Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien: freiwillige Selbstkontrolle und Co-Regulierung nach dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zu Medienrecht, Medienproduktion und Medienökonomie
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 287 S. |
ISBN: | 3832920757 9783832920753 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 17
§ 1 Einführung 23
A. Ausgangslage Problemaufriss 23
B. Ziel der Arbeit 24
§ 2 Grundlagen 26
A. Begriffe: Jugendschutz audiovisuelle Massenmedien Regulierung 26
I. Der Begriff des Jugendschutzes 26
II. Audiovisuelle Massenmedien des JMStV Privater Rundfunk und
Telemedien 27
III. Regulierungsmodelle 27
1. Imperative Steuerung 28
2. Selbstregulierung 29
3. Co Regulierung 30
B. Soziopolitische Grundlagen: Die Elemente des Jugendschutzes in
der Informationsgesellschaft 31
C. Jugendschutz als staatlicher Auftrag 33
I. Völkerrecht 33
II. Europarecht 34
III. Deutsches Verfassungsrecht 35
1. Grundgesetz 35
2. Landesverfassungsrecht 38
3. Zwischenergebnis 38
D. Jugendschutzrelevante Medieninhalte und Wirkungsforschung 39
I. Die rechtliche Relevanz der Wirkungsforschung 39
II. Die Wirkung medialer Gewalt auf Kinder und Jugendliche 40
III. Die Wirkung pornografischer Medieninhalte 44
IV. Die Wirkung rassistischer Medieninhalte 48
7
E. Freiwillige Selbstkontrolle in den Medien 49
I. Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) für Kino und
Videofilme sowie Filme auf digitalen Bildträgern 50
II. Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. für Privates Fernsehen 52
III. Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) für
Unterhaltungssoftware auf Datenträgern 53
IV. Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia Diensteanbieter e.V. (FSM)
für Onlineangebote 54
V. Der Deutsche Presserat und der Deutsche Werberat 56
§ 3 Der JMStV und sein Co Regulierungssystem 58
A. Normzweck des JMStV 58
B. Anwendungsbereich des Co Regulierungssystems nach dem JMStV 58
I. Rundfunk 59
1. Der Rundfunkbegriff des JMStV 59
2. Kein Co Regulierungssystem für öffentlich rechtlichen Rundfunk 60
II. Telemedien 61
l.Teledienste 62
2. Mediendienste 63
III. Begriff des länderübergreifenden Angebots 71
1. Angebot 71
2. „länderübergreifend" 71
IV. Herkunftslandprinzip 72
C. Das inhaltliche Schutzniveau des JMStV die Angebotskategorien
der §§ 4 und 5 JMStV 74
I. Unzulässige Angebote nach § 4 JMStV 74
1. Absolut unzulässige Angebote nach § 4 Abs. 1 JMStV 74
2. Relativ unzulässige Angebote nach § 4 Abs. 2 JMStV 76
a) Einfache Pornografie 76
b) Indizierte Angebote 78
c) Angebote mit offensichtlicher Eignung zur schweren Ent
wicklungs und Erziehungsgefährdung 79
II. Zulässige Angebote mit Verbreitungsbeschränkungen 80
D. Die Verantwortlichen für den Jugendschutz nach dem JMStV 81
I. Anbieterseitiger Jugendschutz Organe der Selbstkontrolle 82
1. Die Anbieter 82
a) Anbieter von Rundfunk 82
b) Telemedienanbieter 82
aa) Telemedienanbieter als Adressaten des JMStV 83
8
aaa) Anbieterbegriff und grundsätzlicher Adressatenkreis des
JMStV 83
bbb) Jugendschutzverantwortlichkeit für eigene und fremde
Informationen 85
bb) Der Umfang der Jugendschutzverantwortung im Internet 87
aaa) Verantwortlichkeit für Hyperlinks 87
bbb) Spezielle Jugendschutzverantwortlichkeit nach
§ 7 JMStV 90
ccc) Haftung von Suchmaschinenanbietern 91
cc) Zusammenfassung 94
2. Der Jugendschutzbeauftragte 94
a) Die Pflicht zur Bestellung 95
b) Übertragung der Aufgabe auf eine Selbstkontrolleinrichtung 98
c) Vergleich des JMStV mit der alten Rechtslage 99
d) Stellung und Aufgaben des Jugendschutzbeauftragten 100
3. Die anerkannte Einrichtung freiwilliger Selbstkontrolle nach
