Zwischen Ironie und Sentiment: Heinrich Heine im Kunstlied des 19. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Metzler
2006
|
Schriftenreihe: | Heine-Studien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | XII, 676 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 9783476021496 3476021491 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021658116 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070619 | ||
007 | t | ||
008 | 060717s2006 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N04,1650 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A27,1199 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977785475 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783476021496 |c kart. : EUR 89.95 |9 978-3-476-02149-6 | ||
020 | |a 3476021491 |c kart. : EUR 89.95 |9 3-476-02149-1 | ||
035 | |a (OCoLC)69105267 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021658116 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-W89 | ||
050 | 0 | |a ML423.H435 | |
084 | |a GL 5418 |0 (DE-625)41524:11810 |2 rvk | ||
084 | |a LR 53975 |0 (DE-625)109613:13533 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57715 |0 (DE-625)109880:13533 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gesse-Harm, Sonja |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)131738739 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Ironie und Sentiment |b Heinrich Heine im Kunstlied des 19. Jahrhunderts |c Sonja Gesse-Harm |
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Metzler |c 2006 | |
300 | |a XII, 676 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Heine-Studien | |
500 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2005 | ||
600 | 1 | 4 | |a Heine, Heinrich <1797-1856> |x Musical settings |x History and criticism |
600 | 1 | 7 | |a Heine, Heinrich |d 1797-1856 |0 (DE-588)118548018 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1820-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Gedichten |2 gtt | |
650 | 7 | |a Toonzettingen |2 gtt | |
650 | 4 | |a Lyrik | |
650 | 4 | |a Songs |y 19th century |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Kunstlied |0 (DE-588)4166040-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vertonung |0 (DE-588)4063269-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Heine, Heinrich |d 1797-1856 |0 (DE-588)118548018 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vertonung |0 (DE-588)4063269-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1820-1900 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kunstlied |0 (DE-588)4166040-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1820-1900 |A z |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2751737&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014872650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_AHF_ISBN | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014872650 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135467796398080 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
Zur Lyrik Heinrich Heines 7
I.
Entstehung 7
Das Buch der Lieder im Urteil der zeitgenössischen Presse 17
Zur Komposition des Buchs der Lieder. Traditionen und Vorbilder 22
Traditionen der Liebeslyrik 24
Heine und das Volkslied 24
Heines Bezug zum Petrarkismus 28
Heines Auseinandersetzung mit August Wilhelm Schlegel und
Johann Wolfgang Goethe 29
Zur Zyklusbildung im Buch der Lieder 36
Ironie bei Heine: ,JDu
Lyrisches
Lyrisches Intermezzo 47
Die Heimkehr 50
П.
Entstehung 53
Die Neuen Gedichte im Urteil der zeitgenössischen Presse 54
Neuer Frühling 57
„Himmlische Funken :
Die Heine-Vertonungen Franz Schuberts 61
Heine und Schubert: Ästhetisch-ideologische Parallelen und Differenzen 61
Entstehung und erste öffentliche Aufführungen der Heine-Vertonungen 68
Schuberts Interesse an Heines Lyrik: Kriterien der Gedichtauswahl 73
Zur Frage der zyklischen Komposition in den Heine-Vertonungen 79
Analyse der Vertonungen 83
Dreizehn Lieder nach Gedichten von Rellstab
und Heine D 957 {Schwanengesang) 83
Ich unglücksei ger Atlas!
Ich stand in dunkeln Träumen {Hk 23; Ihr Bild D 957, 9) 90
Du schönes Fischermädchen {Hk 8; Das Fischermädchen D 957, 10) 98
VIII Inhaltsverzeichnis
Am fernen Horizonte (Hk 16; Die Stadt D 957, 11) 105
Das Meer erglänzte weit hinaus (Hk 14; Am Meer D 957, 12) 114
Still ist die Nacht, es ruhen die Gassen (Hk 20;
Der Doppelgänger D 957, 13) 126
Resümee 143
„Leise zieht durch mein Gemüt :
Zu den Heine-Vertonungen Felix Mendelssohn Bartholdys 147
Mendelssohns Verhältnis zum Lied und liedästhetische
Kriterien der Textwahl 155
Heine und Mendelssohn 158
Analyse der Vertonungen 168
I.
