Das Kopftuchverbot in Frankreich: ein Streit um die Definition von Laizität, Republik und Frauenemanzipation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 31, Political science ; 532 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 133 S. Ill., graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.7
Chronologie.9
Liste der Abkürzungen.13
1 Einleitung.15
2 Einführung in die Kopftuchdebatte.21
2.1. Von der ersten
2.2. Akteure und öffentliche Meinung.23
2.3. Die Debatte in Zahlen.26
2.4. Die Kopftuchträgerinnen in der Literatur.29
3 Laizität und Religionsfreiheit.33
3.1 Philosophische, rechtliche und implementierte Laizität.33
3.1.1 Die liberale
3.1.2 Die rechtliche Laizität.39
3.1.3 Die implementierte Laizität.42
3.2 Die Laizität des Kopftuchverbotes.45
3.2.1 Vom Einzelfall zur generellen Regelung.46
3.2.2 Die politische Definition des Religiösen.48
3.2.3 Die neuen Schranken und Funktion der Religions¬
und Gewissensfreiheit.50
3.2.4 De facto Bevorzugung des Katholischen.51
4 Republik und Pluralismus.55
4.1 Die Republik zwischen Inklusion und Exklusion.55
4.1.1
4.1.2 Institutioneller Pluralismus.59
4.1.3 Lokale und
4.1.4 Die republikanische Schule.64
4.2 Pluralitätsrhetorik und Homogenitätsdenken in der Debatte.70
4.2.1 Universalistische, französische und nationale Werte.70
4.2.2 Die Gefahr des communautarisme.73
4.2.3 Die Schule: Klassisches Modell für weniger Emanzipation 76
4.2.4 Die neue Auseinandersetzung mit Diskriminierungen.79
5 Kopftuch und Frauenemanzipation.83
5.1 Marianne und das Kopftuch in der Debatte.83
5.1.1 Die Kopftuchträgerin als Objekt.84
5.1.2 Die Kopftuchträgerin als Subjekt.86
5.1.3
5.1.4 Diskussion der Argumente.89
5.2 Rückblick auf die Geschichte des französischen Feminismus. 91
5.2.1 Der Kampf um Teilhabe.91
5.2.2 Soziale Klasse, kultureller Hintergrund und
5.2.3 Feminismus und Religion.97
6 Schlusswort.101
Originalzitate.105
Literaturverzeichnis.119
Auswahl von Websiten.133
Die 15-jährige französische Kopftuchdebatte endete 2004 mit der Verabschie¬
dung eines Gesetzes, das Schülern das Tragen auffälliger religiöser Symbole
verbietet. In der letzten Phase der Debatte, die hier untersucht wird, haben
Politiker, Vereine, Gewerkschaften, Intellektuelle und Akademiker heftig um
das Auslegungsmonopol nationaler Werte gekämpft. Die Debatte wird in einer
jeweils laizistischen, republikanischen und feministischen Perspektive unter¬
sucht und historisch verortet. Die Analyse zeigt eine allgemeine Rückbesin¬
nung auf sakralisierte nationale Werte, die Rückkehr zu einem kulturell defi¬
nierten Assimilationsmodell und den schwierigen Umgang mit Pluralismus
im heutigen Frankreich. Mit einer Chronologie, zahlreichen Zitaten in deutscher
Sprache und weiterführenden Internetadressen soll das Buch für jeden
deutschsprachigen Leser zugänglich sein und ihm Mittel zur selbstständigen
Vertiefung des Themas liefern. |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.7
Chronologie.9
Liste der Abkürzungen.13
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2 Einführung in die Kopftuchdebatte.21
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Auswahl von Websiten.133
Die 15-jährige französische Kopftuchdebatte endete 2004 mit der Verabschie¬
dung eines Gesetzes, das Schülern das Tragen auffälliger religiöser Symbole
verbietet. In der letzten Phase der Debatte, die hier untersucht wird, haben
Politiker, Vereine, Gewerkschaften, Intellektuelle und Akademiker heftig um
das Auslegungsmonopol nationaler Werte gekämpft. Die Debatte wird in einer
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sucht und historisch verortet. Die Analyse zeigt eine allgemeine Rückbesin¬
nung auf sakralisierte nationale Werte, die Rückkehr zu einem kulturell defi¬
nierten Assimilationsmodell und den schwierigen Umgang mit Pluralismus
im heutigen Frankreich. Mit einer Chronologie, zahlreichen Zitaten in deutscher
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