Methodik zur Entwicklung eines vollvariablen Ventiltriebes:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kaiserslautern
Techn. Univ.
2006
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | VKM-Schriftenreihe
2 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | VII, 202 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
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adam_text | METHODIK ZUR ENTWICKLUNG EINES VOLLVARIABLEN VENTILTRIEBES VOM
FACHBEREICH MASCHINENBAU UND VERFAHRENSTECHNIK DER TECHNISCHEN
UNIVERSITAET KAISERSLAUTERN ZUR ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN GRADES
DOKTOR-INGENIEUR (DR.-ING.) GENEHMIGTE DISSERTATION VON DIPL.-ING.
ALEXANDER KRONICH AUS KANT KAISERSLAUTERN 2005 D386 DEKAN: PROF.
DR.-ING. J. AURICH VORSITZENDER: PROF. DR.-ING. B. SAUER
BERICHTERSTATTER: PROF. DR.-ING. R. FLIERL PROF. DR.-ING. D.-H. HELLMANN
EINGEREICHT AM: 20.10.2005 MUENDLICHE PRUEFUNG: 21.12.2005
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 2 STAND DER TECHNIK
3 2.1 POTENTIALE FUER DIE VERBRAUCHSSENKUNG EINES VERBRENNUNGSMOTORS 3
2.2 DER KONVENTIONELLE VENTILTRIEB 6 2.2.1 BAUARTEN KONVENTIONELLER
VENTILTRIEBE 6 2.2.2 DER VARIABLE VENTILTRIEB . . 7 2.3 DER VOLLVARIABLE
VENTILTRIEB 9 3 GRUNDLAGEN 15 3.1 PROZESSRECHNUNG 15 3.1.1 EINFUEHRUNG IN
DIE PROZESSRECHNUNG 15 3.1.2 EINZONENMODELL 16 3.1.3 ERSATZBRENNVERLAUF
NACH VIBE 18 3.2 GASDYNAMISCHE EFFEKTE 20 3.2.1 ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 20
3.2.2 SCHWINGROHRAUFLADUNG 21 3.2.3 RESONANZAUFLADUNG 21 3.3
EINDIMENSIONALE SIMULATION DES LADUNGSWECHSELS 22 3.4 LUFTAUFWAND,
LIEFERGRAD, FANGGRAD, LUFTDURCHSATZ UND SPUELGRAD 26 3.5 DROSSELFREIE
LASTSTEUERUNG 28 3.5.1 VARIABLE VENTILHUBKURVEN 28 3.5.2
RESTGASSTEUERUNG UND INTERNE ABGASRUECKFUEHRUNG 30 3.5.3 GEMISCHBILDUNG 31
3.5.4 DREHMOMENT- UND LEISTUNGSSTEIGERUNG 32 3.5.5 KOPPLUNG EINER
VARIABLEN VENTILSTEUERUNG MIT BENZINDIREKTEINSPRITZUNG 32 3.6
ZYLINDERABSCHALTUNG 33 3.7 AUSWIRKUNGEN VOM DIFFERENZHUBBETRIEB 34 3.8
EINFLUSS DER LADUNGSBEWEGUNG 38 3.8.1 RESTGASBETRIEB IN DER TEILLAST 38
3.8.2 MAGERBETRIEB IN DER TEILLAST 39 3.8.3 HOMOGENBETRIEB 40 3.8.4
VOLLLASTBETRACHTUNG... 40 4 ZIELE DER ARBEIT UND DER LOESUNGSANSATZ 41
4.1 ZIELE DER ARBEIT 41 4.2 LOESUNGSANSATZ 42 Y! INHALTSVERZEICHNIS 5
GEOMETRISCHE AUSLEGUNG EINES VOLLVARIABLEN VENTILTRIEBES 43 5.1 AUFBAU
VON UNIVALVE 43 5.2 KINEMATISCHES FUNKTIONSPRINZIP VON UNIVALVE...:». 43
5.3 GEOMETRISCHE AUSLEGUNG VON UNIVALVE/VVT-ZA 45 5.3.1 GRUNDSAETZLICHE
VARIANTEN 45 5.3.2 ABHAENGIGKEIT DES VERSTELLWEGES VOM NOCKENHUB UND
NW-POSITION 46 5.3.3 AUSWIRKUNG DER NW-POSITION AUF DIE SYSTEMKRAEFTE 48
5.3.4 AUSWIRKUNGEN DER VERSTELLROLLENPOSITION AUF DIE KINEMATIK 50 5.3.5
AUSWIRKUNGEN DER FORM UND POSITION DER VERSTELLEINHEIT AUF DAS GLEITEN
52 5.3.6 AUSWIRKUNGEN DER RELATIVPOSITION RZH - RSH 54 6 KONSTRUKTION 58
6.1 DETAILLIERTE AUFGABENSTELLUNG UND LASTENHEFT 58 6.2
UNIVALVE-VARIANTEN 59 6.3 AUFBAU VON WT-ZA 62 6.4 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
VVT-ZA UND UNIVALVE 63 6.5 BESONDERHEITEN DER VR- UND W-MOTOREN 65 6.6
KONSTRUKTIVE ASPEKTE DER ZYLINDERABSCHALTUNG 66 6.7 KONSTRUKTIVE
ADAPTION DES SYSTEMS VVT-ZA IM W16-MOTOR 67 7 AUSLEGUNG DER ARBEITSKURVE
UND DER NOCKENKONTUR 75 7.1 GRAFISCHES AUSLEGUNGSVERFAHREN 75 7.2 DIE
ARBEITSKURVE 77 7.3 AUSLEGUNGSSTRATEGIE FUER DEN HUB, DIE STEUERZEIT UND
DIE RAMPEN 78 7.4 UNTERSUCHTE VENTILHUBKURVEN 88 8 MKS-SIMULATION MIT
STARREN BAUTEILEN UND ZWANGSFUEHRUNG 90 9 ANALYSE UND OPTIMIERUNG DER
VENTILTRIEBSKOMPONENTEN 97 9.1 SPANNUNGSANALYSE UND WERKSTOFFAUSWAHL 97
9.2 VERFORMUNGSANALYSE 104 9.3 ANALYSE DES DIFFERENZHUBBETRIEBES 106 9.4
FREQUENZANALYSE 107 10 WT-ZA TOLERANZ- UND GEWICHTSANALYSE 111 10.1
TOLERANZANALYSE 111 10.2 GEWICHTSANALYSE 115 11 KOMPONENTENPRUEFSTAND 117
11.1 AUFBAU DES KOMPONENTENPRUEFSTANDES 117 11.2 UEBERBLICK UEBER DAS
MESSPROGRAMM 120 11.3 VERGLEICH VERSCHIEDENER ARBEITSKURVENVARIANTEN 121
11.4 VENTILFEDERVARIATION 125 INHALTSVERZEICHNIS ]SS 11.5 UNTERSUCHUNG
DES KOMPLETTEN DREHZAHLBANDES 126 11.6 *SIMULATION DER AUSLASSSEITE AM
PRUEFSTAND 130 , 11.7 DIFFERENZHUBBETRIEB 131 11.8 ANTRIEBS-, VERSTELL-
UND HALTEMOMENTE 132 11.9 NULLHUBBETRIEB FUER DIE ZYLINDERABSCHALTUNG 134
11.10 ZUSTAND DER WT-ZA-KOMPONENTEN NACH DEM PRUEFSTANDSBETRIEB 135 12
LADUNGSWECHSELSIMULATION 136 12.1 MODELLERSTELLUNG 136 12.2 EINFLUSS
VERSCHIEDENER VENTILHUBKURVEN AUF MOTORKENNWERTE 139 12.2.1 EINFLUSS AUF
DEN EFFEKTIVEN MITTELDRUCK 139 12.2.2 EINFLUSS AUF DEN SPEZIFISCHEN
EFFEKTIVEN KRAFTSTOFFVERBRAUCH 143 12.2.3 EINFLUSS AUF DEN RESTGASGEHALT
144 12.2.4 EINFLUSS AUF DEN LIEFERGRAD 147 12.3 VOLLLASTSIMULATION 147
12.4 UNTERSUCHUNGEN AM 1-ZYLINDER-MODELL 151 12.5 ANGLEICHEN DER
KANALLAENGEN DURCH UNTERSCHIEDLICHE STEUERZEITEN 153 12.6 NAEHERE
BETRACHTUNG EINZELNER VOLLLASTPUNKTE (SIMULATION MIT PH.) 155 12.6.1
VERGLEICH VVT - RSH-TRIEB BEI 1500 U/MIN 155 12.6.2 VERGLEICH VVT-ZA-
RSH-TRIEB BEI 2500U/MIN 158 12.6.3 VERGLEICH VVT-ZA -VVT -RSH-TRIEB BEI
4500U/MIN 159 12.6.4 VERGLEICH WT-ZA-RSH-TRIEB BEI 6000U/MIN 162 12.7
EINFLUSS DER PUNKTE *EINLASS OEFFNET UND *AUSLASS OEFFNET 164 12.8
KENNFELDER 165 12.8.1 HUBKENNFELD 165 12.8.2 VERBRAUCHSKENNFELDER 166
12.8.3 RESTGAS- UND PHASENSTELLERKENNFELDER 167 12.9 EINFLUSS DER
PHASENSTELLER 171 12.10 SIMULATION DER ZYLINDERABSCHALTUNG 173 12.11
KRAFTSTOFFKONDENSATION IM ZYLINDER 179 12.12 GASGESCHWINDIGKEIT IM
VENTILSPALT 180 12.13 KRAFTSTOFFVERBRAUCH 181 12.14 GESAMTBETRACHTUNG
183 13 OPTIMIERUNG DES SYSTEMS VVT-ZA 185 ^ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
190 LITERATURVERZEICHNIS 195 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 202 LEBENSLAUF 203
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adam_txt |
METHODIK ZUR ENTWICKLUNG EINES VOLLVARIABLEN VENTILTRIEBES VOM
FACHBEREICH MASCHINENBAU UND VERFAHRENSTECHNIK DER TECHNISCHEN
UNIVERSITAET KAISERSLAUTERN ZUR ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN GRADES
DOKTOR-INGENIEUR (DR.-ING.) GENEHMIGTE DISSERTATION VON DIPL.-ING.
ALEXANDER KRONICH AUS KANT KAISERSLAUTERN 2005 D386 DEKAN: PROF.
DR.-ING. J. AURICH VORSITZENDER: PROF. DR.-ING. B. SAUER
BERICHTERSTATTER: PROF. DR.-ING. R. FLIERL PROF. DR.-ING. D.-H. HELLMANN
EINGEREICHT AM: 20.10.2005 MUENDLICHE PRUEFUNG: 21.12.2005
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 2 STAND DER TECHNIK
3 2.1 POTENTIALE FUER DIE VERBRAUCHSSENKUNG EINES VERBRENNUNGSMOTORS 3
2.2 DER KONVENTIONELLE VENTILTRIEB 6 2.2.1 BAUARTEN KONVENTIONELLER
VENTILTRIEBE 6 2.2.2 DER VARIABLE VENTILTRIEB .". 7 2.3 DER VOLLVARIABLE
VENTILTRIEB 9 3 GRUNDLAGEN 15 3.1 PROZESSRECHNUNG 15 3.1.1 EINFUEHRUNG IN
DIE PROZESSRECHNUNG 15 3.1.2 EINZONENMODELL 16 3.1.3 ERSATZBRENNVERLAUF
NACH VIBE 18 3.2 GASDYNAMISCHE EFFEKTE 20 3.2.1 ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 20
3.2.2 SCHWINGROHRAUFLADUNG 21 3.2.3 RESONANZAUFLADUNG 21 3.3
EINDIMENSIONALE SIMULATION DES LADUNGSWECHSELS 22 3.4 LUFTAUFWAND,
LIEFERGRAD, FANGGRAD, LUFTDURCHSATZ UND SPUELGRAD 26 3.5 DROSSELFREIE
LASTSTEUERUNG 28 3.5.1 VARIABLE VENTILHUBKURVEN 28 3.5.2
RESTGASSTEUERUNG UND INTERNE ABGASRUECKFUEHRUNG 30 3.5.3 GEMISCHBILDUNG 31
3.5.4 DREHMOMENT- UND LEISTUNGSSTEIGERUNG 32 3.5.5 KOPPLUNG EINER
VARIABLEN VENTILSTEUERUNG MIT BENZINDIREKTEINSPRITZUNG 32 3.6
ZYLINDERABSCHALTUNG 33 3.7 AUSWIRKUNGEN VOM DIFFERENZHUBBETRIEB 34 3.8
EINFLUSS DER LADUNGSBEWEGUNG 38 3.8.1 RESTGASBETRIEB IN DER TEILLAST 38
3.8.2 MAGERBETRIEB IN DER TEILLAST 39 3.8.3 HOMOGENBETRIEB 40 3.8.4
VOLLLASTBETRACHTUNG. 40 4 ZIELE DER ARBEIT UND DER LOESUNGSANSATZ 41
4.1 ZIELE DER ARBEIT 41 4.2 LOESUNGSANSATZ 42 Y! INHALTSVERZEICHNIS 5
GEOMETRISCHE AUSLEGUNG EINES VOLLVARIABLEN VENTILTRIEBES 43 5.1 AUFBAU
VON UNIVALVE 43 5.2 KINEMATISCHES FUNKTIONSPRINZIP VON UNIVALVE.:». 43
5.3 GEOMETRISCHE AUSLEGUNG VON UNIVALVE/VVT-ZA 45 5.3.1 GRUNDSAETZLICHE
VARIANTEN 45 5.3.2 ABHAENGIGKEIT DES VERSTELLWEGES VOM NOCKENHUB UND
NW-POSITION 46 5.3.3 AUSWIRKUNG DER NW-POSITION AUF DIE SYSTEMKRAEFTE 48
5.3.4 AUSWIRKUNGEN DER VERSTELLROLLENPOSITION AUF DIE KINEMATIK 50 5.3.5
AUSWIRKUNGEN DER FORM UND POSITION DER VERSTELLEINHEIT AUF DAS GLEITEN
52 5.3.6 AUSWIRKUNGEN DER RELATIVPOSITION RZH - RSH 54 6 KONSTRUKTION 58
6.1 DETAILLIERTE AUFGABENSTELLUNG UND LASTENHEFT 58 6.2
UNIVALVE-VARIANTEN 59 6.3 AUFBAU VON WT-ZA 62 6.4 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
VVT-ZA UND UNIVALVE 63 6.5 BESONDERHEITEN DER VR- UND W-MOTOREN 65 6.6
KONSTRUKTIVE ASPEKTE DER ZYLINDERABSCHALTUNG 66 6.7 KONSTRUKTIVE
ADAPTION DES SYSTEMS VVT-ZA IM W16-MOTOR 67 7 AUSLEGUNG DER ARBEITSKURVE
UND DER NOCKENKONTUR 75 7.1 GRAFISCHES AUSLEGUNGSVERFAHREN 75 7.2 DIE
ARBEITSKURVE 77 7.3 AUSLEGUNGSSTRATEGIE FUER DEN HUB, DIE STEUERZEIT UND
DIE RAMPEN 78 7.4 UNTERSUCHTE VENTILHUBKURVEN 88 8 MKS-SIMULATION MIT
STARREN BAUTEILEN UND ZWANGSFUEHRUNG 90 9 ANALYSE UND OPTIMIERUNG DER
VENTILTRIEBSKOMPONENTEN 97 9.1 SPANNUNGSANALYSE UND WERKSTOFFAUSWAHL 97
9.2 VERFORMUNGSANALYSE 104 9.3 ANALYSE DES DIFFERENZHUBBETRIEBES 106 9.4
FREQUENZANALYSE 107 10 WT-ZA TOLERANZ- UND GEWICHTSANALYSE 111 10.1
TOLERANZANALYSE 111 10.2 GEWICHTSANALYSE 115 11 KOMPONENTENPRUEFSTAND 117
11.1 AUFBAU DES KOMPONENTENPRUEFSTANDES 117 11.2 UEBERBLICK UEBER DAS
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UND HALTEMOMENTE 132 11.9 NULLHUBBETRIEB FUER DIE ZYLINDERABSCHALTUNG 134
11.10 ZUSTAND DER WT-ZA-KOMPONENTEN NACH DEM PRUEFSTANDSBETRIEB 135 12
LADUNGSWECHSELSIMULATION 136 12.1 MODELLERSTELLUNG 136 12.2 EINFLUSS
VERSCHIEDENER VENTILHUBKURVEN AUF MOTORKENNWERTE 139 12.2.1 EINFLUSS AUF
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EFFEKTIVEN KRAFTSTOFFVERBRAUCH 143 12.2.3 EINFLUSS AUF DEN RESTGASGEHALT
144 12.2.4 EINFLUSS AUF DEN LIEFERGRAD 147 12.3 VOLLLASTSIMULATION 147
12.4 UNTERSUCHUNGEN AM 1-ZYLINDER-MODELL 151 12.5 ANGLEICHEN DER
KANALLAENGEN DURCH UNTERSCHIEDLICHE STEUERZEITEN 153 12.6 NAEHERE
BETRACHTUNG EINZELNER VOLLLASTPUNKTE (SIMULATION MIT PH.) 155 12.6.1
VERGLEICH VVT - RSH-TRIEB BEI 1500 U/MIN 155 12.6.2 VERGLEICH VVT-ZA-
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EINFLUSS DER PUNKTE *EINLASS OEFFNET" UND *AUSLASS OEFFNET" 164 12.8
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12.8.3 RESTGAS- UND PHASENSTELLERKENNFELDER 167 12.9 EINFLUSS DER
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