Einführung in die Psychologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Beschreibung für Leser Inhaltsverzeichnis http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2811785&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 363 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783621274869 3621274863 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021657082 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100219 | ||
007 | t | ||
008 | 060714s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 979785790 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783621274869 |9 978-3-621-27486-9 | ||
020 | |a 3621274863 |c Gb. : EUR 39.90, EUR 41.10 (AT), sfr 69.00 |9 3-621-27486-3 | ||
035 | |a (OCoLC)180054945 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021657082 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-1050 |a DE-92 |a DE-703 |a DE-1102 |a DE-858 |a DE-898 |a DE-20 |a DE-M347 |a DE-19 |a DE-128 |a DE-355 |a DE-521 |a DE-634 |a DE-860 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-863 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-N32 | ||
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a CP 1000 |0 (DE-625)18972: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schönpflug, Wolfgang |d 1936- |e Verfasser |0 (DE-588)120732599 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Psychologie |c Wolfgang Schönpflug |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2006 | |
300 | |a XIII, 363 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2811785&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Beschreibung für Leser | |
856 | 4 | |u http://tocs.ub.uni-mainz.de/pdfs/181733234.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2811785&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014871632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014871632 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CM 1000 S366st |
DE-BY-FWS_katkey | 277778 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101117912 |
_version_ | 1806528613407784960 |
adam_text |
Inhalt
Vorwort xi
ι
Die Ganzheit der Seele und die Vielfalt seelischer Phänomene
и
1.1.1 Seele-Inbegriff des Lebens 2
1.1.2 Seele - Inbegriff der Identität 2
1.2 Der Begriff der Seele in der Moderne 5
1.2.1 Der Begriff der Seele in der Kritik 5
1.2.2 Ersatz für den Begriff der Seele 5
1.3 Der erste Schritt aus der ganzheitlichen Betrachtungsweise:
Die dreigeteilte Seele 14
1.3.1 Seelenschichten - Stufen des Lebens 14
1.3.2 Die Schichtung - eine Hierarchie? 15
1.4 Der Weg zur Einzelbetrachtung: Psychische Phänomene 19
1.4.1 Ausgliederung von Lebenserscheinungen 19
1.4.2 Kognition: Wissen und Erkennen 20
1.4.3 Handlungen und ihre Dynamik 24
1.4.4 Innere Körpervorgänge 25
1.4.5 Gegen die isolierende Betrachtung 28
2 Psychologie als Wissenschaft und Beruf
Experten der Seele und ihre Institutionen
2.1 Was ist Psychologie? 34
2.1.1 Zum Begriff der Psychologie 34
2.1.2 Zur Institutionalisierung von Psychologie 35
2.2 Theoretische und Praktische Psychologie 39
2.2.1 Wissen, Wissenschaft, Theorie 39
2.2.2 Handlungswissen, Praxis 42
2.2.3 Theoretische und Praktische Psychologie - eine Allianz 45
2.3 Über die Wissenschaftlichkeit von Psychologie 51
2.3.1 Psychologen und Fachpsychologen 51
2.3.2 Psychologisches Allgemeinwissen 54
2.3.3 Psychologie als Fachwissenschaft: Inwiefern ist sie anders und besser? 58
Inhalt
3 Seelenlehren in Metaphysik, Natur- und Kulturwissenschaften
Die Stellung der Psychologie unter den
wissenschaftlichen Disziplinen
3.1 Psychologie am Scheideweg zwischen Metaphysik und Naturlehre 68
3.1.1 Psychologie und Religion 68
3.1.2 Psychologie und Transzendentalphilosophie 73
3.2 Naturwissenschaften und Kulturwissenschaften
(Geistes- und Sozialwissenschaften) 77
3.2.1 Natur und Kultur 77
3.2.2 Zwei Gruppen von Wissenschaften 78
3.3 Psychologie und Naturwissenschaften 82
