Investor Relations beim Börsengang: Konzept für mittelständische Unternehmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 316 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3835003720 9783835003729 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021672786 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061107 | ||
007 | t | ||
008 | 060726s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 978839951 |2 DE-101 | |
020 | |a 3835003720 |c Pb. : ca. EUR 55.90 |9 3-8350-0372-0 | ||
020 | |a 9783835003729 |9 978-3-8350-0372-9 | ||
035 | |a (OCoLC)162335658 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021672786 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-2070s | ||
084 | |a QP 442 |0 (DE-625)141887: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Huchzermeier, Malte |e Verfasser |0 (DE-588)131714821 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Investor Relations beim Börsengang |b Konzept für mittelständische Unternehmen |c Malte Huchzermeier |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt. Univ.-Verl. |c 2006 | |
300 | |a XXII, 316 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gabler Edition Wissenschaft | |
502 | |a Zugl.: Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Going Public |0 (DE-588)4219438-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Investor Relations |0 (DE-588)4331168-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Going Public |0 (DE-588)4219438-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Investor Relations |0 (DE-588)4331168-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014887128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014887128 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814192945339826176 |
---|---|
adam_text |
XI INHALTSVERZEICHNIS SEITE INHALTSVERZEICHNIS XI ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XVII TABELLEN VERZEICHNIS XIX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI 1 EINLEITUNG 1
1.1 AKTUALITAET DES THEMAS 1 1.2 PROBLEMSTELLUNG UND ZIEL DER ARBEIT 3
1.3 AUFBAU DER ARBEIT 7 2 GRUNDLAGEN 11 2.1 EINGRENZUNG VON BEGRIFFEN 11
2.1.1 KAPITALMARKT UND BOERSENGANG 11 2.1.2 MITTELSTANDISCHE UNTERNEHMEN
12 2.1.2.1 QUALITATIVE KLASSIFIZIERUNG 14 2.1.2.2 QUANTITATIVE
KLASSIFIZIERUNG 17 2.2 DEFINITION INVESTOR RELATIONS 20 2.3 THEORETISCHE
FUNDIERUNG DER INVESTOR RELATIONS 22 2.3.1 INFORMATIONSASYMMETRIEN 22
2.3.2 INFORMATIONSEFFIZIENZ VON KAPITALMAERKTEN 24 2.4 INVESTOR RELATIONS
UND WERTORIENTIERTE UNTERNEHMENSFUEHRUNG 25 2.5 ZIELE DER INVESTOR
RELATIONS 28 2.6 ORGANISATORISCHE EINBINDUNG DER INVESTOR RELATIONS 31 3
