Identitätsentwürfe: Selbst- und Fremdbilder in der spanisch- und französischsprachigen Prosa der Antillen im 19. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Vervuert
2006
|
Schriftenreihe: | Editionen der Iberoamericana
Serie A, Literaturgeschichte und -kritik ; 36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Köln, Univ., Habil.-Schr., 2002 |
Beschreibung: | 720 S. |
ISBN: | 9783865272843 3865272843 |
Internformat
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650 | 4 | |a Caribbean fiction (French) |y 19th century |x History and criticism | |
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856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014894247&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhalt
1. Methodische Vorüberlegung....................................................................11
1.1. Gegenstand und Intention.........................................................................11
1.2. Generierung von (nationalen) Identitätsbildungsprozessen durch
literarische Modellfiguren oder zu den Begriffen Vorurteil, Image und
(Stereo)Type............................................................................................17
1.3. Struktur und Gliederung...........................................................................31
A. Materielle Voraussetzungen der Literaturproduktion im
karibischen Raum im 19. Jahrhundert................................................35
1. Historische Entwicklung auf den spanisch- und französischsprachigen
Antillen.....................................................................................................35
2. Kulturelles Panorama im 19. Jahrhundert................................................48
B. Die ästhetische Basis der Literaturproduktion im karibischen
Raum im 19. Jahrhundert.....................................................................83
1. Zur Bedeutung von Kunst und Literatur im Allgemeinen.........................83
2. Zur Diskussion literarischer Epochen- und Gattungsbegriffe...................91
2.1. Literarische Epochenbegriffe...................................................................91
2.2. Literarische Gattungsbegriffe.................................................................116
C. Literarische Spiegelungen: Fremd- und Selbstbilder in der
erzählenden Prosa im karibischen Raum im 19. Jahrhundert.........141
1. Die (zweite) Entdeckung der antillanischen Natur oder Amerika
versus Europa.........................................................................................141
1.1. Die erhabene Natur Amerikas oder die Antillen als Projektionsfläche
eines neuen historisch-kulturell codierten (Selbst)Bewusstseins............141
1
karibische Fertilität versus europaische Sterilität...................................144
1.3. Die antillanische Natur als Hort des kollektiven Gedächtnisses oder
antillanische Natur versus europäische Geschichte................................150
1.4. Natur als ästhetisch konfiguriertes Zeichen oder das Naturphänomen
als
1.5. Las
oder
1.6. Ästhetische Gestaltung und diskursive Funktion der antillanischen
Natur......................................................................................................165
6 Inhalt
2. Kostumbrismus versus gesellschaftskritische Porträts oder die
Dominanz der weißen Protagonistinnen................................................168
2.1. Der antillanische
2.2. Die Kreolin oder von Engeln und Teufelinnen......................................169
2.2.1. Das Privatleben als Domäne der Frau oder: Die Frau sei dem Manne
Untertan ................................................................................................169
2.2.2.
2.2.3. La belle
2.2.4. La belle
2.2.5. Die Heirat als Ziel von Mädchenträumen oder La
2.2.6. Der gefallene Engel oder die ewige Verliererin....................................187
2.2.7. Die Pflanzerstochter..............................................................................189
2.2.8. Kreolische Muttertypen.........................................................................191
2.2.8.1. Die Metamorphose oder vom sanften Engel zur zänkischen Alten.......191
2.2.8.2.
