RELIGIONSLEHRER 371 IV. BEWERTUNG 372 KAPITEL 20 DIE BESETZUNG DER
RICHTERAMTSSTELLEN BEI DEN ORDENTLICHEN GERICHTEN IN DER PROVINZ BOZEN:
VERFAHREN UND EINSCHRAENKUNGEN 374 HEINRICH ZANON KAPITEL 21 DAS
VERWALTUNGSGERICHT BOZEN 380 GUIDO DENICOLD KAPITEL 22 DIE REGELUNG DER
TOPONOMASTIK IN SUEDTIROL 386 PETER HILPOLD I. EINLEITUNG 386 II. DIE
HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER ORTSNAMENPROBLEMATIK 386 III. DIE VORGABEN
DES AUTONOMIESTATUTS 388 IV. VOELKERRECHT UND RECHTSVERGLEICHUNG 389 V.
DER REGELUNGSVORSCHLAG IM JAHR 2000: MIKRO- UND MAKROTOPONOMASTIK 393 16
INHALTSVERZEICHNIS 5. TEIL DURCHFUEHRUNG UND AENDERUNG DES
AUTONOMIESTATUTS KAPITEL 23 ROLLE UND WESEN DER PARITAETISCHEN
KOMMISSIONEN UND IHRER DURCHFUEHRUNGSBESTIMMUNGEN 395 FRANCESCO PALERMO
I. DIE PARITAETISCHEN KOMMISSIONEN: ZENTRAL FUER DIE ENTWICKLUNG DER
AUTONOMIE 395 II. ZUSAMMENSETZUNG UND WESEN DER KOMMISSIONEN 397 III.
DURCHFUHRUNGSBESTIMMUNGEN UND PARITAETISCHE KOMMISSIONEN IN DER
VERFASSUNGSRECHTSPRECHUNG 398 IV. PRAXIS UND PROBLEMSTELLUNGEN 401 V.
ABSCHLIESSENDE UEBERLEGUNGEN UND KONKRETE VORSCHLAEGE 404 KAPITEL 24
AENDERUNGEN DES AUTONOMIESTATUTS UND IHRE GRENZEN 406 FRANCESCO PALERMO
I. DAS AENDERUNGSVERFAHREN 406 II. MATERIELLE SCHRANKEN DER AENDERUNG DES
AUTONOMIESTATUTS 410 III. AUF DEM WEG ZU EINEM NEUEN
GESELLSCHAFTSVERTRAG 413 6. TEIL DYNAMISCHE AUTONOMIE: DIE ENTWICKLUNG
SEIT DER STREITBEILEGUNG 1992 KAPITEL 25 SUEDTIROL UND DIE ITALIENISCHE
FOEDERALISMUSREFORM 415 FRANCESCO PALERMO I. EINLEITUNG 415 II. DAS
AUTONOMIEDEFIZIT DER AUTONOMEN REGIONEN ZWISCHEN MYTHOS UND REALITAET 417
III. TATSAECHLICH ERFOLGTE UND AUSGEBLIEBENE AENDERUNGEN AN DEN
AUTONOMIESTATUTEN 419 IV. REVISION DER AUTONOMIESTATUTE ZWISCHEN
SCHRANKEN UND VERPFLICHTUNG 422 V. DIE AENDERUNG DES REVISIONSVERFAHRENS
ALS LACKMUSTEST FUER EINE NEUE PHASE DER SONDERAUTONOMIE 428 VI. DIE
WEITERE ENTWICKLUNG: EINE REFORM DER REFORM? 431 VII. BEWERTUNG 433
KAPITEL 26 FORSCHUNG UND LEHRE IN SUEDTIROL: EUROPAEISCHE AKADEMIE UND
FREIE UNIVERSITAET BOZEN 435 JENS WOELK I. DIE RAHMENBEDINGUNGEN 436 II.
DIE UNIVERSITAETSDISKUSSION 439 III. DIE FREIE UNIVERSITAET BOZEN 442 IV.
SCHLUSSBETRACHTUNGEN 447 INHALTSVERZEICHNIS 17 KAPITEL 27 EUROPAS
INTEGRATION UND SUDTIROLS AUTONOMIE: KONFRONTATION - KOHABITATION -
KOOPERATION? 449 GABRIEL N. TOGGENBURG I. SUEDTIROL ALS REGION OHNE
.EUROPAEISCHES SONDERSTATUT : AUF KONFRONTATIONSKURS MIT DER EU? 449 II.
