Das Spiel mit dem Medium: Partizipation - Immersion - Interaktion
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Veröffentlicht: |
Marburg
Schüren
2006
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Britta Neitzel / Rolf F. Nobr
Das Spiel mit dem Medium. Partizipation Immersion Interaktion 9
SPIEL
Ulrike Bergermann
Regel und Beispiel. Ashbys kybernetische Übungsaufgaben 20
Karin Wem
Game Art 39
Maaike Lauwaert
Get up and play! Historicizing Computer games in the context of learning,
consumerism, and health issues 48
INTERAKTION
Eggo Müller
Interaktivität: Polemische Ontologie und gesellschaftliche Form 66
Joan Kristin Bleicher
Der Zuschauer als Spielleiter. Formen der Interaktivität
in aktuellen Unterhaltungskonzepten des Deutschen Fernsehens 80
Oliver Fahle
Augmented Reality Das partizipierende Auge 91
Jens Schröter I Christian Spieß
Interface. Analoger Closed Circuit vs. Digitale Interaktivität? 104
Norbert M. Schmitz
Stationen der Partizipation. Technische Innovation als ästhetische Utopie 117
Inhaltsverzeichnis
IMMERSION
Jörg Schweinitz
Totale Immersion, Kino und die Utopien von der virtuellen Realität.
Zur Geschichte und Theorie eines Mediengründungsmythos 136
Frank Furtwängler
Computerspiele am Rande des metakommunikativen Zusammenbruchs 154
Matthias Bopp
Immersive Didaktik und Framingprozesse in Computerspielen.
Ein handlungstheoretischer Ansatz 170
Jan Distelmeyer
«... unterwegs zur Abteilung Spieltheorie» Überlegungen zum Verhältnis
zwischen Videospielen und dem populären Kino 187
Jack Post
Phatic communication in Computer games 208
Rolf F. Nohr
Rhythmusarbeit 223
Serjoscha Wiemer
Körpergrenzen: Zum Verhältnis von Spieler und Bild in Videospielen 244
PARTIZIPATION
Karin Esders
Gender Games. Geschlecht und die ungleiche Lust am Spiel 262
Christian Riedel
My Private Little Revolution? Computerspiel als Widerstand in The Sims
und The Sims Online 277
Mirko Tobias Schäfer
Spielen jenseits der Gebrauchsanweisung. Partizipation als Output des
Konsums software basierter Produkte 296
Inhaltsverzeichnis
Judith Mathez
Konkreativität: Der kreative Einbezug des Publikums in herkömmlichen
Medien und in partizipativen Onlineprojekten 313
Karin Bruns
«Do it wherever you want it but do it!» Das Gerücht als partizipative
Produktivkraft der neuen Medien 332
Frank Degler
Partizipation und Destruktion. Sterbende Körper im
Computer/Spiel/Film zwischen resurrectio und save as 348
Autorenverzeichnis 365
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Inhaltsverzeichnis
Britta Neitzel / Rolf F. Nobr
Das Spiel mit dem Medium. Partizipation Immersion Interaktion 9
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Ulrike Bergermann
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Karin Wem
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Maaike Lauwaert
Get up and play! Historicizing Computer games in the context of learning,
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INTERAKTION
Eggo Müller
Interaktivität: Polemische Ontologie und gesellschaftliche Form 66
Joan Kristin Bleicher
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