Pflegehandeln personenbezogen ausrichten: Themenbereich 5: Analyse und Vorschläge für den Unterricht
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier, Urban und Fischer
2006
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Werkstattbücher zu Pflege heute
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 125 - 127 |
Beschreibung: | VIII, 128 S. graph. Darst. 24 cm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort vii
1 Übersicht über gesetzliche Rahmenbedingungen sowie
didaktisch methodische Aspekte 1
1.1 Einführung in den Themenbereich 1
1.1.1 Bezug zum Krankenpflegegesetz und zur Ausbildungs und
Prüfungsverordnung 2
1.2 Position des Themenbereichs innerhalb der Ausbildung 5
1.3 Bezug zum Lernfeldkonzept 6
1.4 Integration der Bezugswissenschaften 7
1.5 Kompetenzen und Ziele 9
2 Exemplarische Umsetzung des Themenbereichs 11
2.1 Lernsituation I: Frau Ünal mit Alzheimer Demenz wird von ihren
Angehörigen und einem ambulanten Pflegedienst versorgt 11
2.1.1 Lerneinheit „Fallbeispiel, Lernsituation und Hintergrund¬
informationen kennenlernen 11
2.1.2 Lerneinheit „Soziokulturelle Aspekte in die Pflege einbeziehen . 18
2.1.3 Lerneinheit „Demenz verstehen 48
2.1.4 Lerneinheit „Fördernde Prozesspflege nach Monika Krohwinkel
durchführen 60
2.1.5 Lerneinheit „Alltagskompetenz fördern und Beziehungs¬
gestaltung reflektieren 69
2.1.6 Lerneinheit „Nicht medikamentöse Therapieformen gezielt
anwenden (Teil I) 72
2.1.7 Lerneinheit „Krankheitsbild Diabetes mellitus Typ 2 vertiefen .. 74
2.1.8 Lerneinheit „Angehörigenarbeit reflektieren 75
2.2 Lernsituation II: Frau Ünal mit Alzheimer Demenz lebt in einem
Altenpflegeheim 80
2.2.1 Lerneinheit „Fallbeispiel und Lernsituation kennenlernen 80
2.2.2 Lerneinheit „Den person zentrierten Ansatz (nach Kitwood)
verstehen und umsetzen 85
2.2.3 Lerneinheit „Milieutherapeutische Aspekte für die pflegerische
Versorgung von Menschen mit Demenz nutzen 98
2.2.4 Lerneinheit „Biografiearbeit gezielt anwenden 109
2.2.5 Lerneinheit „Nicht medikamentöse Therapieformen gezielt
einsetzen (Teil II) 115
3 Literatur 125
Index 128
V
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort vii
1 Übersicht über gesetzliche Rahmenbedingungen sowie
didaktisch methodische Aspekte 1
1.1 Einführung in den Themenbereich 1
1.1.1 Bezug zum Krankenpflegegesetz und zur Ausbildungs und
Prüfungsverordnung 2
1.2 Position des Themenbereichs innerhalb der Ausbildung 5
1.3 Bezug zum Lernfeldkonzept 6
1.4 Integration der Bezugswissenschaften 7
1.5 Kompetenzen und Ziele 9
2 Exemplarische Umsetzung des Themenbereichs 11
2.1 Lernsituation I: Frau Ünal mit Alzheimer Demenz wird von ihren
Angehörigen und einem ambulanten Pflegedienst versorgt 11
2.1.1 Lerneinheit „Fallbeispiel, Lernsituation und Hintergrund¬
informationen kennenlernen" 11
2.1.2 Lerneinheit „Soziokulturelle Aspekte in die Pflege einbeziehen" . 18
2.1.3 Lerneinheit „Demenz verstehen" 48
2.1.4 Lerneinheit „Fördernde Prozesspflege nach Monika Krohwinkel
durchführen" 60
2.1.5 Lerneinheit „Alltagskompetenz fördern und Beziehungs¬
gestaltung reflektieren" 69
2.1.6 Lerneinheit „Nicht medikamentöse Therapieformen gezielt
anwenden (Teil I)" 72
2.1.7 Lerneinheit „Krankheitsbild Diabetes mellitus Typ 2 vertiefen" . 74
2.1.8 Lerneinheit „Angehörigenarbeit reflektieren" 75
2.2 Lernsituation II: Frau Ünal mit Alzheimer Demenz lebt in einem
Altenpflegeheim 80
2.2.1 Lerneinheit „Fallbeispiel und Lernsituation kennenlernen" 80
2.2.2 Lerneinheit „Den person zentrierten Ansatz (nach Kitwood)
verstehen und umsetzen" 85
2.2.3 Lerneinheit „Milieutherapeutische Aspekte für die pflegerische
Versorgung von Menschen mit Demenz nutzen" 98
2.2.4 Lerneinheit „Biografiearbeit gezielt anwenden" 109
2.2.5 Lerneinheit „Nicht medikamentöse Therapieformen gezielt
einsetzen (Teil II)" 115
3 Literatur 125
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