§19 JMStV 102
a) Aufgaben und Befugnisse 102
b) Die materiellen Anerkennungsvoraussetzungen nach
§ 19 JMStV 103
aa) Sachgerechte Ausstattung 103
bb) Eignung der Prüfer 104
cc) Materielle Vorgaben 105
dd) Verfahrensregeln der Selbstkontrolleinrichtung 107
ee) Wahrung rechtsstaatlicher Prinzipien 108
ff) Einrichtung einer Beschwerdestelle 109
c) Vorteile für Anbieter 110
d) Die Rechtsform von Selbstkontrolleinrichtungen 111
II. Hoheitlicher Jugendschutz Die Organe der inhaltebezogenen
Medienaufsicht 112
1. Die Landesmedienanstalten 112
2. Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) 113
3. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien 117
4. Jugendschutzbehörden 119
a) Antragsrecht 119
b) Vertreter der Jugendschutzbehörden in der Kommission für
Jugendmedienschutz 120
c. Berichtspflicht der Kommission für Jugendmedienschutz
gegenüber den Jugendschutzbehörden 120
d. Jugendschutz.net 121
5. Justizbehörden 127
9
E. Verzahnung und Wechselwirkungen von Anbieterselbstkontrolle und
hoheitlicher Medienaufsicht nach dem JMStV 127
I. Die präventive Angebotskontrolle klassische Anbieterselbstkontrolle
und hoheitliche Medienbeobachtung 127
1. Angebotskontrolle durch unabhängige Anbieter 128
2. Angebotskontrolle durch angeschlossene Anbieter 129
3. Angebotskontrolle durch Selbstkontrolleinrichtungen 130
II. Zentrales materielles Problem der Aufsicht: Der eigene
Beurteilungsspielraum der anerkannten Einrichtung Freiwilliger
Selbstkontrolle nach § 20 Abs. 3 und 5 JMStV 130
1. Eröffnung und Umfang des Beurteilungsspielraums 131
2. Rechtsfolge: Bindungswirkung für die Kommission für
Jugendmedienschutz 134
3. Die Überprüfbarkeit von Beurteilungsentscheidungen 135
III. Die Aufsicht über anerkannte Einrichtungen Freiwilliger Selbst¬
kontrolle Anerkennung, Widerruf und Rücknahme 138
1. Die Anerkennung als Einrichtung der freiwilligen Selbstkontrolle
i.S.v. § 19 JMStV 138
a) Das Anerkennungsverfahren 138
b) Verwaltungsrechtliche Wirkung der Anerkennung und
Funktion der anerkannten Enrichtung Freiwilliger
Selbstkontrolle im Co Regulierungssystem 141
2. Die Aufsicht nach erfolgter Anerkennung 143
a) Der Widerruf nach § 19 Abs. 5 JMStV 144
aa) Formelle Probleme des Widerrufs 144
bb) Materielle Voraussetzungen des Widerrufs 144
cc) Teilwiderruf 149
dd) Entschädigungsansprüche 149
b) Die Rücknahme der Anerkennung nach den allgemeinen
Vorschriften 150
aa) Formelle Probleme der Rücknahme 150
bb) Materielle Probleme der Rücknahme 151
cc) Teilrücknahme 152
dd) Entschädigungsansprüche 152
IV. Die hoheitliche Aufsicht über Medienanbieter 154
1. Aufsichtsverfahren gegen Medienanbieter 154
a) Die Aufsicht nach § 20 JMStV 154
b) Verpflichtung eines Anbieters zur Veröffentlichung von
Aufsichtsmaßnahmen nach § 24 Abs. 6 JMStV 155
2. Straf und Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen Anbieter 155
V. Gerichtliche Kontrolle 156
VI. Systemkontrolle Evaluierung durch den Gesetzgeber 156
1.Gesamtevaluierung 157
2. Gesonderte Evaluierung der Selbstregulierungselemente in
10
§ 20 Abs. 3 und 5 JMStV 157
§ 4 Medienspezifische Probleme und Bewertung der Effizienz von
Freiwilliger Selbstkontrolle Fernsehen e.V. (FSF) und Freiwilliger Selbst¬
kontrolle Multimedia e.V. (FSM) 159
A. Selbstkontrolle im privaten Rundfunk durch die Freiwillige Selbstkontrolle
Fernsehen e.V. (FSF) 159
I. Angebotsprüfungen durch die FSF 159
1. Materieller Prüfungsmaßstab 159
2. Prüf und Entscheidungsorgane 160
3. Prüfung von Programmen vor der Sendung 160
a) Vorlagepflicht 160
b) Antragsbindung 162
c) Recht zur Berufung 163
d) Erneute Vorlage 163
4. Prüfverfahren nach der Sendung eines Programms 163
