Didaktische Modelle:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2005
|
Ausgabe: | 7. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 399 S. Ill., graph. Darst. 1 Beil. |
ISBN: | 9783589215669 3589215666 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021665233 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070709 | ||
007 | t | ||
008 | 060720s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589215669 |9 978-3-589-21566-9 | ||
020 | |a 3589215666 |9 3-589-21566-6 | ||
035 | |a (OCoLC)255087905 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021665233 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-1052 |a DE-20 |a DE-M29 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-29 |a DE-898 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-W89 |a DE-Met1 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-B170 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Jank, Werner |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)120524252 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktische Modelle |c Werner Jank ; Hilbert Meyer |
250 | |a 7. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2005 | |
300 | |a 399 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 Beil. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meyer, Hilbert |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)123022134 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014879686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014879686 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135478325149696 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort
TEIL
ERSTE LEKTION: Was ist Didaktik? 10
1. Gegenstandsbestimmung 10
1.1 Begriffsgeschichte 10
1.2 Arbeitsdefinition 14
1.3 Aufgabe und Gegenstand der Didaktik 15
2. Disziplinäre Ordnung 28
2.1 Die Didaktik und ihre Partnerwissenschaften 28
2.2 Allgemein-, Fach- und Spezialdidaktiken 30
2.3 Allgemeindidaktische Modelle 35
ZWEITE LEKTION: Grundbegriffe und Grundrelationen 39
1. Alltagssprache - Wissenschaftssprache 39
2. Neun Grundbegriffe 41
2.1 Schüler und Lehrer 41
2.2 Unterrichten und Erziehen 42
2.3 Lernen und Lehren 47
2.4 Ziele, Inhalte und Methoden 51
3. Die Wechselwirkung von Zielen, Inhalten und Methoden 55
DRITTE LEKTION: Strukturmodell des Unterrichts 61
1. Hermeneutisches Modell 61
1.1 Fünfzackiger Stern 61
1.2 Grundlagen und Ansprüche 69
2. Strukturlogik des Unterrichts 71
2.1 Zielstruktur 72
2.2 Inhaltsstruktur 74
2.3 Sozialstruktur 77
2.4 Handlungsstruktur 82
2.5 Prozessstruktur 86
3. Die Logik des
TEIL
VIERTE LEKTION: Grundfragen der Didaktik 98
1. Die drei Aufgaben der Didaktik: Analyse, Planung
und Inszenierung von Unterricht 98
1.1 Didaktik als Erforschung der Unterrichtswirklichkeit 101
1.2 Didaktik als Entwurf einer (besseren?) Unterrichtswirklichkeit 107
1.3 Didaktik als Inszenierung von Praxis 111
2. Das Normproblem in der Didaktik 116
2.1 Die Emanzipation der Schule von der Kirche 116
2.2 „Aufklärung und „Mündigkeit als übergeordnete Normen 121
2.3 Das ungelöste Problem der Normen-Ableitung 123
2.4 Zielformeln „kleinarbeiten , „reichmachen und „hochrechnen 125
2.5 Gütekriterien des Unterrichts 127
3. Drei-Ebenen-Modell der Reflexion didaktischen Handelns 129
4. Wissenschaftstheoretische Landkarte 133
FÜNFTE LEKTION: Theorieaneignung mit Kopf, Herz, Händen
und allen Sinnen 142
1. Theoriewissen, Praxiswissen und die Steuerung
unterrichtspraktischen Handelns 143
1.1 Theorie und Praxis 143
1.2 Praxiswissen -
Tun 147
1.3 „Wir denken in Bildern und nicht in Theorien 151
2. Aneignungsbedingungen didaktischen Theorie-und Praxiswissens 153
2.1 Wie wird Theoriewissen angeeignet? - Ein Bericht aus der Uni 153
2.2 Wie wächst Praxiswissen? - Ein Brief aus der Schule 156
3. Didaktische Kompetenzentwicklung 159
3.1 Was ist didaktische Kompetenz? 159
3.2 Kompetenzentwicklung als Professionalisierungsprozess 165
3.3 Entwicklungsaufgaben im Lehrerberuf 170
SECHSTE LEKTION: Lernen und Entwicklung 173
1. Einstieg: Die Ähnlichkeitshemmung 174
2. Kurzer Rlick zurück in die Geschichte der Lerntheorie 176
3. Mentale Repräsentationen 178
4. Modelle des Gedächtnisses 182
4.1 Drei Gedächtnisspeicher mit unterschiedlicher zeitlicher Reichweite 182
4.2 Verschiedene Gedächtnisspeicher für unterschiedliche Funktionen 186
5. Entwicklungstheorien 189
5.1
5.2 Stadien der Entwicklung 196
6. Auf der Suche nach einem didaktischen Lernbegriff 199
3. Das Hamburger Modell der Lerntheoretischen Didaktik 282
4. Emanzipatorische Relevanz ästhetischer Bildung 284
ZEHNTE LEKTION: Konstruktivistische Didaktik 286
1. Was heißt „Konstruktivismus ? 286
1.1 Ausgangspunkte 286
1.2 Grundannahmen 289
2. Konstruktivistische Didaktik 293
2.1 Systemisch-konstruktivistische Pädagogik
2.2 Andere konstruktivistische Ansätze im Überblick 297
3. Abschließende Einschätzung 300
TEIL
ELFTE LEKTION: Unterrichtskonzepte im Überblick 304
1. Begriffsklärungen und Überblick 305
1.1 Was sind Unterrichtskonzepte? 305
1.2 Was sind didaktische Prinzipien? 306
1.3 Überblick 307
2. Handlungsorientierter Unterricht 314
2.1 Arbeitsdefinition und Merkmale 315
2.2 Historisches Umfeld 319
2.3 Theoretische Begründungen 321
Exkurs: Schüler-Nebentätigkeiten im Unterricht 324
2.4 Didaktische Strukturierung 326
2.5 Planungsraster 327
2.6 Handlungsorientierung ist machbar, Frau Nachbar! 332
2.7 Chancen und Risiken 333
3. Erfahrungsbezogener Unterricht 334
4. Didaktische Rekonstruktion 338
ZWÖLFTE LEKTION: Ratschläge zur Unterrichtsplanung 341
1. Ratschläge für die Unterrichtsplanung von Anfängern 341
1.1 Die Übersetzung von Theoriewissen in unterrichtspraktisches Handeln 341
1.2 Sieben Fragen zur Kurzvorbereitung 344
1.3 Der „geplante Stundenverlauf als Kern der Unterrichtsplanung 346
2. Ratschläge für die Gestaltung von Prüfungsstundenentwürfen 348
2.1 Wie lesen Prüfer Prüfungsstundenentwürfe? 348
2.2 Widersprüchliche Erwartungen 350
2.3 Rezepte: Nein danke-ja bitte! 352
2.4 Gliederungsvorschläge 355
2.5 Bausteine 359
Literaturverzeichnis 364
Sach- und Personenregister 390
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort
TEIL
ERSTE LEKTION: Was ist Didaktik? 10
1. Gegenstandsbestimmung 10
1.1 Begriffsgeschichte 10
1.2 Arbeitsdefinition 14
1.3 Aufgabe und Gegenstand der Didaktik 15
2. Disziplinäre Ordnung 28
2.1 Die Didaktik und ihre Partnerwissenschaften 28
2.2 Allgemein-, Fach- und Spezialdidaktiken 30
2.3 Allgemeindidaktische Modelle 35
ZWEITE LEKTION: Grundbegriffe und Grundrelationen 39
1. Alltagssprache - Wissenschaftssprache 39
2. Neun Grundbegriffe 41
2.1 Schüler und Lehrer 41
2.2 Unterrichten und Erziehen 42
2.3 Lernen und Lehren 47
2.4 Ziele, Inhalte und Methoden 51
3. Die Wechselwirkung von Zielen, Inhalten und Methoden 55
DRITTE LEKTION: Strukturmodell des Unterrichts 61
1. Hermeneutisches Modell 61
1.1 Fünfzackiger Stern 61
1.2 Grundlagen und Ansprüche 69
2. Strukturlogik des Unterrichts 71
2.1 Zielstruktur 72
2.2 Inhaltsstruktur 74
2.3 Sozialstruktur 77
2.4 Handlungsstruktur 82
2.5 Prozessstruktur 86
3. Die Logik des
TEIL
VIERTE LEKTION: Grundfragen der Didaktik 98
1. Die drei Aufgaben der Didaktik: Analyse, Planung
und Inszenierung von Unterricht 98
1.1 Didaktik als Erforschung der Unterrichtswirklichkeit 101