EUROPAEISCHE UNION UND (FOERDERNDER) MINDERHEITENSCHUTZ: EINE NOCH
UNFERTIGE ANGELEGENHEIT 456 III. SUEDTIROLER AUTONOMIE UND EUROPAEISCHE
INTEGRATION: AUSGEWAEHLTE PROBLEMPUNKTE 462 IV. SCHLUSSFOLGERUNGEN:
SUEDTIROL - NUNMEHR TAUGLICHER MODELLFALL? 489 KAPITEL 28 EUROPAREGION
TIROL-SUEDTIROL-TRENTINO 493 GUENTHER PALLAVER I. EIN PROJEKT ZWISCHEN
POLITISCHEM DISKURS UND RECHTLICHER VERFASSUNG ... 493 II. ALTER
REGIONALISMUS UND ETHNISCHER FOEDERALISMUS 495 III. NEUER REGIONALISMUS
UND DAS EUROPA DER REGIONEN 499 IV. TRANSNATIONALE KOOPERATION ZWISCHEN
INSTITUTIONALISTEN UND PRAGMATIKERN 501 V. DIE EUREGIO-LANDTAGSSITZUNGEN
505 VI. PERSPEKTIVEN 508 KAPITEL 29 SUEDTIROL: ZUR FRAGE DES EXPORTS
EINER KONFLIKTLOESUNG 51 1 JOSEPH MARKO I. SEGREGATION ODER INTEGRATION?
GRUNDPROBLEME DER KONFLIKTREGULIERUNG AM BALKAN 511 II. DIE
KOMPLEMENTAERE FUNKTIONALITAET VON SEGREGATION UND INTEGRATION ALS
SUEDTIROLS *MODELLFUNKTION 514 III. SUEDTIROL AUF DEM WEGE ZUR
MULTI-ETHNISCHEN EUROPAEISCHEN REGION: PROBLEME DES UEBERGANGS VON DER
TERRITORIALEN ZUR FUNKTIONALEN AUTONOMIE 523 DIE HERAUSGEBER 526 DIE
AUTOREN 527
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11 INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 18 EINFUHRUNG: VOM
MINDERHEITENSCHUTZ ZUR FUNKTIONALEN AUTONOMIE 21 SERGIO ORTINO 1. TEIL
GRUNDLAGEN UND ENTWICKLUNGEN DER SUEDTIROLER AUTONOMIE KAPITEL 1 EINE
KURZE GESCHICHTE SUEDTIROLS 25 EMMA LANTSCHNER I. VOM *OETZI" BIS ZUM
ERSTEN WELTKRIEG 25 II. DIE ZEIT NACH DEM ERSTEN WELTKRIEG BIS ZUR
MACHTERGREIFUNG DURCH DIE FASCHISTEN 26 III. DIE AUSWIRKUNGEN DER
FASCHISTISCHEN UNTERDRUECKUNG IN SUEDTIROL 28 IV. DER ZWEITE WELTKRIEG UND
DIE ZEIT DANACH 31 V. DAS ERSTE AUTONOMIESTATUT UND DIE PROTESTE 32 VI.
DAS ZWEITE AUTONOMIESTATUT 35 VII. DIE STREITBEILEGUNGSERKLAERUNG UND DIE
ZEIT DANACH 37 KAPITEL 2 DIE VOELKERRECHTLICHE ABSICHERUNG DER
SUEDTIROLAUTONOMIE 38 PETER HILPOLD I. PROBLEMAUFRISS 38 II. DIE ZEIT
NACH DEM ERSTEN WELTKRIEG 38 III. DER PARISER VERTRAG 40 IV. SPAETERE
PRAXIS UND ESTOPPEL 41 V. DIE 1992 ERFOLGTE VOELKERRECHTLICHE VERANKERUNG
DER SUEDTIROLAUTONOMIE . 44 VI. SCHLUSSBEMERKUNGEN 46 KAPITEL 3
SPRACHPOLITIK IN ITALIEN UND DER PROVINZ BOZEN 47 ALESSANDRO PIZZORUSSO
I. DAS NEUE SPRACHMINDERHEITENSCHUTZGESETZ 47 II. ENTWICKLUNG DES
SPRACHENRECHTS VON DER ITALIENISCHEN EINIGUNG BIS HEUTE 49 III.