a) Einleitung nachträglicher Prüfungen 163
b) Verfahren und Entscheidung bei nachträglicher Prüfung 164
c) Privilegierende Wirkung bei nachträglicher Prüfung 164
5. Vertraulichkeit 165
II. Das Sanktionssystem der FSF 165
III. Die materiellen Probleme der Programmprüfung 166
1. Bewertungsgrundlage bei Sendezeitbeschränkungen nach § 8 und
Ausnahme regelungen nach § 9 Abs. 1 JMStV 166
2. Problematische Sendeinhalte 167
IV. Beurteilung des Co Regulierungssystems im privaten Rundfunk 167
B. Selbstkontrolle im Bereich der Telemedien durch die Freiwillige
Selbstkontrolle Multimedia e.V. (FSM) 169
I. Die Selbstkontrollverfahren der FSM 169
1. Das Beschwerdeverfahren der FSM 169
a) Beschwerde 170
b) Screening durch die Beschwerdestelle 170
c) Das Vorverfahren bei der FSM 171
d) Verfahren vor dem Beschwerdeausschuss, Sanktionen 172
2. Nachgeordnetes Verfahren 173
3. Vorabprüfungen von Angeboten durch die Gutachterkommission
der FSM 173
a) Vorlagepflicht 173
b) Freiwillige Vorlage 174
II. Materielle Probleme der Selbstkontrolle bei Telemedien 175
11
1. Materieller Rahmen der Prüfung 175
2. Die „geschlossene Benutzergruppe" im Sinne des § 4 Abs. 2 S. 2
JMStV 176
3. Jugendschutzprogramme nach § 11 JMStV 179
III. Sonderregeln der FSM für Suchmaschinenanbieter 180
1. Verhaltens Subkodex 180
2. Besonderheiten des Beschwerdeverfahrens bei
Suchmaschinenergebnissen 182
3. Beurteilung der Sonderregeln für Suchmaschinenanbieter 183
IV. Beurteilung des Co Regulierungssystems für den Bereich der
Telemedien 183
C. Die Effektivität der Verfahren von Freiwilliger Selbstkontrolle Fernsehen
e.V. (FSF) und Freiwilliger Selbstkontrolle Multimedia e.V. (FSM) im
Vergleich 184
I. Medienspezifische Gegebenheiten und Bedürfnisse der Selbstkontrolle 184
II. Die Reichweite der Jugendschutzaktivitäten von FSM und FSF 185
III. Die Einbindung der Mediennutzer in die Selbstkontrolle 186
IV. Die Transparenz der Prüfverfahren 187
V. Die Effektivität der Sanktionssysteme von FSF und FSM 187
VI. Schlussfolgerungen aus dem Vergleich 189
§ 5 Verfassungsrechtliche Analyse des Co Regulierungssystems 191
A. Gesetzgebungs und Verwaltungszuständigkeiten 191
I. Gesetzgebungskompetenz für die materielle Regelung des Sachgebiets 191
II. Verwaltungskompetenz zur Ausführung des Jugendmedienschutzes 193
1. Zusammensetzung der Kommission für Jugendmedienschutz 195
2. Die Aufgabenverteilung zwischen Kommission für Jugendmedien¬
schutz und der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien 196
a) Verfahrensbeteiligung der KJM und Kooperationsgebot 196
b) Präjudizielle Bindungswirkungen 196
aa) Verbindlichkeit von Indizierungsentscheidungen 198
bb) Bindungswirkung des § 18 Abs. 6 JuSchG 198
III. Ergebnis 201
B. Kollidierende Grundrechte 202
I. Konflikte mit dem Elternrecht des Art. 6 Abs. 2 GG 203
1. Bedeutung und Grundrechtsqualität 203
2. Schutzbereich 203
a) Sachlicher Schutzbereich 203
b) Personeller Schutzbereich 204
3. Eingriffe durch den JMStV 204
12
II. Konflikte mit den Kommunikationsfreiheiten 207
1. Bedeutung und Verhältnis der Kommunikationsfreiheiten des
Art. 5 Abs. 1 GG zueinander 207
2. Die Meinungsfreiheit (Art. 5 Abs. 1 S. 1, 1. Hs. GG) 209
a) Schutzbereich 209
aa) Sachlicher Schutzbereich 209
bb) Personeller Schutzbereich 210
b) Eingriffe 210
3. Die Informationsfreiheit (Art. 5 Abs. 1 S. 1, 2. Hs. GG) 211
a) Bedeutung und Grundrechtsqualität 211
b) Schutzbereich 212
aa) sachlicher Schutzbereich 212
bb) Personeller Schutzbereich 212
c) Eingriffe 212
4. Berührungspunkte mit der Pressefreiheit
(Art. 5 Abs. 1 S. 2, Alt. 1 GG) 213
a) Dogmatische Bedeutung 213
b) Schutzbereich 213
5. Die Rundfunkfreiheit (Art. 5 Abs. 1 S. 2, Alt. 2 GG) 214
a) Schutzbereich 214
aa) Verfassungsrechtlicher Rundfunkbegriff sachlicher
Schutzbereich 214
bb) Personeller Schutzbereich 216
b) Eingriff 217
6. Die Filmfreiheit (Art. 5 Abs. 1 S. 2, Alt. 3 GG) 218
a) Schutzbereich 218
aa) Sachlicher Schutzbereich 218
bb) Personeller Schutzbereich 220
b) Eingriffe durch den JMStV 220
III. Verfassungsrechtliche Rechtfertigung von Eingriffen in die
Kommunikationsfreiheiten 221
1. Schranken 221
a) Das Zensurverbot des Art. 5 Abs. 1 S. 3 GG als äußerste
Schranke 221
b) Die Schranken des Art. 5 Abs. 2 GG 222
aa) Allgemeine Gesetze (Art. 5 Abs. 2, Alt. 1 GG) 223
bb) Gesetze zum Schütze der Jugend als Schranke
(Art. 5 Abs. 2, Alt. 2 GG) 224
cc) Das Recht der persönlichen Ehre
(Art. 5 Abs. 2, Alt. 3 GG) 225
c) Grundsätze der Rechtfertigung 225
2. Faktoren der Abwägung 225
a) Stellenwert des Jugendschutzinteresses 226
13
b) Die Schutzstufen für Medienkommunikate in der Recht¬
sprechung des Bundesverfassungsgerichts 226
c) Der Schutz der Berichterstattung im JMStV 228
3. Verhältnismäßigkeit 229
IV. Die staatsorganisatorischen Gewährleistungen der Rundfunkfreiheit
und das Aufsichtssystem des JMStV 229
1. Die staatsorganisatorische Bedeutung der Rundfunkfreiheit 229
2. Die Staatsfreiheit des Rundfunks als verfassungsrechtliche
Prämisse für das Aufsichtssystem des JMStV 231
a) Aufsicht über Telemedien als Aufgabe der Landes¬
medienanstalten 231
b) Das Entscheidungsorgan KJM und die Staatsfreiheit 233
aa) Die Zusammensetzung der KJM 233
bb) Die Finanzierung der KJM 236
c) Ergebnis 236
V. Die Kunstfreiheit (Art. 5 Abs. 3, Alt. 1 GG) 238
1. Grundrechtsqualität und Verhältnis der Kunstfreiheit zu den
Kommunikations grundrechten des Art. 5 Abs. 1 GG 238
2. Schutzbereich 238
a) Der verfassungsrechtliche Kunstbegriff
sachlicher Schutzbereich 238
aa) Die Kriterien der Schutzbereichseröffhung 238
bb) Zwischenergebnis 243
cc) Kunst in Rundfunk und Telemedien 244
b) Personeller Schutzbereich 245
3. Eingriffe in die Kunstfreiheit aufgrund des JMStV 246
4. Verfassungsrechtliche Rechtfertigung von Eingriffen 247
a) Schrankenwirkung des Jugendschutzes 248
b) Menschenwürde 251
c) Rechtsstaatsprinzip 253
d) Staatssymbole 254
5. Zusammenfassung 255
VI. Weitere Freiheitsgrundrechte 256
1. Eigentumsgarantie (Art. 14 GG) und Berufsfreiheit (Art. 12 GG) 256
2. Vereinigungs und Koalitionsfreiheit (Art. 9 Abs. 1 GG) 257
3. Allgemeine Handlungsfreiheit und freie Entfaltung der
Persönlichkeit (Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG) 257
VII. Allgemeines Gleichheitsrecht (Art. 3 Abs. 1 GG) und das Duale
Aufsichtssystem 259
1. Bedeutung und Schutzbereich 259
14
2. Beeinträchtigung 259
a) Unterschiedliche Behandlung 259
b) Wesentliche Gleichheit 260
3. Rechtfertigung 261
4. Ergebnis 262
C. Beurteilung des Co Regulierungssystems des JMStV am Maßstab des
grundgesetzlichen Jugendschutzauflrags 263
§ 6 Schlussbewertung 265
A. Die Verantwortungsträger des Co Regulierungssystems JMStV 265
I. Die Anerkannte Einrichtung Freiwilliger Selbstkontrolle 265
II. Die Aufsicht durch die KJM 265
III. Jugendschutz.net 267
IV. Der Jugendschutzbeauftragte 267
V. Jugendschutzverantwortlichkeit von Telemedienanbietern 267
B. Die Effektivität der Selbstkontrolle durch FSF und FSM 268
I. Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. 268
II. Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia e.V. 268
C. Verfassungsrechtliche Bewertung des Systems 269
I. Verfassungsrechtliche Kompetenzordnung 269
II. Rundfunkverfassungsrechtliche Bewertung 269
III. Grundrechtssensibilität der Regelungsmaterie Jugendmedienschutz 270
IV. Verfassungsrechtlicher Auftrag „Jugendschutz" 271
D.Fazit 271
§ 7 Ausblick 273
Literaturverzeichnis 275
15 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 17
§ 1 Einführung 23
A. Ausgangslage Problemaufriss 23
B. Ziel der Arbeit 24
§ 2 Grundlagen 26
A. Begriffe: Jugendschutz audiovisuelle Massenmedien Regulierung 26
I. Der Begriff des Jugendschutzes 26
II. Audiovisuelle Massenmedien des JMStV Privater Rundfunk und
Telemedien 27
III. Regulierungsmodelle 27
1. Imperative Steuerung 28
2. Selbstregulierung 29
3. Co Regulierung 30
B. Soziopolitische Grundlagen: Die Elemente des Jugendschutzes in
der Informationsgesellschaft 31
C. Jugendschutz als staatlicher Auftrag 33
I. Völkerrecht 33
II. Europarecht 34
III. Deutsches Verfassungsrecht 35
1. Grundgesetz 35
2. Landesverfassungsrecht 38
3. Zwischenergebnis 38
D. Jugendschutzrelevante Medieninhalte und Wirkungsforschung 39
I. Die rechtliche Relevanz der Wirkungsforschung 39
II. Die Wirkung medialer Gewalt auf Kinder und Jugendliche 40
III. Die Wirkung pornografischer Medieninhalte 44
IV. Die Wirkung rassistischer Medieninhalte 48
7
E. Freiwillige Selbstkontrolle in den Medien 49
I. Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) für Kino und
Videofilme sowie Filme auf digitalen Bildträgern 50
II. Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. für Privates Fernsehen 52
III. Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) für
Unterhaltungssoftware auf Datenträgern 53
IV. Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia Diensteanbieter e.V. (FSM)
für Onlineangebote 54
V. Der Deutsche Presserat und der Deutsche Werberat 56
§ 3 Der JMStV und sein Co Regulierungssystem 58
A. Normzweck des JMStV 58
B. Anwendungsbereich des Co Regulierungssystems nach dem JMStV 58
I. Rundfunk 59
1. Der Rundfunkbegriff des JMStV 59
2. Kein Co Regulierungssystem für öffentlich rechtlichen Rundfunk 60
II. Telemedien 61
l.Teledienste 62
2. Mediendienste 63
III. Begriff des länderübergreifenden Angebots 71
1. Angebot 71
2. „länderübergreifend" 71
IV. Herkunftslandprinzip 72
C. Das inhaltliche Schutzniveau des JMStV die Angebotskategorien
der §§ 4 und 5 JMStV 74
I. Unzulässige Angebote nach § 4 JMStV 74
1. Absolut unzulässige Angebote nach § 4 Abs. 1 JMStV 74
2. Relativ unzulässige Angebote nach § 4 Abs. 2 JMStV 76
a) Einfache Pornografie 76
b) Indizierte Angebote 78
c) Angebote mit offensichtlicher Eignung zur schweren Ent
wicklungs und Erziehungsgefährdung 79
II. Zulässige Angebote mit Verbreitungsbeschränkungen 80
D. Die Verantwortlichen für den Jugendschutz nach dem JMStV 81
I. Anbieterseitiger Jugendschutz Organe der Selbstkontrolle 82
1. Die Anbieter 82
a) Anbieter von Rundfunk 82
b) Telemedienanbieter 82
aa) Telemedienanbieter als Adressaten des JMStV 83
8
aaa) Anbieterbegriff und grundsätzlicher Adressatenkreis des
JMStV 83
bbb) Jugendschutzverantwortlichkeit für eigene und fremde
Informationen 85
bb) Der Umfang der Jugendschutzverantwortung im Internet 87
aaa) Verantwortlichkeit für Hyperlinks 87
bbb) Spezielle Jugendschutzverantwortlichkeit nach
§ 7 JMStV 90
ccc) Haftung von Suchmaschinenanbietern 91
cc) Zusammenfassung 94
2. Der Jugendschutzbeauftragte 94
a) Die Pflicht zur Bestellung 95
b) Übertragung der Aufgabe auf eine Selbstkontrolleinrichtung 98
c) Vergleich des JMStV mit der alten Rechtslage 99
d) Stellung und Aufgaben des Jugendschutzbeauftragten 100
3. Die anerkannte Einrichtung freiwilliger Selbstkontrolle nach
§19 JMStV 102
a) Aufgaben und Befugnisse 102
b) Die materiellen Anerkennungsvoraussetzungen nach
§ 19 JMStV 103
aa) Sachgerechte Ausstattung 103
bb) Eignung der Prüfer 104
cc) Materielle Vorgaben 105
dd) Verfahrensregeln der Selbstkontrolleinrichtung 107
ee) Wahrung rechtsstaatlicher Prinzipien 108
ff) Einrichtung einer Beschwerdestelle 109
c) Vorteile für Anbieter 110
d) Die Rechtsform von Selbstkontrolleinrichtungen 111
II. Hoheitlicher Jugendschutz Die Organe der inhaltebezogenen
Medienaufsicht 112
1. Die Landesmedienanstalten 112
2. Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) 113
3. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien 117
4. Jugendschutzbehörden 119
a) Antragsrecht 119
b) Vertreter der Jugendschutzbehörden in der Kommission für
Jugendmedienschutz 120
c. Berichtspflicht der Kommission für Jugendmedienschutz
gegenüber den Jugendschutzbehörden 120
d. Jugendschutz.net 121
5. Justizbehörden 127
9
E. Verzahnung und Wechselwirkungen von Anbieterselbstkontrolle und
hoheitlicher Medienaufsicht nach dem JMStV 127
I. Die präventive Angebotskontrolle klassische Anbieterselbstkontrolle
und hoheitliche Medienbeobachtung 127
1. Angebotskontrolle durch unabhängige Anbieter 128
2. Angebotskontrolle durch angeschlossene Anbieter 129
3. Angebotskontrolle durch Selbstkontrolleinrichtungen 130
II. Zentrales materielles Problem der Aufsicht: Der eigene
Beurteilungsspielraum der anerkannten Einrichtung Freiwilliger
Selbstkontrolle nach § 20 Abs. 3 und 5 JMStV 130
1. Eröffnung und Umfang des Beurteilungsspielraums 131
2. Rechtsfolge: Bindungswirkung für die Kommission für
Jugendmedienschutz 134
3. Die Überprüfbarkeit von Beurteilungsentscheidungen 135
III. Die Aufsicht über anerkannte Einrichtungen Freiwilliger Selbst¬
kontrolle Anerkennung, Widerruf und Rücknahme 138
1. Die Anerkennung als Einrichtung der freiwilligen Selbstkontrolle
i.S.v. § 19 JMStV 138
a) Das Anerkennungsverfahren 138
b) Verwaltungsrechtliche Wirkung der Anerkennung und
Funktion der anerkannten Enrichtung Freiwilliger
Selbstkontrolle im Co Regulierungssystem 141
2. Die Aufsicht nach erfolgter Anerkennung 143
a) Der Widerruf nach § 19 Abs. 5 JMStV 144
aa) Formelle Probleme des Widerrufs 144
bb) Materielle Voraussetzungen des Widerrufs 144
cc) Teilwiderruf 149
dd) Entschädigungsansprüche 149
b) Die Rücknahme der Anerkennung nach den allgemeinen
Vorschriften 150
aa) Formelle Probleme der Rücknahme 150
bb) Materielle Probleme der Rücknahme 151
cc) Teilrücknahme 152
dd) Entschädigungsansprüche 152
IV. Die hoheitliche Aufsicht über Medienanbieter 154
1. Aufsichtsverfahren gegen Medienanbieter 154
a) Die Aufsicht nach § 20 JMStV 154
b) Verpflichtung eines Anbieters zur Veröffentlichung von
Aufsichtsmaßnahmen nach § 24 Abs. 6 JMStV 155
2. Straf und Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen Anbieter 155
V. Gerichtliche Kontrolle 156
VI. Systemkontrolle Evaluierung durch den Gesetzgeber 156
1.Gesamtevaluierung 157
2. Gesonderte Evaluierung der Selbstregulierungselemente in
10
§ 20 Abs. 3 und 5 JMStV 157
§ 4 Medienspezifische Probleme und Bewertung der Effizienz von
Freiwilliger Selbstkontrolle Fernsehen e.V. (FSF) und Freiwilliger Selbst¬
kontrolle Multimedia e.V. (FSM) 159
A. Selbstkontrolle im privaten Rundfunk durch die Freiwillige Selbstkontrolle
Fernsehen e.V. (FSF) 159
I. Angebotsprüfungen durch die FSF 159
1. Materieller Prüfungsmaßstab 159
2. Prüf und Entscheidungsorgane 160
3. Prüfung von Programmen vor der Sendung 160
a) Vorlagepflicht 160
b) Antragsbindung 162
c) Recht zur Berufung 163
d) Erneute Vorlage 163
4. Prüfverfahren nach der Sendung eines Programms 163
a) Einleitung nachträglicher Prüfungen 163
b) Verfahren und Entscheidung bei nachträglicher Prüfung 164
c) Privilegierende Wirkung bei nachträglicher Prüfung 164
5. Vertraulichkeit 165
II. Das Sanktionssystem der FSF 165
III. Die materiellen Probleme der Programmprüfung 166
1. Bewertungsgrundlage bei Sendezeitbeschränkungen nach § 8 und
Ausnahme regelungen nach § 9 Abs. 1 JMStV 166
2. Problematische Sendeinhalte 167
IV. Beurteilung des Co Regulierungssystems im privaten Rundfunk 167
B. Selbstkontrolle im Bereich der Telemedien durch die Freiwillige
Selbstkontrolle Multimedia e.V. (FSM) 169
I. Die Selbstkontrollverfahren der FSM 169
1. Das Beschwerdeverfahren der FSM 169
a) Beschwerde 170
b) Screening durch die Beschwerdestelle 170
c) Das Vorverfahren bei der FSM 171
d) Verfahren vor dem Beschwerdeausschuss, Sanktionen 172
2. Nachgeordnetes Verfahren 173
3. Vorabprüfungen von Angeboten durch die Gutachterkommission
der FSM 173
a) Vorlagepflicht 173
b) Freiwillige Vorlage 174
II. Materielle Probleme der Selbstkontrolle bei Telemedien 175
11
1. Materieller Rahmen der Prüfung 175
2. Die „geschlossene Benutzergruppe" im Sinne des § 4 Abs. 2 S. 2
JMStV 176
3. Jugendschutzprogramme nach § 11 JMStV 179
III. Sonderregeln der FSM für Suchmaschinenanbieter 180
1. Verhaltens Subkodex 180
2. Besonderheiten des Beschwerdeverfahrens bei
Suchmaschinenergebnissen 182
3. Beurteilung der Sonderregeln für Suchmaschinenanbieter 183
IV. Beurteilung des Co Regulierungssystems für den Bereich der
Telemedien 183
C. Die Effektivität der Verfahren von Freiwilliger Selbstkontrolle Fernsehen
e.V. (FSF) und Freiwilliger Selbstkontrolle Multimedia e.V. (FSM) im
Vergleich 184
I. Medienspezifische Gegebenheiten und Bedürfnisse der Selbstkontrolle 184
II. Die Reichweite der Jugendschutzaktivitäten von FSM und FSF 185
III. Die Einbindung der Mediennutzer in die Selbstkontrolle 186
IV. Die Transparenz der Prüfverfahren 187
V. Die Effektivität der Sanktionssysteme von FSF und FSM 187
VI. Schlussfolgerungen aus dem Vergleich 189
§ 5 Verfassungsrechtliche Analyse des Co Regulierungssystems 191
A. Gesetzgebungs und Verwaltungszuständigkeiten 191
I. Gesetzgebungskompetenz für die materielle Regelung des Sachgebiets 191
II. Verwaltungskompetenz zur Ausführung des Jugendmedienschutzes 193
1. Zusammensetzung der Kommission für Jugendmedienschutz 195
2. Die Aufgabenverteilung zwischen Kommission für Jugendmedien¬
schutz und der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien 196
a) Verfahrensbeteiligung der KJM und Kooperationsgebot 196
b) Präjudizielle Bindungswirkungen 196
aa) Verbindlichkeit von Indizierungsentscheidungen 198
bb) Bindungswirkung des § 18 Abs. 6 JuSchG 198
III. Ergebnis 201
B. Kollidierende Grundrechte 202
I. Konflikte mit dem Elternrecht des Art. 6 Abs. 2 GG 203
1. Bedeutung und Grundrechtsqualität 203
2. Schutzbereich 203
a) Sachlicher Schutzbereich 203
b) Personeller Schutzbereich 204
3. Eingriffe durch den JMStV 204
12
II. Konflikte mit den Kommunikationsfreiheiten 207
1. Bedeutung und Verhältnis der Kommunikationsfreiheiten des
Art. 5 Abs. 1 GG zueinander 207
2. Die Meinungsfreiheit (Art. 5 Abs. 1 S. 1, 1. Hs. GG) 209
a) Schutzbereich 209
aa) Sachlicher Schutzbereich 209
bb) Personeller Schutzbereich 210
b) Eingriffe 210
3. Die Informationsfreiheit (Art. 5 Abs. 1 S. 1, 2. Hs. GG) 211
a) Bedeutung und Grundrechtsqualität 211
b) Schutzbereich 212
aa) sachlicher Schutzbereich 212
bb) Personeller Schutzbereich 212
c) Eingriffe 212
4. Berührungspunkte mit der Pressefreiheit
(Art. 5 Abs. 1 S. 2, Alt. 1 GG) 213
a) Dogmatische Bedeutung 213
b) Schutzbereich 213
5. Die Rundfunkfreiheit (Art. 5 Abs. 1 S. 2, Alt. 2 GG) 214
a) Schutzbereich 214
aa) Verfassungsrechtlicher Rundfunkbegriff sachlicher
Schutzbereich 214
bb) Personeller Schutzbereich 216
