Geschäftsmodelle für Netzeffektgüter: eine Analyse am Beispiel des Smart Home
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 206, XXX S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
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adam_text | I
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis V
Tabellenverzeichnis VIII
Formelverzeichnis IX
Abkürzungsverzeichnis X
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung 2
1.2 Einordnung in vorhandene Forschungsansätze 4
1.3 Aufbau und Vorgehensweise 5
2 Smart Home als Beispiel für einen Netzeffektmarkt 7
2.1 Phänomen und Relevanz der Problematik 7
2.2 Case Study Research als wissenschaftlicher Forschungsansatz 8
2.3 Beschreibung der Fallstudie 9
2.3.1 Begriffliche Grundlagen 9
2.3.2 Historischer Überblick und aktueller Stand 10
2.3.3 Anwendungsfelder 13
2.3.3.1 Komfort und Energiemanagement 14
2.3.3.2 Entertainment und Infotainment 15
2.3.3.3 Sicherheit 15
2.3.3.4 Health and Social Care 16
2.3.4 Technologien und Standards 17
2.3.4.1 EIB 20
2.3.4.2 LON 20
2.3.4.3 OSGi 20
2.3.5 Vermarktung von Smart Home-Anwendungen und -Diensten 21
2.3.5.1 Wertschöpfungsstrukturen im Smart Home Markt 21
2.3.5.2 Marktpotenzial 26
2.3.5.3 Ausgewählte Ansätze im Smart Home Markt 27
2.4 Rahmenbedingungen für das Smart Home 32
2.4.1 Gesellschaftliche Entwicklungen 32
2.4.2 Ansprüche an ein Smart Home 36
2.4.3 Erfolgsfaktoren 39
2.4.3.1 Akzeptanz 39
2.4.3.2 Erkennbarer Mehrwert und Nutzen für den Kunden 42
2.4.3.3 Zahlungsbereitschaft 44
II
2.4.3.4 Modularisierung 45
2.4.3.5 Funktionalität 46
2.4.3.6 Hemmnisse 47
2.4.4 Zukunftsaussichten 49
2.5 Die Rolle von Geschäftsmodellen als Gestaltungsrahmen 53
3 Theoretische Grundlagen 54
3.1 Standards und Standardisierung 55
3.1.1 Standardbegriff und Typen von Standards 55
3.1.2 Standardisierungsprozesse und-Strategien 61
3.1.2.1 Informationsbezogene Wirkungen von Standards 66
3.1.2.2 Nutzen versus Kosten von Standards 67
3.1.2.3 Standardisierung aus Anbieter- und aus Nachfragersicht 67
3.1.3 Marktversagen und staatliche Markteingriffe 68
3.2 Netzeffekte und Netzeffektgüter 69
3.2.1 Definition eines Netzes 69
3.2.2 Grundlagen zu Netzeffekten und Netzeffektgütem 72
3.2.3 Basis- und Zusatznutzen von Netzeffektgütern 73
3.2.4 Märkte für Netzeffektgüter 79
3.2.4.1 Das Phänomen der Kritische Masse oder das Start¬
problem 79
3.2.4.2 Lösungen des Staltproblems für Netzeffektgüter 83
3.2.4.3 Ökonomische Folgen 85
3.2.4.4 Kompatibilität 87
3.2.4.5 Die Struktur von Netzeffektmärkten und ihre Eintrittsbarrieren
88
3.2.4.6 Einflussfaktoren seitens der Käufer 90
3.2.5 Die Hold-up-Gefahr bei Netzeffektgütern 93
3.2.6 Netzeffekte und Standards 96
3.2.7 Netzeffektgüter und Systemgeschäft 97
3.2.8 Smart Home als Netzeffektgut 102
3.3 Geschäftsmodelle 104
3.3.1 Aktualität des theoretischen Bezugsrahmens Geschäftsmodell... 105
