Menschenwürde und Freiheit: Rechtsethik und Theologie des Rechts jenseits von Naturrecht und Positivismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau [u.a.]
Herder
2006
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Schriftenreihe: | Quaestiones disputatae
220 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
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adam_text | Inhalt
Vorwort................................. 9
Einleitung............................... 10
I.
Von der Rechtsphilosophie zur Rechtsethik: Rechts¬
begründung jenseits von Naturrecht und Positivismus . . 19
1. Das Scheitern der Naturrechtsrenaissance
nach dem Zweiten Weltkrieg................. 19
2. Ausweichen in die formale Legitimation von
Demokratie und Rechtsstaat - Die Diskursethik..... 24
a) Recht als Sicherung von Autonomie und demokra¬
tischer Freiheit ....................... 24
b) Legitimation des Rechts ohne metaphysischen
Rückgriff........................... 27
c) Ausdifferenzierung des Guten und des Gerechten -
nicht Suspendierung aller normativen Fragen..... 34
d) Autonomie und Demokratieprinzip - moralische
Fundamente pluraler Gesellschaft............ 37
e) Menschenrechtliche Grundlagen - eine tragfähige
rechtsethische Basis .................... 40
f) Der Verlust der moralischen Intuitionen? -
Die bleibende Rückfrage................. 46
3. Die Suche nach den Erhaltungsbedingungen demokra¬
tischer Rechtskultur - Kommunitarismus, Pragmatismus
und Tugendethik......................... 49
a) Besinnung auf Tradition und Transzendenzbezug . . 53
b) Partikularismus und Universalismus:
Die Vermittlung konkurrierender Traditionen .... 56
4. Freiheitseröffnende Chancen der Positivierung des
Rechts? - Die Systemtheorie................. 62
a) Recht im Dienst an der Steigerung der gesellschaft¬
lichen Handlungsoptionen und menschlichen Erleb-
nisweisen.......................... 64
b) Von der positivistischen Trennung zwischen Recht
und Moral zum besonderen Dienst des Rechts an
der Dynamik sozialer und ökonomischer Entwicklung 66
c) Orientierung zwischen Stabilität und Flexibilität . . 68
d) Rechtsentwicklung auf dem Weg zur reflektierten
Positivierung des Rechts................. 72
e) Jenseits menschenrechtlicher Fundierungen? .... 74
f) Moderne Rechtskultur und ein ökonomisch
bestimmter Freiheitsbegriff............... 77
5. Recht als unparteilicher Interessenausgleich? -
Der,Neopositivismus ..................... 80
a) Die Interessen sichernde Aufgabe des Rechts .... 80
b) Rechtswissenschaftliche Reinheit gegen lebenswelt¬
liche Intuition........................ 81
c) Vom Menschenrecht zum Interessenrecht ...... 84
d) Der Rechtsstaat als Geflecht Interessen sichernder
Rechtskalküle?....................... 87
e) Das eigentliche Risiko: Umdeutung oder
Einschränkung fundamentaler Grundrechte..... 89
6. Zusammenfassung: Freiheit und Menschenwürde .... 92
II.