3.3.1 Lehren über Gattungen von Lebewesen und ihre Verhaltensweisen 82
3.3.2 Lehren über das Innenleben 84
3.4 Psychologie und die Kulturwissenschaften 88
3.4.1 Philosophie - Wiege der Psychologie 88
3.4.2 Philologisch-historische Wissenschaften - Kern der Geisteswissenschaften 89
3.4.3 Sozialwissenschaften 95
4 Perspektiven der Theoretischen Psychologie
Allgemeine Psychologie, Entwicklungs- und Sozialpsychologie,
Différentielle
Biologische Psychologie
4.1 Theoretische Perspektiven in der Psychologie und in der Wissenschaft
überhaupt 102
4.1.1 Der Blick auf das Allgemeingültige 102
4.1.2 Der Blick auf Entwicklung 104
4.1.3 Der Blick auf das Soziale 106
4.1.4 Der Blick auf Persönlichkeit 108
4.2 Fragestellungen der Allgemeinen Psychologie
4.2.1 Strukturanalysen 113
4.2.2 Leistungsanalysen 115
4.2.3 Prozessanalysen 117
4.2.4 Mehr über Bedingungsanalysen 118
4.3 Fragestellungen der Entwicklungspsychologie 121
4.3.1 Theorien für Lebensabschnitte 121
4.3.2 Entwicklungsverläufe 123
VI
4.4 Fragestellungen der Sozialpsychologie 128
4.4.1 Denken in Gruppen 128
4.4.2 Verhalten in Gruppen 131
4.5 Fragestellungen der
und Persönlichkeitspsychologie 136
4.5.1 Intelligenz-und Persönlichkeitseigenscharten 136
4.5.2 Zur Struktur und Dynamik der Persönlichkeit 140
4.6 Noch eine Perspektive - die biologische 142
4.6.1 Wie biologisches Wissen die Psychologie bereichert 142
4.6.2 Fragestellungen der Biologischen Psychologie 145
5 Felder der Praktischen Psychologie
Psychologische Praxis als Beruf
5.1 Ein Platz für Psychologie auf dem Markt der Berufe 152
5.1.1 Psychologie - als Beruf neu 152
5.1.2 Der Berufspsychologe: Spezialist für alle Fälle? 153
5.2 Gesundheitsdienste 157
5.2.1 Öffentliche und private Gesundheitspflege 157
5.2.2 Klinische Psychologie 160
5.2.3 Gesundheitspsychologie 163
5.2.4 Rehabilitationspsychologie 164
5.2.5 Eigentlich nicht für Psychologen: Medizinische Psychologie 165
5.3 Erziehung, Berufliche Bildung, Medien 166
5.3.1 Allgemeinbildende Schulen 166
5.3.2 Heim-und Sondererziehung 170
5.3.3 Erwachsenenbildung 170
5.3.4 Medien 171
5-4 Wirtschaft und Politik 172
5.4.1 Von der Produktgestaltung bis zur Organisationsentwicklung 172
5.4.2 Personalpsychologie 178
5.4.3 Markt-und Meinungsforschung, Werbung und Verkauf 179
5-5 Umwelt und Verkehr 182
5.5.1 Umweltpsychologie 182
5.5.2 Verkehrspsychologie 183
Inhalt
5-6 Rechtswesen 184
5.6.1 Rechtswesen und Rechtspsychologie 184
5.6.2 Psychologen als Sachverständige in Gerichtsverfahren 185
5.6.3 Psychologie im Strafvollzug 188
5.7 Nachtrag: Dienste für die Psychologie 189
5.7.1 Hauptberufliche und ehrenamtliche Dienste 189
5.7.2 Verbandsarbeit 189
5.7.3 Verlagsarbeit 192
6 Psychologische Forschungsmethoden
Verfahren zur Überprüfung und Vermehrung von Wissen
6.1 Methodik: Rückgrat der Wissenschaft - Zankapfel der Wissenschaftler 196
6.1.1 Methodik in der psychologischen Forschung 196
6.1.2 Wo sich die Geister scheiden 199
6.1.3 Psychologie als empirische Wissenschaft: Nachlese und Ausblick 204
6.2 Einblicke in die Wissenschaftstheorie 206
6.2.1 Logik von Aussagen 206
6.2.2 Konzeptionen von Theorien 210
6.3 Psychologische Beobachtung 216
6.3.1 Beobachtung und Beobachtungssituation 216
6.3.2 Gewinnung von Daten 220
6.3.3 Über die Vielfalt von Daten in der psychologischen Forschung 223
6.4 Datenanalyse 230
6.4.1 Deskriptive Statistik 231
6.4.2 Inferenzstatistik 234
6.4.3 Zur Bedingungsanalyse: Untersuchungspläne 240
7 Aufgaben und Methoden der Psychologischen Praxis
Qualifizierte Beurteilung, Behandlung, Gestaltung
7.1 Psychodiagnostik 248
7.1.1 Psychologische Urteile und Bewertungen 248
7.1.2 Zwei Ansätze der Psychodiagnostik 250
7.2 Leistungstests 254
7.2.1 Wahrnehmungs- und Bewegungsleistungen 254
7.2.2 Kognitive Leistungen (im engeren Sinne) 256
7.2.3 Persönlichkeitstests 258
VIII Inhalt
7.3 Evaluation 262
7.3.1 Ziele der Evaluation 262
7.3.2 Die Durchführung einer Evaluation 265
7.4 Psychologische Behandlung 268
7.4.1 Ansätze psychologischer Behandlung 268
7.4.2 Kognitivistisch orientierte Therapien 271
7.4.3 Verhaltenstheoretisch orientierte Therapien 277
7.4.4 Tiefenpsychologisch orientierte Therapien 283
7.5 Gestaltung 287
7.5.1 Innovation und Tradition 287
7.5.2 Produkt- und Verfahrensentwicklung 289
8 Grundfragen, Positionen und Kontroversen
Theorien und Schulrichtungen in der Psychologie
8.1 Theorien und Schulen 294
8.1.1 Theorienpluralismus 294
8.1.2 Wie unterscheiden sich Theorien in der Psychologie? 296
8.2 Kontroverse Positionen 297
8.2.1 Das Genom und die Psyche 297
8.2.2 Zwang oder Wahl: Wie frei ist der Mensch? 303
8.2.3 Rationalismus: Vernunft und Wille 306
8.2.4 Bewusstsein - Kernkompetenz oder Illusion? 308
8.2.5 Materie oder Geist? 310
8.3 Einflussreiche theoretische Richtungen 312
8.3.1 Tiefenpsychologie 312
8.3.2 Behaviorismus 321
8.3.3 Kognitivismus 329
Nachwort 337
Literatur 341
Personenregister 353
Sachregister 357
Bildnachweis
Inhalt |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort xi
ι
Die Ganzheit der Seele und die Vielfalt seelischer Phänomene
и
1.1.1 Seele-Inbegriff des Lebens 2
1.1.2 Seele - Inbegriff der Identität 2
1.2 Der Begriff der Seele in der Moderne 5
1.2.1 Der Begriff der Seele in der Kritik 5
1.2.2 Ersatz für den Begriff der Seele 5
1.3 Der erste Schritt aus der ganzheitlichen Betrachtungsweise:
Die dreigeteilte Seele 14
1.3.1 Seelenschichten - Stufen des Lebens 14
1.3.2 Die Schichtung - eine Hierarchie? 15
1.4 Der Weg zur Einzelbetrachtung: Psychische Phänomene 19
1.4.1 Ausgliederung von Lebenserscheinungen 19
1.4.2 Kognition: Wissen und Erkennen 20
1.4.3 Handlungen und ihre Dynamik 24
1.4.4 Innere Körpervorgänge 25
1.4.5 Gegen die isolierende Betrachtung 28
2 Psychologie als Wissenschaft und Beruf
Experten der Seele und ihre Institutionen
2.1 Was ist Psychologie? 34
2.1.1 Zum Begriff der Psychologie 34
2.1.2 Zur Institutionalisierung von Psychologie 35
2.2 Theoretische und Praktische Psychologie 39
2.2.1 Wissen, Wissenschaft, Theorie 39
2.2.2 Handlungswissen, Praxis 42
2.2.3 Theoretische und Praktische Psychologie - eine Allianz 45
2.3 Über die Wissenschaftlichkeit von Psychologie 51
2.3.1 Psychologen und Fachpsychologen 51
2.3.2 Psychologisches Allgemeinwissen 54
2.3.3 Psychologie als Fachwissenschaft: Inwiefern ist sie anders und besser? 58
Inhalt
3 Seelenlehren in Metaphysik, Natur- und Kulturwissenschaften
Die Stellung der Psychologie unter den
wissenschaftlichen Disziplinen
3.1 Psychologie am Scheideweg zwischen Metaphysik und Naturlehre 68
3.1.1 Psychologie und Religion 68
3.1.2 Psychologie und Transzendentalphilosophie 73
3.2 Naturwissenschaften und Kulturwissenschaften
(Geistes- und Sozialwissenschaften) 77
3.2.1 Natur und Kultur 77
3.2.2 Zwei Gruppen von Wissenschaften 78
3.3 Psychologie und Naturwissenschaften 82
3.3.1 Lehren über Gattungen von Lebewesen und ihre Verhaltensweisen 82
3.3.2 Lehren über das Innenleben 84
3.4 Psychologie und die Kulturwissenschaften 88
3.4.1 Philosophie - Wiege der Psychologie 88
3.4.2 Philologisch-historische Wissenschaften - Kern der Geisteswissenschaften 89
3.4.3 Sozialwissenschaften 95
4 Perspektiven der Theoretischen Psychologie
Allgemeine Psychologie, Entwicklungs- und Sozialpsychologie,
Différentielle
Biologische Psychologie
4.1 Theoretische Perspektiven in der Psychologie und in der Wissenschaft
überhaupt 102
4.1.1 Der Blick auf das Allgemeingültige 102
4.1.2 Der Blick auf Entwicklung 104
4.1.3 Der Blick auf das Soziale 106
4.1.4 Der Blick auf Persönlichkeit 108
4.2 Fragestellungen der Allgemeinen Psychologie
4.2.1 Strukturanalysen 113
4.2.2 Leistungsanalysen 115
4.2.3 Prozessanalysen 117
4.2.4 Mehr über Bedingungsanalysen 118
4.3 Fragestellungen der Entwicklungspsychologie 121
4.3.1 Theorien für Lebensabschnitte 121
4.3.2 Entwicklungsverläufe 123
VI
4.4 Fragestellungen der Sozialpsychologie 128
4.4.1 Denken in Gruppen 128
4.4.2 Verhalten in Gruppen 131
4.5 Fragestellungen der
und Persönlichkeitspsychologie 136
4.5.1 Intelligenz-und Persönlichkeitseigenscharten 136
4.5.2 Zur Struktur und Dynamik der Persönlichkeit 140
4.6 Noch eine Perspektive - die biologische 142
4.6.1 Wie biologisches Wissen die Psychologie bereichert 142
4.6.2 Fragestellungen der Biologischen Psychologie 145
5 Felder der Praktischen Psychologie
Psychologische Praxis als Beruf
5.1 Ein Platz für Psychologie auf dem Markt der Berufe 152
5.1.1 Psychologie - als Beruf neu 152
5.1.2 Der Berufspsychologe: Spezialist für alle Fälle? 153
5.2 Gesundheitsdienste 157
5.2.1 Öffentliche und private Gesundheitspflege 157
5.2.2 Klinische Psychologie 160
5.2.3 Gesundheitspsychologie 163
5.2.4 Rehabilitationspsychologie 164
5.2.5 Eigentlich nicht für Psychologen: Medizinische Psychologie 165
5.3 Erziehung, Berufliche Bildung, Medien 166
5.3.1 Allgemeinbildende Schulen 166
5.3.2 Heim-und Sondererziehung 170
5.3.3 Erwachsenenbildung 170
5.3.4 Medien 171
5-4 Wirtschaft und Politik 172
5.4.1 Von der Produktgestaltung bis zur Organisationsentwicklung 172
5.4.2 Personalpsychologie 178
5.4.3 Markt-und Meinungsforschung, Werbung und Verkauf 179
5-5 Umwelt und Verkehr 182
5.5.1 Umweltpsychologie 182
5.5.2 Verkehrspsychologie 183
Inhalt
5-6 Rechtswesen 184
5.6.1 Rechtswesen und Rechtspsychologie 184
5.6.2 Psychologen als Sachverständige in Gerichtsverfahren 185
5.6.3 Psychologie im Strafvollzug 188
5.7 Nachtrag: Dienste für die Psychologie 189
5.7.1 Hauptberufliche und ehrenamtliche Dienste 189
5.7.2 Verbandsarbeit 189
5.7.3 Verlagsarbeit 192
6 Psychologische Forschungsmethoden
Verfahren zur Überprüfung und Vermehrung von Wissen
6.1 Methodik: Rückgrat der Wissenschaft - Zankapfel der Wissenschaftler 196
6.1.1 Methodik in der psychologischen Forschung 196
6.1.2 Wo sich die Geister scheiden 199
6.1.3 Psychologie als empirische Wissenschaft: Nachlese und Ausblick 204
6.2 Einblicke in die Wissenschaftstheorie 206
6.2.1 Logik von Aussagen 206
6.2.2 Konzeptionen von Theorien 210
6.3 Psychologische Beobachtung 216
6.3.1 Beobachtung und Beobachtungssituation 216
6.3.2 Gewinnung von Daten 220
6.3.3 Über die Vielfalt von Daten in der psychologischen Forschung 223
6.4 Datenanalyse 230
6.4.1 Deskriptive Statistik 231
6.4.2 Inferenzstatistik 234
6.4.3 Zur Bedingungsanalyse: Untersuchungspläne 240
7 Aufgaben und Methoden der Psychologischen Praxis
Qualifizierte Beurteilung, Behandlung, Gestaltung
7.1 Psychodiagnostik 248
7.1.1 Psychologische Urteile und Bewertungen 248
7.1.2 Zwei Ansätze der Psychodiagnostik 250
7.2 Leistungstests 254
7.2.1 Wahrnehmungs- und Bewegungsleistungen 254
7.2.2 Kognitive Leistungen (im engeren Sinne) 256
7.2.3 Persönlichkeitstests 258
VIII Inhalt
7.3 Evaluation 262
7.3.1 Ziele der Evaluation 262
7.3.2 Die Durchführung einer Evaluation 265
7.4 Psychologische Behandlung 268
7.4.1 Ansätze psychologischer Behandlung 268
7.4.2 Kognitivistisch orientierte Therapien 271
7.4.3 Verhaltenstheoretisch orientierte Therapien 277
7.4.4 Tiefenpsychologisch orientierte Therapien 283
7.5 Gestaltung 287
7.5.1 Innovation und Tradition 287
7.5.2 Produkt- und Verfahrensentwicklung 289
8 Grundfragen, Positionen und Kontroversen
Theorien und Schulrichtungen in der Psychologie
8.1 Theorien und Schulen 294
8.1.1 Theorienpluralismus 294
8.1.2 Wie unterscheiden sich Theorien in der Psychologie? 296
8.2 Kontroverse Positionen 297
8.2.1 Das Genom und die Psyche 297
8.2.2 Zwang oder Wahl: Wie frei ist der Mensch? 303
8.2.3 Rationalismus: Vernunft und Wille 306
8.2.4 Bewusstsein - Kernkompetenz oder Illusion? 308
8.2.5 Materie oder Geist? 310
8.3 Einflussreiche theoretische Richtungen 312
8.3.1 Tiefenpsychologie 312
8.3.2 Behaviorismus 321
8.3.3 Kognitivismus 329
Nachwort 337
Literatur 341
Personenregister 353
Sachregister 357
Bildnachweis
Inhalt |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schönpflug, Wolfgang 1936- |
author_GND | (DE-588)120732599 |
author_facet | Schönpflug, Wolfgang 1936- |
author_role | aut |
author_sort | Schönpflug, Wolfgang 1936- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021657082 |
classification_rvk | CM 1000 CP 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)180054945 (DE-599)BVBBV021657082 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021657082</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100219</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060714s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979785790</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783621274869</subfield><subfield code="9">978-3-621-27486-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3621274863</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 39.90, EUR 41.10 (AT), sfr 69.00</subfield><subfield code="9">3-621-27486-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180054945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021657082</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18972:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönpflug, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120732599</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Psychologie</subfield><subfield code="c">Wolfgang Schönpflug</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 363 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2811785&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Beschreibung für Leser</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://tocs.ub.uni-mainz.de/pdfs/181733234.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2811785&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014871632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014871632</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021657082 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:04:48Z |
indexdate | 2024-08-05T08:39:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783621274869 3621274863 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014871632 |
oclc_num | 180054945 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-824 DE-1050 DE-92 DE-703 DE-1102 DE-858 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-128 DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-634 DE-860 DE-83 DE-B1533 DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-188 DE-N32 |
owner_facet | DE-29 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-824 DE-1050 DE-92 DE-703 DE-1102 DE-858 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-128 DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-634 DE-860 DE-83 DE-B1533 DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-188 DE-N32 |
physical | XIII, 363 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Lehrbuch |
spellingShingle | Schönpflug, Wolfgang 1936- Einführung in die Psychologie Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die Psychologie |
title_auth | Einführung in die Psychologie |
title_exact_search | Einführung in die Psychologie |
title_exact_search_txtP | Einführung in die Psychologie |
title_full | Einführung in die Psychologie Wolfgang Schönpflug |
title_fullStr | Einführung in die Psychologie Wolfgang Schönpflug |
title_full_unstemmed | Einführung in die Psychologie Wolfgang Schönpflug |
title_short | Einführung in die Psychologie |
title_sort | einfuhrung in die psychologie |
topic | Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Psychologie Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2811785&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://tocs.ub.uni-mainz.de/pdfs/181733234.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014871632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schonpflugwolfgang einfuhrungindiepsychologie |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CM 1000 S366st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |