Der Zirkel des Schaffens: neue Deutungen von Kreativität und ihre Relevanz für den Kunstunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberhausen
Athena-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Artificium
24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 172 S. Ill. |
ISBN: | 3898962504 9783898962506 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021672032 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120827 | ||
007 | t | ||
008 | 060726s2006 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N14,0484 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 978936388 |2 DE-101 | |
020 | |a 3898962504 |c Pb. : EUR 18.50, sfr 32.50 |9 3-89896-250-4 | ||
020 | |a 9783898962506 |9 978-3-89896-250-6 | ||
024 | 3 | |a 9783898962506 | |
035 | |a (OCoLC)318919766 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021672032 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-525 |a DE-473 |a DE-B1533 | ||
050 | 0 | |a N87 | |
084 | |a LH 61290 |0 (DE-625)94223: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schäfer, Lutz |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)131810324 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Zirkel des Schaffens |b neue Deutungen von Kreativität und ihre Relevanz für den Kunstunterricht |c Lutz Schäfer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Oberhausen |b Athena-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 172 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Artificium |v 24 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Univ. d. Künste, Diss., 2005 | ||
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Art |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Creation (Literary, artistic, etc.) | |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Artificium |v 24 |w (DE-604)BV012421196 |9 24 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014886380&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014886380&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014886380 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135488676691968 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1
2 Kreativität und die Schwierigkeit ihrer Förderung
im Kunstunterricht 19
3 Kreativität als Dimension Ästhetischer Erfahrung 31
3.1 Funktionen Ästhetischer Erfahrung 34
3.2 Ästhetische Erfahrung und Bildende Kunst 36
3.2.1 Aisthesis - die prokreative Rolle der Ästhetischen Erfahrung 37
3.2.2 Poiesis - die Funktion ästhetischer Produktion 43
3.2.3 Katharsis - die kommunikative Funktion
Ästhetischer Erfahrung 47
3.3 Die Funktion der kulturellen Überlieferung -
Ästhetische Erfahrung und geschichtlicher Kontext 52
3.4 Die Lehrbarkeit von Kreativität 56
4 Kreative Prozesse und der Versuch einer Modellbildung 59
4.1 Zum Begriff der Kreativität 59
4.2 Wirklichkeit und Modell 70
4.3
der Psychologie der Erfindung 74
4.3.1 Kreative Wege als Reifungs- und Evolutionsprozesse 88
4.3.1.1 Die Erfindung und ihre Entwicklung 96
4.3.1.2 Wege einer Erfindung 99
5 Modellmaske und Schule 110
5.1 Die Künste und die Frage möglicher Lehrkonzepte 110
5.2 Kunstunterricht als offener Prozess 115
5.2.1 Der Rahmen und seine Gestaltung 118
5.2.2 Die Bedeutung der Kommunikation
für den Prozess der Gestaltung 128
6 Kreative Prozesse in der Schule 135
6.1 Methodologische Überlegungen 135
Inhalt
6.2 Musikobjekte 137
6.2.1 Spaziergänge an einem nebligen Strand 144
6.2.2 Treibender
6.2.3 Der Apokalypse nahe 156
6.2.4 Lied mit Herbst 161
7 Literatur 167
Ausgangspunkt des Buches
ist die Frage, ob und wie
Kreativität, die auf das inno¬
vative Potenzial des Subjekts
setzt, gelehrt werden kann.
Der Autor fordert einen
Kunstunterricht, der sprach-
die offene kreative Prozesse
ermöglichen.
»Lutz Schäfer befürwortet
ein pädagogisches Wagnis,
das Lehrer nur selten einge¬
hen. Mit den vorgelegten
lich-begriffliches Lernen,
Handlungswissen und
bildlich anschauliches Wissen
in einer Kreativitätsförderung
integrieren soll, die in offenen
Erfahrungsprozessen die
persönliche Entfaltung der
Schüler und Schülerinnen
ermöglicht. Dabei plädiert er
für eine Praxis des »offenen
Feldes«, in der der Lehrer
durch seine Aufgabenstellung
wichtige Anstöße zur
Themenfindung vermittelt.
An konkreten Aufgaben¬
analysen wird demonstriert,
wie sich die grundlegenden
Entscheidungen des Lehrers
über einen Lehrtypus in
Aufgaben niederschlagen,
Fallbeispielen stellt er über¬
zeugend und eindrucksvoll
einen pädagogischen Weg
dar, der sich ins Offene wagt
und Ernst macht mit einer
reflektierten künstlerischen
Kreativitätsförderung, die
sonst nur als pädagogische
Floskel begegnet.«
Prof. Dr. Gundel Mattenklott
Lutz Schäfer, Dr. phil., stu¬
dierte bei Stephan Balkenhol
an der Kunstakademie in
Karlsruhe Bildhauerei, ehe
er einige Jahre als Fernseh¬
journalist arbeitete. Seit 1999
ist er Kunstlehrer und unter¬
richtet im badischen Bühl.
|
adam_txt |
Inhalt
1
2 Kreativität und die Schwierigkeit ihrer Förderung
im Kunstunterricht 19
3 Kreativität als Dimension Ästhetischer Erfahrung 31
3.1 Funktionen Ästhetischer Erfahrung 34
3.2 Ästhetische Erfahrung und Bildende Kunst 36
3.2.1 Aisthesis - die prokreative Rolle der Ästhetischen Erfahrung 37
3.2.2 Poiesis - die Funktion ästhetischer Produktion 43
3.2.3 Katharsis - die kommunikative Funktion
Ästhetischer Erfahrung 47
3.3 Die Funktion der kulturellen Überlieferung -
Ästhetische Erfahrung und geschichtlicher Kontext 52
3.4 Die Lehrbarkeit von Kreativität 56
4 Kreative Prozesse und der Versuch einer Modellbildung 59
4.1 Zum Begriff der Kreativität 59
4.2 Wirklichkeit und Modell 70
4.3
der Psychologie der Erfindung 74
4.3.1 Kreative Wege als Reifungs- und Evolutionsprozesse 88
4.3.1.1 Die Erfindung und ihre Entwicklung 96
4.3.1.2 Wege einer Erfindung 99
5 Modellmaske und Schule 110
5.1 Die Künste und die Frage möglicher Lehrkonzepte 110
5.2 Kunstunterricht als offener Prozess 115
5.2.1 Der Rahmen und seine Gestaltung 118
5.2.2 Die Bedeutung der Kommunikation
für den Prozess der Gestaltung 128
6 Kreative Prozesse in der Schule 135
6.1 Methodologische Überlegungen 135
Inhalt
6.2 Musikobjekte 137
6.2.1 Spaziergänge an einem nebligen Strand 144
6.2.2 Treibender
6.2.3 Der Apokalypse nahe 156
6.2.4 Lied mit Herbst 161
7 Literatur 167
Ausgangspunkt des Buches
ist die Frage, ob und wie
Kreativität, die auf das inno¬
vative Potenzial des Subjekts
setzt, gelehrt werden kann.
Der Autor fordert einen
Kunstunterricht, der sprach-
die offene kreative Prozesse
ermöglichen.
»Lutz Schäfer befürwortet
ein pädagogisches Wagnis,
das Lehrer nur selten einge¬
hen. Mit den vorgelegten
lich-begriffliches Lernen,
Handlungswissen und
bildlich anschauliches Wissen
in einer Kreativitätsförderung
integrieren soll, die in offenen
Erfahrungsprozessen die
persönliche Entfaltung der
Schüler und Schülerinnen
ermöglicht. Dabei plädiert er
für eine Praxis des »offenen
Feldes«, in der der Lehrer
durch seine Aufgabenstellung
wichtige Anstöße zur
Themenfindung vermittelt.
An konkreten Aufgaben¬
analysen wird demonstriert,
wie sich die grundlegenden
Entscheidungen des Lehrers
über einen Lehrtypus in
Aufgaben niederschlagen,
Fallbeispielen stellt er über¬
zeugend und eindrucksvoll
einen pädagogischen Weg
dar, der sich ins Offene wagt
und Ernst macht mit einer
reflektierten künstlerischen
Kreativitätsförderung, die
sonst nur als pädagogische
Floskel begegnet.«
Prof. Dr. Gundel Mattenklott
Lutz Schäfer, Dr. phil., stu¬
dierte bei Stephan Balkenhol
an der Kunstakademie in
Karlsruhe Bildhauerei, ehe
er einige Jahre als Fernseh¬
journalist arbeitete. Seit 1999
ist er Kunstlehrer und unter¬
richtet im badischen Bühl. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schäfer, Lutz 1965- |
author_GND | (DE-588)131810324 |
author_facet | Schäfer, Lutz 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Schäfer, Lutz 1965- |
author_variant | l s ls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021672032 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N87 |
callnumber-raw | N87 |
callnumber-search | N87 |
callnumber-sort | N 287 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LH 61290 |
ctrlnum | (OCoLC)318919766 (DE-599)BVBBV021672032 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02258nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021672032</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120827 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060726s2006 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N14,0484</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978936388</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898962504</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.50, sfr 32.50</subfield><subfield code="9">3-89896-250-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898962506</subfield><subfield code="9">978-3-89896-250-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783898962506</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)318919766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021672032</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N87</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61290</subfield><subfield code="0">(DE-625)94223:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Lutz</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131810324</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Zirkel des Schaffens</subfield><subfield code="b">neue Deutungen von Kreativität und ihre Relevanz für den Kunstunterricht</subfield><subfield code="c">Lutz Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oberhausen</subfield><subfield code="b">Athena-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">172 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Artificium</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Univ. d. Künste, Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Creation (Literary, artistic, etc.)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Artificium</subfield><subfield code="v">24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012421196</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014886380&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014886380&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014886380</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021672032 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:09:05Z |
indexdate | 2024-07-09T20:41:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3898962504 9783898962506 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014886380 |
oclc_num | 318919766 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-20 DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-525 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 |
owner_facet | DE-739 DE-20 DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-525 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 |
physical | 172 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Athena-Verl. |
record_format | marc |
series | Artificium |
series2 | Artificium |
spelling | Schäfer, Lutz 1965- Verfasser (DE-588)131810324 aut Der Zirkel des Schaffens neue Deutungen von Kreativität und ihre Relevanz für den Kunstunterricht Lutz Schäfer 1. Aufl. Oberhausen Athena-Verl. 2006 172 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Artificium 24 Zugl.: Berlin, Univ. d. Künste, Diss., 2005 Kunst Art Study and teaching Creation (Literary, artistic, etc.) Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Kreativität (DE-588)4032903-3 s DE-604 Artificium 24 (DE-604)BV012421196 24 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014886380&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014886380&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Schäfer, Lutz 1965- Der Zirkel des Schaffens neue Deutungen von Kreativität und ihre Relevanz für den Kunstunterricht Artificium Kunst Art Study and teaching Creation (Literary, artistic, etc.) Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 (DE-588)4032903-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Zirkel des Schaffens neue Deutungen von Kreativität und ihre Relevanz für den Kunstunterricht |
title_auth | Der Zirkel des Schaffens neue Deutungen von Kreativität und ihre Relevanz für den Kunstunterricht |
title_exact_search | Der Zirkel des Schaffens neue Deutungen von Kreativität und ihre Relevanz für den Kunstunterricht |
title_exact_search_txtP | Der Zirkel des Schaffens neue Deutungen von Kreativität und ihre Relevanz für den Kunstunterricht |
title_full | Der Zirkel des Schaffens neue Deutungen von Kreativität und ihre Relevanz für den Kunstunterricht Lutz Schäfer |
title_fullStr | Der Zirkel des Schaffens neue Deutungen von Kreativität und ihre Relevanz für den Kunstunterricht Lutz Schäfer |
title_full_unstemmed | Der Zirkel des Schaffens neue Deutungen von Kreativität und ihre Relevanz für den Kunstunterricht Lutz Schäfer |
title_short | Der Zirkel des Schaffens |
title_sort | der zirkel des schaffens neue deutungen von kreativitat und ihre relevanz fur den kunstunterricht |
title_sub | neue Deutungen von Kreativität und ihre Relevanz für den Kunstunterricht |
topic | Kunst Art Study and teaching Creation (Literary, artistic, etc.) Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd |
topic_facet | Kunst Art Study and teaching Creation (Literary, artistic, etc.) Kunsterziehung Kreativität Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014886380&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014886380&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012421196 |
work_keys_str_mv | AT schaferlutz derzirkeldesschaffensneuedeutungenvonkreativitatundihrerelevanzfurdenkunstunterricht |