Mentoring: Lernen aus Erfahrung?: biographisches Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2007
|
Schriftenreihe: | Weiterbildung und Biographie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2007. - Angekündigt u.d.T.: Schell-Kiehl, Ines: Beratung, Lernen, Erfahrung |
Beschreibung: | 246 S. |
ISBN: | 3763932313 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021657138 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080911 | ||
007 | t | ||
008 | 060714s2007 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N13,0178 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 974030821 |2 DE-101 | |
020 | |a 3763932313 |c Kt. : ca. EUR 24.90 |9 3-7639-3231-3 | ||
024 | 3 | |a 9783763932313 | |
028 | 5 | 2 | |a 60.01.528 |
035 | |a (OCoLC)180885700 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021657138 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-1049 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-92 | ||
082 | 0 | |a 371.102 |2 22/ger | |
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
084 | |a MR 2400 |0 (DE-625)123491: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7700 |0 (DE-625)123794: |2 rvk | ||
084 | |a QV 578 |0 (DE-625)142160: |2 rvk | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schell-Kiehl, Ines |e Verfasser |0 (DE-588)133149617 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mentoring: Lernen aus Erfahrung? |b biographisches Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse |c Ines Schell-Kiehl |
246 | 1 | 3 | |a Beratung - Lernen - Erfahrung |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2007 | |
300 | |a 246 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Weiterbildung und Biographie | |
500 | |a Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2007. - Angekündigt u.d.T.: Schell-Kiehl, Ines: Beratung, Lernen, Erfahrung | ||
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014871685&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014871685 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135466460512256 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 11
1 Einleitung: Problemaufriss und Fragestellung 12
2 Nationaler und internationaler Stand der Mentoring Forschung... 17
3 Mentoring im Kontext gesellschaftlicher
Transformationsprozesse 37
3.1 Die Risikogesellschaft 38
3.1.1 Der objektivistische Risikobegriff 42
3.1.2 Der sozial konstruktivistische Risikobegriff 44
3.1.3 Der gesellschaftsstrukturelle Risikobegriff 48
3.1.4 Zusammenfassung 50
3.2 Die individualisierte Gesellschaft 51
3.2.1 Institutionalisierung des Lebenslaufs 54
3.2.2 De Institutionalisierung des Lebenslaufs 55
3.2.3 Riskante Chancen 59
3.2.4 Welche Strategien helfen den Individuen soziale Gestaltungs¬
spielräume in einer individualisierten Gesellschaft zu nutzen? 60
3.2.5 Welche Funktion kann Mentoring in einer individualisierten
Gesellschaft übernehmen? 62
3.3 Die Wissensgesellschaft 63
3.3.1 Die Entwicklung des Konzepts Wissensgesellschaft 64
3.3.2 Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft? Die Diskussion
über den Ort der Erwachsenenbildung in der Gesellschaft 71
3.3.3 Mentoring als Lernstrategie in der Wissensgesellschaft 74
4 Operationalisierung des Erfahrungsbegriffs oder:
Zum Zusammenhang von Erfahrung, Biographie und Lernen 77
4.1 Erfahrung: Ein philosophischer Begriff und seine Verwendung
in der Erziehungswissenschaft 79
4.1.1 Aspekte des Erfahrungsbegriffs aus erkenntnistheoretischer
Perspektive 79
4.1.2 Die Verbindung von Erfahrung und Lernen:
Pädagogische Aspekte des Erfahrungsbegriffs 81
4.2 Der Begriff der Erfahrung aus biographietheoretischer Perspektive 85
4.3 Erfahrung, Lernen und Biographie im Kontext
von Mentoring 89
5 Methodologische und methodische Überlegungen 95
5.1 Ablauf eines narrativen Interviews nach Schütze 99
5.2 Analyse eines narrativen Interviews nach Schütze 100
6 Die Konzeption der Untersuchung und eigenes
methodisches Vorgehen 104
6.1 Expertinnen Interview mit den Organisatorinnen des
Mentoringprogramms KIM Frau Tewes und Frau Eyssen 106
6.1.1 Zur Geschichte des Programms 107
6.1.2 Charakteristika des Programms und statistische Angaben
zur Zielgruppe 108
6.1.3 Rahmenprogramm und Netzwerke 111
6.1.4 Schwierigkeiten und ungelöste Fragen 111
6.1.5 Zusammenfassung 115
6.2 Exkurs: Wahl des Erzählimpulses 117
6.2.1 Erzählimpuls I: Frau Benthem Führungskraft in einem
Automobilkonzern 117
6.2.2 Erzählimpuls II: Frau Möller Presse und Öffentlichkeitsarbeit
in einem Versicherungskonzern 120
6.2.3 Erzählimpuls III: Frau Schmitz Abteilungsleiterin in einem
Softwareunternehmen 122
7 Lebensgeschichten von Mentorinnen und Mentees:
Die Funktion (berufs )biographischer Erfahrungen in
Mentoringprozessen 126
7.1 Auswahl und Darstellungsform der Interviews 126
7.2 Tandem 4 131
7.2.1 Die Mentorin: Frau Vock (Dipl. Ingenieurin) 131