BEDEUTUNG DER BOERSENSEGMENTANFORDERUNGEN 35 3.1 BEURTEILUNGSMASSSTAB FUER
BOERSENSEGMENTANFORDERUNGEN 37 3.1.1 LIQUIDITAET 38 3.1.2
INFORMATIONSTRANSPARENZ 41 3.1.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN LIQUIDITAET UND
INFORMATIONSTRANSPARENZ 44 3.2 BOERSENSEGMENTE IN DEUTSCHLAND 45 3.2.1
AMTLICHER HANDEL 49 XI! 3.2.2 GEREGELTER MARKT -*.** 50 3.2.3
FREIVERKEHR 51 3.2.4 BOERSENSEGMENTIERUNG DER FRANKFURTER WERTPAPIERBOERSE
53 3.2.5 BOERSENSEGMENTIERUNG DER FRANKFURTER WERTPAPIERBOERSE BIS 2003 55
3.3 BEURTEILUNG DER BOERSENSEGMENTANFORDERUNGEN 58 3.3.1 LIQUIDITAET 60
3.3.2 INFORMATIONSTRANSPARENZ 64 3.4 ZUSAMMENFASSUNG 68 4
KOMMUNIKATIONSSPEZIFISCHE INVESTOR RELATIONS 71 4.1
KOMMUNIKATIONSPOLITIK 72 4.1.1 ZIELGRUPPEN DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK 72
4.1.1.1 MULTIPLIKATOREN 73 4.1.1.1.1 ANALYSTEN 73 4.1.1.1.2
WIRTSCHAFTSJOURNALISTEN 75 4.1.1.1.3 ANLAGEBERATER 76 4.1.1.2 INVESTOREN
, 77 4.1.1.2.1 INSTITUTIONELLE INVESTOREN 77 4.1.1.2.2 PRIVATE
INVESTOREN 78 4.1.2 KOMMUNIKATIONSMITTEL 80 4.1.2.1 UNPERSOENLICHE
KOMMUNIKATIONSMITTEL 80 4.1.2.1.1 PROSPEKT 80 4.1.2.1.2 GESCHAEFTSBERICHT
82 4.1.2.1.3 FAKTENBUCH 83 4.1.2.1.4 PRESSEMITTEILUNGEN 83 4.1.2.1.5
FINANZANZEIGEN 84 4.1.2.1.6 INTERNET-HOMEPAGE 85 4.1.2.1.7 FERNSEH- UND
RADIOINTERVIEWS 85 4.1.2.1.8 PRAESENTATIONSVIDEOS 86 4.1.2.1.9
UNTERNEHMENSBROSCHUEREN 86 4.1.2.2 PERSOENLICHE KOMMUNIKATIONSMITTEL 86
4.1.2.2.1 UNTERNEHMENSPRAESENTATIONEN 87 4.1.2.2.2 EINZELGESPRAECHE 88
4.1.2.2.3 ANALYSTENPRAESENTATIONEN 88 4.1.2.2.4 PRESSEKONFERENZEN 88 XILT
4.1.2.2.5 TELEFON- UND VIDEOKONFERENZEN 89 4.1.2.2.6 BETRIEBSBESUCHE 90
4.2 INFORMATIONSPOLITIK 90 4.2.1 PFLICHTPUBLIZITAET 91 4.2.1.1
PUBLIZITAETSVORSCHRIFTEN DES AMTLICHEN HANDEIS 91 4.2.1.2
PUBLIZITAETSVORSCHRIFTENDES GEREGELTEN MARKTS *96 4.2.1.3
GOING-PUBLIC-GRUNDSAETZE 97 4.2.2 FREIWILLIGE PUBLIZITAET 101 4.2.2.1
BEDEUTUNG DES INVESTMENT CASE 102 4.2.2.2 ERKENNTNISSTAND ZU
INVESTMENT-CASE-KRITERIEN 104 4.2.2.2.1 FINANZIELLE KRITERIEN 106
4.2.2.2.1.1 ERTRAGSLAGE 106 4.2.2.2.1.2 LIQUIDITAETSLAGE 107 4.2.2.2.1.3
FINANZ- UND VERMOEGENSLAGE 108 4.2.2.2.2 NICHT-FINANZIELLE KRITERIEN 108
4.2.2.2.2.1 BRANCHEN- UND MARKTENTWICKLUNG 108 4.2.2.2.2.2 WETTBEWERB
109 4.2.2.2.2.3 STRATEGIE 111 4.2.2.2.2.4 MITTELVERWENDUNG 112
4.2.2.2.2.5 MANAGEMENT 112 4.2.2.2.2.6 EIGENTUEMERSTRUKTUR 115
4.2.2.2.2.7 UNTERNEHMENSSTRUKTUR 116 4.2.2.2.2.8 UNTERNEHMENSHISTORIE
117 4.2.2.2.2.9 PRODUKTE 118 4.2.2.2.2.10 EMISSIONSVOLUMEN 119
4.2.2.2.2.11 KUNDEN 120 4.2.2.2.2.12 CORPORATE GOVERNANCE 120
4.2.2.2.2.13 INVESTOR RELATLONS 122 4.2.2.3 ANALYSE ZUR KONKRETISIERUNG
VON INVESTMENT-CASE-KRITERIEN 125 4.2.2.3.1 AUSWAHL BEISPIELHAFTER
