Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Spektrum Akad. Verl.
2007
|
Ausgabe: | [1. Aufl., Neuausg. d. Aufl. 2003] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [487] - 503; Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | XVI, 511 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783827417237 3827417236 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021662052 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121211 | ||
007 | t | ||
008 | 060718s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783827417237 |9 978-3-8274-1723-7 | ||
020 | |a 3827417236 |9 3-8274-1723-6 | ||
035 | |a (OCoLC)180937821 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021662052 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-N2 |a DE-898 |a DE-M25 |a DE-863 |a DE-29 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-1028 |a DE-862 |a DE-859 |a DE-M120 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-861 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-578 |a DE-Aug11 | ||
050 | 0 | |a LB1060 | |
082 | 0 | |a 153.1/5 |2 22 | |
084 | |a AK 39500 |0 (DE-625)2615: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1710 |0 (DE-625)16839: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a WL 300 |2 nlm | ||
084 | |a PSY 215f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Spitzer, Manfred |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)121502384 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen |b Gehirnforschung und die Schule des Lebens |c Manfred Spitzer |
250 | |a [1. Aufl., Neuausg. d. Aufl. 2003] | ||
264 | 1 | |a München |b Spektrum Akad. Verl. |c 2007 | |
300 | |a XVI, 511 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [487] - 503; Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 4 | |a Brain | |
650 | 4 | |a Learning |x Physiological aspects | |
650 | 4 | |a Learning, Psychology of | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hirnfunktion |0 (DE-588)4159930-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hirnfunktion |0 (DE-588)4159930-5 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014876541&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014876541 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-863_location | 1000 |
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CP 5000 S761 2000/CP 5000 S761 |
DE-BY-FWS_katkey | 280668 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101031033 083000423726 |
_version_ | 1810535169963065344 |
adam_text |
Inhalt
Vorwort XIII
1 Einleitung 1
Der Nürnberger Trichter 1
Internet als Supermarkt 3
Aktivität 4
Mit Inhalten hantieren 4
Lust und Frust 9
Angst 11
Spuren 12
Das Gehirn 13
Ein halbes Gehirn 15
Der Plan 15
Teil
I:
Wie wir lernen 19
2 Ereignisse 21
Der Hippokampus 22
Ortszellen zur Navigation 24
Neuronale Repräsentationen 27
Neuronenwachstum für Orte und Vokabeln 30
Neuigkeitsdetektor 34
Geschichten 35
Lernen ohne Hippokampus 35
Fazit 36
Methodisches Postskript:
Funktionelies Neuroimaging
37
3 Neuronen 41
Impulse und Synapsen 41
Repräsentation durch Synapsenstärken 44
Anatomie in Zahlen 51
Input
und Output 53
Fazit 54
Postskript für Fortgeschrittene: Neuronale Vektorrechnung 55
Wissen und Können 59
Viel können und wenig wissen 59
Synapsenstärken können viel 62
Synapsen lernen, aber langsam 64
Langsames Können-Lernen 65
Sprachentwicklung: Regeln an Beispielen lernen 68
Vergangenheitsbewältigung 73
Tomaten im Kopf 75
Regelhafte Welt 76
Fazit 77
Neuronale Repräsentationen 79
Mehr als innere Bilder 79
Repräsentation in Neuronenpopulationen 81
Neuronale Aspekte und Perspektiven 82
Von Kanten zu Regeln 85
Neuronen für Kategorien 86
Neuronen für Regeln 90
Neuroplastizität: Sich ändernde Repräsentationen 94