Durch den Wald, im Mondenscheine (NF 32; Neue Liebe op. 19a, 4) 168
Leise zieht durch mein Gemüt (NF 6; Gruß op. 19a, 5) 174
Der Herbstwind rüttelt die Bäume (Lyl 59; Reiselied op. 34, 6) 180
Allnächtlich im Traume (Lyl 57;
Auf Flügeln des Gesanges (Lyl 9; op. 34,2) 190
Über die Berge steigt schon die Sonne (Hk 83; Morgengruß op. 47, 2) 196
Mein Liebchen, wir saßen beisammen (Lyl43; Im Kahn;
Wasserfahrt; Auf dem Wasser jeweils o. op.) 201
Warum sind denn die Rosen so blaß? (Lyl 23; Fragment) 207
Was will die einsame Träne? (Hk 27; Autograph mit Titel Erinnerung) 209
II.
Tragödie (NG: Verschiedene; Drei Volkslieder op. 41, 2-4) 213
Gaben mir Rat und gute Lehren (Hk 64; Das Lied vom
braven Mann
Resümee 221
Dramatik im „verjüngten Maaßstabe der kleinen Form :
Heines Lyrik in den Vertonungen
Heine und Meyerbeer: Eine problematische Künstlerfreundschaft
und ihre ästhetisch-ideellen Bezüge 225
Zwischen kalkulierter Höflichkeit und ästhetischer Überzeugung:
Meyerbeers und Heines Vertonungsinteressen 234
Inhaltsverzeichnis
Analyse der Vertonungen 246
Du schönes Fischermädchen {Hk 8; Komm! / Guide
ta nacelle)
Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne {Lyl 3; Die Rose, die Lilie,
die Taube
Hör ich das Liedchen klingen {Lyl 41 ; De
Resümee 263
„Dann löst sich des Liedes Zauberbann :
Heines Lyrik in den Liedern Robert Schumanns 267
Grundzüge der Schumannschen Liedästhetik 267
Schumanns Textansprach und Interesse „für Gesang zu schreiben 269
Schumanns Aufführangsideal 274
Kriterien der Textauswahl: Gründe für Schumanns Interesse an Heine 275
Analyse der Vertonungen 286
I.
Liederkreis op. 24 nach Gedichten von Heinrich Heine 286
Morgens steh ich auf und frage {Lieder 1; op. 24, 1) 289
Es treibt mich hin, es treibt mich her {Lieder 2; op. 24,2) 291
Ich wandelte unter den Bäumen {Lieder 3; op. 24, 3) 296
Lieb Liebchen,
Schöne Wiege meiner Leiden {Lieder 5; op. 24, 5) 302
Warte, warte, wilder Schiffmann {Lieder 6; op. 24, 6) 306
Berg und Burgen schau n herunter {Lieder 7; op. 24,7) 309
Anfangs wollt ich fast verzagen {Lieder 8; op. 24, 8) 312
Mit Myrthen und Rosen, lieblich und hold {Lieder 9; op. 24, 9) 314
Myrthen op. 25 318
Du bist wie eine Blume
Dichterliebe op. 48 324
Im wunderschönen Monat Mai {Lyl 1; op. 48,1) 331
Aus meinen Tränen sprießen {Lyl 2; op. 48,2) 333
Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne {Lyl 3; op. 48, 3) 334
Im Rhein, im heiligen Strome {Lyl 11 ; op. 48, 6) 336
Ich grolle nicht {Lyl 18; op. 48, 7) 341
Das ist ein Flöten und Geigen {Lyl 20; op. 48, 9) 345
X
Hör ich das Liedchen klingen (Lyl 41 ; op. 48, 10) 348
Ein Jüngling liebt ein Mädchen (Lyl 40; op. 48, 11) 350
Allnächtlich im Traume (Lyl 57; op. 48, 14) 354
Die alten, bösen Lieder (Lyl 66; op. 48,16) 357
II.
Belsatzar (JL: Romanzen 10; op. 57) 363
Die Grenadiere (JL: Romanzen 6; Die beiden Grenadiere op. 49, 1) 369
Wir saßen am Fischerhause (Hk 7; Abends am Strand op. 45, 3) 377
Tragödie (NG: Verschiedene; op. 64, 3 I-III) 382
Resümee 392
„Vergiftet sind meine Lieder ?
