Die Umwelthaftungsrichtlinie der EG: Analyse der Richtlinie und ihrer Auswirkungen auf das deutsche Recht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schmidt
2006
|
Schriftenreihe: | Umwelt- und Technikrecht
87 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXIV, 267 S. |
ISBN: | 3503093699 9783503093694 |
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Inhalt
Abkürzungen.XVIII
Α.
Einleitung.1
I.
Tatsächliche Ausgangslage und juristische Fragestellung . 1
II.
Gegenstand der Arbeit.2
III.
Gang der Untersuchung.3
B. Entstehung der Umwelthaftungsrichtlinie.5
I.
Vorgeschichte.5
1. Vorschlag für eine Abfallhaftungsrichtlinie.5
a) Inhalt.6
b) Bewertung.7
2. Lugano-Konvention.7
a) Inhalt.8
b) Bewertung.9
3. Grünbuch über die Sanierung von Umweltschäden.9
a) Inhalt.10
b) Bewertung.11
4. Weißbuch zur Umwelthaftung.11
a) Inhalt.12
b) Bewertung.14
5. Fazit.14
II.
Entstehungsgeschichte.15
1. Vorschlag der Kommission.16
2. Stellungnahme des Wirtschafts- und Sozialausschusses.17
3. Erste Lesung des Europäischen Parlaments.18
4. Standpunkt der Kommission zur ersten Lesung des Parlaments.20
5. Gemeinsamer Standpunkt.21
6. Mitteilung der Kommission zum gemeinsamen Standpunkt.24
7. Zweite Lesung des Europätschen Parlaments.24
8. Stellungnahme der Kommission zur zweiten Lesung des
Parlaments.25
9. Vermittlungsverfahren.26
10. Fazit.27
VII
Inhalt
III.
Primärrechtliche Grundlagen.27
1. Rechtsgrandlage.28
2. Subsidiaritätsprinzip (Art. 5 Abs. 2 EGV).29
a) Anforderungen des Subsidiaritätsprinzips.30
b) Anwendung des Subsidiaritätsprinzips auf die
Umwelthaftungsrichtlinie.31
c) Zwischenergebnis.33
3. Ergebnis.34
C. Umwelthaftung in den USA.35
I.
Allgemeines.35
II.
Bezug zur Umwelthaftungsrichtlinie.35
III.
Gemeinsamkeiten von OPA und
CERCLA
.36
IV. Oil Pollution Act
(OPA)
.37
V. NRDA-RULESZUOPA
.38
1. Verfahren.38
2. Sanierungsmaßnahmen.39
a)
Umfang der Maßnahmen: service-to-service-Verfahren.40
b) Umfang der Maßnahmen: vame-to-value- und value-to-cost-
Verfahren.41
c) Bewertungsmethoden im Rahmen des value-to-value-
Verfahrens.42
aa) Transportkostenmethode.42
bb) Hedonische Preismethode.43
cc) Kontingente Bewertungsmethode.43
dd) Präferenzbefragungen.44
d) Wahl der Sanierangsoptionen.45
VI. Comprehensive Environmental Response, Compensation
and Liability Act
(CERCLA)
.45
VII.
NRDA-RULES
ZU
CERCLA
.46
VIII. Anwendungsbeispiele.47
1.
Blackbird Mine
.48
2.
North Cape
.49
3.
American Trader
.50
IX. FAZIT
.51
VIII
Inhalt
D.
System und Regelungen der Umwelthaftungsrichtlinie.53
I.
ÜBERBLICK.53
II.
Umweltschaden.54
1. Basisbegriff: Schaden oder Schädigung.55
2. Schädigung geschützter Arten und natürlicher Lebensräume.56
a) Geschützte Arten und natürliche Lebensräume.56
aa) Arten und Lebensräume der Vogelschutz- und der FFH-
Richtlinie.57
(1) Arten.57
(2) Lebensräume.58
(3) Räumliche Eingrenzung.59
(4) Faktische Vogelschutzgebiete und potenzielle FFH-
Gebiete.63
(a) Faktische Vogelschutzgebiete.64
(b) Potenzielle FFH-Gebiete.64
bb) Arten und Lebensräume nach nationalem Recht.66
cc) Zwischenergebnis.67
b) Einschränkung.68
aa) Nachteilige Auswirkungen auf die Erreichung oder
Beibehaltung des günstigen Erhaltungszustands.68
bb) Günstiger Erhaltungszustand.69
cc) Erheblichkeit.70
dd) Ausklammerung genetischer Veränderungen.73
c) Ausnahmen.74
3. Schädigung der Gewässer.75
a) Definition in Anlehnung an die Wasserrahrnenrichtlinie.76
b) Einschränkung: Erheblichkeit.76
c) Ausnahmen.78
4. Schädigung des Bodens.78
a) Boden.78
b) Bodenverunreinigung.79
c) Erhebliches Risiko einer Beeinträchtigung der menschlichen
Gesundheit.79
d) Einbringung von Stoffen
etc
.81
5. Zusammenfassung.81
III.
Anwendungsbereich.82
1. Sachlicher Anwendungsbereich: Die berufliche Tätigkeit.82
a) Definition der beruflichen Tätigkeit.82
b) Gefährliche Tätigkeiten (Anhang
III UHRL)
.83
IX
Inhalt
с)
Sonstige Tätigkeiten.84
2. Persönlicher Anwendungsbereich.86
a) Der Betreiber.86
aa) Ausüben der beruflichen Tätigkeit.86
bb) Bestimmen der beruflichen Tätigkeit und wirtschaftliche
Verfügungsmacht.87
cc) Genehmigung, Anmeldung oder Notifizierung.89
b) Verantwortlichkeit Dritter.89
c) Verantwortlichkeit mehrerer.90
3. Zeitlicher Anwendungsbereich.91
4. Ausnahmen vom Anwendungsbereich.92
a) Bewaffnete Konflikte, unabwendbare Naturereignisse,
Landesverteidigung (Art. 4 Abs. 1
lit.
a, b,
Abs. 6
UHRL)
.92
b) Internationale
Übereinkommen, EURATOM (Art. 4 Abs. 2-4
UHRL).93
c) Diffuse Verschmutzung (Art. 4 Abs. 5 UHRL).94
IV.
Kausalität.94
1. Allgemeines.94
2. Verantwortlichkeit des Herstellers für produktverursachte
Umweltschäden.95
3. Überschneidungsfälle im Bereich der Kausalität.97
V.
Vermeidung von Umweltschäden.100
1. Struktur.100
2. Grundpflichten des Betreibers (Art. 5 Abs. 1, 2 UHRL).100
3. Befugnisse der Behörde (Art. 5 Abs. 3 UHRL).101
4. Ausübung der Befugnisse durch die Behörde (Art. 5 Abs. 4
UHRL).102
a) Das Verhältnis des Art. 5 Abs. 4 zu Art. 5 Abs. 3 UHRL.102
b) Aufforderung des Betreibers zur Vornahme von Maßnahmen. 103
c) Vornahme von Maßnahmen durch die Behörde bei Ausfall
des Betreibers.104
VI.
Sanierung von Umweltschäden.106
1. Struktur.106
2. Grandpflichten des Betreibers (Art. 6 Abs. 1 UHRL).106
3. Befugnisse der Behörde (Art. 6 Abs. 2 UHRL).107
4. Ausübung der Befugnisse durch die Behörde (Art. 6 Abs. 3
UHRL).107
a) Das Verhältnis des Art. 6 Abs. 3 zu Art. 6 Abs. 2 UHRL.108
b) Aufforderung des Betreibers zur Vornahme von Maßnahmen. 108
X
Inhalt
с)
Vornahme von Maßnahmen durch die Behörde bei Ausfall
des Betreibers.109
5. Bestimmung der Sanierungsmaßnahmen (Art. 7, Anhang
II
UHRL).110
a) Zusammenwirken der Behörde mit dem Betreiber (Art. 7
Abs. 1-3 UHRL).110
b) Beteiligung der Öffentlichkeit und betroffener Grundstücks¬
eigentümer (Art. 7 Abs. 4 UHRL).111
c) Bindungswirkung der „Rahmenbedingungen" des Anhangs
II
UHRL.111
d) Sanierung von Schäden an Gewässern, geschützten Arten und
natürlichen Lebensräumen.112
aa) Typen von Sanierungsmaßnahmen und Sanierungsziele.112
(1) Primäre Sanierung.112
(2) Ergänzende Sanierung.113
(3) Ausgleichssanierung.113
(a) Begriff und Ziel.113
(b) Abgrenzung zur primären Sanierung.114
bb) Verfahren der Festlegung.115
(1) Ermittlung von Sanierangsoptionen.115
(2) Umfang der Maßnahmen der ergänzenden und der
Ausgleichssanierung.116
(a) Bestimmungsverfahren.116
(b) Konkretisierung durch Vergleich mit dem US-System. 118
(3) Auswahl der Sanierungsoptionen.119
e) Sanierung von Schädigungen des Bodens.120
f) Durch die Sanierung hervorgerufene Beeinträchtigungen.122
VII. KOSTENTRAGUNG
.123
1. Verpflichtung der zuständigen Behörde zur Einforderang der
Kosten.123
2. Ausnahmen.124
a) Obligatorische Ausnahmen.124
aa) Eingreifen eines Dritten (Art. 8 Abs. 3 Satz 1
lit. a
UHRL).124
bb) Verfügungen oder Anweisungen einer Behörde (Art. 8
Abs. 3 Satz 1
lit.
b UHRL)
.125
b)
Ausnahmen, die von den Mitgliedstaaten zugelassen werden
können.126
aa) Rechtmäßiger Nonralbetrieb (Art. 8 Abs. 4
lit. a UHRL).
126
bb) Entwicklungsrisiko (Art. 8 Abs. 4
lit.
b UHRL)
.127
XI
Inhalt
c)
Rechtsfolge: Befreiung von der Kostentragung und den
Primärpflichten.128
aa) Entstehungsgeschichte des Art. 8 Abs. 3,4 UHRL.128
bb) Interpretation des Art. 8 Abs. 3,4 UHRL im Gefüge der
Richtlinie.130
d) Kostenerstattungsanspruch des Betreibers (Art. 8 Abs. 3 Satz 2
UHRL).132
3. Kostenverteilung im Falle mehrerer Verarsacher (Art. 9 UHRL). 132
4. Frist für die Kostenerstattung (Art. 10 UHRL).132
VIII. Initiativ- und Klagerecht.133
1. Aufforderung zum Tätigwerden (Art. 12 UHRL).133
2. Prüfungsverfahren (Klagerecht -Art. 13 UHRL).135
IX.