2.3. Zur ästhetischen Gestaltung und diskursiven Funktion der weißen
Kreolin...................................................................................................197
2.4. Der Kreole oder von Bauern, Bürgern, Banditen und Betrügern...........209
2.4.1. Der
2.4.2. Der „neue Mensch oder von guten Geistlichen, Lehrern, Agronomen,
Ärzten, Juristen, Ingenieuren und Patrioten...........................................218
2.4.2.1. Der Geistliche........................................................................................218
2.4.2.2. Der Lehrer.............................................................................................222
2.4.2.3. Der Agronom.........................................................................................224
2.4.2.4. Der Arzt.................................................................................................226
2.4.2.5. Der Jurist...............................................................................................229
2.4.2.6. Der Ingenieur.........................................................................................230
2.4.2.7. Der Patriot.............................................................................................233
2.4.3. Heterogene Figurenentwürfe oder von (un)edlen Piraten und
(un)verdorbenen Bauern........................................................................235
2.4.3.1. Von Piraten und Korsaren.....................................................................237
2.4.3.2. Von Bauern, Landarbeitern und Sklavenjägern.....................................250
2.4.4. Der „hässliche Kreole oder von
korrupten Beamten und lokalen Kaziken...............................................261
2.4.4.1. Der Heiratskandidat oder von Parvenüs und
2.4.4.2. Der Spieler oder von Banditen und Mördern........................................266
2.4.4.3. Der Potentat oder von Eigennutz und Korruption.................................269
2.4.4.4. Die Ränke des
Kaziken..................................................................................................276
2.5. Zur ästhetischen Gestaltung und diskursiven Funktion des weißen
Kreolen..................................................................................................287
Inhalt 7
3.
Blick.......................................................................................................293
3.1. Das Bild des Kreolen der Nachbarinseln und das des Fremden in der
karibischen Literatur..............................................................................293
3.2. Das Bild des Europäers aus dem (ehemaligen) Mutterland....................300
3.2.1. (Stief)Mutterland Europa oder von den ambivalenten Gefühlen der
Kreolen...................................................................................................300
3.2.2. Von Entdeckern und Eroberern oder die Fortschreibung der
leyenda negra
3.2.3. Von dummdreisten Kolonialherren und gebeutelten Kreolen................318
3.2.4. Die wundersame Metamorphose des Einwanderers oder vom
europäischen Schweinehirten zum kolonialen Grafen............................323
3.2.5. „Reich gefreit hat nie gereut oder von europäischen Frauenräubern
und kastrierten Kreolen..........................................................................327
3.3. Exkurs: Das Bild der Antillen und der Kreolen in der europäischen
Literatur..................................................................................................331
3.3.1. Die Antillen als Projektionsfläche für europäische Sehnsüchte
nach dem verlorenen Paradies................................................................331
3.3.2. Der morbide Kreole oder von sexuellen Höhepunkten und geistigen
Tieffliegern ...........................................................................................333
3.3.3. Die glücklichen Inseln oder das Schlaraffenland europäischer
Abenteurer..............................................................................................341
3.3.4. Der kreolische Autor im Kreuzfeuer metropolitaner Kritik...................344
3.3.5. Amerika als Hort ursprünglicher Werte oder
où sont les neiges
3.4. Zur ästhetischen Gestaltung und diskursiven Funktion kreolischer und
europäischer Auto- und Heterostereotype..............................................349
3.4.1. Kreolische Auto-und Heterostereotype.................................................349
3.4.2. Europäische Auto- und Heterostereotype...............................................357
4. Sklaverei, Abolitionismus, Rassismus und ihre Folgeerscheinungen
oder die Dominanz des farbigen Protagonisten......................................362
4.1. Der karibische
4.2. Zur
Animalisierung und die Verdinglichung des Afrikaners als Proton
pseudos der Sklaverei und ihre Widerlegung durch die Abolitionisten..371
4.2.1. Primaten und Menschen oder zur Bildungs(un)ffliigkeit des
Afrikaners...............................................................................................371
4.2.2. Die „Ware Sklave oder von Kohlensäcken, Bündeln und Frachtgut ....378
4.2.3. Sklaverei als Mission oder: Der Zweck heiligt die Mittel: Afrika
versus Antillen oder Inferno versus Paradies.........................................382
4.2.4. Menschenraub und Sklavenschiff oder der Anfang vom Ende des
Menschseins...........................................................................................392
4.2.5. Sklavenkinder oder von der Annullierung der Sklavenfamilie...............395
8 Inhalt
4.2.6. Edle Wilde und christliche Märtyrer oder der indirekte
Existenzbeweis der
4.3. Psychische und physische Folter als Medium zur Domestizierung des
Sklaven oder: Was, wie und wer wird bestraft?.....................................406
4.3.1. Die Strafenden oder von zartfühlenden und sadistischen Kreolen.........407
4.3.2. Die Strafen oder von (unberechtigten Korrekturen und
psychophysischer Folter........................................................................409
4.3.3. Das Delikt oder der (Un)Sinn des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes.... 414
4.3.4. Der erpresste Beischlaf als Delikt und Strafe........................................418
4.4. Psychosoziale Folgen von Sklaverei und Rassismus oder die Sklaverei
als Geißel für Herren und Sklaven.........................................................423
4.4.1. Die Sklaverei als Geißel des Sklavenhalters oder der Bumerang-Effekt 423
4.4.1.1. Die Auflösung der kreolischen Familie.................................................426
4.4.1.2. Der potenzielle Inzest oder die
4.4.1.3. Freiheit als fragiles Gut oder von versklavten Freien und
freien Sklaven........................................................................................439
4.4.2. Rassistische Ausgrenzungsmechanismen oder die (un)freiwillige
Internalisierung eines stigmatisierenden Fremdbildes...........................442
4.4.2.1. Der Mulatte als (potenzieller) Rivale des weißen Kreolen....................442
4.4.2.1.1. Die Furcht vor und der Hass auf den Mulatten......................................442
4.4.2.1.2. Farbige und Weiße als Nebenbuhler......................................................445
4.4.2.1.3. Die Beziehungslosigkeit zwischen farbigen Männern und
weißen Frauen.......................................................................................447
4.4.2.1.4. Der Mulatte als Opfer............................................................................451
4.4.2.1.5. Der Mulatte als Täter.............................................................................454
4.4.2.1.6. Klassismus statt Rassismus oder der farbige Menschenbruder..............456
4.4.2.2. Die Mulattin als (potenzielle) Rivalin der weißen Kreolin....................459
4.4.2.2.1. Die Mulattin als Projektion männlichen Begehrens oder die farbige
Maîtresse
4.4.2.2.2. Die neue Mulattin oder die farbige Ehefrau..........................................471
4.4.2.2.3. Die verschmähte Frau oder die Rache der Mulattin..............................473
4.4.2.2.4. Von den vermeintlichen Vorzügen des weißen Prätendenten................475
4.4.2.2.5. Die erwerbstätige Mulattin oder von Prostituierten und dienstbaren
Geistern.................................................................................................478
4.4.2.3. Zur Rivalität zwischen Mulatten und Schwarzen oder:
Wie (de)stabilisiert man eine Entente zwischen ihnen?.........................481
4.4.2.4. Die koloniale Hackordnung oder wer Hass sät, wird (Selbst)Hass
ernten.....................................................................................................486
4.4.3. Verweigerangsstrategien des Sklaven oder der Versuch einer
Seibstkonstitution..................................................................................491
4.4.3.1. Zum Bedeutungspotenzial der Begriffe Solidarität und Loyalität.........491
4.4.3.2. Der entflohene Sklave oder von Faulheit und Verzweiflung.................495
4.4.3.3. Das Saint-Domingue-Syndrom..............................................................504
4.4.3.4. Die Revolte als
Inhalt 9
4.5. Zur ästhetischen Gestaltung und diskursiven Funktion der farbigen
Protagonistinnen in der antillanischen Literatur.....................................513
4.5.1. Ästhetische Gestaltung und diskursive Funktion in den
antiabolitionistischen Texten..................................................................515
4.5.2. Ästhetische Gestaltung und diskursive Funktion in den
abolitionistischen Texten........................................................................523
5. Indianismus als Evasion und Engagement oder die Dominanz der
indianischen Protagonistinnen...............................................................537
5.1. Der lateinamerikanische Indigenismus...................................................537
5.1.1. Indianismus als gesamtlateinamerikanische Bewegung oder die
Hinwendung zum autochthonen Protagonisten......................................537
5.1.2. Der antillanische Indianer oder die Hinwendung zum fossilen
Protagonisten..........................................................................................541
5.1.3 Der literarische Indianismus: Pasatismo oder
5.2. Die imaginierte Begegnung zwischen Indianern und Europäern
oder von Unschuldslämmern und bösen Wölfen....................................548
5.2.1.
