Didaktik der deutschen Sprache: ein Handbuch 1. Teilband
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München ; Wien ; Zürich
Ferdinand Schöningh
2006
|
Ausgabe: | 2., durchgesehene Auflage |
Schriftenreihe: | UTB
8235 UTB |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 567 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783825282356 382528235X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021671888 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160909 | ||
007 | t | ||
008 | 060726s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783825282356 |9 978-3-8252-8235-6 | ||
020 | |a 382528235X |9 3-8252-8235-X | ||
035 | |a (OCoLC)162334537 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021671888 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-54 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 438 22 |2 22/ger | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik der deutschen Sprache |b ein Handbuch |n 1. Teilband |c Ursula Bredel [und 4 weitere] (Hrsg) |
250 | |a 2., durchgesehene Auflage | ||
264 | 1 | |a Paderborn ; München ; Wien ; Zürich |b Ferdinand Schöningh |c 2006 | |
300 | |a 567 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 8235 | |
490 | 0 | |a UTB | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bredel, Ursula |d 1965- |0 (DE-588)120934884 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV017249329 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SB Amberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014886241&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014886241 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135488453345280 |
---|---|
adam_text | Inhaltsübersicht
1. Teilband
Vorwort der Herausgeber.............. 11
I.
Kapitel: Sprache und Sprachdidaktik
1 Geschichte der Sprachdidaktik
(HansGlinz) ................... 17
2 Muttersprachendidaktik - Zweit-
sprachendidaktik - Fremdsprachen¬
didaktik - Multilingualität
(Gesa Siebert-Ott)............... 30
3 Sprache als Medium und Gegenstand
des Unterrichts (Ekkehard Felder) . . 42
4 Sprachvarietäten - Sprachnormen -
Sprachwandel (Eva Neuland) ...... 52
5 Mündlichkeit - Schriftlichkeit - Neue
Medien (Michael Becker-Mrotzek) .. 69
II.
Kapitel: Sprechen und Hören
6 Geschichte der Sprech- und
Gesprächsdidaktik (Marita
Pabst-Weinschenk)............... 93
7 Entwicklung mündlicher Fähigkeiten
(Uta Quasthoff)................. 107
8 Entwicklung mündlicher Fähigkeiten
im mehrsprachigen Kontext
(Sigrid Luchtenberg)............. 121
9 Formen mündlicher Kommunikation
in Lehr- und Lernprozessen
(Jutta Fienemann, Rainer von
Kügelgen) ..................... 133
10 Rhetorische Kommunikation
(Siegwart Berthold).............. 148
11 Sprechbildung/Orthoepie (Baidur
Neuber,
Carl Ludwig Naumann) .... 160
III.
Kapitel: Schreiben
12 Geschichte der Didaktik des Texte¬
schreibens (Otto Ludwig) ......... 171
13 Entwicklung schriftlich-konzeptualer
Fähigkeiten
(Helmuth Feilke)
...... 178
14 Entwicklung schriftlich-konzeptualer
Fähigkeiten im mehrsprachigen
Kontext (Margarete Ott).......... 193
15 Modelle des Schreibprozesses
(Peter Sieber)...................208
16 Formen schriftlicher Texte
(Eduard Haueis) ................224
17 Stil und Stilistik (Ulf Abraham).....237
18 Schreiben und neue Medien
(Ulrich Schmitz) ................249
19 Schreibschwierigkeiten
(Iris Füssenich).................261
IV.
Kapitel: Schrift
20 Geschichte der Didaktik des Hand¬
schreibens (Günther Schorch)......273
21 Entwicklung des Handschreibens
(Günther Schorch)...............286
22 Schrifterwerb im mehrsprachigen
Kontext (Anne
Berkemeier)
........297
23
Schu schr ñen(JürgenfV
Hasért)
... 307
24 Schreibgeräte und Schreiben
(Jürgen
W
Hasért)...............
319
25 Linkshändigkeit
(Johanna Barbara Sattler) ........329
26 Motorische Schreibschwierigkeiten
(Christian Marquardt, Karl Sohl,
Erni Kutsch) ...................341
V.
Kapitel: Rechtschreiben
27 Geschichte der Didaktik des
Rechtschreibens (Jakob Ossner) .... 355
28 Entwicklung der basalen Recht-
schreibkenntnisse (Günther
Thome)
. . 369
29 Entwicklung der grammatischen
Rechtschreibkenntnisse
(Hartmut Küttel) ................380
30 Die Entwicklung orthographischer
Fähigkeiten im mehrsprachigen Kon¬
text (Christa Röber-Siekmeyer).....392
31 Rechtschreibschwierigkeiten
(Christian Klicpera, Barbara
Gasteiger-Klicpera und
Alfred Schabmann) ..............405
VI.
Kapitel: Sprachbetrachtung und
Grammatik
32 Geschichte der Didaktik der
Grammatik (Hans Glinz)..........423
33 Entwicklung sprachlichen Wissens
und sprachlicher Bewusstheit
(Helga Andresen, Reinold Funke) ... 438
Inhaltsübersicht
34 Entwicklung sprachlichen Wissens
und Bewusstseins im
mehrsprachigen Kontext
(Ingelore Oomen-Welke)..........452
35 Schulgrammatik und schul¬
grammatische Terminologie
{Christoph Müller) ..............464
36 Grammatik und Textualität
(Maximilian Scherner) ...........476
37 Kindliche Sprachschwierigkeiten:
Dysgrammatismus
(Helen Leuninger)...............487
VII.
Kapitel: Lesen
38 Geschichte der Didaktik des Lesens
(Wilhelm Topsch)................501
39 Entwicklung der basalen Lesefähig-
keit (Gerheid Scheerer-Neumann) ... 513
40 Entwicklung des Textlesens
(HugoAust)....................525
41 Entwicklung der Lesefahigkeiten im
mehrsprachigen Kontext (Gesa
Siebert-Ott) ....................536
42 Lesetechniken (Peter Klotz) .......548
43 Leseschwierigkeiten (Gerheid
Scheerer-Neumann)..............551
2. Teilband
VIII. Kapitel: Lehr- und Lernprozesse im
institutionellen Rahmen
44 Geschichte des Sprachunterrichts im
Deutschunterricht (Bodo Friedrich) . 569
45 Sprachunterricht als Unterrichts¬
prinzip und Unterrichtsfach
(Werner Knapp).................589
46 Muttersprachenunterricht - Zweit-
sprachenunterricht - Fremd¬
sprachenunterricht
( Werner Wintersteiner) ...........602
47 Sprachunterricht und Sprachunter¬
richtsplanung im Fach Deutsch
(Ortwin Beisbart) ...............615
48 Lehrpläne/Curricula (Ann Peyer) .. . 629
49 Vermittlungsprozesse außerhalb
des Sprachunterrichts
(GerdAntos) ...................639
50 Subjektive Sprachtheorien von
Lehrenden und Lernenden
(Ingwer
Pauľ)
...................650
51 Sprachunterricht und Sprachunter¬
richtswerke (Harald Pfaff).........658
52 Sprachforderung im Elementar¬
bereich (Anja Leist)..............673
53 Sprachunterricht in der Primarstufe
(Heinz
W
Giese, Claudia Osburg,
Swantje Weinhold)...............684
54 Sprachunterricht in der Sekundar¬
stufe
I
(Martin Fix) ..............698
55 Sprachunterricht in der Sekundar¬
stufe
II
(Angela Mielke)...........709
56 Sprachunterricht in der Erwachsenen¬
bildung: Alphabetisierung von Erwach¬
senen (Peter Hubertus, Sven Nickel) . 719
57 Sprachunterricht in der
Erwachsenenbildung: Rhetorik,
Sprechbildung, Kommunikation
(Marita Pabst-Weinschenk)........729
58 Sprachunterricht in der
Erwachsenenbildung :
Wissenschaftliches und
kreatives Schreiben
(Helga
Esselborn-Krumbiegeľ)
.....737
IX.
Kapitel: Methodik und Methoden
59 Methoden des Unterrichts in
mündlicher Kommunikation
(Roland W. Wagner)..............747
60 Methoden des basalen Lese- und
Schreibunterrichts (Renate Valtin)... 760
61 Methoden des Handschreibunter¬
richts (Wilhelm Topsch)...........772
62 Methoden des Rechtschreibunter¬
richts (Petra Hanke) .............785
63 Methoden der Textproduktionsver¬
mittlung (Jasmin Merz-Grötsch) .... 802
64 Methoden des Grammatikunterrichts
(Hildegard
Górnik)
..............814
65 Methoden des Textleseunterrichts
(Heiner Willenberg)..............830
66 Methoden des Sprachunterrichts in
multilingualen Lerngruppen
(Gerlind
Beiké)
.................840
67 Sprachunterricht und neue Medien
(Matthis Kepser) ................854
X.
Kapitel: Test, Diagnose und
Beurteilung
68 Lesetests (Monika Baumann) ......869
69 Rechtschreibtests (Karl-Ludwig
Herně)
........................883
70 Sprachleistungsmessungen
(Hermann Schaler) ..............898
71 Tests und Sprachstandsmessungen
bei Schülern und Schülerinnen, die
Deutsch nicht als Muttersprache
haben (Hans Reich)..............914
72 Beurteilung sprachlicher Leistungen
(Maximilian Nutz)...............924
Inhaltsübersicht
XI.
Kapitel: Sprachunterricht in
anderen Ländern
73 Sprachunterricht und Sprachdidaktik
in der Türkei
(Emel
Huber)........941
74 Sprachunterricht und Sprachdidak¬
tik in Einwanderungsländern -
Das Beispiel Australien
(Sigrid Luchtenberg,
Rod Gardner)
. 952
75 Sprachunterricht und Sprachdidaktik
in Ländern mit Kolonialsprachen -
Senegalesischer Bilingualismus im
Spannungsfeld afrikanischer Sprach¬
kultur und französischer Kultur¬
sprache (El Hadj lbrahima Diop) . . 961
76 Deutschunterricht und Deutsch¬
didaktik in Ostmitteleuropa
(Csaba Földes) ................
969
Sachregister....................... 983
Personenregister.................... 1018
|
adam_txt |
Inhaltsübersicht
1. Teilband
Vorwort der Herausgeber. 11
I.
Kapitel: Sprache und Sprachdidaktik
1 Geschichte der Sprachdidaktik
(HansGlinz) . 17
2 Muttersprachendidaktik - Zweit-
sprachendidaktik - Fremdsprachen¬
didaktik - Multilingualität
(Gesa Siebert-Ott). 30
3 Sprache als Medium und Gegenstand
des Unterrichts (Ekkehard Felder) . . 42
4 Sprachvarietäten - Sprachnormen -
Sprachwandel (Eva Neuland) . 52
5 Mündlichkeit - Schriftlichkeit - Neue
Medien (Michael Becker-Mrotzek) . 69
II.
Kapitel: Sprechen und Hören
6 Geschichte der Sprech- und
Gesprächsdidaktik (Marita
Pabst-Weinschenk). 93
7 Entwicklung mündlicher Fähigkeiten
(Uta Quasthoff). 107
8 Entwicklung mündlicher Fähigkeiten
im mehrsprachigen Kontext
(Sigrid Luchtenberg). 121
9 Formen mündlicher Kommunikation
in Lehr- und Lernprozessen
(Jutta Fienemann, Rainer von
Kügelgen) . 133
10 Rhetorische Kommunikation
(Siegwart Berthold). 148
11 Sprechbildung/Orthoepie (Baidur
Neuber,
Carl Ludwig Naumann) . 160
III.
Kapitel: Schreiben
12 Geschichte der Didaktik des Texte¬
schreibens (Otto Ludwig) . 171
13 Entwicklung schriftlich-konzeptualer
Fähigkeiten
(Helmuth Feilke)
. 178
14 Entwicklung schriftlich-konzeptualer
Fähigkeiten im mehrsprachigen
Kontext (Margarete Ott). 193
15 Modelle des Schreibprozesses
(Peter Sieber).208
16 Formen schriftlicher Texte
(Eduard Haueis) .224
17 Stil und Stilistik (Ulf Abraham).237
18 Schreiben und neue Medien
(Ulrich Schmitz) .249
19 Schreibschwierigkeiten
(Iris Füssenich).261
IV.
Kapitel: Schrift
20 Geschichte der Didaktik des Hand¬
schreibens (Günther Schorch).273
21 Entwicklung des Handschreibens
(Günther Schorch).286
22 Schrifterwerb im mehrsprachigen
Kontext (Anne
Berkemeier)
.297
23
Schu\schr\ñen(JürgenfV
Hasért)
. 307
24 Schreibgeräte und Schreiben
(Jürgen
W
Hasért).
319
25 Linkshändigkeit
(Johanna Barbara Sattler) .329
26 Motorische Schreibschwierigkeiten
(Christian Marquardt, Karl Sohl,
Erni Kutsch) .341
V.
Kapitel: Rechtschreiben
27 Geschichte der Didaktik des
Rechtschreibens (Jakob Ossner) . 355
28 Entwicklung der basalen Recht-
schreibkenntnisse (Günther
Thome)
. . 369
29 Entwicklung der grammatischen
Rechtschreibkenntnisse
(Hartmut Küttel) .380
30 Die Entwicklung orthographischer
Fähigkeiten im mehrsprachigen Kon¬
text (Christa Röber-Siekmeyer).392
31 Rechtschreibschwierigkeiten
(Christian Klicpera, Barbara
Gasteiger-Klicpera und
Alfred Schabmann) .405
VI.
Kapitel: Sprachbetrachtung und
Grammatik
32 Geschichte der Didaktik der
Grammatik (Hans Glinz).423
33 Entwicklung sprachlichen Wissens
und sprachlicher Bewusstheit
(Helga Andresen, Reinold Funke) . 438
Inhaltsübersicht
34 Entwicklung sprachlichen Wissens
und Bewusstseins im
mehrsprachigen Kontext
(Ingelore Oomen-Welke).452
35 Schulgrammatik und schul¬
grammatische Terminologie
{Christoph Müller) .464
36 Grammatik und Textualität
(Maximilian Scherner) .476
37 Kindliche Sprachschwierigkeiten:
Dysgrammatismus
(Helen Leuninger).487
VII.
Kapitel: Lesen
38 Geschichte der Didaktik des Lesens
(Wilhelm Topsch).501
39 Entwicklung der basalen Lesefähig-
keit (Gerheid Scheerer-Neumann) . 513
40 Entwicklung des Textlesens
(HugoAust).525
41 Entwicklung der Lesefahigkeiten im
mehrsprachigen Kontext (Gesa
Siebert-Ott) .536
42 Lesetechniken (Peter Klotz) .548
43 Leseschwierigkeiten (Gerheid
Scheerer-Neumann).551
2. Teilband
VIII. Kapitel: Lehr- und Lernprozesse im
institutionellen Rahmen
44 Geschichte des Sprachunterrichts im
Deutschunterricht (Bodo Friedrich) . 569
45 Sprachunterricht als Unterrichts¬
prinzip und Unterrichtsfach
(Werner Knapp).589
46 Muttersprachenunterricht - Zweit-
sprachenunterricht - Fremd¬
sprachenunterricht
( Werner Wintersteiner) .602
47 Sprachunterricht und Sprachunter¬
richtsplanung im Fach Deutsch
(Ortwin Beisbart) .615
48 Lehrpläne/Curricula (Ann Peyer) . . 629
49 Vermittlungsprozesse außerhalb
des Sprachunterrichts
(GerdAntos) .639
50 Subjektive Sprachtheorien von
Lehrenden und Lernenden
(Ingwer
Pauľ)
.650
51 Sprachunterricht und Sprachunter¬
richtswerke (Harald Pfaff).658
52 Sprachforderung im Elementar¬
bereich (Anja Leist).673
53 Sprachunterricht in der Primarstufe
(Heinz
W
Giese, Claudia Osburg,
Swantje Weinhold).684
54 Sprachunterricht in der Sekundar¬
stufe
I
(Martin Fix) .698
55 Sprachunterricht in der Sekundar¬
stufe
II
(Angela Mielke).709
56 Sprachunterricht in der Erwachsenen¬
bildung: Alphabetisierung von Erwach¬
senen (Peter Hubertus, Sven Nickel) . 719
57 Sprachunterricht in der
Erwachsenenbildung: Rhetorik,
Sprechbildung, Kommunikation
(Marita Pabst-Weinschenk).729
58 Sprachunterricht in der
Erwachsenenbildung :
Wissenschaftliches und
kreatives Schreiben
(Helga
Esselborn-Krumbiegeľ)
.737
IX.
Kapitel: Methodik und Methoden
59 Methoden des Unterrichts in
mündlicher Kommunikation
(Roland W. Wagner).747
60 Methoden des basalen Lese- und
Schreibunterrichts (Renate Valtin). 760
61 Methoden des Handschreibunter¬
richts (Wilhelm Topsch).772
62 Methoden des Rechtschreibunter¬
richts (Petra Hanke) .785
63 Methoden der Textproduktionsver¬
mittlung (Jasmin Merz-Grötsch) . 802
64 Methoden des Grammatikunterrichts
(Hildegard
Górnik)
.814
65 Methoden des Textleseunterrichts
(Heiner Willenberg).830
66 Methoden des Sprachunterrichts in
multilingualen Lerngruppen
(Gerlind
Beiké)
.840
67 Sprachunterricht und neue Medien
(Matthis Kepser) .854
X.
Kapitel: Test, Diagnose und
Beurteilung
68 Lesetests (Monika Baumann) .869
69 Rechtschreibtests (Karl-Ludwig
Herně)
.883
70 Sprachleistungsmessungen
(Hermann Schaler) .898
71 Tests und Sprachstandsmessungen
bei Schülern und Schülerinnen, die
Deutsch nicht als Muttersprache
haben (Hans Reich).914
72 Beurteilung sprachlicher Leistungen
(Maximilian Nutz).924
Inhaltsübersicht
XI.
Kapitel: Sprachunterricht in
anderen Ländern
73 Sprachunterricht und Sprachdidaktik
in der Türkei
(Emel
Huber).941
74 Sprachunterricht und Sprachdidak¬
tik in Einwanderungsländern -
Das Beispiel Australien
(Sigrid Luchtenberg,
Rod Gardner)
. 952
75 Sprachunterricht und Sprachdidaktik
in Ländern mit Kolonialsprachen -
Senegalesischer Bilingualismus im
Spannungsfeld afrikanischer Sprach¬
kultur und französischer Kultur¬
sprache (El Hadj lbrahima Diop) . . 961
76 Deutschunterricht und Deutsch¬
didaktik in Ostmitteleuropa
(Csaba Földes) .
969
Sachregister. 983
Personenregister. 1018 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Bredel, Ursula 1965- |
author2_role | edt |
author2_variant | u b ub |
author_GND | (DE-588)120934884 |
author_facet | Bredel, Ursula 1965- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021671888 |
ctrlnum | (OCoLC)162334537 (DE-599)BVBBV021671888 |
dewey-full | 43822 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438 22 |
dewey-search | 438 22 |
dewey-sort | 3438 222 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2., durchgesehene Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01574nam a2200397 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV021671888</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160909 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060726s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825282356</subfield><subfield code="9">978-3-8252-8235-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382528235X</subfield><subfield code="9">3-8252-8235-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162334537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021671888</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438 22</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik der deutschen Sprache</subfield><subfield code="b">ein Handbuch</subfield><subfield code="n">1. Teilband</subfield><subfield code="c">Ursula Bredel [und 4 weitere] (Hrsg)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchgesehene Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; München ; Wien ; Zürich</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">567 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8235</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bredel, Ursula</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120934884</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV017249329</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SB Amberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014886241&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014886241</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021671888 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:09:03Z |
indexdate | 2024-07-09T20:41:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825282356 382528235X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014886241 |
oclc_num | 162334537 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-384 DE-54 DE-739 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-384 DE-54 DE-739 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-83 DE-188 |
physical | 567 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Ferdinand Schöningh |
record_format | marc |
series2 | UTB |
spelling | Didaktik der deutschen Sprache ein Handbuch 1. Teilband Ursula Bredel [und 4 weitere] (Hrsg) 2., durchgesehene Auflage Paderborn ; München ; Wien ; Zürich Ferdinand Schöningh 2006 567 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 8235 UTB Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Bredel, Ursula 1965- (DE-588)120934884 edt (DE-604)BV017249329 1 Digitalisierung SB Amberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014886241&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Didaktik der deutschen Sprache ein Handbuch Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Didaktik der deutschen Sprache ein Handbuch |
title_auth | Didaktik der deutschen Sprache ein Handbuch |
title_exact_search | Didaktik der deutschen Sprache ein Handbuch |
title_exact_search_txtP | Didaktik der deutschen Sprache ein Handbuch |
title_full | Didaktik der deutschen Sprache ein Handbuch 1. Teilband Ursula Bredel [und 4 weitere] (Hrsg) |
title_fullStr | Didaktik der deutschen Sprache ein Handbuch 1. Teilband Ursula Bredel [und 4 weitere] (Hrsg) |
title_full_unstemmed | Didaktik der deutschen Sprache ein Handbuch 1. Teilband Ursula Bredel [und 4 weitere] (Hrsg) |
title_short | Didaktik der deutschen Sprache |
title_sort | didaktik der deutschen sprache ein handbuch |
title_sub | ein Handbuch |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014886241&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017249329 |
work_keys_str_mv | AT bredelursula didaktikderdeutschenspracheeinhandbuch1teilband |