Electronic government: das Recht der elektronischen Verwaltung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verlagsges.
2006
|
Schriftenreihe: | Neue Schriften zur Verwaltungsrechtswissenschaft
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 505 S. |
ISBN: | 3832912908 9783832912901 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021672167 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081222 | ||
007 | t | ||
008 | 060726s2006 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 980504511 |2 DE-101 | |
020 | |a 3832912908 |9 3-8329-1290-8 | ||
020 | |a 9783832912901 |9 978-3-8329-1290-1 | ||
035 | |a (OCoLC)74270345 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021672167 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-M124 |a DE-521 |a DE-522 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-523 | ||
050 | 0 | |a JF1525.A8 | |
084 | |a PN 230 |0 (DE-625)137304: |2 rvk | ||
084 | |a PZ 5200 |0 (DE-625)141200: |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Eifert, Martin |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)120609908 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Electronic government |b das Recht der elektronischen Verwaltung |c Martin Eifert |
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos-Verlagsges. |c 2006 | |
300 | |a 505 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Neue Schriften zur Verwaltungsrechtswissenschaft |v 1 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2004/2005 | ||
650 | 4 | |a Recht | |
650 | 4 | |a Electronic government information | |
650 | 4 | |a Internet in public administration |x Law and legislation | |
650 | 4 | |a Public administration |x Information resources management | |
650 | 0 | 7 | |a Recht |0 (DE-588)4048737-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Government |0 (DE-588)4728387-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a E-Government |0 (DE-588)4728387-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Recht |0 (DE-588)4048737-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Neue Schriften zur Verwaltungsrechtswissenschaft |v 1 |w (DE-604)BV035420596 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014886512&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014886512 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805508631100129280 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17 EINFUEHRUNG ELECTRONIC
GOVERNMENT ALS RECHTLICHE GESTALTUNGSAUFGABE 19 A. ELECTRONIC GOVERNMENT
ALS PHAENOMEN 19 B. ELECTRONIC GOVERNMENT ALS BESCHREIBUNGSFORMEL UND
LEITBILD DER VERWALTUNGSMODERNISIERUNG 20 C. ELECTRONIC GOVERNMENT ALS
HERAUSFORDERUNG AN DAS RECHT . 28 ERSTER TEIL DAS VERWALTUNGSVERFAHREN
IM ELECTRONIC GOVERNMENT 33 § 1 DIE REALISATION DER TECHNISCH
VERMITTELTEN INTERAKTION VON BUERGER UND VERWALTUNG 33 A. DIE ENTFALTUNG
DES TECHNISCHEN POTENTIALS FUER EINE INTENSIVIERTE INFORMATION UND
KOMMUNIKATION 33 B. MEDIENWECHSEL ZUR ELEKTRONISCHEN KOMMUNIKATION ALS
KULTURBRUCH . . 35 § 2 DER NEUE ELEKTRONISCHE ZUGANG ZUR VERWALTUNG
. 38 A. DER AUSSCHLIESSLICH ELEKTRONISCHE ZUGANG 41 I. DAS
VERFASSUNGSRECHTLICHE GEBOT EFFEKTIVEN ZUGANGS UND DIE GRUND- ANNAHME
SEINER SELBSTVERSTAENDLICHKEIT 41 II. VERWALTUNGSKOMPETENZ ZUR
SACHANGEMESSENEN ZUGANGSREGELUNG IM RAHMEN ALLGEMEIN VERFUEGBARER
KOMPETENZEN 43 III. GESETZLICHE ZUGANGSSTEUERUNG ZUR STEIGERUNG DER
VERWALTUNGS- EFFIZIENZ UND BEI MANGELNDER ALLGEMEINER VERFUEGBARKEIT 46
IV. KEIN EIGENSTAENDIGES GRUNDRECHT AUF MEDIALE SELBSTBESTIMMUNG 48 V.
DIE KOMMUNIKATIVE ABSICHERUNG DER ZUGANGSBESCHRAENKUNGEN 50 B. STEUERUNG
DES ZUGANGS DURCH DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN DEN ZUGANGSWEGEN 51 I.
DIFFERENZIERUNG DER VERFAHRENSGESCHWINDIGKEIT 51 II.
GEBUEHRENDIFFERENZIERUNG 52 C. DIE ERWEITERUNG DES VERWALTUNGSZUGANGS AUF
ELEKTRONISCHE ZUGANGSWEGE 53 I. KEIN INDIVIDUELLER ANSPRUCH AUF
ZUGANGSERLEICHTERUNG 53 II. VERFASSUNGSPROGRAMMATISCHER GEHALT TECHNISCH
ANGEMESSENER ZUGANGSINFRASTRUKTUR 58 § 3 UMHEGUNG DER ELEKTRONISCH
VERMITTELTEN KONTAKTE 61 A. DER MANGEL AN KONVENTIONEN UEBER DIE
ELEKTRONISCHE KOMMUNIKATION . 62 B. DIE RECHTLICHE ORGANISATION VON
KOMMUNIKATIONSERWARTUNGEN 64 I. DAS BESTIMMUNGSRECHT UEBER DIE
TECHNISCHEN BEDINGUNGEN BEI DER EROEFFNUNG DES ZUGANGS 64 II. ERGAENZENDE
VERFAHRENSPFLICHTEN BEI FEHLGEHENDER KOMMUNIKATION . 67 III. DER
ZUGANG UND DIE RECHTSFOLGEN FEHLSCHLAGENDER KOMMUNIKATION . . 68 C.
SPEZIELLE SICHERUNGEN DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT DER TECHNISCHEN
VERWALTUNGSINFRASTRUKTUR UND DER DATENINTEGRITAET 72 D. DIE SICHERUNG DER
VERTRAULICHKEIT: VERSCHLUESSELUNGSPFLICHTEN IN DER ELEKTRONISCHEN
KOMMUNIKATION ZWISCHEN BUERGER UND STAAT 75 E. REGELUNGEN ZUM
MEDIENWECHSEL 79 § 4 DIE FORMGEBUNDENE ELEKTRONISCHE VERWALTUNGS-
KOMMUNIKATION 81 A. STAATLICHE STRUKTURIERUNG UND GEWAEHRLEISTUNG EINER
SICHERUNGS- INFRASTRUKTUR 82 I. FUNKTION UND POTENTIAL DER
ELEKTRONISCHEN SIGNATUR 82 II. DIE GESETZLICH STRUKTURIERTE
SICHERUNGSINFRASTRUKTUR ZWISCHEN ANKNUEPFUNGSMOEGLICHKEITEN DER
RECHTSORDNUNG, LERNFAEHIGKEIT UND BREITER VERTRAUENSSICHERUNG 84 III. DIE
ABGESTUFTE SIGNATURREGULIERUNG 87 IV. KOMPLEXE, DEZENTRALE TECHNOLOGIE
ALS REGULIERUNGSPROBLEM 91 V. LANGZEITPRUEFBARKEIT ALS NOTWENDIGER, ABER
EIGENSTAENDIGER REGULIERUNGSGEGENSTAND 93 B. FORMVORSCHRIFTEN DES
VERWALTUNGSVERFAHRENS UND ELEKTRONISCHE SIGNATUR 96 I. GESETZGEBERISCHE
ANPASSUNG DER FORMVORSCHRIFTEN ALS GEWAEHRLEISTUNG VON RECHTSSICHERHEIT
96 II. DER REGELUNGSMECHANISMUS UND -INHALT DER FORMVORSCHRIFTEN FUER DIE
ELEKTRONISCHE VERWALTUNGSKOMMUNIKATION 100 1. DIE GENERELLE
GLEICHSTELLUNG DER QUALIFIZIERTEN SIGNATUR MIT DER HANDSCHRIFTLICHEN
UNTERSCHRIFT 101 2. ABWEICHENDE SONDERREGELUNGEN 104 III. DIE
VERKUPPELUNG TECHNISCHER SICHERHEIT MIT DER RECHTSSICHERHEIT ALS PROBLEM
107 C. DIE BEWEISKRAFT DER ELEKTRONISCHEN KOMMUNIKATION 112 D.
VERWALTUNGSPRAKTISCHE GRENZEN DES ANSCHLUSSES AN DIE ELEKTRONISCHE
SIGNATUR 116 § 5 DIE RECHTSSTAATLICHE AUSGESTALTUNG DES
INFORMATIONSTECHNISCH GEPRAEGTEN VERFAHRENSABLAUFS 119 A. DIE
INTENSIVIERTE INFORMATION UND KOMMUNIKATION IM VERWALTUNGS- VERFAHREN
119 B. SPANNUNGSLAGE ZWISCHEN INDIVIDUELLEN RECHTSPOSITIONEN UND
EFFIZIENTER INFORMATISIERUNG . 121 C. VERARBEITUNG DER SPANNUNGSLAGE IM
BESTEHENDEN VERFAHRENSRECHT 122 I. ERWEITERTES VERFAHRENSERMESSEN BEIM
EINSATZ »AUTOMATISCHER EINRICHTUNGEN 122 II. DEFIZITE DES
GESETZGEBERISCHEN KONZEPTS 125 10 D. LEITLINIEN FUER DAS AUTOMATISIERTE
VERWALTUNGSVERFAHREN . 127 I. KEIN GENERELLES ERFORDERNIS
PERSONALER ENTSCHEIDUNGSELEMENTE 127 II. VERWALTUNGSVERFAHREN ZWISCHEN
INDIVIDUELLEM SCHUTZ UND VERWAL- TUNGSEFFIZIENZ 131 1. MENSCHENWUERDE ALS
UNGEEIGNETER ANKNUEPFUNGSPUNKT DER VERFAHRENS RECHTE 133 2.
VERFAHRENSRECHTE ALS DIFFERENZIERTER AUSGLEICH WIDERSTREITENDER ELEMENTE
DES RECHTSSTAATSPRINZIPS 135 III. ERWEITERTER ANWENDUNGSBEREICH FUER EINE
AUTOMATISIERUNG ALS FOLGE . . 140 IV. ERFORDERNIS ANGEMESSENER
NORMATIVER STEUERUNG DER AUTOMATISIERUNG 141 1. VORGELAGERTE
ENTSCHEIDUNGSEBENE UEBER DEN EINSATZ AUTOMATISCHER EINRICHTUNGEN 142 2.
QUALITAETSSICHERUNG DER AUTOMATISIERTEN EINRICHTUNGEN 143 § 6 SICHERUNG
VON TRANSPARENZ UND KONTROLLIERBARKEIT ELEKTRONI- FIZIERTER
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE - DIE AUSGESTALTUNG ELEKTRONISCHER AKTENFUEHRUNG
145 A. AKTEN ALS GRUNDLAGE DER KONTROLLE UND MEDIUM DER VERWALTUNGS-
TAETIGKEIT 145 B. FUNKTIONSAEQUIVALENZ ALS ORIENTIERUNG BEI DER UMSTELLUNG
AUF ELEKTRONISCHE AKTENFUEHRUNG 149 C. OPERATIONALISIERUNG DER
RECHTSSTAATLICHEN ANFORDERUNGEN ALS KOMPLEXE ABWAEGUNG 151 D. PUNKTUELLE
UND FRAGMENTARISCHE RECHTLICHE VORGABEN 156 E. ERFORDERNIS GESETZLICHER
IMPULSE UND RAHMENVORGABEN FUER EIN VERWALTUNGSKONZEPT ELEKTRONISCHER
AKTENFUEHRUNG 161 ZWEITER TEIL DIE VERWALTUNGSORGANISATION IM ELECTRONIC
GOVERNMENT 166 7 ZUM ZUSAMMENHANG VON INFORMATION, INFORMATIONSSYSTEMEN
UND ORGANISATION 166 11 § 8 DIE ENTWICKLUNGSTENDENZEN UND
VERAENDERUNGSPOTENTIALE FUER DIE AUFGABENWAHRNEHMUNG - DIE VERNETZTE
VERWALTUNG 169 A. GEBUENDELTER VERWALTUNGSZUGANG UEBER PORTALE UND
BUERGERBUEROS ALS VORDRINGENDE ORGANISATIONSMODELLE . 169 I. PORTALE ALS
SCHNITTSTELLE DER TELEKOMMUNIKATIVEN VERWALTUNG 170 II. BUERGERAEMTER ALS
UMFASSENDE ANLAUFSTEILE INFORMATIONSTECHNISCH UNTERSTUETZTER VERWALTUNG
172 B. KOOPERATIVER UND KOMPETITIVER VERWALTUNGSVERBUND 176 § 9 DIE
VERNETZTE VERWALTUNG ALS HERAUSFORDERUNG AN DAS RECHT . . 177 A.
ZUSTAENDIGKEITSORDNUNG UND AUFGABENVERTEILUNG 177 I. VERWALTUNG ALS
RECHTLICH ORGANISIERTE AUFGABENWAHRNEHMUNG 177 II. DER
FLEXIBILISIERUNGSDRUCK DER VERWALTUNGSPOLITISCHEN ENTWICKLUNGS-
TENDENZEN 181 B. DATENSCHUTZRECHT ALS ORGANISATIONSRELEVANTE
QUERSCHNITTSREGULIERUNG . . 181 § 10 ZUSTAENDIGKEITSORDNUNG UND
AUFGABENVERLAGERUNG 182 A. DER ORGANISATIONSRECHTLICHE AUSGANGSPUNKT 182
I. BESTEHENDE REGELUNGSDICHTE UND GESETZESVORRANG 182 II.
FLEXIBILISIERUNGSDRUCK UND -ANSAETZE IN DER GESETZGEBUNG 184 B. DER
ALLGEMEINE ORGANISATIONSRECHTLICHE RAHMEN 186 I. VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDVERTEILUNG DER ORGANISATIONSGEWALT . 186 II.
ZUSTAENDIGKEITSREGELUNG UND GESETZESVORBEHALT 192 1. ZUSTAENDIGKEIT ALS
ANNEX MATERIELLER REGELUNGEN? 192 2. ZUSTAENDIGKEIT ALS NOTWENDIGER
AUSSENRECHTSSATZ? 197 3. RECHTLICH AUSSENWIRKSAME ZUSTAENDIGKEIT ZWISCHEN
RECHTS- FORMENLEHRE UND FUNKTIONENORDNUNG 200 4. ZUSTAENDIGKEIT ALS
»WESENTLICHE ORGANISATIONSRECHTLICHE FRAGE? . . 206 III.
HANDLUNGSFORMENFREIHEIT BEI DER ZUSTAENDIGKEITSVERLAGERUNG 213 IV.
DAUERHAFTE WAHRNEHMUNGSVERSCHIEBUNG OHNE ZUSTAENDIGKEITS- VERLAGERUNG 218
12 §11 DIE RECHTLICHEN VORGABEN FUER EINE FLEXIBIHSIERTE
AUFGABENWAHRNEHMUNG 224 A. VERSTAERKTE BUENDELUNG DER VERWALTUNGSTAETIGKEIT
AUF GENIEINDEEBENE . . . 224 I. KOMMUNALRECHTLICHER GESETZESVORBEHALT
225 II. KEINE VERLETZUNG DER MATERIELLEN GRENZEN 226 B. FLEXIBLE
SACHZUSTAENDIGKEITEN 228 I. ZUSTAENDIGKEIT NACH »SCHWIERIGKEIT -
BUERGERAEMTER 228 II. ZUSTAENDIGKEIT NACH KAPAZITAET - LASTENVERBUENDE 230 C.
MEHRFACHE ZUSTAENDIGKEITEN 231 I. VERFASSUNGSRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT
BUERGERGESTEUERTER MEHRFACH- ZUSTAENDIGKEITEN 232 II. RECHTLICHER
ANPASSUNGSBEDARF 236 D. DATENSCHUTZ UND ZUSTAENDIGKEITSBUENDELUNG 237 I.
BUERGERAEMTER: DAS KERNPROBLEM ORGANISATORISCH-TECHNISCHER SICHERUNGEN DER
ZWECKBINDUNG 238 II. SPEZIELLE REGELUNGEN UEBER DIE INFRASTRUKTURELIEN
VORAUSSETZUNGEN . . . 243 III. PORTALE UND VIRTUELLE POSTSTELLEN: DIE
TRENNUNG VON INHALTS- UND TRANSPORTDATEN 244 § 12 DIE RECHTLICHEN
GRENZEN EINER AUFSPALTUNG DER VERWALTUNGS- VERFAHREN 245 A.
ORGANISATIONSMASSNAHMEN INNERHALB DES ORGANISATIONSRECHTLICHEN
GESETZESVORBEHALTS 246 B. DAUERHAFTE VERNETZUNG STATT AMTSHILFE 247 C.
REGELUNGSGEHALT DER ZUSTAENDIGKEITS- UND VERFAHRENSNORMEN 248 I.
ENTSCHEIDUNGS- UND VERFAHRENSVERANTWORTUNG ALS INHALT DER
ZUSTAENDIGKEITSZUSCHREIBUNG 248 II. DER KOMMUNIKATIONS- UND
HANDLUNGSZUSAMMENHANG DER VERWALTUNGSVERFAHRENSGESETZE 250 III.
ENTSCHEIDUNGSVERANTWORTUNG UND ZENTRALISIERTER SACHVERSTAND 253 IV.
NORMATIVE ENTSCHEIDUNGSORIENTIERUNG ALS SICHERUNG VON FLEXIBILITAET UND
VERANTWORTUNGSKLARHEIT 256 D. AUFGESPALTENE VERWALTUNGSVERFAHREN UND
DATENSCHUTZ 259 I. DATENSCHUTZRECHTLICHER STELLENBEGRIFF UND
ARBEITSTEILIGE VERWALTUNGS- VERFAHREN 259 13 II. INSBESONDERE:
DATENSCHUTZRECHTLICHE BEHANDLUNG DER TECHNISCHEN INTERMEDIAERE 261 § 13
DIE OEFFENTLICHE VERWALTUNG ALS INFORMATIONSVERBUND 266 A. DER INTERNE
INFORMATIONSVERBUND DER VERWALTUNG 267 I. DER INFORMATIONSBEDARF UND
SEINE KONZEPTIONELLE ABBILDUNG 267 II. LUK-TECHNIK ALS
REALISATIONSMEDIUM 270 III. DIE RECHTLICHE ZURUECKHALTUNG POSITIVER
AUSGESTALTUNG DER INFORMATIONSKONZEPTE 275 B. DER DATENSCHUTZ IM
INFORMATIONSVERBUND 277 I. DIE ZWEI SCHICHTEN DES DATENSCHUTZES IM
INFORMATIONSVERBUND 278 II. DIE HERAUSBILDUNG EINER SCHICHT DER
ENTSCHEIDUNG UEBER DEN TECHNIKEINSATZ 279 III. DIE GESETZLICHE
PROZEDURALISIERUNG TECHNISCHEN UND ORGANISATORISCHEN DATENSCHUTZES 283
IV. AUFBAU UND EINBEZIEHUNG EINER WISSENSINFRASTRUKTUR ALS
INSTITUTIONELLE ABSICHERUNG 289 V. DIE PROZEDURALISIERUNG ALS SCHONENDE
GESETZGEBERISCHE UEBERFORMUNG EXEKUTIVISCHER SELBSTPROGRAMMIERUNG 293 VI.
DIE VORVERLAGERUNG DER TECHNISCHEN VORKEHRUNG DURCH SYSTEM-
ANFORDERUNGEN 295 C. DER INFORMATIONSVERBUND IM »MODERNISIERTEN
DATENSCHUTZ 297 I. ANSAETZE DER NEUKONZEPTION DES GRUNDRECHTLICHEN
DATENSCHUTZES . 298 II. REGELUNGSPERSPEKTIVEN FUER DEN DATENVERKEHR IM
INFORMATIONSVERBUND 303 DRITTER TEIL DIE ORGANISATION DES ELECTRONIC
GOVERNMENT - TECHNISCHE KOOPERATION UND KOORDINATION ALS VORAUSSETZUNG
DER VERNETZTEN VERWALTUNG 312 § 14 KOORDINATIONSBEDARFE IM WANDEL DER
TECHNIKENTWICKLUNG . 313 A. ZENTRALISIERUNG UND INTEGRATION IM
ZEITALTER DER GROSSRECHNER 313 I. DATENZENTRALEN ALS »PRODUKTIONSZENTREN
313 II. LANDESINFORMATIONSSYSTEME ALS INTEGRIERTE DATENSPEICHER 315 14
B. DEZENTRALER TECHNIKEINSATZ - DESINTEGRATION 316 C.
ORGANISATIONSUEBERGREIFENDE VERNETZUNG ALS NEUE QUALITAET IM E-GOVERNMENT
321 I. ABLAUFORGANISATORISCHE PERSPEKTIVE ALS MOTOR INTEGRIERTER
GESCHAEFTSVORFAELLE 321 II. WISSENSMANAGEMENT ALS PARADIGMA NEUER
UEBERGREIFENDER INFORMATIONSSYSTEME '. 323 III. BESTEHENDE
ORGANISATIONSUEBERGREIFENDE VERNETZUNGEN OHNE MODELLCHARAKTER 324 §15
INTEGRATION DEZENTRALER TECHNIK - ANSAETZE DER VERNETZTEN VERWALTUNG DES
ELECTRONIC GOVERNMENT 327 A. VERWALTUNGSPRAXIS ZWISCHEN WEITREICHENDEN
FORDERUNGEN UND ZURUECKHALTENDEN ANSAETZEN 327 B. EINSEITIGE, INDIREKTE
STEUERUNGSANSAETZE OHNE HINREICHENDE STEUERUNGS- KRAFT 333 I. BEGRENZTE
REICHWEITE UND TIEFE DER STEUERUNG DURCH INFORMATION . 334 II.
BEGRENZTE REZEPTION KOSTENLOSER ANGEBOTE DURCH DAS WIRTSCHAFTLICH-
KEITSGEBOT 335 C. SYSTEMATISIERUNG DER KOORDINATIONSBEREICHE 339 I.
STANDARDISIERUNGEN UND GEMEINSAME ANWENDUNGEN ALS ZENTRALE FELDER 339
II. FUNKTIONSNOTWENDIGKEIT UND AUFGABENBEZUG ALS DIFFERENZIERUNGS-
KRITERIEN 342 III. DIFFERENZIERTE BETRACHTUNG DER STANDARDISIERUNGEN UND
GEMEINSAMEN ANWENDUNGEN 343 1. BEISPIELE FUER FUNKTIONSNOTWENDIGKEIT ODER
VERBESSERTE WIRTSCHAFT- LICHKEIT 343 2. BEISPIELE FUER AUFGABENBEZUG ODER
TECHNISCHE NEUTRALITAET 345 IV. EINBETTUNG DER ANALYTISCHEN
DIFFERENZIERUNGEN IN INTERDEPENDENZEN DER TECHNISCHEN AUSSTATTUNG 34"7 §
16 STRUKTURPROBLEME DER KOOPERATION UND KOORDINATION 349 A.
TECHNIKGESTALTUNG ZWISCHEN MARKT UND STAAT 349 I. MARKTENTWICKLUNG UND
STAATLICHE ANFORDERUNGEN 349 II. KOORDINIERTE ANFORDERUNGEN ALS AUFGABE
STAATLICHER SELBSTORGANISATION 35 S 15 B. PROBLEMLAGEN DER STAATLICHEN
SELBSTORGANISATION . 358 §17 RECHTSSTRUKTUREN DER KOOPERATION UND
KOORDINATION IM BUNDESDEUTSCHEN MEHREBENENSYSTEM 360 A. HORIZONTALE
KOORDINATION INNERHALB DER BUNDES- UND LANDES- VERWALTUNG 361 I.
KOORDINATION INNERHALB DER RESSORTS 361 II. KOORDINIERUNG ZWISCHEN
KABINETTS- UND RESSORTPRINZIP 362 1. TRADITIONELLE FIXIERUNG AUF DAS
RESSORTPRINZIP 362 2. KOORDINIERUNG IM VERFASSUNGSRECHTLICHEN
SPANNUNGSFELD DER GOUVERNEMENTALEN ORGANISATIONSPRINZIPIEN 363 3.
KOORDINATIONSKOMPETENZ DES KABINETTS BEI UEBERGREIFENDEN IUK-TECHNISCHEN
ENTSCHEIDUNGEN 368 4. AUSSCHUESSE MIT DOPPELTER ZUORDNUNG ALS
INSTITUTIONELLE UEBERLAPPUNG DER VERSCHIEDENEN ZUSTAENDIGKEITEN 371 5.
KOMPETENZ DES INNENMINISTERS ALS SCHLECHTERE ALTERNATIVE 372 6.
FINANZIERUNGSENTSCHEIDUNGEN ALS ANNEXENTSCHEIDUNGEN 372 III. BESTEHENDE
REGELUNGEN DER RESSORTUEBERGREIFENDEN IUK-KOORDINIERUNG 373 1.
INSTITUTIONELLE ARRANGEMENTS DER ABSTIMMUNG 373 2. VERBINDLICHKEIT UND
DURCHSETZUNG DER KOORDINIERUNGS- ENTSCHEIDUNGEN 377 3. UEBERLAGERUNGEN
DURCH PROJEKTORGANISATION 380 4. ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE 381 IV. INKURS:
HAUSHALTSRECHTLICHE SEITE DER VERNETZUNG - UNGLEICHE KOOPERATIONSGEWINNE
UND GESAMT-WIRTSCHAFTLICHKEIT 382 B. HORIZONTALE KOOPERATION ZWISCHEN
LAENDERN UND KOMMUNEN 384 I. HORIZONTALE KOOPERATION ZWISCHEN DEN LAENDERN
384 II. HORIZONTALE KOOPERATION ZWISCHEN DEN KOMMUNEN 387 C. VERTIKALE
KOORDINATION UND KOOPERATION ZWISCHEN BUND UND LAENDERN 390 I. »GEBOT
WECHSELSEITIGER RUECKSICHTNAHME ALS KOOPERATIONSAUFTRAG . . 390 II. DIE
BEGRENZTEN INGERENZRECHTE DES BUNDES 392 III. NOTWENDIGE
SELBSTKOORDINATION ZWISCHEN BUND UND LAENDERN 397 1. KOOPERATION ZWISCHEN
BUND UND LAENDERN ALS VERFASSUNGS- RECHTLICHES PROBLEM 397 2.
WECHSELSEITIGE ANGEWIESENHEIT UND ENTKOPPLUNG VON DER SACHENTSCHEIDUNG
ALS EIN ZULAESSIGER SONDERFALL 400 IV. FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE
ZULAESSIGKEIT EINER GEMISCHTEN FINANZIERUNG DES TECHNISCHEN
KOOPERATIONSVERBUNDES 405 D. VERTIKALE KOORDINATION ZWISCHEN LAENDERN UND
KOMMUNEN 407 16 I. WEITGEHENDE VERFASSUNGSRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT
LANDESGESETZLICHER TECHNISCHER VORGABEN FUER DIE KOMMUNEN 407 II. GESETZE
ZUR DATENVERARBEITUNG IN DEN LAENDERN UND ANDERE GESETZLICHE REGELUNGEN
417 E. UEBERGREIFENDE KOORDINATION: KOOPA ADV 422 § 18 EUROPAEISCHE
ANSAETZE ZUR STEUERUNG DER TECHNISCHEN INFRASTRUKTUR 425 A. FOERDERUNG UND
HARMONISIERUNG BEREICHSSPEZIFISCHER TECHNISCHER VERNETZUNG 423 I. VON
EINZELNEN BEREICHSSPEZIFISCHEN NETZEN ZUM SYSTEMATISCHEN PROGRAMM DER
VERNETZUNG 428 II. TELEMATISCHE VERWALTUNGSNETZE ALS TRANSEUROPAEISCHE
NETZE 436 III. DIE SEKUNDAERRECHTLICHE AUSGESTALTUNG DES TELEMATISCHEN
VERWALTUNGS- VERBUNDES 440 1. DIE ENTWICKLUNG DES SEKUNDAERRECHTLICHEN
IDA-PROGRAMMS 440 2. DER AUF- UND AUSBAU DER TELEMATIKNETZE 442 3.
HORIZONTALE MASSNAHMEN 444 B. ENTWICKLUNG UND AUSBAU EUROPAWEITER
ELEKTRONISCHER BEHOERDENDIENSTE 448 SCHLUSSBETRACHTUNG 451
LITERATURVERZEICHNIS 457 AMTLICHE LITERATUR/QUELLEN 501 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17 EINFUEHRUNG ELECTRONIC
GOVERNMENT ALS RECHTLICHE GESTALTUNGSAUFGABE 19 A. ELECTRONIC GOVERNMENT
ALS PHAENOMEN 19 B. ELECTRONIC GOVERNMENT ALS BESCHREIBUNGSFORMEL UND
LEITBILD DER VERWALTUNGSMODERNISIERUNG 20 C. ELECTRONIC GOVERNMENT ALS
HERAUSFORDERUNG AN DAS RECHT . 28 ERSTER TEIL DAS VERWALTUNGSVERFAHREN
IM ELECTRONIC GOVERNMENT 33 § 1 DIE REALISATION DER TECHNISCH
VERMITTELTEN INTERAKTION VON BUERGER UND VERWALTUNG 33 A. DIE ENTFALTUNG
DES TECHNISCHEN POTENTIALS FUER EINE INTENSIVIERTE INFORMATION UND
KOMMUNIKATION 33 B. MEDIENWECHSEL ZUR ELEKTRONISCHEN KOMMUNIKATION ALS
KULTURBRUCH . . 35 § 2 DER NEUE ELEKTRONISCHE ZUGANG ZUR VERWALTUNG
. 38 A. DER AUSSCHLIESSLICH ELEKTRONISCHE ZUGANG 41 I. DAS
VERFASSUNGSRECHTLICHE GEBOT EFFEKTIVEN ZUGANGS UND DIE GRUND- ANNAHME
SEINER SELBSTVERSTAENDLICHKEIT 41 II. VERWALTUNGSKOMPETENZ ZUR
SACHANGEMESSENEN ZUGANGSREGELUNG IM RAHMEN ALLGEMEIN VERFUEGBARER
KOMPETENZEN 43 III. GESETZLICHE ZUGANGSSTEUERUNG ZUR STEIGERUNG DER
VERWALTUNGS- EFFIZIENZ UND BEI MANGELNDER ALLGEMEINER VERFUEGBARKEIT 46
IV. KEIN EIGENSTAENDIGES GRUNDRECHT AUF MEDIALE SELBSTBESTIMMUNG 48 V.
DIE KOMMUNIKATIVE ABSICHERUNG DER ZUGANGSBESCHRAENKUNGEN 50 B. STEUERUNG
DES ZUGANGS DURCH DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN DEN ZUGANGSWEGEN 51 I.
DIFFERENZIERUNG DER VERFAHRENSGESCHWINDIGKEIT 51 II.
GEBUEHRENDIFFERENZIERUNG 52 C. DIE ERWEITERUNG DES VERWALTUNGSZUGANGS AUF
ELEKTRONISCHE ZUGANGSWEGE 53 I. KEIN INDIVIDUELLER ANSPRUCH AUF
ZUGANGSERLEICHTERUNG 53 II. VERFASSUNGSPROGRAMMATISCHER GEHALT TECHNISCH
ANGEMESSENER ZUGANGSINFRASTRUKTUR 58 § 3 UMHEGUNG DER ELEKTRONISCH
VERMITTELTEN KONTAKTE 61 A. DER MANGEL AN KONVENTIONEN UEBER DIE
ELEKTRONISCHE KOMMUNIKATION . 62 B. DIE RECHTLICHE ORGANISATION VON
KOMMUNIKATIONSERWARTUNGEN 64 I. DAS BESTIMMUNGSRECHT UEBER DIE
TECHNISCHEN BEDINGUNGEN BEI DER EROEFFNUNG DES ZUGANGS 64 II. ERGAENZENDE
VERFAHRENSPFLICHTEN BEI FEHLGEHENDER KOMMUNIKATION . 67 III. DER
ZUGANG UND DIE RECHTSFOLGEN FEHLSCHLAGENDER KOMMUNIKATION . . 68 C.
SPEZIELLE SICHERUNGEN DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT DER TECHNISCHEN
VERWALTUNGSINFRASTRUKTUR UND DER DATENINTEGRITAET 72 D. DIE SICHERUNG DER
VERTRAULICHKEIT: VERSCHLUESSELUNGSPFLICHTEN IN DER ELEKTRONISCHEN
KOMMUNIKATION ZWISCHEN BUERGER UND STAAT 75 E. REGELUNGEN ZUM
MEDIENWECHSEL 79 § 4 DIE FORMGEBUNDENE ELEKTRONISCHE VERWALTUNGS-
KOMMUNIKATION 81 A. STAATLICHE STRUKTURIERUNG UND GEWAEHRLEISTUNG EINER
SICHERUNGS- INFRASTRUKTUR 82 I. FUNKTION UND POTENTIAL DER
ELEKTRONISCHEN SIGNATUR 82 II. DIE GESETZLICH STRUKTURIERTE
SICHERUNGSINFRASTRUKTUR ZWISCHEN ANKNUEPFUNGSMOEGLICHKEITEN DER
RECHTSORDNUNG, LERNFAEHIGKEIT UND BREITER VERTRAUENSSICHERUNG 84 III. DIE
ABGESTUFTE SIGNATURREGULIERUNG 87 IV. KOMPLEXE, DEZENTRALE TECHNOLOGIE
ALS REGULIERUNGSPROBLEM 91 V. LANGZEITPRUEFBARKEIT ALS NOTWENDIGER, ABER
EIGENSTAENDIGER REGULIERUNGSGEGENSTAND 93 B. FORMVORSCHRIFTEN DES
VERWALTUNGSVERFAHRENS UND ELEKTRONISCHE SIGNATUR 96 I. GESETZGEBERISCHE
ANPASSUNG DER FORMVORSCHRIFTEN ALS GEWAEHRLEISTUNG VON RECHTSSICHERHEIT
96 II. DER REGELUNGSMECHANISMUS UND -INHALT DER FORMVORSCHRIFTEN FUER DIE
ELEKTRONISCHE VERWALTUNGSKOMMUNIKATION 100 1. DIE GENERELLE
GLEICHSTELLUNG DER QUALIFIZIERTEN SIGNATUR MIT DER HANDSCHRIFTLICHEN
UNTERSCHRIFT 101 2. ABWEICHENDE SONDERREGELUNGEN 104 III. DIE
VERKUPPELUNG TECHNISCHER SICHERHEIT MIT DER RECHTSSICHERHEIT ALS PROBLEM
107 C. DIE BEWEISKRAFT DER ELEKTRONISCHEN KOMMUNIKATION 112 D.
VERWALTUNGSPRAKTISCHE GRENZEN DES ANSCHLUSSES AN DIE ELEKTRONISCHE
SIGNATUR 116 § 5 DIE RECHTSSTAATLICHE AUSGESTALTUNG DES
INFORMATIONSTECHNISCH GEPRAEGTEN VERFAHRENSABLAUFS 119 A. DIE
INTENSIVIERTE INFORMATION UND KOMMUNIKATION IM VERWALTUNGS- VERFAHREN
119 B. SPANNUNGSLAGE ZWISCHEN INDIVIDUELLEN RECHTSPOSITIONEN UND
EFFIZIENTER INFORMATISIERUNG . 121 C. VERARBEITUNG DER SPANNUNGSLAGE IM
BESTEHENDEN VERFAHRENSRECHT 122 I. ERWEITERTES VERFAHRENSERMESSEN BEIM
EINSATZ »AUTOMATISCHER EINRICHTUNGEN 122 II. DEFIZITE DES
GESETZGEBERISCHEN KONZEPTS 125 10 D. LEITLINIEN FUER DAS AUTOMATISIERTE
VERWALTUNGSVERFAHREN . 127 I. KEIN GENERELLES ERFORDERNIS
PERSONALER ENTSCHEIDUNGSELEMENTE 127 II. VERWALTUNGSVERFAHREN ZWISCHEN
INDIVIDUELLEM SCHUTZ UND VERWAL- TUNGSEFFIZIENZ 131 1. MENSCHENWUERDE ALS
UNGEEIGNETER ANKNUEPFUNGSPUNKT DER VERFAHRENS RECHTE 133 2.
VERFAHRENSRECHTE ALS DIFFERENZIERTER AUSGLEICH WIDERSTREITENDER ELEMENTE
DES RECHTSSTAATSPRINZIPS 135 III. ERWEITERTER ANWENDUNGSBEREICH FUER EINE
AUTOMATISIERUNG ALS FOLGE . . 140 IV. ERFORDERNIS ANGEMESSENER
NORMATIVER STEUERUNG DER AUTOMATISIERUNG 141 1. VORGELAGERTE
ENTSCHEIDUNGSEBENE UEBER DEN EINSATZ AUTOMATISCHER EINRICHTUNGEN 142 2.
QUALITAETSSICHERUNG DER AUTOMATISIERTEN EINRICHTUNGEN 143 § 6 SICHERUNG
VON TRANSPARENZ UND KONTROLLIERBARKEIT ELEKTRONI- FIZIERTER
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE - DIE AUSGESTALTUNG ELEKTRONISCHER AKTENFUEHRUNG
145 A. AKTEN ALS GRUNDLAGE DER KONTROLLE UND MEDIUM DER VERWALTUNGS-
TAETIGKEIT 145 B. FUNKTIONSAEQUIVALENZ ALS ORIENTIERUNG BEI DER UMSTELLUNG
AUF ELEKTRONISCHE AKTENFUEHRUNG 149 C. OPERATIONALISIERUNG DER
RECHTSSTAATLICHEN ANFORDERUNGEN ALS KOMPLEXE ABWAEGUNG 151 D. PUNKTUELLE
UND FRAGMENTARISCHE RECHTLICHE VORGABEN 156 E. ERFORDERNIS GESETZLICHER
IMPULSE UND RAHMENVORGABEN FUER EIN VERWALTUNGSKONZEPT ELEKTRONISCHER
AKTENFUEHRUNG 161 ZWEITER TEIL DIE VERWALTUNGSORGANISATION IM ELECTRONIC
GOVERNMENT 166 7 ZUM ZUSAMMENHANG VON INFORMATION, INFORMATIONSSYSTEMEN
UND ORGANISATION 166 11 § 8 DIE ENTWICKLUNGSTENDENZEN UND
VERAENDERUNGSPOTENTIALE FUER DIE AUFGABENWAHRNEHMUNG - DIE VERNETZTE
VERWALTUNG 169 A. GEBUENDELTER VERWALTUNGSZUGANG UEBER PORTALE UND
BUERGERBUEROS ALS VORDRINGENDE ORGANISATIONSMODELLE . 169 I. PORTALE ALS
SCHNITTSTELLE DER TELEKOMMUNIKATIVEN VERWALTUNG 170 II. BUERGERAEMTER ALS
UMFASSENDE ANLAUFSTEILE INFORMATIONSTECHNISCH UNTERSTUETZTER VERWALTUNG
172 B. KOOPERATIVER UND KOMPETITIVER VERWALTUNGSVERBUND 176 § 9 DIE
VERNETZTE VERWALTUNG ALS HERAUSFORDERUNG AN DAS RECHT . . 177 A.
ZUSTAENDIGKEITSORDNUNG UND AUFGABENVERTEILUNG 177 I. VERWALTUNG ALS
RECHTLICH ORGANISIERTE AUFGABENWAHRNEHMUNG 177 II. DER
FLEXIBILISIERUNGSDRUCK DER VERWALTUNGSPOLITISCHEN ENTWICKLUNGS-
TENDENZEN 181 B. DATENSCHUTZRECHT ALS ORGANISATIONSRELEVANTE
QUERSCHNITTSREGULIERUNG . . 181 § 10 ZUSTAENDIGKEITSORDNUNG UND
AUFGABENVERLAGERUNG 182 A. DER ORGANISATIONSRECHTLICHE AUSGANGSPUNKT 182
I. BESTEHENDE REGELUNGSDICHTE UND GESETZESVORRANG 182 II.
FLEXIBILISIERUNGSDRUCK UND -ANSAETZE IN DER GESETZGEBUNG 184 B. DER
ALLGEMEINE ORGANISATIONSRECHTLICHE RAHMEN 186 I. VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDVERTEILUNG DER ORGANISATIONSGEWALT . 186 II.
ZUSTAENDIGKEITSREGELUNG UND GESETZESVORBEHALT 192 1. ZUSTAENDIGKEIT ALS
ANNEX MATERIELLER REGELUNGEN? 192 2. ZUSTAENDIGKEIT ALS NOTWENDIGER
AUSSENRECHTSSATZ? 197 3. RECHTLICH AUSSENWIRKSAME ZUSTAENDIGKEIT ZWISCHEN
RECHTS- FORMENLEHRE UND FUNKTIONENORDNUNG 200 4. ZUSTAENDIGKEIT ALS
»WESENTLICHE ORGANISATIONSRECHTLICHE FRAGE? . . 206 III.
HANDLUNGSFORMENFREIHEIT BEI DER ZUSTAENDIGKEITSVERLAGERUNG 213 IV.
DAUERHAFTE WAHRNEHMUNGSVERSCHIEBUNG OHNE ZUSTAENDIGKEITS- VERLAGERUNG 218
12 §11 DIE RECHTLICHEN VORGABEN FUER EINE FLEXIBIHSIERTE
AUFGABENWAHRNEHMUNG 224 A. VERSTAERKTE BUENDELUNG DER VERWALTUNGSTAETIGKEIT
AUF GENIEINDEEBENE . . . 224 I. KOMMUNALRECHTLICHER GESETZESVORBEHALT
225 II. KEINE VERLETZUNG DER MATERIELLEN GRENZEN 226 B. FLEXIBLE
SACHZUSTAENDIGKEITEN 228 I. ZUSTAENDIGKEIT NACH »SCHWIERIGKEIT -
BUERGERAEMTER 228 II. ZUSTAENDIGKEIT NACH KAPAZITAET - LASTENVERBUENDE 230 C.
MEHRFACHE ZUSTAENDIGKEITEN 231 I. VERFASSUNGSRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT
BUERGERGESTEUERTER MEHRFACH- ZUSTAENDIGKEITEN 232 II. RECHTLICHER
ANPASSUNGSBEDARF 236 D. DATENSCHUTZ UND ZUSTAENDIGKEITSBUENDELUNG 237 I.
BUERGERAEMTER: DAS KERNPROBLEM ORGANISATORISCH-TECHNISCHER SICHERUNGEN DER
ZWECKBINDUNG 238 II. SPEZIELLE REGELUNGEN UEBER DIE INFRASTRUKTURELIEN
VORAUSSETZUNGEN . . . 243 III. PORTALE UND VIRTUELLE POSTSTELLEN: DIE
TRENNUNG VON INHALTS- UND TRANSPORTDATEN 244 § 12 DIE RECHTLICHEN
GRENZEN EINER AUFSPALTUNG DER VERWALTUNGS- VERFAHREN 245 A.
ORGANISATIONSMASSNAHMEN INNERHALB DES ORGANISATIONSRECHTLICHEN
GESETZESVORBEHALTS 246 B. DAUERHAFTE VERNETZUNG STATT AMTSHILFE 247 C.
REGELUNGSGEHALT DER ZUSTAENDIGKEITS- UND VERFAHRENSNORMEN 248 I.
ENTSCHEIDUNGS- UND VERFAHRENSVERANTWORTUNG ALS INHALT DER
ZUSTAENDIGKEITSZUSCHREIBUNG 248 II. DER KOMMUNIKATIONS- UND
HANDLUNGSZUSAMMENHANG DER VERWALTUNGSVERFAHRENSGESETZE 250 III.
ENTSCHEIDUNGSVERANTWORTUNG UND ZENTRALISIERTER SACHVERSTAND 253 IV.
NORMATIVE ENTSCHEIDUNGSORIENTIERUNG ALS SICHERUNG VON FLEXIBILITAET UND
VERANTWORTUNGSKLARHEIT 256 D. AUFGESPALTENE VERWALTUNGSVERFAHREN UND
DATENSCHUTZ 259 I. DATENSCHUTZRECHTLICHER STELLENBEGRIFF UND
ARBEITSTEILIGE VERWALTUNGS- VERFAHREN 259 13 II. INSBESONDERE:
DATENSCHUTZRECHTLICHE BEHANDLUNG DER TECHNISCHEN INTERMEDIAERE 261 § 13
DIE OEFFENTLICHE VERWALTUNG ALS INFORMATIONSVERBUND 266 A. DER INTERNE
INFORMATIONSVERBUND DER VERWALTUNG 267 I. DER INFORMATIONSBEDARF UND
SEINE KONZEPTIONELLE ABBILDUNG 267 II. LUK-TECHNIK ALS
REALISATIONSMEDIUM 270 III. DIE RECHTLICHE ZURUECKHALTUNG POSITIVER
AUSGESTALTUNG DER INFORMATIONSKONZEPTE 275 B. DER DATENSCHUTZ IM
INFORMATIONSVERBUND 277 I. DIE ZWEI SCHICHTEN DES DATENSCHUTZES IM
INFORMATIONSVERBUND 278 II. DIE HERAUSBILDUNG EINER SCHICHT DER
ENTSCHEIDUNG UEBER DEN TECHNIKEINSATZ 279 III. DIE GESETZLICHE
PROZEDURALISIERUNG TECHNISCHEN UND ORGANISATORISCHEN DATENSCHUTZES 283
IV. AUFBAU UND EINBEZIEHUNG EINER WISSENSINFRASTRUKTUR ALS
INSTITUTIONELLE ABSICHERUNG 289 V. DIE PROZEDURALISIERUNG ALS SCHONENDE
GESETZGEBERISCHE UEBERFORMUNG EXEKUTIVISCHER SELBSTPROGRAMMIERUNG 293 VI.
DIE VORVERLAGERUNG DER TECHNISCHEN VORKEHRUNG DURCH SYSTEM-
ANFORDERUNGEN 295 C. DER INFORMATIONSVERBUND IM »MODERNISIERTEN
DATENSCHUTZ 297 I. ANSAETZE DER NEUKONZEPTION DES GRUNDRECHTLICHEN
DATENSCHUTZES . 298 II. REGELUNGSPERSPEKTIVEN FUER DEN DATENVERKEHR IM
INFORMATIONSVERBUND 303 DRITTER TEIL DIE ORGANISATION DES ELECTRONIC
GOVERNMENT - TECHNISCHE KOOPERATION UND KOORDINATION ALS VORAUSSETZUNG
DER VERNETZTEN VERWALTUNG 312 § 14 KOORDINATIONSBEDARFE IM WANDEL DER
TECHNIKENTWICKLUNG . 313 A. ZENTRALISIERUNG UND INTEGRATION IM
ZEITALTER DER GROSSRECHNER 313 I. DATENZENTRALEN ALS »PRODUKTIONSZENTREN
313 II. LANDESINFORMATIONSSYSTEME ALS INTEGRIERTE DATENSPEICHER 315 14
B. DEZENTRALER TECHNIKEINSATZ - DESINTEGRATION 316 C.
ORGANISATIONSUEBERGREIFENDE VERNETZUNG ALS NEUE QUALITAET IM E-GOVERNMENT
321 I. ABLAUFORGANISATORISCHE PERSPEKTIVE ALS MOTOR INTEGRIERTER
GESCHAEFTSVORFAELLE 321 II. WISSENSMANAGEMENT ALS PARADIGMA NEUER
UEBERGREIFENDER INFORMATIONSSYSTEME '. 323 III. BESTEHENDE
ORGANISATIONSUEBERGREIFENDE VERNETZUNGEN OHNE MODELLCHARAKTER 324 §15
INTEGRATION DEZENTRALER TECHNIK - ANSAETZE DER VERNETZTEN VERWALTUNG DES
ELECTRONIC GOVERNMENT 327 A. VERWALTUNGSPRAXIS ZWISCHEN WEITREICHENDEN
FORDERUNGEN UND ZURUECKHALTENDEN ANSAETZEN 327 B. EINSEITIGE, INDIREKTE
STEUERUNGSANSAETZE OHNE HINREICHENDE STEUERUNGS- KRAFT 333 I. BEGRENZTE
REICHWEITE UND TIEFE DER STEUERUNG DURCH INFORMATION . 334 II.
BEGRENZTE REZEPTION KOSTENLOSER ANGEBOTE DURCH DAS WIRTSCHAFTLICH-
KEITSGEBOT 335 C. SYSTEMATISIERUNG DER KOORDINATIONSBEREICHE 339 I.
STANDARDISIERUNGEN UND GEMEINSAME ANWENDUNGEN ALS ZENTRALE FELDER 339
II. FUNKTIONSNOTWENDIGKEIT UND AUFGABENBEZUG ALS DIFFERENZIERUNGS-
KRITERIEN 342 III. DIFFERENZIERTE BETRACHTUNG DER STANDARDISIERUNGEN UND
GEMEINSAMEN ANWENDUNGEN 343 1. BEISPIELE FUER FUNKTIONSNOTWENDIGKEIT ODER
VERBESSERTE WIRTSCHAFT- LICHKEIT 343 2. BEISPIELE FUER AUFGABENBEZUG ODER
TECHNISCHE NEUTRALITAET 345 IV. EINBETTUNG DER ANALYTISCHEN
DIFFERENZIERUNGEN IN INTERDEPENDENZEN DER TECHNISCHEN AUSSTATTUNG 34"7 §
16 STRUKTURPROBLEME DER KOOPERATION UND KOORDINATION 349 A.
TECHNIKGESTALTUNG ZWISCHEN MARKT UND STAAT 349 I. MARKTENTWICKLUNG UND
STAATLICHE ANFORDERUNGEN 349 II. KOORDINIERTE ANFORDERUNGEN ALS AUFGABE
STAATLICHER SELBSTORGANISATION 35 S 15 B. PROBLEMLAGEN DER STAATLICHEN
SELBSTORGANISATION . 358 §17 RECHTSSTRUKTUREN DER KOOPERATION UND
KOORDINATION IM BUNDESDEUTSCHEN MEHREBENENSYSTEM 360 A. HORIZONTALE
KOORDINATION INNERHALB DER BUNDES- UND LANDES- VERWALTUNG 361 I.
KOORDINATION INNERHALB DER RESSORTS 361 II. KOORDINIERUNG ZWISCHEN
KABINETTS- UND RESSORTPRINZIP 362 1. TRADITIONELLE FIXIERUNG AUF DAS
RESSORTPRINZIP 362 2. KOORDINIERUNG IM VERFASSUNGSRECHTLICHEN
SPANNUNGSFELD DER GOUVERNEMENTALEN ORGANISATIONSPRINZIPIEN 363 3.
KOORDINATIONSKOMPETENZ DES KABINETTS BEI UEBERGREIFENDEN IUK-TECHNISCHEN
ENTSCHEIDUNGEN 368 4. AUSSCHUESSE MIT DOPPELTER ZUORDNUNG ALS
INSTITUTIONELLE UEBERLAPPUNG DER VERSCHIEDENEN ZUSTAENDIGKEITEN 371 5.
KOMPETENZ DES INNENMINISTERS ALS SCHLECHTERE ALTERNATIVE 372 6.
FINANZIERUNGSENTSCHEIDUNGEN ALS ANNEXENTSCHEIDUNGEN 372 III. BESTEHENDE
REGELUNGEN DER RESSORTUEBERGREIFENDEN IUK-KOORDINIERUNG 373 1.
INSTITUTIONELLE ARRANGEMENTS DER ABSTIMMUNG 373 2. VERBINDLICHKEIT UND
DURCHSETZUNG DER KOORDINIERUNGS- ENTSCHEIDUNGEN 377 3. UEBERLAGERUNGEN
DURCH PROJEKTORGANISATION 380 4. ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE 381 IV. INKURS:
HAUSHALTSRECHTLICHE SEITE DER VERNETZUNG - UNGLEICHE KOOPERATIONSGEWINNE
UND GESAMT-WIRTSCHAFTLICHKEIT 382 B. HORIZONTALE KOOPERATION ZWISCHEN
LAENDERN UND KOMMUNEN 384 I. HORIZONTALE KOOPERATION ZWISCHEN DEN LAENDERN
384 II. HORIZONTALE KOOPERATION ZWISCHEN DEN KOMMUNEN 387 C. VERTIKALE
KOORDINATION UND KOOPERATION ZWISCHEN BUND UND LAENDERN 390 I. »GEBOT
WECHSELSEITIGER RUECKSICHTNAHME ALS KOOPERATIONSAUFTRAG . . 390 II. DIE
BEGRENZTEN INGERENZRECHTE DES BUNDES 392 III. NOTWENDIGE
SELBSTKOORDINATION ZWISCHEN BUND UND LAENDERN 397 1. KOOPERATION ZWISCHEN
BUND UND LAENDERN ALS VERFASSUNGS- RECHTLICHES PROBLEM 397 2.
WECHSELSEITIGE ANGEWIESENHEIT UND ENTKOPPLUNG VON DER SACHENTSCHEIDUNG
ALS EIN ZULAESSIGER SONDERFALL 400 IV. FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE
ZULAESSIGKEIT EINER GEMISCHTEN FINANZIERUNG DES TECHNISCHEN
KOOPERATIONSVERBUNDES 405 D. VERTIKALE KOORDINATION ZWISCHEN LAENDERN UND
KOMMUNEN 407 16 I. WEITGEHENDE VERFASSUNGSRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT
LANDESGESETZLICHER TECHNISCHER VORGABEN FUER DIE KOMMUNEN 407 II. GESETZE
ZUR DATENVERARBEITUNG IN DEN LAENDERN UND ANDERE GESETZLICHE REGELUNGEN
417 E. UEBERGREIFENDE KOORDINATION: KOOPA ADV 422 § 18 EUROPAEISCHE
ANSAETZE ZUR STEUERUNG DER TECHNISCHEN INFRASTRUKTUR 425 A. FOERDERUNG UND
HARMONISIERUNG BEREICHSSPEZIFISCHER TECHNISCHER VERNETZUNG 423 I. VON
EINZELNEN BEREICHSSPEZIFISCHEN NETZEN ZUM SYSTEMATISCHEN PROGRAMM DER
VERNETZUNG 428 II. TELEMATISCHE VERWALTUNGSNETZE ALS TRANSEUROPAEISCHE
NETZE 436 III. DIE SEKUNDAERRECHTLICHE AUSGESTALTUNG DES TELEMATISCHEN
VERWALTUNGS- VERBUNDES 440 1. DIE ENTWICKLUNG DES SEKUNDAERRECHTLICHEN
IDA-PROGRAMMS 440 2. DER AUF- UND AUSBAU DER TELEMATIKNETZE 442 3.
HORIZONTALE MASSNAHMEN 444 B. ENTWICKLUNG UND AUSBAU EUROPAWEITER
ELEKTRONISCHER BEHOERDENDIENSTE 448 SCHLUSSBETRACHTUNG 451
LITERATURVERZEICHNIS 457 AMTLICHE LITERATUR/QUELLEN 501 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Eifert, Martin 1965- |
author_GND | (DE-588)120609908 |
author_facet | Eifert, Martin 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Eifert, Martin 1965- |
author_variant | m e me |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021672167 |
callnumber-first | J - Political Science |
callnumber-label | JF1525 |
callnumber-raw | JF1525.A8 |
callnumber-search | JF1525.A8 |
callnumber-sort | JF 41525 A8 |
callnumber-subject | JF - Public Administration |
classification_rvk | PN 230 PZ 5200 |
ctrlnum | (OCoLC)74270345 (DE-599)BVBBV021672167 |
discipline | Rechtswissenschaft |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021672167</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081222</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060726s2006 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980504511</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832912908</subfield><subfield code="9">3-8329-1290-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832912901</subfield><subfield code="9">978-3-8329-1290-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74270345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021672167</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M124</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">JF1525.A8</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)137304:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PZ 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)141200:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eifert, Martin</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120609908</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Electronic government</subfield><subfield code="b">das Recht der elektronischen Verwaltung</subfield><subfield code="c">Martin Eifert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos-Verlagsges.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">505 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neue Schriften zur Verwaltungsrechtswissenschaft</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2004/2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Recht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic government information</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet in public administration</subfield><subfield code="x">Law and legislation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Public administration</subfield><subfield code="x">Information resources management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Recht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048737-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Government</subfield><subfield code="0">(DE-588)4728387-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">E-Government</subfield><subfield code="0">(DE-588)4728387-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Recht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048737-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Neue Schriften zur Verwaltungsrechtswissenschaft</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035420596</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014886512&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014886512</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021672167 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:09:06Z |
indexdate | 2024-07-25T00:26:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3832912908 9783832912901 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014886512 |
oclc_num | 74270345 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-703 DE-12 DE-384 DE-739 DE-M124 DE-521 DE-522 DE-634 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-523 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-703 DE-12 DE-384 DE-739 DE-M124 DE-521 DE-522 DE-634 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-523 |
physical | 505 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Nomos-Verlagsges. |
record_format | marc |
series | Neue Schriften zur Verwaltungsrechtswissenschaft |
series2 | Neue Schriften zur Verwaltungsrechtswissenschaft |
spelling | Eifert, Martin 1965- Verfasser (DE-588)120609908 aut Electronic government das Recht der elektronischen Verwaltung Martin Eifert Baden-Baden Nomos-Verlagsges. 2006 505 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Neue Schriften zur Verwaltungsrechtswissenschaft 1 Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2004/2005 Recht Electronic government information Internet in public administration Law and legislation Public administration Information resources management Recht (DE-588)4048737-4 gnd rswk-swf E-Government (DE-588)4728387-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g E-Government (DE-588)4728387-7 s Recht (DE-588)4048737-4 s DE-604 Neue Schriften zur Verwaltungsrechtswissenschaft 1 (DE-604)BV035420596 1 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014886512&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eifert, Martin 1965- Electronic government das Recht der elektronischen Verwaltung Neue Schriften zur Verwaltungsrechtswissenschaft Recht Electronic government information Internet in public administration Law and legislation Public administration Information resources management Recht (DE-588)4048737-4 gnd E-Government (DE-588)4728387-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4048737-4 (DE-588)4728387-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Electronic government das Recht der elektronischen Verwaltung |
title_auth | Electronic government das Recht der elektronischen Verwaltung |
title_exact_search | Electronic government das Recht der elektronischen Verwaltung |
title_exact_search_txtP | Electronic government das Recht der elektronischen Verwaltung |
title_full | Electronic government das Recht der elektronischen Verwaltung Martin Eifert |
title_fullStr | Electronic government das Recht der elektronischen Verwaltung Martin Eifert |
title_full_unstemmed | Electronic government das Recht der elektronischen Verwaltung Martin Eifert |
title_short | Electronic government |
title_sort | electronic government das recht der elektronischen verwaltung |
title_sub | das Recht der elektronischen Verwaltung |
topic | Recht Electronic government information Internet in public administration Law and legislation Public administration Information resources management Recht (DE-588)4048737-4 gnd E-Government (DE-588)4728387-7 gnd |
topic_facet | Recht Electronic government information Internet in public administration Law and legislation Public administration Information resources management E-Government Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014886512&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035420596 |
work_keys_str_mv | AT eifertmartin electronicgovernmentdasrechtderelektronischenverwaltung |