Psychologie für die Schule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 262 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783621275255 3621275258 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021659790 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080709 | ||
007 | t | ||
008 | 060717s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N24,0191 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979784395 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783621275255 |9 978-3-621-27525-5 | ||
020 | |a 3621275258 |c Gb. : EUR 29.90, EUR 30.80 (AT), sfr 52.90 |9 3-621-27525-8 | ||
024 | 3 | |a 9783621275255 | |
035 | |a (OCoLC)162210332 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021659790 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-92 |a DE-91 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a PSY 540f |2 stub | ||
084 | |a PSY 545f |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Langfeldt, Hans-Peter |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)120414511 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie für die Schule |c Hans-Peter Langfeldt |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2006 | |
300 | |a IX, 262 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874300&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014874300 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135470316126208 |
---|---|
adam_text | INHALT VORWORT IX PROLOG: UEBER DEN UMGANG MIT PAEDAGOGISCHER PSYCHOLOGIE
1 VORAUSSETZUNGEN DES UNTERRICHTS 5 ZIELE VON SCHULE UND UNTERRICHT 7 2
1.1 EIN DISPUT IM LEHRERZIMMER 1.2 ALLGEMEINE ZIELE 1.3 UNTERRICHTSZIELE
DEFINIEREN UND SYSTEMATISIEREN 1.4 INTERNATIONALE LEISTUNGSVERGLEICHE
ALS ZIELVORGABEN 1.5 ZUSAMMENFASSUNG VERAENDERUNGSFAEHIGKEIT 2.1 EIN BLICK
INS KLASSENZIMMER 2.2 DIE BEDEUTUNG DER ANLAGE-UMWELT-KONTROVERSE 2.3
ANLAGE UND UMWELT ALS ENTWICKLUNGSBEDINGUNGEN 2.4 SCHULE ALS LERNUMWELT
2.5 ZUSAMMENFASSUNG 7 9 11 14 16 17 17 18 19 23 26 INDIVIDUELLE
BEDINGUNGEN SCHULISCHEN LERNENS 29 3 4 INTELLIGENZ UND VORWISSEN 3.1 EIN
BLICK INS VIRTUELLE KLASSENZIMMER 3.2 WAS HEISST INTELLIGENZ , UND WIE
WIRD SIE ERFASST? 3.3 INTELLIGENZ UND SCHULERFOLG 3.4 DAS ZUSAMMENSPIEL
VON INTELLIGENZ UND VORWISSEN 3.5 HOCHBEGABUNG 3.6 ZUSAMMENFASSUNG
MOTIVATION 4.1 EIN BLICK INS KLASSENZIMMER 4.2 WAS HEISST MOTIVATION ?
4.3 DAS BEDUERFNIS NACH SELBSTVERWIRKLICHUNG: EIN HUMANISTISCHES IDEAL 31
31 32 37 39 42 47 48 48 48 50 INHALT I V 5 4.4 LEISTUNGSMOTIVATION UND
URSACHENERKLAERUNG 4.5 DAS SELBSTKONZEPT SCHULISCHER FAEHIGKEITEN 4.6
INTRINSISCHE UND EXTRINSISCHE MOTIVATION 4.7 LERNEN, UM ETWAS ZU KOENNEN,
ODER UM ZU SIEGEN? 4.8 MOTIVATIONSTHEORIEN ALS REFLEXIONSHILFE 4.9
ZUSAMMENFASSUNG LERN- UND LEISTUNGSEMOTION 5.1 RUECKBLICKE 5.2 WAS HEISST
LERN- UND LEISTUNGSEMOTION ? 5.3 ANGST UND AENGSTLICHKEIT 5.4
ZUSAMMENFASSUNG 51 55 60 64 64 66 67 67 68 71 76 SCHUELER IN
SCHWIERIGKEITEN 77 6 7 LERNSCHWIERIGKEITEN 6.1 EIN BLICK INS
KLASSENZIMMER 6.2 WAS SIND LERNSCHWIERIGKEITEN ? EINGRENZUNG EINES
PROBLEMS 6.3 LESE- RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN 6.4
RECHENSCHWIERIGKEITEN 6.5 LERNBEHINDERUNG 6.6 ZUSAMMENFASSUNG
VERHALTENSSTOERUNGEN 7.1 EIN BLICK INS KLASSENZIMMER 7.2 WAS SIND
VERHALTENSSTOERUNGEN ? EINGRENZUNG EINES PROBLEMS 7.3 AGGRESSIVES
VERHALTEN 7.4 AUFMERKSAMKEITSSTOERUNGEN 7.5 ZUSAMMENFASSUNG 79 79 81 84
88 94 95 97 97 99 106 112 115 FOERDERN, UNTERRICHTEN, ERZIEHEN UND
BERATEN 117 8 FOERDERN DURCH TRAINIEREN 119 8.1 EIN BLICK INS
KLASSENZIMMER 119 8.2 WAS SIND TRAININGSPROGRAMME? 121 8.3 DAS
WUERZBURGER TRAININGSPROGRAMM ZUR PRAEVENTION BEI
LESE-RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN 125 8.4 WIR WERDEN TEXTDETEKTIVE -
TRAINING ZUR FOERDERUNG DER LESEKOMPETENZ 129 8.5 TRAINING DES INDUKTIVEN
DENKENS 131 8.6 TRAINING MIT AUFMERKSAMKEITSGESTOERTEN KINDERN 134 8.7
ZUSAMMENFASSUNG 137 9 LERNENLEHREN 9.1 EIN BLICK INS KLASSENZIMMER 9.2
DIE SUBJEKTIVE BEDEUTUNG DES LERNENS 9.3 KLASSENKLIMA ALS LERNUMWELT 9.4
KOOPERATIVE UNTERRICHTSFORMEN 9.5 SELBSTGESTEUERTES LERNEN 9.6
ZUSAMMENFASSUNG 139 139 142 143 151 155 160 10 UMGANG MIT GEWALT 161
10.1 EIN BLICK INS KLASSENZIMMER 161 10.2 EIN INTEGRIERTES GESAMTKONZEPT
ZUR GEWALTMINDERUNG AN SCHULEN 163 10.3 KTM-KOMPAKT: EIN
PRAEVENTIONSPROGRAMM AUF LEHREREBENE 167 10.4 FAUSTLOS:EIN
PRAEVENTIONSPROGRAMM AUF KLASSENEBENE 171 10.5 INTERVENTION AUF
INDIVIDUELLER EBENE 174 10.6 ZUSAMMENFASSUNG 177 11 BERATEN 179 11.1
BLICKE INS KLASSENZIMMER 11.2 BERATUNGSPROZESS UND BERATUNGSKOMPETENZEN
11.3 BERATEN IN DER SCHULE 11.4 BERATUNGSLEHRER UND SCHULPSYCHOLOGISCHE
DIENSTE 11.5 GESPRAECHE FUEHREN 11.6 ZUSAMMENFASSUNG BEURTEILEN 179 181
183 186 187 190 193 12 DIAGNOSEKOMPETENZVON LEHRERINNEN UND LEHRERN 195
12.1 EIN BLICK AUF EINE SCHULKARRIERE 195 12.2
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK 196 12.3 DIAGNOSEKOMPETENZ ALS
KERNKOMPETENZ 199 12.4 ZENSUREN- UND ZEUGNISGEBUNG 203 INHALT I VII 12.5
EMPFEHLUNGEN FUER DIE SCHULLAUFBAHN 12.6 ZUSAMMENFASSUNG 205 210 13
DIAGNOSTISCHE METHODEN 211 13.1 EIN BLICK INS KLASSENZIMMER 211 13.2
BEURTEILUNG VON PERSOENLICHKEITSMERKMALEN 212 13.3 LEISTUNGSPRUEFUNGEN
DURCH KLASSENARBEITEN 215 13.4 GRUNDLAGEN STANDARDISIERTER VERFAHREN 219
13.5 STANDARDISIERTE SCHULLEISTUNGSTESTS 221 13.6 STANDARDISIERTE
VERFAHREN ZUR ERFASSUNG LERNRELEVANTER SCHUELERMERKMALE 224 13.7
ZUSAMMENFASSUNG 228 14 EVALUATION UND QUALITAETSSICHERUNG 230 14.1 BLICK
AUF EINE SCHULE 230 14.2 DEFINITION UND FORMEN DER EVALUATION 231 14.3
KONTROLLIERTE PRAXIS: PROGRAMMEVALUATION IM SCHULALLTAG 233 GLOSSAR
LITERATURVERZEICHNIS STICHWORTVERZEICHNIS PERSONENVERZEICHNIS VIII 1
INHALT 236 241 253 259
|
adam_txt |
INHALT VORWORT IX PROLOG: UEBER DEN UMGANG MIT PAEDAGOGISCHER PSYCHOLOGIE
1 VORAUSSETZUNGEN DES UNTERRICHTS 5 ZIELE VON SCHULE UND UNTERRICHT 7 2
1.1 EIN DISPUT IM LEHRERZIMMER 1.2 ALLGEMEINE ZIELE 1.3 UNTERRICHTSZIELE
DEFINIEREN UND SYSTEMATISIEREN 1.4 INTERNATIONALE LEISTUNGSVERGLEICHE
ALS ZIELVORGABEN 1.5 ZUSAMMENFASSUNG VERAENDERUNGSFAEHIGKEIT 2.1 EIN BLICK
INS KLASSENZIMMER 2.2 DIE BEDEUTUNG DER ANLAGE-UMWELT-KONTROVERSE 2.3
ANLAGE UND UMWELT ALS ENTWICKLUNGSBEDINGUNGEN 2.4 SCHULE ALS LERNUMWELT
2.5 ZUSAMMENFASSUNG 7 9 11 14 16 17 17 18 19 23 26 INDIVIDUELLE
BEDINGUNGEN SCHULISCHEN LERNENS 29 3 4 INTELLIGENZ UND VORWISSEN 3.1 EIN
BLICK INS VIRTUELLE KLASSENZIMMER 3.2 WAS HEISST "INTELLIGENZ", UND WIE
WIRD SIE ERFASST? 3.3 INTELLIGENZ UND SCHULERFOLG 3.4 DAS ZUSAMMENSPIEL
VON INTELLIGENZ UND VORWISSEN 3.5 HOCHBEGABUNG 3.6 ZUSAMMENFASSUNG
MOTIVATION 4.1 EIN BLICK INS KLASSENZIMMER 4.2 WAS HEISST "MOTIVATION"?
4.3 DAS BEDUERFNIS NACH SELBSTVERWIRKLICHUNG: EIN HUMANISTISCHES IDEAL 31
31 32 37 39 42 47 48 48 48 50 INHALT I V 5 4.4 LEISTUNGSMOTIVATION UND
URSACHENERKLAERUNG 4.5 DAS SELBSTKONZEPT SCHULISCHER FAEHIGKEITEN 4.6
INTRINSISCHE UND EXTRINSISCHE MOTIVATION 4.7 LERNEN, UM ETWAS ZU KOENNEN,
ODER UM ZU SIEGEN? 4.8 MOTIVATIONSTHEORIEN ALS REFLEXIONSHILFE 4.9
ZUSAMMENFASSUNG LERN- UND LEISTUNGSEMOTION 5.1 RUECKBLICKE 5.2 WAS HEISST
"LERN- UND LEISTUNGSEMOTION"? 5.3 ANGST UND AENGSTLICHKEIT 5.4
ZUSAMMENFASSUNG 51 55 60 64 64 66 67 67 68 71 76 SCHUELER IN
SCHWIERIGKEITEN 77 6 7 LERNSCHWIERIGKEITEN 6.1 EIN BLICK INS
KLASSENZIMMER 6.2 WAS SIND "LERNSCHWIERIGKEITEN"? EINGRENZUNG EINES
PROBLEMS 6.3 LESE- RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN 6.4
RECHENSCHWIERIGKEITEN 6.5 LERNBEHINDERUNG 6.6 ZUSAMMENFASSUNG
VERHALTENSSTOERUNGEN 7.1 EIN BLICK INS KLASSENZIMMER 7.2 WAS SIND
"VERHALTENSSTOERUNGEN"? EINGRENZUNG EINES PROBLEMS 7.3 AGGRESSIVES
VERHALTEN 7.4 AUFMERKSAMKEITSSTOERUNGEN 7.5 ZUSAMMENFASSUNG 79 79 81 84
88 94 95 97 97 99 106 112 115 FOERDERN, UNTERRICHTEN, ERZIEHEN UND
BERATEN 117 8 FOERDERN DURCH TRAINIEREN 119 8.1 EIN BLICK INS
KLASSENZIMMER 119 8.2 WAS SIND TRAININGSPROGRAMME? 121 8.3 DAS
WUERZBURGER TRAININGSPROGRAMM ZUR PRAEVENTION BEI
LESE-RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN 125 8.4 "WIR WERDEN TEXTDETEKTIVE" -
TRAINING ZUR FOERDERUNG DER LESEKOMPETENZ 129 8.5 TRAINING DES INDUKTIVEN
DENKENS 131 8.6 TRAINING MIT AUFMERKSAMKEITSGESTOERTEN KINDERN 134 8.7
ZUSAMMENFASSUNG 137 9 LERNENLEHREN 9.1 EIN BLICK INS KLASSENZIMMER 9.2
DIE SUBJEKTIVE BEDEUTUNG DES LERNENS 9.3 KLASSENKLIMA ALS LERNUMWELT 9.4
KOOPERATIVE UNTERRICHTSFORMEN 9.5 SELBSTGESTEUERTES LERNEN 9.6
ZUSAMMENFASSUNG 139 139 142 143 151 155 160 10 UMGANG MIT GEWALT 161
10.1 EIN BLICK INS KLASSENZIMMER 161 10.2 EIN INTEGRIERTES GESAMTKONZEPT
ZUR GEWALTMINDERUNG AN SCHULEN 163 10.3 KTM-KOMPAKT: EIN
PRAEVENTIONSPROGRAMM AUF LEHREREBENE 167 10.4 FAUSTLOS:EIN
PRAEVENTIONSPROGRAMM AUF KLASSENEBENE 171 10.5 INTERVENTION AUF
INDIVIDUELLER EBENE 174 10.6 ZUSAMMENFASSUNG 177 11 BERATEN 179 11.1
BLICKE INS KLASSENZIMMER 11.2 BERATUNGSPROZESS UND BERATUNGSKOMPETENZEN
11.3 BERATEN IN DER SCHULE 11.4 BERATUNGSLEHRER UND SCHULPSYCHOLOGISCHE
DIENSTE 11.5 GESPRAECHE FUEHREN 11.6 ZUSAMMENFASSUNG BEURTEILEN 179 181
183 186 187 190 193 12 DIAGNOSEKOMPETENZVON LEHRERINNEN UND LEHRERN 195
12.1 EIN BLICK AUF EINE SCHULKARRIERE 195 12.2
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK 196 12.3 DIAGNOSEKOMPETENZ ALS
KERNKOMPETENZ 199 12.4 ZENSUREN- UND ZEUGNISGEBUNG 203 INHALT I VII 12.5
EMPFEHLUNGEN FUER DIE SCHULLAUFBAHN 12.6 ZUSAMMENFASSUNG 205 210 13
DIAGNOSTISCHE METHODEN 211 13.1 EIN BLICK INS KLASSENZIMMER 211 13.2
BEURTEILUNG VON PERSOENLICHKEITSMERKMALEN 212 13.3 LEISTUNGSPRUEFUNGEN
DURCH KLASSENARBEITEN 215 13.4 GRUNDLAGEN STANDARDISIERTER VERFAHREN 219
13.5 STANDARDISIERTE SCHULLEISTUNGSTESTS 221 13.6 STANDARDISIERTE
VERFAHREN ZUR ERFASSUNG LERNRELEVANTER SCHUELERMERKMALE 224 13.7
ZUSAMMENFASSUNG 228 14 EVALUATION UND QUALITAETSSICHERUNG 230 14.1 BLICK
AUF EINE SCHULE 230 14.2 DEFINITION UND FORMEN DER EVALUATION 231 14.3
KONTROLLIERTE PRAXIS: PROGRAMMEVALUATION IM SCHULALLTAG 233 GLOSSAR
LITERATURVERZEICHNIS STICHWORTVERZEICHNIS PERSONENVERZEICHNIS VIII 1
INHALT 236 241 253 259 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Langfeldt, Hans-Peter 1943- |
author_GND | (DE-588)120414511 |
author_facet | Langfeldt, Hans-Peter 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Langfeldt, Hans-Peter 1943- |
author_variant | h p l hpl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021659790 |
classification_rvk | CX 1000 CX 4500 DO 8000 |
classification_tum | EDU 400f PSY 540f PSY 545f |
ctrlnum | (OCoLC)162210332 (DE-599)BVBBV021659790 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02083nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021659790</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080709 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060717s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N24,0191</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979784395</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783621275255</subfield><subfield code="9">978-3-621-27525-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3621275258</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 29.90, EUR 30.80 (AT), sfr 52.90</subfield><subfield code="9">3-621-27525-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783621275255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162210332</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021659790</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 545f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langfeldt, Hans-Peter</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120414511</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie für die Schule</subfield><subfield code="c">Hans-Peter Langfeldt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 262 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874300&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014874300</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021659790 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:05:38Z |
indexdate | 2024-07-09T20:41:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783621275255 3621275258 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014874300 |
oclc_num | 162210332 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-N32 DE-824 DE-12 DE-20 DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-92 DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-11 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-N32 DE-824 DE-12 DE-20 DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-92 DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-11 DE-83 DE-188 |
physical | IX, 262 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Langfeldt, Hans-Peter 1943- Verfasser (DE-588)120414511 aut Psychologie für die Schule Hans-Peter Langfeldt 1. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 2006 IX, 262 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd rswk-swf Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 s DE-604 Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 s V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874300&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Langfeldt, Hans-Peter 1943- Psychologie für die Schule Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187083-9 (DE-588)4077212-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Psychologie für die Schule |
title_auth | Psychologie für die Schule |
title_exact_search | Psychologie für die Schule |
title_exact_search_txtP | Psychologie für die Schule |
title_full | Psychologie für die Schule Hans-Peter Langfeldt |
title_fullStr | Psychologie für die Schule Hans-Peter Langfeldt |
title_full_unstemmed | Psychologie für die Schule Hans-Peter Langfeldt |
title_short | Psychologie für die Schule |
title_sort | psychologie fur die schule |
topic | Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd |
topic_facet | Unterrichtspsychologie Schulpsychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874300&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langfeldthanspeter psychologiefurdieschule |