MINDERHEITENPROBLEMATIK NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG 52 IV. SPRACHENRECHT
IN SUEDTIROL 55 V. DIE SPRACHENREGELUNG IM AOSTATAL 61 VI. WEITERE
SCHUTZNORMEN 62 VII. DIE WICHTIGSTEN MERKMALE DES RAHMENGESETZES ZUM
MINDERHEITENSCHUTZ 63 VIII. SCHUTZUMFANG 66 IX. ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
DER ITALIENISCHEN SPRACHPOLITIK 67 12 INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 4 DIE
EVOLUTION DER SUEDTIROLER SONDERAUTONOMIE VON KONKORDANZDEMOKRATISCHEN
GARANTIEN ZUR TERRITORIALEN *SELBSTBESTIMMUNG" 69 ROBERTO TONIATTI I.
EINFUHRUNG: DIE *MATERIELLE VERFASSUNG" DER AUTONOMIE 69 II. DAS
AUTONOMIESTATUT: *BESONDERHEIT IN DER BESONDERHEIT" 74 III. DIE
KONKORDANZDEMOKRATISCHE REGIERUNGSFORM: RECHTLICHE GARANTIE DER
IDENTITAETSVIELFALT 77 IV. RECHTSSCHUTZ 82 V. DAS VERHANDLUNGSMODELL ALS
RECHTLICHE GARANTIE DER SONDERAUTONOMIE . 85 VI. SCHLUSSFOLGERUNGEN:
STATUTARISCHE AUTONOMIE UND ZUKUNFT DER REGION . 89 2. TEIL DIE
SONDERSTELLUNG SUEDTIROLS AUS VERFASSUNGSRECHTLICHER SICHT KAPITEL 5
ASYMMETRISCHER FOEDERALISMUS ALS SYSTEMUEBERGREIFENDER ORDNUNGSRAHMEN DER
REGIONALAUTONOMIE 97 PETER PERNTHALER I. DIE FUNKTIONALE
BETRACHTUNGSWEISE VON FOEDERALISMUS UND REGIONALISMUS 97 II. DAS
SUBSIDIARITAETSPRINZIP ALS BEGRUENDUNG VON HOMOGENITAET UND ASYMMETRIE IM
FOEDERALISMUS 98 III. INSTITUTIONEN UND VERFAHREN DES ASYMMETRISCHEN
FOEDERALISMUS 103 IV. ASYMMETRISCHER FOEDERALISMUS ALS EUROPAEISCHES UND
INTERNATIONALES ORDNUNGSPRINZIP 111 KAPITEL 6 INTEGRATION DER AUTONOMIE
UND EINHEIT DER ITALIENISCHEN RECHTSORDNUNG 115 SERGIO BARTOLE I.
BESONDERHEITEN DER RECHTSORDNUNG DER AUTONOMEN PROVINZ BOZEN 115 II.
AUTONOMIESTATUT UND VERFASSUNGSORDNUNG DER AUTONOMEN PROVINZ 116 III.
KOMPETENZEN DER AUTONOMEN PROVINZ UND EINHEIT DER STAATLICHEN
RECHTSORDNUNG 118 IV. *NATION" UND SPRACHGRUPPEN 120 KAPITEL 7 DIE
ASYMMETRISCHE RECHTSORDNUNG DER PROVINZ BOZEN: URSPRUNG, URSACHEN UND
PERSPEKTIVEN 123 ROBERTO BIN I. VORBEMERKUNG 123 II. DIE ENTWICKLUNG DES
KOOPERATIVEN REGIONALISMUS IN ITALIEN 124 III. .UND IN DER PROVINZ
BOZEN 127 IV. RECHTLICHE FRAGEN: ASYMMETRIE ALS MITTEL ZUR TRENNUNG DER
RECHTSORDNUNGEN 129 V. PERSPEKTIVEN? 132 INHALTSVERZEICHNIS 13 3. TEIL
INSTITUTIONEN, KOMPETENZEN UND VERFAHREN IM AUTONOMIESTATUT VON 1972
KAPITEL 8 UEBERSICHT UEBER DIE AUTONOME GESETZGEBUNG 135 GIUSEPPE AVOLIO
UNDLEONHARD VOLLMER (BEARBEITER) I. REGIONEN, AUTONOME REGIONEN,
AUTONOME PROVINZEN 135 II. KULTUR 142 III. MEDIEN 144 IV. DER GEFOERDERTE
WOHNBAU 147 V. DIE RAUMORDNUNG 148 VI. OEFFENTLICHE ARBEITEN 150 VII.
LANDSCHAFTS-, NATUR-UND UMWELTSCHUTZ 153 VIII. LANDWIRTSCHAFT 156 IX.
FORSTWIRTSCHAFT 158 X. ENERGIE 160 XI. MOBILITAET 161 XII. DAS HANDWERK
164 XIII. HANDEL 167 XIV. INDUSTRIE 169 XV. FREMDENVERKEHR 172 XVI.
BERUFLICHE AUS- UND WEITERBILDUNG 174 XVII. ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG 179
KAPITEL 9 DIREKTE DEMOKRATIE IN SUEDTIROLS AUTONOMIESYSTEM 180 STEPHAN
LAUSCH I. DIE GESETZLICHE REGELUNG DER INSTITUTE DER DIREKTEN DEMOKRATIE
IN DER REGION TRENTINO-SUEDTIROL 180 II. DIE ANWENDUNG DER INSTITUTE
DIREKTER DEMOKRATIE 185 III. DER ZUKUENFTIGE AUSBAU DER DIREKTEN
DEMOKRATIE IN SUEDTIROL 188 KAPITEL 10 LANDESREGIERUNG, LANDTAG UND
GESETZGEBUNGSVERFAHREN 194 GIUSEPPE AVOLIO I. DIE ORGANE DER REGION UND
DER PROVINZ 194 II. DER REGIONALRAT 195 III. DIE REGIONALREGIERUNG 200
IV. DER PRAESIDENT DER REGION 202 V. DIE ASSESSOREN 203 VI. DER LANDTAG
204 VII. DIE LANDESREGIERUNG 206 VIII. DER LANDESHAUPTMANN 208 IX. DAS
GESETZGEBUNGSVERFAHREN 211 KAPITEL 11 DIE GEMEINDEVERFASSUNG 217
GIUSEPPE NEGRI I. GEMEINDEORGANE: WAHLEN UND ZUSTAENDIGKEITEN 219 14
INHALTSVERZEICHNIS II. AEMTER UND BEDIENSTETE 222 III. FINANZ- UND
RECHNUNGSWESEN 223 IV. KONTROLLEN 225 KAPITEL 12 DIE FINANZVERFASSUNG
DER AUTONOMEN PROVINZ BOZEN 22 7 INES UND GENNARO PELLEGRINI I. DIE
ABGABENRECHTLICHEN BEFUGNISSE DER AUTONOMEN PROVINZ BOZEN 227 II. DAS
FINANZIERUNGSSYSTEM DER AUTONOMEN PROVINZ BOZEN 228 III.
SCHLUSSBETRACHTUNGEN 238 KAPITEL 13 SUEDTIROL IM KOOPERATIVEN
REGIONALISMUS ITALIENS. INSTITUTIONEN UND VERFAHREN IN DEN BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN STAAT UND REGIONEN 239 JENS WOELK I. INSTITUTIONELLE
VERBINDUNGEN ZWISCHEN KOORDINIERUNG UND KOOPERATION, UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DER SONDERSTELLUNG DER AUTONOMEN PROVINZ BOZEN 240 II.
DIE VERFAHREN: ENTWICKLUNG ZUM KOOPERATIVEN REGIONALISMUS 266 III.
MITWIRKUNG IN ANGELEGENHEITEN DER EUROPAEISCHEN UNION 285 IV. ZUR
SONDERSTELLUNG SUEDTIROLS IM KOOPERATIVEN REGIONALISMUS ITALIENS . 294
4. TEIL MINDERHEITENSCHUTZ UND BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN SPRACHGRUPPEN IM
SYSTEM DES AUTONOMIESTATUTS KAPITEL 14 DIE QUASI-RECHTSPERSOENLICHKEIT
DER SPRACHGRUPPEN 297 ELEONORA MAINES I. DER BEGRIFF DER
QUASI-RECHTSPERSOENLICHKEIT DER SPRACHGRUPPEN 297 II. NACH SPRACHGRUPPEN
GETRENNTE ABSTIMMUNG 298 III. RECHTSPRECHUNG ZU ART. 56 AUTONOMIESTATUT
304 KAPITEL 15 VOLKSZAEHLUNG UND SPRACHGRUPPENZUGEHOERIGKEITSERKLAERUNG 306
GIOVANNI POGGESCHI I. VOLKSZAEHLUNG, SPRACHGRUPPENZUGEHOERIGKEITSERKLAERUNG
UND PROPORZ 306 II. VOLKSZAEHLUNG UND
SPRACHGRUPPENZUGEHOERIGKEITSERKLAERUNG ALS INSTRUMENTE DES
MINDERHEITENSCHUTZES 309 III. VOLKSZAEHLUNG IN ANDEREN LAENDERN UND
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE FUER SUEDTIROL 313 IV. STELLUNGNAHME DES
DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN 318 KAPITEL 16 DER ETHNISCHE PROPORZ 322
GIOVANNI POGGESCHI I. EINORDNUNG DES ETHNISCHEN PROPORZES UND SEINE
VORAUSSETZUNGEN 322 II. DIE NORMEN ZUM ETHNISCHEN PROPORZ UND DIE
RECHTSPRECHUNG DES VERFASSUNGSGERICHTSHOFES 326 III. AKTUELLER STAND UND
ZUKUNFT DES PROPORZES IN SUEDTIROL 329 INHALTSVERZEICHNIS 15 KAPITEL 17
DIE REGELUNGEN ZUM SPRACHGEBRAUCH VOR GERICHT UND VERWALTUNG 332
FRANCESCO PALERMO UND JENS WOELK I. EINLEITUNG: RECHTLICHE GRUNDLAGEN
332 II. DIE REGELUNGEN IM VERHAELTNIS BUERGER UND OEFFENTLICHE VERWALTUNG
333 III. DIE REGELUNGEN ZUM SPRACHGEBRAUCH IM PROZESS 338 IV.
ABSCHLIESSENDE ANMERKUNGEN 347 KAPITEL 18 SCHULPOLITIK IN SUEDTIROL 351
SIEGFRIED BAUR I. EINLEITUNG 351 II. HISTORISCH-SOZIOLINGUISTISCHE
BEDINGUNGEN DER SCHULPOLITIK IN SUEDTIROL. 354 III. WESENTLICHE ASPEKTE
DER SCHULPOLITIK SEIT 1972 358 KAPITEL 19 DIE REGELUNG DES KATHOLISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS IN DEN AUTONOMEN PROVINZEN BOZEN UND TRIENT 367
ANDREA GUAZZAROTTI I. OBLIGATORISCHER UND FREIWILLIGER
RELIGIONSUNTERRICHT 367 II. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DES
RELIGIONSUNTERRICHTS NACH DEM *SCHULZWECK" 369 III. RECHTSSTELLUNG DER
RELIGIONSLEHRER 371 IV. BEWERTUNG 372 KAPITEL 20 DIE BESETZUNG DER
RICHTERAMTSSTELLEN BEI DEN ORDENTLICHEN GERICHTEN IN DER PROVINZ BOZEN:
VERFAHREN UND EINSCHRAENKUNGEN 374 HEINRICH ZANON KAPITEL 21 DAS
VERWALTUNGSGERICHT BOZEN 380 GUIDO DENICOLD KAPITEL 22 DIE REGELUNG DER
TOPONOMASTIK IN SUEDTIROL 386 PETER HILPOLD I. EINLEITUNG 386 II. DIE
HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER ORTSNAMENPROBLEMATIK 386 III. DIE VORGABEN
DES AUTONOMIESTATUTS 388 IV. VOELKERRECHT UND RECHTSVERGLEICHUNG 389 V.
DER REGELUNGSVORSCHLAG IM JAHR 2000: MIKRO- UND MAKROTOPONOMASTIK 393 16
INHALTSVERZEICHNIS 5. TEIL DURCHFUEHRUNG UND AENDERUNG DES
AUTONOMIESTATUTS KAPITEL 23 ROLLE UND WESEN DER PARITAETISCHEN
KOMMISSIONEN UND IHRER DURCHFUEHRUNGSBESTIMMUNGEN 395 FRANCESCO PALERMO
I. DIE PARITAETISCHEN KOMMISSIONEN: ZENTRAL FUER DIE ENTWICKLUNG DER
AUTONOMIE 395 II. ZUSAMMENSETZUNG UND WESEN DER KOMMISSIONEN 397 III.
DURCHFUHRUNGSBESTIMMUNGEN UND PARITAETISCHE KOMMISSIONEN IN DER
VERFASSUNGSRECHTSPRECHUNG 398 IV. PRAXIS UND PROBLEMSTELLUNGEN 401 V.
