Mehrsprachigkeit und romanische Sprachwissenschaft an Gymnasien?: eine Studie zum modernen Französisch-, Italienisch-, und Spanischunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
ibidem
2006
|
Schriftenreihe: | Romanische Sprachen und ihre Didaktik
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Trier, Univ., Diss. |
Beschreibung: | 317 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3898216527 9783898216524 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021659570 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140131 | ||
007 | t | ||
008 | 060717s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N28,0878 |2 dnb | ||
020 | |a 3898216527 |c Pb. : EUR 29.90 |9 3-89821-652-7 | ||
020 | |a 9783898216524 |9 978-3-89821-652-4 | ||
035 | |a (OCoLC)180026689 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021659570 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-29 |a DE-355 | ||
084 | |a IB 1050 |0 (DE-625)54415: |2 rvk | ||
084 | |a IB 1100 |0 (DE-625)54429: |2 rvk | ||
084 | |a 440 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Frings, Michael |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)136791980 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mehrsprachigkeit und romanische Sprachwissenschaft an Gymnasien? |b eine Studie zum modernen Französisch-, Italienisch-, und Spanischunterricht |c Michael Frings |
264 | 1 | |a Stuttgart |b ibidem |c 2006 | |
300 | |a 317 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Romanische Sprachen und ihre Didaktik |v 2 | |
500 | |a Zugl.: Trier, Univ., Diss. | ||
650 | 7 | |a Französischunterricht |2 swd | |
650 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |2 swd | |
650 | 7 | |a Gymnasium |2 swd | |
650 | 7 | |a Italienischunterricht |2 swd | |
650 | 7 | |a Linguistik |2 swd | |
650 | 7 | |a Romanistik |2 swd | |
650 | 7 | |a Spanischunterricht |2 swd | |
650 | 0 | 7 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Romanische Sprachen |0 (DE-588)4115788-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Italienischunterricht |0 (DE-588)4162619-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |2 swd | |
651 | 7 | |a Rheinland-Pfalz |2 swd | |
651 | 7 | |a Romanische Sprachen |2 swd | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Italienischunterricht |0 (DE-588)4162619-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Romanische Sprachen |0 (DE-588)4115788-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Romanische Sprachen und ihre Didaktik |v 2 |w (DE-604)BV021651374 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874088&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874088&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014874088 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135470004699136 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung................................................................................................. 9
2. Geschichte des Unterrichts romanischer Sprachen...........................19
2.1 Der Unterricht romanischer Sprachen von den Anfängen bis 1945 . 19
2.2 Die Schulsprachenpolitik von 1945 bis 1989: BRD und DDR........27
2.2.1 Die Sprachenpolitik in der BRD...................................28
2.2.2 Die Sprachenpolitik in der DDR..................................37
2.3 Die Schulsprachenpolitik seit der Wiedervereinigung............... 47
3. Romanische Sprachen in der Schullandschaft........................... 53
3.1 40 Jahre Fremdsprachenunterricht in Rheinland-Pfalz:
Schulartenspezifische Untersuchung (1965-2005).........................55
3.1.1 Kindergärten...........................................................................56
3.1.2 Grundschulen..........................................................................56
3.1.3 Hauptschulen ..........................................................................59
3.1.4 Realschulen.............................................................................60
3.1.5 Regionalschulen......................................................................61
3.1.6 Gymnasien ..............................................................................63
3.1.7 Integrierte Gesamtschulen......................................................66
3.1.8 Freie Waldorfschulen .............................................................68
3.1.9 Duale Oberschulen..................................................................70
3.1.10 Sonderschulen / Förderschulen .............................................70
3.2 Zusammenfassung und Ausblick......................................................71
3.2.1 Fazit: Französisch...................................................................71
3.2.2 Fazit: Italienisch .....................................................................72
3.2.3 Fazit: Spanisch........................................................................75
3.2.4 Perspektiven für die romanischen Sprachen..........................77
4. Lehramtstudierende, Referendarinnen und Referendare und
Lehrerinnen und Lehrer .......................................................................79
4.1 Daten und Statistiken........................................................................79
4.1.1 Studierende für das Lehramt an Gymnasien .........................79
4.1.2 Referendarinnen und Referendare an Studienseminaren.......83
4.1.3 Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien..................................87
4.2 Empirische Studien zur Mehrsprachigkeit und zur Romanischen
Sprachwissenschaft..........................................................................90
4.2.1 Empirische Studie: Studierende ............................................90
4.2.2 Empirische Studie: Lehrende................................................98
4.3 Vom Ersten Staatsexamen zu Bachelor und Master ..................... 115
5. Lehrpläne........................................................................... 123
5.1 Lehrplanschau............................................................................ 124
5.1.1 Französisch........................................................................... 124
5.1.2 Italienisch.............................................................................. 125
5.1.3 Spanisch................................................................................ 125
5.2 Lehrplananalyse: Mehrsprachigkeit und Sprachwissenschaft......126
5.2.1 Lehrpläne für den Französischunterricht...................... 126
5.2.1.1 Lehrplan: Erste Fremdsprache .............................. 126
5.2.1.2 Lehrplan: Zweite Fremdsprache............................ 129
5.2.1.3 Handreichung: Erste und zweite Fremdsprache.... 133
5.2.1.4 Lehrplan: Grund-und Leistungskurs.................... 133
5.2.1.5 Handreichung: Grund-und Leistungskurs............ 136
5.2.1.6 Zweisprachiger Sachfachunterricht........................ 139
5.2.1.6.1 Zweisprachiger Erdkundeunterricht....... 141
5.2.1.6.2 Zweisprachiger Geschichtsunterricht .... 141
5.2.2 Lehrpläne für den Italienischunterricht........................ 142
5.2.2.1 Lehrplanentwurf: Sekundarstufe
5.2.2.2 Lehrplanentwurf: Neu einsetzend in der
5.2.3 Lehrpläne für den Spanischunterricht......................... 145
5.2.3.1 Lehrplanentwurf: Sekundarstufe
5.2.3.2 Lehrplanentwurf: Neu einsetzend in der
5.2.3.3 Handreichung: Sekundarstufe
5.2.3.4 Handreichung:
6. Lehrwerke....................................................................................... 153
6.1 Literaturschau............................................................. 155
6.2 Lehrwerkanalyse: Mehrsprachigkeit und Sprachwissenschaft..... 160
6.2.1 Lehrwerke für den Französischunterricht..................... 163
6.2.1.1
6.2.1.2
6.2.1.3
6.2.1.4
6.2.1.5 Zusammenfassung...................................................212
6.2.2 Lehrwerke für den Italienischunterricht....................... 215
6.2.2.1
6.2.2.2 In Piazza...................................................................220
6.2.2.3
6.2.2.4
6.2.2.5 Zusammenfassung...................................................229
6.2.3 Lehrwerke für den Spanischunterricht.........................230
6.2.3.1
6.2.3.2
6.2.3.3
6.2.3.4
6.2.3.5
6.2.3.6 Zusammenfassung...................................................277
7. Konsequenzen und Perspektiven..........................................281
8. Literaturverzeichnis..........................................................293
Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit Mehrsprachigkeit und Ro¬
manischer Sprachwissenschaft im gymnasialen Französisch-, Italie¬
nisch- und Spanischunterricht. Während Mehrsprachigkeit gegenwärtig
eines der zentralen Themen der Fachdidaktik darstellt, ist die Beschäf¬
tigung rm> Romanischer Sprachwissenschaft im Schulunterricht zwei¬
felsohne ein größeres Wagnis.
Ausgangspunkt der Untersuchung bildet ein historischer Abriss der
deutschen Schulsprachengeschichte und
spektive geographisch auf die Schullandschaft in Rheinland-Pfalz ver¬
engt: Auf der Basis der Schulstatistiken wird die Situation der Fremd¬
sprachen an allgemeinbildenden Schulen diachron und synchron be¬
leuchtet. Es folgen statistische Informationen zu Lehramtsstudierenden,
Referendarinnen und Referendaren sowie Lehrenden. Zwei empirische
Studien ermöglichen den Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis,
indem die Ergebnisse der Umfragen mit der aktuellen Schulsprachen¬
politik in Bezug gesetzt werden. In einem Exkurs wird die geplante Re¬
form zur Lehrerbildung auf Bachelor- und Masterstudiengänge vorge¬
stellt; Ziel dabei ist die Untersuchung, inwieweit sich sprachwissen¬
schaftliche und mehrsprachige Anteile verändern werden. Des Weiteren
werden alle aktuell gültigen Lehrpläne auf die Leitfrage der Arbeit hin
beleuchtet. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse der gegenwärtig zu¬
gelassenen Lehrwerke, die eine unabdingbare Grundlage für den alltäg¬
lichen Schulunterricht darstellen.
Abschließend werden Konsequenzen für die Bildungspolitik und Per¬
spektiven zur Mehrsprachigkeitsförderung sowie für eine verstärkte
Integration sprachwissenschaftlicher Inhalte im Schulunterricht aufge¬
zeigt,
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung. 9
2. Geschichte des Unterrichts romanischer Sprachen.19
2.1 Der Unterricht romanischer Sprachen von den Anfängen bis 1945 . 19
2.2 Die Schulsprachenpolitik von 1945 bis 1989: BRD und DDR.27
2.2.1 Die Sprachenpolitik in der BRD.28
2.2.2 Die Sprachenpolitik in der DDR.37
2.3 Die Schulsprachenpolitik seit der Wiedervereinigung. 47
3. Romanische Sprachen in der Schullandschaft. 53
3.1 40 Jahre Fremdsprachenunterricht in Rheinland-Pfalz:
Schulartenspezifische Untersuchung (1965-2005).55
3.1.1 Kindergärten.56
3.1.2 Grundschulen.56
3.1.3 Hauptschulen .59
3.1.4 Realschulen.60
3.1.5 Regionalschulen.61
3.1.6 Gymnasien .63
3.1.7 Integrierte Gesamtschulen.66
3.1.8 Freie Waldorfschulen .68
3.1.9 Duale Oberschulen.70
3.1.10 Sonderschulen / Förderschulen .70
3.2 Zusammenfassung und Ausblick.71
3.2.1 Fazit: Französisch.71
3.2.2 Fazit: Italienisch .72
3.2.3 Fazit: Spanisch.75
3.2.4 Perspektiven für die romanischen Sprachen.77
4. Lehramtstudierende, Referendarinnen und Referendare und
Lehrerinnen und Lehrer .79
4.1 Daten und Statistiken.79
4.1.1 Studierende für das Lehramt an Gymnasien .79
4.1.2 Referendarinnen und Referendare an Studienseminaren.83
4.1.3 Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien.87
4.2 Empirische Studien zur Mehrsprachigkeit und zur Romanischen
Sprachwissenschaft.90
4.2.1 Empirische Studie: Studierende .90
4.2.2 Empirische Studie: Lehrende.98
4.3 Vom Ersten Staatsexamen zu Bachelor und Master . 115
5. Lehrpläne. 123
5.1 Lehrplanschau. 124
5.1.1 Französisch. 124
5.1.2 Italienisch. 125
5.1.3 Spanisch. 125
5.2 Lehrplananalyse: Mehrsprachigkeit und Sprachwissenschaft.126
5.2.1 Lehrpläne für den Französischunterricht. 126
5.2.1.1 Lehrplan: Erste Fremdsprache . 126
5.2.1.2 Lehrplan: Zweite Fremdsprache. 129
5.2.1.3 Handreichung: Erste und zweite Fremdsprache. 133
5.2.1.4 Lehrplan: Grund-und Leistungskurs. 133
5.2.1.5 Handreichung: Grund-und Leistungskurs. 136
5.2.1.6 Zweisprachiger Sachfachunterricht. 139
5.2.1.6.1 Zweisprachiger Erdkundeunterricht. 141
5.2.1.6.2 Zweisprachiger Geschichtsunterricht . 141
5.2.2 Lehrpläne für den Italienischunterricht. 142
5.2.2.1 Lehrplanentwurf: Sekundarstufe
5.2.2.2 Lehrplanentwurf: Neu einsetzend in der
5.2.3 Lehrpläne für den Spanischunterricht. 145
5.2.3.1 Lehrplanentwurf: Sekundarstufe
5.2.3.2 Lehrplanentwurf: Neu einsetzend in der
5.2.3.3 Handreichung: Sekundarstufe
5.2.3.4 Handreichung:
6. Lehrwerke. 153
6.1 Literaturschau. 155
6.2 Lehrwerkanalyse: Mehrsprachigkeit und Sprachwissenschaft. 160
6.2.1 Lehrwerke für den Französischunterricht. 163
6.2.1.1
6.2.1.2
6.2.1.3
6.2.1.4
6.2.1.5 Zusammenfassung.212
6.2.2 Lehrwerke für den Italienischunterricht. 215
6.2.2.1
6.2.2.2 In Piazza.220
6.2.2.3
6.2.2.4
6.2.2.5 Zusammenfassung.229
6.2.3 Lehrwerke für den Spanischunterricht.230
6.2.3.1
6.2.3.2
6.2.3.3
6.2.3.4
6.2.3.5
6.2.3.6 Zusammenfassung.277
7. Konsequenzen und Perspektiven.281
8. Literaturverzeichnis.293
Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit Mehrsprachigkeit und Ro¬
manischer Sprachwissenschaft im gymnasialen Französisch-, Italie¬
nisch- und Spanischunterricht. Während Mehrsprachigkeit gegenwärtig
eines der zentralen Themen der Fachdidaktik darstellt, ist die Beschäf¬
tigung rm> Romanischer Sprachwissenschaft im Schulunterricht zwei¬
felsohne ein größeres Wagnis.
Ausgangspunkt der Untersuchung bildet ein historischer Abriss der
deutschen Schulsprachengeschichte und
spektive geographisch auf die Schullandschaft in Rheinland-Pfalz ver¬
engt: Auf der Basis der Schulstatistiken wird die Situation der Fremd¬
sprachen an allgemeinbildenden Schulen diachron und synchron be¬
leuchtet. Es folgen statistische Informationen zu Lehramtsstudierenden,
Referendarinnen und Referendaren sowie Lehrenden. Zwei empirische
Studien ermöglichen den Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis,
indem die Ergebnisse der Umfragen mit der aktuellen Schulsprachen¬
politik in Bezug gesetzt werden. In einem Exkurs wird die geplante Re¬
form zur Lehrerbildung auf Bachelor- und Masterstudiengänge vorge¬
stellt; Ziel dabei ist die Untersuchung, inwieweit sich sprachwissen¬
schaftliche und mehrsprachige Anteile verändern werden. Des Weiteren
werden alle aktuell gültigen Lehrpläne auf die Leitfrage der Arbeit hin
beleuchtet. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse der gegenwärtig zu¬
gelassenen Lehrwerke, die eine unabdingbare Grundlage für den alltäg¬
lichen Schulunterricht darstellen.
Abschließend werden Konsequenzen für die Bildungspolitik und Per¬
spektiven zur Mehrsprachigkeitsförderung sowie für eine verstärkte
Integration sprachwissenschaftlicher Inhalte im Schulunterricht aufge¬
zeigt, |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Frings, Michael 1979- |
author_GND | (DE-588)136791980 |
author_facet | Frings, Michael 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Frings, Michael 1979- |
author_variant | m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021659570 |
classification_rvk | IB 1050 IB 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)180026689 (DE-599)BVBBV021659570 |
discipline | Pädagogik Romanistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Romanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03302nam a2200745 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021659570</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140131 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060717s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N28,0878</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898216527</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">3-89821-652-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898216524</subfield><subfield code="9">978-3-89821-652-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180026689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021659570</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IB 1050</subfield><subfield code="0">(DE-625)54415:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IB 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)54429:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frings, Michael</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136791980</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit und romanische Sprachwissenschaft an Gymnasien?</subfield><subfield code="b">eine Studie zum modernen Französisch-, Italienisch-, und Spanischunterricht</subfield><subfield code="c">Michael Frings</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">ibidem</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Romanische Sprachen und ihre Didaktik</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Trier, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italienischunterricht</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Linguistik</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Romanistik</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Romanische Sprachen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115788-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Italienischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162619-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rheinland-Pfalz</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Romanische Sprachen</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Italienischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162619-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Romanische Sprachen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115788-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Romanische Sprachen und ihre Didaktik</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021651374</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874088&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874088&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014874088</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland swd Rheinland-Pfalz swd Romanische Sprachen swd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland Rheinland-Pfalz Romanische Sprachen |
id | DE-604.BV021659570 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:05:33Z |
indexdate | 2024-07-09T20:41:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3898216527 9783898216524 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014874088 |
oclc_num | 180026689 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 DE-824 DE-11 DE-188 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 DE-824 DE-11 DE-188 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 317 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | ibidem |
record_format | marc |
series | Romanische Sprachen und ihre Didaktik |
series2 | Romanische Sprachen und ihre Didaktik |
spelling | Frings, Michael 1979- Verfasser (DE-588)136791980 aut Mehrsprachigkeit und romanische Sprachwissenschaft an Gymnasien? eine Studie zum modernen Französisch-, Italienisch-, und Spanischunterricht Michael Frings Stuttgart ibidem 2006 317 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Romanische Sprachen und ihre Didaktik 2 Zugl.: Trier, Univ., Diss. Französischunterricht swd Fremdsprachenunterricht swd Gymnasium swd Italienischunterricht swd Linguistik swd Romanistik swd Spanischunterricht swd Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd rswk-swf Romanische Sprachen (DE-588)4115788-6 gnd rswk-swf Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Italienischunterricht (DE-588)4162619-9 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Deutschland swd Rheinland-Pfalz swd Romanische Sprachen swd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 s Italienischunterricht (DE-588)4162619-9 s DE-604 Romanische Sprachen (DE-588)4115788-6 s Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 s Romanische Sprachen und ihre Didaktik 2 (DE-604)BV021651374 2 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874088&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874088&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Frings, Michael 1979- Mehrsprachigkeit und romanische Sprachwissenschaft an Gymnasien? eine Studie zum modernen Französisch-, Italienisch-, und Spanischunterricht Romanische Sprachen und ihre Didaktik Französischunterricht swd Fremdsprachenunterricht swd Gymnasium swd Italienischunterricht swd Linguistik swd Romanistik swd Spanischunterricht swd Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd Romanische Sprachen (DE-588)4115788-6 gnd Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Italienischunterricht (DE-588)4162619-9 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056505-1 (DE-588)4115788-6 (DE-588)4055974-9 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4162619-9 (DE-588)4018198-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Mehrsprachigkeit und romanische Sprachwissenschaft an Gymnasien? eine Studie zum modernen Französisch-, Italienisch-, und Spanischunterricht |
title_auth | Mehrsprachigkeit und romanische Sprachwissenschaft an Gymnasien? eine Studie zum modernen Französisch-, Italienisch-, und Spanischunterricht |
title_exact_search | Mehrsprachigkeit und romanische Sprachwissenschaft an Gymnasien? eine Studie zum modernen Französisch-, Italienisch-, und Spanischunterricht |
title_exact_search_txtP | Mehrsprachigkeit und romanische Sprachwissenschaft an Gymnasien? eine Studie zum modernen Französisch-, Italienisch-, und Spanischunterricht |
title_full | Mehrsprachigkeit und romanische Sprachwissenschaft an Gymnasien? eine Studie zum modernen Französisch-, Italienisch-, und Spanischunterricht Michael Frings |
title_fullStr | Mehrsprachigkeit und romanische Sprachwissenschaft an Gymnasien? eine Studie zum modernen Französisch-, Italienisch-, und Spanischunterricht Michael Frings |
title_full_unstemmed | Mehrsprachigkeit und romanische Sprachwissenschaft an Gymnasien? eine Studie zum modernen Französisch-, Italienisch-, und Spanischunterricht Michael Frings |
title_short | Mehrsprachigkeit und romanische Sprachwissenschaft an Gymnasien? |
title_sort | mehrsprachigkeit und romanische sprachwissenschaft an gymnasien eine studie zum modernen franzosisch italienisch und spanischunterricht |
title_sub | eine Studie zum modernen Französisch-, Italienisch-, und Spanischunterricht |
topic | Französischunterricht swd Fremdsprachenunterricht swd Gymnasium swd Italienischunterricht swd Linguistik swd Romanistik swd Spanischunterricht swd Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd Romanische Sprachen (DE-588)4115788-6 gnd Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Italienischunterricht (DE-588)4162619-9 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
topic_facet | Französischunterricht Fremdsprachenunterricht Gymnasium Italienischunterricht Linguistik Romanistik Spanischunterricht Sprachunterricht Romanische Sprachen Deutschland Rheinland-Pfalz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874088&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874088&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021651374 |
work_keys_str_mv | AT fringsmichael mehrsprachigkeitundromanischesprachwissenschaftangymnasieneinestudiezummodernenfranzosischitalienischundspanischunterricht |