Markennamen im italienischen Lebensmittelmarkt:
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Veröffentlicht: |
Wilhelmsfeld
Egert
2006
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41 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
II?
e
1.1. Einführung in das Untersuchungsfeld..................................................................1
1.2. Zielsetzung und Methodik....................................................................................4
1.3. Das Korpus...........................................................................................................6
1.4. Aufbau der Arbeit................................................................................................8
1.5. Forschungsstand.................................................................................................10
2. Rahmenbedingungen...........................................................................................14
2.1. Werbung im Kontext neuzeitlicher Entwicklungen...........................................14
2.1.1. Kommunikationsbedingungen........................................................................14
2.1.2. Marktbedingungen..........................................................................................15
2.1.3. Gesellschaftliche Bedingungen.......................................................................16
2.2. Die Lebensmittelindustrie..................................................................................17
2.2.1. Werbung auf Lebensmittelmärkten.................................................................19
2.2.2. Trends im Lebensmittelangebot......................................................................21
Зф
3.1.
3.2. Dimensionen des Markenerfolgs........................................................................26
3.3. Bestandteile des
3.4. Repräsentation des
3.4.1. Das multimodale Gedächtnismodell...............................................................32
3.4.2. Die Schematheorie..........................................................................................35
3.5. Funktionen der Marke
3.6. Markentypen und markenstrategische Aspekte.................................................39
4. Juristische Betrachtung der Marke...................................................................44
4.1. Die nationale Marke...........................................................................................44
4.2. Gemeinschaftsmarke und internationale Marke.................................................46
5. Linguistische Betrachtung der Markennamen.................................................51
5.1. Markennamen im Kommunikationsprozess.......................................................51
5.1.1. Die Bedeutung des Zeichens im Kommunikationsprozess.............................52
5.1.2. Werbliche Kommunikation - Konstituenten und Spezifika...........................54
5.2. Markennamen zwischen
5.3. Klassifizierung der Markennamen.....................................................................60
5.4. Markennamen im Kontext der Globalisierung...................................................63
5.4.1. Internationalisierung und Benennungsstrategien............................................64
5.4.2. Big Business
VIII
6. Die Kreation von Markennamen.......................................................................68
7. Linguistische Analyse..........................................................................................73
7.1. Die graphische und lautliche Struktur der Markennamen.................................73
7.1.1. Graphische Besonderheiten und Symmetrie...................................................74
7.1.2.
7.1.3. Onomatopoetika und Lautsymbolik................................................................83
7.2. Die morphologische Struktur der Markennamen...............................................87
7.2.1. Derivation.......................................................................................................87
7.2.1.1. Präfigierung..............................................................................................88
7.2.1.2. Suffigierung..............................................................................................90
7.2.1.2.1 Die Suffixe -aioZ-aro, -ata, -eria..........................................................91
7.2.1.2.2 Die Suffixe
7.2.1.2.3
7.2.1.2.4 Das Suffix -issimo..............................................................................101
7.2.2. Komposition..................................................................................................102
7.2.2.1.
7.2.2.2. Syntagmen und Sätze.............................................................................109
7.2.3. Werbesprachliche Affixoide.........................................................................113
7.2.4. Kürzungsverfahren........................................................................................118
7.2.4.1. Apokope und Aphärese..........................................................................119
7.2.4.2. Kontaminativbildungen und Haplologie................................................119
7.2.4.3. Initialwörter............................................................................................126
7.2.5. Die Bildung mittels bestehender Markennamen...........................................128
7.2.6. Die Bildung mit Zahlen................................................................................133
7.3. Die semantische Struktur der Markennamen...................................................135
7.3.1. Übernahmen..................................................................................................135
7.3.1.1. Onomastische Obernahmen....................................................................135
7.3.1.2. Gattungsnamen.......................................................................................142
7.3.2. Spenderbezirke der Markennamen...............................................................144
7.3.3. Inhaltliche Beziehung zwischen Markenname und Produkt.........................150
7.3.4. Exkurs:
7.4. Lexikalische Besonderheiten der Markennamen.............................................158
7.4.1. Der Einsatz von Fremdsprachen...................................................................159
7.4.1.1. Anglizismen...........................................................................................162
7.4.1.2. Gallizismen............................................................................................168
7.4.1.3. Weitere Sprachen...................................................................................171
7.4.2. Der Einsatz fachsprachlicher Elemente........................................................172
7.4.3. Der Einsatz von Dialekt und Regionalsprachen...........................................175
7.4.4. Schlüsselwörter.............................................................................................179
7.5. Rhetorische Figuren.........................................................................................187
IX
8. Zusammenfassende Auswertung......................................................................195
8.1. Die graphische und lautliche Struktur der Markennamen...............................195
8.2. Die morphologische Struktur der Markennamen.............................................197
8.3. Die semantische Struktur der Markennamen...................................................212
8.4. Lexikalische Besonderheiten der Markennamen.............................................217
8.5. Rhetorische Figuren.........................................................................................221
9. Ausblick..............................................................................................................224
10. Bibliographie......................................................................................................225
Zitierte Pressemeldungen und Internetadressen............................................................241
Abbildungsverzeichnis..................................................................................................242
Tabellenverzeichnis.......................................................................................................243
Abkürzungsverzeichms.................................................................................................246
Anhang..........................................................................................................................247
A. Verzeichnis der Lebensmittelmärkte
B. Verzeichnis der Publikumszeitschriften
С
D. Korpus
|
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Inhaltsverzeichnis
II?
e
1.1. Einführung in das Untersuchungsfeld.1
1.2. Zielsetzung und Methodik.4
1.3. Das Korpus.6
1.4. Aufbau der Arbeit.8
1.5. Forschungsstand.10
2. Rahmenbedingungen.14
2.1. Werbung im Kontext neuzeitlicher Entwicklungen.14
2.1.1. Kommunikationsbedingungen.14
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2.2. Die Lebensmittelindustrie.17
2.2.1. Werbung auf Lebensmittelmärkten.19
2.2.2. Trends im Lebensmittelangebot.21
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3.1.
3.2. Dimensionen des Markenerfolgs.26
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3.4. Repräsentation des
3.4.1. Das multimodale Gedächtnismodell.32
3.4.2. Die Schematheorie.35
3.5. Funktionen der Marke
3.6. Markentypen und markenstrategische Aspekte.39
4. Juristische Betrachtung der Marke.44
4.1. Die nationale Marke.44
4.2. Gemeinschaftsmarke und internationale Marke.46
5. Linguistische Betrachtung der Markennamen.51
5.1. Markennamen im Kommunikationsprozess.51
5.1.1. Die Bedeutung des Zeichens im Kommunikationsprozess.52
5.1.2. Werbliche Kommunikation - Konstituenten und Spezifika.54
5.2. Markennamen zwischen
5.3. Klassifizierung der Markennamen.60
5.4. Markennamen im Kontext der Globalisierung.63
5.4.1. Internationalisierung und Benennungsstrategien.64
5.4.2. Big Business
VIII
6. Die Kreation von Markennamen.68
7. Linguistische Analyse.73
7.1. Die graphische und lautliche Struktur der Markennamen.73
7.1.1. Graphische Besonderheiten und Symmetrie.74
7.1.2.
7.1.3. Onomatopoetika und Lautsymbolik.83
7.2. Die morphologische Struktur der Markennamen.87
7.2.1. Derivation.87
7.2.1.1. Präfigierung.88
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7.2.1.2.1 Die Suffixe -aioZ-aro, -ata, -eria.91
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7.2.2. Komposition.102
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7.2.2.2. Syntagmen und Sätze.109
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7.2.4. Kürzungsverfahren.118
7.2.4.1. Apokope und Aphärese.119
7.2.4.2. Kontaminativbildungen und Haplologie.119
7.2.4.3. Initialwörter.126
7.2.5. Die Bildung mittels bestehender Markennamen.128
7.2.6. Die Bildung mit Zahlen.133
7.3. Die semantische Struktur der Markennamen.135
7.3.1. Übernahmen.135
7.3.1.1. Onomastische Obernahmen.135
7.3.1.2. Gattungsnamen.142
7.3.2. Spenderbezirke der Markennamen.144
7.3.3. Inhaltliche Beziehung zwischen Markenname und Produkt.150
7.3.4. Exkurs:
7.4. Lexikalische Besonderheiten der Markennamen.158
7.4.1. Der Einsatz von Fremdsprachen.159
7.4.1.1. Anglizismen.162
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7.4.4. Schlüsselwörter.179
7.5. Rhetorische Figuren.187
IX
8. Zusammenfassende Auswertung.195
8.1. Die graphische und lautliche Struktur der Markennamen.195
8.2. Die morphologische Struktur der Markennamen.197
8.3. Die semantische Struktur der Markennamen.212
8.4. Lexikalische Besonderheiten der Markennamen.217
8.5. Rhetorische Figuren.221
9. Ausblick.224
10. Bibliographie.225
Zitierte Pressemeldungen und Internetadressen.241
Abbildungsverzeichnis.242
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Abkürzungsverzeichms.246
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