Die Bedeutung von Nachfrageeffekten und Multi-Markt-Kontakten in Oligopolmodellen mit Mehrproduktunternehmen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2003
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 144 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3832501894 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1
Inhalt s Verzeichnis
1 Einleitung 5
2 Oligopolmodelle mit Melirproduktunternehmen ein Ãœberblick 8
2.1 Diversifikationsanrcizc 8
2.2 Verschiedene Ansätze zur Modellierung von Märkten mit Mehrprodukt Un¬
ternehmen 12
2.2.1 Die Bedeutung von Kosten und Technologieerfekten 13
2.2.2 Die Bedeutung von Naclifragefaktorcn 17
2.3 Ãœbergang zur eigenen Modellierung 24
3 Multi Markt Kontakte mit Nachfrageeffekten zwischen symmetrischen
Märkten 29
3.1 Das Modell 29
3.2 Mögliche Gleichgewichte 32
3.2.1 Effizienzeigenschaften 41
4 Multi—Markt—Kontakte mit Nachfrageeffekten zwischen asymmetrischen
Märkten 44
4.1 Motivation 44
4.2 Mögliche Gleichgewichte 4G
4.3 Gleichgewichtsanalyse 72
4.4 Effizienzeigenschaften 83
4.5 Die Wirkung von Nachfrageeffekten zwischen asymme¬
trischen Märkten 8G
2 INHALTSVERZEICHNIS
5 Multi Markt Kontakte und ihre Auswirkungen auf die Marktstruktur
— eine empirische Analyse 87
5.1 Motivation 87
5.2 Die Daten 89
5.3 Ermittlung der Multi Markt Kontakte 100
5.3.1 Verbindung* Matrix 100
5.3.2 Zusannnengehörigkeitsdiagrainm 103
5.4 Wirkung der Multi Markt Kontakte auf die Konzentration 111
6 Ausblick 126
7 Anhang 129
7.1 Anhang Kapitel 3: Beweise Propositionen 3.1 bis 3.4 129
7.2 Anhang Kapitel 4: Mögliche Fälle im asymmetrischen Modell 133
7.3 Anhang Kapitel 5 139
8 Literaturverzeichnis 141
AlililUWNGSYlCHZlilClIMS 3
Abbildungsverzeichnis
1 Abbildung 1: Simultane I roduktwalil 37
2 Abbildimg 2: Sequentielle I roduktwalil 38
. ! Abbildung :i: / v A ,; / »»,A ,fA 5(1
•I Abbildung I: l xu»X lM 1 yA i 52
5 Abbildung 5: 1 .,Y[ 1 ,,UX^M 5:i
(i AbbilduiiK (i: HA{BM) s lA(I) 51
7 Abbildung 7: llA(HM) £ UA(I) 50
8 Abbildung 8: I X^XCA I yA i W
.) Abbildung !): l}x AX Ä PyA ^ 5i)
10 Abbildung 10: I}x axa I y* YaM ül
11 AbbilduiiR 11: PX äXa py*»yaM ö 2
12 Abbildung 12: PyyYß px XBh °5
13 Abbildung 13: PA/(A £ PyAuYg 07
14 Abbildung 14: PyYg Px X B 09
15 Abbildung 15: Siiiiiilt.anc Produkt wähl 73
10 Abbildung 10: Sequentielle I roduktwahl. KinimA Stufe 1 74
17 Abbildung 17: Sequentielle Pioduktwahl. FiriiKiI) Stufe 1 75
18 Abbildung 18: ZiLsnuimengehörigkeitsdiagranmi 101
19 Abbildung 19: Uloek I 10G
20 Abbildung 20: Block III 107
21 Abbildung 21: Block II und IV 109
4 TABELLENVERZEICHNIS
22 Abbildung 22: Block V 110
23 Abbildung 23: Beispiel: Berechnung des niedrigst möglichen Konzentrati¬
onsniveaus 113
24 Abbildung 24: Residuen/Produktgruppen 115
25 Abbildung 25: d/Produktgruppen und C8/Produktgruppe 116
26 Abbildung 26: Residuen/Anzahl Kontakte 117
27 Abbildung 27: C4/Anzahl Kontakte und Cg/Anzahl Kontakte 118
28 Abbildung 28: Residuen/Block 119
29 Abbildung 29: C4/Block und C8/Block 120
Tabellenverzeichnis
1 Tabelle 1: Ãœbersicht der Produktklassen auf 4 Digit und 5 Digit Niveau . 93
2 Tabelle 2: Konzentrationsgrade auf 4 Digit und 5 Digit Niveau 98
3 Tabelle 3: Auftreten unter den vier größten Unternehmen in den einzelnen
Produktklassen der Elektroindustrie 99
4 Tabelle 4: Sortierte Verbindungs Matrix 102
5 Tabelle 5: H Teststatistiken des Kruskal Wallis Tests 123
6 Tabelle 6: Verbindungs Matrix I 139
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INHALTSVERZEICHNIS 1
Inhalt s Verzeichnis
1 Einleitung 5
2 Oligopolmodelle mit Melirproduktunternehmen ein Ãœberblick 8
2.1 Diversifikationsanrcizc 8
2.2 Verschiedene Ansätze zur Modellierung von Märkten mit Mehrprodukt Un¬
ternehmen 12
2.2.1 Die Bedeutung von Kosten und Technologieerfekten 13
2.2.2 Die Bedeutung von Naclifragefaktorcn 17
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3 Multi Markt Kontakte mit Nachfrageeffekten zwischen symmetrischen
Märkten 29
3.1 Das Modell 29
3.2 Mögliche Gleichgewichte 32
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4 Multi—Markt—Kontakte mit Nachfrageeffekten zwischen asymmetrischen
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4.1 Motivation 44
4.2 Mögliche Gleichgewichte 4G
4.3 Gleichgewichtsanalyse 72
4.4 Effizienzeigenschaften 83
4.5 Die Wirkung von Nachfrageeffekten zwischen asymme¬
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2 INHALTSVERZEICHNIS
5 Multi Markt Kontakte und ihre Auswirkungen auf die Marktstruktur
— eine empirische Analyse 87
5.1 Motivation 87
5.2 Die Daten 89
5.3 Ermittlung der Multi Markt Kontakte 100
5.3.1 Verbindung* Matrix 100
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5.4 Wirkung der Multi Markt Kontakte auf die Konzentration 111
6 Ausblick 126
7 Anhang 129
7.1 Anhang Kapitel 3: Beweise Propositionen 3.1 bis 3.4 129
7.2 Anhang Kapitel 4: Mögliche Fälle im asymmetrischen Modell 133
7.3 Anhang Kapitel 5 139
8 Literaturverzeichnis 141
AlililUWNGSYlCHZlilClIMS 3
Abbildungsverzeichnis
1 Abbildung 1: Simultane I'roduktwalil 37
2 Abbildimg 2: Sequentielle I'roduktwalil 38
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17 Abbildung 17: Sequentielle Pioduktwahl. FiriiKiI) Stufe 1 75
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4 TABELLENVERZEICHNIS
22 Abbildung 22: Block V 110
23 Abbildung 23: Beispiel: Berechnung des niedrigst möglichen Konzentrati¬
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28 Abbildung 28: Residuen/Block 119
29 Abbildung 29: C4/Block und C8/Block 120
Tabellenverzeichnis
1 Tabelle 1: Ãœbersicht der Produktklassen auf 4 Digit und 5 Digit Niveau . 93
2 Tabelle 2: Konzentrationsgrade auf 4 Digit und 5 Digit Niveau 98
3 Tabelle 3: Auftreten unter den vier größten Unternehmen in den einzelnen
Produktklassen der Elektroindustrie 99
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