Urteilen im Chemieunterricht: Eine empirische Untersuchung über den Einfluss des Chemieunterrichts auf das Urteilen von Lernenden in Alltagsfragen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tönning [u.a.]
Der Andere Verlag
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | II, 234 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm |
ISBN: | 3899594436 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021670721 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120622 | ||
007 | t | ||
008 | 060725s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N16,0500 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979109256 |2 DE-101 | |
020 | |a 3899594436 |c Pb. : EUR 29.90 |9 3-89959-443-6 | ||
024 | 3 | |a 9783899594430 | |
035 | |a (OCoLC)181556802 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021670721 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a VB 4045 |0 (DE-625)147022: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Menthe, Jürgen |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)131812343 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Urteilen im Chemieunterricht |b Eine empirische Untersuchung über den Einfluss des Chemieunterrichts auf das Urteilen von Lernenden in Alltagsfragen |c Jürgen Menthe |
264 | 1 | |a Tönning [u.a.] |b Der Andere Verlag |c 2006 | |
300 | |a II, 234 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 150 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Kiel, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Urteilsfähigkeit |0 (DE-588)4187266-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Urteilsfähigkeit |0 (DE-588)4187266-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014885085&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014885085 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135486738923520 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG............................................................................................................................1
1. WOZU BRAUCHEN WIR NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT?.................3
l.l
scientific Literacy..............................................................................................................................
4
1.1.1 Über
Bańsmssen
verfügen...............................................................................................................................6
1.1.2 Das Wesen der Naturwissenschaften verstehen................................................................................................7
1.1.3 Beurteilen und Bewerten als Bestandteil von
Srìentific
Literacy
...................................................................
в
2. beurteilen und bewerten..........................................................................................9
2.1 literaturüberblick: zum Thema „Urteilen und Bewerten ...........................................10
2.1.1 Ökologische Bewertungskompeten^ Umweltbildung.................................................................................10
2.1.2 Moralische Urteilsfähigkeit......................................................................................................................13
2.1.3 Alltagsentscheidungen..............................................................................................................................16
2.1.4 SfttscbeidufJgen von geselhchaßlicherüßlevanz.........................................................................................19
2.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG.........................................................................................................................23
2.2.1 Das normative
Moali.
............................................................................................................................24
2.2.2 Urteilen als Kompetenz?..........................................................................................................................25
2.2.3 Abgrenzung zur Handlungstheorie..........................................................................................................27
2.3 Urteilsmodelle..................................................................................................................................30
2.3.1 Ein Modell
fir
ökologische Kompetenz....................................................................................................30
2.3.2
Moéll
des
U
rteilem und bewerten*.........................................................................................................31
2.3.3 Wie entstehen Werthaltungen?.................................................................................................................34
3. ZIEL DER UNTERSUCHUNG UND FORSCHUNGSFRAGEN.........................................37
4. PILOTSTUDIE A; DER AUTOANTRIEB DER ZUKUNFT.................................................41
4.1 ERHEBUNGSMETHODEN UND DURCHFÜHRUNG............................................................................42
4.2 ERGEBNISSE AUS DEN LERNBEGLBITBÖGEN...................................................................................42
4.2.1 Schülervorstellungen zum Thema „Energie undRegenerativität ..............................................................42
4.2.2 Antuenden neu erlernter Kriterien........................,...................................................................................49
4.2.3 Einßuss von Schülervorstellungen auf die Beurteilung der Holzpellets.......................................................51
4.2.4 Schülerurtei/e z«m Thema „Holzpellets ?...............................................................................................53
4.2.5 Urteilen bei Unkenntnis der Sache..........................................................................................................55
4.3 Ergebnisse der Podiumsdiskussionen......................................................................................57
4.3.1 Zentrale Themenfelder in der Podiumsdiskussion.....................................................................................57
4.3.2 Auswertungsgespräch zp Unterrichtsreihe und Podiumsdiskussion...........................................................60
AA Fazit aus
Pilotstudie a...................................................................................................................
61
4.4.1 Inhaltliche Erkenntnisse..........................................................................................................................62
4.4.2 Hinweise auf Schwächen des Erfassungsinstmmentariums.......................................................................63
5.