Deckungsvorsorge.136
X.
Zuständige Behörde.138
XI.
Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten.139
XII. Verhältnis zu nationalem Recht.140
XIII. Berichte und Überprüfung.140
XIV. Rechtsnatur der Regelungen.141
XV.
Fazit.145
E. Vermeidung und Sanierung von Umweltschäden nach dem
GELTENDEN DEUTSCHEN RECHT.147
I.
Eingrenzung des relevanten Rechts.147
II.
Naturschutzrecht.148
1. Allgemeines.148
2. Vermeidung von Beeinträchtigungen der Natur und Landschaft .148
a) Allgemeine Schutzpflicht.149
b) Ermächtigung zu Maßnahmen im Einzelfall.150
aa) Die naturschutzrechtliche Generalklausel.150
bb) Die polizeiliche Generalklausel.151
3. Sanierung der Natur und Landschaft.152
a) Rechtmäßige Eingriffe in Natur und Landschaft.152
b) Rechtswidrige Eingriffe in Natur und Landschaft.153
XII
Inhalt
c)
Wiederherstellung aufgrund der naturschutzrechtlichen
Generalklausel.155
d) Umfang der Ausgleichs-, Ersatz- und Wiederherstellungs¬
maßnahmen.156
aa) Allgemeines.156
bb) Verfahren zur Bestimmung von Ausgleichs- und
Ersatzmaßnahmen.157
(1)
Verbal-argumentative
Methode.158
(2) Biotopwertverfahren.159
(3) Verfahren nach Kompensationsfaktoren.160
(4) Herstellungskostenmethode.160
(5) Bewertung in Bezug auf die Umwelthaftungsrichtlinie. 161
4. Kostentragung.162
5. Duldungspflicht.162
6. Zwischenergebnis.163
III.
Wasserrecht.164
1. Allgemeines.164
2. Vermeidung von Beeinträchtigungen der Gewässer.164
a) Gesetzliche Vermeidungspflichten.165
aa) Allgemeine Sorgfaltspflicht.165
bb) Besondere Vermeidungspflichten.166
b) Zusätzliche Anforderungen an zulassungsbedürftige
Gewässerbenutzungen.166
aa) Benutzungsbedingungen und Auflagen.166
bb) Nachträgliche Anordnungen.167
c) Ermächtigung zu Maßnahmen im Einzelfall.168
aa) Die wasserrechtliche Generalklausel.168
bb) Die polizeiliche Generalklausel.169
3. Sanierung der Gewässer.169
a) Ausgleich von Beeinträchtigungen durch rechtmäßige
Benutzungen.169
b) Die wasserrechtliche Generalklausel.170
c) Allgemeine Sanierungsvorschriften.170
d) Besondere Sanierungsvorschriften für wassergefährdende
Stoffe.172
4. Kostentragung.172
5. Zwischenergebnis.173
IV.
Bodenschutzrecht.,.174
1. Allgemeines.174
2. Regelungen des Bundes-Bodenschutzgesetzes.175
XIII
Inhalt
a)
Sachlicher Anwendungsbereich.175
aa)
Boden.175
bb) Schädliche Bodenveränderangen.176
cc) Altlasten.177
b) Pflicht zur Vermeidung schädlicher Bodenveränderungen.177
c) Sanierung des Bodens und von Gewässern.178
aa) Sanierungspflicht.178
bb) Maßstab und Umfang der Sanierung des Bodens.180
cc) Maßstab und Umfang der Sanierung von Gewässern.181
d) Ermächtigung zu Maßnahmen im Einzelfall.183
e) Kostentragung.184
3. Regelungen der Landesgesetze.185
a) Samerangsvorschriften.185
b) Duldungspflicht.186
4. Zwischenergebnis.186
V.
Immissionsschutzrecht.187
1. Anwendungsbereich.187
2. Betreiberpflichten.189
a) Schulzpflicht.190
b) Vorsorgepflicht.190
3. Durchsetzung der Betreiberpflichten.191
a) Anlagengenehmigung.191
b) Nachträgliche Anordnungen.191
4. Zwischenergebnis.192
VI.
Kreislaufwirtschafts- und Abfallrecht.193
1. Allgemeines.193
2. Vorsorge gegen und Vermeidung von Beeinträchtigungen
der Umwelt.193
a) Grandsätze und Grandpflichten der Kreislaufwirtschaft und
der Abfallbeseitigung.193
b) Besondere Anforderungen an Abfallbeseitigungsanlagen.195
aa) Zulassungspflicht.195
bb) Zulassungsvoraussetzungen.195
cc) Nachträgliche Auflagen.196
3. Sanierung der Umwelt.197
a) Rekultivierung von Deponien.197
b) Rechtswidrig entsorgte Abfälle.198
4. Ermächtigung zu Maßnahmen im Einzelfall.198
5. Zwischenergebnis.199
XIV
Inhalt
VII.
