Ende des Dialogs?: die Begegnung der Religionen und ihre theologische Reflexion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
TVZ
2005
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2 |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung : «Dialog der Religionen» zwischen Idealismus
und Realismus.9
1. «Dialog der Religionen» als Paradigma interreligiöser Beziehungen. 15
1.1. Die Leitbegriffe: «Dialog» und «Religion».15
1.1.1. «Dialog».16
1.1.2. «Religion».21
1.1.3. «Dialog der Religionen».27
1.2. Die <dialogische Wende> in den interreligiösen Beziehungen.31
1.2.1. Aufbrach zum interreligiösen Dialog in der römisch¬
katholischen Kirche.31
1.2.2. Aufbrach zum interreligiösen Dialog in der
Ökumenischen Bewegung.37
1.3. Das Ringen um theologische Reflexion im Dialogprogramm
desÖRK.45
1.3.1. Selbstauferlegte Zurückhaltung.45
1.3.2. Ansätze zur Grundlagenarbeit.51
1.3.3. Neuorientierung.56
1.4. Ökumenischer und interreligiöser Dialog.68
1.4.1. Die «Kopernikanische Wende» in der innerchristlichen
Ökumene.70
1.4.2. Die «Kopernikanische Wende» in der Religionstheologie .74
2. Hermeneutik der Religionen.81
2.1. «Pluralismus».83
2.1.1. Pluralisierung der Kultur- und Religionslandschaften.84
2.1.2. Pluralisierangdes Wirklichkeits-, Geschichte- und
Wahrheitsverständnisses.85
2.2. Interreligiöse Hermeneutik in der Begegnung verschiedener
Innenperspektiven.92
2.2.1. Verstehen und Mitteilen als dialoghermeneutische
Grandhaltungen interreligiöser und interkultureller
Begegnungen.92
2.2.1.1. Verstehen (des Anderen).93
2.2.1.2. Mitteilen (des Eigenen).98
2.2.2.
Urteilshaltungen.103
2.2.2.Î.
2.2.2.2.
Ableitung.114
2.3. Christliche Identität.122
2.3.1. «Synkretismus» als Warnung vor Identitätsverlust.122
2.3.2. Identität zwischen Substanz und Prozess.129
2.3.3. Identität als permanente Konversion.132
2.4. Interreligiöse Hermeneutik im Geflecht von Innen- und
Außenperspektiven.137
2.4.1. Innen- und Außenperspektive ab unterschiedliche
Erkenntnishaltungen.138
2.4.2. Programme der Religionswissenschaft auf der
Koordinate von
2.4.3. Abgrenzungen der Religionswissenschaft von der
Theologie.149
2.4.3.1. Der Vorwurf der Standortgebundenheit.153
2.4.3.2. Der Vorwurf der Voreingenommenheit.154
2.4.3.3. Der Vorwurf der mangelnden Wertneutralität.158
2.4.4. Beziehungen zwischen Theologie und
Religionswissenschaft.159
3. Theologie der Religionen.167
3.1. Pluralistische Theologie der Religionen (PTR).176
3.1.1. Die Hauptvertreter der PTR.178
3.1.2. «Mythos» als Signalformel.184
3.1.3. Grandgedanken der PTR John Hicks.187
3.1.3.1. «The REAL» als Letztwirklichkeit.187
3.1.3.2. De- und Rezentrierung als religiöser
Grundvorgang.190
3.1.3.3. Die religiösen Zentraloffenbarungen als
Realsymbole der göttlichen Wirklichkeit.192
3.1.4. Theologische Motive und Begründungen der PTR.195
3.1.5. Die innere Pluralität der PTR.199
3.1.5.1. Pluralismus und Einheit.199
3.1.5.2. Die Brücken über den religionstheologischen
Rubicon
3.2.
3.2.1. Trinitätstheologie als
Religionstheologie.219
3.2.2.
3.2.2.1. Repräsentationschristologie.226
3.2.2.2. Geistchristologie.237
3.2.2.3. Religionstheologische Konsequenzen.245
3.2.3. Offenbarung.247
3.2.4. Erwägungen zu einer interreligiösen Kriteriologie.259
3.2.5. Mission.266
3.3. Differenzbetonende Ansätze.275
3.3.1. Komparative Theologie.276
3.3.2. Differenzhermeneutik.280
Plädoyer.289
Personenregister.291 |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung : «Dialog der Religionen» zwischen Idealismus
und Realismus.9
1. «Dialog der Religionen» als Paradigma interreligiöser Beziehungen. 15
1.1. Die Leitbegriffe: «Dialog» und «Religion».15
1.1.1. «Dialog».16
1.1.2. «Religion».21
1.1.3. «Dialog der Religionen».27
1.2. Die <dialogische Wende> in den interreligiösen Beziehungen.31
1.2.1. Aufbrach zum interreligiösen Dialog in der römisch¬
katholischen Kirche.31
1.2.2. Aufbrach zum interreligiösen Dialog in der
Ökumenischen Bewegung.37
1.3. Das Ringen um theologische Reflexion im Dialogprogramm
desÖRK.45
1.3.1. Selbstauferlegte Zurückhaltung.45
1.3.2. Ansätze zur Grundlagenarbeit.51
1.3.3. Neuorientierung.56
1.4. Ökumenischer und interreligiöser Dialog.68
1.4.1. Die «Kopernikanische Wende» in der innerchristlichen
Ökumene.70
1.4.2. Die «Kopernikanische Wende» in der Religionstheologie .74
2. Hermeneutik der Religionen.81
2.1. «Pluralismus».83
2.1.1. Pluralisierung der Kultur- und Religionslandschaften.84
2.1.2. Pluralisierangdes Wirklichkeits-, Geschichte- und
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2.2. Interreligiöse Hermeneutik in der Begegnung verschiedener
Innenperspektiven.92
2.2.1. Verstehen und Mitteilen als dialoghermeneutische
Grandhaltungen interreligiöser und interkultureller
Begegnungen.92
2.2.1.1. Verstehen (des Anderen).93
2.2.1.2. Mitteilen (des Eigenen).98
2.2.2.
Urteilshaltungen.103
2.2.2.Î.
2.2.2.2.
Ableitung.114
2.3. Christliche Identität.122
2.3.1. «Synkretismus» als Warnung vor Identitätsverlust.122
2.3.2. Identität zwischen Substanz und Prozess.129
2.3.3. Identität als permanente Konversion.132
2.4. Interreligiöse Hermeneutik im Geflecht von Innen- und
Außenperspektiven.137
2.4.1. Innen- und Außenperspektive ab unterschiedliche
Erkenntnishaltungen.138
2.4.2. Programme der Religionswissenschaft auf der
Koordinate von
2.4.3. Abgrenzungen der Religionswissenschaft von der
Theologie.149
2.4.3.1. Der Vorwurf der Standortgebundenheit.153
2.4.3.2. Der Vorwurf der Voreingenommenheit.154
2.4.3.3. Der Vorwurf der mangelnden Wertneutralität.158
2.4.4. Beziehungen zwischen Theologie und
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3. Theologie der Religionen.167
3.1. Pluralistische Theologie der Religionen (PTR).176
3.1.1. Die Hauptvertreter der PTR.178
3.1.2. «Mythos» als Signalformel.184
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3.1.3.1. «The REAL» als Letztwirklichkeit.187
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3.1.4. Theologische Motive und Begründungen der PTR.195
3.1.5. Die innere Pluralität der PTR.199
3.1.5.1. Pluralismus und Einheit.199
3.1.5.2. Die Brücken über den religionstheologischen
Rubicon
3.2.
3.2.1. Trinitätstheologie als
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3.2.2.
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3.2.2.2. Geistchristologie.237
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3.2.4. Erwägungen zu einer interreligiösen Kriteriologie.259
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