Einführung in die Grundschuldidaktik:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2006
|
Schriftenreihe: | Beltz Studium : Unterricht und Didaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 Seiten |
ISBN: | 3407254237 9783407254238 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021659838 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190605 | ||
007 | t | ||
008 | 060717s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N24,0748 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97976212X |2 DE-101 | |
020 | |a 3407254237 |c Pb. : EUR 16.90, EUR 17.40 (AT), sfr 30.80 |9 3-407-25423-7 | ||
020 | |a 9783407254238 |9 978-3-407-25423-8 | ||
024 | 3 | |a 9783407254238 | |
035 | |a (OCoLC)162210342 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021659838 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hellmich, Frank |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)122961188 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Grundschuldidaktik |c Frank Hellmich / Hanna Kiper |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2006 | |
300 | |a 176 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Studium : Unterricht und Didaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kiper, Hanna |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)120875020 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2811263&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874346&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014874346 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135470383235073 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Einführung ............................................................................... 9
Bisherige Diskussionslinien .............................................. 12
Inhalte und Themen der Grundschulpädagogik ................ 13
Diskussionslinien in der Grundschulpädagogik ................. 14
Dauer und Gestalt der Grundschule ................................ 14
Bestimmung der Aufgaben der Grundschule .................. 15
Bildungsauftrag der Grundschule .................................... 16
Lerninhalte in der Grundschule ....................................... 18
Prinzipien der Grundschularbeit ..................................... 19
Grundschulgemäßes Arbeiten im Unterricht .................. 19
Unterrichtskonzeptionen ................................................. 21
Bildungsstandards ............................................................. 22
Entwicklungsorientierte Pädagogik ............................... 24
Nachdenken aus entwicklungspsychologischer Sicht ......... 24
Entwicklungsaufgaben ......................................................... 25
Aufbau von Wissen und Können ..................................... 27
Störungen erkennen ......................................................... 28
Pädagogik des Elementarbereichs ................................ 30
Organisationsformen
der Kinderbetreuung ....................... 30
Vorschulische Erziehung: Konzeptionen und
Wirkungen ........................................................................ 31
Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung ............ 33
Pädagogische Konzeptionen ................................................ 34
6 Inhaltsverzeichnis
Die Überlegungen der Kultusministerkonferenz ................ 37
Frühförderung .................................................................. 39
Frühförderung durch das Trainieren phonologischer
Bewusstheit .................................................................... 39
Pädagogik des Elementar-und Primarbereichs .............. 40
Anfangsunterricht ................................................................. 41
Zur Verzahnung von Elementar- und Primarbereich ........ 41
Schulreife-Schulfähigkeit-Schulbereitschaft .................. 43
Schulbereitschaft - die Überlegungen aus NRW ............ 44
Vorverlegung des Anmeldetermins für den
Schulbesuch ................................................................... 45
Rückstellung oder Einschulung? ...................................... 46
Schuleingangsphase .......................................................... 47
Kooperation von Kindergarten und Grundschule .......... 47
Bedingungen des Wissenserwerbs ................................ 49
Überprüfung von Bedingungen des Wissenserwerbs ......... 51
Projekte zur Grundschulforschung ..................................... 53
Unterrichtsfächer ................................................................. 55
Lehrpläne versus Bndungsstandards ................................... 55
Deutsch ................................................................................. 56
Sprache .............................................................................. 57
Lesen .................................................................................. 57
Schreiben ........................................................................... 59
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen ..................... 60
Anfangsunterricht in Deutsch .......................................... 60
Mathematik .......................................................................... 68
Mathematische Inhalte im Grundschulunterricht .......... 69
Arithmetik ......................................................................... 69
Algebra .............................................................................. 70
Geometrie .......................................................................... 71
Größen .............................................................................. 72
Inhaltsverzeichnis
Umgang mit Daten und Wahrscheinlichkeit ................... 72
Anforderungsbereiche im Mathematikunterricht .......... 73
Kontextuelle Aspekte beim Lehren und Lernen von
Mathematik .................................................................... 75
Anfangsunterricht in Mathematik ................................... 76
Sachunterricht ...................................................................... 82
Sozial- und Kulturwissenschaften .................................... 82
Raumwissenschaften ......................................................... 83
Naturwissenschaften ......................................................... 84
Technikwissenschaften ...................................................... 86
Geschichtswissenschaften ................................................. 86
Fremdsprachenunterricht .................................................... 87
Fachübergreifende Kompetenzen .................................. 90
Förderung begrifflichen Wissens ......................................... 91
Förderung von Problemlösefähigkeit .................................. 94
Förderung im Bereich des schlussfolgernden
Denkens ............................................................................. 96
Förderung im Bereich des Argumentierens ........................ 98
Förderung im Bereich des wissenschaftlichen
Denkens ............................................................................. 99
Aufbau realitätsbezogener Selbstkonzepte .......................... 102
Förderung von Interessen und Lernmotivationen ............. 106
Förderung selbst regulierten Lernens .................................. 110
Lehren und Lernen ............................................................... 114
Bedingungen schulischen Lehrens und Lernens ................. 114
Grundschuldidaktik und Lehr- und Lerntheorien ............. 115
Psychologische Theorien des Lehrens und Lernens ........ 116
Lehren und Lernen aus kognitivistischem Blickwinkel .. 117
Lehren und Lernen aus konstruktivistischem
Blickwinkel ..................................................................... 118
Lehren und Lernen durch Instruktion und
Konstruktion .................................................................. 120
Lernen in institutionalisierten Kontexten ....................... 121
Inhaltsverzeichnis
Entwicklungsgemäßer Grundschulunterricht .................... 123
Grundschulpädagogik und Lehr- und Lernforschung ....... 125
Entwicklungsorientierter Grundschulunterricht heute ..... 127
Lehr- und Lernmethoden .................................................... 130
Entdeckendes Lehren und Lernen ................................... 130
Problemorientiertes Lehren und Lernen ......................... 133
Computerunterstütztes Lernen und Lehren .................... 133
Mit Eltern kooperieren ........................................................ 136
Die Kooperation mit Eltern gestalten ................................. 136
Zur Unterscheidung von Schule und Familie .................. 137
Zur Unterscheidung der Aufgaben von Elternhaus
und Schule ..................................................................... 139
Transparenz herstellen ...................................................... 140
Hinweise geben ................................................................. 141
Professionell kommunizieren ........................................... 141
Schullaufbahnempfehlungen ............................................ 144
Übergänge und Übertrittsregeln ......................................... 144
Das Grundschulgutachten ................................................ 146
Übergänge aus der Grundschule pädagogisch gestalten .... 148
Zur Prognose von Schullaufbahnen .................................... 149
Grundschulunterricht und Lebenschancen ........................ 150
Lernmilieus und Bildungsgänge .......................................... 151
Grundschulforschung -
quo
vadis? ...............................
153
Grundschulforschung unter konzeptionellem Aspekt ....... 153
Grundschulforschung unter empiriebezogenem Aspekt ... 156
Literaturverzeichnis ............................................................. 159
Stichwortverzeichnis ........................................................... 173
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Einführung . 9
Bisherige Diskussionslinien . 12
Inhalte und Themen der Grundschulpädagogik . 13
Diskussionslinien in der Grundschulpädagogik . 14
Dauer und Gestalt der Grundschule . 14
Bestimmung der Aufgaben der Grundschule . 15
Bildungsauftrag der Grundschule . 16
Lerninhalte in der Grundschule . 18
Prinzipien der Grundschularbeit . 19
Grundschulgemäßes Arbeiten im Unterricht . 19
Unterrichtskonzeptionen . 21
Bildungsstandards . 22
Entwicklungsorientierte Pädagogik . 24
Nachdenken aus entwicklungspsychologischer Sicht . 24
Entwicklungsaufgaben . 25
Aufbau von Wissen und Können . 27
Störungen erkennen . 28
Pädagogik des Elementarbereichs . 30
Organisationsformen
der Kinderbetreuung . 30
Vorschulische Erziehung: Konzeptionen und
Wirkungen . 31
Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung . 33
Pädagogische Konzeptionen . 34
6 Inhaltsverzeichnis
Die Überlegungen der Kultusministerkonferenz . 37
Frühförderung . 39
Frühförderung durch das Trainieren phonologischer
Bewusstheit . 39
Pädagogik des Elementar-und Primarbereichs . 40
Anfangsunterricht . 41
Zur Verzahnung von Elementar- und Primarbereich . 41
Schulreife-Schulfähigkeit-Schulbereitschaft . 43
Schulbereitschaft - die Überlegungen aus NRW . 44
Vorverlegung des Anmeldetermins für den
Schulbesuch . 45
Rückstellung oder Einschulung? . 46
Schuleingangsphase . 47
Kooperation von Kindergarten und Grundschule . 47
Bedingungen des Wissenserwerbs . 49
Überprüfung von Bedingungen des Wissenserwerbs . 51
Projekte zur Grundschulforschung . 53
Unterrichtsfächer . 55
Lehrpläne versus Bndungsstandards . 55
Deutsch . 56
Sprache . 57
Lesen . 57
Schreiben . 59
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen . 60
Anfangsunterricht in Deutsch . 60
Mathematik . 68
Mathematische Inhalte im Grundschulunterricht . 69
Arithmetik . 69
Algebra . 70
Geometrie . 71
Größen . 72
Inhaltsverzeichnis
Umgang mit Daten und Wahrscheinlichkeit . 72
Anforderungsbereiche im Mathematikunterricht . 73
Kontextuelle Aspekte beim Lehren und Lernen von
Mathematik . 75
Anfangsunterricht in Mathematik . 76
Sachunterricht . 82
Sozial- und Kulturwissenschaften . 82
Raumwissenschaften . 83
Naturwissenschaften . 84
Technikwissenschaften . 86
Geschichtswissenschaften . 86
Fremdsprachenunterricht . 87
Fachübergreifende Kompetenzen . 90
Förderung begrifflichen Wissens . 91
Förderung von Problemlösefähigkeit . 94
Förderung im Bereich des schlussfolgernden
Denkens . 96
Förderung im Bereich des Argumentierens . 98
Förderung im Bereich des wissenschaftlichen
Denkens . 99
Aufbau realitätsbezogener Selbstkonzepte . 102
Förderung von Interessen und Lernmotivationen . 106
Förderung selbst regulierten Lernens . 110
Lehren und Lernen . 114
Bedingungen schulischen Lehrens und Lernens . 114
Grundschuldidaktik und Lehr- und Lerntheorien . 115
Psychologische Theorien des Lehrens und Lernens . 116
Lehren und Lernen aus kognitivistischem Blickwinkel . 117
Lehren und Lernen aus konstruktivistischem
Blickwinkel . 118
Lehren und Lernen durch Instruktion und
Konstruktion . 120
Lernen in institutionalisierten Kontexten . 121
Inhaltsverzeichnis
Entwicklungsgemäßer Grundschulunterricht . 123
Grundschulpädagogik und Lehr- und Lernforschung . 125
Entwicklungsorientierter Grundschulunterricht heute . 127
Lehr- und Lernmethoden . 130
Entdeckendes Lehren und Lernen . 130
Problemorientiertes Lehren und Lernen . 133
Computerunterstütztes Lernen und Lehren . 133
Mit Eltern kooperieren . 136
Die Kooperation mit Eltern gestalten . 136
Zur Unterscheidung von Schule und Familie . 137
Zur Unterscheidung der Aufgaben von Elternhaus
und Schule . 139
Transparenz herstellen . 140
Hinweise geben . 141
Professionell kommunizieren . 141
Schullaufbahnempfehlungen . 144
Übergänge und Übertrittsregeln . 144
Das Grundschulgutachten . 146
Übergänge aus der Grundschule pädagogisch gestalten . 148
Zur Prognose von Schullaufbahnen . 149
Grundschulunterricht und Lebenschancen . 150
Lernmilieus und Bildungsgänge . 151
Grundschulforschung -
quo
vadis? .
153
Grundschulforschung unter konzeptionellem Aspekt . 153
Grundschulforschung unter empiriebezogenem Aspekt . 156
Literaturverzeichnis . 159
Stichwortverzeichnis . 173 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hellmich, Frank 1975- Kiper, Hanna 1954- |
author_GND | (DE-588)122961188 (DE-588)120875020 |
author_facet | Hellmich, Frank 1975- Kiper, Hanna 1954- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hellmich, Frank 1975- |
author_variant | f h fh h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021659838 |
classification_rvk | DP 1000 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)162210342 (DE-599)BVBBV021659838 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01908nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021659838</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190605 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060717s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N24,0748</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97976212X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407254237</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 16.90, EUR 17.40 (AT), sfr 30.80</subfield><subfield code="9">3-407-25423-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407254238</subfield><subfield code="9">978-3-407-25423-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407254238</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162210342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021659838</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellmich, Frank</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122961188</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Grundschuldidaktik</subfield><subfield code="c">Frank Hellmich / Hanna Kiper</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Studium : Unterricht und Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiper, Hanna</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120875020</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2811263&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874346&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014874346</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021659838 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:05:41Z |
indexdate | 2024-07-09T20:41:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3407254237 9783407254238 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014874346 |
oclc_num | 162210342 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-20 DE-703 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-B1533 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-20 DE-703 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-B1533 |
physical | 176 Seiten |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Studium : Unterricht und Didaktik |
spelling | Hellmich, Frank 1975- Verfasser (DE-588)122961188 aut Einführung in die Grundschuldidaktik Frank Hellmich / Hanna Kiper Weinheim [u.a.] Beltz 2006 176 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Studium : Unterricht und Didaktik Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s DE-604 Kiper, Hanna 1954- Verfasser (DE-588)120875020 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2811263&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874346&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hellmich, Frank 1975- Kiper, Hanna 1954- Einführung in die Grundschuldidaktik Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022354-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die Grundschuldidaktik |
title_auth | Einführung in die Grundschuldidaktik |
title_exact_search | Einführung in die Grundschuldidaktik |
title_exact_search_txtP | Einführung in die Grundschuldidaktik |
title_full | Einführung in die Grundschuldidaktik Frank Hellmich / Hanna Kiper |
title_fullStr | Einführung in die Grundschuldidaktik Frank Hellmich / Hanna Kiper |
title_full_unstemmed | Einführung in die Grundschuldidaktik Frank Hellmich / Hanna Kiper |
title_short | Einführung in die Grundschuldidaktik |
title_sort | einfuhrung in die grundschuldidaktik |
topic | Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
topic_facet | Grundschulunterricht Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2811263&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874346&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hellmichfrank einfuhrungindiegrundschuldidaktik AT kiperhanna einfuhrungindiegrundschuldidaktik |