5.2.2. Die Begegnung zwischen dem präkolumbischen Indianer und dem
Europäer oder der Anfang vom Ende tapferer Krieger und edler
Kaziken..................................................................................................560
5.2.3. Der indianische Kollaborateur oder die Mär von der zivilisatorischen
Überlegenheit der Europäer...................................................................564
5.2.4. Von indianischen Opferlämmern und europäischen Wölfen im
Schafspelz..............................................................................................567
5.2.5. Strategien des Widerstands oder der kämpferische Indianer..................570
5.2.6. Der kastrierte Indianer oder die Beziehung zwischen der Indianerin
und dem europäischen Eroberer.............................................................578
5.2.7. Der kastrierte Indianer oder die Beziehungslosigkeit zwischen dem
Indianer und der europäischen Frau.......................................................588
5.3. Die Vergangenheit als Analogon der Gegenwart...................................594
5.3.1. Der politisierte Indianer oder Historie als Spiegel der Aktualität..........594
5.3.2. Der symbolische Indianer oder
versus Europäer......................................................................................606
5.3.3. Der symbolische Indianer oder Kariben versus Europäer......................610
5.3.4. Der schweigende Indianer oder der Kreole als Sprecher und
Rächer der Enterbten..............................................................................612
5.3.5. Der versklavte Indianer oder
versus Toussaint Louverture
5.3.6. Der
europäischen
5.3.7. Der satanic
Ideologie des Positivismus und der
10 Inhalt
5.4. Zur ästhetischen Gestaltung und diskursiven Funktion der
indianischen Protagonistinnen...............................................................646
Ausblick ..............................................................................................................659
Bibliographie.........................................................................................................667
1. Texte antillanischer Autoren bis 1900...................................................667
Kuba......................................................................................................667
Dominikanische Republik.....................................................................671
Puerto Rico............................................................................................672
Guadeloupe/Martinique.........................................................................674
Haiti.......................................................................................................675
2. Weiterhin zitierte Texte.........................................................................676
3. Kultur- und Literaturtheorie, Literaturkritik, Literaturgeschichte..........678
Index....................................................................................................................717
Ber
dessen Analyse sich der komparaffstfschen Imagotogie,
der Ergebnisse der
sowie der Erträge der postkolonialen Literaturtheorie
und
Nach Erstellung eines literarischen Typenkatalogs
werden diskursive und ästhetische Funktionen einzelner
Identitätsentwörfe untersucht und die Öbertragfaarkeit
von Alterltitskonstrakten zur Formulierung einer inklu-
siven bzw. exklusiven Identität ibarprtft. Die unter¬
schiedlichen Inszenierungen der literarischen T^pen -
Natur, Kreolen, Sklaven, freie Schwarze, Spanier oder
Franzosen - zeigen eindrücklich wie die spanischspra¬
chigen Autoren größtenteils für die Abschaffung der
Sklaverei eintreten und damit indirekt einen Unabhän¬
gigkeitsdiskurs verbinden, wlhrend die französisch-
sprachigen Autoren, in ihrer Mehrheit für die Beibehal¬
tung der Sklaverei, den kolonialen Diskurs fortschreiben.
