Subjektive Lernkonzepte: Analysen zu Struktur, Variabilität und Relevanz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2006
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Schriftenreihe: | Schriften zur pädagogischen Psychologie
24 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | V, 251 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm, 343 gr. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Theoretischer Hintergrund 5
2.1 Was sind subjektive Lernkonzepte? Definition 7
2.2 Frühe Ursprünge der Erforschung subjektiver Lernkonzepte 8
2.2.1 Das epistemologische Entwicklungsmodell von Perry 9
2.2.2 Arbeiten in der „Approaches to Learning (ATL) Tradition 11
2.2.3 Phänomenographie als Grundlage der Erforschung subjektiver Lernkonzepte 20
2.3 Identifikation und Systematisierung subjektiver Lernkonzepte in phänomenogra
phi scher Tradition 22
2.3.1 Identifikation und Systematisierung subjektiver Lernkonzepte im europäischen Kulturraum ....22
2.3.2 Untersuchungen zu subjektiven Lernkonzepten außerhalb des europäischen Kulturraums 30
2.3.3 Subjektive Lernkonzepte als universelle Konzepte mit universeller Variationsbreite 33
2.4 Integration emotionaler Anteile in das subjektive Lemkonzept 42
2.4.1 Identifikation emotionaler Anteile subjektiver Lernkonzepte 43
2.4.2 Emotionen in Lern und Leistungssituationen und deren Erfassung 44
2.4.3 Die Bedeutung von Emotionen im Lernprozess 45
2.5 Variabilität subjektiver Lemkonzepte Interindividuelle Differenzen 48
2.5.1 Einflüsse des Bildungshintergrunds und der Bildungserfahrung 49
2.5.2 Einflüsse der Studienrichtung oder des Ausbildungsganges 50
2.5.3 Geschlechtsunterschiede 52
2.6 Die Bedeutung subjektiver Lernkonzepte für das Lernen 53
2.6.1 Zusammenhänge zwischen subjektiven Lernkonzepten und den „Approaches to Learning 54
2.6.2 Zusammenhänge zwischen subjektiven Lernkonzepten und strategischen sowie motivationa
len Aspekten des Lernverhaltens 56
2.7 Selbstreguliertes Lernen Lernstrategien in kognitionspsychologischer Tradition 59
2.7.1 Lernstrategien als „ Werkzeuge selbstregulierten Lernens 60
2.7.2 Arten von Lernstrategien und deren Taxonomierung 61
2.7.3 Die Bedeutung von Lernstrategien fiir die Lernleistung 67
2.8 Zielorientierungen in Lern und Leistungssituationen 70
2.8.1 Das Konzept der Zielorientierungen und dessen Dimensionen 71
2.8.2 Die Bedeutung der Zielorientierungen in Lern und Leistungssituationen 74
2.8.3 Bedingungen von Zielorientierungen 79
2.9 Gesamtzusammenfassung und Ausblick 82
3 Fragestellungen und Hypothesen 85
3.1 Fragestellungen zur standardisierten Erfassbarkeit und zur Struktur subjektiver Lern¬
konzepte 85
3.2 Fragestellungen zur Variabilität subjektiver Lernkonzepte in Abhängigkeit von der
Bildungseinrichtung 87
3.3 Fragestellungen zur Variabilität subjektiver Lernkonzepte in Abhängigkeit von Stu¬
dien und Ausbildungsgang 87
3.4 Fragestellungen zu Geschlechtsunterschieden 88
3.5 Fragestellungen zur Relevanz subjektiver Lernkonzepte im Lemprozess 89
4 Untersuchungsaufbau 91
4.1 Untersuchungsreihe 1: Fragebogenentwicklung und Analysen zur Struktur subjektiver
Lemkonzepte 92
