Zielkampagnen für NGO: strategische Kommunikation und Kampagnenmanagement im Dritten Sektor
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
2005
|
Schriftenreihe: | Public affairs und Politikmanagement
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. und URL-Verz. S. 293 - 301 |
Beschreibung: | 301 S. Ill., graph. Darst. 22 cm |
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adam_text | Titel: Zielkampagnen für NGO
Autor: Buchner, Michael
Jahr: 2005
Zielkampagnen für NGO
Inhaltsverzeiehnis
Geleitwort Mit Zielkampagnen zum Erfolg, Werner Lampert.........................................10
Vorwort: Brauchen Sie dieses Buch?......................................................................................14
Alle Zellen arbeiten fur das Ziel................................................................................................17
Auf ein einziges Blatt.................................................................................................................18
Wege durch den Dschungel von NGO und NPO....................................................................20
Der Dritte Sektor.........................................................................................................................22
DieBedeutungvonNGO............................................................................................................23
Es ist nicht überall NGO drin, wo NGO draufsteht.................................................................25
Zur Geschichte der NGO............................................................................................................25
WirtschaftsfaktorNGO...............................................................................................................26
David und Goliath - NGO gemessen an Profituntemehmen................................................27
Verliebt, verlobt, verheiratet - Partnerschaft zwischen NGO und Unternehmen.............29
Die Powerpartnerschaft zwischen Ärzte ohne Grenzen und der Mobilkom Austria.....30
WWF und Krombacher - Sie genielsen, wir spenden............................................................31
Wie finanzieren sich NGO? Kein Gewinn - doch Profit fur alle............................................34
Fundraising.................................................................................................................................35
Budgetplanung - Ressourcen fur Kampagnen........................................................................36
NGO - nur echt mit dem Giitesiegel........................................................................................37
Wie Kampagnen funktionieren...............................................................................................38
Alles Kampagne!.........................................................................................................................40
Alles eine Frage der Definition..................................................................................................41
Was ist eine Kampagne?............................................................................................................42
Gestatten, mein Name ist Campo.............................................................................................45
Warm scheitert eine Kampagne?..............................................................................................46
Clean Clothes: Eine Kampagne für saubere Kleidung....................................................48
Unterstutzt Bruste, keine Diktatoren. Keine Reizwäsche aus Birrma..................................51
Nur dein Geschmack entscheidet.............................................................................................52
Weltweite Verantwortung.........................................................................................................53
Code of Conduct: Wirkungsvolle PR oder gelebte Untemehmenskultur?..........................54
Greenpeace: Norwegens Walfang ist illegal.........................................................................56
Zum Ablauf der Kampagne (im Auszug)..................................................................................57
HOSI/ LAMBDA: § 209 - Ein Zeichen für Liebesverbot und Diskriminierung
in Österreich...............................................................................................................................62
HOSI Wien - Homosexuellen Initiative Wien.........................................................................63
Gleich viel Recht fur gleich viel Iiebe - das Rechtskomitee LAMBDA (RKL).......................63
§ 209 - Armutszeugnis fur die Osterreichische Legislative..................................................64
Das Kreuz mit der Kirche - die katholische Kirche ist fur § 209.........................................73
Vergleich der Gesetze und Schutzbestimmungen in Europa................................................74
amnesty international: Kampf gegen die Todesstrafe.......................................................78
Urgent Actions - wenn Stunden entscheiden........................................................................82
Briefe gegen das Vergessen.......................................................................................................83
Prozessbeobachtungen/ Völkerrechtliches Monitoring.........................................................83
Hinrichtungsmethoden..............................................................................................................86
Erfolg: Abschaffung der Todesstrafe in der Türkei....................................................................87
VTER PFOTEN: Alternative Schweinehaltung start illegalem Drogenmix........................88
Gift im Trog...................................................................................................................................89
Keine Bessenmg in Sicht ?.........................................................................................................93
TERRE DES FEMMES: Menschenrechte fur die Frau.............................................................94
Beispiele für Menschenrechtsverletzungen an Frauen..........................................................95
Stoppt FGM (Female Genital Mutilation).................................................................................95
Zahlen und Fakten...................................................................................................................100
Situation in Österreich (2005)................................................................................................101
Bausteinsystem start Luftschlossem..................................................................................102
Baustein 1: Vom Suchen und Finden eines Themas.........................................................106
Sagen Sie ja zum Nein.............................................................................................................108
Wann ist das Thema reif? Was nicht kommt zur rechten Zeit..........................................109
Und wie geht das jetzt?..........................................................................................................110
Wann ist eine Kampagne erfolgreich, wann scheitert Sie?................................................114
Zusammenfassung...................................................................................................................115
Baustein 2: Die Recherche.....................................................................................................116
Mein Name ist Bond. James Bond. - Die investigative Recherche....................................118
Puzzlespiel Recherche.............................................................................................................126
Drei Phasen braucht die Recherche.......................................................................................126
Das Ergebnis ist das Einzige, was zahlt................................................................................126
Eigen- oder Fremd(blut)recherche.........................................................................................127
Zusammenfassung...................................................................................................................128
Zielkampagnen für NGO
Amüsantes und Brisantes zum Thema Recherche. Eine praktische Anleitung fur Hinter-
grundrecherchen, Gastkommentar von Michael Loeckx, Milou Umweltberatung... 130
Baustein 3: Die Umfeldanalyse.............................................................................................142
1. Die Identifikation.................................................................................................................144
2. Die Strukturierung..............................................................................................................145
3. Die Analyse...........................................................................................................................147
Zusammenfassung...................................................................................................................148
Checkliste.................................................................................................................................149
Baustein 4: Das Targeting in der Kampagne.....................................................................152
Algemeine Zielgruppe der Organisation..............................................................................153
Spezifische Zielgruppe der Kampagne..................................................................................158
Was sollten Sie fiber Hire Zielgruppe wissen?.....................................................................160
Zusammenfassung...................................................................................................................160
Checkliste..................................................................................................................................161
Baustein 5: Das Ziel im Fokus der Kampagne...................................................................162
Anforderung an Ziele..............................................................................................................165
Verschiedene Modelle fur die Formulierung von Zielen.....................................................166
Das Zielkampagnen-Modell SUPERST....................................................................................167
Unsere 12 goldenen Regeln der Zielerreichung...................................................................169
Die Zielerreichung. Was wollen wir durchsetzen?..............................................................170
Zusammenfassung...................................................................................................................171
Zielmatrix.................................................................................................................................173
Baustein 6: Die Strategic.......................................................................................................174
Die Definition...........................................................................................................................175
Allgemeines..............................................................................................................................175
Grundlagen zu Erstellung einer Kampagnen-Strategie......................................................176
Strategie undTaktik, der feine Unterscheid.........................................................................177
Das Formulieren der Strategie...............................................................................................178
Strategie kann man lernen.....................................................................................................179
Der OODA-Loop........................................................................................................................180
Spieltheorie: Strategisch denkende Gegner.........................................................................181
Die glorreichen Sieben - Strategeme der Kampagne..........................................................182
Gegenstrategie - Das Imperium schlagt zuriick.................................................................187
Gegenstrategie 1 - Neues Image/ Neuer Anstrich..................................................................188
Gegenstrategie 2 - Kopieren von NGO-Methoden: Goodbye deutsches Ei..........................188
Gegenstrategie 3 - Totaler Informationshype: BSE/ Schweinekrise 2001 (AMA)................192
Gegenstrategie 4 -Todliche Umannung/ Partnerwahl..........................................................193
Gegenstrategie 5 - Internet: A corporate counterstrategy near you...................................194
o
Gegenstrategie 6 - AUes zusanmiengemixt: Der Giftcocktail...............................................194
Zusammenfassung...................................................................................................................195
Baustein 7: Planting und Durchfuhrung derMaEnahmen..............................................198
Am konkreten Beispiel des Schweinemastskandales..........................................................203
Worauf kommt es in der Kampagnenkommunikation an?................................................205
Zusammenfassung...................................................................................................................205
Baustein 8: Lobbying.............................................................................................................208
Die Geschichte des Lobbyings................................................................................................209
Beispiele fur Europaische Netzwerke/ Dimensionen..........................................................210
Lobbying in den USA und in Europa.....................................................................................211
Wie schaut s bei uns aus?......................................................................................................212
Briissel: Wo die Musi spielt.....................................................................................................216
Beispiele fur Lobbying.............................................................................................................217
Wie funktioniert Lobbying?...................................................................................................218
Die Effektivitat des Lobbying.................................................................................................220
Zusammenfassung...................................................................................................................221
Lobbying und NGO - systemische Notwendigkeit oder innerer Widerspruch?
Gastkommentar von Mag. Thomas Barmuller..................................................................224
Baustein 9: Die Evaluierung -
Wann ist eine Kampagne erfolgreich, wann scheitert sie?................................................230
Das Modell EZK (Evaluierungs-Zielkampagnen-Modell).....................................................235
Campo macht das System dicht.............................................................................................235
Checkliste..................................................................................................................................238
Zusammenfassung...................................................................................................................241
Quo vadis, NGO? Quo vadis, Kampagne? - Die Zukunft..................................................242
Mit Management-Qualitaten in die Zukunft, Dr. Marco Althaus.........................................248
Die Zukunft ist Herz, Harald Betke...........................................................................................250
NGO und die Zukunft, Dr. Bernhard Drumel...........................................................................252
NGO and their future, Dr. Samuel S. Epstein...........................................................................254
Move on: NGO-Kampagnen miissen fokussieren, Dr. Peter Kbppl. M.A...........................255
Kampagnen von morgen: Glaubwurdigkeit als zentrales Erfolgskriterium,
Mag. Lothar Lockl.....................................................................................................................258
Kampagnen der Zukunft, Willi Mernyi.................................................................................259
Die Zukunft des Campaigning, Peter Metzinger....................................................................261
Zukunft der Kampagne fur Attac, Bernhard Obermayr.........................................................266
Kampagnen der Zukunft - wie sehen sie aus? Anja Schwaibold und Torsten Hannig ....268
Gedanken zur Kampagnenarbeit der Zukunft, Dr. Ralf Sonntag.........................................270
o
Zielkampagnen für NGO
Zukunft von NGO-Kampagnen, Mag. Herbert Witschnig...................................................273
Serviceteil 1: Werkzeugkiste................................................................................................276
Serviceteil 2: Nachdiplomkurs Campaigning....................................................................284
Die berühmten letzten Worte...............................................................................................286
Danksagung.............................................................................................................................288
Literatur...................................................................................................................................293
Links..........................................................................................................................................298
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|
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Titel: Zielkampagnen für NGO
Autor: Buchner, Michael
Jahr: 2005
Zielkampagnen für NGO
Inhaltsverzeiehnis
Geleitwort Mit Zielkampagnen zum Erfolg, Werner Lampert.10
Vorwort: Brauchen Sie dieses Buch?.14
Alle Zellen arbeiten fur das Ziel.17
Auf ein einziges Blatt.18
Wege durch den Dschungel von NGO und NPO.20
Der Dritte Sektor.22
DieBedeutungvonNGO.23
Es ist nicht überall NGO drin, wo NGO draufsteht.25
Zur Geschichte der NGO.25
WirtschaftsfaktorNGO.26
David und Goliath - NGO gemessen an Profituntemehmen.27
Verliebt, verlobt, verheiratet - Partnerschaft zwischen NGO und Unternehmen.29
Die Powerpartnerschaft zwischen "Ärzte ohne Grenzen" und der Mobilkom Austria.30
WWF und Krombacher - Sie genielsen, wir spenden.31
Wie finanzieren sich NGO? Kein Gewinn - doch Profit fur alle.34
Fundraising.35
Budgetplanung - Ressourcen fur Kampagnen.36
NGO - nur echt mit dem Giitesiegel.37
Wie Kampagnen funktionieren.38
Alles Kampagne!.40
Alles eine Frage der Definition.41
Was ist eine Kampagne?.42
Gestatten, mein Name ist Campo.45
Warm scheitert eine Kampagne?.46
Clean Clothes: Eine Kampagne für "saubere" Kleidung.48
Unterstutzt Bruste, keine Diktatoren. Keine Reizwäsche aus Birrma.51
Nur dein Geschmack entscheidet.52
Weltweite Verantwortung.53
Code of Conduct: Wirkungsvolle PR oder gelebte Untemehmenskultur?.54
Greenpeace: Norwegens Walfang ist illegal.56
Zum Ablauf der Kampagne (im Auszug).57
HOSI/ LAMBDA: § 209 - Ein Zeichen für Liebesverbot und Diskriminierung
in Österreich.62
HOSI Wien - Homosexuellen Initiative Wien.63
Gleich viel Recht fur gleich viel Iiebe - das Rechtskomitee LAMBDA (RKL).63
§ 209 - Armutszeugnis fur die Osterreichische Legislative.64
Das Kreuz mit der Kirche - die katholische Kirche ist fur § 209.73
Vergleich der Gesetze und Schutzbestimmungen in Europa.74
amnesty international: Kampf gegen die Todesstrafe.78
Urgent Actions - wenn Stunden entscheiden.82
Briefe gegen das Vergessen.83
Prozessbeobachtungen/ Völkerrechtliches Monitoring.83
Hinrichtungsmethoden.86
Erfolg: Abschaffung der Todesstrafe in der Türkei.87
VTER PFOTEN: Alternative Schweinehaltung start illegalem Drogenmix.88
Gift im Trog.89
Keine Bessenmg in Sicht ?.93
TERRE DES FEMMES: Menschenrechte fur die Frau.94
Beispiele für Menschenrechtsverletzungen an Frauen.95
Stoppt FGM (Female Genital Mutilation).95
Zahlen und Fakten.100
Situation in Österreich (2005).101
Bausteinsystem start Luftschlossem.102
Baustein 1: Vom Suchen und Finden eines Themas.106
Sagen Sie ja zum Nein.108
Wann ist das Thema reif? Was nicht kommt zur rechten Zeit.109
Und wie geht das jetzt?.110
Wann ist eine Kampagne erfolgreich, wann scheitert Sie?.114
Zusammenfassung.115
Baustein 2: Die Recherche.116
Mein Name ist Bond. James Bond. - Die investigative Recherche.118
Puzzlespiel Recherche.126
Drei Phasen braucht die Recherche.126
Das Ergebnis ist das Einzige, was zahlt.126
Eigen- oder Fremd(blut)recherche.127
Zusammenfassung.128
Zielkampagnen für NGO
Amüsantes und Brisantes zum Thema Recherche. Eine praktische Anleitung fur Hinter-
grundrecherchen, Gastkommentar von Michael Loeckx, Milou Umweltberatung. 130
Baustein 3: Die Umfeldanalyse.142
1. Die Identifikation.144
2. Die Strukturierung.145
3. Die Analyse.147
Zusammenfassung.148
Checkliste.149
Baustein 4: Das Targeting in der Kampagne.152
Algemeine Zielgruppe der Organisation.153
Spezifische Zielgruppe der Kampagne.158
Was sollten Sie fiber Hire Zielgruppe wissen?.160
Zusammenfassung.160
Checkliste.161
Baustein 5: Das Ziel im Fokus der Kampagne.162
Anforderung an Ziele.165
Verschiedene Modelle fur die Formulierung von Zielen.166
Das Zielkampagnen-Modell SUPERST.167
Unsere 12 goldenen Regeln der Zielerreichung.169
Die Zielerreichung. Was wollen wir durchsetzen?.170
Zusammenfassung.171
Zielmatrix.173
Baustein 6: Die Strategic.174
Die Definition.175
Allgemeines.175
Grundlagen zu Erstellung einer Kampagnen-Strategie.176
Strategie undTaktik, der feine Unterscheid.177
Das Formulieren der Strategie.178
Strategie kann man lernen.179
Der OODA-Loop.180
Spieltheorie: Strategisch denkende Gegner.181
Die glorreichen Sieben - Strategeme der Kampagne.182
Gegenstrategie - Das Imperium schlagt zuriick.187
Gegenstrategie 1 - Neues Image/ Neuer Anstrich.188
Gegenstrategie 2 - Kopieren von NGO-Methoden: Goodbye deutsches Ei.188
Gegenstrategie 3 - Totaler Informationshype: BSE/ Schweinekrise 2001 (AMA).192
Gegenstrategie 4 -Todliche Umannung/ Partnerwahl.193
Gegenstrategie 5 - Internet: A corporate counterstrategy near you.194
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Zusammenfassung.195
Baustein 7: Planting und Durchfuhrung derMaEnahmen.198
Am konkreten Beispiel des Schweinemastskandales.203
Worauf kommt es in der Kampagnenkommunikation an?.205
Zusammenfassung.205
Baustein 8: Lobbying.208
Die Geschichte des Lobbyings.209
Beispiele fur Europaische Netzwerke/ Dimensionen.210
Lobbying in den USA und in Europa.211
Wie schaut's bei uns aus?.212
Briissel: Wo die Musi spielt.216
Beispiele fur Lobbying.217
Wie funktioniert Lobbying?.218
Die Effektivitat des Lobbying.220
Zusammenfassung.221
Lobbying und NGO - systemische Notwendigkeit oder innerer Widerspruch?
Gastkommentar von Mag. Thomas Barmuller.224
Baustein 9: Die Evaluierung -
Wann ist eine Kampagne erfolgreich, wann scheitert sie?.230
Das Modell EZK (Evaluierungs-Zielkampagnen-Modell).235
Campo macht das System dicht.235
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Zusammenfassung.241
Quo vadis, NGO? Quo vadis, Kampagne? - Die Zukunft.242
Mit Management-Qualitaten in die Zukunft, Dr. Marco Althaus.248
Die Zukunft ist Herz, Harald Betke.250
NGO und die Zukunft, Dr. Bernhard Drumel.252
NGO and their future, Dr. Samuel S. Epstein.254
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Kampagnen der Zukunft, Willi Mernyi.259
Die Zukunft des Campaigning, Peter Metzinger.261
Zukunft der Kampagne fur Attac, Bernhard Obermayr.266
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Gedanken zur Kampagnenarbeit der Zukunft, Dr. Ralf Sonntag.270
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Zukunft von NGO-Kampagnen, Mag. Herbert Witschnig.273
Serviceteil 1: Werkzeugkiste.276
Serviceteil 2: Nachdiplomkurs Campaigning.284
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Danksagung.288
Literatur.293
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