b) Eingriff 217
6. Die Filmfreiheit (Art. 5 Abs. 1 S. 2, Alt. 3 GG) 218
a) Schutzbereich 218
aa) Sachlicher Schutzbereich 218
bb) Personeller Schutzbereich 220
b) Eingriffe durch den JMStV 220
III. Verfassungsrechtliche Rechtfertigung von Eingriffen in die
Kommunikationsfreiheiten 221
1. Schranken 221
a) Das Zensurverbot des Art. 5 Abs. 1 S. 3 GG als äußerste
Schranke 221
b) Die Schranken des Art. 5 Abs. 2 GG 222
aa) Allgemeine Gesetze (Art. 5 Abs. 2, Alt. 1 GG) 223
bb) Gesetze zum Schütze der Jugend als Schranke
(Art. 5 Abs. 2, Alt. 2 GG) 224
cc) Das Recht der persönlichen Ehre
(Art. 5 Abs. 2, Alt. 3 GG) 225
c) Grundsätze der Rechtfertigung 225
2. Faktoren der Abwägung 225
a) Stellenwert des Jugendschutzinteresses 226
13
b) Die Schutzstufen für Medienkommunikate in der Recht¬
sprechung des Bundesverfassungsgerichts 226
c) Der Schutz der Berichterstattung im JMStV 228
3. Verhältnismäßigkeit 229
IV. Die staatsorganisatorischen Gewährleistungen der Rundfunkfreiheit
und das Aufsichtssystem des JMStV 229
1. Die staatsorganisatorische Bedeutung der Rundfunkfreiheit 229
2. Die Staatsfreiheit des Rundfunks als verfassungsrechtliche
Prämisse für das Aufsichtssystem des JMStV 231
a) Aufsicht über Telemedien als Aufgabe der Landes¬
medienanstalten 231
b) Das Entscheidungsorgan KJM und die Staatsfreiheit 233
aa) Die Zusammensetzung der KJM 233
bb) Die Finanzierung der KJM 236
c) Ergebnis 236
V. Die Kunstfreiheit (Art. 5 Abs. 3, Alt. 1 GG) 238
1. Grundrechtsqualität und Verhältnis der Kunstfreiheit zu den
Kommunikations grundrechten des Art. 5 Abs. 1 GG 238
2. Schutzbereich 238
a) Der verfassungsrechtliche Kunstbegriff
sachlicher Schutzbereich 238
aa) Die Kriterien der Schutzbereichseröffhung 238
bb) Zwischenergebnis 243
cc) Kunst in Rundfunk und Telemedien 244
b) Personeller Schutzbereich 245
3. Eingriffe in die Kunstfreiheit aufgrund des JMStV 246
4. Verfassungsrechtliche Rechtfertigung von Eingriffen 247
a) Schrankenwirkung des Jugendschutzes 248
b) Menschenwürde 251
c) Rechtsstaatsprinzip 253
d) Staatssymbole 254
5. Zusammenfassung 255
VI. Weitere Freiheitsgrundrechte 256
1. Eigentumsgarantie (Art. 14 GG) und Berufsfreiheit (Art. 12 GG) 256
2. Vereinigungs und Koalitionsfreiheit (Art. 9 Abs. 1 GG) 257
3. Allgemeine Handlungsfreiheit und freie Entfaltung der
Persönlichkeit (Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG) 257
VII. Allgemeines Gleichheitsrecht (Art. 3 Abs. 1 GG) und das Duale
Aufsichtssystem 259
1. Bedeutung und Schutzbereich 259
14
2. Beeinträchtigung 259
a) Unterschiedliche Behandlung 259
b) Wesentliche Gleichheit 260
3. Rechtfertigung 261
4. Ergebnis 262
C. Beurteilung des Co Regulierungssystems des JMStV am Maßstab des
grundgesetzlichen Jugendschutzauflrags 263
§ 6 Schlussbewertung 265
A. Die Verantwortungsträger des Co Regulierungssystems JMStV 265
I. Die Anerkannte Einrichtung Freiwilliger Selbstkontrolle 265
II. Die Aufsicht durch die KJM 265
III. Jugendschutz.net 267
IV. Der Jugendschutzbeauftragte 267
V. Jugendschutzverantwortlichkeit von Telemedienanbietern 267
B. Die Effektivität der Selbstkontrolle durch FSF und FSM 268
I. Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. 268
II. Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia e.V. 268
C. Verfassungsrechtliche Bewertung des Systems 269
I. Verfassungsrechtliche Kompetenzordnung 269
II. Rundfunkverfassungsrechtliche Bewertung 269
III. Grundrechtssensibilität der Regelungsmaterie Jugendmedienschutz 270
IV. Verfassungsrechtlicher Auftrag „Jugendschutz" 271
D.Fazit 271
§ 7 Ausblick 273
Literaturverzeichnis 275
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