Ör. Gudrun
FakidtSt dm- UaivetsMtzu
Ste
Literatur
|
adam_txt |
Inhalt
1. Methodische Vorüberlegung.11
1.1. Gegenstand und Intention.11
1.2. Generierung von (nationalen) Identitätsbildungsprozessen durch
literarische Modellfiguren oder zu den Begriffen Vorurteil, Image und
(Stereo)Type.17
1.3. Struktur und Gliederung.31
A. Materielle Voraussetzungen der Literaturproduktion im
karibischen Raum im 19. Jahrhundert.35
1. Historische Entwicklung auf den spanisch- und französischsprachigen
Antillen.35
2. Kulturelles Panorama im 19. Jahrhundert.48
B. Die ästhetische Basis der Literaturproduktion im karibischen
Raum im 19. Jahrhundert.83
1. Zur Bedeutung von Kunst und Literatur im Allgemeinen.83
2. Zur Diskussion literarischer Epochen- und Gattungsbegriffe.91
2.1. Literarische Epochenbegriffe.91
2.2. Literarische Gattungsbegriffe.116
C. Literarische Spiegelungen: Fremd- und Selbstbilder in der
erzählenden Prosa im karibischen Raum im 19. Jahrhundert.141
1. Die (zweite) Entdeckung der antillanischen Natur oder Amerika
versus Europa.141
1.1. Die erhabene Natur Amerikas oder die Antillen als Projektionsfläche
eines neuen historisch-kulturell codierten (Selbst)Bewusstseins.141
1
karibische Fertilität versus europaische Sterilität.144
1.3. Die antillanische Natur als Hort des kollektiven Gedächtnisses oder
antillanische Natur versus europäische Geschichte.150
1.4. Natur als ästhetisch konfiguriertes Zeichen oder das Naturphänomen
als
1.5. "Las
oder
1.6. Ästhetische Gestaltung und diskursive Funktion der antillanischen
Natur.165
6 Inhalt
2. Kostumbrismus versus gesellschaftskritische Porträts oder die
Dominanz der weißen Protagonistinnen.168
2.1. Der antillanische
2.2. Die Kreolin oder von Engeln und Teufelinnen.169
2.2.1. Das Privatleben als Domäne der Frau oder: "Die Frau sei dem Manne
Untertan".169
2.2.2.
2.2.3. "La belle
2.2.4. "La belle
2.2.5. Die Heirat als Ziel von Mädchenträumen oder "La
2.2.6. Der gefallene Engel oder die ewige Verliererin.187
2.2.7. Die Pflanzerstochter.189
2.2.8. Kreolische Muttertypen.191
2.2.8.1. Die Metamorphose oder vom sanften Engel zur zänkischen Alten.191
2.2.8.2.
2.3. Zur ästhetischen Gestaltung und diskursiven Funktion der weißen
Kreolin.197
2.4. Der Kreole oder von Bauern, Bürgern, Banditen und Betrügern.209
2.4.1. Der
2.4.2. Der „neue Mensch" oder von guten Geistlichen, Lehrern, Agronomen,
Ärzten, Juristen, Ingenieuren und Patrioten.218
2.4.2.1. Der Geistliche.218
2.4.2.2. Der Lehrer.222
2.4.2.3. Der Agronom.224
2.4.2.4. Der Arzt.226
2.4.2.5. Der Jurist.229
2.4.2.6. Der Ingenieur.230
2.4.2.7. Der Patriot.233
2.4.3. Heterogene Figurenentwürfe oder von (un)edlen Piraten und
(un)verdorbenen Bauern.235
2.4.3.1. Von Piraten und Korsaren.237
2.4.3.2. Von Bauern, Landarbeitern und Sklavenjägern.250
2.4.4. Der „hässliche Kreole" oder von
korrupten Beamten und lokalen Kaziken.261
2.4.4.1. Der Heiratskandidat oder von Parvenüs und
2.4.4.2. Der Spieler oder von Banditen und Mördern.266
2.4.4.3. Der Potentat oder von Eigennutz und Korruption.269
2.4.4.4. Die Ränke des
Kaziken.276
2.5. Zur ästhetischen Gestaltung und diskursiven Funktion des weißen
Kreolen.287
Inhalt 7
3.
