Die Kulttheologie des Hebräerbriefes: eine exegetisch-religionsgeschichtliche Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2006
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament
2. Reihe ; 212 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | XV, 598 S. Ill. |
ISBN: | 316148892X 9783161488924 |
Internformat
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adam_text | Inhalt
Teil
Einleitung
1. Kapitel. Zur Forschungsgeschichte........................................................................ 3
2. Kapitel. Konzeption .............................................................................................. 17
2.1 Thesen............................................................................................................... 17
2.2 Aufbau .............................................................................................................. 17
2.3 Zum Sprachgebrauch ......................................................................................... 19
2.3.1 Heiligtumstheologie, Opfervorstellung und Kultkritik im Hebr -
»Spiritualisierung«, »Kultmetaphorik« oder was sonst? ........................... 19
2.3.2 Zum Gebrauch der Begriffe »Typologie« bzw.
2.4 Grenzen............................................................................................................. 22
Teil
>Der wahre Tempel<. Frühjüdische Diskurse
über irdischen und himmlischen, gegenwärtigen
und eschatologischen Tempel und Kult
1. Kapitel. Einführung............................................................................................... 25
2. Kapitel. Gegenwärtiger und eschatologischer, irdischer und himmlischer
Tempel und Kult im frühen Judentum ....................................................................... 26
2.1 Zu Forschungsgeschichte, Methode und Vorgehen ............................................. 26
2.2 Gottes »bereitete Wohnstatt« - zur Rezeption und Interpretation
eines Mythologumenon der Heiligtumstheologie in LXX ................................... 29
2.2.1 Ex 15,17 in MT und LXX........................................................................ 29
2.2.2 Die Aufnahme des Motivs in Sapientia Salomonis 9,8 ............................. 32
2.3 Literatur des 2. Jh.s v.Chr.................................................................................. 34
2.3.1 Tobit....................................................................................................... 34
2.3.2 Jesus Sirach............................................................................................. 35
2.3.3 Das »Gebet Asarjas« ............................................................................... 38
2.3.4 Oracula Sibyllina
2.3.5 Das Buch der Jubiläen............................................................................. 39
2.3.6
2.3.7 Testament Levis ...................................................................................... 47
2.3.8 Schriften vom Toten Meer (Qumran) ....................................................... 52
Inhalt
2.3.8.1 Zur Erwartung eines neuen Tempels.......................................... 52
2.3.8.1.1 »Neues Jerusalem«.................................................................... 52
2.3.8.1.2 Die »Temperolle« ..................................................................... 53
2.3.8.1.3 Der sogenannte »Midrasch zur
2.3.8.2 Zum himmlischen Tempel und zur kultischen Gemeinschaft
mit den Engeln.......................................................................... 59
2.3.8.2.1 Die »Sabbatopferlieder«............................................................ 60
2.3.8.2.2 »Gemeinderegel«, »Gemeinschaftsregel«,
»Segenssprüche« und »Hodajot« ............................................... 69
2.3.8.2.3 Die »Kriegsrolle« (SM)............................................................. 73
2.3.8.3 Zusammenfassung: Tempelerwartung und kultische
Gemeinschaft mit den EngeJn in den Texten vom Toten Meer .... 74
2.4 Literatur des l.Jh.sv.Chr.................................................................................. 75
2.4.1 Baruch .................................................................................................... 75
2.4.2
2.5 Literatur um die Zeitenwende bzw. vor 70 n.Chr................................................ 81
2.5.1
2.5.2 Ps.-Philo,
2.5.3 Vitae Prophetarum................................................................................... 91
2.6 Literatur nach 70 n.Chr...................................................................................... 93
2.6.1 Paralipomena Jeremiae
2.6.2 Abraham-Apokalypse .............................................................................. 96
2.6.3 Oracula Sibyllina
2.6.4 Oracula Sibyllina
2.6.5
2.6.6
2.6.7
2.6.8 Eine Bemerkung zu
2.7 Rabbinische Literatur nach dem 1. Jh. n.Chr. .....................................................105
2.7.1 Abot de Rabbi Natan ...............................................................................105
2.7.2 Ein Blick auf weitere rabbinische Quellen ...............................................105
2.8 Ergebnisse .........................................................................................................107
3. Kapitel. Die Relation von himmlischem und irdischen Heiligtum
und der sog. »Piatonismus« des Hebr im Vergleich mit dem Mittelpiatonismus
Philos
3.1 Zur Terminologie ..............................................................................................112
3.2 Zur Geschichte des
Die platonische Akademie in der frühen Kaiserzeit.............................................117
3.3 Die Bedeutung des Zeltheiligtums und die Auslegung von Ex 25,40
bei Philo und seine mittelplatonische Erkenntnistheorie und Kosmologie ...........120
3.4 Ergebnisse und Schlussfolgerungen ...................................................................126
4. Kapitel. Ertrag ......................................................................................................128
Inhalt
Teil
>Wir haben einen Hohenpriester im Himmel !<
Untersuchungen zur Kulttheologie des Hebr
1. Kapitel. Einführung...............................................................................................131
2. Kapitel. >Durch Leiden vollendete Hebr 2,5-16 als Zugang
zur Hohepriester-Christologie des Hebr.....................................................................132
2.1 Einführung ........................................................................................................132
2.2 Hebr 2,5-16: Erniedrigung und Erhöhung Christi, des >Menschen<,
und der Zugang zur Hohepriesterchristologie .....................................................133
2.2.1 Der Ansatz der Argumentation und die Verwendung
traditioneller Motive in Hebr 2,5-16........................................................134
2.2.2 Einzelauslegung Hebr 2,5-16: Die Vorbereitung
der Hohepriester-Christologie..................................................................144
2.3 Exkurs: Die Vollendungs- und Vollkommenheitsaussagen des Hebr...................163
2.4 Ertrag ................................................................................................................170
3. Kapitel. Der Weg Jesu Christi. Gehorsam, Erhörung und Erhöhung .......................171
3.1 Einführung ........................................................................................................171
3.2 Hebr 5,5-10: Leidensgehorsam, Erhöhung und Fürbitte .....................................172
3.3 Hebr 9,15 im Rahmen von 9,15-17: Testament und Bund ..................................181
3.4 Hebr 10,5-10 im Rahmen von V.l-18: Die Hingabe des
3.4.1 Hebr 10,1—4(9): An die Stelle des ineffizienten irdischen Kults
tritt ein andersartiges irdisches Geschehen....................................................... 185
3.4.2 Hebr 10,5-10: Die gehorsame Selbsthingabe im irdisch-somatischen
Leben......................................................................................................187
3.4.3 Hebr 10,11-14: Erweis der These von Hebr 2,8-10. Irdisches Leiden
und himmlisches Opfer Christi sind soteriologisch suffizient..........................200
3.4.4 Hebr 10,15-18:
Opferdarbringung für Sünde ............................................................................202
3.5 Hebr 10,19fmitV.21f: Der Weg seiner
3.6 Ertrag ................................................................................................................211
4. Kapitel. Himmlischer Hoherpriester und himmlischer Kult....................................212
4.1 Einführung ........................................................................................................212
4.2 Hebr 2,17f mit 4,14-16: Sühne und Vergebung..................................................213
4.2.1 Hilfe in der Anfechtung...........................................................................214
4.2.2 Exkurs: Zum Gebrauch der Sühneterminologie in LXX............................219
4.2.3 Die Sühneaussage in Hebr 2,17................................................................222
4.3 Hebr 7,11 ff mit 6,
4.3.1 Hebr 6,19f - Zugang zur Argumentation in Hebr 7 ..................................227
4.3.2 Christus Hoherpriester
zur Argumentation in Hebr 7,11-28........................................................228
XII Inhalt
4.3.3 Appendix: Hebr 7,27 - »Täglich
auf rabbinische Nachrichten über die
4.4 Hebr 8,3f mit 8,lf.5f: Himmlischer Kult und himmlisches Opfer........................236
4.5 Der Kultvollzug des Hohenpriesters im Tempel am Jom Kippur
nach frühjüdischen und rabbinischen Quellen und die Darstellung des Hebr .......254
4.5.1 Einführung ..............................................................................................255
4.5.2 Das Eintreten ins
4.5.3 Das Vorkommen des Weihrauchaltars im Jom Kippur-Ritual ...................257
4.5.4 Der Vollzug des Weihrauchopfers ...........................................................263
4.5.5 Richtung und Anzahl der Blutsprengungen ..............................................263
4.5.6 Das Gebet des Hohenpriesters im Allerheiligsten bzw. im
4.5.7 Blutsprengung vor/gegen den Vorhang vor dem Allerheiligsten ...............268
4.5.8 Überblick: Der Kultvollzug des Hohenpriesters im Tempel
am Jom Kippur nach antiken jüdischen Quellen .......................................274
4.5.9 Die Jom Kippur-Darstellung des Hebr
im Vergleich mit antiken jüdischen Texten ..............................................276
4.5.10 Ergebnisse ..............................................................................................278
4.6 Hebr 9,1 lf im Kontext von 7,27/8,3; 9,1-10; 9,24-28:
Eintritt ins
4.6.1 Die Kontexte: Hebr 7,27 mit 8,3; 9,1-10; 9,24-28 ...................................279
4.6.2 Auslegung Hebr 9,1 lf .............................................................................283
4.7 Exkurs: Zur Auslegungsgeschichte von Hebr 9,24f.26........................................292
4.8 Hebr 9,24-28: Christi himmlisches Wirken für »uns«
und die Jom Kippur-Typologie ..........................................................................294
4.8.1 Analyse...................................................................................................295
4.8.2 Einzelauslegung ......................................................................................298
4.8.3 Rückblick: Die pragmatische Spitze der Argumentation
in Hebr 9,24-28 ......................................................................................309
4.9 Hebr 13,20: »Blut ewigen Bundes« und Auferstehung........................................310
4.10Ertrag ................................................................................................................319