3.3.2 Allgemeines zu Modellen und theoretischer Hintergrund 108
3.3.3 Zielsetzung von Geschäftsmodellen 108
3.3.4 Überblick über verschiedene Geschäftsmodellansätze 110
III
3.3.5 Geschäftsmodellansatz nach Müller-Stewens/Fontin 116
3.3.5.1 Konfiguration der Wertschöpfung 117
3.3.5.2 Kapitalisierung der Wertschöpfung 121
3.4 Ergänzende relevante Theorien und Konzepte 127
3.4.1 Innovation 127
3.4.1.1 Adoptions-und Diffusionstheorie 129
3.4.1.2 Produkt- und Marktlebenszykluskonzept 133
3.4.2 Markteintrittsstrategien 136
4 Das NEMS-Modell zur Strukturierung von Netzeffektmärkten am Beispiel des
Smart Home 142
4.1 Markt und Anwendungsmarkt 142
4.1.1 Markt 143
4.1.2 Anwendung 148
4.1.3 Anwendungsmarkt 149
4.1.4 Markterfolg 150
4.2 NEMS-Modell zur Strukturierung des Anwendungsmarkts 152
4.2.1 Ziele und Eigenschaften des NEMS-Modells 152
4.2.2 Dimension Anwendungspenetration 154
4.2.3 Dimension Standardverbreitung 155
4.2.4 Markteigenschaften und generische Grundstrategien im NEMS-
Modell 157
4.2.4.1 Initüerung 158
4.2.4.2 Penetration 160
4.2.4.3 Standardintegration 161
4.2.4.4 Kapitalisierung 162
4.2.5 Die Rolle der Zeit 163
4.3 Generische Pfade zum Erfolg im Netzeffektgütermarkt 164
4.4 Das NEMS-Modell für den Smart Home Markt 165
5 Gestaltungsempfehlungen: Geschäftsmodelle für Netzeffektgüter 167
5.1 Systematik der Ableitung von Gestaltungsempfehlungen 167
5.2 Gestaltungsempfehlungen 170
5.2.1 Initiierung 170
5.2.2 Penetration 177
5.2.3 Standardintegration 181
rv
5.2.4 Kapitalisierung 184
5.3 Diskussion der gewonnenen Erkenntnisse auf Geschäftsmodellebene . 187
5.4 Übertragung der Erkenntnisse auf den Smart Home Markt 196
6 Fazit und Ausblick 204
Literaturverzeichnis XIII
V
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Schematischer Aufbau der Arbeit 6
Abbildung 2: Marktsegmente des Smart Home Markts (in Anlehnung an
Grinewitschus (2003a), Folie 4) 22
Abbildung 3: Wert(schöpfungs)ketten im Smart Home-Bereich 23
Abbildung 4: Schematische Darstellung der Smart Home Realisierung des
inHaus-Projekts (Quelle: Scherer/Grinewitschus (2002b), Folie 18)
27
Abbildung 5: Gewerkeübergreifende Haus-Systemintegration (in Anlehnung an
Grinewitschus (2003a), Folie 10) 29
Abbildung 6: End-to-End-Architektur des Unternehmens Homeportal (in
Anlehnung an Herterich (2003), Folie 3) 30
Abbildung 7: DerEinfluss von Beziehungsgruppen auf Kaufentscheidungen für
Produkte und Marken (in Anlehnung an Bearden/Etzel (1982), S.
185; Kroeber-Riel/Weinberg (1999), S. 475) 38
Abbildung 8: Gründe für die Ablehnung des Smart Home (vgl. Polifke (2003),
Folie 6) 48
Abbildung 9: Arten der technischen Spezifikationen (vgl. Kleinaltenkamp
(1990), S. 3) 57
Abbildung 10: Systematik der Standardisierungsprozesse (in Anlehnung an
Gabel (1991), S. 12, Thum (1995), S. 33 und Ehrhardt (2001), S.
19) 63
Abbildung 11: Arten und Strategien von Standards (in Anlehnung an Gabel
(1991), S. 12) 65
Abbildung 12: Das Spannungsfeld zwischen anbieter- und nachfragerorientierter
Standardisierung (in Anlehnung an Gersch (1995), S. 84) 68
Abbildung 13: Basis- und Zusatznutzen (in Anlehnung an Glanz (1990), S. 25)75
Abbildung 14: Wirkungsweise von Netzwerkeffekten und positivem Feedback
(in Anlehnung an Dietl/Royer (2000), S. 325) 82
Abbildung 15: Netzeffekte und Netzexternalitäten (in Anlehnung an
Bieger/Liebrich (2001), S. 12) 83
VI
Abbildung 16: Positive Rückkopplung und deren Wettbewerbs Wirkung
(Mildenberger/Mack (2002), S. 50, in Anlehnung an Shapiro/
Varian (1998), S. 177; Zerdick/ Picot/Schrape (2001), S. 160)...91
Abbildung 17: Bundling-Dimensionen und ihre Ausprägungen (in Anlehnung an
Voeth (2002), S. 114) 98
Abbildung 18: Netzeffekte innerhalb und außerhalb des Hauses 103
Abbildung 19: Zunehmende Anzahl der Artikel zum Thema Business Model in
ABI/Inform (vgl. Stähler (2001), S. 37) 107
Abbildung 20: Rahmenkonzept des Geschäftsmodells (Müller-Stewens/Fontin
(2003a), S. 18) 117
Abbildung 21: Konfigurationsmanöver der Wertschöpfung (in Anlehnung an
Müller-Stewens/Fontin (2003a), S. 18) 119
Abbildung 22: Kapitalisierung der Wertschöpfung (vgl. Fontin Company
(2002)) 121
Abbildung 23: Kapitalisierungsmodell und dessen Spannungsfelder (vgl. Fontin
Company (2002)) 123
Abbildung 24: Integration des Kunden in den LeistungsersteUungsprozess (in
Anlehnung an Reichwald/Piller (2003), S. 516) 141
Abbildung 25: Idealtypischer Verlauf eines Adoptionsprozesses (vgl. Rogers
(1995), S. 262) 131
Abbildung 26: Idealisierter erfolgreicher und flopartiger Diffusionsverlauf eines
Netzeffektguts (in Anlehnung an Williams/ Rice/Rogers (1988),
S. 73 und Petermann (2000), S. 32) 132
Abbildung 27: Idealtypische Darstellung des Produktlebenszyklus (in Anlehnung
an Zäpfel (1989), S. 97) 133
Abbildung 28: Vier optionale Marketingstrategien bei der Markteinführung eines
Produkts (Kotler/Bliemel (2001), S. 583) 138
Abbildung 29: Dominanz eines Standards 157
Abbildung 30: Die vier Quadranten des NEMS-Modells 158
Abbildung 31: Generische Pfade im NEMS-Modell 164
Abbildung 32: Systematik der Ableitung von Gestaltungsempfehlungen auf
Geschäftsmodellebene 169
Abbildung 33: Kontingenzmodell für Quadrant I Initiierung 177
Abbildung 34: Kontingenzmodell für Quadrant II Penetration 180
VII
Abbildung 35: Kontingenzmodell für Quadrant III Standardintegration 184
Abbildung 36: Kontingenzmodell für Quadrant IV Kapitalisierung 187
Abbildung 37: Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Wertschöpfungsmanöver
191
Abbildung 38: Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Leistungsangebotsmodell
192
Abbildung 39: Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Leistungserstellungs-
modell 193
Abbildung 40: Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Vermarktungsmodell. 194
Abbildung 41: Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Erlösmodell 195
VIII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Betriebswirtschaftlicher Nutzen von Smart Home Anwendungen (in
Anlehnung an Fleisch/Mattem/Billinger (2003), S. 9) 45
Tabelle 2: Positive und negative Einflussfaktoren auf das Smart Home (in
Anlehnung an Grinewitschus (2003a), Folie 30) 52
Tabelle 3: Überblick über verschiedene Güterkategorien (in Anlehnung an
Schoder (1995a), S.O.) 78
Tabelle 4: Ausgewählte Definitionen von Geschäftsmodellen mit Fokus auf der
Netzwerktheorie 112
Tabelle 5: Ausgewählte Definitionen von Geschäftsmodellen mit Fokus auf der
Strategietheorie 112
Tabelle 6: Ausgewählte Definitionen von Geschäftsmodellen mit Fokus auf der
Strategietheorie und der Theorie der Wertschöpfung 114
Tabelle 7: Ausgewählte Definitionen von Geschäftsmodellen mit Fokus auf der
Theorie der Wertschöpfung 115
Tabelle 8: Charakteristika und Handlungsempfehlungen der einzelnen Phasen
des Produktlebenszyklus (in Anlehnung an Meffert (2000), S. 344f.