Verwaltungsvollstreckungsrecht.200
L
Allgemeines.200
2. Ersatzvornahme.200
3. Kostentragung.201
4. Zwischenergebnis.203
VIII. Fazit.203
F. Umsetzung der Umwelthaftüngsrichtlime in
deutsches Recht.207
I.
Gesetzentwurf des BMU.207
II.
Einzelfragen der Umsetzung.208
1. Umweltschaden.209
a) Anpassungsbedarf und Regelungsoptionen.209
b) Entwurf des BMU.210
c) Würdigung und weitergehende Empfehlungen.211
2. Sachlicher Anwendungsbereich: Die berufliche Tätigkeit.212
a) Anpassungsbedarf.212
b) Entwurf des BMU.213
c) Würdigung und weitergehende Empfehlungen.213
3. Persönlicher Anwendungsbereich: Der Betreiber.214
a) Anpassungsbedarf und Regelungsoptionen.214
b) Entwurf des BMU.215
c) Würdigung und weitergehende Empfehlungen.215
4. Kausalität.216
a) Anpassungsbedarf und Regelungsoptionen.216
b) Entwurf des BMU.217
c) Würdigung.218
5. Vermeidung von Umweltschäden.219
a) Vermeidungspflicht.219
b) Befugnisse der Behörde.220
aa) Anpassungsbedarf.220
bb) Entwurf des BMU.221
cc) Würdigung.222
c) Besonderheiten bei genehmigten Tätigkeiten.223
aa) Behandlung des rechtmäßigen Normalbetriebs im
deutschen Recht und nach der Richtlinie.223
bb) Entwurf des BMU.225
cc) Würdigung und Empfehlungen für die Umsetzung.225
6. Sanierung von Umweltschäden.,.226
XV
Inhalt
a) Sanierangspflicht
und Befugnisse der Behörde.226
aa) Anpassungsbedarf.226
bb) Entwurf des BMU.227
cc) Würdigung und alternatives Konzept.227
b) Besonderheiten bei genehmigten Tätigkeiten.228
aa) Behandlung des rechtmäßigen Normalbetriebs im
deutschen Recht und nach der Richtlinie.228
bb) Entwurf des BMU.229
cc) Würdigung und Empfehlungen für die Umsetzung.229
(1) Ausnahme für den rechtmäßigen Normalbetrieb.230
(2) Verbleibendes Konfliktpotenzial.231
(3) Würdigung des Entwurfs des BMU.232
(4) Vereinbarkeit mit dem Verfassungsrecht.232
(5) Weitergehende Empfehlungen.233
c) Umfang und Bestimmung der Sanierungsmaßnahmen.234
aa) Anpassungsbedarf.234
bb) Entwurf des BMU.234
cc) Würdigung und weitergehende Empfehlungen.235
7. Kostentragung.236
8. Duldungspflicht.236
9. Rechtsweg.237
a) Verwaltungsrechtsweg oder Sonderzuweisung an die
Zivilgerichte.237
b) Entwurf des BMU.238
10. Regelungstechnik.238
11. Zwischenergebnis und abschließende Bewertung des
Entwurfs des BMU.242
III.
Gesetzgebungskompetenzen.243
1. Zuständigkeit des Bundes.244
2. Einschränkung der Gesetzgebungskompetenz (Art. 72
Abs.2GG).245
a) Erforderlichkeit einer bundesgesetzlichen Regelung dem
Grunde nach.246
aa) Rechtsprechung des BVerfG.246
bb) Erforderlichkeit der Umsetzung der Richtlinie durch
den Bund.247
cc) Einfluss des Gemeinschaftsrechts.249
b) Umfang der bundesgesetzlichen Regelung.250
3. Zusätzliche Einschränkung der Rahmengesetzgebung (Art. 75
Abs^GG).251
a) Rechtsprechung des BVerfG.251
XVI
Inhalt
b)
Zulässigkeit detaillierter Vorschriften bei der Umsetzung der
Richtlinie.252
4. Ergebnis zu den Kompetenzen und Konsequenzen für die
Umsetzung.253
IV.
Fazit.254
G. Zusammenfassung in Thesen.257
Literatur.261
XVII
Die
Umwelthaftungsrichtlinie
2004/35/EG
ermög¬
licht erstmals medienübergreifend die Vermeidung
und Sanierung reiner Umweltschäden. Dieser
integra¬
tive
Ansatz trifft im deutschen Recht auf vereinzelte,
über eine Vielzahl von Bundes- und Landesgesetzen
verstreute Regelungen der Vermeidung und Sanierung.
Den Kern dieser Arbeit bildet eine Analyse des Rege¬
lungssystem der Richtlinie. Insbesondere wird die Ver¬
zahnung mit geltenden Rechtsakten der EG beleuch¬
tet. Erfahrungen mit ähnlichen Haftungsregelungen in
den USA werden dargestellt und in die Untersuchung
einbezogen.
Auf der Grundlage einer Bestandsaufnahme des deut¬
schen Rechts werden ferner Probleme der Umsetzung
in deutsches Recht erörtert. Hierbei findet das Span¬
nungsverhältnis zwischen der integrativen Regelungs-
strulctur der Umwelthaftungsrichtlinie und der frag¬
mentarischen Natur des deutschen Umweltverwal¬
tungsrechts besondere Berücksichtigung. Die Überle¬
gungen zur Umsetzung bauen auf der Analyse eines
Gesetzentwurfes des Bundesumweltministeriums auf,
der als zentrales Element ein Umweltschadensgesetz
(USchadG) vorsieht. |
adam_txt |
Inhalt
Abkürzungen.XVIII
Α.
Einleitung.1
I.
Tatsächliche Ausgangslage und juristische Fragestellung . 1
II.
Gegenstand der Arbeit.2
III.
Gang der Untersuchung.3
B. Entstehung der Umwelthaftungsrichtlinie.5
I.
Vorgeschichte.5
1. Vorschlag für eine Abfallhaftungsrichtlinie.5
a) Inhalt.6
b) Bewertung.7
2. Lugano-Konvention.7
a) Inhalt.8
b) Bewertung.9
3. Grünbuch über die Sanierung von Umweltschäden.9
a) Inhalt.10
b) Bewertung.11
4. Weißbuch zur Umwelthaftung.11
a) Inhalt.12
b) Bewertung.14
5. Fazit.14
II.
Entstehungsgeschichte.15
1. Vorschlag der Kommission.16
2. Stellungnahme des Wirtschafts- und Sozialausschusses.17
3. Erste Lesung des Europäischen Parlaments.18
4. Standpunkt der Kommission zur ersten Lesung des Parlaments.20
5. Gemeinsamer Standpunkt.21
6. Mitteilung der Kommission zum gemeinsamen Standpunkt.24
7. Zweite Lesung des Europätschen Parlaments.24
8. Stellungnahme der Kommission zur zweiten Lesung des
Parlaments.25
9. Vermittlungsverfahren.26
10. Fazit.27
VII
Inhalt
III.
Primärrechtliche Grundlagen.27
1. Rechtsgrandlage.28
2. Subsidiaritätsprinzip (Art. 5 Abs. 2 EGV).29
a) Anforderungen des Subsidiaritätsprinzips.30
b) Anwendung des Subsidiaritätsprinzips auf die
Umwelthaftungsrichtlinie.31
c) Zwischenergebnis.33
3. Ergebnis.34
C. Umwelthaftung in den USA.35
I.
Allgemeines.35
II.
Bezug zur Umwelthaftungsrichtlinie.35
III.
Gemeinsamkeiten von OPA und
CERCLA
.36
IV. Oil Pollution Act
(OPA)
.37
V. NRDA-RULESZUOPA
.38
1. Verfahren.38
2. Sanierungsmaßnahmen.39
a)
Umfang der Maßnahmen: service-to-service-Verfahren.40
b) Umfang der Maßnahmen: vame-to-value- und value-to-cost-
Verfahren.41
c) Bewertungsmethoden im Rahmen des value-to-value-
Verfahrens.42
aa) Transportkostenmethode.42
bb) Hedonische Preismethode.43
cc) Kontingente Bewertungsmethode.43
dd) Präferenzbefragungen.44
d) Wahl der Sanierangsoptionen.45
VI. Comprehensive Environmental Response, Compensation
and Liability Act
(CERCLA)
.45
VII.
NRDA-RULES
ZU
CERCLA
.46
VIII. Anwendungsbeispiele.47
1.
Blackbird Mine
.48
2.
North Cape
.49
3.
American Trader
.50
IX. FAZIT
.51
VIII
Inhalt
D.
System und Regelungen der Umwelthaftungsrichtlinie.53
I.
ÜBERBLICK.53
II.
Umweltschaden.54
1. Basisbegriff: Schaden oder Schädigung.55
2. Schädigung geschützter Arten und natürlicher Lebensräume.56
a) Geschützte Arten und natürliche Lebensräume.56
aa) Arten und Lebensräume der Vogelschutz- und der FFH-
Richtlinie.57
(1) Arten.57
(2) Lebensräume.58
(3) Räumliche Eingrenzung.59
(4) Faktische Vogelschutzgebiete und potenzielle FFH-
Gebiete.63
(a) Faktische Vogelschutzgebiete.64
(b) Potenzielle FFH-Gebiete.64
bb) Arten und Lebensräume nach nationalem Recht.66
cc) Zwischenergebnis.67
b) Einschränkung.68
aa) Nachteilige Auswirkungen auf die Erreichung oder
Beibehaltung des günstigen Erhaltungszustands.68
bb) Günstiger Erhaltungszustand.69
cc) Erheblichkeit.70
dd) Ausklammerung genetischer Veränderungen.73
c) Ausnahmen.74
3. Schädigung der Gewässer.75
a) Definition in Anlehnung an die Wasserrahrnenrichtlinie.76
b) Einschränkung: Erheblichkeit.76
c) Ausnahmen.78
4. Schädigung des Bodens.78
a) Boden.78
b) Bodenverunreinigung.79
c) Erhebliches Risiko einer Beeinträchtigung der menschlichen
Gesundheit.79
d) Einbringung von Stoffen
etc
.81
5. Zusammenfassung.81
III.
Anwendungsbereich.82
1. Sachlicher Anwendungsbereich: Die berufliche Tätigkeit.82
a) Definition der beruflichen Tätigkeit.82
b) Gefährliche Tätigkeiten (Anhang
III UHRL)
.83
IX
Inhalt
с)
Sonstige Tätigkeiten.84
2. Persönlicher Anwendungsbereich.86
a) Der Betreiber.86
aa) Ausüben der beruflichen Tätigkeit.86
bb) Bestimmen der beruflichen Tätigkeit und wirtschaftliche
Verfügungsmacht.87
cc) Genehmigung, Anmeldung oder Notifizierung.89
b) Verantwortlichkeit Dritter.89
c) Verantwortlichkeit mehrerer.90
3. Zeitlicher Anwendungsbereich.91
4. Ausnahmen vom Anwendungsbereich.92
a) Bewaffnete Konflikte, unabwendbare Naturereignisse,
Landesverteidigung (Art. 4 Abs. 1
lit.
a, b,
Abs. 6
UHRL)
.92
b) Internationale
Übereinkommen, EURATOM (Art. 4 Abs. 2-4
UHRL).93
c) Diffuse Verschmutzung (Art. 4 Abs. 5 UHRL).94
IV.
Kausalität.94
1. Allgemeines.94
2. Verantwortlichkeit des Herstellers für produktverursachte
Umweltschäden.95
3. Überschneidungsfälle im Bereich der Kausalität.97
V.
Vermeidung von Umweltschäden.100
1. Struktur.100
2. Grundpflichten des Betreibers (Art. 5 Abs. 1, 2 UHRL).100
3. Befugnisse der Behörde (Art. 5 Abs. 3 UHRL).101
4. Ausübung der Befugnisse durch die Behörde (Art. 5 Abs. 4
UHRL).102
a) Das Verhältnis des Art. 5 Abs. 4 zu Art. 5 Abs. 3 UHRL.102
b) Aufforderung des Betreibers zur Vornahme von Maßnahmen. 103
c) Vornahme von Maßnahmen durch die Behörde bei Ausfall
des Betreibers.104
VI.
Sanierung von Umweltschäden.106
1. Struktur.106
2. Grandpflichten des Betreibers (Art. 6 Abs. 1 UHRL).106
3. Befugnisse der Behörde (Art. 6 Abs. 2 UHRL).107
4. Ausübung der Befugnisse durch die Behörde (Art. 6 Abs. 3
UHRL).107
a) Das Verhältnis des Art. 6 Abs. 3 zu Art. 6 Abs. 2 UHRL.108
b) Aufforderung des Betreibers zur Vornahme von Maßnahmen. 108
X
Inhalt
с)
Vornahme von Maßnahmen durch die Behörde bei Ausfall
des Betreibers.109
5. Bestimmung der Sanierungsmaßnahmen (Art. 7, Anhang
II
UHRL).110
a) Zusammenwirken der Behörde mit dem Betreiber (Art. 7
Abs. 1-3 UHRL).110
b) Beteiligung der Öffentlichkeit und betroffener Grundstücks¬
eigentümer (Art. 7 Abs. 4 UHRL).111
c) Bindungswirkung der „Rahmenbedingungen" des Anhangs
II
UHRL.111
d) Sanierung von Schäden an Gewässern, geschützten Arten und
natürlichen Lebensräumen.112
aa) Typen von Sanierungsmaßnahmen und Sanierungsziele.112
(1) Primäre Sanierung.112
(2) Ergänzende Sanierung.113
(3) Ausgleichssanierung.113
(a) Begriff und Ziel.113
(b) Abgrenzung zur primären Sanierung.114
bb) Verfahren der Festlegung.115
(1) Ermittlung von Sanierangsoptionen.115
(2) Umfang der Maßnahmen der ergänzenden und der
Ausgleichssanierung.116
(a) Bestimmungsverfahren.116
(b) Konkretisierung durch Vergleich mit dem US-System. 118
(3) Auswahl der Sanierungsoptionen.119
e) Sanierung von Schädigungen des Bodens.120
f) Durch die Sanierung hervorgerufene Beeinträchtigungen.122
VII. KOSTENTRAGUNG
.123
1. Verpflichtung der zuständigen Behörde zur Einforderang der
Kosten.123
2. Ausnahmen.124
a) Obligatorische Ausnahmen.124
aa) Eingreifen eines Dritten (Art. 8 Abs. 3 Satz 1
lit. a
UHRL).124
bb) Verfügungen oder Anweisungen einer Behörde (Art. 8
Abs. 3 Satz 1
lit.
b UHRL)
.125
b)
Ausnahmen, die von den Mitgliedstaaten zugelassen werden
können.126
aa) Rechtmäßiger Nonralbetrieb (Art. 8 Abs. 4
lit. a UHRL).
126
bb) Entwicklungsrisiko (Art. 8 Abs. 4
lit.
b UHRL)
.127
XI
Inhalt
c)
Rechtsfolge: Befreiung von der Kostentragung und den
Primärpflichten.128
aa) Entstehungsgeschichte des Art. 8 Abs. 3,4 UHRL.128
bb) Interpretation des Art. 8 Abs. 3,4 UHRL im Gefüge der
Richtlinie.130
d) Kostenerstattungsanspruch des Betreibers (Art. 8 Abs. 3 Satz 2
UHRL).132
3. Kostenverteilung im Falle mehrerer Verarsacher (Art. 9 UHRL). 132
4. Frist für die Kostenerstattung (Art. 10 UHRL).132
VIII. Initiativ- und Klagerecht.133
1. Aufforderung zum Tätigwerden (Art. 12 UHRL).133
2. Prüfungsverfahren (Klagerecht -Art. 13 UHRL).135
IX.
Deckungsvorsorge.136
X.
Zuständige Behörde.138
XI.
Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten.139
XII. Verhältnis zu nationalem Recht.140
XIII. Berichte und Überprüfung.140
XIV. Rechtsnatur der Regelungen.141
XV.
Fazit.145
E. Vermeidung und Sanierung von Umweltschäden nach dem
GELTENDEN DEUTSCHEN RECHT.147
I.
Eingrenzung des relevanten Rechts.147
II.
Naturschutzrecht.148
1. Allgemeines.148
2. Vermeidung von Beeinträchtigungen der Natur und Landschaft .148
a) Allgemeine Schutzpflicht.149
b) Ermächtigung zu Maßnahmen im Einzelfall.150
aa) Die naturschutzrechtliche Generalklausel.150
bb) Die polizeiliche Generalklausel.151
3. Sanierung der Natur und Landschaft.152
a) Rechtmäßige Eingriffe in Natur und Landschaft.152
b) Rechtswidrige Eingriffe in Natur und Landschaft.153
XII
Inhalt
c)
Wiederherstellung aufgrund der naturschutzrechtlichen
Generalklausel.155
d) Umfang der Ausgleichs-, Ersatz- und Wiederherstellungs¬
maßnahmen.156
aa) Allgemeines.156
bb) Verfahren zur Bestimmung von Ausgleichs- und
Ersatzmaßnahmen.157
(1)
Verbal-argumentative
Methode.158
(2) Biotopwertverfahren.159
(3) Verfahren nach Kompensationsfaktoren.160
(4) Herstellungskostenmethode.160
(5) Bewertung in Bezug auf die Umwelthaftungsrichtlinie. 161
4. Kostentragung.162
5. Duldungspflicht.162
6. Zwischenergebnis.163
III.
Wasserrecht.164
1. Allgemeines.164
2. Vermeidung von Beeinträchtigungen der Gewässer.164
a) Gesetzliche Vermeidungspflichten.165
aa) Allgemeine Sorgfaltspflicht.165
bb) Besondere Vermeidungspflichten.166
b) Zusätzliche Anforderungen an zulassungsbedürftige
Gewässerbenutzungen.166
aa) Benutzungsbedingungen und Auflagen.166
bb) Nachträgliche Anordnungen.167
c) Ermächtigung zu Maßnahmen im Einzelfall.168
aa) Die wasserrechtliche Generalklausel.168
bb) Die polizeiliche Generalklausel.169
3. Sanierung der Gewässer.169
a) Ausgleich von Beeinträchtigungen durch rechtmäßige
Benutzungen.169
b) Die wasserrechtliche Generalklausel.170
c) Allgemeine Sanierungsvorschriften.170
d) Besondere Sanierungsvorschriften für wassergefährdende
Stoffe.172
4. Kostentragung.172
5. Zwischenergebnis.173
IV.
Bodenschutzrecht.,.174
1. Allgemeines.174
2. Regelungen des Bundes-Bodenschutzgesetzes.175
XIII
Inhalt
a)
Sachlicher Anwendungsbereich.175
aa)
Boden.175
bb) Schädliche Bodenveränderangen.176
cc) Altlasten.177
b) Pflicht zur Vermeidung schädlicher Bodenveränderungen.177
c) Sanierung des Bodens und von Gewässern.178
aa) Sanierungspflicht.178
bb) Maßstab und Umfang der Sanierung des Bodens.180
cc) Maßstab und Umfang der Sanierung von Gewässern.181
d) Ermächtigung zu Maßnahmen im Einzelfall.183
e) Kostentragung.184
3. Regelungen der Landesgesetze.185
a) Samerangsvorschriften.185
b) Duldungspflicht.186
4. Zwischenergebnis.186
V.
Immissionsschutzrecht.187
1. Anwendungsbereich.187
2. Betreiberpflichten.189
a) Schulzpflicht.190
b) Vorsorgepflicht.190
3. Durchsetzung der Betreiberpflichten.191
a) Anlagengenehmigung.191
b) Nachträgliche Anordnungen.191
4. Zwischenergebnis.192
VI.
Kreislaufwirtschafts- und Abfallrecht.193
1. Allgemeines.193
2. Vorsorge gegen und Vermeidung von Beeinträchtigungen
der Umwelt.193
a) Grandsätze und Grandpflichten der Kreislaufwirtschaft und
der Abfallbeseitigung.193
b) Besondere Anforderungen an Abfallbeseitigungsanlagen.195
aa) Zulassungspflicht.195
bb) Zulassungsvoraussetzungen.195
cc) Nachträgliche Auflagen.196
3. Sanierung der Umwelt.197
a) Rekultivierung von Deponien.197
b) Rechtswidrig entsorgte Abfälle.198
4. Ermächtigung zu Maßnahmen im Einzelfall.198
5. Zwischenergebnis.199
XIV
Inhalt
VII.
Verwaltungsvollstreckungsrecht.200
L
Allgemeines.200
2. Ersatzvornahme.200
3. Kostentragung.201
4. Zwischenergebnis.203
VIII. Fazit.203
F. Umsetzung der Umwelthaftüngsrichtlime in
deutsches Recht.207
I.