5. Kapitel.
5.1 Einführung ........................................................................................................320
5.2 Hebr 9,13f, 10,22, 12,24: Die Rote Kuh,
die
und der Zugang zum himmlischen Heiligtum .....................................................321
5.2.1 Religionsgeschichtliche Kontexte: Die Rote Kuh in Schriften Israels
und des frühen Judentums.........................................................................322
5.2.1.1 Einführung: Die Rote Kuh im Hebräerbrief ...............................322
5.2.1.2 Tora, Propheten, Psalmen..........................................................325
5.2.1.3 Texte vom Toten Meer..............................................................339
5.2.1.4 Philo von Alexandrien...............................................................353
5.2.1.5
5.2.1.6 Rabbinische Literatur................................................................362
Inhalt XIII
5.2.1.7 Appendix 1 : Die Rote Kuh auf einem Wandbild
der Synagoge von
5.2.1.8 Appendix 2: Die Rote Kuh im Barnabasbrief und im Koran.......372
5.2.1.9 Ergebnisse ................................................................................374
5.2.2 Hebr 9,13f, 12,24, 10,22: Rezeption und Deutung
des ms-Rituals (Num 19) .......................................................................375
5.2.2.1 Hebr9,13f:
5.2.2.2 Ein Hinweis auf Hebr 9,18-23 ..................................................380
5.2.2.3 Hebr 12,24:
5.2.2.4 Hebr 10,22:
¿irò
5.2.3 Exkurs: Zur Herkunft der christlichen Taufe und zu Reinigungsriten
im frühen Christentum.............................................................................392
5.2.3.1 Taufe und frühjüdische Reinigungsrituale .................................392
5.2.3.2 Taufe und rituelle Reinigung im frühen Christentum .................393
5.2.3.3 Zusammenfassung.....................................................................400
5.2.4 Ein Blick auf Hebr 13,4
5.2.5 Ergebnisse...............................................................................................404
5.3 Hebr 9,22f mit V.18-21: Neuer Bund
und Reinigung des himmlischen Heiligtums.......................................................405
5.3.1 V.18-21: Bundesschluss und Reinigung ..................................................406
5.3.2 Exkurs: Zum Gebrauch der
im Vergleich mit dem MT .......................................................................413
5.3.3 V.22f: Blutkanon und Reinigung des himmlischen Heiligtums .................418
5.4 Ertrag ................................................................................................................424
6. Kapitel. Irdische Existenz und Zuordnung zum himmlischen Kult .........................425
6.1 Einführung ........................................................................................................425
6.2 Hebr 11,8-10.13-16: Himmlisches Vaterland und irdische Fremdheit.
Bemerkungen zur
6.3 Hebr 13,11-13 im Rahmen von V.7-17: Zugang zum himmlischen Heiligtum -
Ausgang aus dem irdischen »Lager« ..................................................................435
6.3.1 Exkurs:
Theologie und in frühjüdischer Literatur..................................................435
6.3.2 Hebr 13,11-13 im Rahmen von V.7-17 ...................................................445
6.3.2.1 Zur Auslegungsgeschichte.........................................................446
6.3.2.2 Analyse.....................................................................................447
6.3.2.3 Einzelauslegung........................................................................449
6.3.2.4 Schlussfolgerungen ...................................................................464
6.4 Ertrag .................................................................................................................466
XIV Inhalt
Teil
Ergebnisse und Schlussfolgerangen
1. Kapitel. Ergebnisse ...............................................................................................469
1.1 Himmlischer und irdischer, gegenwärtiger und eschatologischer Tempel
und Kult im Hebr vor dem Hintergrund seiner Kontexte: Ein Vergleich....................469
1.2 Die Kulttheologie des Hebr in systematischer Entfaltung ...................................472
1.2.1 Grundeinsichten ......................................................................................473
1.2.2 Der rechte Gottesdienst - Möglichkeit und Wirklichkeit...........................474
1.2.3 Das himmlische Selbstopfer Christi und die Funktion opferkultischer
Kategorien für Hebr.................................................................................475
1.2.4 Die Pointe: Der Erhöhte als Hoherpriester ...............................................477
1.2.5 Irdische Existenz und himmlischer Kult...................................................478
1.2.6 Die oiaOriKri-Theologie und der Zusammenhang von
anthropologischem Zugang zur
1.2.7 Der Vollzug des himmlischen Kults.........................................................482
1.2.8 Die theologische Leistung des Hebr.........................................................482
2. Kapitel. Schlussfoigerungen: Erwägungen zum historischen Ort............................484
Bibliographie und Register
1. Bibliographie........................................................................................................491
1.1 Konventionen und Abkürzungen ........................................................................491
1.2 Textausgaben und Übersetzungen ......................................................................492
1.2.1 Editionen und Übersetzungen kanonisch gewordener Textüberlieferungen
bzw. ihrer antiken Versionen (einschließlich Targumim);
moderne Bibelausgaben...........................................................................492
1.2.2 Frühjüdische Literatur .............................................................................493
1.2.2.1 Apokryphen und Pseudepigraphen.............................................493
1.2.2.2 Hellenistisch-jüdische Literatur, Inschriften ..............................496
1.2.2.3 Schriften vom Toten Meer.........................................................496
1.2.3 Außerkanonische frühchristliche Literatur; Altkirchliches/Patristisches .... 497
1.2.4 Samaritanische Literatur..........................................................................498
1.2.5 Gnostische Literatur................................................................................499
1.2.6
1.2.6.1 Mischna....................................................................................499
1.2.6.2 Tosefta .....................................................................................499
1.2.6.3 Babylonischer Talmud ..............................................................499
1.2.6.4 Abot de Rabbi Natan.................................................................499
1.2.6.5 Jerusalemer Talmud ..................................................................500
1.2.6.6 Midraschim...............................................................................500
1.2.6.7 Pesikta de Rav Kahana..............................................................500
Inhalt
1.2.7 Profangräzität..........................................................................................500
1.2.8 Sonstiges.................................................................................................501
1.2.8.1 Corpus Hermeticum ..................................................................501
1.2.8.2 Koran .......................................................................................501
1.3 Kommentare und Sekundärliteratur....................................................................501
2. Register ................................................................................................................555
2.1 Stellenregister ...................................................................................................555
2.2 Autorenregister..................................................................................................583
2.3 Begriffsregister..................................................................................................591
|
adam_txt |
Inhalt
Teil
Einleitung
1. Kapitel. Zur Forschungsgeschichte. 3
2. Kapitel. Konzeption . 17
2.1 Thesen. 17
2.2 Aufbau . 17
2.3 Zum Sprachgebrauch . 19
2.3.1 Heiligtumstheologie, Opfervorstellung und Kultkritik im Hebr -
»Spiritualisierung«, »Kultmetaphorik« oder was sonst? . 19
2.3.2 Zum Gebrauch der Begriffe »Typologie« bzw.
2.4 Grenzen. 22
Teil
>Der wahre Tempel<. Frühjüdische Diskurse
über irdischen und himmlischen, gegenwärtigen
und eschatologischen Tempel und Kult
1. Kapitel. Einführung. 25
2. Kapitel. Gegenwärtiger und eschatologischer, irdischer und himmlischer
Tempel und Kult im frühen Judentum . 26
2.1 Zu Forschungsgeschichte, Methode und Vorgehen . 26
2.2 Gottes »bereitete Wohnstatt« - zur Rezeption und Interpretation
eines Mythologumenon der Heiligtumstheologie in LXX . 29
2.2.1 Ex 15,17 in MT und LXX. 29
2.2.2 Die Aufnahme des Motivs in Sapientia Salomonis 9,8 . 32
2.3 Literatur des 2. Jh.s v.Chr. 34
2.3.1 Tobit. 34
2.3.2 Jesus Sirach. 35
2.3.3 Das »Gebet Asarjas« . 38
2.3.4 Oracula Sibyllina
2.3.5 Das Buch der Jubiläen. 39
2.3.6
2.3.7 Testament Levis . 47
2.3.8 Schriften vom Toten Meer (Qumran) . 52
Inhalt
2.3.8.1 Zur Erwartung eines neuen Tempels. 52
2.3.8.1.1 »Neues Jerusalem«. 52
2.3.8.1.2 Die »Temperolle« . 53
2.3.8.1.3 Der sogenannte »Midrasch zur
2.3.8.2 Zum himmlischen Tempel und zur kultischen Gemeinschaft
mit den Engeln. 59
2.3.8.2.1 Die »Sabbatopferlieder«. 60
2.3.8.2.2 »Gemeinderegel«, »Gemeinschaftsregel«,
»Segenssprüche« und »Hodajot« . 69
2.3.8.2.3 Die »Kriegsrolle« (SM). 73
2.3.8.3 Zusammenfassung: Tempelerwartung und kultische
Gemeinschaft mit den EngeJn in den Texten vom Toten Meer . 74
2.4 Literatur des l.Jh.sv.Chr. 75
2.4.1 Baruch . 75
2.4.2
2.5 Literatur um die Zeitenwende bzw. vor 70 n.Chr. 81
2.5.1
2.5.2 Ps.-Philo,
2.5.3 Vitae Prophetarum. 91
2.6 Literatur nach 70 n.Chr. 93
2.6.1 Paralipomena Jeremiae
2.6.2 Abraham-Apokalypse . 96
2.6.3 Oracula Sibyllina
2.6.4 Oracula Sibyllina
2.6.5
2.6.6
2.6.7
2.6.8 Eine Bemerkung zu
2.7 Rabbinische Literatur nach dem 1. Jh. n.Chr. .105
2.7.1 Abot de Rabbi Natan .105
2.7.2 Ein Blick auf weitere rabbinische Quellen .105
2.8 Ergebnisse .107
3. Kapitel. Die Relation von himmlischem und irdischen Heiligtum
und der sog. »Piatonismus« des Hebr im Vergleich mit dem Mittelpiatonismus
Philos
3.1 Zur Terminologie .112
3.2 Zur Geschichte des
Die platonische Akademie in der frühen Kaiserzeit.117
3.3 Die Bedeutung des Zeltheiligtums und die Auslegung von Ex 25,40
bei Philo und seine mittelplatonische Erkenntnistheorie und Kosmologie .120
3.4 Ergebnisse und Schlussfolgerungen .126
4. Kapitel. Ertrag .128
Inhalt
Teil
>Wir haben einen Hohenpriester im Himmel !<
Untersuchungen zur Kulttheologie des Hebr
1. Kapitel. Einführung.131
2. Kapitel. >Durch Leiden vollendete Hebr 2,5-16 als Zugang
zur Hohepriester-Christologie des Hebr.132
2.1 Einführung .132
2.2 Hebr 2,5-16: Erniedrigung und Erhöhung Christi, des >Menschen<,
und der Zugang zur Hohepriesterchristologie .133
2.2.1 Der Ansatz der Argumentation und die Verwendung
traditioneller Motive in Hebr 2,5-16.134
2.2.2 Einzelauslegung Hebr 2,5-16: Die Vorbereitung
der Hohepriester-Christologie.144
2.3 Exkurs: Die Vollendungs- und Vollkommenheitsaussagen des Hebr.163
2.4 Ertrag .170
3. Kapitel. Der Weg Jesu Christi. Gehorsam, Erhörung und Erhöhung .171
3.1 Einführung .171
3.2 Hebr 5,5-10: Leidensgehorsam, Erhöhung und Fürbitte .172
3.3 Hebr 9,15 im Rahmen von 9,15-17: Testament und Bund .181
3.4 Hebr 10,5-10 im Rahmen von V.l-18: Die Hingabe des
3.4.1 Hebr 10,1—4(9): An die Stelle des ineffizienten irdischen Kults
tritt ein andersartiges irdisches Geschehen. 185
3.4.2 Hebr 10,5-10: Die gehorsame Selbsthingabe im irdisch-somatischen
Leben.187
3.4.3 Hebr 10,11-14: Erweis der These von Hebr 2,8-10. Irdisches Leiden
und himmlisches Opfer Christi sind soteriologisch suffizient.200
3.4.4 Hebr 10,15-18:
Opferdarbringung für Sünde .202
3.5 Hebr 10,19fmitV.21f: Der Weg seiner
3.6 Ertrag .211
4. Kapitel. Himmlischer Hoherpriester und himmlischer Kult.212
4.1 Einführung .212
4.2 Hebr 2,17f mit 4,14-16: Sühne und Vergebung.213
4.2.1 Hilfe in der Anfechtung.214
4.2.2 Exkurs: Zum Gebrauch der Sühneterminologie in LXX.219
4.2.3 Die Sühneaussage in Hebr 2,17.222
4.3 Hebr 7,11 ff mit 6,
4.3.1 Hebr 6,19f - Zugang zur Argumentation in Hebr 7 .227
4.3.2 Christus Hoherpriester
zur Argumentation in Hebr 7,11-28.228
XII Inhalt
4.3.3 Appendix: Hebr 7,27 - »Täglich
auf rabbinische Nachrichten über die
4.4 Hebr 8,3f mit 8,lf.5f: Himmlischer Kult und himmlisches Opfer.236
4.5 Der Kultvollzug des Hohenpriesters im Tempel am Jom Kippur
nach frühjüdischen und rabbinischen Quellen und die Darstellung des Hebr .254
4.5.1 Einführung .255
4.5.2 Das Eintreten ins
4.5.3 Das Vorkommen des Weihrauchaltars im Jom Kippur-Ritual .257
4.5.4 Der Vollzug des Weihrauchopfers .263
4.5.5 Richtung und Anzahl der Blutsprengungen .263
4.5.6 Das Gebet des Hohenpriesters im Allerheiligsten bzw. im
4.5.7 Blutsprengung vor/gegen den Vorhang vor dem Allerheiligsten .268
4.5.8 Überblick: Der Kultvollzug des Hohenpriesters im Tempel
am Jom Kippur nach antiken jüdischen Quellen .274
4.5.9 Die Jom Kippur-Darstellung des Hebr
im Vergleich mit antiken jüdischen Texten .276
4.5.10 Ergebnisse .278
4.6 Hebr 9,1 lf im Kontext von 7,27/8,3; 9,1-10; 9,24-28:
Eintritt ins
4.6.1 Die Kontexte: Hebr 7,27 mit 8,3; 9,1-10; 9,24-28 .279
4.6.2 Auslegung Hebr 9,1 lf .283
4.7 Exkurs: Zur Auslegungsgeschichte von Hebr 9,24f.26.292
4.8 Hebr 9,24-28: Christi himmlisches Wirken für »uns«
und die Jom Kippur-Typologie .294
4.8.1 Analyse.295
4.8.2 Einzelauslegung .298
4.8.3 Rückblick: Die pragmatische Spitze der Argumentation
in Hebr 9,24-28 .309
4.9 Hebr 13,20: »Blut ewigen Bundes« und Auferstehung.310
4.10Ertrag .319
5. Kapitel.
5.1 Einführung .320
5.2 Hebr 9,13f, 10,22, 12,24: Die Rote Kuh,
die
und der Zugang zum himmlischen Heiligtum .321
5.2.1 Religionsgeschichtliche Kontexte: Die Rote Kuh in Schriften Israels
und des frühen Judentums.322
5.2.1.1 Einführung: Die Rote Kuh im Hebräerbrief .322
5.2.1.2 Tora, Propheten, Psalmen.325
5.2.1.3 Texte vom Toten Meer.339
5.2.1.4 Philo von Alexandrien.353
5.2.1.5
5.2.1.6 Rabbinische Literatur.362
Inhalt XIII
5.2.1.7 Appendix 1 : Die Rote Kuh auf einem Wandbild
der Synagoge von
5.2.1.8 Appendix 2: Die Rote Kuh im Barnabasbrief und im Koran.372
5.2.1.9 Ergebnisse .374
5.2.2 Hebr 9,13f, 12,24, 10,22: Rezeption und Deutung
des ms-Rituals (Num 19) .375
5.2.2.1 Hebr9,13f:
5.2.2.2 Ein Hinweis auf Hebr 9,18-23 .380
5.2.2.3 Hebr 12,24:
5.2.2.4 Hebr 10,22:
¿irò
5.2.3 Exkurs: Zur Herkunft der christlichen Taufe und zu Reinigungsriten
im frühen Christentum.392
5.2.3.1 Taufe und frühjüdische Reinigungsrituale .392
5.2.3.2 Taufe und rituelle Reinigung im frühen Christentum .393
5.2.3.3 Zusammenfassung.400
5.2.4 Ein Blick auf Hebr 13,4
5.2.5 Ergebnisse.404
5.3 Hebr 9,22f mit V.18-21: Neuer Bund
und Reinigung des himmlischen Heiligtums.405
5.3.1 V.18-21: Bundesschluss und Reinigung .406
5.3.2 Exkurs: Zum Gebrauch der
im Vergleich mit dem MT .413
5.3.3 V.22f: Blutkanon und Reinigung des himmlischen Heiligtums .418
5.4 Ertrag .424
6. Kapitel. Irdische Existenz und Zuordnung zum himmlischen Kult .425
6.1 Einführung .425
6.2 Hebr 11,8-10.13-16: Himmlisches Vaterland und irdische Fremdheit.
Bemerkungen zur
6.3 Hebr 13,11-13 im Rahmen von V.7-17: Zugang zum himmlischen Heiligtum -
Ausgang aus dem irdischen »Lager« .435
6.3.1 Exkurs:
Theologie und in frühjüdischer Literatur.435
6.3.2 Hebr 13,11-13 im Rahmen von V.7-17 .445
6.3.2.1 Zur Auslegungsgeschichte.446
6.3.2.2 Analyse.447
6.3.2.3 Einzelauslegung.449
6.3.2.4 Schlussfolgerungen .464
6.4 Ertrag .466
XIV Inhalt
Teil
Ergebnisse und Schlussfolgerangen
1. Kapitel. Ergebnisse .469
1.1 Himmlischer und irdischer, gegenwärtiger und eschatologischer Tempel
und Kult im Hebr vor dem Hintergrund seiner Kontexte: Ein Vergleich.469
1.2 Die Kulttheologie des Hebr in systematischer Entfaltung .472
1.2.1 Grundeinsichten .473
1.2.2 Der rechte Gottesdienst - Möglichkeit und Wirklichkeit.474
1.2.3 Das himmlische Selbstopfer Christi und die Funktion opferkultischer
Kategorien für Hebr.475
1.2.4 Die Pointe: Der Erhöhte als Hoherpriester .477
1.2.5 Irdische Existenz und himmlischer Kult.478
1.2.6 Die oiaOriKri-Theologie und der Zusammenhang von
anthropologischem Zugang zur
1.2.7 Der Vollzug des himmlischen Kults.482
1.2.8 Die theologische Leistung des Hebr.482
2. Kapitel. Schlussfoigerungen: Erwägungen zum historischen Ort.484
Bibliographie und Register
1. Bibliographie.491
1.1 Konventionen und Abkürzungen .491
1.2 Textausgaben und Übersetzungen .492
1.2.1 Editionen und Übersetzungen kanonisch gewordener Textüberlieferungen
bzw. ihrer antiken Versionen (einschließlich Targumim);
moderne Bibelausgaben.492
1.2.2 Frühjüdische Literatur .493
1.2.2.1 Apokryphen und Pseudepigraphen.493
1.2.2.2 Hellenistisch-jüdische Literatur, Inschriften .496
1.2.2.3 Schriften vom Toten Meer.496
1.2.3 Außerkanonische frühchristliche Literatur; Altkirchliches/Patristisches . 497
1.2.4 Samaritanische Literatur.498
1.2.5 Gnostische Literatur.499
1.2.6
1.2.6.1 Mischna.499
1.2.6.2 Tosefta .499
1.2.6.3 Babylonischer Talmud .499
1.2.6.4 Abot de Rabbi Natan.499
1.2.6.5 Jerusalemer Talmud .500
1.2.6.6 Midraschim.500
1.2.6.7 Pesikta de Rav Kahana.500
Inhalt
1.2.7 Profangräzität.500
1.2.8 Sonstiges.501
1.2.8.1 Corpus Hermeticum .501
1.2.8.2 Koran .501
1.3 Kommentare und Sekundärliteratur.501
2. Register .555
2.1 Stellenregister .555
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