Supplier Relationship Management: ein begriffliches und prozessuales Konzept
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Förderges. Produkt-Marketing
2006
|
Schriftenreihe: | Beiträge zum Beschaffungsmarketing
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIX, 317 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3922292550 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021665763 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070131 | ||
007 | t | ||
008 | 060720s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3922292550 |9 3-922292-55-0 | ||
035 | |a (OCoLC)180053312 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021665763 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-N2 |a DE-355 |a DE-945 | ||
082 | 0 | |a 658.72 |2 22/ger | |
084 | |a QP 530 |0 (DE-625)141897: |2 rvk | ||
084 | |a QP 620 |0 (DE-625)141911: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fries, Andreas Johannes |e Verfasser |0 (DE-588)132437724 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Supplier Relationship Management |b ein begriffliches und prozessuales Konzept |c von Andreas Johannes Fries |
264 | 1 | |a Köln |b Förderges. Produkt-Marketing |c 2006 | |
300 | |a XXXIX, 317 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zum Beschaffungsmarketing |v 21 | |
650 | 0 | 7 | |a Prozessmanagement |0 (DE-588)4353072-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beschaffungsorganisation |0 (DE-588)4131992-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Beschaffungsorganisation |0 (DE-588)4131992-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Prozessmanagement |0 (DE-588)4353072-2 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zum Beschaffungsmarketing |v 21 |w (DE-604)BV000022784 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014880207&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014880207 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135479087464448 |
---|---|
adam_text | -II-
INHALTSVERZEICHNIS (LANGFORM)
1 EINLEITUNG............................................................................................................1
1.1 problemstellung und zielsetzung..............................................................1
1.2 methodologisches vorgehen......................................................................2
1.3 Aufbau der Arbeit..........................................................................................5
2 TERMINOLOGISCHE ABGRENZUNGEN.............................................................8
2.1 beschaffung..................................................................................................8
2.2
3 THEORETISCHE ANSATZPUNKTE ZUR HERLEITUNG DES
RELATIONSHIP
3.1 informationsökonomische Ansätze...........................................................14
3.1.1 Überblick über die Informationsökonomischen Ansätze..........................14
3.1.2 Transaktionskostentheorie.......................................................................17
3.2 Der Netzwerkansatz...................................................................................22
3.3 Interaktionsansätze....................................................................................27
3.3.1 Dyadisch-personale Interaktionsansätze.................................................28
3.3.1.1 Austauschtheorie nach Homans...............................................................28
3.3.1.2 Austauschtheorie nach Thibaut/Kelley.....................................................31
3.3.1.3 Das Investment-Modell von Rusbult.........................................................34
3.3.1.4 Die Equity-Tneorie....................................................................................36
3.3.2 Dyadisch-organisationale Interaktionsansätze........................................40
3.3.2.1 Das IMP-Interaktionsmodell......................................................................40
3.3.2.2 Resource-Dependence-Modell.................................................................45
3.4 Unternehmenstheoretische Ansätze........................................................48
3.4.1 Die Koalitionstheorie................................................................................48
3.4.2 Die Anreiz-Beitrags-Theorie.....................................................................50
4 BEZIEHUNGSMANAGEMENT IN DER FORSCHUNG - PRÜFUNG DER
ÜBERTRAGUNGSMÖGLICHKEITEN AUF DAS
RELATIONSHIP
4.1 Die Geschäftsbeziehung als zentrales Untersuchungsobjekt..............54
4.1.1 Transaktion und Interaktion......................................................................54
