Emotionsbezogene Psychotherapie: Grundlagen, Strategien und Techniken ; mit 9 Tabellen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Schattauer
2007
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Beschreibung: | XIV, 359 S. graph. Darst. 240 mm x 165 mm |
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adam_text | Wann und wie stimuliert man Emotionen in der Therapie? Was macht man, wenn der
Patient unter intensiven selbst- oder fremdgefährdenden Emotionen leidet? Was tun
mit Gefühlen von Angst, Scham, Minderwertigkeit oder Traurigkeit?
Jeder Psychotherapeut weiß um die Bedeutung von Emotionen in der Behandlung
psychischer Erkrankungen. Doch gleichzeitig ist die Arbeit an und mit Emotionen eine
der schwierigsten Aufgaben. Ob Verhaltenstherapie, Gesprächspsychotherapie, Tiefen¬
psychologische Psychotherapie oder andere Therapieverfahren, die Notwendigkeit
spezifischer Techniken im Umgang mit problematischen Emotionen stellt sich in jeder
Behandlung.
In diesem Buch werden erstmals die neuesten psychotherapeutischen Konzepte für
die Arbeit an und mit Emotionen schulenübergreifend dargestellt. Anschaulich und
nachvollziehbar beschreibt Claas-Hinrich Lammers die praktischen Techniken der
emotionsbezogenen Therapie, gibt einen Einblick in die Bedeutung von Emotionen
und beschreibt deren psychologische und neurobiologische Grundlagen. Ihm gelingt
es, dem Therapeuten klare und hilfreiche Antworten auf die wesentlichen Fragen im
Umgang mit emotionalen Störungen zu geben.
Ein Buch, das in keiner psychotherapeutischen Praxis fehlen sollte!
Priv.-Doz. Or.
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Studium der Medizin in
Homburg/Saar, Hamburg und den USA. Wissenschaftliche und klin¬
isch-psychiatrische Ausbildung am Max-Planck-Institut für Psychi¬
atrie in München, Institute Paul
NINDS/NIH in Washington und an den Medizinischen Universitäten in
Marburg, Lübeck und Berlin. Psychotherapeutische Ausbildung in
Verhaltenstherapie, Hypnotherapie
tisch-Behaviorale Therapie (DBT), Emotionsfokussierte Therapie und
2005 Oberarzt der SpezialStation für Borderline-Patientinnen an der
Seit 2006 Ärztlicher Direktor und Abteilungsleiter der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der
Asklepios Klinik Nord, Ochsenzoll in Hamburg.
Inhalt
Theorie________________________________
1 Einleitung: Emotionen und emotionsbezogene
Psychotherapie______________________________________ 3
1.1 Bedeutung von Emotionen__________________________________ 3
1.2 Emotionen und psychische Erkrankungen _____________________ 6
1.3 Emotionen und psychotherapeutische Schulen__________________ 10
Emotionen in den einzelnen psychotherapeutischen Schulen_____________ 11
1.4 Moderne psychotherapeutische Konzepte
der Arbeit an Emotionen____________________________________ 15
1.5 Emotionale Prozesse und
psychotherapeutische Veränderungen ________________________ 17
1.6 Annahmen, Strategien und Ziele der
emotionsbezogenen Therapie________________________________ 20
Grundannahmen der psychotherapeutischen Arbeit
mit und an Emotionen ________________________________________ 20
Emotionsbezogene therapeutische Prozesse________________________ 23
1.7 Anwendungsgebiete der emotionsbezogenen Therapie __________ 25
Die kognitive Seite der emotionsbezogenen Arbeit____________________ 27
2 Psychologie von Emotionen __________________________ 29
2.1 Definition von Emotion und verwandter Begriffe________________ 29
2.2 Funktionen von Emotionen_________________________________ 32
2.3 Basisemotionen und komplexe Emotionen _____________________ 39
X
2.4 Emotion und Kognition_____________________________________ 40
2.5 Emotionsregulation________________________________________ 48
2.6 Charakterisierung einiger wichtiger Emotionen_________________ 51
Freude____________________________________________________ 51
Zuneigung und Liebe _________________________________________ 52
Stolz und (Selbst-)Zufriedenheit _________________________________ 53
Angst_____________________________________________________ 54
Unsicherheit________________________________________________ 55
Ärger, Wut und Zorn__________________________________________ 56