4.2 Untersuchungsreihe 2: Variabilität subjektiver Lernkonzepte bei Schülern, Berufs¬
schülern und Studierenden 92
4.3 Untersuchungsreihe 3: Variabilität und Relevanz subjektiver Lernkonzepte bei Studie¬
renden 92
5 Fragebogenkonstruktion 95
5.1 Prinzipien der Fragebogenentwicklung 96
5.1.1 Itemformulierung und Itemzusammenstellung 96
5.1.2 Anordnung der Items 99
5.1.3 Itemselektionsstrategie zur Verfahrensoptimierung 99
5.1.4 Untersuchungsaufiau der Fragebogenentwicklung 100
5.2 Untersuchungen zur Itemselektion und Erprobung des Fragebogens 101
5.2.1 Untersuchung 1: Itemselektion 102
5.2.2 Untersuchung 2: Itemselektion 103
5.2.3 Untersuchung3: Erprobungdes Fragebogens 107
5.3 Bestimmung der Fragebogengüte an einer umfassenden Stichprobe 112
5.4 Zusammenfassung und Ausblick 116
6 Struktur subjektiver Lernkonzepte 119
6.1 Methode der Untersuchungen zur Struktur subjektiver Lernkonzepte 119
6.1.1 Stichprobe 120
6.1.2 Verfahren 120
6.1.3 Durchführung 120
6.1.4 Statistische Herangehensweise an die Fragestellungen 121
6.2 Struktur der kognitiven Anteile subjektiver Lernkonzepte 122
6.2.1 Reproduktion der kognitiven „ Kernstruktur aus sechs qualitativ unterschiedlichen Konzep¬
ten des Lernens 123
6.2.2 Identifikation der übergeordneten Struktur kognitiver Anteile subjektiver Lernkonzepte 125
6.2.3 Faktorenstrukturkongruenz Prüfung in verschiedenen Stichproben 128
6.2.4 Konfirmatorische Prüfungder Faktorenstruktur auf Skalenebene 130
6.3 Struktur der emotionalen Anteile subjektiver Lernkonzepte 134
6.3.1 Reproduktion der acht emotionalen Kategorien 135
6.3.2 Identifikation der übergeordneten Struktur der emotionalen Anteile subjektiver Lernkon¬
zepte 137
6.3.3 Prüfungder Faktorenstrukturkongruenz in den verschiedenen Substichproben 140
6.4 Zusammenhänge zwischen kognitiven und emotionalen Anteilen subjektiver Lern¬
konzepte 141
6.5 Zusammenfassung und Ausblick 143
7 Variabilität subjektiver Lernkonzepte: Einflüsse von Bildungskontexten
und Geschlecht 145
7.1 Methode der Untersuchungsreihe 2 zur Variabilität subjektiver Lernkonzepte 145
7.1.1 Stichproben 145
7.1.2 Verfahren 149
7.1.3 Durchführung. 149
7.1.4 Statistische Herangehensweise an die Fragestellungen 150
7.2 Ergebnisse der Untersuchungsreihe 2 152
7.2.1 Deskriptive Statistik 152
7.2.2 Unterschiede in den subjektiven Lernkonzepten von Schülern, Berufsschülern und Studieren¬
den 153
7.2.3 Der Einfluss des Bildungskontextes bei altersparallelisierten Stichproben von Studierenden
und Berufsschülern 158
7.2.4 Vergleich von Realschülern und Gymnasiasten der 8. 10. Klassenstufe 161
7.2.5 Unterschiede in den subjektiven Lernkonzepten von Berufsschülern in unterschiedlichen Aus¬
bildungsgängen 163
7.2.6 Geschlechtsunterschiede inden subjektiven Lernkonzepten 164
7.3 Zusammenfassung und Ausblick 170
8 Variabilität subjektiver Lernkonzepte und deren Relevanz für den Lern
prozess bei Studierenden 173
8.1 Methode der Untersuchungsreihe 3 zur Variabilität und Relevanz subjektiver Lem
konzepte 173
8.1.1 Stichprobe 174
8.1.2 Verfahren 175
8.1.3 Durchfuhrung der Untersuchung 177
8.1.4 Statistische Herangehensweise an die Fragestellungen 178
8.2 Ergebnisse der Untersuchungsreihe 3 179
8.2.1 Deskriptive Statistik 179
8.2.2 Unterschiede in den subjektiven Lernkonzepten von Studierenden unterschiedlicher Studien¬
gänge und Studienabschnitte 183
8.2.3 Die Bedeutung subjektiver Lernkonzepte im Zusammenhang mit individuellen Zielorientie¬
rungen 190
8.2.4 Die Bedeutung subjektiver Lernkonzepte im Zusammenhang mit dem Lernstrategieeinsatz.... 195
8.3 Zusammenfassung und Ausblick 198
9 Diskussion 201
9.1 Standardisierte Erfassung subjektiver Lernkonzepte und deskriptive Ergebnisse 201
9.1.1 Fragebogengestützte Erfassung kognitiver Anteile subjektiver Lernkonzepte 202
9.1.2 Fragebogengestützte Erfassung emotionaler Anteile subjektiver Lernkonzepte 206
9.2 Struktur subjektiver Lernkonzepte 207
9.2.1 Struktur der „klassischen kognitiven Lernkonzepte 208
9.2.2 Struktur emotionaler Anteile subjektiver Lernkonzepte 211
9.2.3 Zusammenhänge zwischen kognitiven und emotionalen Anteilen subjektiver Lernkonzepte 211
9.3 Variabilität subjektiver Lernkonzepte 214
9.3.1 Subjektive Lernkonzepte in Abhängigkeit vom Geschlecht 215
9.3.2 Unterschiede in den subjektiven Lernkonzepten von Schülern, Berufsschülern und Studie¬
renden 216
9.3.3 Subjektive Lernkonzepte in Abhängigkeit von Studiengang und Studienabschnitt. 219
9.4 Bedeutung subjektiver Lernkonzepte für Zielorientierung und Lernstrategieeinsatz... 223
9.4.1 Subjektive Lernkonzepte im Zusammenhang mit Zielorientierungen 223
9.4.2 Subjektive Lemkonzepte im Zusammenhang mit dem Lernstrategieeinsatz 226
9.5 Zusammenfassung 227
9.6 Ausblick 229
9.6.1 Praktische Implikationen 229
9.6.2 Methodische Weiterentwicklung 230
9.6.3 Theoretische Weiterentwicklung 232
11 Anhang 247
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Theoretischer Hintergrund 5
2.1 Was sind subjektive Lernkonzepte? Definition 7
2.2 Frühe Ursprünge der Erforschung subjektiver Lernkonzepte 8
2.2.1 Das epistemologische Entwicklungsmodell von Perry 9
2.2.2 Arbeiten in der „Approaches to Learning" (ATL) Tradition 11
2.2.3 Phänomenographie als Grundlage der Erforschung subjektiver Lernkonzepte 20
2.3 Identifikation und Systematisierung subjektiver Lernkonzepte in phänomenogra
phi scher Tradition 22
2.3.1 Identifikation und Systematisierung subjektiver Lernkonzepte im europäischen Kulturraum .22
2.3.2 Untersuchungen zu subjektiven Lernkonzepten außerhalb des europäischen Kulturraums 30
2.3.3 Subjektive Lernkonzepte als universelle Konzepte mit universeller Variationsbreite 33
2.4 Integration emotionaler Anteile in das subjektive Lemkonzept 42
2.4.1 Identifikation emotionaler Anteile subjektiver Lernkonzepte 43
2.4.2 Emotionen in Lern und Leistungssituationen und deren Erfassung 44
2.4.3 Die Bedeutung von Emotionen im Lernprozess 45
2.5 Variabilität subjektiver Lemkonzepte Interindividuelle Differenzen 48
2.5.1 Einflüsse des Bildungshintergrunds und der Bildungserfahrung 49
2.5.2 Einflüsse der Studienrichtung oder des Ausbildungsganges 50
2.5.3 Geschlechtsunterschiede 52
2.6 Die Bedeutung subjektiver Lernkonzepte für das Lernen 53
2.6.1 Zusammenhänge zwischen subjektiven Lernkonzepten und den „Approaches to Learning" 54
2.6.2 Zusammenhänge zwischen subjektiven Lernkonzepten und strategischen sowie motivationa
len Aspekten des Lernverhaltens 56
2.7 Selbstreguliertes Lernen Lernstrategien in kognitionspsychologischer Tradition 59
2.7.1 Lernstrategien als „ Werkzeuge" selbstregulierten Lernens 60
2.7.2 Arten von Lernstrategien und deren Taxonomierung 61
2.7.3 Die Bedeutung von Lernstrategien fiir die Lernleistung 67
2.8 Zielorientierungen in Lern und Leistungssituationen 70
2.8.1 Das Konzept der Zielorientierungen und dessen Dimensionen 71
2.8.2 Die Bedeutung der Zielorientierungen in Lern und Leistungssituationen 74
2.8.3 Bedingungen von Zielorientierungen 79
2.9 Gesamtzusammenfassung und Ausblick 82
3 Fragestellungen und Hypothesen 85
3.1 Fragestellungen zur standardisierten Erfassbarkeit und zur Struktur subjektiver Lern¬
konzepte 85
3.2 Fragestellungen zur Variabilität subjektiver Lernkonzepte in Abhängigkeit von der
Bildungseinrichtung 87
3.3 Fragestellungen zur Variabilität subjektiver Lernkonzepte in Abhängigkeit von Stu¬
dien und Ausbildungsgang 87
3.4 Fragestellungen zu Geschlechtsunterschieden 88
3.5 Fragestellungen zur Relevanz subjektiver Lernkonzepte im Lemprozess 89
4 Untersuchungsaufbau 91
4.1 Untersuchungsreihe 1: Fragebogenentwicklung und Analysen zur Struktur subjektiver
Lemkonzepte 92
4.2 Untersuchungsreihe 2: Variabilität subjektiver Lernkonzepte bei Schülern, Berufs¬
schülern und Studierenden 92
4.3 Untersuchungsreihe 3: Variabilität und Relevanz subjektiver Lernkonzepte bei Studie¬
renden 92
5 Fragebogenkonstruktion 95
5.1 Prinzipien der Fragebogenentwicklung 96
5.1.1 Itemformulierung und Itemzusammenstellung 96
5.1.2 Anordnung der Items 99
5.1.3 Itemselektionsstrategie zur Verfahrensoptimierung 99
5.1.4 Untersuchungsaufiau der Fragebogenentwicklung 100
5.2 Untersuchungen zur Itemselektion und Erprobung des Fragebogens 101
5.2.1 Untersuchung 1: Itemselektion 102
5.2.2 Untersuchung 2: Itemselektion 103
5.2.3 Untersuchung3: Erprobungdes Fragebogens 107
5.3 Bestimmung der Fragebogengüte an einer umfassenden Stichprobe 112
5.4 Zusammenfassung und Ausblick 116
6 Struktur subjektiver Lernkonzepte 119
6.1 Methode der Untersuchungen zur Struktur subjektiver Lernkonzepte 119
6.1.1 Stichprobe 120
6.1.2 Verfahren 120
6.1.3 Durchführung 120
6.1.4 Statistische Herangehensweise an die Fragestellungen 121
6.2 Struktur der kognitiven Anteile subjektiver Lernkonzepte 122
6.2.1 Reproduktion der kognitiven „ Kernstruktur " aus sechs qualitativ unterschiedlichen Konzep¬
ten des Lernens 123
6.2.2 Identifikation der übergeordneten Struktur kognitiver Anteile subjektiver Lernkonzepte 125
6.2.3 Faktorenstrukturkongruenz Prüfung in verschiedenen Stichproben 128
6.2.4 Konfirmatorische Prüfungder Faktorenstruktur auf Skalenebene 130
6.3 Struktur der emotionalen Anteile subjektiver Lernkonzepte 134
6.3.1 Reproduktion der acht emotionalen Kategorien 135
6.3.2 Identifikation der übergeordneten Struktur der emotionalen Anteile subjektiver Lernkon¬
zepte 137
6.3.3 Prüfungder Faktorenstrukturkongruenz in den verschiedenen Substichproben 140