1.2 Didaktik als Entwurf einer (besseren?) Unterrichtswirklichkeit 107
1.3 Didaktik als Inszenierung von Praxis 111
2. Das Normproblem in der Didaktik 116
2.1 Die Emanzipation der Schule von der Kirche 116
2.2 „Aufklärung" und „Mündigkeit" als übergeordnete Normen 121
2.3 Das ungelöste Problem der Normen-Ableitung 123
2.4 Zielformeln „kleinarbeiten", „reichmachen" und „hochrechnen" 125
2.5 Gütekriterien des Unterrichts 127
3. Drei-Ebenen-Modell der Reflexion didaktischen Handelns 129
4. Wissenschaftstheoretische Landkarte 133
FÜNFTE LEKTION: Theorieaneignung mit Kopf, Herz, Händen
und allen Sinnen 142
1. Theoriewissen, Praxiswissen und die Steuerung
unterrichtspraktischen Handelns 143
1.1 Theorie und Praxis 143
1.2 Praxiswissen -
Tun 147
1.3 „Wir denken in Bildern und nicht in Theorien" 151
2. Aneignungsbedingungen didaktischen Theorie-und Praxiswissens 153
2.1 Wie wird Theoriewissen angeeignet? - Ein Bericht aus der Uni 153
2.2 Wie wächst Praxiswissen? - Ein Brief aus der Schule 156
3. Didaktische Kompetenzentwicklung 159
3.1 Was ist didaktische Kompetenz? 159
3.2 Kompetenzentwicklung als Professionalisierungsprozess 165
3.3 Entwicklungsaufgaben im Lehrerberuf 170
SECHSTE LEKTION: Lernen und Entwicklung 173
1. Einstieg: Die Ähnlichkeitshemmung 174
2. Kurzer Rlick zurück in die Geschichte der Lerntheorie 176
3. Mentale Repräsentationen 178
4. Modelle des Gedächtnisses 182
4.1 Drei Gedächtnisspeicher mit unterschiedlicher zeitlicher Reichweite 182
4.2 Verschiedene Gedächtnisspeicher für unterschiedliche Funktionen 186
5. Entwicklungstheorien 189
5.1
5.2 Stadien der Entwicklung 196
6. Auf der Suche nach einem didaktischen Lernbegriff 199
3. Das Hamburger Modell der Lerntheoretischen Didaktik 282
4. Emanzipatorische Relevanz ästhetischer Bildung 284
ZEHNTE LEKTION: Konstruktivistische Didaktik 286
1. Was heißt „Konstruktivismus"? 286
1.1 Ausgangspunkte 286
1.2 Grundannahmen 289
2. Konstruktivistische Didaktik 293
2.1 Systemisch-konstruktivistische Pädagogik
2.2 Andere konstruktivistische Ansätze im Überblick 297
3. Abschließende Einschätzung 300
TEIL
ELFTE LEKTION: Unterrichtskonzepte im Überblick 304
1. Begriffsklärungen und Überblick 305
1.1 Was sind Unterrichtskonzepte? 305
1.2 Was sind didaktische Prinzipien? 306
1.3 Überblick 307
2. Handlungsorientierter Unterricht 314
2.1 Arbeitsdefinition und Merkmale 315
2.2 Historisches Umfeld 319
2.3 Theoretische Begründungen 321
Exkurs: Schüler-Nebentätigkeiten im Unterricht 324
2.4 Didaktische Strukturierung 326
2.5 Planungsraster 327
2.6 Handlungsorientierung ist machbar, Frau Nachbar! 332
2.7 Chancen und Risiken 333
3. Erfahrungsbezogener Unterricht 334
4. Didaktische Rekonstruktion 338
ZWÖLFTE LEKTION: Ratschläge zur Unterrichtsplanung 341
1. Ratschläge für die Unterrichtsplanung von Anfängern 341
1.1 Die Übersetzung von Theoriewissen in unterrichtspraktisches Handeln 341
1.2 Sieben Fragen zur Kurzvorbereitung 344
1.3 Der „geplante Stundenverlauf' als Kern der Unterrichtsplanung 346
2. Ratschläge für die Gestaltung von Prüfungsstundenentwürfen 348
2.1 Wie lesen Prüfer Prüfungsstundenentwürfe? 348
2.2 Widersprüchliche Erwartungen 350
2.3 Rezepte: Nein danke-ja bitte! 352
2.4 Gliederungsvorschläge 355
2.5 Bausteine 359
Literaturverzeichnis 364
Sach- und Personenregister 390 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jank, Werner 1954- Meyer, Hilbert 1941- |
author_GND | (DE-588)120524252 (DE-588)123022134 |
author_facet | Jank, Werner 1954- Meyer, Hilbert 1941- |
author_role | aut aut |
author_sort | Jank, Werner 1954- |
author_variant | w j wj h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021665233 |
classification_rvk | DP 1000 DP 1020 WB 4049 ZX 7200 |
classification_tum | EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)255087905 (DE-599)BVBBV021665233 |
discipline | Sport Pädagogik Biologie |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik Biologie |
edition | 7. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01938nam a22004818c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021665233</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070709 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060720s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589215669</subfield><subfield code="9">978-3-589-21566-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589215666</subfield><subfield code="9">3-589-21566-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255087905</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021665233</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jank, Werner</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120524252</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktische Modelle</subfield><subfield code="c">Werner Jank ; Hilbert Meyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">399 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 Beil.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Hilbert</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123022134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014879686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014879686</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021665233 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:07:10Z |
indexdate | 2024-07-09T20:41:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589215669 3589215666 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014879686 |
oclc_num | 255087905 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-1052 DE-20 DE-M29 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 DE-W89 DE-Met1 DE-83 DE-11 DE-B170 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-1052 DE-20 DE-M29 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 DE-W89 DE-Met1 DE-83 DE-11 DE-B170 |
physical | 399 S. Ill., graph. Darst. 1 Beil. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Jank, Werner 1954- Verfasser (DE-588)120524252 aut Didaktische Modelle Werner Jank ; Hilbert Meyer 7. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2005 399 S. Ill., graph. Darst. 1 Beil. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktik Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Didaktik (DE-588)4070463-4 s Theorie (DE-588)4059787-8 s 1\p DE-604 Meyer, Hilbert 1941- Verfasser (DE-588)123022134 aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014879686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Jank, Werner 1954- Meyer, Hilbert 1941- Didaktische Modelle Didaktik Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Didaktische Modelle |
title_auth | Didaktische Modelle |
title_exact_search | Didaktische Modelle |
title_exact_search_txtP | Didaktische Modelle |
title_full | Didaktische Modelle Werner Jank ; Hilbert Meyer |
title_fullStr | Didaktische Modelle Werner Jank ; Hilbert Meyer |
title_full_unstemmed | Didaktische Modelle Werner Jank ; Hilbert Meyer |
title_short | Didaktische Modelle |
title_sort | didaktische modelle |
topic | Didaktik Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
topic_facet | Didaktik Theorie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014879686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jankwerner didaktischemodelle AT meyerhilbert didaktischemodelle |