ADHS - Kindheit und Jugend, Schule und Familie:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | UNI-MED Congress
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 95 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 3895993190 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021659531 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080429 | ||
007 | t | ||
008 | 060717s2005 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 06,A02,0848 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977261077 |2 DE-101 | |
020 | |a 3895993190 |c Pp. |9 3-89599-319-0 | ||
035 | |a (OCoLC)62092160 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021659531 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a YG 5524 |0 (DE-625)153506:12930 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a ADHS - Kindheit und Jugend, Schule und Familie |c [Ulrich Knölker ...] |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bremen [u.a.] |b UNI-MED-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 95 S. |b Ill., graph. Darst. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UNI-MED Congress | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 4 | |a Attention Deficit Disorder with Hyperactivity |v Congresses | |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Knölker, Ulrich |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874043&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014874043 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DT 7000 K72st |
DE-BY-FWS_katkey | 321676 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101074487 |
_version_ | 1806177420223447040 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis 7
Inhaltsverzeichnis
^| Was bringt die Hirnforschung für Klinik und Schule 10
1.1. Einleitung 10
1.2. Theoretische Grundlagen 10
1.3. Klinische und schulische Ãœberlegungen 12
1.4. Zusammenfassung 13
^| State ofthe Art ADHD (Gegenwärtiger Kenntnisstand der ADHS) 16
2.1. ADHS heute: Was wissen wir? 16
2.1.1. Einleitung 16
2.1.2. Ursachen 16
2.2. ADHS Diagnosestellung 16
2.3. Neuropsychologische Merkmale der ADHS 17
2.4. Therapie der ADHS 18
11 Wissen und Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zu ADHS: eine
Fragebogenstudie 22
3.1. Grundlagen der Studie 22
3.2. Stand der Forschung 22
3.3. Fragebogen, Datenerhebung und Stichprobe 23
3.3.1. Fragebogen 23
3.3.2. Datenerhebung und Stichprobe 24
3.4. Ergebnisse 25
3.4.1. Wissen 25
3.4.2. Einstellungen und persönliche Erfahrungen 25
3.4.3. Pädagogische Maßnahmen 26
3.4.4. Therapeutische Maßnahmen 26
3.4.5. Informationsquellen und weitere Interessen 26
3.4.6. Offene Fragen: Anregungen durch Lehrerinnen und Lehrer 26
3.5. Erste Schlussfolgerungen 27
11 ADHS bei Jugendlichen: Eine Herausforderung für alle Beteiligten 30
4.1. Schule 32
4.2. Arbeit 52
4.3. Partnerschaft und Sexualität
4.4. Umgang mit Geld •
4.5. Dissozialität und Straftaten ii
4.6. Legale und illegale Drogen 54
4.7. Straßenverkehr 54
4.8. Wehr und Zivildienst 54
4.9. Therapeutische Möglichkeiten V
4.10. Zusammenfassung 3f
H Wirksame therapeutische Verfahren in der Behandlung von Kindern und
Jugendlichen mit Aufmerksamkeits Defizit Hyperaktivitäts Störung (ADHS) 38
5.1. Konzept der Multimodaltherapie 38
5.2. Medikamente im Rahmen der Multimodaltherapie 39
8 Inhaltsverzeichnis
5.3. Elterntraining, Psychoedukation und Verhaltenstherapie im Rahmen der
Multimodaltherapie 39
5.4. Zusammenfassung 40
^| ADHS und Schule Pädagogische Ansätze: Förderbedarf, Konfliktberatung,
Anlaufeteilen... 44
6.1. Vom Förderbedarf zu Förderkonzepten für ADHS Kinder und Jugendliche 44
6.2. Konfliktberatung 48
6.3. Anlaufstellen und Qualifizierungskonzept 49
m ADHS und Schule Erscheinungsbild, pädagogische Hilfen 52
7.1. Einführung 52
7.2. Der pädagogische Unglaube 52
7.3. Ursachen: Mythen und Fakten 53
7.4. Erscheinungsformen und Schule 53
7.5. Wirkungen auf Erzieher und Lehrer 55
7.6. Beispiel: Untersuchung von Greene et al. (2002) 56
7.7. Begegnung durch spez. Verhalten 57
7.8. Klassenmanagement 59
7.9. Didaktische Prinzipien 59
7.10. Einzelförderung 60
7.11. Bewegungsförderung 62
7.12. Ausblick 62
^| ADHS und Schule geht das überhaupt? 66
m Psychomotorik mit ADHS Kindern Bewegungskonzepte in Kindergarten
und Schule 74
9.1. Inhalte psychomotorischer Förderung 75
9.2. Selbstwirksamkeit und Kontrollüberzeugung 76
9.3. Förderung der Selbststeuerungsfähigkeit 77
9.4. Abschlussüberlegungen 77
H Einführung in die Marburger Trainings 80
10.1. Unkonzentrierte und unruhige Kinder: ADS und ADHS 80
10.2. Hilfe durch ein Konzentrationstraining 81
10.2.1. Ziele 81
10.2.2. Die Methode des Inneren Sprechens 81
10.2.3. Training des Aufgabenanfangs 83
10.2.4. Training einer festen Lösungsstruktur 83
10.2.5. Problembereich Fehler 83
10.2.6. Problembereich Motivation 83
10.2.7. Vorgehen beim Punkteplan 84
10.2.8. Problembereich Interaktion 84
10.2.9. Das Time out (die Auszeitmethode) 85
10.3. Fazit 85
m Kooperation mit Jugendämtern, Integrationshilfen, § 35 a KJHG 88
0 Index 95
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis 7
Inhaltsverzeichnis
^| Was bringt die Hirnforschung für Klinik und Schule 10
1.1. Einleitung 10
1.2. Theoretische Grundlagen 10
1.3. Klinische und schulische Ãœberlegungen 12
1.4. Zusammenfassung 13
^| State ofthe Art ADHD (Gegenwärtiger Kenntnisstand der ADHS) 16
2.1. ADHS heute: Was wissen wir? 16
2.1.1. Einleitung 16
2.1.2. Ursachen 16
2.2. ADHS Diagnosestellung 16
2.3. Neuropsychologische Merkmale der ADHS 17
2.4. Therapie der ADHS 18
11 Wissen und Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zu ADHS: eine
Fragebogenstudie 22
3.1. Grundlagen der Studie 22
3.2. Stand der Forschung 22
3.3. Fragebogen, Datenerhebung und Stichprobe 23
3.3.1. Fragebogen 23
3.3.2. Datenerhebung und Stichprobe 24
3.4. Ergebnisse 25
3.4.1. Wissen 25
3.4.2. Einstellungen und persönliche Erfahrungen 25
3.4.3. Pädagogische Maßnahmen 26
3.4.4. Therapeutische Maßnahmen 26
3.4.5. Informationsquellen und weitere Interessen 26
3.4.6. Offene Fragen: Anregungen durch Lehrerinnen und Lehrer 26
3.5. Erste Schlussfolgerungen 27
11 ADHS bei Jugendlichen: Eine Herausforderung für alle Beteiligten 30
4.1. Schule 32
4.2. Arbeit 52
4.3. Partnerschaft und Sexualität ''
4.4. Umgang mit Geld ' '•
4.5. Dissozialität und Straftaten ii
4.6. Legale und illegale Drogen 54
4.7. Straßenverkehr 54
4.8. Wehr und Zivildienst 54
4.9. Therapeutische Möglichkeiten V
4.10. Zusammenfassung 3f
H Wirksame therapeutische Verfahren in der Behandlung von Kindern und
Jugendlichen mit Aufmerksamkeits Defizit Hyperaktivitäts Störung (ADHS) 38
5.1. Konzept der Multimodaltherapie 38
5.2. Medikamente im Rahmen der Multimodaltherapie 39
8 Inhaltsverzeichnis
5.3. Elterntraining, Psychoedukation und Verhaltenstherapie im Rahmen der
Multimodaltherapie 39
5.4. Zusammenfassung 40
^| ADHS und Schule Pädagogische Ansätze: Förderbedarf, Konfliktberatung,
Anlaufeteilen. 44
6.1. Vom Förderbedarf zu Förderkonzepten für ADHS Kinder und Jugendliche 44
6.2. Konfliktberatung 48
6.3. Anlaufstellen und Qualifizierungskonzept 49
m ADHS und Schule Erscheinungsbild, pädagogische Hilfen 52
7.1. Einführung 52
7.2. Der pädagogische Unglaube 52
7.3. Ursachen: Mythen und Fakten 53
7.4. Erscheinungsformen und Schule 53
7.5. Wirkungen auf Erzieher und Lehrer 55
7.6. Beispiel: Untersuchung von Greene et al. (2002) 56
7.7. Begegnung durch spez. Verhalten 57
7.8. Klassenmanagement 59
7.9. Didaktische Prinzipien 59
7.10. Einzelförderung 60
7.11. Bewegungsförderung 62
7.12. Ausblick 62
^| ADHS und Schule geht das überhaupt? 66
m Psychomotorik mit ADHS Kindern Bewegungskonzepte in Kindergarten
und Schule 74
9.1. Inhalte psychomotorischer Förderung 75
9.2. Selbstwirksamkeit und Kontrollüberzeugung 76
9.3. Förderung der Selbststeuerungsfähigkeit 77
9.4. Abschlussüberlegungen 77
H Einführung in die Marburger Trainings 80
10.1. Unkonzentrierte und unruhige Kinder: ADS und ADHS 80
10.2. Hilfe durch ein Konzentrationstraining 81
10.2.1. Ziele 81
10.2.2. Die Methode des Inneren Sprechens 81
10.2.3. Training des Aufgabenanfangs 83
10.2.4. Training einer festen Lösungsstruktur 83
10.2.5. Problembereich Fehler 83
10.2.6. Problembereich Motivation 83
10.2.7. Vorgehen beim Punkteplan 84
10.2.8. Problembereich Interaktion 84
10.2.9. Das Time out (die Auszeitmethode) 85
10.3. Fazit 85
m Kooperation mit Jugendämtern, Integrationshilfen, § 35 a KJHG 88
0 Index 95 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021659531 |
classification_rvk | DT 7000 YG 5524 |
ctrlnum | (OCoLC)62092160 (DE-599)BVBBV021659531 |
discipline | Pädagogik Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01657nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021659531</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080429 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060717s2005 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A02,0848</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977261077</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3895993190</subfield><subfield code="c">Pp.</subfield><subfield code="9">3-89599-319-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)62092160</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021659531</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YG 5524</subfield><subfield code="0">(DE-625)153506:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">ADHS - Kindheit und Jugend, Schule und Familie</subfield><subfield code="c">[Ulrich Knölker ...]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bremen [u.a.]</subfield><subfield code="b">UNI-MED-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">95 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UNI-MED Congress</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Attention Deficit Disorder with Hyperactivity</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knölker, Ulrich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874043&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014874043</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift |
id | DE-604.BV021659531 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:05:31Z |
indexdate | 2024-08-01T11:36:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3895993190 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014874043 |
oclc_num | 62092160 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-N32 DE-11 DE-525 DE-B1533 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-N32 DE-11 DE-525 DE-B1533 |
physical | 95 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | UNI-MED-Verl. |
record_format | marc |
series2 | UNI-MED Congress |
spellingShingle | ADHS - Kindheit und Jugend, Schule und Familie Attention Deficit Disorder with Hyperactivity Congresses Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4525885-5 (DE-588)1071861417 |
title | ADHS - Kindheit und Jugend, Schule und Familie |
title_auth | ADHS - Kindheit und Jugend, Schule und Familie |
title_exact_search | ADHS - Kindheit und Jugend, Schule und Familie |
title_exact_search_txtP | ADHS - Kindheit und Jugend, Schule und Familie |
title_full | ADHS - Kindheit und Jugend, Schule und Familie [Ulrich Knölker ...] |
title_fullStr | ADHS - Kindheit und Jugend, Schule und Familie [Ulrich Knölker ...] |
title_full_unstemmed | ADHS - Kindheit und Jugend, Schule und Familie [Ulrich Knölker ...] |
title_short | ADHS - Kindheit und Jugend, Schule und Familie |
title_sort | adhs kindheit und jugend schule und familie |
topic | Attention Deficit Disorder with Hyperactivity Congresses Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
topic_facet | Attention Deficit Disorder with Hyperactivity Congresses Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Konferenzschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014874043&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT knolkerulrich adhskindheitundjugendschuleundfamilie |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DT 7000 K72st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |