Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2006
|
Ausgabe: | Neu ausgestattete Sonderausg. |
Schriftenreihe: | Basis-Bibliothek Unterricht
[2] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 166 S. graph. Darst. |
ISBN: | 340725427X 9783407254276 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021660120 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071121 | ||
007 | t | ||
008 | 060718s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 979784522 |2 DE-101 | |
020 | |a 340725427X |9 3-407-25427-X | ||
020 | |a 9783407254276 |9 978-3-407-25427-6 | ||
035 | |a (OCoLC)180009118 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021660120 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-Di1 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-210 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-70 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-703 |a GYN01 | ||
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bohl, Thorsten |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)122525264 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht |c Thorsten Bohl |
250 | |a Neu ausgestattete Sonderausg. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2006 | |
300 | |a 166 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Basis-Bibliothek Unterricht |v [2] | |
650 | 0 | 7 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Basis-Bibliothek Unterricht |v [2] |w (DE-604)BV021814118 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2811534&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874627&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805069861288673280 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers . 9
Einleitung . 11
1. Leitbilder des Offenen Unterrichts an
Sekundärschulen . 13
Rahmenkonzeption des Offenen Unterrichts . 13
Selbstständiges Lernen und zielgerichtete Methodenvielfalt . 17
Erweiterter Lernbegriff. 20
Handlungskompetenz . 20
Lehrerleitbild und Professionalisierung des Lehrerberufs . 24
Pädagogischer Leistungsbegriff . 26
Zusammenfassung . 29
2. Empirische Befunde zum Offenen Unterricht . 31
Zur Qualität Offenen Unterrichts . 31
Verbreitung Offener Unterrichtsformen im
Unterrichtsalltag . 35
Offener Unterricht im Spiegel der Schulforschung . 37
Zusammenfassung . 40
3. Begründung einer veränderten Bewertungspraxis . 41
Zum Verhältnis von Offenem Unterricht und
Leistungsbewertung . 41
Ein erweiterter Lernbegriff benötigt veränderte
Bewertungsformen . 44
Innovativ unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer stärken . 45
Schülerinnen und Schüler vielfältig fördern . 46
Unterrichts- und Schulentwicklung konsequent fortsetzen . 47
Zum Verhältnis von Bewertung und pädagogischer
Diagnostik . 48
Zusammenfassung. 50
6 Inhaltsverzeichnis
4. Leistungsbewertung bei ausgewählten
Reformpädagogen . 52
Vorbemerkungen . 52
Leistungsbewertung bei
Leistungsbewertung in Helen Parkhursts
Leistungsbewertung in der Jena-Plan Schule
Peter
Zur Aktualisierung reformpädagogischer
Bewertungsverfahren . 56
Zusammenfassung . 57
5. Diagnostische Grundlagen . 58
Vorbemerkungen . 58
Phasen des Beurteilungsverfahrens . 58
Inferenz . 61
Bezugsnorm . 63
Fehlerquellen . 66
Skalierungsformen . 70
Zusammenfassung . 72
6. Gütekriterien . 73
Vorüberlegungen: Testtheoretische und qualitative
Kriterien . 73
Stützungssysteme und Konsensbildung innerhalb der
Einzelschule . 77
Prüfen und Bewerten als Teil einer pädagogischen
Handlungseinheit . 78
Beteiligungs-, Reflexions- und Rückmeldekultur . 81
Der Kontext der einzelnen Bewertungskriterien . 83
Fazit: Testtheoretische Gütekriterien qualitativ interpretiert . 86
Zusammenfassung . 87
7. Wesentliche Aspekte einer Bewertungskonzeption . 89
Unterrichtsplanung . 89
Beobachten und Bewerten . 92
Zur Formulierung der Bewertungskriterien . 95
Lernberatung . 98
Zusammenfassung . 103
Inhaltsverzeichnis 7
8. Anwendungsbeispiele . 104
Bewertung bei Teamarbeit . 104
Bewertung einer Präsentation . 107
Bewertung bei Freiarbeit, Wochenplanarbeit und
Stationenarbeit . 111
Bewertung im projektorientierten Unterricht . 116
Bewertung von Methoden- und Kommunikations¬
kompetenz . 121
Schülerselbstbewertung . 124
Schülermitbewertung . 129
9. Zur Gestaltung von Zeugnissen . 132
Vorüberlegungen . 132
Am Ende der Unterrichtseinheit: Bewertungsbogen . 133
Am Ende des Schuljahres: Fachspezifische oder
überfachliche Zeugnisbeilagen . 134
Aktuelle Prüfungs- und Zeugnisreformen in Deutschland . 136
Zusammenfassung . 143
10. Entwicklungsperspektive: Portfolio . 144
Portfolio in der aktuellen Diskussion . 144
Merkmale . 146
Methodisch-didaktische Hinweise . 149
Bewertung von Portfolios . 151
Zusammenfassung . 153
11. Schlussbemerkung . 155
Literaturverzeichnis . 157 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers . 9
Einleitung . 11
1. Leitbilder des Offenen Unterrichts an
Sekundärschulen . 13
Rahmenkonzeption des Offenen Unterrichts . 13
Selbstständiges Lernen und zielgerichtete Methodenvielfalt . 17
Erweiterter Lernbegriff. 20
Handlungskompetenz . 20
Lehrerleitbild und Professionalisierung des Lehrerberufs . 24
Pädagogischer Leistungsbegriff . 26
Zusammenfassung . 29
2. Empirische Befunde zum Offenen Unterricht . 31
Zur Qualität Offenen Unterrichts . 31
Verbreitung Offener Unterrichtsformen im
Unterrichtsalltag . 35
Offener Unterricht im Spiegel der Schulforschung . 37
Zusammenfassung . 40
3. Begründung einer veränderten Bewertungspraxis . 41
Zum Verhältnis von Offenem Unterricht und
Leistungsbewertung . 41
Ein erweiterter Lernbegriff benötigt veränderte
Bewertungsformen . 44
Innovativ unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer stärken . 45
Schülerinnen und Schüler vielfältig fördern . 46
Unterrichts- und Schulentwicklung konsequent fortsetzen . 47
Zum Verhältnis von Bewertung und pädagogischer
Diagnostik . 48
Zusammenfassung. 50
6 Inhaltsverzeichnis
4. Leistungsbewertung bei ausgewählten
Reformpädagogen . 52
Vorbemerkungen . 52
Leistungsbewertung bei
Leistungsbewertung in Helen Parkhursts
Leistungsbewertung in der Jena-Plan Schule
Peter
Zur Aktualisierung reformpädagogischer
Bewertungsverfahren . 56
Zusammenfassung . 57
5. Diagnostische Grundlagen . 58
Vorbemerkungen . 58
Phasen des Beurteilungsverfahrens . 58
Inferenz . 61
Bezugsnorm . 63
Fehlerquellen . 66
Skalierungsformen . 70
Zusammenfassung . 72
6. Gütekriterien . 73
Vorüberlegungen: Testtheoretische und qualitative
Kriterien . 73
Stützungssysteme und Konsensbildung innerhalb der
Einzelschule . 77
Prüfen und Bewerten als Teil einer pädagogischen
Handlungseinheit . 78
Beteiligungs-, Reflexions- und Rückmeldekultur . 81
Der Kontext der einzelnen Bewertungskriterien . 83
Fazit: Testtheoretische Gütekriterien qualitativ interpretiert . 86
Zusammenfassung . 87
7. Wesentliche Aspekte einer Bewertungskonzeption . 89
Unterrichtsplanung . 89
Beobachten und Bewerten . 92
Zur Formulierung der Bewertungskriterien . 95
Lernberatung . 98
Zusammenfassung . 103
Inhaltsverzeichnis 7
8. Anwendungsbeispiele . 104
Bewertung bei Teamarbeit . 104
Bewertung einer Präsentation . 107
Bewertung bei Freiarbeit, Wochenplanarbeit und
Stationenarbeit . 111
Bewertung im projektorientierten Unterricht . 116
Bewertung von Methoden- und Kommunikations¬
kompetenz . 121
Schülerselbstbewertung . 124
Schülermitbewertung . 129
9. Zur Gestaltung von Zeugnissen . 132
Vorüberlegungen . 132
Am Ende der Unterrichtseinheit: Bewertungsbogen . 133
Am Ende des Schuljahres: Fachspezifische oder
überfachliche Zeugnisbeilagen . 134
Aktuelle Prüfungs- und Zeugnisreformen in Deutschland . 136
Zusammenfassung . 143
10. Entwicklungsperspektive: Portfolio . 144
Portfolio in der aktuellen Diskussion . 144
Merkmale . 146
Methodisch-didaktische Hinweise . 149
Bewertung von Portfolios . 151
Zusammenfassung . 153
11. Schlussbemerkung . 155
Literaturverzeichnis . 157 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bohl, Thorsten 1967- |
author_GND | (DE-588)122525264 |
author_facet | Bohl, Thorsten 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Bohl, Thorsten 1967- |
author_variant | t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021660120 |
classification_rvk | DO 1200 DO 1250 |
classification_tum | EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)180009118 (DE-599)BVBBV021660120 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | Neu ausgestattete Sonderausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021660120</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071121</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060718s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979784522</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340725427X</subfield><subfield code="9">3-407-25427-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407254276</subfield><subfield code="9">978-3-407-25427-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180009118</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021660120</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">GYN01</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohl, Thorsten</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122525264</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht</subfield><subfield code="c">Thorsten Bohl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neu ausgestattete Sonderausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">166 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basis-Bibliothek Unterricht</subfield><subfield code="v">[2]</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Basis-Bibliothek Unterricht</subfield><subfield code="v">[2]</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021814118</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2811534&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874627&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021660120 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:05:47Z |
indexdate | 2024-07-20T04:12:45Z |
institution | BVB |
isbn | 340725427X 9783407254276 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014874627 |
oclc_num | 180009118 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-Di1 DE-N32 DE-824 DE-210 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-29 DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 GYN01 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-Di1 DE-N32 DE-824 DE-210 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-29 DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 GYN01 |
physical | 166 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Basis-Bibliothek Unterricht |
series2 | Basis-Bibliothek Unterricht |
spelling | Bohl, Thorsten 1967- Verfasser (DE-588)122525264 aut Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht Thorsten Bohl Neu ausgestattete Sonderausg. Weinheim [u.a.] Beltz 2006 166 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Basis-Bibliothek Unterricht [2] Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 s Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s DE-604 Basis-Bibliothek Unterricht [2] (DE-604)BV021814118 2 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2811534&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874627&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bohl, Thorsten 1967- Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht Basis-Bibliothek Unterricht Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075624-5 (DE-588)4077202-0 |
title | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht |
title_auth | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht |
title_exact_search | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht |
title_exact_search_txtP | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht |
title_full | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht Thorsten Bohl |
title_fullStr | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht Thorsten Bohl |
title_full_unstemmed | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht Thorsten Bohl |
title_short | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht |
title_sort | prufen und bewerten im offenen unterricht |
topic | Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
topic_facet | Offener Unterricht Schulleistungsmessung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2811534&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874627&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021814118 |
work_keys_str_mv | AT bohlthorsten prufenundbewertenimoffenenunterricht |