Blick.293
3.1. Das Bild des Kreolen der Nachbarinseln und das des Fremden in der
karibischen Literatur.293
3.2. Das Bild des Europäers aus dem (ehemaligen) Mutterland.300
3.2.1. (Stief)Mutterland Europa oder von den ambivalenten Gefühlen der
Kreolen.300
3.2.2. Von Entdeckern und Eroberern oder die Fortschreibung der
leyenda negra
3.2.3. Von dummdreisten Kolonialherren und gebeutelten Kreolen.318
3.2.4. Die wundersame Metamorphose des Einwanderers oder vom
europäischen Schweinehirten zum kolonialen Grafen.323
3.2.5. „Reich gefreit hat nie gereut" oder von europäischen Frauenräubern
und kastrierten Kreolen.327
3.3. Exkurs: Das Bild der Antillen und der Kreolen in der europäischen
Literatur.331
3.3.1. Die Antillen als Projektionsfläche für europäische Sehnsüchte
nach dem verlorenen Paradies.331
3.3.2. Der morbide Kreole oder von sexuellen Höhepunkten und "geistigen
Tieffliegern".333
3.3.3. Die glücklichen Inseln oder das Schlaraffenland europäischer
Abenteurer.341
3.3.4. Der kreolische Autor im Kreuzfeuer metropolitaner Kritik.344
3.3.5. Amerika als Hort ursprünglicher Werte oder
"où sont les neiges
3.4. Zur ästhetischen Gestaltung und diskursiven Funktion kreolischer und
europäischer Auto- und Heterostereotype.349
3.4.1. Kreolische Auto-und Heterostereotype.349
3.4.2. Europäische Auto- und Heterostereotype.357
4. Sklaverei, Abolitionismus, Rassismus und ihre Folgeerscheinungen
oder die Dominanz des farbigen Protagonisten.362
4.1. Der karibische
4.2. Zur
Animalisierung und die Verdinglichung des Afrikaners als Proton
pseudos der Sklaverei und ihre Widerlegung durch die Abolitionisten.371
4.2.1. Primaten und Menschen oder zur Bildungs(un)ffliigkeit des
Afrikaners.371
4.2.2. Die „Ware" Sklave oder von Kohlensäcken, Bündeln und Frachtgut .378
4.2.3. Sklaverei als Mission oder: Der Zweck heiligt die Mittel: Afrika
versus Antillen oder Inferno versus Paradies.382
4.2.4. Menschenraub und Sklavenschiff oder der Anfang vom Ende des
Menschseins.392
4.2.5. Sklavenkinder oder von der Annullierung der Sklavenfamilie.395
8 Inhalt
4.2.6. Edle Wilde und christliche Märtyrer oder der indirekte
Existenzbeweis der
4.3. Psychische und physische Folter als Medium zur Domestizierung des
Sklaven oder: Was, wie und wer wird bestraft?.406
4.3.1. Die Strafenden oder von zartfühlenden und sadistischen Kreolen.407
4.3.2. Die Strafen oder von (unberechtigten Korrekturen und
psychophysischer Folter.409
4.3.3. Das Delikt oder der (Un)Sinn des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes. 414
4.3.4. Der erpresste Beischlaf als Delikt und Strafe.418
4.4. Psychosoziale Folgen von Sklaverei und Rassismus oder die Sklaverei
als Geißel für Herren und Sklaven.423
4.4.1. Die Sklaverei als Geißel des Sklavenhalters oder der Bumerang-Effekt 423
4.4.1.1. Die Auflösung der kreolischen Familie.426
4.4.1.2. Der potenzielle Inzest oder die
4.4.1.3. Freiheit als fragiles Gut oder von versklavten Freien und
freien Sklaven.439
4.4.2. Rassistische Ausgrenzungsmechanismen oder die (un)freiwillige
Internalisierung eines stigmatisierenden Fremdbildes.442
4.4.2.1. Der Mulatte als (potenzieller) Rivale des weißen Kreolen.442
4.4.2.1.1. Die Furcht vor und der Hass auf den Mulatten.442
4.4.2.1.2. Farbige und Weiße als Nebenbuhler.445
4.4.2.1.3. Die Beziehungslosigkeit zwischen farbigen Männern und
weißen Frauen.447
4.4.2.1.4. Der Mulatte als Opfer.451
4.4.2.1.5. Der Mulatte als Täter.454
4.4.2.1.6. Klassismus statt Rassismus oder der farbige Menschenbruder.456
4.4.2.2. Die Mulattin als (potenzielle) Rivalin der weißen Kreolin.459
4.4.2.2.1. Die Mulattin als Projektion männlichen Begehrens oder die farbige
Maîtresse
4.4.2.2.2. Die neue Mulattin oder die farbige Ehefrau.471
4.4.2.2.3. Die verschmähte Frau oder die Rache der Mulattin.473
4.4.2.2.4. Von den vermeintlichen Vorzügen des weißen Prätendenten.475
4.4.2.2.5. Die erwerbstätige Mulattin oder von Prostituierten und dienstbaren
Geistern.478
4.4.2.3. Zur Rivalität zwischen Mulatten und Schwarzen oder:
Wie (de)stabilisiert man eine Entente zwischen ihnen?.481
4.4.2.4. Die koloniale Hackordnung oder wer Hass sät, wird (Selbst)Hass
ernten.486
4.4.3. Verweigerangsstrategien des Sklaven oder der Versuch einer
Seibstkonstitution.491
4.4.3.1. Zum Bedeutungspotenzial der Begriffe Solidarität und Loyalität.491
4.4.3.2. Der entflohene Sklave oder von Faulheit und Verzweiflung.495
4.4.3.3. Das Saint-Domingue-Syndrom.504
4.4.3.4. Die Revolte als
Inhalt 9
4.5. Zur ästhetischen Gestaltung und diskursiven Funktion der farbigen
Protagonistinnen in der antillanischen Literatur.513
4.5.1. Ästhetische Gestaltung und diskursive Funktion in den
antiabolitionistischen Texten.515
4.5.2. Ästhetische Gestaltung und diskursive Funktion in den
abolitionistischen Texten.523
5. Indianismus als Evasion und Engagement oder die Dominanz der
indianischen Protagonistinnen.537
5.1. Der lateinamerikanische Indigenismus.537
5.1.1. Indianismus als gesamtlateinamerikanische Bewegung oder die
Hinwendung zum autochthonen Protagonisten.537
5.1.2. Der antillanische Indianer oder die Hinwendung zum "fossilen"
Protagonisten.541
5.1.3 Der literarische Indianismus: "Pasatismo" oder
5.2. Die imaginierte Begegnung zwischen Indianern und Europäern
oder von Unschuldslämmern und bösen Wölfen.548
5.2.1.