6.4 Zusammenhänge zwischen kognitiven und emotionalen Anteilen subjektiver Lern¬
konzepte 141
6.5 Zusammenfassung und Ausblick 143
7 Variabilität subjektiver Lernkonzepte: Einflüsse von Bildungskontexten
und Geschlecht 145
7.1 Methode der Untersuchungsreihe 2 zur Variabilität subjektiver Lernkonzepte 145
7.1.1 Stichproben 145
7.1.2 Verfahren 149
7.1.3 Durchführung. 149
7.1.4 Statistische Herangehensweise an die Fragestellungen 150
7.2 Ergebnisse der Untersuchungsreihe 2 152
7.2.1 Deskriptive Statistik 152
7.2.2 Unterschiede in den subjektiven Lernkonzepten von Schülern, Berufsschülern und Studieren¬
den 153
7.2.3 Der Einfluss des Bildungskontextes bei altersparallelisierten Stichproben von Studierenden
und Berufsschülern 158
7.2.4 Vergleich von Realschülern und Gymnasiasten der 8. 10. Klassenstufe 161
7.2.5 Unterschiede in den subjektiven Lernkonzepten von Berufsschülern in unterschiedlichen Aus¬
bildungsgängen 163
7.2.6 Geschlechtsunterschiede inden subjektiven Lernkonzepten 164
7.3 Zusammenfassung und Ausblick 170
8 Variabilität subjektiver Lernkonzepte und deren Relevanz für den Lern
prozess bei Studierenden 173
8.1 Methode der Untersuchungsreihe 3 zur Variabilität und Relevanz subjektiver Lem
konzepte 173
8.1.1 Stichprobe 174
8.1.2 Verfahren 175
8.1.3 Durchfuhrung der Untersuchung 177
8.1.4 Statistische Herangehensweise an die Fragestellungen 178
8.2 Ergebnisse der Untersuchungsreihe 3 179
8.2.1 Deskriptive Statistik 179
8.2.2 Unterschiede in den subjektiven Lernkonzepten von Studierenden unterschiedlicher Studien¬
gänge und Studienabschnitte 183
8.2.3 Die Bedeutung subjektiver Lernkonzepte im Zusammenhang mit individuellen Zielorientie¬
rungen 190
8.2.4 Die Bedeutung subjektiver Lernkonzepte im Zusammenhang mit dem Lernstrategieeinsatz. 195
8.3 Zusammenfassung und Ausblick 198
9 Diskussion 201
9.1 Standardisierte Erfassung subjektiver Lernkonzepte und deskriptive Ergebnisse 201
9.1.1 Fragebogengestützte Erfassung kognitiver Anteile subjektiver Lernkonzepte 202
9.1.2 Fragebogengestützte Erfassung emotionaler Anteile subjektiver Lernkonzepte 206
9.2 Struktur subjektiver Lernkonzepte 207
9.2.1 Struktur der „klassischen" kognitiven Lernkonzepte 208
9.2.2 Struktur emotionaler Anteile subjektiver Lernkonzepte 211
9.2.3 Zusammenhänge zwischen kognitiven und emotionalen Anteilen subjektiver Lernkonzepte 211
9.3 Variabilität subjektiver Lernkonzepte 214
9.3.1 Subjektive Lernkonzepte in Abhängigkeit vom Geschlecht 215
9.3.2 Unterschiede in den subjektiven Lernkonzepten von Schülern, Berufsschülern und Studie¬
renden 216
9.3.3 Subjektive Lernkonzepte in Abhängigkeit von Studiengang und Studienabschnitt. 219
9.4 Bedeutung subjektiver Lernkonzepte für Zielorientierung und Lernstrategieeinsatz. 223
9.4.1 Subjektive Lernkonzepte im Zusammenhang mit Zielorientierungen 223
9.4.2 Subjektive Lemkonzepte im Zusammenhang mit dem Lernstrategieeinsatz 226
9.5 Zusammenfassung 227
9.6 Ausblick 229
9.6.1 Praktische Implikationen 229
9.6.2 Methodische Weiterentwicklung 230
9.6.3 Theoretische Weiterentwicklung 232
11 Anhang 247 |
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