Scham, Minderwertigkeit und Schuld _____________________________ 57
Traurigkeit und Verzweiflung____________________________________ 59
Einsamkeit_________________________________________________ 60
3 Neurobiologie von Emotionen________________________ 61
3.1
3.2
3.3
3.4
3.5 Präfrontaler Kortex________________________________________ 66
3.6 Zusammenspiel zwischen
präfrontalem Kortex _______________________________________ 67
3.7 Emotionsbezogene Psychotherapie und Neurobiologie___________ 72
4 Schemata als Grundlage emotionaler Konflikte __________ 73
4.1 Schemata ________________________________________________ 73
Entwicklung eines Schemas ____________________________________ 76
Annäherungsschemata und Vermeidungsschemata____________________ 78
4.2
4.3 Bewältigungsschemata und sekundäre Emotionen ______________ 83
Fallbeispiele________________________________________________ 87
Inhalt
5 Psychoedukation und andere unterstützende Verfahren__ 91
5.1 Patientenedukation________________________________________ 91
5.2 Therapeutenedukation _____________________________________ 94
5.3 Stressbewältigung und Entspannungsverfahren_________________ 96
5.4 Körperliche Faktoren eines gesunden emotionalen Erlebens ______ 99
5.5 Medikamentöse Behandlung emotionaler Störungen ____________ 100
6 Achtsamkeit und Akzeptanz bei der Arbeit
mit und an Emotionen________________________________ 103
6.1 Akzeptanz von Emotionen __________________________________ 103
Radikale Akzeptanz der Existenz der Emotion _______________________ 104
Akzeptanz der Bedeutung der Emotion____________________________ 106
6.2 Innere Achtsamkeit________________________________________ 107
6.3 S-Sinne-Achtsamkeit_______________________________________ 111
Praxis__________________________________
7 Erlebnisorientierte Emotionsarbeit - emotionsbezogene
Therapie von stabilen Patienten _____________________ 115
Fallbeispiel für die erlebnisorientierte emotionsbezogene Therapie_________ 115
7.1 Therapieziele der erlebnisorientierten Therapie
von Emotionen____________________________________________ 116
Der emotionsphobische Konflikt_________________________________ 116
Funktionales Bewältigungsschema für eine belastende
primäre Emotion____________________________________________117
Dysfunktionales Bewältigungsschema für eine belastende
primäre Emotion_____________________________________________117
Indikation und Kontraindikation für die erlebnisorientierte Arbeit
an Emotionen_______________________________________________119
Die therapeutischen Schritte der erlebnisorientierten Therapie
von Emotionen______________________________________________120
XU Inhalt_______________________________________________________
7.2 Übersicht der therapeutischen Interventionen __________________ 120
Die therapeutische Beziehung___________________________________ 121
Förderung des Erlebens von Emotionen____________________________ 121
Einstieg in die erlebnisorientierte Therapie von Emotionen_______________ 121
Bearbeitung der Bewältigungsschemata - die sekundären Emotionen______ 121
Identifikation und Erleben von primären Emotionen ___________________ 122
Therapeutische Arbeit an adaptiven und maladaptiven
primären Emotionen__________________________________________ 122
Korrektur selbstabwertender Prozesse_____________________________ 123
7.3 Die therapeutische Beziehung_______________________________ 123
Empathie
Modellfunktion des Therapeuten_________________________________ 128
Reparenting________________________________________________ 129
Aktivierung belastender Emotionen in Bezug auf den Therapeuten_________ 130
7.4 Förderung des Erlebens von Emotionen_______________________ 132
Spezifische Techniken zur Förderung des emotionalen Erlebens ___________ 132
7.5 Einstieg in die erlebnisorientierte Therapie von Emotionen_______ 146
7.6 Bearbeitung der Bewältigungsschemata -
die sekundären Emotionen__________________________________ 149
Formen der Bewältigungsschemata_______________________________ 150
Korrigierende Arbeit an dem Bewältigungsschema und
sekundären Emotionen________________________________________ 152
Herausstellen der Dysfunktionalität des Bewältigungsschemas ___________ 155
Restrukturierung des dysfunktionalen Bewältigungsschemas_____________ 158
7.7 Identifikation und Erleben von primären Emotionen_____________ 163
Aktivierung der primären Emotion _______________________________ 163
Reduktion der emotionalen Empfindlichkeit ________________________ 175
Unterscheidung von adaptiven und maladaptiven primären Emotionen_____ 176
7.8 Therapeutische Arbeit an maladaptiven und
adaptiven primären Emotionen______________________________ 178
Identifikation der Entstehung von belastenden adaptiven und
maladaptiven primären Emotionen_______________________________ 178
Therapeutische Arbeit an einer maladaptiven primären Emotion __________ 181
Kognitiv betonte Arbeit an einer maladaptiven Emotion_________________ 189
Therapeutische Arbeit an adaptiven primären Emotionen________________ 194
Inhalt XIII
7.9 Therapeutische Arbeit an selbstabwertenden Schemata__________ 208
Selbstwertgefühl und Emotion __________________________________ 208
Selbstabwertende Schemata____________________________________ 210
Restrukturierung des selbstabwertenden Schemas ___________________ 213
7.10 Checkliste für den adaptiven Umgang mit Emotionen____________ 231
8 Emotionsmanagement - emotionsbezogene Therapie
von instabilen Patienten___________________________ 233
Fallbeispiel für das Emotionsmanagement__________________________ 233
8.1 Das Problem unterregulierter Emotionen _____________________ 234
Ärger, Wut, (Selbst-)Hass und Zorn _______________________________ 234
Hohe emotionale Anspannung __________________________________ 235
Bedingungsfaktoren__________________________________________ 236
8.2 Indikation, Therapieziele und Interventionen
des Emotionsmanagements_________________________________ 239
Indikation für das Modul „Emotionsmanagement ___________________ 239
Interventionen des Emotionsmanagements_________________________ 243
8.3 Problematisierung und Motivation __________________________ 245
8.4 Notfallstrategien: Umgang mit emotionalen Krisen
und Dissoziation___________________________________________ 251
Frühwarnsystem für emotionale Krisen____________________________ 254
Notfallstrategien ____________________________________________ 255
Umgang mit Dissoziation ______________________________________ 260
8.5 Emotionsregulation________________________________________ 264
Emotionsanalyse ___________________________________________, 264
Veränderung der Reizexposition_________________________________ 274
Emotionsexposition und Desensitivierung__________________________ 276
Kognitiv-behaviorale Techniken der Emotionsregulation_________________ 286
8.6 Therapeutisches Vorgehen bei Überregulation
intensiver Emotionen______________________________________ 316
XIV Inhalt
Anhang______________________________________ 321
Literatur______________________________________________________ 323
Glossar_______________________________________________________ 333
Übungsblätter_________________________________________________ 337
Sachverzeichnis________________________________________________ 347
|
adam_txt |
Wann und wie stimuliert man Emotionen in der Therapie? Was macht man, wenn der
Patient unter intensiven selbst- oder fremdgefährdenden Emotionen leidet? Was tun
mit Gefühlen von Angst, Scham, Minderwertigkeit oder Traurigkeit?
Jeder Psychotherapeut weiß um die Bedeutung von Emotionen in der Behandlung
psychischer Erkrankungen. Doch gleichzeitig ist die Arbeit an und mit Emotionen eine
der schwierigsten Aufgaben. Ob Verhaltenstherapie, Gesprächspsychotherapie, Tiefen¬
psychologische Psychotherapie oder andere Therapieverfahren, die Notwendigkeit
spezifischer Techniken im Umgang mit problematischen Emotionen stellt sich in jeder
Behandlung.
In diesem Buch werden erstmals die neuesten psychotherapeutischen Konzepte für
die Arbeit an und mit Emotionen schulenübergreifend dargestellt. Anschaulich und
nachvollziehbar beschreibt Claas-Hinrich Lammers die praktischen Techniken der
emotionsbezogenen Therapie, gibt einen Einblick in die Bedeutung von Emotionen
und beschreibt deren psychologische und neurobiologische Grundlagen. Ihm gelingt
es, dem Therapeuten klare und hilfreiche Antworten auf die wesentlichen Fragen im
Umgang mit emotionalen Störungen zu geben.
Ein Buch, das in keiner psychotherapeutischen Praxis fehlen sollte!
Priv.-Doz. Or.
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Studium der Medizin in
Homburg/Saar, Hamburg und den USA. Wissenschaftliche und klin¬
isch-psychiatrische Ausbildung am Max-Planck-Institut für Psychi¬
atrie in München, Institute Paul
NINDS/NIH in Washington und an den Medizinischen Universitäten in
Marburg, Lübeck und Berlin. Psychotherapeutische Ausbildung in
Verhaltenstherapie, Hypnotherapie
tisch-Behaviorale Therapie (DBT), Emotionsfokussierte Therapie und
2005 Oberarzt der SpezialStation für Borderline-Patientinnen an der
Seit 2006 Ärztlicher Direktor und Abteilungsleiter der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der
Asklepios Klinik Nord, Ochsenzoll in Hamburg.
Inhalt
Theorie_
1 Einleitung: Emotionen und emotionsbezogene
Psychotherapie_ 3
1.1 Bedeutung von Emotionen_ 3
1.2 Emotionen und psychische Erkrankungen _ 6
1.3 Emotionen und psychotherapeutische Schulen_ 10
Emotionen in den einzelnen psychotherapeutischen Schulen_ 11
1.4 Moderne psychotherapeutische Konzepte
der Arbeit an Emotionen_ 15
1.5 Emotionale Prozesse und
psychotherapeutische Veränderungen _ 17
1.6 Annahmen, Strategien und Ziele der
emotionsbezogenen Therapie_ 20
Grundannahmen der psychotherapeutischen Arbeit
mit und an Emotionen _ 20
Emotionsbezogene therapeutische Prozesse_ 23
1.7 Anwendungsgebiete der emotionsbezogenen Therapie _ 25
Die kognitive Seite der emotionsbezogenen Arbeit_ 27
2 Psychologie von Emotionen _ 29
2.1 Definition von Emotion und verwandter Begriffe_ 29
2.2 Funktionen von Emotionen_ 32
2.3 Basisemotionen und komplexe Emotionen _ 39
X
2.4 Emotion und Kognition_ 40
2.5 Emotionsregulation_ 48
2.6 Charakterisierung einiger wichtiger Emotionen_ 51
Freude_ 51
Zuneigung und Liebe _ 52
Stolz und (Selbst-)Zufriedenheit _ 53
Angst_ 54
Unsicherheit_ 55
Ärger, Wut und Zorn_ 56
Scham, Minderwertigkeit und Schuld _ 57
Traurigkeit und Verzweiflung_ 59
Einsamkeit_ 60
3 Neurobiologie von Emotionen_ 61
3.1
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3.3
3.4
3.5 Präfrontaler Kortex_ 66
3.6 Zusammenspiel zwischen
präfrontalem Kortex _ 67
3.7 Emotionsbezogene Psychotherapie und Neurobiologie_ 72
4 Schemata als Grundlage emotionaler Konflikte _ 73
4.1 Schemata _ 73
Entwicklung eines Schemas _ 76
Annäherungsschemata und Vermeidungsschemata_ 78
4.2
4.3 Bewältigungsschemata und sekundäre Emotionen _ 83
Fallbeispiele_ 87
Inhalt
5 Psychoedukation und andere unterstützende Verfahren_ 91
5.1 Patientenedukation_ 91
5.2 Therapeutenedukation _ 94
5.3 Stressbewältigung und Entspannungsverfahren_ 96
5.4 Körperliche Faktoren eines gesunden emotionalen Erlebens _ 99
5.5 Medikamentöse Behandlung emotionaler Störungen _ 100
6 Achtsamkeit und Akzeptanz bei der Arbeit
mit und an Emotionen_ 103
6.1 Akzeptanz von Emotionen _ 103
Radikale Akzeptanz der Existenz der Emotion _ 104
Akzeptanz der Bedeutung der Emotion_ 106
6.2 Innere Achtsamkeit_ 107
6.3 S-Sinne-Achtsamkeit_ 111
Praxis_
7 Erlebnisorientierte Emotionsarbeit - emotionsbezogene
Therapie von stabilen Patienten _ 115
Fallbeispiel für die erlebnisorientierte emotionsbezogene Therapie_ 115
7.1 Therapieziele der erlebnisorientierten Therapie
von Emotionen_ 116
Der emotionsphobische Konflikt_ 116
Funktionales Bewältigungsschema für eine belastende