Gesetzentwurf des BMU.207
II.
Einzelfragen der Umsetzung.208
1. Umweltschaden.209
a) Anpassungsbedarf und Regelungsoptionen.209
b) Entwurf des BMU.210
c) Würdigung und weitergehende Empfehlungen.211
2. Sachlicher Anwendungsbereich: Die berufliche Tätigkeit.212
a) Anpassungsbedarf.212
b) Entwurf des BMU.213
c) Würdigung und weitergehende Empfehlungen.213
3. Persönlicher Anwendungsbereich: Der Betreiber.214
a) Anpassungsbedarf und Regelungsoptionen.214
b) Entwurf des BMU.215
c) Würdigung und weitergehende Empfehlungen.215
4. Kausalität.216
a) Anpassungsbedarf und Regelungsoptionen.216
b) Entwurf des BMU.217
c) Würdigung.218
5. Vermeidung von Umweltschäden.219
a) Vermeidungspflicht.219
b) Befugnisse der Behörde.220
aa) Anpassungsbedarf.220
bb) Entwurf des BMU.221
cc) Würdigung.222
c) Besonderheiten bei genehmigten Tätigkeiten.223
aa) Behandlung des rechtmäßigen Normalbetriebs im
deutschen Recht und nach der Richtlinie.223
bb) Entwurf des BMU.225
cc) Würdigung und Empfehlungen für die Umsetzung.225
6. Sanierung von Umweltschäden.,.226
XV
Inhalt
a) Sanierangspflicht
und Befugnisse der Behörde.226
aa) Anpassungsbedarf.226
bb) Entwurf des BMU.227
cc) Würdigung und alternatives Konzept.227
b) Besonderheiten bei genehmigten Tätigkeiten.228
aa) Behandlung des rechtmäßigen Normalbetriebs im
deutschen Recht und nach der Richtlinie.228
bb) Entwurf des BMU.229
cc) Würdigung und Empfehlungen für die Umsetzung.229
(1) Ausnahme für den rechtmäßigen Normalbetrieb.230
(2) Verbleibendes Konfliktpotenzial.231
(3) Würdigung des Entwurfs des BMU.232
(4) Vereinbarkeit mit dem Verfassungsrecht.232
(5) Weitergehende Empfehlungen.233
c) Umfang und Bestimmung der Sanierungsmaßnahmen.234
aa) Anpassungsbedarf.234
bb) Entwurf des BMU.234
cc) Würdigung und weitergehende Empfehlungen.235
7. Kostentragung.236
8. Duldungspflicht.236
9. Rechtsweg.237
a) Verwaltungsrechtsweg oder Sonderzuweisung an die
Zivilgerichte.237
b) Entwurf des BMU.238
10. Regelungstechnik.238
11. Zwischenergebnis und abschließende Bewertung des
Entwurfs des BMU.242
III.
Gesetzgebungskompetenzen.243
1. Zuständigkeit des Bundes.244
2. Einschränkung der Gesetzgebungskompetenz (Art. 72
Abs.2GG).245
a) Erforderlichkeit einer bundesgesetzlichen Regelung dem
Grunde nach.246
aa) Rechtsprechung des BVerfG.246
bb) Erforderlichkeit der Umsetzung der Richtlinie durch
den Bund.247
cc) Einfluss des Gemeinschaftsrechts.249
b) Umfang der bundesgesetzlichen Regelung.250
3. Zusätzliche Einschränkung der Rahmengesetzgebung (Art. 75
Abs^GG).251
a) Rechtsprechung des BVerfG.251
XVI
Inhalt
b)
Zulässigkeit detaillierter Vorschriften bei der Umsetzung der
Richtlinie.252
4. Ergebnis zu den Kompetenzen und Konsequenzen für die
Umsetzung.253
IV.
Fazit.254
G. Zusammenfassung in Thesen.257
Literatur.261
XVII
Die
Umwelthaftungsrichtlinie
2004/35/EG
ermög¬
licht erstmals medienübergreifend die Vermeidung
und Sanierung reiner Umweltschäden. Dieser
integra¬
tive
Ansatz trifft im deutschen Recht auf vereinzelte,
über eine Vielzahl von Bundes- und Landesgesetzen
verstreute Regelungen der Vermeidung und Sanierung.
Den Kern dieser Arbeit bildet eine Analyse des Rege¬
lungssystem der Richtlinie. Insbesondere wird die Ver¬
zahnung mit geltenden Rechtsakten der EG beleuch¬
tet. Erfahrungen mit ähnlichen Haftungsregelungen in
den USA werden dargestellt und in die Untersuchung
einbezogen.
Auf der Grundlage einer Bestandsaufnahme des deut¬
schen Rechts werden ferner Probleme der Umsetzung
in deutsches Recht erörtert. Hierbei findet das Span¬
nungsverhältnis zwischen der integrativen Regelungs-
strulctur der Umwelthaftungsrichtlinie und der frag¬
mentarischen Natur des deutschen Umweltverwal¬
tungsrechts besondere Berücksichtigung. Die Überle¬
gungen zur Umsetzung bauen auf der Analyse eines
Gesetzentwurfes des Bundesumweltministeriums auf,
der als zentrales Element ein Umweltschadensgesetz
(USchadG) vorsieht. |
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