ABSCHLIESSENDE UEBERLEGUNGEN UND KONKRETE VORSCHLAEGE 404 KAPITEL 24
AENDERUNGEN DES AUTONOMIESTATUTS UND IHRE GRENZEN 406 FRANCESCO PALERMO
I. DAS AENDERUNGSVERFAHREN 406 II. MATERIELLE SCHRANKEN DER AENDERUNG DES
AUTONOMIESTATUTS 410 III. AUF DEM WEG ZU EINEM NEUEN
GESELLSCHAFTSVERTRAG 413 6. TEIL DYNAMISCHE AUTONOMIE: DIE ENTWICKLUNG
SEIT DER STREITBEILEGUNG 1992 KAPITEL 25 SUEDTIROL UND DIE ITALIENISCHE
FOEDERALISMUSREFORM 415 FRANCESCO PALERMO I. EINLEITUNG 415 II. DAS
AUTONOMIEDEFIZIT DER AUTONOMEN REGIONEN ZWISCHEN MYTHOS UND REALITAET 417
III. TATSAECHLICH ERFOLGTE UND AUSGEBLIEBENE AENDERUNGEN AN DEN
AUTONOMIESTATUTEN 419 IV. REVISION DER AUTONOMIESTATUTE ZWISCHEN
SCHRANKEN UND VERPFLICHTUNG 422 V. DIE AENDERUNG DES REVISIONSVERFAHRENS
ALS LACKMUSTEST FUER EINE NEUE PHASE DER SONDERAUTONOMIE 428 VI. DIE
WEITERE ENTWICKLUNG: EINE REFORM DER REFORM? 431 VII. BEWERTUNG 433
KAPITEL 26 FORSCHUNG UND LEHRE IN SUEDTIROL: EUROPAEISCHE AKADEMIE UND
FREIE UNIVERSITAET BOZEN 435 JENS WOELK I. DIE RAHMENBEDINGUNGEN 436 II.
DIE UNIVERSITAETSDISKUSSION 439 III. DIE FREIE UNIVERSITAET BOZEN 442 IV.
SCHLUSSBETRACHTUNGEN 447 INHALTSVERZEICHNIS 17 KAPITEL 27 EUROPAS
INTEGRATION UND SUDTIROLS AUTONOMIE: KONFRONTATION - KOHABITATION -
KOOPERATION? 449 GABRIEL N. TOGGENBURG I. SUEDTIROL ALS REGION OHNE
.EUROPAEISCHES SONDERSTATUT': AUF KONFRONTATIONSKURS MIT DER EU? 449 II.
EUROPAEISCHE UNION UND (FOERDERNDER) MINDERHEITENSCHUTZ: EINE NOCH
UNFERTIGE ANGELEGENHEIT 456 III. SUEDTIROLER AUTONOMIE UND EUROPAEISCHE
INTEGRATION: AUSGEWAEHLTE PROBLEMPUNKTE 462 IV. SCHLUSSFOLGERUNGEN:
SUEDTIROL - NUNMEHR TAUGLICHER MODELLFALL? 489 KAPITEL 28 EUROPAREGION
TIROL-SUEDTIROL-TRENTINO 493 GUENTHER PALLAVER I. EIN PROJEKT ZWISCHEN
POLITISCHEM DISKURS UND RECHTLICHER VERFASSUNG . 493 II. ALTER
REGIONALISMUS UND ETHNISCHER FOEDERALISMUS 495 III. NEUER REGIONALISMUS
UND DAS EUROPA DER REGIONEN 499 IV. TRANSNATIONALE KOOPERATION ZWISCHEN
INSTITUTIONALISTEN UND PRAGMATIKERN 501 V. DIE EUREGIO-LANDTAGSSITZUNGEN
505 VI. PERSPEKTIVEN 508 KAPITEL 29 SUEDTIROL: ZUR FRAGE DES EXPORTS
EINER KONFLIKTLOESUNG 51 1 JOSEPH MARKO I. SEGREGATION ODER INTEGRATION?
GRUNDPROBLEME DER KONFLIKTREGULIERUNG AM BALKAN 511 II. DIE
KOMPLEMENTAERE FUNKTIONALITAET VON SEGREGATION UND INTEGRATION ALS
SUEDTIROLS *MODELLFUNKTION" 514 III. SUEDTIROL AUF DEM WEGE ZUR
MULTI-ETHNISCHEN EUROPAEISCHEN REGION: PROBLEME DES UEBERGANGS VON DER
TERRITORIALEN ZUR FUNKTIONALEN AUTONOMIE 523 DIE HERAUSGEBER 526 DIE
AUTOREN 527 |
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