7.2.2 Mentee: Frau Rojan (Dipl. Ingenieurin) 153
7.2.3 Der gemeinsame Mentoringprozess 162
7.2.4 Die Funktion (berufs )biographischer Erfahrung für den
Mentoringprozess 166
7.3 Tandem 5 174
7.3.1 Mentorin: Frau Drenk (Dipl. Volkswirtin) 174
7.3.2 Mentee: Frau Hofmann (Dipl. Betriebswirtin) 192
7.3.3 Der gemeinsame Mentoringprozess 204
7.3.4 Die Funktion von (berufs )biographischer Erfahrung für den
Mentoringprozess 213
8 Entwicklung eines theoretischen Modells zur Funktion von
Erfahrung im Mentoring 219
Literatur 231
Anhang 244
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 11
1 Einleitung: Problemaufriss und Fragestellung 12
2 Nationaler und internationaler Stand der Mentoring Forschung. 17
3 Mentoring im Kontext gesellschaftlicher
Transformationsprozesse 37
3.1 Die Risikogesellschaft 38
3.1.1 Der objektivistische Risikobegriff 42
3.1.2 Der sozial konstruktivistische Risikobegriff 44
3.1.3 Der gesellschaftsstrukturelle Risikobegriff 48
3.1.4 Zusammenfassung 50
3.2 Die individualisierte Gesellschaft 51
3.2.1 Institutionalisierung des Lebenslaufs 54
3.2.2 De Institutionalisierung des Lebenslaufs 55
3.2.3 Riskante Chancen 59
3.2.4 Welche Strategien helfen den Individuen soziale Gestaltungs¬
spielräume in einer individualisierten Gesellschaft zu nutzen? 60
3.2.5 Welche Funktion kann Mentoring in einer individualisierten
Gesellschaft übernehmen? 62
3.3 Die Wissensgesellschaft 63
3.3.1 Die Entwicklung des Konzepts Wissensgesellschaft 64
3.3.2 Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft? Die Diskussion
über den Ort der Erwachsenenbildung in der Gesellschaft 71
3.3.3 Mentoring als Lernstrategie in der Wissensgesellschaft 74
4 Operationalisierung des Erfahrungsbegriffs oder:
Zum Zusammenhang von Erfahrung, Biographie und Lernen 77
4.1 Erfahrung: Ein philosophischer Begriff und seine Verwendung
in der Erziehungswissenschaft 79
4.1.1 Aspekte des Erfahrungsbegriffs aus erkenntnistheoretischer
Perspektive 79
4.1.2 Die Verbindung von Erfahrung und Lernen:
Pädagogische Aspekte des Erfahrungsbegriffs 81
4.2 Der Begriff der Erfahrung aus biographietheoretischer Perspektive 85
4.3 Erfahrung, Lernen und Biographie im Kontext
von Mentoring 89
5 Methodologische und methodische Überlegungen 95
5.1 Ablauf eines narrativen Interviews nach Schütze 99
5.2 Analyse eines narrativen Interviews nach Schütze 100
6 Die Konzeption der Untersuchung und eigenes
methodisches Vorgehen 104
6.1 Expertinnen Interview mit den Organisatorinnen des
Mentoringprogramms KIM Frau Tewes und Frau Eyssen 106
6.1.1 Zur Geschichte des Programms 107
6.1.2 Charakteristika des Programms und statistische Angaben
zur Zielgruppe 108
6.1.3 Rahmenprogramm und Netzwerke 111
6.1.4 Schwierigkeiten und ungelöste Fragen 111
6.1.5 Zusammenfassung 115
6.2 Exkurs: Wahl des Erzählimpulses 117
6.2.1 Erzählimpuls I: Frau Benthem Führungskraft in einem
Automobilkonzern 117
6.2.2 Erzählimpuls II: Frau Möller Presse und Öffentlichkeitsarbeit
in einem Versicherungskonzern 120
6.2.3 Erzählimpuls III: Frau Schmitz Abteilungsleiterin in einem
Softwareunternehmen 122
7 Lebensgeschichten von Mentorinnen und Mentees:
Die Funktion (berufs )biographischer Erfahrungen in
Mentoringprozessen 126
7.1 Auswahl und Darstellungsform der Interviews 126
7.2 Tandem 4 131
7.2.1 Die Mentorin: Frau Vock (Dipl. Ingenieurin) 131
7.2.2 Mentee: Frau Rojan (Dipl. Ingenieurin) 153
7.2.3 Der gemeinsame Mentoringprozess 162
7.2.4 Die Funktion (berufs )biographischer Erfahrung für den
Mentoringprozess 166
7.3 Tandem 5 174
7.3.1 Mentorin: Frau Drenk (Dipl. Volkswirtin) 174
7.3.2 Mentee: Frau Hofmann (Dipl. Betriebswirtin) 192
7.3.3 Der gemeinsame Mentoringprozess 204
7.3.4 Die Funktion von (berufs )biographischer Erfahrung für den
Mentoringprozess 213
8 Entwicklung eines theoretischen Modells zur Funktion von
Erfahrung im Mentoring 219
Literatur 231
Anhang 244 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schell-Kiehl, Ines |
author_GND | (DE-588)133149617 |
author_facet | Schell-Kiehl, Ines |
author_role | aut |
author_sort | Schell-Kiehl, Ines |
author_variant | i s k isk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021657138 |
classification_rvk | DW 1000 DW 1400 MR 2400 MS 7700 QV 578 |
ctrlnum | (OCoLC)180885700 (DE-599)BVBBV021657138 |
dewey-full | 371.102 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.102 |
dewey-search | 371.102 |
dewey-sort | 3371.102 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02247nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021657138</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080911 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060714s2007 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N13,0178</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974030821</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763932313</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 24.90</subfield><subfield code="9">3-7639-3231-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763932313</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">60.01.528</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180885700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021657138</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 2400</subfield><subfield code="0">(DE-625)123491:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7700</subfield><subfield code="0">(DE-625)123794:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 578</subfield><subfield code="0">(DE-625)142160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schell-Kiehl, Ines</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133149617</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mentoring: Lernen aus Erfahrung?</subfield><subfield code="b">biographisches Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse</subfield><subfield code="c">Ines Schell-Kiehl</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Beratung - Lernen - Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">246 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung und Biographie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2007. - Angekündigt u.d.T.: Schell-Kiehl, Ines: Beratung, Lernen, Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014871685&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014871685</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021657138 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:04:49Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3763932313 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014871685 |
oclc_num | 180885700 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-1049 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-92 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-1049 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-92 |
physical | 246 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
series2 | Weiterbildung und Biographie |
spelling | Schell-Kiehl, Ines Verfasser (DE-588)133149617 aut Mentoring: Lernen aus Erfahrung? biographisches Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse Ines Schell-Kiehl Beratung - Lernen - Erfahrung Bielefeld Bertelsmann 2007 246 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Weiterbildung und Biographie Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2007. - Angekündigt u.d.T.: Schell-Kiehl, Ines: Beratung, Lernen, Erfahrung Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd rswk-swf Mentor (DE-588)4169443-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Biografieforschung (DE-588)4132300-2 s Mentor (DE-588)4169443-0 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014871685&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schell-Kiehl, Ines Mentoring: Lernen aus Erfahrung? biographisches Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd Mentor (DE-588)4169443-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4132300-2 (DE-588)4169443-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Mentoring: Lernen aus Erfahrung? biographisches Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse |
title_alt | Beratung - Lernen - Erfahrung |
title_auth | Mentoring: Lernen aus Erfahrung? biographisches Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse |
title_exact_search | Mentoring: Lernen aus Erfahrung? biographisches Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse |
title_exact_search_txtP | Mentoring: Lernen aus Erfahrung? biographisches Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse |
title_full | Mentoring: Lernen aus Erfahrung? biographisches Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse Ines Schell-Kiehl |
title_fullStr | Mentoring: Lernen aus Erfahrung? biographisches Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse Ines Schell-Kiehl |
title_full_unstemmed | Mentoring: Lernen aus Erfahrung? biographisches Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse Ines Schell-Kiehl |
title_short | Mentoring: Lernen aus Erfahrung? |
title_sort | mentoring lernen aus erfahrung biographisches lernen im kontext gesellschaftlicher transformationsprozesse |
title_sub | biographisches Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse |
topic | Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd Mentor (DE-588)4169443-0 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung Biografieforschung Mentor Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014871685&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schellkiehlines mentoringlernenauserfahrungbiographischeslernenimkontextgesellschaftlichertransformationsprozesse AT schellkiehlines beratunglernenerfahrung |