Körperbehindertenpädagogik: Studium und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2006
|
Ausgabe: | 3., überarb. und erg. Aufl. |
Schriftenreihe: | Prävention - Integration - Rehabilitation
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [309] - 368 |
Beschreibung: | 368 S. |
ISBN: | 3781514781 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021678081 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070524 | ||
007 | t | ||
008 | 060731s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781514781 |9 3-7815-1478-1 | ||
035 | |a (OCoLC)162363078 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021678081 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-634 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 5000 |0 (DE-625)20015:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bergeest, Harry |e Verfasser |0 (DE-588)122702158 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Körperbehindertenpädagogik |b Studium und Praxis |c von Harry Bergeest |
250 | |a 3., überarb. und erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2006 | |
300 | |a 368 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Prävention - Integration - Rehabilitation | |
500 | |a Literaturverz. S. [309] - 368 | ||
650 | 0 | 7 | |a Körperbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4126763-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Körperbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4126763-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014892339&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014892339 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135497601122304 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung..............................................................................................7
1 Kulturauftrag Körperbehindertenpädagogik...................
1.1 Theoretische Grundpositionen.............................................................14
Körperbehintkrung - Körperbehindertenpädagogik — Rehabilitation - Menschenbild-
Sinnfragen
1.2 Körperbehindertenpädagogik als Wissenschaft.....................................32
Ebenen der Theoriebildung — Wissenschafistheoretische Positionen
1.3 Historische Determinanten..................................................................47
2 Personengruppe und Förderbedürfhisse............................55
2.1 Körperfunktionen — Aktivität — Partizipation.......................................56
2.2 Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen.........................................60
2.3 Kinder mit
2.4 Epilepsiekranke Kinder.....................................,..................................79
2.5 Chronisch kranke Kinder.....................................................................87
Asthma — Neurodermitis — Rheuma — Diabetes — Niereninsuffizienz —
Hämophilie - Zöliakie - Herzfehler
2.6 Progredient kranke Kinder.................................................................102
Muskeldystrophie — Mukoviszidosc — Krtbserkranktmgen —
HIV-Infektion -Multiple Sklerose
2.7 Kinder mit körperlichen Fehlbildungen.............................................112
Kleinwuchs — Gliedmaßenfehlbildungen — Fehlbildungen des Gesichts —
Glasknochenerkrankung
2.8 Traumatisierte Kinder.........................................................................117
Unfallfolgen ~ Schädel-Hirn-Trauma — Querschnittlähmung—
Verbrennungen - Misshandlung/Missbrauch
2.9 Schwerstbehinderte Kinder................................................................123
2.10 Kinder mit Minimaler
3 Entwicklungsbedingungen......................................................135
3.1 Bedingungen der kognitiven Entwicklung.........................................135
Sensorische
3.2 Bedingungen der Sozialisation und Identitätsfindung........................148
Personale Bedingungen —
Bedingungen — Gesellschaftliche Bedingungen — Sinngebende Bedingungen
33 Bedingungen der psychosexuellen Entwicklung.................................159
Personale Determinanten — Soziale Determinanten
4 Pädagogische Förderung.........................................................171
4.1 Förderdiagnostik................................................................................171
Förderdiagnostisches Gutachten — Untersuchungsbereiche
4.2 Vorschulische Förderung....................................................................186
Früherkennung/Frühdiagnostik — Frühbehandlung/Therapie —
Pädagogische Frühforderung—Integration/Inklusion
4.3 Schulische Förderung.........................................................................203
4.3.1 Sonderschule - Integration - Inklusion.....................................206
4.3.2 Krankenhausschule....................................................................216
4.3.3 Allgemeine Didaktik..................................................................221
Metatheorien — Didaktische Modelle — Konzepte des Unterrichts —
Organisatorische Konzepte
4.3.4 Didaktik der Lembereiche.........................................................239
Identitätsfindung/Sozialkunde — Exploration/Sächunterricht — Erst-Lesen und
Schreiben — Erst-Rechnen — Ästhetische Erziehung — Sport — Sexualerziehung—
Seihständiges Leben/Hauswirtschafi — Arbeitslehre — Religion — Englisch
4.4 Nachschulische/außerschulische Förderung........................................277
Beruf- Wohnen - Mobilität - Freizeit - Selbsthilfe - Recht -
Durchsetzung/Selbstbehauptung
5 Zusammenarbeit mit den Eltern..........................................291
6 Selbstreflexion des Körperbehindertenpädagogen.....301
Literatur..............................................................................................309
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.7
1 Kulturauftrag Körperbehindertenpädagogik.
1.1 Theoretische Grundpositionen.14
Körperbehintkrung - Körperbehindertenpädagogik — Rehabilitation - Menschenbild-
Sinnfragen
1.2 Körperbehindertenpädagogik als Wissenschaft.32
Ebenen der Theoriebildung — Wissenschafistheoretische Positionen
1.3 Historische Determinanten.47
2 Personengruppe und Förderbedürfhisse.55
2.1 Körperfunktionen — Aktivität — Partizipation.56
2.2 Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen.60
2.3 Kinder mit
2.4 Epilepsiekranke Kinder.,.79
2.5 Chronisch kranke Kinder.87
Asthma — Neurodermitis — Rheuma — Diabetes — Niereninsuffizienz —
Hämophilie - Zöliakie - Herzfehler
2.6 Progredient kranke Kinder.102
Muskeldystrophie — Mukoviszidosc — Krtbserkranktmgen —
HIV-Infektion -Multiple Sklerose
2.7 Kinder mit körperlichen Fehlbildungen.112
Kleinwuchs — Gliedmaßenfehlbildungen — Fehlbildungen des Gesichts —
Glasknochenerkrankung
2.8 Traumatisierte Kinder.117
Unfallfolgen ~ Schädel-Hirn-Trauma — Querschnittlähmung—
Verbrennungen - Misshandlung/Missbrauch
2.9 Schwerstbehinderte Kinder.123
2.10 Kinder mit Minimaler
3 Entwicklungsbedingungen.135
3.1 Bedingungen der kognitiven Entwicklung.135
Sensorische
3.2 Bedingungen der Sozialisation und Identitätsfindung.148
Personale Bedingungen —
Bedingungen — Gesellschaftliche Bedingungen — Sinngebende Bedingungen
33 Bedingungen der psychosexuellen Entwicklung.159
Personale Determinanten — Soziale Determinanten
4 Pädagogische Förderung.171
4.1 Förderdiagnostik.171
Förderdiagnostisches Gutachten — Untersuchungsbereiche
4.2 Vorschulische Förderung.186
Früherkennung/Frühdiagnostik — Frühbehandlung/Therapie —
Pädagogische Frühforderung—Integration/Inklusion
4.3 Schulische Förderung.203
4.3.1 Sonderschule - Integration - Inklusion.206
4.3.2 Krankenhausschule.216
4.3.3 Allgemeine Didaktik.221
Metatheorien — Didaktische Modelle — Konzepte des Unterrichts —
Organisatorische Konzepte
4.3.4 Didaktik der Lembereiche.239
Identitätsfindung/Sozialkunde — Exploration/Sächunterricht — Erst-Lesen und
Schreiben — Erst-Rechnen — Ästhetische Erziehung — Sport — Sexualerziehung—
Seihständiges Leben/Hauswirtschafi — Arbeitslehre — Religion — Englisch
4.4 Nachschulische/außerschulische Förderung.277
Beruf- Wohnen - Mobilität - Freizeit - Selbsthilfe - Recht -
Durchsetzung/Selbstbehauptung
5 Zusammenarbeit mit den Eltern.291
6 Selbstreflexion des Körperbehindertenpädagogen.301
Literatur.309 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bergeest, Harry |
author_GND | (DE-588)122702158 |
author_facet | Bergeest, Harry |
author_role | aut |
author_sort | Bergeest, Harry |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021678081 |
classification_rvk | DT 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)162363078 (DE-599)BVBBV021678081 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 3., überarb. und erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01513nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021678081</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070524 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060731s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781514781</subfield><subfield code="9">3-7815-1478-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162363078</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021678081</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20015:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergeest, Harry</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122702158</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Körperbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="b">Studium und Praxis</subfield><subfield code="c">von Harry Bergeest</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. und erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">368 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prävention - Integration - Rehabilitation</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [309] - 368</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körperbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126763-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Körperbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126763-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014892339&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014892339</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021678081 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:10:32Z |
indexdate | 2024-07-09T20:41:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3781514781 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014892339 |
oclc_num | 162363078 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-29 DE-739 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-29 DE-739 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-11 |
physical | 368 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Prävention - Integration - Rehabilitation |
spelling | Bergeest, Harry Verfasser (DE-588)122702158 aut Körperbehindertenpädagogik Studium und Praxis von Harry Bergeest 3., überarb. und erg. Aufl. Bad Heilbrunn Klinkhardt 2006 368 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Prävention - Integration - Rehabilitation Literaturverz. S. [309] - 368 Körperbehindertenpädagogik (DE-588)4126763-1 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Körperbehindertenpädagogik (DE-588)4126763-1 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014892339&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bergeest, Harry Körperbehindertenpädagogik Studium und Praxis Körperbehindertenpädagogik (DE-588)4126763-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126763-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Körperbehindertenpädagogik Studium und Praxis |
title_auth | Körperbehindertenpädagogik Studium und Praxis |
title_exact_search | Körperbehindertenpädagogik Studium und Praxis |
title_exact_search_txtP | Körperbehindertenpädagogik Studium und Praxis |
title_full | Körperbehindertenpädagogik Studium und Praxis von Harry Bergeest |
title_fullStr | Körperbehindertenpädagogik Studium und Praxis von Harry Bergeest |
title_full_unstemmed | Körperbehindertenpädagogik Studium und Praxis von Harry Bergeest |
title_short | Körperbehindertenpädagogik |
title_sort | korperbehindertenpadagogik studium und praxis |
title_sub | Studium und Praxis |
topic | Körperbehindertenpädagogik (DE-588)4126763-1 gnd |
topic_facet | Körperbehindertenpädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014892339&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bergeestharry korperbehindertenpadagogikstudiumundpraxis |