Gynäkologie und Geburtshilfe compact: alles für Station, Praxis und Facharztprüfung ; 160 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2006
|
Ausgabe: | 3., komplett aktualisierte und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 714 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3131073438 9783131073433 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
vu
GEBURTSHILFE
1
1 Schwangerschaftsvorsorge. 3
1.1
1.1.1 Erstuntersuchung .
1.1.2 Screeningintervalle und
1.2 Beratung.11
1.2.1 Berufstätigkeit/Mutterschutzgesetz . 11
1.2.2 Sport.13
1.2.3 Reisen.15
1.2.4 Geschlechtsverkehr.16
1.2.5 Haustiere.16
1.2.6 Ernährung.16
1.2.7 Genetische Beratung.20
1.2.8 Geburtsvorgang .21
1.3 Supplementierung in der SS.21
1.3.1 Folsäure.21
1.3.2 Iod.21
1.3.3 Eisen.22
1.3.4 Omega-3-Fettsäuren
(langkettig, mehrfach ungesättigte
FS = LCP) .22
1.4 Geld für Familien/Elternzeit.22
1.4.1 Leistungen nach dem
Mutterschutzgesetz.22
1.4.2 Kindergeld.23
1.4.3 Erziehungsgeld.23
1.4.4 Elternzeit.24
1.4.5 Neuregelung von Elterngeld
und Elternzeit.25
1.5 Pränataldiagnostik.25
1.5.1 Ersttrimester-Screening.26
1.5.2 Laboruntersuchungen.28
1.5.3
1.5.4 Nachweis fetaler Zellen oder DNA
im mütterlichen Blut.33
1.5.5 Biometrische Daten.33
1.5.6 Differenzierter Ultraschall .34
1.5.7 Dopplersonographie.41
1.5.8 Fetale Echokardiographie.48
1.5.9 Chromosomenanomalien.54
1.5.10 Neuralrohrdefekte.56
1.5.12 Pathologie der Fruchtwassermenge . 57
1.6 Fundusstände.58
1.7 Handgriffe nach Leopold
und Zangemeister.58
1.7.1 Leopold-Handgriffe .58
1.7.2 Zangemeister-Handgriff.58
2 Schwangerschaftsabbruch.61
2.1 Abbruch ohne Indikation
(„Beratungsregelung").61
2.2 Kriminologische Indikation
(§ 218a Abs. 2 StGB).62
2.3 Medizinische Indikation
(§ 218a Abs. 3 StGB).62
2.3.1 Vormalige Regelung.62
2.3.2 Aktuelle Regelung.63
2.4 Allgemeine Hinweise.64
2.5 Medikamentöser
Schwangerschaftsabbruch.64
2.6 Operativer Schwangerschaftsabbruch .66
3 Gestörte Schwangerschaft.67
3.1 Extrauteringravidität.67
3.2 Abort.69
3.2.1
3.2.2
3.2.3
3.2.4
3.2.5 Febriler Abort/Septischer Abort.73
3.2.6 Habitueller Abort.73
3.3 Intrauteriner Fruchttod/Totgeburt_77
3.3.1 Begriffsbestimmungen.77
3.3.2 Geburtseinleitung.77
3.3.3
3.3.4 Bestattung von Spätaborten.78
4 Gestationsbedingte
Trophoblasterkrankungen (GTE). 80
4.1 Partielle Mole.81
4.2 Komplette Mole.81
4.3 Destruierende Mole.81
4.4 Chorionkarzinom.82
Vili
Inhaltsverzeichnis
5 Beschwerden
in der Schwangerschaft 84
5.1 Gastrointestinaltrakt 84
5.1.1
5.1.2 Sodbrennen. 85
5.1.3 Darmbeschwerden. 86
5.2 Hautprobleme. 87
5.2.1
5.2.2 Kosmetisch störende
Hautveränderungen 87
5.3 Beschwerden im Bereich
des Bewegungsapparates. 88
5.3.1 Leistenschmerzen 88
5.3.2 Rückenschmerzen 88
5.3.3 Symphysenschmerzen. 90
5.3.4 Ischiasschmerz. 91
5.3.5 Schmerzen am Rippenbogen 91
5.3.6 Karpaltunnelsyndrom . 91
5.3.7 Wadenkrämpfe. 92
5.4 Venöse Insuffizienz 92
5.4.1 Varikosis. 92
5.4.2 Hämorrhoiden. 93
5.5 Blutungen. 94
5.6 Fluor. 94
5.7 Unterbauchschmerzen 95
6 Dermatologische Erkrankungen
und Probleme
in der Schwangerschaft 96
6.1
6.1.1 Allgemeines. %
6.1.2 Diagnostik. 97
6.1.3 Therapeutische Maßnahmen
im Allgemeinen. 98
Gastroenterologische
Erkrankungen
in der Schwangerschaft
Gastritis.
Ulcus ventriculi et
Chronisch-entzündliche
Schilddrüsenerkrankungen
in der Schwangerschaft
111
7.1
7.2
7.3
7.4
7.4.1
7.4.2
7.4.3
7.4.4
Darmerkrankungen
Hepatopathie.
Schwangerschaftscholestase
Präeklampsie und HELLP-Syndrom
Schwangerschaftsfettleber
Leberzirrhose
104
105
107
108
109
110
8.1
Hypothyreose
111
8.2
Autoimmun-Thyreoiditis
112
8.2.1
Postpartale Thyreoiditis
112
8.3
Hyperthyreose
113
Erkrankungen
der ableitenden Harnwege
9.1 Harnstau
9.2 Infektionen
9.2.1 Baktenurie
9.2.2 Akute
11
11.1
11.2
11.3
12
12.1
12.2
12.2.1
12.2.2
12.2.3
123
114
114
114
114
115
10
10.1 Hamoglobinopathie
10.1.
10.1.2 Sichelzellanamie
10.1.3 Präventivmaßnahmen 116
10.1.4 Probleme in der Schwangerschaft 117
10.2 Thrombozytopenie 117
10.2.1 Idiopathisch-ihrombozytopenische
Purpura
10.2.2 Medikamenteninduzierte
Thrombozytopenie 118
10.2.3 Nicht-immunologische
Thrombozytopenie 118
10.3 Angeborene Gerinnungsstörungen 118
10.4 Thrombophilie
10.4.1 Prophylaxe und Therapie
mit Antikoagulanzien 121
ThromboemboNe
in der Schwangerschaft 124
Tiefe Beinvenenthrombose (TVT) 124
Lungenembolie 126
D-Dimer-Konzentration
in der Schwangerschaft 128
Hypertonie
in der Schwangerschaft 13O
Präexistente Hypertonie 130
Hypertensive
Physiologie und
Klinische Symptomatik
und Diagnostik '33
Procedere
HELLP-Syndrom 138
Inhaltsverzeichnis
IX
13 Infektionen
in der Schwangerschaft.141
13.1 Röteln.142
13.2
13.3 Masern.147
13.4 Mumps.148
13.5 Varizellen-Zoster-Infektion.148
13.6
13.7
13.8 Scharlach.151
13.9 Zytomegalie.152
13.10 Ringelröteln
13.11 Chlamydien.155
13.12 Streptokokken der serologischen
Gruppe
13.13 Listeriose.158
13.14 Hepatitis.159
13.14.1 Hepatitis
13.14.2 Hepatitis
13.14.3 Hepatitis
13.14.4 Hepatitis D.162
13.14.5 Hepatitis
13.14.6 Hepatits
13.15 Lues.163
13.16 HIV-Infektion .164
13.17 Vaginale Infektionen .172
13.17.1 Bakterielle Vaginose.172
13.17.2 Trichomonadenkolpitis.173
13.17.3 Candidose.173
13.17.4 Mykoplasmen.174
14 Diabetes mellitus.175
14.1 Gestationsdiabetes (GDM).175
14.1.1 Risikokollektiv .175
14.1.2 Risiken in der SS.175
14.1.3
14.1.4
14.2 Manifester Diabetes.183
14.2.1 Risiken .183
14.2.2 Kontraindikation zur SS.183
14.2.3 Diabetologische Betreuung.184
14.2.4 Geburtshilfliche Betreuung.186
15 Blutgruppenunverträglichkeit. 188
15.1
15.1.1 ABO-Inkompatibilität.188
15.1.2 Rh-Inkompatibiiität.188
15.2 Diagnostik und Prophylaxe.189
15.2.1
15.22 Prophylaxe.190
15.3 Diagnostik bei positivem Ak-Suchtest 191
15.3.1 Beurteilung der fetalen Anämie.192
15.4 Therapie.193
15.4.1 Transfusion des Fetus.193
15.4.2 Geburtsplanung.194
15.4.3 Kind postpartal.194
16
Wachstumsretardierung (IUCR) . 195
16.1 Allgemeines.195
16.2 Einteilung und Ursachen.195
16.2.3 Störfaktoren des fetalen Wachstums . 196
16.3 Diagnostik bei sonographischem
V.a.IUGR.196
16.4 Management.197
17 Mehrlingsschwangerschaft .198
17.1 Zygotie, Chorion und Amnion.198
17.2 Komplikationen
von Mehrlingsschwangerschaften . 199
17.2.1 Mütterliche Probleme .199
17.2.2 Kindliche Probleme.200
17.3 Präpartales Vorgehen.203
17.4 Mehrlingsgeburt.204
17.4.1 Geburtsplanung.204
17.4.2
18 Blutungen im 3. Trimenon.206
18.1
18.2 Vorzeitige Lösung
(Abruptio
18.3 Plazentarandblutung.210
18.4 Insertio
19 Drohende Frühgeburt 211
19.1 Zervixinsuffizienz.211
19.1.1 Diagnostik.211
19.1.2
ohne Wehentätigkeit
oder Chorionamnionitis.212
19.2 Vorzeitiger Blasensprung.215
19.3 Vorzeitige Wehentätigkeit.215
19.3.1 Ursachen und Diagnostik.216
19.3.2 Überblick über das
bei vorzeitigen Wehen.216
Inhaltsverzeichnis
Vorzeitiger Blasensprung
222
Procedere
223
Procedere
< 24 + 0 SSW.
223
Procedere
< 34 + 0 SSW
223
Procedere
224
Amnioninfektionssyndrom
224
20 Blasensprung 222
20.1
20.1.1
20.1.2
20.1.3
20.1.4
20.2
21 Frühgeburt 225
21.1 Allgemeines.225
21.2 Lungenreifung (RDS-Prophylaxe) 227
21.3 Entbindungsmodus 228
21.3.1 Sectio caesarea.228
21.3.2 Vaginale Entbindung.229
21.4
21.4.1 Atemnotsyndrom (RDS).229
21.5 Langzeitfolgen.230
22 Terminüberschreitung 231
22.1 Definition .231
22.2 Risiken.231
22.3 Überwachung.231
23 Geburtseinleitung 233
23.1 Indikationen.233
23.2 Kontraindikationen .233
23.3 Bishop-Score.234
23.4 Prostaglandin-Priming (PGE2).234
23.4.1
(Prepidil-Gel) .235
23.4.2 PGErGel ( 1 und 2 mg) vaginal
(Minprostin-Gel).235
23.4.3 PGErTablette (3 mg) (Prostin).235
23.4.4 PropessiOmg
(vaginales Freisetzungssystem).235
23.5
(Misoprostol).236
23.6 Oxytocin-Infusion.236
23.7 Amniotomie .236
24
24.1
24.2
24.3
24.3.1
24.3.2
Kardiotokographie (= CTG)
Einflussfaktoren .
Registrierung und Dokumentation
Langfristige fetale
Herzfrequenzveränderungen.
Tachykardie
Bradykardie.
237
237
238
238
238
239
24.4
Mittelfristige Veränderungen
239
24.4.1
Akzelerationen
239
24.4.2
Dezelerationen
240
24.5
Kurzfristige Veränderungen:
Oszillationen
244
24.5.1
Oszillationsfrequenz
244
24.5.2
Oszillationsamplitude - Bandbreite -
Variabilität
245
24.6
CTG-Scores
247
24.6.1
Fischer-Score
247
24.6.2
Hammacher-
248
24.6.3
Bewertung der Einzelparameter
(mod.
249
24.7
CTG < 28. SSW
251
24.8
CTG in der Austreibungsperiode
251
25 Wertere
Überwachungsmethoden
25.1 Antepartual
25.1.1 Ruhe-CTGtNon-Stress-Test)
25.1.2 Kineto-KardiotokogrammiK-CTG)
25.1.3 Kniebeugebelastungstest
25.1.4 Wehenbelastungstests
25.2 Subpartual
25.2.1 Pulsoxymetrie(POM)
25.2.2 Mikroblutanalyse(MBU)-
Fetalblutanalyse(FBA)
252
252
252
252
252
253
254
254
255
26 Nonnale Entbindung 258
26.1 Geburtsbeginn 258
26.2 Aufnahme in den Kreißsaal 258
26.2.1 Aufnahmegründe 258
26.2.2
26.3 Zeitliche Gliederung 259
26.3.1 Eröffnungsperiode 259
26.3.2 Austreibungsperiode 259
26.4 Episiotomie 260
26.4.) Mediane Episiotomie 261
26.4.2 Mediolaterale Episiotomie 261
26.4.3 Laterale Episiotomie 262
26.5 Geburtsmechanik 262
26.5.1 Geburtslagetypen 262
26.5.2 Geburtsmechanismus der vHHL 262
26.6 Vaginale Untersuchung 264
26.7
26.7.1 Allgemeine Maßnahmen 266
26.7.2
26.7.3
26.7.4 PudendusarOsthesie 270
26.8 Wassergeburt.271
26.9 Nachgeburtsperiode.272
Inhaltsverzeichnis
27 Pathologie der Geburt.273
27.1 Beratung bei Z. n. Sectio.273
27.2 Uterasruptur.273
27.2.1 Drohende Uterusruptur.274
27.2.2 Eingetretene Uterusruptur.274
27.3 Blutungen
27.3.1
27.3.2 Vorzeitige Lösung
(Abruptio
27.3.3 Plazentarandsinusblutungen.275
27.3.4 Insertio-velamentosa-Blutung.275
27.3.5
27.4 Nabelschnurvorfall.276
27.5 Vorliegen/Vorfall kleiner Teile.276
27.6 Einstellungsanomalien.278
27.6.1 Hoher Geradstand.278
27.6.2 Scheitelbeineinstellung.278
27.6.3 Tiefer Querstand.278
27.6.4 Hintere Hinterhauptslage.278
27.7 Haltungsanomalien .279
27.7.1 Vorderhauptslage.279
27.7.2 Stirnlage.279
27.7.3 Gesichtslage.280
27.8 Querlage .280
27.9 Beckenendlage
27.9.1 Selbstwendungstechniken.282
27.9.2 Äußere Wendung.283
_27.9.3 Sectio caesarea bei
27.9.4 Vaginale Entbindung bei
27.10 Schulterdystokie.288
27.11 Vaginal-operative Entbindung .291
27.11.1 Vakuumextraktion.292
27.11.2 Forzepsentbindung.293
27.12 Pathologie
in der Nachgeburtsperiode.295
27.12.1 Plazentaretention.295
27.12.2 Atonische Nachblutung.297
27.12.3 Fruchtwasserembolie.299
27.12.4 Verbrauchskoagulopathie.299
27.12.5 Dammrisse .301
28 Kind postpartal
und im Wochenbett 303
28.1 Erste Maßnahmen nach Geburt
des Kindes.303
28.1.1 Erstversorgung.303
28.1.2 Apgar-Schema und Säure-Basen-
Status, Serologie aus Nabelvenenblut. 303
28.2 Prophylaxen .304
28.2.1
28.2.2 Vitamin-K-Prophylaxe.305
28.2.3 Vitamin-D-Prophylaxe.305
28.3 Ul = Neugeborenenuntersuchung . 305
28.3.1 Reifebestimmung.308
28.3.2 Basisuntersuchung.308
28.3.3 Fehlbildungen .311
28.4
oder
28.5 ABO-Inkompatibilität.316
28.6 Neugeborenenikterus.317
28.7 Screeninguntersuchungen.320
28.7.1 U2.320
28.7.2 Erweitertes Neugeborenenscreening . 320
28.7.3 Im
28.8 Versorgung nach ambulanter
Entbindung.324
28.9 Plötzlicher Säuglingstod (S1DS),
Heimmonitoring.324
29 Wochenbett.326
29.1 Rh-Prophylaxe
29.2 Abstillen .326
29.3 Lochien .327
29.3.1 Physiologie und
29.3.2 Lochialstau .328
29.4 Uterus-Rückbildung.328
29.4.1 Involutio
29.4.2 Subinvolutio
29.5 Laktation.328
29.5.1 Milcheinschuss.329
29.5.2 Anlegezeiten und Trinkmenge .329
29.5.3 Wunde Mamillen.329
29.5.4 Brustpflege.330
29.5.5 Ernährung der Mutter.330
29.5.6 Milchstau.331
29.5.7 Stillen bei Erkrankungen der Mutter .331
29.6 Postpartale psychische
Erkrankungen.333
29.6.1 Psychische Symptome der Mutter . 333
29.6.2 Indikation zur Aufnahme
in die Psychiatrie .334
29.7 Infektionen.335
29.7.1 Endometritis.335
29.7.2 Endomyometritis.335
29.7.3 Puerperalsepsis.335
29.7.4 Mastitis puerperalis.336
29.8 Symphysenlockerung.337
29.9 Beratung.337
30 Tabellen-Anhang: Biometrie 339
XII
Inhaltsverzeichnis
GYNÄKOLOGIE
345
31
31.1
31.1.1 Diagnostik.347
31.1.2 Klitorishypertrophie.348
31.1.3 Entzündungen der
31.1.4
31.1.5 Condylomata
31.1.6
31.1.7 Liehen sclerosus et atrophicus.356
31.1.8 Präkanzerosen .357
31.1.9
31.2 Vagina.358
31.2.1 Diagnostik .358
31.2.2 Fluor
31.2.3 Entzündungen .362
31.2.4 Fehlbildungen .367
31.2.5 Vaginale intraepitheliale
Neoplasie
31.3
31.3.1 Diagnostik .369
31.3.2 Entzündliche Veränderungen.373
31.3.3 Tumorähnliche Veränderungen.374
31.3.4 Polypen.375
31.3.5 Virusinduzierte Veränderungen.375
31.3.6 Myom.376
31.3.7 Zervixendometriose.376
31.3.8 Verletzungen und Narben.376
31.3.9 Präkanzerosen.376
31.4 Corpus
31.4.1 Entwicklungsstörungen .377
31.4.2 Entzündungen .379
31.4.3 Neubildungen.380
31.4.4 Atypische Blutungen.383
31.4.5 Endometriumhyperplasien.383
31.5 Tuben.385
31.5.1 Hydrosalpinx (Saktosalpinx).385
31.5.2
31.5.3 Chronische Adnexitis.388
31.5.4 Genitaltuberkulose.388
31.6
31.6.1 Diagnostik .389
31.6.2 Funktionelle Zysten.391
31.6.3 Andere
und Zysten.392
31.6.4
31.7
31.7.1 Anatomie, Histologie
und Physiologie.395
31.7.2 Vorsorge und Diagnostik.397
31.7.3 Fehlbildungen.407
31.7.4 Galaktorrhö.407
31.7.5 Mastopathie.408
31.7.6 Mastitis.409
31.7.7 Zysten .410
31.7.8
31.7.9 Makromastie.412
32 Vergewaltigungsdelikte.414
32.1 Rechtsprechung.414
32.2 Gutachten.414
32.2.1 Voraussetzungen .414
32.2.2 Anamnese.415
32.2.3 Untersuchungsbefund.416
32.2.4 Weiteres
33 Geschlechtskrankheiten 418
33.1 Gesetzgebung.418
33.2 Gonorrhö.418
33.3 Syphilis.420
33.4
33.5 Lymphogranuloma venerum.422
33.6
34 Urogynäkologie.424
34.1 Stressinkontinenz.424
34.1.1
34.1.2 Diagnostik .425
34.1.3 Konservative Therapie
der Stressinkontinenz.429
34.1.4 Operative Therapie
der Stressinkontinenz.431
34.1.5 Therapie der hypotonen
34.2 Urgeproblematik.435
34.3 Descensus genitalis und Prolaps.436
34.3.1 Deszensus.436
34.3.2 Scheidenblindsackvorfall.437
34.3.3 Rezidivdeszensus.438
34.4 Harnwegsinfekte.438
34.4.1 Kurzzeittherapie.439
34.4.2 Längere Therapien.439
34.4.3 Operative Therapie.439
Inhaltsverzeichnis XIII
35 Hormone.440
35.1 Gynäkologisch relevante Hormone. 440
35.1.1 GnRH.440
35.1.2 FSH .441
35.1.3 LH .441
35.1.4 Prolaktin.442
35.1.5 Oxytocin.442
35.1.6 Östrogene .443
35.1.7 Gestagene. 444
35.1.8 Tibolon.449
35.1.9 SERM (=
Receptor
35.1.10 Danazol
(androgen
35.1.11 Antiöstrogene Substanzen .451
35.2 Hormon- und Funktionsteste.452
35.2.1 Gestagentest.452
35.2.2 Östrogen-Gestagen-Test.452
35.2.3 Metoclopramidtest .452
35.2.4 TRH-Test .453
35.2.5 GnRH-Test.453
35.2.6 ACTH-Kurztest.453
35.2.7 Dexamethasonhemmtest
(Langzeittest).454
36 Prämenstruelles
37 Klimakterium.457
37.1 Definitionen .457
37.2 Physiologie .457
37.3 Klinik und Diagnostik.458
37.4 Psychische Aspekte.458
37.5
37.5.1 Formen.460
37.5.2 Diagnostik.460
37.5.3 Prophylaxe und Therapie
der Typ-I-Osteoporose.461
37.6 Hormonsubstitution.463
37.6.1 Ziele.463
37.6.2 Allgemeines.463
37.7 Therapieplanung.467
38 Kontrazeption.473
38.1 Verhaltensmethoden.473
38.1.1 Zeitwahlmethode (Knaus-Ogino)_473
38.1.2 Temperaturmethode .473
38.1.3 Schleimmethode nach
38.1.4 Symptothermale Methode.474
38.1.5 Bestimmung von Estriol-Glucuronid
und LH
38.1.6
38.1.7 Stillperiode (Lactational
Amenorrhoea
38.2 Barrieremethoden.475
38.2.1 Scheidendiaphragma.475
38.2.2 Portiokappe.477
38.2.3 Kondome .477
38.3 Spermizide .478
38.4
38.4.1 Intrauterinpessar (IUP, IUD) .479
38.4.2 Mirena.480
38.4.3 Gyneflx .481
38.4.4 Essure.482
38.5 Sterilisation.482
38.5.1 Sterilisation beim Mann
(Vasektomie).482
38.5.2 Sterilisation bei der Frau.482
38.6 Hormonelle Kontrazeption.483
38.6.1 Orale Ovulationshemmer
(Kombinationspräparate) .484
38.6.2 Alternative Applikationsformen
kombinierter Präparate.494
38.6.3 Gestagene.495
38.6.4 Postkoitale Kontrazeption.497
38.6.5 Hormonelle Kontrazeption
unter besonderen Gesichtspunkten . 498
39 Androgenisierungs-
erscheinungen.500
39.1 Klinik.500
39.1.1 Hirsutismus.501
39.2 Diagnostik.501
39.2.1 Allgemeine Diagnostik.501
39.2.2 Hormonbestimmungen.502
39.3 Sonderformen.503
39.3.1 PCO-Syndrom
der polyzystischen
39.3.2 Adrenogenitales
39.3.3 Cushing-Syndrom.506
39.3.4 Hyperthekose.507
39.3.5 Übergewicht.507
39.3.6 Schwangerschaftsbedingte
Androgenisierung.507
39.3.7 Androgenisierung
in der Postmenopause.507
39.3.8 Hyperprolaktinämie.508
39.4. Differenzialdiagnose und Therapie
nicht androgenbedingter
Erscheinungen .508
39.4.1 Hirsutismus.508
39.4.2 Akne.508
39.4.3 Alopezie.508
XIV Inhaltsverzeichnis
39.5 Therapie der
Androgenisierangserscheinungen . 509
39.5.1 Ovulationshemmer.509
39.5.2 Glucocorticoide.509
39.5.3 Cyproteronacetat-haltige Therapie
bei schwerer Androgenisierung.510
39.5.4 Spironolacton
(Antimineralocorticoid).512
40 Hyperprolaktinämie.513
40.1
40.2 Klinik und Diagnostik.513
40.3 Therapie.514
40.3.1 Dopaminagonisten.514
40.3.2 Therapieschemata .515
41 Unerfüllter Kinderwunsch.516
41.1 Ovarielle Dysfunktion .516
41.1.1 Diagnostik.516
41.1.2 Ursachen und Therapie.517
41.1.3 Ovarstimulierende Maßnahmen.518
41.1.4 Corpus-Iuteum-Insuffizienz .520
41.1.5 LUF-Syndrom .521
41.2 Zervikale Sterilität.521
41.2.1 Diagnostik.521
41.2.2 Ursachen und Therapie.522
41.3
41.3.1 Diagnostik .523
41.3.2 Ursachen und Therapie.524
41.4 Tubare Sterilität.525
41.5 Männliche Sterilität.526
41.6
41.6.1 Voraussetzungen und Indikationen . 527
41.6.2 Technik .527
41.6.3 Spermaaufbereitung.528
41.7 In-vitro-Fertilisation
41.7.1 Voraussetzungen und Indikationen . 529
41.7.2
42 Zyklusstörungen.532
42.1 Eumenorrhö .533
42.2 Polymenorrhö.533
42.3 Oligomenorrhö.533
42.4 Amenorrhö .534
42.4.1 Primäre Amenorrhö.534
42.4.2 Sekundäre Amenorrhö.535
42.5 Hypermenorrhö.536
42.5.1 Organische Ursachen.536
42.5.2 Corpus-Iuteum-Insuffizienz.537
42.6 Hypomenorrhö.537
42.7 Menorrhagie.537
42.8 Metrorrhagie.537
42.9 Prämenstruelle Schmierblutung.538
42.10
42.11 Mittelblutung (Ovulationsblutung) . 538
42.12 Menstruationsverschiebung.538
43 Endometriose .539
43.1 Definitionen, Ursachen
und Stadieneinteilungen.539
43.2 Klinik und Diagnostik.541
43.3 Therapie.544
43.3.1 Chirurgische Therapie.544
43.3.2 Medikamentöse Therapie .544
43.3.3 Analgetische Therapie.547
43.3.4 Individuelle Therapieplanung.548
43.3.5 Substitutionstherapie .549
43.4 Endometriose und Sterilität.549
44 Maligne Veränderungen .550
44.1 Maligne Veränderungen der
44.1.1 Melanom.550
44.1.2 Sarkom.550
44.1.3 Basaliom.551
44.1.4 Vulvakarzinom.551
44.2 Vaginalkarzinom.557
44.3 Zervixkarzinom.55S
44.3.1 Risikofaktoren, Klinik und Diagnostik 560
44.3.2 Therapieoptionen.564
44.3.3 Stadiengerechte Therapie .569
44.3.4 Besondere Situationen.572
44.3.5 Nachsorge.574
44.4 Korpuskarzinom.575
44.4.1 Risikofaktoren, Stadien
und Diagnostik.577
44.4.2 Therapie .580
44.4.3 Prognose.586
44.5 Uterussarkom.586
44.5.1 Klinik und Diagnostik.587
44.5.2 Therapie.587
44.6 Maligne Tumoren des Ovars.588
44.6.1 Risikofaktoren, Klinik und Diagnostik 588
44.6.2 Maligne epitheliale Tumoren
(Karzinome) .593
44.6.3 Maligne Keimstrangstromatumore. 606
44.6.4 Steroidzelltumore.608
44.6.5 Maligne Keimzelltumoren.608
44.6.6 Mischtumore.610
44.6.7 Weitere Tumoren.610
44.7 Mammakarzinorn.610
44.7.1 Epidemiologie .610
Inhaltsverzeichnis
44.7.2 Risikofaktoren.611
44.7.3 Prävention.615
44.7.4 Stadieneinteilung.616
44.7.5 Prognosefaktoren.616
44.7.6 Metastasierung.620
44.7.7 Diagnostik.621
44.7.8 In-situ-Karzinome .621
44.7.9 Primär systemische Therapie = PST
(neoadjuvante Therapie).624
44.7.10 Inflammatorisches Mammakarzinom 627
44.7.11 Operative Therapien .628
44.7.12
44.7.13
44.7.14 Mammakarzinom
und Schwangerschaft.647
44.7.15 Nachsorge.649
44.7.16 Lokalrezidiv.653
44.7.17 Metastasierendes Mammakarzinom . 655
45
bei malignen Erkrankungen.672
45.1 Psychoonkologische Betreuung.672
45.2 Psychosoziale Hilfen.673
45.3
45.3.1 Antiemese unter CHT.674
45.3.2 Myelosuppression unter CHT.677
45.3.3 Prophylaxe und Therapie
anderer Nebenwirkungen unter CHT . 679
45.3.4 Paravasate.680
45.3 Therapie des Tumorschmerzes.681
45.4.1 Medikamentöse Schmerztherapie . 682
45.4.2 Radiatio.690
45.5 Ernährung/Tumorkachexie.690
46 Komplementäre Krebstherapie . 693
46.1 Ernährung.693
46.2 Bewegung.693
46.3 Akupunktur/Akupressur.693
46.4 Entspannungstherapien.694
46.5 Manuelle Therapien.694
46.6 Nahrungsergänzung.694
46.7
46.8 Immunstimulanzien.695
46.9 Enzympräparate.696
46.10 Darmbakterien.696
46.11 Hyperthermie.696
Sachverzeichnis.697 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
vu
GEBURTSHILFE
1
1 Schwangerschaftsvorsorge. 3
1.1
1.1.1 Erstuntersuchung .
1.1.2 Screeningintervalle und
1.2 Beratung.11
1.2.1 Berufstätigkeit/Mutterschutzgesetz . 11
1.2.2 Sport.13
1.2.3 Reisen.15
1.2.4 Geschlechtsverkehr.16
1.2.5 Haustiere.16
1.2.6 Ernährung.16
1.2.7 Genetische Beratung.20
1.2.8 Geburtsvorgang .21
1.3 Supplementierung in der SS.21
1.3.1 Folsäure.21
1.3.2 Iod.21
1.3.3 Eisen.22
1.3.4 Omega-3-Fettsäuren
(langkettig, mehrfach ungesättigte
FS = LCP) .22
1.4 Geld für Familien/Elternzeit.22
1.4.1 Leistungen nach dem
Mutterschutzgesetz.22
1.4.2 Kindergeld.23
1.4.3 Erziehungsgeld.23
1.4.4 Elternzeit.24
1.4.5 Neuregelung von Elterngeld
und Elternzeit.25
1.5 Pränataldiagnostik.25
1.5.1 Ersttrimester-Screening.26
1.5.2 Laboruntersuchungen.28
1.5.3
1.5.4 Nachweis fetaler Zellen oder DNA
im mütterlichen Blut.33
1.5.5 Biometrische Daten.33
1.5.6 Differenzierter Ultraschall .34
1.5.7 Dopplersonographie.41
1.5.8 Fetale Echokardiographie.48
1.5.9 Chromosomenanomalien.54
1.5.10 Neuralrohrdefekte.56
1.5.12 Pathologie der Fruchtwassermenge . 57
1.6 Fundusstände.58
1.7 Handgriffe nach Leopold
und Zangemeister.58
1.7.1 Leopold-Handgriffe .58
1.7.2 Zangemeister-Handgriff.58
2 Schwangerschaftsabbruch.61
2.1 Abbruch ohne Indikation
(„Beratungsregelung").61
2.2 Kriminologische Indikation
(§ 218a Abs. 2 StGB).62
2.3 Medizinische Indikation
(§ 218a Abs. 3 StGB).62
2.3.1 Vormalige Regelung.62
2.3.2 Aktuelle Regelung.63
2.4 Allgemeine Hinweise.64
2.5 Medikamentöser
Schwangerschaftsabbruch.64
2.6 Operativer Schwangerschaftsabbruch .66
3 Gestörte Schwangerschaft.67
3.1 Extrauteringravidität.67
3.2 Abort.69
3.2.1
3.2.2
3.2.3
3.2.4
3.2.5 Febriler Abort/Septischer Abort.73
3.2.6 Habitueller Abort.73
3.3 Intrauteriner Fruchttod/Totgeburt_77
3.3.1 Begriffsbestimmungen.77
3.3.2 Geburtseinleitung.77
3.3.3
3.3.4 Bestattung von Spätaborten.78
4 Gestationsbedingte
Trophoblasterkrankungen (GTE). 80
4.1 Partielle Mole.81
4.2 Komplette Mole.81
4.3 Destruierende Mole.81
4.4 Chorionkarzinom.82
Vili
Inhaltsverzeichnis
5 Beschwerden
in der Schwangerschaft 84
5.1 Gastrointestinaltrakt 84
5.1.1
5.1.2 Sodbrennen. 85
5.1.3 Darmbeschwerden. 86
5.2 Hautprobleme. 87
5.2.1
5.2.2 Kosmetisch störende
Hautveränderungen 87
5.3 Beschwerden im Bereich
des Bewegungsapparates. 88
5.3.1 Leistenschmerzen 88
5.3.2 Rückenschmerzen 88
5.3.3 Symphysenschmerzen. 90
5.3.4 Ischiasschmerz. 91
5.3.5 Schmerzen am Rippenbogen 91
5.3.6 Karpaltunnelsyndrom . 91
5.3.7 Wadenkrämpfe. 92
5.4 Venöse Insuffizienz 92
5.4.1 Varikosis. 92
5.4.2 Hämorrhoiden. 93
5.5 Blutungen. 94
5.6 Fluor. 94
5.7 Unterbauchschmerzen 95
6 Dermatologische Erkrankungen
und Probleme
in der Schwangerschaft 96
6.1
6.1.1 Allgemeines. %
6.1.2 Diagnostik. 97
6.1.3 Therapeutische Maßnahmen
im Allgemeinen. 98
Gastroenterologische
Erkrankungen
in der Schwangerschaft
Gastritis.
Ulcus ventriculi et
Chronisch-entzündliche
Schilddrüsenerkrankungen
in der Schwangerschaft
111
7.1
7.2
7.3
7.4
7.4.1
7.4.2
7.4.3
7.4.4
Darmerkrankungen
Hepatopathie.
Schwangerschaftscholestase
Präeklampsie und HELLP-Syndrom
Schwangerschaftsfettleber
Leberzirrhose
104
105
107
108
109
110
8.1
Hypothyreose
111
8.2
Autoimmun-Thyreoiditis
112
8.2.1
Postpartale Thyreoiditis
112
8.3
Hyperthyreose
113
Erkrankungen
der ableitenden Harnwege
9.1 Harnstau
9.2 Infektionen
9.2.1 Baktenurie
9.2.2 Akute
11
11.1
11.2
11.3
12
12.1
12.2
12.2.1
12.2.2
12.2.3
123
114
114
114
114
115
10
10.1 Hamoglobinopathie
10.1.
10.1.2 Sichelzellanamie
10.1.3 Präventivmaßnahmen 116
10.1.4 Probleme in der Schwangerschaft 117
10.2 Thrombozytopenie 117
10.2.1 Idiopathisch-ihrombozytopenische
Purpura
10.2.2 Medikamenteninduzierte
Thrombozytopenie 118
10.2.3 Nicht-immunologische
Thrombozytopenie 118
10.3 Angeborene Gerinnungsstörungen 118
10.4 Thrombophilie
10.4.1 Prophylaxe und Therapie
mit Antikoagulanzien 121
ThromboemboNe
in der Schwangerschaft 124
Tiefe Beinvenenthrombose (TVT) 124
Lungenembolie 126
D-Dimer-Konzentration
in der Schwangerschaft 128
Hypertonie
in der Schwangerschaft 13O
Präexistente Hypertonie 130
Hypertensive
Physiologie und
Klinische Symptomatik
und Diagnostik '33
Procedere
HELLP-Syndrom 138
Inhaltsverzeichnis
IX
13 Infektionen
in der Schwangerschaft.141
13.1 Röteln.142
13.2
13.3 Masern.147
13.4 Mumps.148
13.5 Varizellen-Zoster-Infektion.148
13.6
13.7
13.8 Scharlach.151
13.9 Zytomegalie.152
13.10 Ringelröteln
13.11 Chlamydien.155
13.12 Streptokokken der serologischen
Gruppe
13.13 Listeriose.158
13.14 Hepatitis.159
13.14.1 Hepatitis
13.14.2 Hepatitis
13.14.3 Hepatitis
13.14.4 Hepatitis D.162
13.14.5 Hepatitis
13.14.6 Hepatits
13.15 Lues.163
13.16 HIV-Infektion .164
13.17 Vaginale Infektionen .172
13.17.1 Bakterielle Vaginose.172
13.17.2 Trichomonadenkolpitis.173
13.17.3 Candidose.173
13.17.4 Mykoplasmen.174
14 Diabetes mellitus.175
14.1 Gestationsdiabetes (GDM).175
14.1.1 Risikokollektiv .175
14.1.2 Risiken in der SS.175
14.1.3
14.1.4
14.2 Manifester Diabetes.183
14.2.1 Risiken .183
14.2.2 Kontraindikation zur SS.183
14.2.3 Diabetologische Betreuung.184
14.2.4 Geburtshilfliche Betreuung.186
15 Blutgruppenunverträglichkeit. 188
15.1
15.1.1 ABO-Inkompatibilität.188
15.1.2 Rh-Inkompatibiiität.188
15.2 Diagnostik und Prophylaxe.189
15.2.1
15.22 Prophylaxe.190
15.3 Diagnostik bei positivem Ak-Suchtest 191
15.3.1 Beurteilung der fetalen Anämie.192
15.4 Therapie.193
15.4.1 Transfusion des Fetus.193
15.4.2 Geburtsplanung.194
15.4.3 Kind postpartal.194
16
Wachstumsretardierung (IUCR) . 195
16.1 Allgemeines.195
16.2 Einteilung und Ursachen.195
16.2.3 Störfaktoren des fetalen Wachstums . 196
16.3 Diagnostik bei sonographischem
V.a.IUGR.196
16.4 Management.197
17 Mehrlingsschwangerschaft .198
17.1 Zygotie, Chorion und Amnion.198
17.2 Komplikationen
von Mehrlingsschwangerschaften . 199
17.2.1 Mütterliche Probleme .199
17.2.2 Kindliche Probleme.200
17.3 Präpartales Vorgehen.203
17.4 Mehrlingsgeburt.204
17.4.1 Geburtsplanung.204
17.4.2
18 Blutungen im 3. Trimenon.206
18.1
18.2 Vorzeitige Lösung
(Abruptio
18.3 Plazentarandblutung.210
18.4 Insertio
19 Drohende Frühgeburt 211
19.1 Zervixinsuffizienz.211
19.1.1 Diagnostik.211
19.1.2
ohne Wehentätigkeit
oder Chorionamnionitis.212
19.2 Vorzeitiger Blasensprung.215
19.3 Vorzeitige Wehentätigkeit.215
19.3.1 Ursachen und Diagnostik.216
19.3.2 Überblick über das
bei vorzeitigen Wehen.216
Inhaltsverzeichnis
Vorzeitiger Blasensprung
222
Procedere
223
Procedere
< 24 + 0 SSW.
223
Procedere
< 34 + 0 SSW
223
Procedere
224
Amnioninfektionssyndrom
224
20 Blasensprung 222
20.1
20.1.1
20.1.2
20.1.3
20.1.4
20.2
21 Frühgeburt 225
21.1 Allgemeines.225
21.2 Lungenreifung (RDS-Prophylaxe) 227
21.3 Entbindungsmodus 228
21.3.1 Sectio caesarea.228
21.3.2 Vaginale Entbindung.229
21.4
21.4.1 Atemnotsyndrom (RDS).229
21.5 Langzeitfolgen.230
22 Terminüberschreitung 231
22.1 Definition .231
22.2 Risiken.231
22.3 Überwachung.231
23 Geburtseinleitung 233
23.1 Indikationen.233
23.2 Kontraindikationen .233
23.3 Bishop-Score.234
23.4 Prostaglandin-Priming (PGE2).234
23.4.1
(Prepidil-Gel) .235
23.4.2 PGErGel ( 1 und 2 mg) vaginal
(Minprostin-Gel).235
23.4.3 PGErTablette (3 mg) (Prostin).235
23.4.4 PropessiOmg
(vaginales Freisetzungssystem).235
23.5
(Misoprostol).236
23.6 Oxytocin-Infusion.236
23.7 Amniotomie .236
24
24.1
24.2
24.3
24.3.1
24.3.2
Kardiotokographie (= CTG)
Einflussfaktoren .
Registrierung und Dokumentation
Langfristige fetale
Herzfrequenzveränderungen.
Tachykardie
Bradykardie.
237
237
238
238
238
239
24.4
Mittelfristige Veränderungen
239
24.4.1
Akzelerationen
239
24.4.2
Dezelerationen
240
24.5
Kurzfristige Veränderungen:
Oszillationen
244
24.5.1
Oszillationsfrequenz
244
24.5.2
Oszillationsamplitude - Bandbreite -
Variabilität
245
24.6
CTG-Scores
247
24.6.1
Fischer-Score
247
24.6.2
Hammacher-
248
24.6.3
Bewertung der Einzelparameter
(mod.
249
24.7
CTG < 28. SSW
251
24.8
CTG in der Austreibungsperiode
251
25 Wertere
Überwachungsmethoden
25.1 Antepartual
25.1.1 Ruhe-CTGtNon-Stress-Test)
25.1.2 Kineto-KardiotokogrammiK-CTG)
25.1.3 Kniebeugebelastungstest
25.1.4 Wehenbelastungstests
25.2 Subpartual
25.2.1 Pulsoxymetrie(POM)
25.2.2 Mikroblutanalyse(MBU)-
Fetalblutanalyse(FBA)
252
252
252
252
252
253
254
254
255
26 Nonnale Entbindung 258
26.1 Geburtsbeginn 258
26.2 Aufnahme in den Kreißsaal 258
26.2.1 Aufnahmegründe 258
26.2.2
26.3 Zeitliche Gliederung 259
26.3.1 Eröffnungsperiode 259
26.3.2 Austreibungsperiode 259
26.4 Episiotomie 260
26.4.) Mediane Episiotomie 261
26.4.2 Mediolaterale Episiotomie 261
26.4.3 Laterale Episiotomie 262
26.5 Geburtsmechanik 262
26.5.1 Geburtslagetypen 262
26.5.2 Geburtsmechanismus der vHHL 262
26.6 Vaginale Untersuchung 264
26.7
26.7.1 Allgemeine Maßnahmen 266
26.7.2
26.7.3
26.7.4 PudendusarOsthesie 270
26.8 Wassergeburt.271
26.9 Nachgeburtsperiode.272
Inhaltsverzeichnis
27 Pathologie der Geburt.273
27.1 Beratung bei Z. n. Sectio.273
27.2 Uterasruptur.273
27.2.1 Drohende Uterusruptur.274
27.2.2 Eingetretene Uterusruptur.274
27.3 Blutungen
27.3.1
27.3.2 Vorzeitige Lösung
(Abruptio
27.3.3 Plazentarandsinusblutungen.275
27.3.4 Insertio-velamentosa-Blutung.275
27.3.5
27.4 Nabelschnurvorfall.276
27.5 Vorliegen/Vorfall kleiner Teile.276
27.6 Einstellungsanomalien.278
27.6.1 Hoher Geradstand.278
27.6.2 Scheitelbeineinstellung.278
27.6.3 Tiefer Querstand.278
27.6.4 Hintere Hinterhauptslage.278
27.7 Haltungsanomalien .279
27.7.1 Vorderhauptslage.279
27.7.2 Stirnlage.279
27.7.3 Gesichtslage.280
27.8 Querlage .280
27.9 Beckenendlage
27.9.1 Selbstwendungstechniken.282
27.9.2 Äußere Wendung.283
_27.9.3 Sectio caesarea bei
27.9.4 Vaginale Entbindung bei
27.10 Schulterdystokie.288
27.11 Vaginal-operative Entbindung .291
27.11.1 Vakuumextraktion.292
27.11.2 Forzepsentbindung.293
27.12 Pathologie
in der Nachgeburtsperiode.295
27.12.1 Plazentaretention.295
27.12.2 Atonische Nachblutung.297
27.12.3 Fruchtwasserembolie.299
27.12.4 Verbrauchskoagulopathie.299
27.12.5 Dammrisse .301
28 Kind postpartal
und im Wochenbett 303
28.1 Erste Maßnahmen nach Geburt
des Kindes.303
28.1.1 Erstversorgung.303
28.1.2 Apgar-Schema und Säure-Basen-
Status, Serologie aus Nabelvenenblut. 303
28.2 Prophylaxen .304
28.2.1
28.2.2 Vitamin-K-Prophylaxe.305
28.2.3 Vitamin-D-Prophylaxe.305
28.3 Ul = Neugeborenenuntersuchung . 305
28.3.1 Reifebestimmung.308
28.3.2 Basisuntersuchung.308
28.3.3 Fehlbildungen .311
28.4
oder
28.5 ABO-Inkompatibilität.316
28.6 Neugeborenenikterus.317
28.7 Screeninguntersuchungen.320
28.7.1 U2.320
28.7.2 Erweitertes Neugeborenenscreening . 320
28.7.3 Im
28.8 Versorgung nach ambulanter
Entbindung.324
28.9 Plötzlicher Säuglingstod (S1DS),
Heimmonitoring.324
29 Wochenbett.326
29.1 Rh-Prophylaxe
29.2 Abstillen .326
29.3 Lochien .327
29.3.1 Physiologie und
29.3.2 Lochialstau .328
29.4 Uterus-Rückbildung.328
29.4.1 Involutio
29.4.2 Subinvolutio
29.5 Laktation.328
29.5.1 Milcheinschuss.329
29.5.2 Anlegezeiten und Trinkmenge .329
29.5.3 Wunde Mamillen.329
29.5.4 Brustpflege.330
29.5.5 Ernährung der Mutter.330
29.5.6 Milchstau.331
29.5.7 Stillen bei Erkrankungen der Mutter .331
29.6 Postpartale psychische
Erkrankungen.333
29.6.1 Psychische Symptome der Mutter . 333
29.6.2 Indikation zur Aufnahme
in die Psychiatrie .334
29.7 Infektionen.335
29.7.1 Endometritis.335
29.7.2 Endomyometritis.335
29.7.3 Puerperalsepsis.335
29.7.4 Mastitis puerperalis.336
29.8 Symphysenlockerung.337
29.9 Beratung.337
30 Tabellen-Anhang: Biometrie 339
XII
Inhaltsverzeichnis
GYNÄKOLOGIE
345
31
31.1
31.1.1 Diagnostik.347
31.1.2 Klitorishypertrophie.348
31.1.3 Entzündungen der
31.1.4
31.1.5 Condylomata
31.1.6
31.1.7 Liehen sclerosus et atrophicus.356
31.1.8 Präkanzerosen .357
31.1.9
31.2 Vagina.358
31.2.1 Diagnostik .358
31.2.2 Fluor
31.2.3 Entzündungen .362
31.2.4 Fehlbildungen .367
31.2.5 Vaginale intraepitheliale
Neoplasie
31.3
31.3.1 Diagnostik .369
31.3.2 Entzündliche Veränderungen.373
31.3.3 Tumorähnliche Veränderungen.374
31.3.4 Polypen.375
31.3.5 Virusinduzierte Veränderungen.375
31.3.6 Myom.376
31.3.7 Zervixendometriose.376
31.3.8 Verletzungen und Narben.376
31.3.9 Präkanzerosen.376
31.4 Corpus
31.4.1 Entwicklungsstörungen .377
31.4.2 Entzündungen .379
31.4.3 Neubildungen.380
31.4.4 Atypische Blutungen.383
31.4.5 Endometriumhyperplasien.383
31.5 Tuben.385
31.5.1 Hydrosalpinx (Saktosalpinx).385
31.5.2
31.5.3 Chronische Adnexitis.388
31.5.4 Genitaltuberkulose.388
31.6
31.6.1 Diagnostik .389
31.6.2 Funktionelle Zysten.391
31.6.3 Andere
und Zysten.392
31.6.4
31.7
31.7.1 Anatomie, Histologie
und Physiologie.395
31.7.2 Vorsorge und Diagnostik.397
31.7.3 Fehlbildungen.407
31.7.4 Galaktorrhö.407
31.7.5 Mastopathie.408
31.7.6 Mastitis.409
31.7.7 Zysten .410
31.7.8
31.7.9 Makromastie.412
32 Vergewaltigungsdelikte.414
32.1 Rechtsprechung.414
32.2 Gutachten.414
32.2.1 Voraussetzungen .414
32.2.2 Anamnese.415
32.2.3 Untersuchungsbefund.416
32.2.4 Weiteres
33 Geschlechtskrankheiten 418
33.1 Gesetzgebung.418
33.2 Gonorrhö.418
33.3 Syphilis.420
33.4
33.5 Lymphogranuloma venerum.422
33.6
34 Urogynäkologie.424
34.1 Stressinkontinenz.424
34.1.1
34.1.2 Diagnostik .425
34.1.3 Konservative Therapie
der Stressinkontinenz.429
34.1.4 Operative Therapie
der Stressinkontinenz.431
34.1.5 Therapie der hypotonen
34.2 Urgeproblematik.435
34.3 Descensus genitalis und Prolaps.436
34.3.1 Deszensus.436
34.3.2 Scheidenblindsackvorfall.437
34.3.3 Rezidivdeszensus.438
34.4 Harnwegsinfekte.438
34.4.1 Kurzzeittherapie.439
34.4.2 Längere Therapien.439
34.4.3 Operative Therapie.439
Inhaltsverzeichnis XIII
35 Hormone.440
35.1 Gynäkologisch relevante Hormone. 440
35.1.1 GnRH.440
35.1.2 FSH .441
35.1.3 LH .441
35.1.4 Prolaktin.442
35.1.5 Oxytocin.442
35.1.6 Östrogene .443
35.1.7 Gestagene. 444
35.1.8 Tibolon.449
35.1.9 SERM (=
Receptor
35.1.10 Danazol
(androgen
35.1.11 Antiöstrogene Substanzen .451
35.2 Hormon- und Funktionsteste.452
35.2.1 Gestagentest.452
35.2.2 Östrogen-Gestagen-Test.452
35.2.3 Metoclopramidtest .452
35.2.4 TRH-Test .453
35.2.5 GnRH-Test.453
35.2.6 ACTH-Kurztest.453
35.2.7 Dexamethasonhemmtest
(Langzeittest).454
36 Prämenstruelles
37 Klimakterium.457
37.1 Definitionen .457
37.2 Physiologie .457
37.3 Klinik und Diagnostik.458
37.4 Psychische Aspekte.458
37.5
37.5.1 Formen.460
37.5.2 Diagnostik.460
37.5.3 Prophylaxe und Therapie
der Typ-I-Osteoporose.461
37.6 Hormonsubstitution.463
37.6.1 Ziele.463
37.6.2 Allgemeines.463
37.7 Therapieplanung.467
38 Kontrazeption.473
38.1 Verhaltensmethoden.473
38.1.1 Zeitwahlmethode (Knaus-Ogino)_473
38.1.2 Temperaturmethode .473
38.1.3 Schleimmethode nach
38.1.4 Symptothermale Methode.474
38.1.5 Bestimmung von Estriol-Glucuronid
und LH
38.1.6
38.1.7 Stillperiode (Lactational
Amenorrhoea
38.2 Barrieremethoden.475
38.2.1 Scheidendiaphragma.475
38.2.2 Portiokappe.477
38.2.3 Kondome .477
38.3 Spermizide .478
38.4
38.4.1 Intrauterinpessar (IUP, IUD) .479
38.4.2 Mirena.480
38.4.3 Gyneflx .481
38.4.4 Essure.482
38.5 Sterilisation.482
38.5.1 Sterilisation beim Mann
(Vasektomie).482
38.5.2 Sterilisation bei der Frau.482
38.6 Hormonelle Kontrazeption.483
38.6.1 Orale Ovulationshemmer
(Kombinationspräparate) .484
38.6.2 Alternative Applikationsformen
kombinierter Präparate.494
38.6.3 Gestagene.495
38.6.4 Postkoitale Kontrazeption.497
38.6.5 Hormonelle Kontrazeption
unter besonderen Gesichtspunkten . 498
39 Androgenisierungs-
erscheinungen.500
39.1 Klinik.500
39.1.1 Hirsutismus.501
39.2 Diagnostik.501
39.2.1 Allgemeine Diagnostik.501
39.2.2 Hormonbestimmungen.502
39.3 Sonderformen.503
39.3.1 PCO-Syndrom
der polyzystischen
39.3.2 Adrenogenitales
39.3.3 Cushing-Syndrom.506
39.3.4 Hyperthekose.507
39.3.5 Übergewicht.507
39.3.6 Schwangerschaftsbedingte
Androgenisierung.507
39.3.7 Androgenisierung
in der Postmenopause.507
39.3.8 Hyperprolaktinämie.508
39.4. Differenzialdiagnose und Therapie
nicht androgenbedingter
Erscheinungen .508
39.4.1 Hirsutismus.508
39.4.2 Akne.508
39.4.3 Alopezie.508
XIV Inhaltsverzeichnis
39.5 Therapie der
Androgenisierangserscheinungen . 509
39.5.1 Ovulationshemmer.509
39.5.2 Glucocorticoide.509
39.5.3 Cyproteronacetat-haltige Therapie
bei schwerer Androgenisierung.510
39.5.4 Spironolacton
(Antimineralocorticoid).512
40 Hyperprolaktinämie.513
40.1
40.2 Klinik und Diagnostik.513
40.3 Therapie.514
40.3.1 Dopaminagonisten.514
40.3.2 Therapieschemata .515
41 Unerfüllter Kinderwunsch.516
41.1 Ovarielle Dysfunktion .516
41.1.1 Diagnostik.516
41.1.2 Ursachen und Therapie.517
41.1.3 Ovarstimulierende Maßnahmen.518
41.1.4 Corpus-Iuteum-Insuffizienz .520
41.1.5 LUF-Syndrom .521
41.2 Zervikale Sterilität.521
41.2.1 Diagnostik.521
41.2.2 Ursachen und Therapie.522
41.3
41.3.1 Diagnostik .523
41.3.2 Ursachen und Therapie.524
41.4 Tubare Sterilität.525
41.5 Männliche Sterilität.526
41.6
41.6.1 Voraussetzungen und Indikationen . 527
41.6.2 Technik .527
41.6.3 Spermaaufbereitung.528
41.7 In-vitro-Fertilisation
41.7.1 Voraussetzungen und Indikationen . 529
41.7.2
42 Zyklusstörungen.532
42.1 Eumenorrhö .533
42.2 Polymenorrhö.533
42.3 Oligomenorrhö.533
42.4 Amenorrhö .534
42.4.1 Primäre Amenorrhö.534
42.4.2 Sekundäre Amenorrhö.535
42.5 Hypermenorrhö.536
42.5.1 Organische Ursachen.536
42.5.2 Corpus-Iuteum-Insuffizienz.537
42.6 Hypomenorrhö.537
42.7 Menorrhagie.537
42.8 Metrorrhagie.537
42.9 Prämenstruelle Schmierblutung.538
42.10
42.11 Mittelblutung (Ovulationsblutung) . 538
42.12 Menstruationsverschiebung.538
43 Endometriose .539
43.1 Definitionen, Ursachen
und Stadieneinteilungen.539
43.2 Klinik und Diagnostik.541
43.3 Therapie.544
43.3.1 Chirurgische Therapie.544
43.3.2 Medikamentöse Therapie .544
43.3.3 Analgetische Therapie.547
43.3.4 Individuelle Therapieplanung.548
43.3.5 Substitutionstherapie .549
43.4 Endometriose und Sterilität.549
44 Maligne Veränderungen .550
44.1 Maligne Veränderungen der
44.1.1 Melanom.550
44.1.2 Sarkom.550
44.1.3 Basaliom.551
44.1.4 Vulvakarzinom.551
44.2 Vaginalkarzinom.557
44.3 Zervixkarzinom.55S
44.3.1 Risikofaktoren, Klinik und Diagnostik 560
44.3.2 Therapieoptionen.564
44.3.3 Stadiengerechte Therapie .569
44.3.4 Besondere Situationen.572
44.3.5 Nachsorge.574
44.4 Korpuskarzinom.575
44.4.1 Risikofaktoren, Stadien
und Diagnostik.577
44.4.2 Therapie .580
44.4.3 Prognose.586
44.5 Uterussarkom.586
44.5.1 Klinik und Diagnostik.587
44.5.2 Therapie.587
44.6 Maligne Tumoren des Ovars.588
44.6.1 Risikofaktoren, Klinik und Diagnostik 588
44.6.2 Maligne epitheliale Tumoren
(Karzinome) .593
44.6.3 Maligne Keimstrangstromatumore. 606
44.6.4 Steroidzelltumore.608
44.6.5 Maligne Keimzelltumoren.608
44.6.6 Mischtumore.610
44.6.7 Weitere Tumoren.610
44.7 Mammakarzinorn.610
44.7.1 Epidemiologie .610
Inhaltsverzeichnis
44.7.2 Risikofaktoren.611
44.7.3 Prävention.615
44.7.4 Stadieneinteilung.616
44.7.5 Prognosefaktoren.616
44.7.6 Metastasierung.620
44.7.7 Diagnostik.621
44.7.8 In-situ-Karzinome .621
44.7.9 Primär systemische Therapie = PST
(neoadjuvante Therapie).624
44.7.10 Inflammatorisches Mammakarzinom 627
44.7.11 Operative Therapien .628
44.7.12
44.7.13
44.7.14 Mammakarzinom
und Schwangerschaft.647
44.7.15 Nachsorge.649
44.7.16 Lokalrezidiv.653
44.7.17 Metastasierendes Mammakarzinom . 655
45
bei malignen Erkrankungen.672
45.1 Psychoonkologische Betreuung.672
45.2 Psychosoziale Hilfen.673
45.3
45.3.1 Antiemese unter CHT.674
45.3.2 Myelosuppression unter CHT.677
45.3.3 Prophylaxe und Therapie
anderer Nebenwirkungen unter CHT . 679
45.3.4 Paravasate.680
45.3 Therapie des Tumorschmerzes.681
45.4.1 Medikamentöse Schmerztherapie . 682
45.4.2 Radiatio.690
45.5 Ernährung/Tumorkachexie.690
46 Komplementäre Krebstherapie . 693
46.1 Ernährung.693
46.2 Bewegung.693
46.3 Akupunktur/Akupressur.693
46.4 Entspannungstherapien.694
46.5 Manuelle Therapien.694
46.6 Nahrungsergänzung.694
46.7
46.8 Immunstimulanzien.695
46.9 Enzympräparate.696
46.10 Darmbakterien.696
46.11 Hyperthermie.696
Sachverzeichnis.697 |
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