Vom Naturrecht zur personrechtlichen Integration:
Theologie des Rechts - Menschenrecht zwischen
theologischer Begrenzung und substantieller Sicherung 97
1. Die theologische Auseinandersetzung mit dem
Freiheitsparadigma....................... 101
a) Vom Naturrecht zum Personrecht........... 103
b) Freiheitsrecht als Personrecht.............. 109
c) Theologisch-rechtsethische Legitimation der
Demokratie-Personrecht und Menschenrecht ... 112
2. Differenzierung des Freiheitsdiskurses........... 119
a) Jenseits naturrechtlichen Objektivismus - Freiheits¬
sicherung als rechtsethische Basis moderner
Kultur............. .124
6
b)
c) Schutz von Ehe und Familie............... 133
d) Zusammenfassung: Die theologisch-rechtsethische
Kategorie der Anerkennung der Person........ 134
Exkurs: Menschenrecht und Gottes Recht......... 138
a) Zwischen Königsideologie und „Erbarmensrecht :
Der Begriff „Recht im Alten Testament....... 139
b) Recht zwischen zwischenmenschlicher Ordnung und
Rechtsverzicht: das Neue Testament.......... 141
3. Substantielle Demokratie................... 145
a) Die Krise des Menschenwürdebegriffs......... 148
b) Verfassungsrechtliche Diskussion der Menschen¬
würdegarantie ........................ 149
c) Die Ermäßigung der Menschenwürdegarantie als
Beispiel
für die Formalisierung und
lisierung der rechtsethischen Grundlagen des
Freiheitsrechts........................ 153
Exkurs: Theologische Relativierung des Menschenrechts -
Jenseits der Menschenwürde? (Protestantische Ethik). 155
d) Theologisch-rechtsethische Semantik der Menschen¬
würdegarantie als konturiertes Prinzip......... 161
e) Die Komplexität des Bildes vom Menschen und
ein differenzierter Würdebegriff............. 166
f) Bindung und Offenheit der Rechtsentwicklung .... 168
4. Theologischer rechtsethischer Universalismus zwischen
christlichem Sinnhorizont und gesellschaftlichem Diskurs 170
5. Zusammenfassung: Menschenwürde und Freiheit.....174
6. Zum Schluss: Gott in der Verfassung?............ 177
Literaturverzeichnis......................... 183
HäLt die freiheitliche Kultur an der entschiedenen Abwendung vom
positivistischen Rechtsverständnis fest, wie sie angesichts der
Rechtswillkür des Nationalsozialismus und ihrer grausamen Konse¬
quenzen die Nachkriegszeit bewegte? Werden die technischen und
ökonomischen Trends mehr und mehr die menschenrechtlichen
Fundamente des demokratischen Rechtsstaats relativieren? Wie ist
die personrechtliche Wende der katholischen Theologie in diesen
Tendenzen zu verstehen? Diese und ähnliche Fragen lassen nach
einem Bild der modernen Rechtsethik und der Theologie des Rechts
jenseits von Naturrecht und Positivismus Ausschau halten.
Josef RömeLt geht es um die Begründung des Rechts in moderner
freiheitlicher Gesellschaft. Der Beitrag der Theologie in der gegen¬
wärtigen Entwicklung von Rechtsvorstellung und Recht erweist sich
dabei als unverzichtbar: Nicht etwa, weil die Theologie gegenüber
dem Freiheitsrecht eine vormoderne Sicht von Person, Subjekt und
Gesellschaft bewahrt hätte, sondern weil sie das Freiheitsrecht in
einer Weise integriert hat, die der modernen Kultur helfen kann,
ihre Konflikte zu lösen.
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Inhalt
Vorwort. 9
Einleitung. 10
I.
Von der Rechtsphilosophie zur Rechtsethik: Rechts¬
begründung jenseits von Naturrecht und Positivismus . . 19
1. Das Scheitern der Naturrechtsrenaissance
nach dem Zweiten Weltkrieg. 19
2. Ausweichen in die formale Legitimation von
Demokratie und Rechtsstaat - Die Diskursethik. 24
a) Recht als Sicherung von Autonomie und demokra¬
tischer Freiheit . 24
b) Legitimation des Rechts ohne metaphysischen
Rückgriff. 27
c) Ausdifferenzierung des Guten und des Gerechten -
nicht Suspendierung aller normativen Fragen. 34
d) Autonomie und Demokratieprinzip - moralische
Fundamente pluraler Gesellschaft. 37
e) Menschenrechtliche Grundlagen - eine tragfähige
rechtsethische Basis . 40
f) Der Verlust der moralischen Intuitionen? -
Die bleibende Rückfrage. 46
3. Die Suche nach den Erhaltungsbedingungen demokra¬
tischer Rechtskultur - Kommunitarismus, Pragmatismus
und Tugendethik. 49
a) Besinnung auf Tradition und Transzendenzbezug . . 53
b) Partikularismus und Universalismus:
Die Vermittlung konkurrierender Traditionen . 56
4. Freiheitseröffnende Chancen der Positivierung des
Rechts? - Die Systemtheorie. 62
a) Recht im Dienst an der Steigerung der gesellschaft¬
lichen Handlungsoptionen und menschlichen Erleb-
nisweisen. 64
b) Von der positivistischen Trennung zwischen Recht
und Moral zum besonderen Dienst des Rechts an
der Dynamik sozialer und ökonomischer Entwicklung 66
c) Orientierung zwischen Stabilität und Flexibilität . . 68
d) Rechtsentwicklung auf dem Weg zur reflektierten
Positivierung des Rechts. 72
e) Jenseits menschenrechtlicher Fundierungen? . 74
f) Moderne Rechtskultur und ein ökonomisch
bestimmter Freiheitsbegriff. 77
5. Recht als unparteilicher Interessenausgleich? -
Der,Neopositivismus'. 80
a) Die Interessen sichernde Aufgabe des Rechts . 80
b) Rechtswissenschaftliche Reinheit gegen lebenswelt¬
liche Intuition. 81
c) Vom Menschenrecht zum Interessenrecht . 84
d) Der Rechtsstaat als Geflecht Interessen sichernder
Rechtskalküle?. 87
e) Das eigentliche Risiko: Umdeutung oder
Einschränkung fundamentaler Grundrechte. 89
6. Zusammenfassung: Freiheit und Menschenwürde . 92
II.
Vom Naturrecht zur personrechtlichen Integration:
Theologie des Rechts - Menschenrecht zwischen
theologischer Begrenzung und substantieller Sicherung 97
1. Die theologische Auseinandersetzung mit dem
Freiheitsparadigma. 101
a) Vom Naturrecht zum Personrecht. 103
b) Freiheitsrecht als Personrecht. 109
c) Theologisch-rechtsethische Legitimation der
Demokratie-Personrecht und Menschenrecht . 112
2. Differenzierung des Freiheitsdiskurses. 119
a) Jenseits naturrechtlichen Objektivismus' - Freiheits¬
sicherung als rechtsethische Basis moderner
Kultur. .124
6
b)
c) Schutz von Ehe und Familie. 133
d) Zusammenfassung: Die theologisch-rechtsethische
Kategorie der Anerkennung der Person. 134
Exkurs: Menschenrecht und Gottes Recht. 138
a) Zwischen Königsideologie und „Erbarmensrecht":
Der Begriff „Recht" im Alten Testament. 139
b) Recht zwischen zwischenmenschlicher Ordnung und
Rechtsverzicht: das Neue Testament. 141
3. Substantielle Demokratie. 145
a) Die Krise des Menschenwürdebegriffs. 148
b) Verfassungsrechtliche Diskussion der Menschen¬
würdegarantie . 149
c) Die Ermäßigung der Menschenwürdegarantie als
Beispiel
für die Formalisierung und
lisierung der rechtsethischen Grundlagen des
Freiheitsrechts. 153
Exkurs: Theologische Relativierung des Menschenrechts -
Jenseits der Menschenwürde? (Protestantische Ethik). 155
d) Theologisch-rechtsethische Semantik der Menschen¬
würdegarantie als konturiertes Prinzip. 161
e) Die Komplexität des Bildes vom Menschen und
ein differenzierter Würdebegriff. 166
f) Bindung und Offenheit der Rechtsentwicklung . 168
4. Theologischer rechtsethischer Universalismus zwischen
christlichem Sinnhorizont und gesellschaftlichem Diskurs 170
5. Zusammenfassung: Menschenwürde und Freiheit.174
6. Zum Schluss: Gott in der Verfassung?. 177
Literaturverzeichnis. 183
HäLt die freiheitliche Kultur an der entschiedenen Abwendung vom
positivistischen Rechtsverständnis fest, wie sie angesichts der
Rechtswillkür des Nationalsozialismus und ihrer grausamen Konse¬
quenzen die Nachkriegszeit bewegte? Werden die technischen und
ökonomischen Trends mehr und mehr die menschenrechtlichen
Fundamente des demokratischen Rechtsstaats relativieren? Wie ist
die personrechtliche Wende der katholischen Theologie in diesen
Tendenzen zu verstehen? Diese und ähnliche Fragen lassen nach
einem Bild der modernen Rechtsethik und der Theologie des Rechts
jenseits von Naturrecht und Positivismus Ausschau halten.
Josef RömeLt geht es um die Begründung des Rechts in moderner
freiheitlicher Gesellschaft. Der Beitrag der Theologie in der gegen¬
wärtigen Entwicklung von Rechtsvorstellung und Recht erweist sich
dabei als unverzichtbar: Nicht etwa, weil die Theologie gegenüber
dem Freiheitsrecht eine vormoderne Sicht von Person, Subjekt und
Gesellschaft bewahrt hätte, sondern weil sie das Freiheitsrecht in
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