und Kotler/Bliemel (2001), S. 604) 136
K
Fonnelverzeichnis
Formel 1: Errechnung der Anwendungspenetration (allgemein) 154
Formel 2: Beispiel zur Errechnung der Anwendungspenetration 154
|
adam_txt |
I
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis V
Tabellenverzeichnis VIII
Formelverzeichnis IX
Abkürzungsverzeichnis X
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung 2
1.2 Einordnung in vorhandene Forschungsansätze 4
1.3 Aufbau und Vorgehensweise 5
2 Smart Home als Beispiel für einen Netzeffektmarkt 7
2.1 Phänomen und Relevanz der Problematik 7
2.2 Case Study Research als wissenschaftlicher Forschungsansatz 8
2.3 Beschreibung der Fallstudie 9
2.3.1 Begriffliche Grundlagen 9
2.3.2 Historischer Überblick und aktueller Stand 10
2.3.3 Anwendungsfelder 13
2.3.3.1 Komfort und Energiemanagement 14
2.3.3.2 Entertainment und Infotainment 15
2.3.3.3 Sicherheit 15
2.3.3.4 Health and Social Care 16
2.3.4 Technologien und Standards 17
2.3.4.1 EIB 20
2.3.4.2 LON 20
2.3.4.3 OSGi 20
2.3.5 Vermarktung von Smart Home-Anwendungen und -Diensten 21
2.3.5.1 Wertschöpfungsstrukturen im Smart Home Markt 21
2.3.5.2 Marktpotenzial 26
2.3.5.3 Ausgewählte Ansätze im Smart Home Markt 27
2.4 Rahmenbedingungen für das Smart Home 32
2.4.1 Gesellschaftliche Entwicklungen 32
2.4.2 Ansprüche an ein Smart Home 36
2.4.3 Erfolgsfaktoren 39
2.4.3.1 Akzeptanz 39
2.4.3.2 Erkennbarer Mehrwert und Nutzen für den Kunden 42
2.4.3.3 Zahlungsbereitschaft 44
II
2.4.3.4 Modularisierung 45
2.4.3.5 Funktionalität 46
2.4.3.6 Hemmnisse 47
2.4.4 Zukunftsaussichten 49
2.5 Die Rolle von Geschäftsmodellen als Gestaltungsrahmen 53
3 Theoretische Grundlagen 54
3.1 Standards und Standardisierung 55
3.1.1 Standardbegriff und Typen von Standards 55
3.1.2 Standardisierungsprozesse und-Strategien 61
3.1.2.1 Informationsbezogene Wirkungen von Standards 66
3.1.2.2 Nutzen versus Kosten von Standards 67
3.1.2.3 Standardisierung aus Anbieter- und aus Nachfragersicht 67
3.1.3 Marktversagen und staatliche Markteingriffe 68
3.2 Netzeffekte und Netzeffektgüter 69
3.2.1 Definition eines Netzes 69
3.2.2 Grundlagen zu Netzeffekten und Netzeffektgütem 72
3.2.3 Basis- und Zusatznutzen von Netzeffektgütern 73
3.2.4 Märkte für Netzeffektgüter 79
3.2.4.1 Das Phänomen der Kritische Masse oder das Start¬
problem 79
3.2.4.2 Lösungen des Staltproblems für Netzeffektgüter 83
3.2.4.3 Ökonomische Folgen 85
3.2.4.4 Kompatibilität 87
3.2.4.5 Die Struktur von Netzeffektmärkten und ihre Eintrittsbarrieren
88
3.2.4.6 Einflussfaktoren seitens der Käufer 90
3.2.5 Die Hold-up-Gefahr bei Netzeffektgütern 93
3.2.6 Netzeffekte und Standards 96
3.2.7 Netzeffektgüter und Systemgeschäft 97
3.2.8 Smart Home als Netzeffektgut 102
3.3 Geschäftsmodelle 104
3.3.1 Aktualität des theoretischen Bezugsrahmens Geschäftsmodell. 105
3.3.2 Allgemeines zu Modellen und theoretischer Hintergrund 108
3.3.3 Zielsetzung von Geschäftsmodellen 108
3.3.4 Überblick über verschiedene Geschäftsmodellansätze 110
III
3.3.5 Geschäftsmodellansatz nach Müller-Stewens/Fontin 116
3.3.5.1 Konfiguration der Wertschöpfung 117
3.3.5.2 Kapitalisierung der Wertschöpfung 121
3.4 Ergänzende relevante Theorien und Konzepte 127
3.4.1 Innovation 127
3.4.1.1 Adoptions-und Diffusionstheorie 129
3.4.1.2 Produkt- und Marktlebenszykluskonzept 133
3.4.2 Markteintrittsstrategien 136
4 Das NEMS-Modell zur Strukturierung von Netzeffektmärkten am Beispiel des
Smart Home 142
4.1 Markt und Anwendungsmarkt 142
4.1.1 Markt 143
4.1.2 Anwendung 148
4.1.3 Anwendungsmarkt 149
4.1.4 Markterfolg 150
4.2 NEMS-Modell zur Strukturierung des Anwendungsmarkts 152
4.2.1 Ziele und Eigenschaften des NEMS-Modells 152
4.2.2 Dimension Anwendungspenetration 154
4.2.3 Dimension Standardverbreitung 155
4.2.4 Markteigenschaften und generische Grundstrategien im NEMS-
Modell 157
4.2.4.1 Initüerung 158
4.2.4.2 Penetration 160
4.2.4.3 Standardintegration 161
4.2.4.4 Kapitalisierung 162
4.2.5 Die Rolle der Zeit 163
4.3 Generische Pfade zum Erfolg im Netzeffektgütermarkt 164
4.4 Das NEMS-Modell für den Smart Home Markt 165
5 Gestaltungsempfehlungen: Geschäftsmodelle für Netzeffektgüter 167
5.1 Systematik der Ableitung von Gestaltungsempfehlungen 167
5.2 Gestaltungsempfehlungen 170
5.2.1 Initiierung 170
5.2.2 Penetration 177
5.2.3 Standardintegration 181
rv
5.2.4 Kapitalisierung 184
5.3 Diskussion der gewonnenen Erkenntnisse auf Geschäftsmodellebene . 187
5.4 Übertragung der Erkenntnisse auf den Smart Home Markt 196
6 Fazit und Ausblick 204
Literaturverzeichnis XIII
V
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Schematischer Aufbau der Arbeit 6
Abbildung 2: Marktsegmente des Smart Home Markts (in Anlehnung an
Grinewitschus (2003a), Folie 4) 22
Abbildung 3: Wert(schöpfungs)ketten im Smart Home-Bereich 23
Abbildung 4: Schematische Darstellung der Smart Home Realisierung des
inHaus-Projekts (Quelle: Scherer/Grinewitschus (2002b), Folie 18)
27
Abbildung 5: Gewerkeübergreifende Haus-Systemintegration (in Anlehnung an
Grinewitschus (2003a), Folie 10) 29
Abbildung 6: End-to-End-Architektur des Unternehmens Homeportal (in
Anlehnung an Herterich (2003), Folie 3) 30
Abbildung 7: DerEinfluss von Beziehungsgruppen auf Kaufentscheidungen für
Produkte und Marken (in Anlehnung an Bearden/Etzel (1982), S.
185; Kroeber-Riel/Weinberg (1999), S. 475) 38
Abbildung 8: Gründe für die Ablehnung des Smart Home (vgl. Polifke (2003),
Folie 6) 48
Abbildung 9: Arten der technischen Spezifikationen (vgl. Kleinaltenkamp
(1990), S. 3) 57
Abbildung 10: Systematik der Standardisierungsprozesse (in Anlehnung an
Gabel (1991), S. 12, Thum (1995), S. 33 und Ehrhardt (2001), S.
19) 63
Abbildung 11: Arten und Strategien von Standards (in Anlehnung an Gabel
(1991), S. 12) 65
Abbildung 12: Das Spannungsfeld zwischen anbieter- und nachfragerorientierter
Standardisierung (in Anlehnung an Gersch (1995), S. 84) 68
Abbildung 13: Basis- und Zusatznutzen (in Anlehnung an Glanz (1990), S. 25)75
Abbildung 14: Wirkungsweise von Netzwerkeffekten und positivem Feedback
(in Anlehnung an Dietl/Royer (2000), S. 325) 82
Abbildung 15: Netzeffekte und Netzexternalitäten (in Anlehnung an
Bieger/Liebrich (2001), S. 12) 83
VI
Abbildung 16: Positive Rückkopplung und deren Wettbewerbs Wirkung
(Mildenberger/Mack (2002), S. 50, in Anlehnung an Shapiro/
Varian (1998), S. 177; Zerdick/ Picot/Schrape (2001), S. 160).91
Abbildung 17: Bundling-Dimensionen und ihre Ausprägungen (in Anlehnung an
Voeth (2002), S. 114) 98
Abbildung 18: Netzeffekte innerhalb und außerhalb des Hauses 103
Abbildung 19: Zunehmende Anzahl der Artikel zum Thema Business Model in
ABI/Inform (vgl. Stähler (2001), S. 37) 107
Abbildung 20: Rahmenkonzept des Geschäftsmodells (Müller-Stewens/Fontin
(2003a), S. 18) 117
Abbildung 21: Konfigurationsmanöver der Wertschöpfung (in Anlehnung an
Müller-Stewens/Fontin (2003a), S. 18) 119
Abbildung 22: Kapitalisierung der Wertschöpfung (vgl. Fontin Company
(2002)) 121
Abbildung 23: Kapitalisierungsmodell und dessen Spannungsfelder (vgl. Fontin
Company (2002)) 123
Abbildung 24: Integration des Kunden in den LeistungsersteUungsprozess (in
Anlehnung an Reichwald/Piller (2003), S. 516) 141
Abbildung 25: Idealtypischer Verlauf eines Adoptionsprozesses (vgl. Rogers
(1995), S. 262) 131
Abbildung 26: Idealisierter erfolgreicher und flopartiger Diffusionsverlauf eines
Netzeffektguts (in Anlehnung an Williams/ Rice/Rogers (1988),
S. 73 und Petermann (2000), S. 32) 132
Abbildung 27: Idealtypische Darstellung des Produktlebenszyklus (in Anlehnung
an Zäpfel (1989), S. 97) 133
Abbildung 28: Vier optionale Marketingstrategien bei der Markteinführung eines
Produkts (Kotler/Bliemel (2001), S. 583) 138
Abbildung 29: Dominanz eines Standards 157
Abbildung 30: Die vier Quadranten des NEMS-Modells 158
Abbildung 31: Generische Pfade im NEMS-Modell 164
Abbildung 32: Systematik der Ableitung von Gestaltungsempfehlungen auf
Geschäftsmodellebene 169
Abbildung 33: Kontingenzmodell für Quadrant I Initiierung 177
Abbildung 34: Kontingenzmodell für Quadrant II Penetration 180
VII
Abbildung 35: Kontingenzmodell für Quadrant III Standardintegration 184
Abbildung 36: Kontingenzmodell für Quadrant IV Kapitalisierung 187
Abbildung 37: Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Wertschöpfungsmanöver
191
Abbildung 38: Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Leistungsangebotsmodell
192
Abbildung 39: Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Leistungserstellungs-
modell 193
Abbildung 40: Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Vermarktungsmodell. 194
Abbildung 41: Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Erlösmodell 195
VIII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Betriebswirtschaftlicher Nutzen von Smart Home Anwendungen (in
Anlehnung an Fleisch/Mattem/Billinger (2003), S. 9) 45
Tabelle 2: Positive und negative Einflussfaktoren auf das Smart Home (in
Anlehnung an Grinewitschus (2003a), Folie 30) 52
Tabelle 3: Überblick über verschiedene Güterkategorien (in Anlehnung an
Schoder (1995a), S.O.) 78
Tabelle 4: Ausgewählte Definitionen von Geschäftsmodellen mit Fokus auf der
Netzwerktheorie 112
Tabelle 5: Ausgewählte Definitionen von Geschäftsmodellen mit Fokus auf der
Strategietheorie 112
Tabelle 6: Ausgewählte Definitionen von Geschäftsmodellen mit Fokus auf der
Strategietheorie und der Theorie der Wertschöpfung 114
Tabelle 7: Ausgewählte Definitionen von Geschäftsmodellen mit Fokus auf der
Theorie der Wertschöpfung 115
Tabelle 8: Charakteristika und Handlungsempfehlungen der einzelnen Phasen
des Produktlebenszyklus (in Anlehnung an Meffert (2000), S. 344f.
und Kotler/Bliemel (2001), S. 604) 136
K
Fonnelverzeichnis
Formel 1: Errechnung der Anwendungspenetration (allgemein) 154
Formel 2: Beispiel zur Errechnung der Anwendungspenetration 154 |
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