primäre Emotion_117
Dysfunktionales Bewältigungsschema für eine belastende
primäre Emotion_117
Indikation und Kontraindikation für die erlebnisorientierte Arbeit
an Emotionen_119
Die therapeutischen Schritte der erlebnisorientierten Therapie
von Emotionen_120
XU Inhalt_
7.2 Übersicht der therapeutischen Interventionen _ 120
Die therapeutische Beziehung_ 121
Förderung des Erlebens von Emotionen_ 121
Einstieg in die erlebnisorientierte "Therapie von Emotionen_ 121
Bearbeitung der Bewältigungsschemata - die sekundären Emotionen_ 121
Identifikation und Erleben von primären Emotionen _ 122
Therapeutische Arbeit an adaptiven und maladaptiven
primären Emotionen_ 122
Korrektur selbstabwertender Prozesse_ 123
7.3 Die therapeutische Beziehung_ 123
Empathie
Modellfunktion des Therapeuten_ 128
Reparenting_ 129
Aktivierung belastender Emotionen in Bezug auf den Therapeuten_ 130
7.4 Förderung des Erlebens von Emotionen_ 132
Spezifische Techniken zur Förderung des emotionalen Erlebens _ 132
7.5 Einstieg in die erlebnisorientierte Therapie von Emotionen_ 146
7.6 Bearbeitung der Bewältigungsschemata -
die sekundären Emotionen_ 149
Formen der Bewältigungsschemata_ 150
Korrigierende Arbeit an dem Bewältigungsschema und
sekundären Emotionen_ 152
Herausstellen der Dysfunktionalität des Bewältigungsschemas _ 155
Restrukturierung des dysfunktionalen Bewältigungsschemas_ 158
7.7 Identifikation und Erleben von primären Emotionen_ 163
Aktivierung der primären Emotion _ 163
Reduktion der emotionalen Empfindlichkeit _ 175
Unterscheidung von adaptiven und maladaptiven primären Emotionen_ 176
7.8 Therapeutische Arbeit an maladaptiven und
adaptiven primären Emotionen_ 178
Identifikation der Entstehung von belastenden adaptiven und
maladaptiven primären Emotionen_ 178
Therapeutische Arbeit an einer maladaptiven primären Emotion _ 181
Kognitiv betonte Arbeit an einer maladaptiven Emotion_ 189
Therapeutische Arbeit an adaptiven primären Emotionen_ 194
Inhalt XIII
7.9 Therapeutische Arbeit an selbstabwertenden Schemata_ 208
Selbstwertgefühl und Emotion _ 208
Selbstabwertende Schemata_ 210
Restrukturierung des selbstabwertenden Schemas _ 213
7.10 Checkliste für den adaptiven Umgang mit Emotionen_ 231
8 Emotionsmanagement - emotionsbezogene Therapie
von instabilen Patienten_ 233
Fallbeispiel für das Emotionsmanagement_ 233
8.1 Das Problem unterregulierter Emotionen _ 234
Ärger, Wut, (Selbst-)Hass und Zorn _ 234
Hohe emotionale Anspannung _ 235
Bedingungsfaktoren_ 236
8.2 Indikation, Therapieziele und Interventionen
des Emotionsmanagements_ 239
Indikation für das Modul „Emotionsmanagement" _ 239
Interventionen des Emotionsmanagements_ 243
8.3 Problematisierung und Motivation _ 245
8.4 Notfallstrategien: Umgang mit emotionalen Krisen
und Dissoziation_ 251
Frühwarnsystem für emotionale Krisen_ 254
Notfallstrategien _ 255
Umgang mit Dissoziation _ 260
8.5 Emotionsregulation_ 264
Emotionsanalyse _, 264
Veränderung der Reizexposition_ 274
Emotionsexposition und Desensitivierung_ 276
Kognitiv-behaviorale Techniken der Emotionsregulation_ 286
8.6 Therapeutisches Vorgehen bei Überregulation
intensiver Emotionen_ 316
XIV Inhalt
Anhang_ 321
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Glossar_ 333
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