5.2.2. Die Begegnung zwischen dem präkolumbischen Indianer und dem
Europäer oder der Anfang vom Ende tapferer Krieger und edler
Kaziken.560
5.2.3. Der indianische Kollaborateur oder die Mär von der zivilisatorischen
Überlegenheit der Europäer.564
5.2.4. Von indianischen Opferlämmern und europäischen Wölfen im
Schafspelz.567
5.2.5. Strategien des Widerstands oder der kämpferische Indianer.570
5.2.6. Der kastrierte Indianer oder die Beziehung zwischen der Indianerin
und dem europäischen Eroberer.578
5.2.7. Der kastrierte Indianer oder die Beziehungslosigkeit zwischen dem
Indianer und der europäischen Frau.588
5.3. Die Vergangenheit als Analogon der Gegenwart.594
5.3.1. Der politisierte Indianer oder Historie als Spiegel der Aktualität.594
5.3.2. Der symbolische Indianer oder
versus Europäer.606
5.3.3. Der symbolische Indianer oder Kariben versus Europäer.610
5.3.4. Der schweigende Indianer oder der Kreole als Sprecher und
Rächer der Enterbten.612
5.3.5. Der versklavte Indianer oder
versus Toussaint Louverture
5.3.6. Der
europäischen
5.3.7. Der "satanic
Ideologie des Positivismus und der
10 Inhalt
5.4. Zur ästhetischen Gestaltung und diskursiven Funktion der
indianischen Protagonistinnen.646
Ausblick .659
Bibliographie.667
1. Texte antillanischer Autoren bis 1900.667
Kuba.667
Dominikanische Republik.671
Puerto Rico.672
Guadeloupe/Martinique.674
Haiti.675
2. Weiterhin zitierte Texte.676
3. Kultur- und Literaturtheorie, Literaturkritik, Literaturgeschichte.678
Index.717
Ber
dessen Analyse sich der komparaffstfschen Imagotogie,
der Ergebnisse der
sowie der Erträge der postkolonialen Literaturtheorie
und
Nach Erstellung eines literarischen Typenkatalogs
werden diskursive und ästhetische Funktionen einzelner
Identitätsentwörfe untersucht und die Öbertragfaarkeit
von Alterltitskonstrakten zur Formulierung einer inklu-
siven bzw. exklusiven Identität ibarprtft. Die unter¬
schiedlichen Inszenierungen der literarischen T^pen -
Natur, Kreolen, Sklaven, freie Schwarze, Spanier oder
Franzosen - zeigen eindrücklich wie die spanischspra¬
chigen Autoren größtenteils für die Abschaffung der
Sklaverei eintreten und damit indirekt einen Unabhän¬
gigkeitsdiskurs verbinden, wlhrend die französisch-
sprachigen Autoren, in ihrer Mehrheit für die Beibehal¬
tung der Sklaverei, den kolonialen Diskurs fortschreiben.
Ör. Gudrun
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series2 | Editionen der Iberoamericana : Serie A, Literaturgeschichte und -kritik |
spelling | Wogatzke, Gudrun Verfasser (DE-588)113064381 aut Identitätsentwürfe Selbst- und Fremdbilder in der spanisch- und französischsprachigen Prosa der Antillen im 19. Jahrhundert Gudrun Wogatzke Frankfurt am Main Vervuert 2006 720 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Editionen der Iberoamericana : Serie A, Literaturgeschichte und -kritik 36 Zugl.: Köln, Univ., Habil.-Schr., 2002 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1800-1900 gnd rswk-swf Caribbean fiction (French) 19th century History and criticism Caribbean fiction (Spanish) 19th century History and criticism Identity (Philosophical concept) in literature Literature, Comparative Caribbean literature (French) and Caribbean literature (Spanish) Literature, Comparative Caribbean literature (Spanish) and Caribbean literature (French) Self in literature Fremdbild (DE-588)4127240-7 gnd rswk-swf Der Andere (DE-588)4138928-1 gnd rswk-swf Spanisch (DE-588)4077640-2 gnd rswk-swf Ich-Identität Motiv (DE-588)4645932-7 gnd rswk-swf Französisch (DE-588)4113615-9 gnd rswk-swf Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd rswk-swf Prosa (DE-588)4047497-5 gnd rswk-swf Antillen (DE-588)4002293-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Spanisch (DE-588)4077640-2 s Französisch (DE-588)4113615-9 s Prosa (DE-588)4047497-5 s Selbstbild (DE-588)4077349-8 s Fremdbild (DE-588)4127240-7 s Ich-Identität Motiv (DE-588)4645932-7 s Der Andere (DE-588)4138928-1 s Antillen (DE-588)4002293-6 g Geschichte 1800-1900 z DE-604 Editionen der Iberoamericana Serie A, Literaturgeschichte und -kritik ; 36 (DE-604)BV009760008 36 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014894247&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014894247&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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