4.1.2 Diskrete und relationale Austauschbeziehungen.....................................57
4.1.3 Geschäftsbeziehungstypologien..............................................................61
4.1.3.1 Klassische Ansätze..................................................................................63
4.1.3.2 Beziehungsmetaphern..............................................................................70
4.2 Beziehungsmanagement in der Literatur...................................................72
4.2.1 Beziehungsmanagement im Absatz und der Beschaffung......................72
4.2.2 Kriterienorientierte Filterung der Literatur................................................82
4.2.2.1 Chancen und Risiken...............................................................................83
4.2.2.2 Zielsysteme..............................................................................................87
4.2.2.3 Erfolgsfaktoren.........................................................................................92
4.2.2.3.1 Vertrauen.............................................................................................92
4.2.2.3.2 Commitment........................................................................................97
4.2.2.3.3 Sonstige Erfolgsfaktoren....................................................................101
4.2.2.4 Konzeptansätze......................................................................................105
4.2.2.4.1 Funktional-dynamische Ansätze........................................................105
4.2.2.4.2 Der Wertansatz
EIN BEGRIFFLICHES KONZEPT FÜR DAS
MANAGEMENT..................................................................................................117
5.1 Abgrenzung des
gewählter Unterscheidungsdimensionen...............................................118
5.1.1 Unterscheidungsdimensionen................................................................118
5.1.1.1 Proaktivität
5.1.1.2 Kontinuität
5.1.2
5.2 Abgrenzung des
lieferantenpolitischen maßnahmen.........................................................123
5.2.1.1 Lieferantenwerbung................................................................................125
5.2.1.2 Lieferantenentwicklung...........................................................................127
5.2.1.3 Lieferantenerziehung..............................................................................129
5.2.1.4 Lieferantenförderung..............................................................................131
5.2.1.5 Lieferantenpflege....................................................................................134
5.3 Abgrenzung des
alternativen konzepten des beziehungsmanagement............................136
5.3.1
5.3.2 Key Account Management.....................................................................141
5.3.3 Key
5.3.4
5.4 Der Beziehungs-Zweier - Eine Metapher für das
Relationship
5.4.1 Statische Sicht - Das Boot als die stabile Struktur................................152
5.4.2 Dynamische Sicht- Das Rüdem als der dynamische Prozess.............160
EIN PROZESSUALES KONZEPT FÜR DAS
MANAGEMENT..................................................................................................169
6.1 Ein integriertes Prozessmodell für das
Management...............................................................................................169
6.2
einer Geschäftsbeziehungstypologie.....................................................178
6.2.1 Grundlagen zum gewählten Typologischen Vorgehen..........................178
6.2.2 Merkmalsermittlung................................................................................180
6.2.2.1 Interne Kontextvariablen.........................................................................183
6.2.2.2 Externe Kontextvariablen........................................................................186
-IV-
6.2.3 Merkmalsverdichtung.............................................................................191
6.2.3.1 Bedeutsamkeit........................................................................................194
6.2.3.1.1 Statische Bedeutsamkeit...................................................................195
6.2.3.1.2 Dynamische Bedeutsamkeit..............................................................200
6.2.3.2 Externe Abhängigkeit.............................................................................204
6.2.3.2.1 Statische externe Abhängigkeit.........................................................205
6.2.3.2.2 Dynamische
6.2.3.3 Bedeutsamkeit und Abhängigkeit - Kombinierte Wirkung......................210
6.3 Entwicklung einer ganzheitlichen Geschäftsbeziehungstypologie -
Merkmalsverknüpfung und Charakterisierung der entwickelten
Typen...........................................................................................................211
6.3.1 Entwicklung einer statischen Typologie.................................................213
6.3.1.1 Ungünstige Leistungsbeziehung.............................................................214
6.3.1.2 Günstige Leistungsbeziehung................................................................216
6.3.1.3 Ungünstige Normalbeziehung................................................................217
6.3.1.4 Günstige Normalbeziehung....................................................................218
6.3.2 Entwicklung einer dynamischen Typologie............................................219
6.3.2.1 Entwicklungsfähige Dependenz..............................................................219
6.3.2.2 Entwicklungsfähige Independenz...........................................................221
6.3.2.3 Stagnatlve Dependenz...........................................................................223
6.3.2.4 Stagnatlve Independenz.........................................................................224
6.3.3 Entwicklung einer ganzheitlichen Typologie - Kombination der
statischen und dynamischen Typen.......................................................225
6.4 überprüfung der pflegewürdigkeit der geschäftsbeziehung und
Umsetzbarkeit des
6.4.1 Überprüfung der Riegewürdigkeit..........................................................228
6.4.2 Überprüfung der allgemeinen und spezifischen Möglichkeiten eines
Lieferantenwechsels..............................................................................234
6.4.3 Überprüfung der Kompatibilitäten - Wahrgenommener Fit zwischen
Beschaff er und Lieferant........................................................................238
6.5 Ausgestaltung eines integrierten Zielsystems für das
Relationship
6.6 Entwicklung differenzierter
Ausprägungsformen.................................................................................246
6.6.1 Beziehung als Investition - Notwendige Vorüberlegungen...................246
6.6.2 Grundsätzliche Beschreibungsdimenstonen..........................................248
6.6.2.1 Zielcharakter...........................................................................................249
6.6.2.2 Anreiz-Beitrags-Charakter......................................................................249
6.6.2.3 Investitionsdimensionen.........................................................................250
6.6.3 Spezifische Beschreibungsdimension - Der Instrumentalcharakter......254
6.7 typenabhängige Zuordnung von
management-ausprãgungsformen
PFLEGEMAßNAHMEN......................................................................................267
-V-
6.7.1
6.7.1.1 Grundsätzliche Beschreibungsdimensionen...........................................262
6.7.1.2 Spezifische Beschreibungsdimension - Wahl von Pflegemaßnahmen.. 266
6.7.2
Kooperationscharakter...........................................................................280
6.7.2.1 Grundsätzliche Beschreibungsdimensionen...........................................281
6.7.2.2 Spezifische Beschreibungsdimension - Wahl von Riegemaßnahmen.. 284
6.7.3
6.7.3.1 Grundsätzliche Beschreibungsdimensionen...........................................295
6.7.3.2 Spezifische Beschreibungsdimension - Wahl von PflegemaBnahmen.. 299
6.8 Zur dynamischen Anpassung des
6.8.1 Kosten-Wirkungs-Analyse......................................................................306
6.8.2 Anpassungsanalyse....................................................,..........................311
7 SCHLUSSBETRACHTUNG UND FORSCHUNGSAUSBLICK.........................316
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.........................................................................
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS........................................................................
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................
|
adam_txt |
-II-
INHALTSVERZEICHNIS (LANGFORM)
1 EINLEITUNG.1
1.1 problemstellung und zielsetzung.1
1.2 methodologisches vorgehen.2
1.3 Aufbau der Arbeit.5
2 TERMINOLOGISCHE ABGRENZUNGEN.8
2.1 beschaffung.8
2.2
3 THEORETISCHE ANSATZPUNKTE ZUR HERLEITUNG DES
RELATIONSHIP
3.1 informationsökonomische Ansätze.14
3.1.1 Überblick über die Informationsökonomischen Ansätze.14
3.1.2 Transaktionskostentheorie.17
3.2 Der Netzwerkansatz.22
3.3 Interaktionsansätze.27
3.3.1 Dyadisch-personale Interaktionsansätze.28
3.3.1.1 Austauschtheorie nach Homans.28
3.3.1.2 Austauschtheorie nach Thibaut/Kelley.31
3.3.1.3 Das Investment-Modell von Rusbult.34
3.3.1.4 Die Equity-Tneorie.36
3.3.2 Dyadisch-organisationale Interaktionsansätze.40
3.3.2.1 Das IMP-Interaktionsmodell.40
3.3.2.2 Resource-Dependence-Modell.45
3.4 Unternehmenstheoretische Ansätze.48
3.4.1 Die Koalitionstheorie.48
3.4.2 Die Anreiz-Beitrags-Theorie.50
4 BEZIEHUNGSMANAGEMENT IN DER FORSCHUNG - PRÜFUNG DER
ÜBERTRAGUNGSMÖGLICHKEITEN AUF DAS
RELATIONSHIP
4.1 Die Geschäftsbeziehung als zentrales Untersuchungsobjekt.54
4.1.1 Transaktion und Interaktion.54
4.1.2 Diskrete und relationale Austauschbeziehungen.57
4.1.3 Geschäftsbeziehungstypologien.61
4.1.3.1 Klassische Ansätze.63
4.1.3.2 Beziehungsmetaphern.70
4.2 Beziehungsmanagement in der Literatur.72
4.2.1 Beziehungsmanagement im Absatz und der Beschaffung.72
4.2.2 Kriterienorientierte Filterung der Literatur.82
4.2.2.1 Chancen und Risiken.83
4.2.2.2 Zielsysteme.87
4.2.2.3 Erfolgsfaktoren.92
4.2.2.3.1 Vertrauen.92
4.2.2.3.2 Commitment.97
4.2.2.3.3 Sonstige Erfolgsfaktoren.101
4.2.2.4 Konzeptansätze.105
4.2.2.4.1 Funktional-dynamische Ansätze.105
4.2.2.4.2 Der Wertansatz
EIN BEGRIFFLICHES KONZEPT FÜR DAS
MANAGEMENT.117
5.1 Abgrenzung des
gewählter Unterscheidungsdimensionen.118
5.1.1 Unterscheidungsdimensionen.118
5.1.1.1 Proaktivität
5.1.1.2 Kontinuität
5.1.2
5.2 Abgrenzung des
lieferantenpolitischen maßnahmen.123
5.2.1.1 Lieferantenwerbung.125
5.2.1.2 Lieferantenentwicklung.127
5.2.1.3 Lieferantenerziehung.129
5.2.1.4 Lieferantenförderung.131
5.2.1.5 Lieferantenpflege.134
5.3 Abgrenzung des
alternativen konzepten des beziehungsmanagement.136
5.3.1
5.3.2 Key Account Management.141
5.3.3 Key
5.3.4
5.4 Der Beziehungs-Zweier - Eine Metapher für das
Relationship
5.4.1 Statische Sicht - Das Boot als die stabile Struktur.152
5.4.2 Dynamische Sicht- Das Rüdem als der dynamische Prozess.160
EIN PROZESSUALES KONZEPT FÜR DAS
MANAGEMENT.169
6.1 Ein integriertes Prozessmodell für das
Management.169
6.2
einer Geschäftsbeziehungstypologie.178
6.2.1 Grundlagen zum gewählten Typologischen Vorgehen.178
6.2.2 Merkmalsermittlung.180
6.2.2.1 Interne Kontextvariablen.183
6.2.2.2 Externe Kontextvariablen.186
-IV-
6.2.3 Merkmalsverdichtung.191
6.2.3.1 Bedeutsamkeit.194
6.2.3.1.1 Statische Bedeutsamkeit.195
6.2.3.1.2 Dynamische Bedeutsamkeit.200
6.2.3.2 Externe Abhängigkeit.204
6.2.3.2.1 Statische externe Abhängigkeit.205
6.2.3.2.2 Dynamische
6.2.3.3 Bedeutsamkeit und Abhängigkeit - Kombinierte Wirkung.210
6.3 Entwicklung einer ganzheitlichen Geschäftsbeziehungstypologie -
Merkmalsverknüpfung und Charakterisierung der entwickelten
Typen.211
6.3.1 Entwicklung einer statischen Typologie.213
6.3.1.1 Ungünstige Leistungsbeziehung.214
6.3.1.2 Günstige Leistungsbeziehung.216
6.3.1.3 Ungünstige Normalbeziehung.217
6.3.1.4 Günstige Normalbeziehung.218
6.3.2 Entwicklung einer dynamischen Typologie.219
6.3.2.1 Entwicklungsfähige Dependenz.219
6.3.2.2 Entwicklungsfähige Independenz.221
6.3.2.3 Stagnatlve Dependenz.223
6.3.2.4 Stagnatlve Independenz.224
6.3.3 Entwicklung einer ganzheitlichen Typologie - Kombination der
statischen und dynamischen Typen.225
6.4 überprüfung der pflegewürdigkeit der geschäftsbeziehung und
Umsetzbarkeit des
6.4.1 Überprüfung der Riegewürdigkeit.228
6.4.2 Überprüfung der allgemeinen und spezifischen Möglichkeiten eines
Lieferantenwechsels.234
6.4.3 Überprüfung der Kompatibilitäten - Wahrgenommener Fit zwischen
Beschaff er und Lieferant.238
6.5 Ausgestaltung eines integrierten Zielsystems für das
Relationship
6.6 Entwicklung differenzierter
Ausprägungsformen.246
6.6.1 Beziehung als Investition - Notwendige Vorüberlegungen.246
6.6.2 Grundsätzliche Beschreibungsdimenstonen.248
6.6.2.1 Zielcharakter.249
6.6.2.2 Anreiz-Beitrags-Charakter.249
6.6.2.3 Investitionsdimensionen.250
6.6.3 Spezifische Beschreibungsdimension - Der Instrumentalcharakter.254
6.7 typenabhängige Zuordnung von
management-ausprãgungsformen
PFLEGEMAßNAHMEN.267
-V-
6.7.1
6.7.1.1 Grundsätzliche Beschreibungsdimensionen.262
6.7.1.2 Spezifische Beschreibungsdimension - Wahl von Pflegemaßnahmen. 266
6.7.2
Kooperationscharakter.280
6.7.2.1 Grundsätzliche Beschreibungsdimensionen.281
6.7.2.2 Spezifische Beschreibungsdimension - Wahl von Riegemaßnahmen. 284
6.7.3
6.7.3.1 Grundsätzliche Beschreibungsdimensionen.295
6.7.3.2 Spezifische Beschreibungsdimension - Wahl von PflegemaBnahmen. 299
6.8 Zur dynamischen Anpassung des
6.8.1 Kosten-Wirkungs-Analyse.306
6.8.2 Anpassungsanalyse.,.311
7 SCHLUSSBETRACHTUNG UND FORSCHUNGSAUSBLICK.316
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.
LITERATURVERZEICHNIS. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fries, Andreas Johannes |
author_GND | (DE-588)132437724 |
author_facet | Fries, Andreas Johannes |
author_role | aut |
author_sort | Fries, Andreas Johannes |
author_variant | a j f aj ajf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021665763 |
classification_rvk | QP 530 QP 620 |
ctrlnum | (OCoLC)180053312 (DE-599)BVBBV021665763 |
dewey-full | 658.72 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.72 |
dewey-search | 658.72 |
dewey-sort | 3658.72 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01652nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021665763</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070131 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060720s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3922292550</subfield><subfield code="9">3-922292-55-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180053312</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021665763</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.72</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 530</subfield><subfield code="0">(DE-625)141897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 620</subfield><subfield code="0">(DE-625)141911:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fries, Andreas Johannes</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132437724</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Supplier Relationship Management</subfield><subfield code="b">ein begriffliches und prozessuales Konzept</subfield><subfield code="c">von Andreas Johannes Fries</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Förderges. Produkt-Marketing</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXIX, 317 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zum Beschaffungsmarketing</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prozessmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4353072-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beschaffungsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131992-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Beschaffungsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131992-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Prozessmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4353072-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zum Beschaffungsmarketing</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000022784</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014880207&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014880207</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021665763 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:07:18Z |
indexdate | 2024-07-09T20:41:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3922292550 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014880207 |
oclc_num | 180053312 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-945 |
owner_facet | DE-20 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-945 |
physical | XXXIX, 317 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Förderges. Produkt-Marketing |
record_format | marc |
series | Beiträge zum Beschaffungsmarketing |
series2 | Beiträge zum Beschaffungsmarketing |
spelling | Fries, Andreas Johannes Verfasser (DE-588)132437724 aut Supplier Relationship Management ein begriffliches und prozessuales Konzept von Andreas Johannes Fries Köln Förderges. Produkt-Marketing 2006 XXXIX, 317 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zum Beschaffungsmarketing 21 Prozessmanagement (DE-588)4353072-2 gnd rswk-swf Beschaffungsorganisation (DE-588)4131992-8 gnd rswk-swf Beschaffungsorganisation (DE-588)4131992-8 s Prozessmanagement (DE-588)4353072-2 s b DE-604 Beiträge zum Beschaffungsmarketing 21 (DE-604)BV000022784 21 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014880207&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fries, Andreas Johannes Supplier Relationship Management ein begriffliches und prozessuales Konzept Beiträge zum Beschaffungsmarketing Prozessmanagement (DE-588)4353072-2 gnd Beschaffungsorganisation (DE-588)4131992-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4353072-2 (DE-588)4131992-8 |
title | Supplier Relationship Management ein begriffliches und prozessuales Konzept |
title_auth | Supplier Relationship Management ein begriffliches und prozessuales Konzept |
title_exact_search | Supplier Relationship Management ein begriffliches und prozessuales Konzept |
title_exact_search_txtP | Supplier Relationship Management ein begriffliches und prozessuales Konzept |
title_full | Supplier Relationship Management ein begriffliches und prozessuales Konzept von Andreas Johannes Fries |
title_fullStr | Supplier Relationship Management ein begriffliches und prozessuales Konzept von Andreas Johannes Fries |
title_full_unstemmed | Supplier Relationship Management ein begriffliches und prozessuales Konzept von Andreas Johannes Fries |
title_short | Supplier Relationship Management |
title_sort | supplier relationship management ein begriffliches und prozessuales konzept |
title_sub | ein begriffliches und prozessuales Konzept |
topic | Prozessmanagement (DE-588)4353072-2 gnd Beschaffungsorganisation (DE-588)4131992-8 gnd |
topic_facet | Prozessmanagement Beschaffungsorganisation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014880207&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000022784 |
work_keys_str_mv | AT friesandreasjohannes supplierrelationshipmanagementeinbegrifflichesundprozessualeskonzept |