Sozialpsychiatrische Gesundheitspsychologie: Qualitätssicherung in der Zwangseinweisungspraxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Psychiatrie-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forschung fuer die Praxis - Hochschulschriften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2005 |
Beschreibung: | 256 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 3884144146 9783884144145 |
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adam_text | 1 Einleitung 10
1.1 Ausgangsbedingungen 14
1.2 Anstieg der Zwangseinweisungszahlen als europaweiter Trend 16
1.3 Entwicklung der Zwangseinweisungszahlen in Bremen
und vergleichbarer Versorgungszentren in Deutschland 20
1.4 Vorbemerkungen zur empirischen Grundlage
der durchgeführten Studien 24
2 Der Bericht der Psychiatrieenquetekommission und die Folgen
für die psychosoziale Versorgung am Beispiel Bremens 28
2.1 Die psychiatrische Versorgungsstruktur in Bremen 30
2.2 Aufbau und Arbeitsweise der stationären psychiatrischen
Behandlung in Bremen 30
2.3 Der Sozialpsychiatrische Dienst 33
2.4 Der Kriseninterventionsdienst (KID) 34
2.4.1 Formen der Kontaktaufnahme zum SpsD und zum KID 35
2.4.2 Betreuung alkoholkranker Menschen 35
2.4.3 Aufgaben und Leistungsbilanz des SpsD und KID 36
2.4.4 Erstellung von Gutachten für die Betreuung 37
2.5 Komplementäre Angebote und Hilfen in Ergänzung zum SpsD 38
2.6 Zukünftige Planungen der Organisationsstruktur 39
3 Zwangseinweisung im Kontext der sozialpsychiatrischen Versorgung 40
3.1 Zwangseinweisung nach dem PsychKG als Instrument
der öffentlichen Gesundheitsversorgung 41
3.2 Zwangseinweisungen unter rechtlichen Gesichtspunkten 41
3.3 Das Bremer Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen
bei psychischen Krankheiten (Stand 22.12.2000) 43
3.1.3.1 Hilfen nach dem Bremer Psychisch Kranken Gesetz (PsychKG) 44
3.1.3.2 Schutzmaßnahmen des Bremer Psychisch Kranken Gesetzes (PsychKG) 45
3.1.3.3 Der Vollzug der Unterbringung (Zwangseinweisung) nach dem
Bremer Psychisch Kranken Gesetz (PsychKG) 47
3.4 Risikovariablen für eine Zwangseinweisung 49
4 Klassifikation psychischer Störungen und Kritik am
psychopathologischen Krankheitsbegriff 54
4.1 Das psychopathologische Krankheitsverständnis in der Psychiatrie 54
4.1.1 Gegenstandsbestimmung der Psychiatrie 55
4.1.2 Der Störungsbegriff in der Psychiatrie 55
4.1.3 Klassifikation in der Psychiatrie 56
4.2 Die Klassifikationspraxis bei psychischen Störungen 58
4.2.1 Die Klassifikation schizophrener und wahnhafter Störungen
inderlCD 10(F20 F29) 64
4.2.1.1 Leitsymptome der Schizophrenie nach ICD 10 66
4.2.1.2 Diagnostische Leitlinien der Schizophrenie nach ICD 10 67
4.2.2 Klassifikation der Schizophrenie nach dem DSM IV 68
4.2.3 Die ICD 10 Klassifikation für Psychische und Verhaltensstörungen
durch psychotrope Substanzen (F10 F19) 70
4.2.3.1 Die akute Intoxikation 72
4.2.3.2 Schädlicher Gebrauch 72
4.2.3.3 Abhängigkeit 73
4.2.3.4 Entzugssyndrom 73
4.2.3.5 Entzugssyndrom mit Delir 74
4.2.3.6 Psychotische Störung 74
4.2.3.7 Amnestisches Syndrom 75
4.2.4 DSM IV Klassifikation von Störungen im Zusammenhang
mit Psychotropen Substanzen 75
4.2.4.1 Substanzabhängigkeit 76
4.2.4.2 Toleranz 77
4.2.4.3 Entzug 77
4.2.5 Substanzmissbrauch 78
4.2.5.1 Substanzintoxikation 79
4.2.5.2 Substanzentzug 80
4.3 Kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff
»psychische Krankheit« und den Aufgaben der Psychiatrie
für das Individuum und die Gesellschaft 80
4.3.1 Kritik am Krankheitsbegriff aus philosophischer Sicht 81
4.3.1.1 Funktionalistische Argumente 81
4.3.1.2 Historische Argumente 82
4.3.1.3 InterpretativeArgumente 83
4.3.1.4 Soziologische Argumente 84
4.3.1.5 Begriffliche Argumente 85
4.3.2 Kritik am Krankheitsbegriff aus der Perspektive
der Antipsychiatriebewegung 86
4.3.3 Kritik an der Antipsychiatriebewegung aus psychiatrischer Sicht 88
5 Zwischenbilanz 90
6 Untersuchungen zur Zwangseinweisungspraxis in Bremen 96
6.1 Studie I: Nutzerbefragung Zwangseinweisung aus der Sicht
der Betroffenen, Angehörigen und der professionellen Helfer 97
6 11 Stand der Forschung zu Barrieren bei der Nutzung ambulanter
sozialpsychiatrischer Versorgungsstrukturen 97
6.1.2 Fragestellung 102
6.1.3 Datenerhebung und Dokumentation 102
6.1.4 Auswertung 107
6.1.5 Stichprobenbeschreibung 108
6.1.5.1 Stichprobenbeschreibung der Patienten 108
6.1.5.2 Stichprobenbeschreibung der Angehörigen der Krisenpatienten 109
6.1.5.3 Stichprobenbeschreibung der professionellen Helfer 109
6.1.6 Ergebnisse der Nutzerbefragung Hl
6.1.6.1 Wie kam es zur Krise? 112
6.1.6.2 Wie hätte die Krise verhindert werden können? 118
6.1.6.3 Welche Hilfsangebote könnten zukünftige Zwangseinweisungen verhindern? 123
6.1.6.4 Wie sah die Nutzung von privaten und institutionellen Hilfsangeboten
im Vorfeld der psychischen Krise aus? 125
6.1.6.5 Barrieren bei der Nutzung öffentlicher Hilfen 126
6.1.7 Diskussion und Ausblick zu den Ergebnissen der ersten Studie 127
6.1.7.1 Empfehlungen, die sich aus der ersten Studie ableiten lassen 132
6.2 Studie II: Rechtliche und nicht rechtliche Faktoren bei der
Anwendung des PsychKG zur Zwangseinweisung 130
6.2.1 Stand der Forschung zur Anwendungspraxis der rechtlichen
Kriterien und der Begutachtungspraxis bei Zwangseinweisungen 131
6.2.1.1 Allgemeine Betrachtungen zur psychiatrischen Gefahrenprognose 133
6.2.1.2 Prädiktoren für selbst und fremdgefährliches Verhalten 136
6.2.1.3 Studienmethoden zur Vorhersage von Selbst und Fremdgefährdung 138
6.2.1.4 Phasenmodell zum Verlauf gewalttätigen Verhaltens 146
6.2.2 Zur Verwendung des Krankheitsbegriffs im Rahmen der
gesetzlichen Regelungen zu Zwangseinweisungen 146
6.2.2.1 Studien zur Qualität der Begutachtungspraxis bei Zwangseinweisungen 147
6.2.2.2 Untersuchungen zum Wissensstand bei Krisendienstmitarbeitern über
die rechtlichen Grundlagen bei Zwangseinweisungen 148
6.2.3 Fragestellungen der zweiten Studie 153
6.2.4 Forschungsmethode und Datenerhebung 153
6.2.4.1 Experteninterviews zur Vorbereitung der Hauptstudie 154
6.2.4.2 Struktur und Aufbau der Hauptstudie 155
6.2.4.3 Durchführung der Studie 157
6.2.4.4 Auswertung der zweiten Studie 157
6.2.5 Stichprobenbeschreibung der zweiten Studie 160
6.2.5.1 Stichprobenbeschreibung zu den befragten Mitarbeitern 160
6.2.5.2 Situative Aspekte der Unterbringungen nach § 16 Bremer PsychKG 161
6.2.5.3 Beschreibung der Patientenstichprobe 163
6.2.6 Ergebnisse der Studie II: Einflussfaktoren und Operationalisierung
der gesetzlichen Kriterien bei Zwangseinweisungen 165
6.2.6.1 Hierarchie der Einflussfaktoren auf die Entscheidung zur Zwangseinweisung 165
6.2.6.2 Der Stellenwert der PsychKG Kriterien bei Zwangseinweisungen 168
6.2.6.3 Unterschiede in der Beurteilung der Einflussfaktoren in Abhängigkeit
von Personenmerkmalen der Mitarbeiter, der Betroffenen und der Situation 170
6.2.6.4 Ergebnisse zur Variabilität der Einflussfaktoren 174
6.2.6.5 Tendenzielle Ergebnisse zur Variabilität der Einflussfaktoren
bei Zwangseinweisungen 174
6.2.6.6 Zusammenfassende Betrachtung zum Einfluss von rechtlichen und
nicht rechtlichen psychosozialen Faktoren auf die Entscheidung
zur Zwangseinweisung 176
6.2.7 Ergebnisse zur Anwendung und Reflexion der Rechtskriterien
bei Zwangseinweisungen 176
6.2.7.1 Anwendungsformen der Bremer PsychKG Kriterien zur Zwangseinweisung 178
6.2.7.2 Güte sozialmedizinischer Gutachten bei Zwangseinweisungen 179
6.2.7.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Anwendungsformen
und der Reflexion der Rechtskriterien bei Zwangseinweisungen 189
7 Gesundheitspsychologische Modelle zur Reflexion der
sozialpsychiatrischen Behandlungspraxis bei Zwangseinweisungen 189
7.1 Das salutogenetische Gesundheitsmodell von Antonovsky 193
7.1.1 Grenzen des Modells von Antonovsky 197
7.1.1.1 Rigide und flexible Formen des Kohärenzsinns 197
7.1.2 Stressoren als Widerstandsressourcen und defizite 188
7.1.3 Entwicklung des Kohärenzgefühls im Verlauf des Lebens 189
7.1.4 Zum aktuellen Forschungsstand bei der Anwendung
des Salutogenesekonzepts 202
7.2 Kurzer Exkurs zu Bewusstsein und psychischen Störungen
aus philosophischer Sicht 203
7.3 Die Theorie des begründeten Handelns von Ajzen und Fishbein 204
7.4 Das Health Belief Modell von Becker (1974) 206
7.5 Die Theorie zur Selbstwirksamkeitserwartung (self efficacy)
und Kompetenzerwartung von Bandura 208
7.5.1 Anpassungsvorteile optimistischer Annahmen 212
7.5.2 Quellen für den Aufbau von Selbstwirksamkeitserwartungen 213
7.5.3 Die Entwicklung und Einübung von Selbstwirksamkeitserwartungen
im Lebensverlauf 214
7.6 Das »sozial kognitive Prozessmodell gesundheitlichen Handelns«
von Schwarzer (1996, 2004) 215
7.6.1 Intentionsbildung als motivationaler Prozesse 215
7.6.2 Der volitionale Prozess zur Aufrechterhaltung neuer Handlungsmuster 220
8 Gesundheitspsychologische Re Analyse der Ergebnisse zur
sozialpsychiatrischen Krisenintervention bei Zwangseinweisungen 223
8.1 Mehrebenen Analyse kritischer Lebenssituationen 224
8.2 Gesundheitspsychologische und problemorientierte Betrachtungen
zur Zwangseinweisungspraxis bei Menschen in psychischen
Krisensituationen 226
8.2.1 Gesundheitspsychologische Paradigmen der Makroebene 228
8.2.2 Gesundheitspsychologischer Modelle auf der Mesoebene 229
8.2.3 Gesundheitspsychologische Modelle auf der Mikroebene 231
9 Zusammenfassung und Ausblick 238
9.1 Qualitätsverbesserung des Begutachtungsprozesses und
der Krisenintervention bei Zwangseinweisungen 240
9.2 Strukturelle Verbesserungen der sozialpsychiatrischen
Kriseninterventionen 241
9.3 Welche Schlussfolgerungen ergeben sich aus der
gesundheitspsychologischen Re Analyse des Forschungsstands
und der empirischen Studien bei Zwangseinweisung? 242
10 Abbildungs und Tabellenverzeichnis 245
12 Literatur 248
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adam_txt |
1 Einleitung 10
1.1 Ausgangsbedingungen 14
1.2 Anstieg der Zwangseinweisungszahlen als europaweiter Trend 16
1.3 Entwicklung der Zwangseinweisungszahlen in Bremen
und vergleichbarer Versorgungszentren in Deutschland 20
1.4 Vorbemerkungen zur empirischen Grundlage
der durchgeführten Studien 24
2 Der Bericht der Psychiatrieenquetekommission und die Folgen
für die psychosoziale Versorgung am Beispiel Bremens 28
2.1 Die psychiatrische Versorgungsstruktur in Bremen 30
2.2 Aufbau und Arbeitsweise der stationären psychiatrischen
Behandlung in Bremen 30
2.3 Der Sozialpsychiatrische Dienst 33
2.4 Der Kriseninterventionsdienst (KID) 34
2.4.1 Formen der Kontaktaufnahme zum SpsD und zum KID 35
2.4.2 Betreuung alkoholkranker Menschen 35
2.4.3 Aufgaben und Leistungsbilanz des SpsD und KID 36
2.4.4 Erstellung von Gutachten für die Betreuung 37
2.5 Komplementäre Angebote und Hilfen in Ergänzung zum SpsD 38
2.6 Zukünftige Planungen der Organisationsstruktur 39
3 Zwangseinweisung im Kontext der sozialpsychiatrischen Versorgung 40
3.1 Zwangseinweisung nach dem PsychKG als Instrument
der öffentlichen Gesundheitsversorgung 41
3.2 Zwangseinweisungen unter rechtlichen Gesichtspunkten 41
3.3 Das Bremer Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen
bei psychischen Krankheiten (Stand 22.12.2000) 43
3.1.3.1 Hilfen nach dem Bremer Psychisch Kranken Gesetz (PsychKG) 44
3.1.3.2 Schutzmaßnahmen des Bremer Psychisch Kranken Gesetzes (PsychKG) 45
3.1.3.3 Der Vollzug der Unterbringung (Zwangseinweisung) nach dem
Bremer Psychisch Kranken Gesetz (PsychKG) 47
3.4 Risikovariablen für eine Zwangseinweisung 49
4 Klassifikation psychischer Störungen und Kritik am
psychopathologischen Krankheitsbegriff 54
4.1 Das psychopathologische Krankheitsverständnis in der Psychiatrie 54
4.1.1 Gegenstandsbestimmung der Psychiatrie 55
4.1.2 Der Störungsbegriff in der Psychiatrie 55
4.1.3 Klassifikation in der Psychiatrie 56
4.2 Die Klassifikationspraxis bei psychischen Störungen 58
4.2.1 Die Klassifikation schizophrener und wahnhafter Störungen
inderlCD 10(F20 F29) 64
4.2.1.1 Leitsymptome der Schizophrenie nach ICD 10 66
4.2.1.2 Diagnostische Leitlinien der Schizophrenie nach ICD 10 67
4.2.2 Klassifikation der Schizophrenie nach dem DSM IV 68
4.2.3 Die ICD 10 Klassifikation für Psychische und Verhaltensstörungen
durch psychotrope Substanzen (F10 F19) 70
4.2.3.1 Die akute Intoxikation 72
4.2.3.2 Schädlicher Gebrauch 72
4.2.3.3 Abhängigkeit 73
4.2.3.4 Entzugssyndrom 73
4.2.3.5 Entzugssyndrom mit Delir 74
4.2.3.6 Psychotische Störung 74
4.2.3.7 Amnestisches Syndrom 75
4.2.4 DSM IV Klassifikation von Störungen im Zusammenhang
mit Psychotropen Substanzen 75
4.2.4.1 Substanzabhängigkeit 76
4.2.4.2 Toleranz 77
4.2.4.3 Entzug 77
4.2.5 Substanzmissbrauch 78
4.2.5.1 Substanzintoxikation 79
4.2.5.2 Substanzentzug 80
4.3 Kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff
»psychische Krankheit« und den Aufgaben der Psychiatrie
für das Individuum und die Gesellschaft 80
4.3.1 Kritik am Krankheitsbegriff aus philosophischer Sicht 81
4.3.1.1 Funktionalistische Argumente 81
4.3.1.2 Historische Argumente 82
4.3.1.3 InterpretativeArgumente 83
4.3.1.4 Soziologische Argumente 84
4.3.1.5 Begriffliche Argumente 85
4.3.2 Kritik am Krankheitsbegriff aus der Perspektive
der Antipsychiatriebewegung 86
4.3.3 Kritik an der Antipsychiatriebewegung aus psychiatrischer Sicht 88
5 Zwischenbilanz 90
6 Untersuchungen zur Zwangseinweisungspraxis in Bremen 96
6.1 Studie I: Nutzerbefragung Zwangseinweisung aus der Sicht
der Betroffenen, Angehörigen und der professionellen Helfer 97
6 11 Stand der Forschung zu Barrieren bei der Nutzung ambulanter
sozialpsychiatrischer Versorgungsstrukturen 97
6.1.2 Fragestellung 102
6.1.3 Datenerhebung und Dokumentation 102
6.1.4 Auswertung 107
6.1.5 Stichprobenbeschreibung 108
6.1.5.1 Stichprobenbeschreibung der Patienten 108
6.1.5.2 Stichprobenbeschreibung der Angehörigen der Krisenpatienten 109
6.1.5.3 Stichprobenbeschreibung der professionellen Helfer 109
6.1.6 Ergebnisse der Nutzerbefragung Hl
6.1.6.1 Wie kam es zur Krise? 112
6.1.6.2 Wie hätte die Krise verhindert werden können? 118
6.1.6.3 Welche Hilfsangebote könnten zukünftige Zwangseinweisungen verhindern? 123
6.1.6.4 Wie sah die Nutzung von privaten und institutionellen Hilfsangeboten
im Vorfeld der psychischen Krise aus? 125
6.1.6.5 Barrieren bei der Nutzung öffentlicher Hilfen 126
6.1.7 Diskussion und Ausblick zu den Ergebnissen der ersten Studie 127
6.1.7.1 Empfehlungen, die sich aus der ersten Studie ableiten lassen 132
6.2 Studie II: Rechtliche und nicht rechtliche Faktoren bei der
Anwendung des PsychKG zur Zwangseinweisung 130
6.2.1 Stand der Forschung zur Anwendungspraxis der rechtlichen
Kriterien und der Begutachtungspraxis bei Zwangseinweisungen 131
6.2.1.1 Allgemeine Betrachtungen zur psychiatrischen Gefahrenprognose 133
6.2.1.2 Prädiktoren für selbst und fremdgefährliches Verhalten 136
6.2.1.3 Studienmethoden zur Vorhersage von Selbst und Fremdgefährdung 138
6.2.1.4 Phasenmodell zum Verlauf gewalttätigen Verhaltens 146
6.2.2 Zur Verwendung des Krankheitsbegriffs im Rahmen der
gesetzlichen Regelungen zu Zwangseinweisungen 146
6.2.2.1 Studien zur Qualität der Begutachtungspraxis bei Zwangseinweisungen 147
6.2.2.2 Untersuchungen zum Wissensstand bei Krisendienstmitarbeitern über
die rechtlichen Grundlagen bei Zwangseinweisungen 148
6.2.3 Fragestellungen der zweiten Studie 153
6.2.4 Forschungsmethode und Datenerhebung 153
6.2.4.1 Experteninterviews zur Vorbereitung der Hauptstudie 154
6.2.4.2 Struktur und Aufbau der Hauptstudie 155
6.2.4.3 Durchführung der Studie 157
6.2.4.4 Auswertung der zweiten Studie 157
6.2.5 Stichprobenbeschreibung der zweiten Studie 160
6.2.5.1 Stichprobenbeschreibung zu den befragten Mitarbeitern 160
6.2.5.2 Situative Aspekte der Unterbringungen nach § 16 Bremer PsychKG 161
6.2.5.3 Beschreibung der Patientenstichprobe 163
6.2.6 Ergebnisse der Studie II: Einflussfaktoren und Operationalisierung
der gesetzlichen Kriterien bei Zwangseinweisungen 165
6.2.6.1 Hierarchie der Einflussfaktoren auf die Entscheidung zur Zwangseinweisung 165
6.2.6.2 Der Stellenwert der PsychKG Kriterien bei Zwangseinweisungen 168
6.2.6.3 Unterschiede in der Beurteilung der Einflussfaktoren in Abhängigkeit
von Personenmerkmalen der Mitarbeiter, der Betroffenen und der Situation 170
6.2.6.4 Ergebnisse zur Variabilität der Einflussfaktoren 174
6.2.6.5 Tendenzielle Ergebnisse zur Variabilität der Einflussfaktoren
bei Zwangseinweisungen 174
6.2.6.6 Zusammenfassende Betrachtung zum Einfluss von rechtlichen und
nicht rechtlichen psychosozialen Faktoren auf die Entscheidung
zur Zwangseinweisung 176
6.2.7 Ergebnisse zur Anwendung und Reflexion der Rechtskriterien
bei Zwangseinweisungen 176
6.2.7.1 Anwendungsformen der Bremer PsychKG Kriterien zur Zwangseinweisung 178
6.2.7.2 Güte sozialmedizinischer Gutachten bei Zwangseinweisungen 179
6.2.7.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Anwendungsformen
und der Reflexion der Rechtskriterien bei Zwangseinweisungen 189
7 Gesundheitspsychologische Modelle zur Reflexion der
sozialpsychiatrischen Behandlungspraxis bei Zwangseinweisungen 189
7.1 Das salutogenetische Gesundheitsmodell von Antonovsky 193
7.1.1 Grenzen des Modells von Antonovsky 197
7.1.1.1 Rigide und flexible Formen des Kohärenzsinns 197
7.1.2 Stressoren als Widerstandsressourcen und defizite 188
7.1.3 Entwicklung des Kohärenzgefühls im Verlauf des Lebens 189
7.1.4 Zum aktuellen Forschungsstand bei der Anwendung
des Salutogenesekonzepts 202
7.2 Kurzer Exkurs zu Bewusstsein und psychischen Störungen
aus philosophischer Sicht 203
7.3 Die Theorie des begründeten Handelns von Ajzen und Fishbein 204
7.4 Das Health Belief Modell von Becker (1974) 206
7.5 Die Theorie zur Selbstwirksamkeitserwartung (self efficacy)
und Kompetenzerwartung von Bandura 208
7.5.1 Anpassungsvorteile optimistischer Annahmen 212
7.5.2 Quellen für den Aufbau von Selbstwirksamkeitserwartungen 213
7.5.3 Die Entwicklung und Einübung von Selbstwirksamkeitserwartungen
im Lebensverlauf 214
7.6 Das »sozial kognitive Prozessmodell gesundheitlichen Handelns«
von Schwarzer (1996, 2004) 215
7.6.1 Intentionsbildung als motivationaler Prozesse 215
7.6.2 Der volitionale Prozess zur Aufrechterhaltung neuer Handlungsmuster 220
8 Gesundheitspsychologische Re Analyse der Ergebnisse zur
sozialpsychiatrischen Krisenintervention bei Zwangseinweisungen 223
8.1 Mehrebenen Analyse kritischer Lebenssituationen 224
8.2 Gesundheitspsychologische und problemorientierte Betrachtungen
zur Zwangseinweisungspraxis bei Menschen in psychischen
Krisensituationen 226
8.2.1 Gesundheitspsychologische Paradigmen der Makroebene 228
8.2.2 Gesundheitspsychologischer Modelle auf der Mesoebene 229
8.2.3 Gesundheitspsychologische Modelle auf der Mikroebene 231
9 Zusammenfassung und Ausblick 238
9.1 Qualitätsverbesserung des Begutachtungsprozesses und
der Krisenintervention bei Zwangseinweisungen 240
9.2 Strukturelle Verbesserungen der sozialpsychiatrischen
Kriseninterventionen 241
9.3 Welche Schlussfolgerungen ergeben sich aus der
gesundheitspsychologischen Re Analyse des Forschungsstands
und der empirischen Studien bei Zwangseinweisung? 242
10 Abbildungs und Tabellenverzeichnis 245
12 Literatur 248 |
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