Das Konnexitätsprinzip in der Bayerischen Verfassung:
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Bayreuth
Verl. PCO
2006
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adam_text | Inhaltsübersicht
I.
Gliederung
VIII
II.
Abkürzungsverzeichnis
XXIII
III.
Einleitung und Eingrenzung des Themas 1
IV.
Kapitel 1 Finanzausstattung der Kommunen und Kommunale Selbstverwaltung 3
V.
Kapitel 2 Historische Betrachtung der Einführung des Konnexitätsprinzips
in die Bayerischen Verfassung 83
VI.
Kapitel 3 Das strikte Konnexitätsprinzip des Art. 83 Abs. 3 BV 99
VII.
Kapitel 4 Der Konsultationsmechanismus des Art. 83 Abs. 7 Satz 2 BV 189
VIII. Kapitel 5 Vergleich mit verfassungsrechtlich normierten
Konnexitätsregelungen in anderen Bundesländern 207
IX.
Kapitel 6 Einwirkungen der europäischen Ebene und des Bundes
auf die Kommunen 235
X.
Kapitel 7 Prozessualer Rechtsschutz der Kommunen bei der
Aufgabenübertragung 269
XI.
Kapitel 8 Bewertung und Folgen des Konnexitätsprinzips 287
XII. Resümee und Ausblick 330
XIII. Literaturverzeichnis 333
Nach langer politischer Diskussion wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2004
das Konnexitätsprinzip mit Konsultationsverfahren durch Verfassungsände¬
rung des Art. 83 in die Bayerische Verfassung eingeführt.
Mit dieser Arbeit liegt die erste monographische Auseinandersetzung mit dem
strikten Konnexitätsprinzip vor. Besonderer Schwerpunkt
biidet
die Darstel¬
lung der Auswirkungen des neuen Art. 83 Abs. 3 BV auf die kommunale
Finanzausstattung, die die notwendige Bedingung einer wirksamen Kommu¬
nalen Selbstverwaltung bildet. Geklärt wird die Frage, ob das Rechtsinstitut
auch bei Einwirkungen des Bundes oder der europäischen Ebene auf die
Kommunen einschlägig ist. Das Konnexitätsprinzip mit Konsultationsver¬
fahren wird mit den entsprechenden Regelungen anderer Bundesländer
verglichen. In einer abschließenden Gesamtbewertung wird insbesondere
der mit der Einführung verbundene politische Gewinn für die bayerischen
Gemeinden, Landkreise und Bezirke beschrieben.
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Inhaltsübersicht
I.
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VIII
II.
Abkürzungsverzeichnis
XXIII
III.
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IV.
Kapitel 1 Finanzausstattung der Kommunen und Kommunale Selbstverwaltung 3
V.
Kapitel 2 Historische Betrachtung der Einführung des Konnexitätsprinzips
in die Bayerischen Verfassung 83
VI.
Kapitel 3 Das strikte Konnexitätsprinzip des Art. 83 Abs. 3 BV 99
VII.
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IX.
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Aufgabenübertragung 269
XI.
Kapitel 8 Bewertung und Folgen des Konnexitätsprinzips 287
XII. Resümee und Ausblick ' 330
XIII. Literaturverzeichnis 333
Nach langer politischer Diskussion wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2004
das Konnexitätsprinzip mit Konsultationsverfahren durch Verfassungsände¬
rung des Art. 83 in die Bayerische Verfassung eingeführt.
Mit dieser Arbeit liegt die erste monographische Auseinandersetzung mit dem
strikten Konnexitätsprinzip vor. Besonderer Schwerpunkt
biidet
die Darstel¬
lung der Auswirkungen des neuen Art. 83 Abs. 3 BV auf die kommunale
Finanzausstattung, die die notwendige Bedingung einer wirksamen Kommu¬
nalen Selbstverwaltung bildet. Geklärt wird die Frage, ob das Rechtsinstitut
auch bei Einwirkungen des Bundes oder der europäischen Ebene auf die
Kommunen einschlägig ist. Das Konnexitätsprinzip mit Konsultationsver¬
fahren wird mit den entsprechenden Regelungen anderer Bundesländer
verglichen. In einer abschließenden Gesamtbewertung wird insbesondere
der mit der Einführung verbundene politische Gewinn für die bayerischen
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