RESEARCH BERICHTE 127 4.2.2.3.2 METHODE ZUR ANALYSE VON
RESEARCHBERICHTEN 130 4.2.2.3.2.1 THEORIEGELEITETE VORUEBERLEGUNGEN 132
4.2.2.3.2.2 VORBEREITUNG DER EXTRAKTION 133 4.2.2.3.2.3 EXTRAKTION 133
XIV 4.2.2.3.2.4 AUFBEREITUNG 134 4.2.2.3.2.5 AUSWERTUNG 135 4.2.2.4
AUSWERTUNG DER ANALYSEERGEBNISSE 135 4.2.2.4.1 FINANZIELLE KRITERIEN 136
4.2.2.4.1.1 ERTRAGSTAGE 136 4.2.2.4.1.2 LIQUIDITAETSLAGE 139 4.2.2.4.1.3
FINANZ- UND VERMOEGENSLAGE 141 4.2.2.4.2 NICHT-FINANZIELLE KRITERIEN 143
4.2.2.4.2.1 BRANCHEN- UND MARKTENTWICKLUNG 143 4.2.2.4.2.2 WETTBEWERB
146 4.2.2.4.2.3 STRATEGIE 149 4.2.2.4.2.4 MITTEL VERWENDUNG 152
4.2.2.4.2.5 MANAGEMENT. 154 4.2.2.4.2.6 EIGENTUEMERSTRUKTUR 156
4.2.2.4.2.7 UNTERNEHMENSSTRUKTUR 157 4.2.2.4.2.8 UNTERNEHMENSHISTORIE
158 4.2.2.4.2.9 PRODUKTE 159 4.2.2.4.2.10 EMISSIONSVOLUMEN 164
4.2.2.4.2.11 KUNDEN 165 4.2.2.4.2.12 CORPORATE GOVERNANCE 167
4.2.2.4.2.13 INVESTOR RELATIONS , 168 4.2.2.4.3 BEDEUTUNG DER KRITERIEN
170 4.2.2.4.4 FAZIT ZUR ANALYSE 176 4.2.2.5 VALUE REPORTING ZUR
WEITERENTWICKLUNG DES INVESTMENT CASE 179 4.3 PHASEN DER KOMMUNIKATIONS-
UND INFORMATIONSPOLITIK 181 4.4 GRUNDSAETZE DER KOMMUNIKATIONS- UND
INFORMATIONSPOLITIK 184 4.5 ZUSAMMENFASSUNG 189 5 INVESTOR RELATIONS
WAEHREND DES BOERSENEINFUEHRUNGSPROZESSES 193 5.1 VORBEREITUNGSPHASE 194
5.1.1 UMWANDLUNG IN EINE BOERSENFAEHIGE RECHTSFORM 194 5.1.1.1
RECHTSFORMWAHI 194 5.1.1.1.1 AKTIENGESELLSCHAFT (AG) 194 5.1.1.1.2
KOMMANDITGESELLSCHAFT AUF AKTIEN (KGAA) 196 5.1.1.1.3 STEUERLICHE
ASPEKTE DER RECHTSFORMWAHL UND -UMWANDLUNG. 197 XV 5.1.1.2 EMPIRISCHE
EVIDENZ ZUR RECHTSFORMWAHL 199 5.1.2 SICHERSTELLUNG EINER AUSREICHENDEN
EIGENKAPITALHOEHE 201 5.1.2.1 ANFORDERUNGEN DER BOERSENSEGMENTE AN DIE
EIGENKAPITALHOEHE 201 5.1.2.2 EMPIRISCHE EVIDENZ ZUR EIGENKAPITALHOEHE 202
5.1.2.3 BRUECKENFINANZIERUNG 203 5.1.3 PUBLIZITAET ZUM UNTERNEHMEN
(KOGNITIVE PHASE) 205 5.2 STRUKTURIERUNGSPHASE 206 5.2.1 AUSWAHL DER
BERATER 206 5.2.1.1 AUSWAHL DER KONSORTIALBANKEN 206 5.2.1.2 EMPIRISCHE
EVIDENZ ZUR AUSWAHL DER KONSORTIALBANKEN 209 5.2.1.3 AUSWAHL SONSTIGER
BERATER 210 5.2.2 BOERSENSEGMENTWAHL 212 5.2.2.1 BOERSENSEGMENTE 212
5.2.2.2 EMPIRISCHE EVIDENZ ZUR BOERSENSEGMENTWAHL 212 5.2.3
AKTIENAUSGESTALTUNG 215 5.2.3.1 MOEGLICHKEITEN DER AKTIENAUSGESTALTUNG
215 5.2.3.2 EMPIRISCHE EVIDENZ ZUR AKTIENAUSGESTALTUNG 217 5.2.4
EMISSIONSSTRUKTUR , 219 5.2.4.1 PARAMETER DER EMISSIONSSTRUKTUR 219
5.2.4.2 EMPIRISCHE EVIDENZ ZUR EMISSIONSSTRUKTUR 222 5.2.5
EMISSIONSZEITPUNKT 226 5.2.5.1 ENTSCHEIDUNGSFAKTORENDES
EMISSIONSZETTPUNKTS 226 5.2.5.2 EMPIRISCHE EVIDENZ ZUM
EMISSIONSZEITPUNKT 228 5.2.6 PUBLIZITAET ZUM BOERSENGANG (AFFEKTIVE PHASE)
230 5.3 PLATZIERUNGSPHASE 231 5.3.1 PLATZIERUNGSVERFAHREN 231 5.3.1.1
ALTERNATIVE PLATZIERUNGSVERFAHREN 231 5.3.1.2 EMPIRISCHE EVIDENZ ZU DEN
PLATZIERUNGSVERFAHREN 234 5.3.2 PUBLIZITAET ZUR NOTIERUNGSAUFNAHME
(HANDLUNGSPHASE) 235 5.3.2.1 PRE-MARKETING. 236 5.3.2.2 MARKETING 237
5.3.2.3 ZUTEILUNG 238 5.3.2.4 SEKUNDAERMARKT 238 5.4 ZUSAMMENFASSUNG 239
XVI 6 KONZEPTION DER INVESTOR RELATIONS 241 6.1 ANALYSEPHASE 243 6.2
PLANUNGSPHASE 244 6.3 DURCHFUEHRUNGSPHASE 245 6.4 KONTROLLPHASE 246 6.4.1
KONTROLLE DER INVESTOR RELATIONS 246 6.4.2 ANPASSUNG DES INVESTMENT CASE
252 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK , 255 ANHANG 259 LITERATURVERZEICHNIS
299 QUELLENVERZEICHNIS 315 PPN: 253051495 TITEL: INVESTOR RELATIONS BEIM
BOERSENGANG : KONZEPT FUER MITTELSTAENDISCHE UNTERNEHMEN / MALTE
HUCHZERMEIER. - . - WIESBADEN : DT. UNIV.-VERL., 2006 ISBN:
3-8350-0372-0; 978-3-8350-0372-9 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM
SWB-VERBUND |
adam_txt |
XI INHALTSVERZEICHNIS SEITE INHALTSVERZEICHNIS XI ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XVII TABELLEN VERZEICHNIS XIX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI 1 EINLEITUNG 1
1.1 AKTUALITAET DES THEMAS 1 1.2 PROBLEMSTELLUNG UND ZIEL DER ARBEIT 3
1.3 AUFBAU DER ARBEIT 7 2 GRUNDLAGEN 11 2.1 EINGRENZUNG VON BEGRIFFEN 11
2.1.1 KAPITALMARKT UND BOERSENGANG 11 2.1.2 MITTELSTANDISCHE UNTERNEHMEN
12 2.1.2.1 QUALITATIVE KLASSIFIZIERUNG 14 2.1.2.2 QUANTITATIVE
KLASSIFIZIERUNG 17 2.2 DEFINITION INVESTOR RELATIONS 20 2.3 THEORETISCHE
FUNDIERUNG DER INVESTOR RELATIONS 22 2.3.1 INFORMATIONSASYMMETRIEN 22
2.3.2 INFORMATIONSEFFIZIENZ VON KAPITALMAERKTEN 24 2.4 INVESTOR RELATIONS
UND WERTORIENTIERTE UNTERNEHMENSFUEHRUNG 25 2.5 ZIELE DER INVESTOR
RELATIONS 28 2.6 ORGANISATORISCHE EINBINDUNG DER INVESTOR RELATIONS 31 3
BEDEUTUNG DER BOERSENSEGMENTANFORDERUNGEN 35 3.1 BEURTEILUNGSMASSSTAB FUER
BOERSENSEGMENTANFORDERUNGEN 37 3.1.1 LIQUIDITAET 38 3.1.2
INFORMATIONSTRANSPARENZ 41 3.1.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN LIQUIDITAET UND
INFORMATIONSTRANSPARENZ 44 3.2 BOERSENSEGMENTE IN DEUTSCHLAND 45 3.2.1
AMTLICHER HANDEL 49 XI! 3.2.2 GEREGELTER MARKT -*.** 50 3.2.3
FREIVERKEHR 51 3.2.4 BOERSENSEGMENTIERUNG DER FRANKFURTER WERTPAPIERBOERSE
53 3.2.5 BOERSENSEGMENTIERUNG DER FRANKFURTER WERTPAPIERBOERSE BIS 2003 55
3.3 BEURTEILUNG DER BOERSENSEGMENTANFORDERUNGEN 58 3.3.1 LIQUIDITAET 60
3.3.2 INFORMATIONSTRANSPARENZ 64 3.4 ZUSAMMENFASSUNG 68 4
KOMMUNIKATIONSSPEZIFISCHE INVESTOR RELATIONS 71 4.1
KOMMUNIKATIONSPOLITIK 72 4.1.1 ZIELGRUPPEN DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK 72
4.1.1.1 MULTIPLIKATOREN 73 4.1.1.1.1 ANALYSTEN 73 4.1.1.1.2
WIRTSCHAFTSJOURNALISTEN 75 4.1.1.1.3 ANLAGEBERATER 76 4.1.1.2 INVESTOREN
, 77 4.1.1.2.1 INSTITUTIONELLE INVESTOREN 77 4.1.1.2.2 PRIVATE
INVESTOREN 78 4.1.2 KOMMUNIKATIONSMITTEL 80 4.1.2.1 UNPERSOENLICHE
KOMMUNIKATIONSMITTEL 80 4.1.2.1.1 PROSPEKT 80 4.1.2.1.2 GESCHAEFTSBERICHT
82 4.1.2.1.3 FAKTENBUCH 83 4.1.2.1.4 PRESSEMITTEILUNGEN 83 4.1.2.1.5
FINANZANZEIGEN 84 4.1.2.1.6 INTERNET-HOMEPAGE 85 4.1.2.1.7 FERNSEH- UND
RADIOINTERVIEWS 85 4.1.2.1.8 PRAESENTATIONSVIDEOS 86 4.1.2.1.9
UNTERNEHMENSBROSCHUEREN 86 4.1.2.2 PERSOENLICHE KOMMUNIKATIONSMITTEL 86
4.1.2.2.1 UNTERNEHMENSPRAESENTATIONEN 87 4.1.2.2.2 EINZELGESPRAECHE 88
4.1.2.2.3 ANALYSTENPRAESENTATIONEN 88 4.1.2.2.4 PRESSEKONFERENZEN 88 XILT
4.1.2.2.5 TELEFON- UND VIDEOKONFERENZEN 89 4.1.2.2.6 BETRIEBSBESUCHE 90
4.2 INFORMATIONSPOLITIK 90 4.2.1 PFLICHTPUBLIZITAET 91 4.2.1.1
PUBLIZITAETSVORSCHRIFTEN DES AMTLICHEN HANDEIS 91 4.2.1.2
PUBLIZITAETSVORSCHRIFTENDES GEREGELTEN MARKTS *96 4.2.1.3
GOING-PUBLIC-GRUNDSAETZE 97 4.2.2 FREIWILLIGE PUBLIZITAET 101 4.2.2.1
BEDEUTUNG DES INVESTMENT CASE 102 4.2.2.2 ERKENNTNISSTAND ZU
INVESTMENT-CASE-KRITERIEN 104 4.2.2.2.1 FINANZIELLE KRITERIEN 106
4.2.2.2.1.1 ERTRAGSLAGE 106 4.2.2.2.1.2 LIQUIDITAETSLAGE 107 4.2.2.2.1.3
FINANZ- UND VERMOEGENSLAGE 108 4.2.2.2.2 NICHT-FINANZIELLE KRITERIEN 108
4.2.2.2.2.1 BRANCHEN- UND MARKTENTWICKLUNG 108 4.2.2.2.2.2 WETTBEWERB
109 4.2.2.2.2.3 STRATEGIE 111 4.2.2.2.2.4 MITTELVERWENDUNG 112
4.2.2.2.2.5 MANAGEMENT 112 4.2.2.2.2.6 EIGENTUEMERSTRUKTUR 115
4.2.2.2.2.7 UNTERNEHMENSSTRUKTUR 116 4.2.2.2.2.8 UNTERNEHMENSHISTORIE
117 4.2.2.2.2.9 PRODUKTE 118 4.2.2.2.2.10 EMISSIONSVOLUMEN 119
4.2.2.2.2.11 KUNDEN 120 4.2.2.2.2.12 CORPORATE GOVERNANCE 120
4.2.2.2.2.13 INVESTOR RELATLONS 122 4.2.2.3 ANALYSE ZUR KONKRETISIERUNG
VON INVESTMENT-CASE-KRITERIEN 125 4.2.2.3.1 AUSWAHL BEISPIELHAFTER
RESEARCH BERICHTE 127 4.2.2.3.2 METHODE ZUR ANALYSE VON
RESEARCHBERICHTEN 130 4.2.2.3.2.1 THEORIEGELEITETE VORUEBERLEGUNGEN 132
4.2.2.3.2.2 VORBEREITUNG DER EXTRAKTION 133 4.2.2.3.2.3 EXTRAKTION 133
XIV 4.2.2.3.2.4 AUFBEREITUNG 134 4.2.2.3.2.5 AUSWERTUNG 135 4.2.2.4
AUSWERTUNG DER ANALYSEERGEBNISSE 135 4.2.2.4.1 FINANZIELLE KRITERIEN 136
4.2.2.4.1.1 ERTRAGSTAGE 136 4.2.2.4.1.2 LIQUIDITAETSLAGE 139 4.2.2.4.1.3
FINANZ- UND VERMOEGENSLAGE 141 4.2.2.4.2 NICHT-FINANZIELLE KRITERIEN 143
4.2.2.4.2.1 BRANCHEN- UND MARKTENTWICKLUNG 143 4.2.2.4.2.2 WETTBEWERB
146 4.2.2.4.2.3 STRATEGIE 149 4.2.2.4.2.4 MITTEL VERWENDUNG 152
4.2.2.4.2.5 MANAGEMENT. 154 4.2.2.4.2.6 EIGENTUEMERSTRUKTUR 156
4.2.2.4.2.7 UNTERNEHMENSSTRUKTUR 157 4.2.2.4.2.8 UNTERNEHMENSHISTORIE
158 4.2.2.4.2.9 PRODUKTE 159 4.2.2.4.2.10 EMISSIONSVOLUMEN 164
4.2.2.4.2.11 KUNDEN 165 4.2.2.4.2.12 CORPORATE GOVERNANCE 167
4.2.2.4.2.13 INVESTOR RELATIONS , 168 4.2.2.4.3 BEDEUTUNG DER KRITERIEN
170 4.2.2.4.4 FAZIT ZUR ANALYSE 176 4.2.2.5 VALUE REPORTING ZUR
WEITERENTWICKLUNG DES INVESTMENT CASE 179 4.3 PHASEN DER KOMMUNIKATIONS-
UND INFORMATIONSPOLITIK 181 4.4 GRUNDSAETZE DER KOMMUNIKATIONS- UND
INFORMATIONSPOLITIK 184 4.5 ZUSAMMENFASSUNG 189 5 INVESTOR RELATIONS
WAEHREND DES BOERSENEINFUEHRUNGSPROZESSES 193 5.1 VORBEREITUNGSPHASE 194
5.1.1 UMWANDLUNG IN EINE BOERSENFAEHIGE RECHTSFORM 194 5.1.1.1
RECHTSFORMWAHI 194 5.1.1.1.1 AKTIENGESELLSCHAFT (AG) 194 5.1.1.1.2
KOMMANDITGESELLSCHAFT AUF AKTIEN (KGAA) 196 5.1.1.1.3 STEUERLICHE
ASPEKTE DER RECHTSFORMWAHL UND -UMWANDLUNG. 197 XV 5.1.1.2 EMPIRISCHE
EVIDENZ ZUR RECHTSFORMWAHL 199 5.1.2 SICHERSTELLUNG EINER AUSREICHENDEN
EIGENKAPITALHOEHE 201 5.1.2.1 ANFORDERUNGEN DER BOERSENSEGMENTE AN DIE
EIGENKAPITALHOEHE 201 5.1.2.2 EMPIRISCHE EVIDENZ ZUR EIGENKAPITALHOEHE 202
5.1.2.3 BRUECKENFINANZIERUNG 203 5.1.3 PUBLIZITAET ZUM UNTERNEHMEN
(KOGNITIVE PHASE) 205 5.2 STRUKTURIERUNGSPHASE 206 5.2.1 AUSWAHL DER
BERATER 206 5.2.1.1 AUSWAHL DER KONSORTIALBANKEN 206 5.2.1.2 EMPIRISCHE
EVIDENZ ZUR AUSWAHL DER KONSORTIALBANKEN 209 5.2.1.3 AUSWAHL SONSTIGER
BERATER 210 5.2.2 BOERSENSEGMENTWAHL 212 5.2.2.1 BOERSENSEGMENTE 212
5.2.2.2 EMPIRISCHE EVIDENZ ZUR BOERSENSEGMENTWAHL 212 5.2.3
AKTIENAUSGESTALTUNG 215 5.2.3.1 MOEGLICHKEITEN DER AKTIENAUSGESTALTUNG
215 5.2.3.2 EMPIRISCHE EVIDENZ ZUR AKTIENAUSGESTALTUNG 217 5.2.4
EMISSIONSSTRUKTUR , 219 5.2.4.1 PARAMETER DER EMISSIONSSTRUKTUR 219
5.2.4.2 EMPIRISCHE EVIDENZ ZUR EMISSIONSSTRUKTUR 222 5.2.5
EMISSIONSZEITPUNKT 226 5.2.5.1 ENTSCHEIDUNGSFAKTORENDES
EMISSIONSZETTPUNKTS 226 5.2.5.2 EMPIRISCHE EVIDENZ ZUM
EMISSIONSZEITPUNKT 228 5.2.6 PUBLIZITAET ZUM BOERSENGANG (AFFEKTIVE PHASE)
230 5.3 PLATZIERUNGSPHASE 231 5.3.1 PLATZIERUNGSVERFAHREN 231 5.3.1.1
ALTERNATIVE PLATZIERUNGSVERFAHREN 231 5.3.1.2 EMPIRISCHE EVIDENZ ZU DEN
PLATZIERUNGSVERFAHREN 234 5.3.2 PUBLIZITAET ZUR NOTIERUNGSAUFNAHME
(HANDLUNGSPHASE) 235 5.3.2.1 PRE-MARKETING. 236 5.3.2.2 MARKETING 237
5.3.2.3 ZUTEILUNG 238 5.3.2.4 SEKUNDAERMARKT 238 5.4 ZUSAMMENFASSUNG 239
XVI 6 KONZEPTION DER INVESTOR RELATIONS 241 6.1 ANALYSEPHASE 243 6.2
PLANUNGSPHASE 244 6.3 DURCHFUEHRUNGSPHASE 245 6.4 KONTROLLPHASE 246 6.4.1
KONTROLLE DER INVESTOR RELATIONS 246 6.4.2 ANPASSUNG DES INVESTMENT CASE
252 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK , 255 ANHANG 259 LITERATURVERZEICHNIS
299 QUELLENVERZEICHNIS 315 PPN: 253051495 TITEL: INVESTOR RELATIONS BEIM
BOERSENGANG : KONZEPT FUER MITTELSTAENDISCHE UNTERNEHMEN / MALTE
HUCHZERMEIER. - . - WIESBADEN : DT. UNIV.-VERL., 2006 ISBN:
3-8350-0372-0; 978-3-8350-0372-9 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM
SWB-VERBUND |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Huchzermeier, Malte |
author_GND | (DE-588)131714821 |
author_facet | Huchzermeier, Malte |
author_role | aut |
author_sort | Huchzermeier, Malte |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021672786 |
classification_rvk | QP 442 |
ctrlnum | (OCoLC)162335658 (DE-599)BVBBV021672786 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021672786</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061107</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060726s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978839951</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3835003720</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 55.90</subfield><subfield code="9">3-8350-0372-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783835003729</subfield><subfield code="9">978-3-8350-0372-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162335658</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021672786</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 442</subfield><subfield code="0">(DE-625)141887:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huchzermeier, Malte</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131714821</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Investor Relations beim Börsengang</subfield><subfield code="b">Konzept für mittelständische Unternehmen</subfield><subfield code="c">Malte Huchzermeier</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 316 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Going Public</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219438-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Investor Relations</subfield><subfield code="0">(DE-588)4331168-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Going Public</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219438-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Investor Relations</subfield><subfield code="0">(DE-588)4331168-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014887128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014887128</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021672786 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:09:16Z |
indexdate | 2024-10-28T21:00:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3835003720 9783835003729 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014887128 |
oclc_num | 162335658 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-2070s |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-2070s |
physical | XXII, 316 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Dt. Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Gabler Edition Wissenschaft |
spelling | Huchzermeier, Malte Verfasser (DE-588)131714821 aut Investor Relations beim Börsengang Konzept für mittelständische Unternehmen Malte Huchzermeier 1. Aufl. Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2006 XXII, 316 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gabler Edition Wissenschaft Zugl.: Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2006 Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd rswk-swf Going Public (DE-588)4219438-6 gnd rswk-swf Investor Relations (DE-588)4331168-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 s Going Public (DE-588)4219438-6 s Investor Relations (DE-588)4331168-4 s DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014887128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Huchzermeier, Malte Investor Relations beim Börsengang Konzept für mittelständische Unternehmen Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd Going Public (DE-588)4219438-6 gnd Investor Relations (DE-588)4331168-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031031-0 (DE-588)4219438-6 (DE-588)4331168-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Investor Relations beim Börsengang Konzept für mittelständische Unternehmen |
title_auth | Investor Relations beim Börsengang Konzept für mittelständische Unternehmen |
title_exact_search | Investor Relations beim Börsengang Konzept für mittelständische Unternehmen |
title_exact_search_txtP | Investor Relations beim Börsengang Konzept für mittelständische Unternehmen |
title_full | Investor Relations beim Börsengang Konzept für mittelständische Unternehmen Malte Huchzermeier |
title_fullStr | Investor Relations beim Börsengang Konzept für mittelständische Unternehmen Malte Huchzermeier |
title_full_unstemmed | Investor Relations beim Börsengang Konzept für mittelständische Unternehmen Malte Huchzermeier |
title_short | Investor Relations beim Börsengang |
title_sort | investor relations beim borsengang konzept fur mittelstandische unternehmen |
title_sub | Konzept für mittelständische Unternehmen |
topic | Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd Going Public (DE-588)4219438-6 gnd Investor Relations (DE-588)4331168-4 gnd |
topic_facet | Klein- und Mittelbetrieb Going Public Investor Relations Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014887128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT huchzermeiermalte investorrelationsbeimborsengangkonzeptfurmittelstandischeunternehmen |