PILOTSTUDIE B:
TRINK- ODER MINERALWASSER.......................................................66
5.1.1 Ablauf und Inhaltes Unterrichts..........................................................................................................66
5.1.2 Design und Erhebungsinstrumente..........................................................................................................,67
5.2 ergebnisse aus den fragebögen................................................................................................69
5.3 Podiumsdiskussion „Trink- oder Mineralwasser ..............................................................75
5.4 Fazit aus Pilotstudie
в
...................................................................................................................79
5.4.1 Inhaltliche Erkenntnisse..........................................................................................................................79
5.4.2 Hinweise auf Schwächen des Erfassungsinstrumentariums.......................................................................80
6. ERWEITERTER THEORETISCHER HINTERGRUND....................................................82
6.1 interpretation der pilotstudien mit dem urteilsmodell.............................................82
6.2
Conceptual
Change.........................................................................................................................
84
6.2.1 Warum sind manche Vorstellungen besonders hartnackig?.......................................................................85
6.2.2 Schumacher, Arkes: Warum bewährte Vorstellungen aufgeben?..............................................................89
6.2.3 „Gewusst wo — die situationistische Wende............................................................................................92
6.3 URTEILEN UND BEWERTEN UNTER DER PERSPEKTIVE
„CONCEPTUAL CHANGE .................
96
6.4 ERWEITERTES MODELLDES URTEILENS UND BEWERTENS......................................................100
7. HAUPTSTUDIE: TRINK- ODER MINERALWASSER.......................................................102
7.1 Durchführung, Design, Untersuchungsfragen..............................................................103
7.2 fragebogenerhebung..................................................................................................................105
7.2.1 Wissen, Kenntnisse, Präferenz6 ...........................................................................................................W5
7.2.2 Mögliche Urteilskriterien
gewichten
.......................................................................................................107
7.2.3 Eigenes, frei formuliertes Urteil............................................................................................................112
7.3 Veränderung in kleinen Schritten......................................................................................118
7.4 Typenbildung...................................................................................................................................124
7.5 Interviews zur Frage „Trink- oder Mineralwasser? ...................................................126
7.5.1 Begründungsaspekte aus Interviews.......................................................................................................127
7.5.2 Kontextualisierung der Urteilsfrage....................................................................................................... 135
7.5.3 Vorverständnis und vermutete Auswirkungen des Unterrichts..............................................................138
7.6 podiumsdiskussion.................................................................................................................................139
7.7 fazit „Trink- oder Mineralwasser ...............................................................................................141
8. ERGÄNZUNGSSTUDIEN.....................................................................................................143
8.1
Energy-Drinks-
nichts als kalter Kaffee?......................................................................143
8.1.1 Durchfuhrung, Design, Untersuchungsfragen........................................................................................144
8.1.2 Fragebogenerhebung.............................................................................................................................. 145
8.1.3 Eigenes, frei formuliertes Urteil............................................................................................................150
8.1.4 Interview %um Thema Energy Drinks..................................................................................................158
8.2 Akkus oder Batterien..................................................................................................................160
9. DISKUSSION DER ERGEBNISSE........................................................................................167
9.1 Faktoren, die die Urteile beeinflussen (Forschungsfragen
a
und B).................168
9.2 Warum finden sich so wenige Veränderungen? (Frage C)..........................................172
9.3 modelldes urteilens und bewertens.................................................................................175
9.4 Hinweise für die Untermchtspraxis......................................................................................177
10. ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................................184
11. LITERATUR..........................................................................................................................188
12. ÜBERSICHT ÜBER DIE ANHÄNGE.................................................................................200
13. DANKSAGUNG, LEBENSLAUF.........................................................................................234
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG.1
1. WOZU BRAUCHEN WIR NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT?.3
l.l
scientific Literacy.
4
1.1.1 Über
Bańsmssen
verfügen.6
1.1.2 Das Wesen der Naturwissenschaften verstehen.7
1.1.3 Beurteilen und Bewerten als Bestandteil von
Srìentific
Literacy
.
в
2. beurteilen und bewerten.9
2.1 literaturüberblick: zum Thema „Urteilen und Bewerten".10
2.1.1 Ökologische Bewertungskompeten^ Umweltbildung.10
2.1.2 Moralische Urteilsfähigkeit.13
2.1.3 Alltagsentscheidungen.16
2.1.4 SfttscbeidufJgen von geselhchaßlicherüßlevanz.19
2.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG.23
2.2.1 Das normative
Moali.
.24
2.2.2 Urteilen als Kompetenz?.25
2.2.3 Abgrenzung zur Handlungstheorie.27
2.3 Urteilsmodelle.30
2.3.1 Ein Modell
fir
ökologische Kompetenz.30
2.3.2
Moéll
des
U
rteilem und bewerten*.31
2.3.3 Wie entstehen Werthaltungen?.34
3. ZIEL DER UNTERSUCHUNG UND FORSCHUNGSFRAGEN.37
4. PILOTSTUDIE A; DER AUTOANTRIEB DER ZUKUNFT.41
4.1 ERHEBUNGSMETHODEN UND DURCHFÜHRUNG.42
4.2 ERGEBNISSE AUS DEN LERNBEGLBITBÖGEN.42
4.2.1 Schülervorstellungen zum Thema „Energie undRegenerativität".42
4.2.2 Antuenden neu erlernter Kriterien.,.49
4.2.3 Einßuss von Schülervorstellungen auf die Beurteilung der Holzpellets.51
4.2.4 Schülerurtei/e z«m Thema „Holzpellets'?.53
4.2.5 Urteilen bei Unkenntnis der Sache.55
4.3 Ergebnisse der Podiumsdiskussionen.57
4.3.1 Zentrale Themenfelder in der Podiumsdiskussion.57
4.3.2 Auswertungsgespräch zp Unterrichtsreihe und Podiumsdiskussion.60
AA Fazit aus
Pilotstudie a.
61
4.4.1 Inhaltliche Erkenntnisse.62
4.4.2 Hinweise auf Schwächen des Erfassungsinstmmentariums.63
5.
PILOTSTUDIE B:
TRINK- ODER MINERALWASSER.66
5.1.1 Ablauf und Inhaltes Unterrichts.66
5.1.2 Design und Erhebungsinstrumente.,67
5.2 ergebnisse aus den fragebögen.69
5.3 Podiumsdiskussion „Trink- oder Mineralwasser".75
5.4 Fazit aus Pilotstudie
в
.79
5.4.1 Inhaltliche Erkenntnisse.79
5.4.2 Hinweise auf Schwächen des Erfassungsinstrumentariums.80
6. ERWEITERTER THEORETISCHER HINTERGRUND.82
6.1 interpretation der pilotstudien mit dem urteilsmodell.82
6.2
Conceptual
Change.
84
6.2.1 Warum sind manche Vorstellungen besonders hartnackig?.85
6.2.2 Schumacher, Arkes: Warum bewährte Vorstellungen aufgeben?.89
6.2.3 „Gewusst wo"— die situationistische Wende.92
6.3 URTEILEN UND BEWERTEN UNTER DER PERSPEKTIVE
„CONCEPTUAL CHANGE".
96
6.4 ERWEITERTES MODELLDES URTEILENS UND BEWERTENS.100
7. HAUPTSTUDIE: TRINK- ODER MINERALWASSER.102
7.1 Durchführung, Design, Untersuchungsfragen.103
7.2 fragebogenerhebung.105
7.2.1 Wissen, Kenntnisse, Präferenz6".W5
7.2.2 Mögliche Urteilskriterien
gewichten
.107
7.2.3 Eigenes, frei formuliertes Urteil.112
7.3 Veränderung in kleinen Schritten.118
7.4 Typenbildung.124
7.5 Interviews zur Frage „Trink- oder Mineralwasser?".126
7.5.1 Begründungsaspekte aus Interviews.127
7.5.2 Kontextualisierung der Urteilsfrage. 135
7.5.3 Vorverständnis und vermutete Auswirkungen des Unterrichts.138
7.6 podiumsdiskussion.139
7.7 fazit „Trink- oder Mineralwasser".141
8. ERGÄNZUNGSSTUDIEN.143
8.1
Energy-Drinks-
nichts als kalter Kaffee?.143
8.1.1 Durchfuhrung, Design, Untersuchungsfragen.144
8.1.2 Fragebogenerhebung. 145
8.1.3 Eigenes, frei formuliertes Urteil.150
8.1.4 Interview %um Thema Energy Drinks.158
8.2 Akkus oder Batterien.160
9. DISKUSSION DER ERGEBNISSE.167
9.1 Faktoren, die die Urteile beeinflussen (Forschungsfragen
a
und B).168
9.2 Warum finden sich so wenige Veränderungen? (Frage C).172
9.3 modelldes urteilens und bewertens.175
9.4 Hinweise für die Untermchtspraxis.177
10. ZUSAMMENFASSUNG.184
11. LITERATUR.188
12. ÜBERSICHT ÜBER DIE ANHÄNGE.200
13. DANKSAGUNG, LEBENSLAUF.234 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Menthe, Jürgen 1971- |
author_GND | (DE-588)131812343 |
author_facet | Menthe, Jürgen 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Menthe, Jürgen 1971- |
author_variant | j m jm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021670721 |
classification_rvk | DF 4000 DP 1600 DP 1760 VB 4045 |
ctrlnum | (OCoLC)181556802 (DE-599)BVBBV021670721 |
discipline | Chemie / Pharmazie Pädagogik |
discipline_str_mv | Chemie / Pharmazie Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01994nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021670721</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120622 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060725s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N16,0500</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979109256</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899594436</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">3-89959-443-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899594430</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181556802</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021670721</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4045</subfield><subfield code="0">(DE-625)147022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menthe, Jürgen</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131812343</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Urteilen im Chemieunterricht</subfield><subfield code="b">Eine empirische Untersuchung über den Einfluss des Chemieunterrichts auf das Urteilen von Lernenden in Alltagsfragen</subfield><subfield code="c">Jürgen Menthe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tönning [u.a.]</subfield><subfield code="b">Der Andere Verlag</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">II, 234 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 150 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kiel, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Urteilsfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187266-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Urteilsfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187266-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014885085&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014885085</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021670721 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:08:43Z |
indexdate | 2024-07-09T20:41:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3899594436 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014885085 |
oclc_num | 181556802 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-11 DE-188 |
physical | II, 234 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Der Andere Verlag |
record_format | marc |
spelling | Menthe, Jürgen 1971- Verfasser (DE-588)131812343 aut Urteilen im Chemieunterricht Eine empirische Untersuchung über den Einfluss des Chemieunterrichts auf das Urteilen von Lernenden in Alltagsfragen Jürgen Menthe Tönning [u.a.] Der Andere Verlag 2006 II, 234 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kiel, Univ., Diss., 2006 Urteilsfähigkeit (DE-588)4187266-6 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Urteilsfähigkeit (DE-588)4187266-6 s DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014885085&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Menthe, Jürgen 1971- Urteilen im Chemieunterricht Eine empirische Untersuchung über den Einfluss des Chemieunterrichts auf das Urteilen von Lernenden in Alltagsfragen Urteilsfähigkeit (DE-588)4187266-6 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187266-6 (DE-588)4009832-1 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Urteilen im Chemieunterricht Eine empirische Untersuchung über den Einfluss des Chemieunterrichts auf das Urteilen von Lernenden in Alltagsfragen |
title_auth | Urteilen im Chemieunterricht Eine empirische Untersuchung über den Einfluss des Chemieunterrichts auf das Urteilen von Lernenden in Alltagsfragen |
title_exact_search | Urteilen im Chemieunterricht Eine empirische Untersuchung über den Einfluss des Chemieunterrichts auf das Urteilen von Lernenden in Alltagsfragen |
title_exact_search_txtP | Urteilen im Chemieunterricht Eine empirische Untersuchung über den Einfluss des Chemieunterrichts auf das Urteilen von Lernenden in Alltagsfragen |
title_full | Urteilen im Chemieunterricht Eine empirische Untersuchung über den Einfluss des Chemieunterrichts auf das Urteilen von Lernenden in Alltagsfragen Jürgen Menthe |
title_fullStr | Urteilen im Chemieunterricht Eine empirische Untersuchung über den Einfluss des Chemieunterrichts auf das Urteilen von Lernenden in Alltagsfragen Jürgen Menthe |
title_full_unstemmed | Urteilen im Chemieunterricht Eine empirische Untersuchung über den Einfluss des Chemieunterrichts auf das Urteilen von Lernenden in Alltagsfragen Jürgen Menthe |
title_short | Urteilen im Chemieunterricht |
title_sort | urteilen im chemieunterricht eine empirische untersuchung uber den einfluss des chemieunterrichts auf das urteilen von lernenden in alltagsfragen |
title_sub | Eine empirische Untersuchung über den Einfluss des Chemieunterrichts auf das Urteilen von Lernenden in Alltagsfragen |
topic | Urteilsfähigkeit (DE-588)4187266-6 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Urteilsfähigkeit Chemieunterricht Schüler Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014885085&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT menthejurgen urteilenimchemieunterrichteineempirischeuntersuchunguberdeneinflussdeschemieunterrichtsaufdasurteilenvonlernendeninalltagsfragen |