Fazit 96
Plastische Karten 99
Karten 100
Prinzip der Karten 102
Entstehung der Karten 104
Plastische Karten 105
Plastisches Sprachverstehen 107
Wird es eng im Kopf? 108
Vom Tasten zum Sprechen 110
Weitreichende kortikale Plastizität 114
Kognitive kortikale Karten bei Postbeamten 115
Zusammenspiel der Karten 118
Fazit 119
7 Schlaf und Traum 121
Konsolidierung und Schlafstadien 121
Lernen im Schlaf 123
Zebrafinken lernen schlafend singen 125
Lernen im Traum? 126
Tagesreste im Traum 129
Schlarhygiene für Leben und Lernen 132
Fazit 133
Postskript: Delphine, Vögel und die Frage Warum 133
Teil
II:
Was Lernen beeinflusst 139
8 Aufmerksamkeit 141
Vigilanz 142
Selektive Aufmerksamkeit 143
Aktivität für das Lernen 146
Ort- versus Objektzentriertheit 151
Darauf achten oder nicht 153
Fazit 155
9 Emotionen 157
Aufregung: Dabei sein 158
Angst essen Seele auf 161
Dem Gehirn beim emotionalen Lernen zuschauen 165
Stress
167
Akuter und chronischer
Stress
169
Fazit 171
Postskript: Wo
„Stress"
herkommt 172
10 Motivation 175
Besser als gedacht 176
Dopamin 177
Kokain 179
Belohnung 180
Neuigkeit und Bewertung 181
Belohnung und Plastizität 183
Schokolade, Musik, Blickkontakt 184
Motivation erzeugen? 192
Motivation in der Schule 193
Fazit: Dopamin, Neuigkeit und Belohnung 195
Psychiatrisches Postskript
Wahn: Wenn die Bewertung überkocht 196
11 Lernen vor und nach der Geburt 201
Lernen im Mutterleib 201
Angeboren und/oder gelernt 205
Kritische Perioden 206
Frühes Tuning für Laute 209
Prototypen für Gesichter 211
Verwirklichung von Möglichkeiten 216
Stille Verbindungen 217
Computer im Kinderzimmer? 223
Fazit 225
Teil
III:
Lebenslang lernen 227
12 Kindheit 229
Verbindungen reifen 229
Areale gehen
on-line
233
Robuste Kinder und Spracherwerb 235
Gebärdensprache 237
Evolution: Fit sein versus fit werden 239
Fazit: Was Hänschen nicht lernt. 240
13 Lesen 243
Erkenntnis 244
Verdrahtung 245
Diagnose von Mikroverdrahtungsstörungen 247
Therapie und Neuroplastizität 250
Fazit 251
14 Bildung: Mathematik, Natur- und Geisteswissenschaft 253
Mathematik 253
Einsteins Gehirn 255
Mathematik * Mathematik: Module 257
Strahl, Sinn und Modul 258
Genau rechnen versus grob schätzen 260
Mathematikunterricht 267
Naturwissenschaftliche und geisteswissenschaftliche Bildung 272
Fazit 274
15 Schnelle Jugend, weises Alter 277
Endliche Existenz und angepasste Langsamkeit 277
Statistik: Zur Genauigkeit von Mittelwerten 279
Langsam zur Weisheit 280
Schnelle Physik und langsamer Frieden 281
Je mehr, desto besser 283
Männer: Erfahrung versus Kraft 284
Elefantenfrauen und Fruchtbarkeit 286
Warum werden wir alt? 288
Fazit: Der Sinn des Alters 290
Teil
IV:
Gemeinschaft lernen 291
16 Kooperation 293
Evolutionsmechanismen für Kooperativität 294
Vom Waren- zum Gedankenaustausch 296
Gefangen im Spiel 297
Dilemma im Scanner 300
Die Realität: Viele Spieler und viele Spiele 301
Ärger und Strafe 303
Der gute Ruf 309
Rahmenbedingungen für soziales Lernen 313
Wolf oder Schaf? 314
Fazit: Die Wurzeln der Kooperation 317
17 Bewertungen 321
Depression und Manie 321
Kohl, Äpfel und Bananen 322
Das
Trolley-Problem
323
Moral im Scanner 328
Zur Funktion von Bewertungsrepräsentationen 330
Der gute Geschmack 333
Katzen, Whiskas und die Moral 335
Fazit 337
18 Werte 339
Werte im Gehirn 340
Krankheiten und die Erkenntnis von Modulen 341
Der Fall Phineas Gage 342
Bewertung und Wert wie Haus und Substantiv 344
Kardex und Kodex 346
Prinzipien: Linguistik und Ethik 349
Entwicklung: Werte als Spätentwickler 351
Erfahrene Varianz spannt Räume auf 354
Erziehung: Was sollen wir tun? 356
Fazit 358
19 Gewalt im Fernsehen lernen 361
25-000 Stunden Fernsehen 362
Macht Fernsehen gewalttätig? 363
Wirkungen nach zwei Jahrzehnten 364
Lernen am Modell: Gewalt im Labor 366
Feldstudien 367
Fernsehen macht Gewalt 368
Rauslassen oder reinlassen? 369
Desensibilisierung 370
Kinder vor dem Fernsehapparat 371
Auch Mädchen, auch ohne Veranlagung 373
Fazit: Gewalt als Umweltverschmutzung 376
Postskript: Computerspiele —
Learning by doing
379
Teil
V:
Schlüsse: Von PISA bis Pisa 385
20 PISA 387
Hundertachtzigtausend Schülerinnen 387
Lesen, Rechnen, Naturwissenschaft 389
Ergebnisse: Mittelwerte und Streuungen 390
Finnische Schulen aus finnischer Sicht 392
Deutsche Schulen aus tasmanischer Sicht 393
PISA-E 395
Fazit 396
Postskript: Die OECD entdeckt das Gehirn 397
21 Schule 399
Was wirklich geschieht 400
Frontalunterricht, Varianz, Jim und ein Wort mit
О
402
Deutsch im Kindergarten 405
Englisch in der Grundschule 408
Lernen: Für das Leben, nicht für Klassenarbeiten! 410
Disziplin 411
Die Person des Lehrers 411
Ausbildung der Lehrer 414
Vernetzung. 416
. und Ereignisse . 416
. statt Vermittlung 417
Lob und Tadel, Angst und
Stress
418
Computer in der Schule 418
Fazit 421
22 Religionsunterricht 423
Religion und Staat 424
Das Schulfach im Grundgesetz 425 ■
Der Islam und die neuen Bundesländer 427
Neuroplastizität, Frontalhirn und nüchterne Realität 429
Aufklärung 431
Philosophie, Ethik, Religionskunde 432
Ethik in der 7. Klasse? 434
Problemfeld Weihnachtslieder 435
Fazit: Vom Frontalhirn zur Grundgesetzänderung 437
Postskript: Meditation über Gras, die Wurzel aus zwei, Gott und
die Welt 440
23 Lebensinhalte 447
Pokémon
oder Naturschutz 448
Lebensbedingungen 450
Welche Inhalte? 452
Strukturen. 453
. Geschichten . 453
. Metaphern . 454
. und Mythen 455
Natur. 455
. und Kultur 456
Fremdbestimmung. 457
/ . und Selbstbestimmung 457
Postskript: Pisa 458
24 Epilog: Terra
II
461
Literatur 487
Index 505 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort XIII
1 Einleitung 1
Der Nürnberger Trichter 1
Internet als Supermarkt 3
Aktivität 4
Mit Inhalten hantieren 4
Lust und Frust 9
Angst 11
Spuren 12
Das Gehirn 13
Ein halbes Gehirn 15
Der Plan 15
Teil
I:
Wie wir lernen 19
2 Ereignisse 21
Der Hippokampus 22
Ortszellen zur Navigation 24
Neuronale Repräsentationen 27
Neuronenwachstum für Orte und Vokabeln 30
Neuigkeitsdetektor 34
Geschichten 35
Lernen ohne Hippokampus 35
Fazit 36
Methodisches Postskript:
Funktionelies Neuroimaging
37
3 Neuronen 41
Impulse und Synapsen 41
Repräsentation durch Synapsenstärken 44
Anatomie in Zahlen 51
Input
und Output 53
Fazit 54
Postskript für Fortgeschrittene: Neuronale Vektorrechnung 55
Wissen und Können 59
Viel können und wenig wissen 59
Synapsenstärken können viel 62
Synapsen lernen, aber langsam 64
Langsames Können-Lernen 65
Sprachentwicklung: Regeln an Beispielen lernen 68
Vergangenheitsbewältigung 73
Tomaten im Kopf 75
Regelhafte Welt 76
Fazit 77
Neuronale Repräsentationen 79
Mehr als innere Bilder 79
Repräsentation in Neuronenpopulationen 81
Neuronale Aspekte und Perspektiven 82
Von Kanten zu Regeln 85
Neuronen für Kategorien 86
Neuronen für Regeln 90
Neuroplastizität: Sich ändernde Repräsentationen 94
Fazit 96
Plastische Karten 99
Karten 100
Prinzip der Karten 102
Entstehung der Karten 104
Plastische Karten 105
Plastisches Sprachverstehen 107
Wird es eng im Kopf? 108
Vom Tasten zum Sprechen 110
Weitreichende kortikale Plastizität 114
Kognitive kortikale Karten bei Postbeamten 115
Zusammenspiel der Karten 118
Fazit 119
7 Schlaf und Traum 121
Konsolidierung und Schlafstadien 121
Lernen im Schlaf 123
Zebrafinken lernen schlafend singen 125
Lernen im Traum? 126
Tagesreste im Traum 129
Schlarhygiene für Leben und Lernen 132
Fazit 133
Postskript: Delphine, Vögel und die Frage Warum 133
Teil
II:
Was Lernen beeinflusst 139