Zu den Heine-Vertonungen von Franz
Zu Liszts liedgeschichtlicher Sonderstellung 395
Skizzierung des Liedstils Franz Liszts 396
Kompositionsphasen und Textwahl 401
Heine und
Analyse der Vertonungen 412
Im Rhein, im schönen Strome (Lyl 11; Am Rhein o. op.) 412
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten (Hk 2; Die Loreley o. op.) 418
Vergiftet sind meine Lieder (Lyl 51 ; o. op.) 437
Du bist wie eine Blume (Hk 47; o. op.) 442
Morgens steh ich auf und frage (JL: Lieder 1; o. op.) 446
Ein Fichtenbaum steht einsam (Lyl 33; o. op.) 449
Anfangs wollt ich fast verzagen (JL: Lieder 8; o. op.) 456
Transkriptionen 459
Resümee 461
„Geistvolle musikalische Palyngenesie :
Heines Lyrik in den Vertonungen Johann Vesques
von Püttlingen alias (Johann)
Allgemeine Charakterisierung Vesques 465
Grundlegende Betrachtung zu Vesques Kompositionsstil
und liedästhetischem Ansatz 471
Stilistische Vielfältigkeit 471
Inhaltsverzeichnis
Kriterien der Textwahl - Vorbedingungen des Wiener Milieus 480
Vesques allgemeine Textwahl und sein spezielles Interesse
an der Lyrik Heinrich Heines 480
Auswahl und Anordnung der Lyrik Heinrich Heines 482
Zur Frage etwaiger ästhetisch-theoretischer Kriterien
bei Vesques Textwahl und Vertonung 487
Die zeitgenössische Rezeption Vesques als Liedkomponist
und Heine-
Zur Frage des persönlichen Bezugs zwischen Johann
Vesque von Püttlingen und Heinrich Heine 495
Analyse der Vertonungen 501
Vesques Heimkehr-Vertonung 503
In mein gar zu dunkles Leben (Hk l;Hkl
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten {Hk 2; Die
op.
Ніс
Der bleiche, herbstliche Halbmond (Hk 28; Des Pfarrers Familie
op.22,
Das ist ein schlechtes Wetter (Hk 29; Schlechtes Wetter
ор.22,3/Ж29о.ор.)
Selten habt Ihr mich verstanden (Hk 78; Hk 78
Doch die Kastraten klagten (Hk 79; Hk 79
Deine weißen Lilienfinger (Hk 31 ; Was bedeuten diese Rätsel?
op. 41,2
(Hk 32; Hk 32
Theurer Freund! Was soll es nützen (Hk 42; Hk 42
Werdet nur nicht ungeduldig (Hk 43; Hk 43 o. op.) 534
Und als ich euch meine Schmerzen geklagt (Hk 34; Hk 34 o. op.) 535
Zu fragmentarisch ist Welt und Leben (Hk 58; Hk 58 o. op.) 537
Ich rief den Teufel und er kam (Hk 35; Hk 35 o. op.) 541
Mensch, verspotte nicht den Teufel (Hk 36; Hk 36 o. op.) 544
Die Jahre kommen und gehen (Hk 25; Madame, ich liebe Sie!
ор.41,3/Ж25о.ор.)
Du bist wie eine Blume (Hk 47; An ein junges Mädchen
op.
Du schönes Fischermädchen (Hk 8; Hk 8 o. op.) 553
Das Meer erglänzte weit hinaus (Hk 14; Hk 14 o. op.) 557
Am fernen Horizonte (Hk l6;Hkl6o. op.) 560
Still ist die Nacht, es ruhen die Gassen (Hk 20; Hk 20 o. op.) 563
Ich stand in dunkeln Träumen (Hk 23; Hk 23 o. op.) 567
Ich unglücksei ger Atlas (Hk 24; Hk 24 o. op.) 569
Resümee 571
XII Inhaltsverzeichnis
„Reinheit der Empfindung :
Heinrich Heine in den Vertonungen von Robert Franz 575
Rezeptionsmechanismen - Heine und die „deutsche Tugend 575
Grundzüge der Liedästhetik Robert Franz 576
Franz Interesse an Heines Lyrik 591
Auswahl und Zusammenstellung der Heine-Gedichte 598
Analyse der Vertonungen 606
Allnächtlich im Traume {Lyl 57; op. 9, 4) 606
Im Rhein, im heiligen Strome {Lyl 11 ; op. 18, 2) 610
Mein Liebchen, wir saßen beisammen {Lyl 43; Meerfahrt op. 18,4) 615
Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne {LyI3; Die Rose,
die Lilie op. 34, 5) 619
Am fernen Horizonte {Hk 16; op. 37, 3) 627
Das ist des Frühlings traurige Lust {NG: Romanzen 2;
Frühlingsfeier op. 39, 1) 629
Resümee 636
Fazit 639
Siglen 644
Vertonungsverzeichnis 645
Literaturverzeichnis 648
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
Zur Lyrik Heinrich Heines 7
I.
Entstehung 7
Das Buch der Lieder im Urteil der zeitgenössischen Presse 17
Zur Komposition des Buchs der Lieder. Traditionen und Vorbilder 22
Traditionen der Liebeslyrik 24
Heine und das Volkslied 24
Heines Bezug zum Petrarkismus 28
Heines Auseinandersetzung mit August Wilhelm Schlegel und
Johann Wolfgang Goethe 29
Zur Zyklusbildung im Buch der Lieder 36
Ironie bei Heine: ,JDu
Lyrisches
Lyrisches Intermezzo 47
Die Heimkehr 50
П.
Entstehung 53
Die Neuen Gedichte im Urteil der zeitgenössischen Presse 54
Neuer Frühling 57
„Himmlische Funken":
Die Heine-Vertonungen Franz Schuberts 61
Heine und Schubert: Ästhetisch-ideologische Parallelen und Differenzen 61
Entstehung und erste öffentliche Aufführungen der Heine-Vertonungen 68
Schuberts Interesse an Heines Lyrik: Kriterien der Gedichtauswahl 73
Zur Frage der zyklischen Komposition in den Heine-Vertonungen 79
Analyse der Vertonungen 83
Dreizehn Lieder nach Gedichten von Rellstab
und Heine D 957 {Schwanengesang) 83
Ich unglücksei 'ger Atlas!
Ich stand in dunkeln Träumen {Hk 23; Ihr Bild D 957, 9) 90
Du schönes Fischermädchen {Hk 8; Das Fischermädchen D 957, 10) 98
VIII Inhaltsverzeichnis
Am fernen Horizonte (Hk 16; Die Stadt D 957, 11) 105
Das Meer erglänzte weit hinaus (Hk 14; Am Meer D 957, 12) 114
Still ist die Nacht, es ruhen die Gassen (Hk 20;
Der Doppelgänger D 957, 13) 126
Resümee 143
„Leise zieht durch mein Gemüt":
Zu den Heine-Vertonungen Felix Mendelssohn Bartholdys 147
Mendelssohns Verhältnis zum Lied und liedästhetische
Kriterien der Textwahl 155
Heine und Mendelssohn 158
Analyse der Vertonungen 168
I.
Durch den Wald, im Mondenscheine (NF 32; Neue Liebe op. 19a, 4) 168
Leise zieht durch mein Gemüt (NF 6; Gruß op. 19a, 5) 174
Der Herbstwind rüttelt die Bäume (Lyl 59; Reiselied op. 34, 6) 180
Allnächtlich im Traume (Lyl 57;
Auf Flügeln des Gesanges (Lyl 9; op. 34,2) 190
Über die Berge steigt schon die Sonne (Hk 83; Morgengruß op. 47, 2) 196
Mein Liebchen, wir saßen beisammen (Lyl43; Im Kahn;
Wasserfahrt; Auf dem Wasser jeweils o. op.) 201
Warum sind denn die Rosen so blaß? (Lyl 23; Fragment) 207
Was will die einsame Träne? (Hk 27; Autograph mit Titel Erinnerung) 209
II.
Tragödie (NG: Verschiedene; Drei Volkslieder op. 41, 2-4) 213
Gaben mir Rat und gute Lehren (Hk 64; Das Lied vom
braven Mann
Resümee 221
Dramatik im „verjüngten Maaßstabe der kleinen Form":
Heines Lyrik in den Vertonungen
Heine und Meyerbeer: Eine problematische Künstlerfreundschaft
und ihre ästhetisch-ideellen Bezüge 225
Zwischen kalkulierter Höflichkeit und ästhetischer Überzeugung:
Meyerbeers und Heines Vertonungsinteressen 234
Inhaltsverzeichnis
Analyse der Vertonungen 246
Du schönes Fischermädchen {Hk 8; Komm! / Guide
ta nacelle)
Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne {Lyl 3; Die Rose, die Lilie,
die Taube
Hör ' ich das Liedchen klingen {Lyl 41 ; De
Resümee 263
„Dann löst sich des Liedes Zauberbann":
Heines Lyrik in den Liedern Robert Schumanns 267
Grundzüge der Schumannschen Liedästhetik 267
Schumanns Textansprach und Interesse „für Gesang zu schreiben" 269
Schumanns Aufführangsideal 274
Kriterien der Textauswahl: Gründe für Schumanns Interesse an Heine 275
Analyse der Vertonungen 286
I.
Liederkreis op. 24 nach Gedichten von Heinrich Heine 286
Morgens steh ich auf und frage {Lieder 1; op. 24, 1) 289
Es treibt mich hin, es treibt mich her {Lieder 2; op. 24,2) 291
Ich wandelte unter den Bäumen {Lieder 3; op. 24, 3) 296
Lieb Liebchen,
Schöne Wiege meiner Leiden {Lieder 5; op. 24, 5) 302
Warte, warte, wilder Schiffmann {Lieder 6; op. 24, 6) 306
Berg ' und Burgen schau 'n herunter {Lieder 7; op. 24,7) 309
Anfangs wollt ich fast verzagen {Lieder 8; op. 24, 8) 312
Mit Myrthen und Rosen, lieblich und hold {Lieder 9; op. 24, 9) 314
Myrthen op. 25 318
Du bist wie eine Blume
Dichterliebe op. 48 324
Im wunderschönen Monat Mai {Lyl 1; op. 48,1) 331
Aus meinen Tränen sprießen {Lyl 2; op. 48,2) 333
Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne {Lyl 3; op. 48, 3) 334
Im Rhein, im heiligen Strome {Lyl 11 ; op. 48, 6) 336
Ich grolle nicht {Lyl 18; op. 48, 7) 341
Das ist ein Flöten und Geigen {Lyl'20; op. 48, 9) 345
X
Hör ' ich das Liedchen klingen (Lyl 41 ; op. 48, 10) 348
Ein Jüngling liebt ein Mädchen (Lyl 40; op. 48, 11) 350
Allnächtlich im Traume (Lyl 57; op. 48, 14) 354
Die alten, bösen Lieder (Lyl 66; op. 48,16) 357
II.
Belsatzar (JL: Romanzen 10; op. 57) 363
Die Grenadiere (JL: Romanzen 6; Die beiden Grenadiere op. 49, 1) 369
Wir saßen am Fischerhause (Hk 7; Abends am Strand op. 45, 3) 377
Tragödie (NG: Verschiedene; op. 64, 3 I-III) 382
Resümee 392
„Vergiftet sind meine Lieder"?
Zu den Heine-Vertonungen von Franz
Zu Liszts liedgeschichtlicher Sonderstellung 395
Skizzierung des Liedstils Franz Liszts 396
Kompositionsphasen und Textwahl 401
Heine und
Analyse der Vertonungen 412
Im Rhein, im schönen Strome (Lyl 11; Am Rhein o. op.) 412
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten (Hk 2; Die Loreley o. op.) 418
Vergiftet sind meine Lieder (Lyl 51 ; o. op.) 437
Du bist wie eine Blume (Hk 47; o. op.) 442
Morgens steh ich auf und frage (JL: Lieder 1; o. op.) 446
Ein Fichtenbaum steht einsam (Lyl 33; o. op.) 449
Anfangs wollt ich fast verzagen (JL: Lieder 8; o. op.) 456
Transkriptionen 459
Resümee 461
„Geistvolle musikalische Palyngenesie":
Heines Lyrik in den Vertonungen Johann Vesques
von Püttlingen alias (Johann)
Allgemeine Charakterisierung Vesques 465
Grundlegende Betrachtung zu Vesques Kompositionsstil
und liedästhetischem Ansatz 471
Stilistische Vielfältigkeit 471
Inhaltsverzeichnis
Kriterien der Textwahl - Vorbedingungen des Wiener Milieus 480
Vesques allgemeine Textwahl und sein spezielles Interesse
an der Lyrik Heinrich Heines 480
Auswahl und Anordnung der Lyrik Heinrich Heines 482
Zur Frage etwaiger ästhetisch-theoretischer Kriterien
bei Vesques Textwahl und Vertonung 487
Die zeitgenössische Rezeption Vesques als Liedkomponist
und Heine-
Zur Frage des persönlichen Bezugs zwischen Johann
Vesque von Püttlingen und Heinrich Heine 495
Analyse der Vertonungen 501
Vesques Heimkehr-Vertonung 503
In mein gar zu dunkles Leben (Hk l;Hkl
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten {Hk 2; Die
op.
Ніс
Der bleiche, herbstliche Halbmond (Hk 28; Des Pfarrers Familie
op.22,
Das ist ein schlechtes Wetter (Hk 29; Schlechtes Wetter
ор.22,3/Ж29о.ор.)
Selten habt Ihr mich verstanden (Hk 78; Hk 78
Doch die Kastraten klagten (Hk 79; Hk 79
Deine weißen Lilienfinger (Hk 31 ; Was bedeuten diese Rätsel?
op. 41,2
(Hk 32; Hk 32
Theurer Freund! Was soll es nützen (Hk 42; Hk 42
Werdet nur nicht ungeduldig (Hk 43; Hk 43 o. op.) 534
Und als ich euch meine Schmerzen geklagt (Hk 34; Hk 34 o. op.) 535
Zu fragmentarisch ist Welt und Leben (Hk 58; Hk 58 o. op.) 537
Ich rief den Teufel und er kam (Hk 35; Hk 35 o. op.) 541
Mensch, verspotte nicht den Teufel (Hk 36; Hk 36 o. op.) 544
Die Jahre kommen und gehen (Hk 25; Madame, ich liebe Sie!
ор.41,3/Ж25о.ор.)
Du bist wie eine Blume (Hk 47; An ein junges Mädchen
op.
Du schönes Fischermädchen (Hk 8; Hk 8 o. op.) 553
Das Meer erglänzte weit hinaus (Hk 14; Hk 14 o. op.) 557
Am fernen Horizonte (Hk l6;Hkl6o. op.) 560
Still ist die Nacht, es ruhen die Gassen (Hk 20; Hk 20 o. op.) 563
Ich stand in dunkeln Träumen (Hk 23; Hk 23 o. op.) 567
Ich unglücksei 'ger Atlas (Hk 24; Hk 24 o. op.) 569
Resümee 571
XII Inhaltsverzeichnis
„Reinheit der Empfindung":
Heinrich Heine in den Vertonungen von Robert Franz 575
Rezeptionsmechanismen - Heine und die „deutsche Tugend" 575
Grundzüge der Liedästhetik Robert Franz' 576
Franz' Interesse an Heines Lyrik 591
Auswahl und Zusammenstellung der Heine-Gedichte 598
Analyse der Vertonungen 606
Allnächtlich im Traume {Lyl 57; op. 9, 4) 606
Im Rhein, im heiligen Strome {Lyl 11 ; op. 18, 2) 610
Mein Liebchen, wir saßen beisammen {Lyl 43; Meerfahrt op. 18,4) 615
Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne {LyI3; Die Rose,
die Lilie op. 34, 5) 619
Am fernen Horizonte {Hk 16; op. 37, 3) 627
Das ist des Frühlings traurige Lust {NG: Romanzen 2;
Frühlingsfeier op. 39, 1) 629
Resümee 636
Fazit 639
Siglen 644
Vertonungsverzeichnis 645
Literaturverzeichnis 648 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gesse-Harm, Sonja 1968- |
author_GND | (DE-588)131738739 |
author_facet | Gesse-Harm, Sonja 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Gesse-Harm, Sonja 1968- |
author_variant | s g h sgh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021658116 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML423 |
callnumber-raw | ML423.H435 |
callnumber-search | ML423.H435 |
callnumber-sort | ML 3423 H435 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | GL 5418 LR 53975 LR 57715 |
ctrlnum | (OCoLC)69105267 (DE-599)BVBBV021658116 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1800-1900 Geschichte 1820-1900 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1900 Geschichte 1820-1900 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02920nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021658116</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070619 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060717s2006 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N04,1650</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A27,1199</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977785475</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783476021496</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 89.95</subfield><subfield code="9">978-3-476-02149-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3476021491</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 89.95</subfield><subfield code="9">3-476-02149-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)69105267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021658116</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML423.H435</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GL 5418</subfield><subfield code="0">(DE-625)41524:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 53975</subfield><subfield code="0">(DE-625)109613:13533</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57715</subfield><subfield code="0">(DE-625)109880:13533</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gesse-Harm, Sonja</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131738739</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Ironie und Sentiment</subfield><subfield code="b">Heinrich Heine im Kunstlied des 19. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Sonja Gesse-Harm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Metzler</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 676 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Heine-Studien</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Heine, Heinrich <1797-1856></subfield><subfield code="x">Musical settings</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Heine, Heinrich</subfield><subfield code="d">1797-1856</subfield><subfield code="0">(DE-588)118548018</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1820-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gedichten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Toonzettingen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lyrik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Songs</subfield><subfield code="y">19th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstlied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166040-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vertonung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063269-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heine, Heinrich</subfield><subfield code="d">1797-1856</subfield><subfield code="0">(DE-588)118548018</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vertonung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063269-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1820-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunstlied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166040-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1820-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2751737&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014872650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_AHF_ISBN</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014872650</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021658116 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:05:05Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783476021496 3476021491 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014872650 |
oclc_num | 69105267 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-W89 |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-W89 |
physical | XII, 676 S. Notenbeisp. |
psigel | DHB_BSB_AHF_ISBN |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Metzler |
record_format | marc |
series2 | Heine-Studien |
spelling | Gesse-Harm, Sonja 1968- Verfasser (DE-588)131738739 aut Zwischen Ironie und Sentiment Heinrich Heine im Kunstlied des 19. Jahrhunderts Sonja Gesse-Harm Stuttgart [u.a.] Metzler 2006 XII, 676 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heine-Studien Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2005 Heine, Heinrich <1797-1856> Musical settings History and criticism Heine, Heinrich 1797-1856 (DE-588)118548018 gnd rswk-swf Geschichte 1800-1900 Geschichte 1820-1900 gnd rswk-swf Gedichten gtt Toonzettingen gtt Lyrik Songs 19th century History and criticism Kunstlied (DE-588)4166040-7 gnd rswk-swf Vertonung (DE-588)4063269-6 gnd rswk-swf Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Heine, Heinrich 1797-1856 (DE-588)118548018 p Lyrik (DE-588)4036774-5 s Vertonung (DE-588)4063269-6 s Geschichte 1820-1900 z DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kunstlied (DE-588)4166040-7 s b DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2751737&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014872650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gesse-Harm, Sonja 1968- Zwischen Ironie und Sentiment Heinrich Heine im Kunstlied des 19. Jahrhunderts Heine, Heinrich <1797-1856> Musical settings History and criticism Heine, Heinrich 1797-1856 (DE-588)118548018 gnd Gedichten gtt Toonzettingen gtt Lyrik Songs 19th century History and criticism Kunstlied (DE-588)4166040-7 gnd Vertonung (DE-588)4063269-6 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)118548018 (DE-588)4166040-7 (DE-588)4063269-6 (DE-588)4036774-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Zwischen Ironie und Sentiment Heinrich Heine im Kunstlied des 19. Jahrhunderts |
title_auth | Zwischen Ironie und Sentiment Heinrich Heine im Kunstlied des 19. Jahrhunderts |
title_exact_search | Zwischen Ironie und Sentiment Heinrich Heine im Kunstlied des 19. Jahrhunderts |
title_exact_search_txtP | Zwischen Ironie und Sentiment Heinrich Heine im Kunstlied des 19. Jahrhunderts |
title_full | Zwischen Ironie und Sentiment Heinrich Heine im Kunstlied des 19. Jahrhunderts Sonja Gesse-Harm |
title_fullStr | Zwischen Ironie und Sentiment Heinrich Heine im Kunstlied des 19. Jahrhunderts Sonja Gesse-Harm |
title_full_unstemmed | Zwischen Ironie und Sentiment Heinrich Heine im Kunstlied des 19. Jahrhunderts Sonja Gesse-Harm |
title_short | Zwischen Ironie und Sentiment |
title_sort | zwischen ironie und sentiment heinrich heine im kunstlied des 19 jahrhunderts |
title_sub | Heinrich Heine im Kunstlied des 19. Jahrhunderts |
topic | Heine, Heinrich <1797-1856> Musical settings History and criticism Heine, Heinrich 1797-1856 (DE-588)118548018 gnd Gedichten gtt Toonzettingen gtt Lyrik Songs 19th century History and criticism Kunstlied (DE-588)4166040-7 gnd Vertonung (DE-588)4063269-6 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd |
topic_facet | Heine, Heinrich <1797-1856> Musical settings History and criticism Heine, Heinrich 1797-1856 Gedichten Toonzettingen Lyrik Songs 19th century History and criticism Kunstlied Vertonung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2751737&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014872650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gesseharmsonja zwischenironieundsentimentheinrichheineimkunstlieddes19jahrhunderts |