Risikofrüherkennungssystem als Bestandteil des Risikomanagements und Gegenstand der gesetzlichen Jahresabschlussprüfung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 3215 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 287 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3631556160 |
Internformat
MARC
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adam_text | Das Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (Kon-
TraG), das am 01.05.1998 in Kraft trat, führte unter anderem zur Änderung der
§ 91 AktG und § 317 HGB. Die Änderung des § 91 AktG betrifft eine Organisa¬
tionspflicht des Vorstands einer Aktiengesellschaft. Es zeigt sich, dass hierzu
vor allem zwischen betriebswirtschaftlichem und juristischem Schrifttum Kon¬
troversen bestehen. Ziel der Arbeit ist eine Abgrenzung des Ermessens des
Vorstands bei der Gestaltung und Einrichtung eines Risikomanagements,
das heißt eines Systems zur Risikoerkennung und Risikohandhabung bei
Aktiengesellschaften, im Gegensatz zur Pflicht - im Sinne einer Ermessens¬
reduktion - zur Ergreifung von Maßnahmen für eine Risikofrüherkennung als
bedeutender Teil eines Risikomanagements. Bei der Beurteilung des Risiko-
früherkennungssystems nach § 317
sellschaften durch den Abschlussprüfer ergeben sich Schwierigkeiten bei
der Feststellung der Wirksamkeit des Risikofrüherkennungssystems. Für die
Wirksamkeitsbeurteilung wird geklärt, welcher Prüfungsansatz zugrunde zu
legen ist.
Marc Toebe, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Rostock
von 1991 bis 1996 mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Steuern;
1996 bis 2000 Tätigkeit bei einem großen internationalen Wirtschaftsprüfungs-
und Beratungsunternehmen im Bereich
2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock; 2000 bis 2002
Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Hagen mit dem Schwer¬
punkt Volkswirtschaftstheorie; 2005 Bestellung zum Steuerberater; 2006 Pro¬
motion.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 13
Symbolverzeichnis 17
1 Problemstellung 21
1.1 Notwendigkeit der Differenzierung zwischen Risiko¬
management und Risikofrüherkennung nach § 91II AktG . 21
1.2 Aufbau der Arbeit 22
2 Einkommensunsicherheit als Begründung eines Regula¬
tivs zur Erwerbsprozesssicherung 27
3 Risikomanagement als notwendiges Informationssystem
des Leitungsorgans 33
3.1 Rechtlicher Verpflichtungsrahmen 33
3.2 Konzeptionelle Vorschläge zur Ausgestaltung eines Ri¬
sikomanagements 35
3.2.1 Risikoverständnis 35
3.2.2 Risikomanagementfunktion 41
3.2.3 Arten von Risikomanagementkonzeptionen 46
3.2.4 Risikomanagementorganisation 54
3.2.4.1 Organisationsgrundsätze 54
3.2.4.2 Organisatorische Elemente 56
3.3 Theoretischer Anspruch und Leitungspflicht 64
3.3.1 Betriebswirtschaftliche Erkenntnisse und Rechtsanwen¬
dungsvorgang 64
3.3.2 Leitungsermessen und Ermessensgrenzen 70
3.3.2.1 Sorgfaltspflicht und Handlungsmaßstab 70
3.3.2.2 Planung und Entscheidungsfindung 72
3.3.2.3 Risikoverständnis 75
3.4 Risikomanagement als Manager-Regelsystem zur Ver¬
ringerung von Informationsrisiken 87
3.4.1 Überraschungsereignisse als Risiko der Unternehmung ... 87
3.4.2 Möglichkeiten und Grenzen der Risikoerkennung und
Handhabung 100
3.4.2.1 Planung 100
3.4.2.1.1 Wahrscheinlichkeiten 106
3.4.2.1.2 Ursachen und Wirkung 117
3.4.2.1.3 Probabilistisches Kausalprinzip 121
3.4.2.1.4 Weltlinien 125
3.4.2.1.5 Gewinnung akzeptabler Gründe für Ereignisse 127
3.4.2.1.6 Grenzen und Probleme bei der Sicherung des Erwerb¬
sprozesses 129
3.4.2.2 Organisation 137
3.4.2.2.1 Aufgabe und Ursache organisatorischen Gleichgewichts-
strebens 138
3.4.2.2.2 Organisationsverständnis unter Unsicherheit 142
3.4.2.2.3 Ursache und Probleme der Koordination 147
3.4.2.3 Steuerung 153
3.4.3 Einrichtung eines Manager-Regelsystems als Leitungspflicht 155
3.5 Risikofrüherkennungssystem nach KonTraG 159
3.5.1 Fehlende Konkretisierung 159
3.5.2 Risikoverständnis 163
3.5.3 Organisatorische Kernelemente zur Risikofrüherkennung .. 166
10
4 Risikofrüherkennungssystem als Prüfungsgegenstand des
Jahresabschlussprüfers 173
4.1 Beurteilung des Risikofrüherkennungssystems als ge¬
setzlicher Auftrag 173
4.1.1 Fehlende Konkretisierung des Prüfungsgegenstands 173
4.1.2 Prüfungsgrundsatz 175
4.2 Urteilsbildung über das Vorliegen von Maßnahmen ge¬
eigneter Form 179
4.2.1 Organisatorische Maßnahmen des Vorstands als Soll-Objekt 179
4.2.2 Abgrenzung von Maßnahmen als erforderliches Soll-
Objekt und Vergleichsmaßstab 180
4.2.3 Beurteilungsprozess 186
4.2.3.1 Ableitung des Soll-Objektes durch Anwendung der Sy¬
stemprüfungsgrundsätze 186
4.2.3.2 Systemtest 190
4.2.4 Urteilsfindung 200
4.2.4.1 Zulässigkeit des Prüferurteils als unscharfes Urteil und
Mangel auslösende Pflichtverletzung 200
4.2.4.2 Glaubhaftmachung und juristische Beweismaßdiskussion . . 204
4.2.4.3 Objektivierte Bestimmung unscharfer Urteilskategorien . . 213
4.2.4.3.1 Grenzen und Möglichkeiten der Bildung von „Wahr¬
scheinlichkeitsurteilen 213
4.2.4.3.2 Plausibilitätsmaß als Risikoabbild 221
4.2.4.3.3 Gewinnung von Evidenzmassen und Urteilsaggregation . . 228
4.2.4.3.4 Implikation für die Jahresabschlussprüfung 243
4.2.5 Berichterstattung 250
5 Ergebnisse 253
Literaturverzeichnis 257
11
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adam_txt |
Das Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (Kon-
TraG), das am 01.05.1998 in Kraft trat, führte unter anderem zur Änderung der
§ 91 AktG und § 317 HGB. Die Änderung des § 91 AktG betrifft eine Organisa¬
tionspflicht des Vorstands einer Aktiengesellschaft. Es zeigt sich, dass hierzu
vor allem zwischen betriebswirtschaftlichem und juristischem Schrifttum Kon¬
troversen bestehen. Ziel der Arbeit ist eine Abgrenzung des Ermessens des
Vorstands bei der Gestaltung und Einrichtung eines Risikomanagements,
das heißt eines Systems zur Risikoerkennung und Risikohandhabung bei
Aktiengesellschaften, im Gegensatz zur Pflicht - im Sinne einer Ermessens¬
reduktion - zur Ergreifung von Maßnahmen für eine Risikofrüherkennung als
bedeutender Teil eines Risikomanagements. Bei der Beurteilung des Risiko-
früherkennungssystems nach § 317
sellschaften durch den Abschlussprüfer ergeben sich Schwierigkeiten bei
der Feststellung der Wirksamkeit des Risikofrüherkennungssystems. Für die
Wirksamkeitsbeurteilung wird geklärt, welcher Prüfungsansatz zugrunde zu
legen ist.
Marc Toebe, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Rostock
von 1991 bis 1996 mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Steuern;
1996 bis 2000 Tätigkeit bei einem großen internationalen Wirtschaftsprüfungs-
und Beratungsunternehmen im Bereich
2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock; 2000 bis 2002
Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Hagen mit dem Schwer¬
punkt Volkswirtschaftstheorie; 2005 Bestellung zum Steuerberater; 2006 Pro¬
motion.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 13
Symbolverzeichnis 17
1 Problemstellung 21
1.1 Notwendigkeit der Differenzierung zwischen Risiko¬
management und Risikofrüherkennung nach § 91II AktG . 21
1.2 Aufbau der Arbeit 22
2 Einkommensunsicherheit als Begründung eines Regula¬
tivs zur Erwerbsprozesssicherung 27
3 Risikomanagement als notwendiges Informationssystem
des Leitungsorgans 33
3.1 Rechtlicher Verpflichtungsrahmen 33
3.2 Konzeptionelle Vorschläge zur Ausgestaltung eines Ri¬
sikomanagements 35
3.2.1 Risikoverständnis 35
3.2.2 Risikomanagementfunktion 41
3.2.3 Arten von Risikomanagementkonzeptionen 46
3.2.4 Risikomanagementorganisation 54
3.2.4.1 Organisationsgrundsätze 54
3.2.4.2 Organisatorische Elemente 56
3.3 Theoretischer Anspruch und Leitungspflicht 64
3.3.1 Betriebswirtschaftliche Erkenntnisse und Rechtsanwen¬
dungsvorgang 64
3.3.2 Leitungsermessen und Ermessensgrenzen 70
3.3.2.1 Sorgfaltspflicht und Handlungsmaßstab 70
3.3.2.2 Planung und Entscheidungsfindung 72
3.3.2.3 Risikoverständnis 75
3.4 Risikomanagement als Manager-Regelsystem zur Ver¬
ringerung von Informationsrisiken 87
3.4.1 Überraschungsereignisse als Risiko der Unternehmung . 87
3.4.2 Möglichkeiten und Grenzen der Risikoerkennung und
Handhabung 100
3.4.2.1 Planung 100
3.4.2.1.1 Wahrscheinlichkeiten 106
3.4.2.1.2 Ursachen und Wirkung 117
3.4.2.1.3 Probabilistisches Kausalprinzip 121
3.4.2.1.4 Weltlinien 125
3.4.2.1.5 Gewinnung akzeptabler Gründe für Ereignisse 127
3.4.2.1.6 Grenzen und Probleme bei der Sicherung des Erwerb¬
sprozesses 129
3.4.2.2 Organisation 137
3.4.2.2.1 Aufgabe und Ursache organisatorischen Gleichgewichts-
strebens 138
3.4.2.2.2 Organisationsverständnis unter Unsicherheit 142
3.4.2.2.3 Ursache und Probleme der Koordination 147
3.4.2.3 Steuerung 153
3.4.3 Einrichtung eines Manager-Regelsystems als Leitungspflicht 155
3.5 Risikofrüherkennungssystem nach KonTraG 159
3.5.1 Fehlende Konkretisierung 159
3.5.2 Risikoverständnis 163
3.5.3 Organisatorische Kernelemente zur Risikofrüherkennung . 166
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4 Risikofrüherkennungssystem als Prüfungsgegenstand des
Jahresabschlussprüfers 173
4.1 Beurteilung des Risikofrüherkennungssystems als ge¬
setzlicher Auftrag 173
4.1.1 Fehlende Konkretisierung des Prüfungsgegenstands 173
4.1.2 Prüfungsgrundsatz 175
4.2 Urteilsbildung über das Vorliegen von Maßnahmen ge¬
eigneter Form 179
4.2.1 Organisatorische Maßnahmen des Vorstands als Soll-Objekt 179
4.2.2 Abgrenzung von Maßnahmen als erforderliches Soll-
Objekt und Vergleichsmaßstab 180
4.2.3 Beurteilungsprozess 186
4.2.3.1 Ableitung des Soll-Objektes durch Anwendung der Sy¬
stemprüfungsgrundsätze 186
4.2.3.2 Systemtest 190
4.2.4 Urteilsfindung 200
4.2.4.1 Zulässigkeit des Prüferurteils als unscharfes Urteil und
Mangel auslösende Pflichtverletzung 200
4.2.4.2 Glaubhaftmachung und juristische Beweismaßdiskussion . . 204
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4.2.4.3.4 Implikation für die Jahresabschlussprüfung 243
4.2.5 Berichterstattung 250
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Literaturverzeichnis 257
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