8 Aufmerksamkeit 141
Vigilanz 142
Selektive Aufmerksamkeit 143
Aktivität für das Lernen 146
Ort- versus Objektzentriertheit 151
Darauf achten oder nicht 153
Fazit 155
9 Emotionen 157
Aufregung: Dabei sein 158
Angst essen Seele auf 161
Dem Gehirn beim emotionalen Lernen zuschauen 165
Stress
167
Akuter und chronischer
Stress
169
Fazit 171
Postskript: Wo
„Stress"
herkommt 172
10 Motivation 175
Besser als gedacht 176
Dopamin 177
Kokain 179
Belohnung 180
Neuigkeit und Bewertung 181
Belohnung und Plastizität 183
Schokolade, Musik, Blickkontakt 184
Motivation erzeugen? 192
Motivation in der Schule 193
Fazit: Dopamin, Neuigkeit und Belohnung 195
Psychiatrisches Postskript
Wahn: Wenn die Bewertung überkocht 196
11 Lernen vor und nach der Geburt 201
Lernen im Mutterleib 201
Angeboren und/oder gelernt 205
Kritische Perioden 206
Frühes Tuning für Laute 209
Prototypen für Gesichter 211
Verwirklichung von Möglichkeiten 216
Stille Verbindungen 217
Computer im Kinderzimmer? 223
Fazit 225
Teil
III:
Lebenslang lernen 227
12 Kindheit 229
Verbindungen reifen 229
Areale gehen
on-line
233
Robuste Kinder und Spracherwerb 235
Gebärdensprache 237
Evolution: Fit sein versus fit werden 239
Fazit: Was Hänschen nicht lernt. 240
13 Lesen 243
Erkenntnis 244
Verdrahtung 245
Diagnose von Mikroverdrahtungsstörungen 247
Therapie und Neuroplastizität 250
Fazit 251
14 Bildung: Mathematik, Natur- und Geisteswissenschaft 253
Mathematik 253
Einsteins Gehirn 255
Mathematik * Mathematik: Module 257
Strahl, Sinn und Modul 258
Genau rechnen versus grob schätzen 260
Mathematikunterricht 267
Naturwissenschaftliche und geisteswissenschaftliche Bildung 272
Fazit 274
15 Schnelle Jugend, weises Alter 277
Endliche Existenz und angepasste Langsamkeit 277
Statistik: Zur Genauigkeit von Mittelwerten 279
Langsam zur Weisheit 280
Schnelle Physik und langsamer Frieden 281
Je mehr, desto besser 283
Männer: Erfahrung versus Kraft 284
Elefantenfrauen und Fruchtbarkeit 286
Warum werden wir alt? 288
Fazit: Der Sinn des Alters 290
Teil
IV:
Gemeinschaft lernen 291
16 Kooperation 293
Evolutionsmechanismen für Kooperativität 294
Vom Waren- zum Gedankenaustausch 296
Gefangen im Spiel 297
Dilemma im Scanner 300
Die Realität: Viele Spieler und viele Spiele 301
Ärger und Strafe 303
Der gute Ruf 309
Rahmenbedingungen für soziales Lernen 313
Wolf oder Schaf? 314
Fazit: Die Wurzeln der Kooperation 317
17 Bewertungen 321
Depression und Manie 321
Kohl, Äpfel und Bananen 322
Das
Trolley-Problem
323
Moral im Scanner 328
Zur Funktion von Bewertungsrepräsentationen 330
Der gute Geschmack 333
Katzen, Whiskas und die Moral 335
Fazit 337
18 Werte 339
Werte im Gehirn 340
Krankheiten und die Erkenntnis von Modulen 341
Der Fall Phineas Gage 342
Bewertung und Wert wie Haus und Substantiv 344
Kardex und Kodex 346
Prinzipien: Linguistik und Ethik 349
Entwicklung: Werte als Spätentwickler 351
Erfahrene Varianz spannt Räume auf 354
Erziehung: Was sollen wir tun? 356
Fazit 358
19 Gewalt im Fernsehen lernen 361
25-000 Stunden Fernsehen 362
Macht Fernsehen gewalttätig? 363
Wirkungen nach zwei Jahrzehnten 364
Lernen am Modell: Gewalt im Labor 366
Feldstudien 367
Fernsehen macht Gewalt 368
Rauslassen oder reinlassen? 369
Desensibilisierung 370
Kinder vor dem Fernsehapparat 371
Auch Mädchen, auch ohne Veranlagung 373
Fazit: Gewalt als Umweltverschmutzung 376
Postskript: Computerspiele —
Learning by doing
379
Teil
V:
Schlüsse: Von PISA bis Pisa 385
20 PISA 387
Hundertachtzigtausend Schülerinnen 387
Lesen, Rechnen, Naturwissenschaft 389
Ergebnisse: Mittelwerte und Streuungen 390
Finnische Schulen aus finnischer Sicht 392
Deutsche Schulen aus tasmanischer Sicht 393
PISA-E 395
Fazit 396
Postskript: Die OECD entdeckt das Gehirn 397
21 Schule 399
Was wirklich geschieht 400
Frontalunterricht, Varianz, Jim und ein Wort mit
О
402
Deutsch im Kindergarten 405
Englisch in der Grundschule 408
Lernen: Für das Leben, nicht für Klassenarbeiten! 410
Disziplin 411
Die Person des Lehrers 411
Ausbildung der Lehrer 414
Vernetzung. 416
. und Ereignisse . 416
. statt Vermittlung 417
Lob und Tadel, Angst und
Stress
418
Computer in der Schule 418
Fazit 421
22 Religionsunterricht 423
Religion und Staat 424
Das Schulfach im Grundgesetz 425 ■
Der Islam und die neuen Bundesländer 427
Neuroplastizität, Frontalhirn und nüchterne Realität 429
Aufklärung 431
Philosophie, Ethik, Religionskunde 432
Ethik in der 7. Klasse? 434
Problemfeld Weihnachtslieder 435
Fazit: Vom Frontalhirn zur Grundgesetzänderung 437
Postskript: Meditation über Gras, die Wurzel aus zwei, Gott und
die Welt 440
23 Lebensinhalte 447
Pokémon
oder Naturschutz 448
Lebensbedingungen 450
Welche Inhalte? 452
Strukturen. 453
. Geschichten . 453
. Metaphern . 454
. und Mythen 455
Natur. 455
. und Kultur 456
Fremdbestimmung. 457
/ . und Selbstbestimmung 457
Postskript: Pisa 458
24 Epilog: Terra
II
461
Literatur 487
Index 505 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Spitzer, Manfred 1958- |
author_GND | (DE-588)121502384 |
author_facet | Spitzer, Manfred 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Spitzer, Manfred 1958- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021662052 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1060 |
callnumber-raw | LB1060 |
callnumber-search | LB1060 |
callnumber-sort | LB 41060 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | AK 39500 BU 1710 CP 5000 |
classification_tum | PSY 215f |
ctrlnum | (OCoLC)180937821 (DE-599)BVBBV021662052 |
dewey-full | 153.1/5 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 153.1/5 |
dewey-search | 153.1/5 |
dewey-sort | 3153.1 15 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Allgemeines Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Allgemeines Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
edition | [1. Aufl., Neuausg. d. Aufl. 2003] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021662052</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121211</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060718s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783827417237</subfield><subfield code="9">978-3-8274-1723-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3827417236</subfield><subfield code="9">3-8274-1723-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180937821</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021662052</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M25</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-M120</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-Aug11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1060</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.1/5</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2615:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1710</subfield><subfield code="0">(DE-625)16839:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WL 300</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 215f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spitzer, Manfred</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121502384</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="b">Gehirnforschung und die Schule des Lebens</subfield><subfield code="c">Manfred Spitzer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1. Aufl., Neuausg. d. Aufl. 2003]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Spektrum Akad. Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 511 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [487] - 503; Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Brain</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning</subfield><subfield code="x">Physiological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning, Psychology of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hirnfunktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159930-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hirnfunktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159930-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014876541&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014876541</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021662052 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:06:19Z |
indexdate | 2024-09-18T12:01:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783827417237 3827417236 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014876541 |
oclc_num | 180937821 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N2 DE-898 DE-BY-UBR DE-M25 DE-863 DE-BY-FWS DE-29 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-1028 DE-862 DE-BY-FWS DE-859 DE-M120 DE-739 DE-N32 DE-861 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-578 DE-Aug11 |
owner_facet | DE-384 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N2 DE-898 DE-BY-UBR DE-M25 DE-863 DE-BY-FWS DE-29 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-1028 DE-862 DE-BY-FWS DE-859 DE-M120 DE-739 DE-N32 DE-861 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-578 DE-Aug11 |
physical | XVI, 511 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Spektrum Akad. Verl. |
record_format | marc |
spelling | Spitzer, Manfred 1958- Verfasser (DE-588)121502384 aut Lernen Gehirnforschung und die Schule des Lebens Manfred Spitzer [1. Aufl., Neuausg. d. Aufl. 2003] München Spektrum Akad. Verl. 2007 XVI, 511 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [487] - 503; Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Brain Learning Physiological aspects Learning, Psychology of Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014876541&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Spitzer, Manfred 1958- Lernen Gehirnforschung und die Schule des Lebens Brain Learning Physiological aspects Learning, Psychology of Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4159930-5 |
title | Lernen Gehirnforschung und die Schule des Lebens |
title_auth | Lernen Gehirnforschung und die Schule des Lebens |
title_exact_search | Lernen Gehirnforschung und die Schule des Lebens |
title_exact_search_txtP | Lernen Gehirnforschung und die Schule des Lebens |
title_full | Lernen Gehirnforschung und die Schule des Lebens Manfred Spitzer |
title_fullStr | Lernen Gehirnforschung und die Schule des Lebens Manfred Spitzer |
title_full_unstemmed | Lernen Gehirnforschung und die Schule des Lebens Manfred Spitzer |
title_short | Lernen |
title_sort | lernen gehirnforschung und die schule des lebens |
title_sub | Gehirnforschung und die Schule des Lebens |
topic | Brain Learning Physiological aspects Learning, Psychology of Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 gnd |
topic_facet | Brain Learning Physiological aspects Learning, Psychology of Lerntechnik Lernen Hirnfunktion |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014876541&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT spitzermanfred lernengehirnforschungunddieschuledeslebens |
Inhaltsverzeichnis
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CP 5000 S761 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 CP 5000 S761 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |