Gestaltung kundenindividueller Supply Chains: Entwicklung eines Gestaltungsmodells von kundenindividuellen Supply Chains auf der Grundlage einer Analyse von logistischen Planungsaufgaben in Abhängigkeit des Kundenauftragsentkopplungspunktes (KAEP)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 3199 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 239 S. graph. Darst. |
ISBN: | 363155043X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021656487 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230202 | ||
007 | t | ||
008 | 060713s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N21,1174 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A29,0998 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979540038 |2 DE-101 | |
020 | |a 363155043X |c kart. : EUR 42.50 (DE), EUR 42.50 (AT) |9 3-631-55043-X | ||
024 | 3 | |a 9783631550434 | |
035 | |a (OCoLC)162316000 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021656487 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-1047 |a DE-634 |a DE-2070s | ||
084 | |a QP 530 |0 (DE-625)141897: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Holzkämper, Christina |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)128640081 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gestaltung kundenindividueller Supply Chains |b Entwicklung eines Gestaltungsmodells von kundenindividuellen Supply Chains auf der Grundlage einer Analyse von logistischen Planungsaufgaben in Abhängigkeit des Kundenauftragsentkopplungspunktes (KAEP) |c Christina Holzkämper |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2006 | |
300 | |a 239 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft |v 3199 | |
502 | |a Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 4 | |a Business logistics | |
650 | 4 | |a Customer loyalty | |
650 | 0 | 7 | |a Supply Chain Management |0 (DE-588)4684051-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kundenorientierung |0 (DE-588)4316837-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Supply Chain Management |0 (DE-588)4684051-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kundenorientierung |0 (DE-588)4316837-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 3199 |w (DE-604)BV000001798 |9 3199 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014871042&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014871042&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014871042 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135465526231040 |
---|---|
adam_text | Stetige Veränderungen des Umfeldes stellen neue Anforderungen an
Chains.
zierungsmöglichkeiten und/oder Kosteneinsparungspotenzialen laut. Aus
einem anhaltenden Individualisierungstrend der Gesellschaft resultiert ein
verändertes Nachfrageverhalten nach etwas „Einzigartigem . Die Arbeit erör¬
tert die Gestaltung von
lung von kundenindividuellen Anforderungen aus logistischer Sicht. Das Ziel
besteht darin, ein Gestaltungsmodell kundenindividueller
entwickeln. Das Modell basiert auf einer Analyse von logistischen Planungs¬
aufgaben in Abhängigkeit des Kundenauftragsentkopplungspunktes (KAEP),
die sich mit unterschiedlichem Kundenindividualitätsgrad einer
verändern.
Christina Holzkämper, geboren 1974 in Neumünster; Studium der Betriebs¬
wirtschaftslehre an der Fachhochschule Flensburg und der Wirtschaftswis¬
senschaft an der Universität Bremen; ab Ende 2000 Wissenschaftliche Mit¬
arbeiterin an der Universität Bremen; seit 2004 in der Industrie tätig; 2005
Promotion.
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13 TABELLENVERZEICHNIS 15
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17 A. EINFUEHRUNG 19 1. MOTIVATION UND AUSGANGSLAGE
19 2. ZIELSETZUNG UND LOESUNGSWEG 24 3. THEMATISCHE EINORDNUNG 27 B.
KUNDENINDIVIDUELLE SUPPLY CHAINS 34 1. DEFINITION DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS 34 A) SUPPLY CHAIN UND SUPPLY CHAIN MANAGEMENT
34 B) ABGRENZUNG VON SUPPLY CHAINS 37 C) EINFUEHRUNG DES BEGRIFFS DER
KUNDENINDIVIDUELLEN SUPPLY CHAIN.... 38 D) GESTALTUNG
KUNDENINDIVIDUELLER SUPPLY CHAINS 40 2. BESCHREIBUNG DER VIELFALT VON
SUPPLY CHAINS 41 A) VIELFALT DES INTERORGANISATIONALEN
BEZIEHUNGSGEFIIGES 42 B) VIELFALT VON AKTEUREN 46 C) VIELFALT VON
PROZESSEN 48 (1) DEFINITIONEN VON PROZESSEN 49 (2) PROZESSEBENEN 50 (3)
PROZESSMERKMALE 50 D) ZUSAMMENFASSUNG 51 3. STRUKTURIERUNG VON SUPPLY
CHAINS 53 A) DIE SYSTEMTECHNIK ALS METHODISCHER BEZUGSRAHMEN 53 B)
SYSTEMBESCHREIBUNG 54 (1) BESCHREIBUNG DER SYSTEMSTRUKTUR VON SUPPLY
CHAINS 55 (A) ABGRENZUNG DES SYSTEMS UND DER SYSTEMELEMENTE 57 (B)
ZUORDNUNG VON MERKMALEN UND MERKMALS- AUSPRAEGUNGEN ZU DEN SYSTEMEBENEN
61 (2) BESCHREIBUNG DER SYSTEMPROZESSE 67 (A) IDENTIFIZIERUNG DER
LOGISTISCHEN SYSTEMPROZESSE 67 (B) MERKMALE UND MERKMALSAUSPRAEGUNGEN DER
SUPPLY CHAIN-PROZESSE 71 C) KOMPLEXITAET VON SUPPLY CHAINS 72 4.
BESCHREIBUNG EINER SUPPLY CHAIN-TYPOLOGIE IN ABHAENGIGKEIT DES
KUNDENAUFTRAGSENTKOPPLUNGSPUNKTES 77 A) VERSTAENDNIS UND RELEVANZ DER
TYPENBILDUNG 77 B) BESTEHENDE ANSAETZE VON TYPENBILDUNGEN VON SUPPLY
CHAINS 78 (1) TYPOLOGISIERUNGEN VON UNTERNEHMENSNETZWERKEN 78 (2)
BRANCHENBEZOGENE TYPOLOGISIERUNGEN 79 (3) TYPLOGISIERUNGEN IN
ABHAENGIGKEIT DES KUNDENAUFTRAGS- ENTKOPPLUNGS-PUNKTES 79 (4) DAS
SUPPLY-CHAIN OPERATIONS REFERENCE-MODELL 81 C) ENTWICKLUNG EINER SUPPLY
CHAIN-TYPOLOGIE IN ABHAENGIGKEIT DESKUNDENAUFTRAGSENTKOPPLUNGSPUNKTES 83
(1) BEDEUTUNG UND SPEZIFIZIERUNG DES KUNDENAUFTRAGS- ENTKOPPLUNGSPUNKTES
83 (2) ANSATZ ZUR TYPOLOGISIERUNG VON SUPPLY CHAINS 85 (3) BILDUNG VON
SUPPLY CHAIN-TYPEN UNTER ERWEITERUNG DES MODELLS ALTERNATIVER
LIEFERKETTENSTRUKTUREN 87 D) SCHEMATISCHE MODELLIERUNG DER SUPPLY
CHAIN-TYPEN 92 (1) DARSTELLUNG VERSCHIEDENER SUPPLY CHAIN-TYPEN 92 (2)
BESCHREIBUNG DER SUPPLY CHAIN-TYPOLOGIE 95 (3) BESTIMMUNG DER SUPPLY
CHAIN-TYPEN 97 5. ZWISCHENFAZIT 100 C. ANALYSE VON PLANUNGSAUFGABEN IN
ABHAENGIGKEIT DES KUNDENAUFTRAGS- ENTKOPPLUNGSPUNKTES 101 1. GEGENSTAND
VON SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 102 A) MANAGEMENT ALS FUNKTION EINER SUPPLY
CHAIN 102 B) OPERATIVE UND STRATEGISCHE DIMENSION DES SUPPLY CHAIN
MANAGEMENT 104 C) REGELKREISBASIERTES VERSTAENDNIS VON PLANUNG UND
STEUERUNG VON SUPPLY CHAINS 106 (1) STEUERUNGSFUNKTION 106 (2)
PLANUNGSFUNKTION UND -AUFGABEN 110 (3) ZIELE 113 10 D) ZWISCHENFAZIT 114
2. STANDPUNKT VON SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 116 A) PLANUNGSPROBLEME VON
SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 116 B) ZIELE UND POTENZIALE 117 C)
UNTERSTUETZENDE PLANUNGS- UND STEUERUNGSSOFTWARE 118 D)
SCHLUSSFOLGERUNGEN 121 3. ANFORDERUNGEN AN DAS SUPPLY CHAIN MANAGEMENT
122 A) HINTERGRUND 122 B) ANFORDERUNGEN DES MARKTES 123 C) KOSTENDRUCK
DURCH DEN WETTBEWERB 125 D) SCHLUSSFOLGERUNGEN 127 4. ANALYSE VON
LOGISTISCHEN PLANUNGSAUFGABEN IN ABHAENGIGKEIT DES
KUNDENAUFTRAGSENTKOPPHMGSPUNKTES 128 A) EINFUEHRUNG 128 B) DER
LOGISTIKBEGRIFF 128 C) SPIEGELUNG VON LOGISTISCHEN PLANUNGSAUFGABEN AN
DER ENTWICKLUNG VON SYSTEMKONZEPTEN 131 D) BESCHREIBUNG LOGISTISCHER
PLANUNGSAUFGABEN IN ABHAENGIGKEIT DESKUNDENAUFTRAGSENTKOPPLUNGSPUNKTES
137 (1) LOGISTISCHE PLANUNGSAUFGABEN 139 (A) VERTRIEBSLOGISTISCHE
PLANUNGSAUFGABEN 139 (B) PRODUKTIONSLOGISTISCHE PLANUNGSAUFGABEN 141 (C)
BESCHAFFIINGSLOGISTISCHE AUFGABEN 145 E) ANALYSE DER AUSWIRKUNGEN
LOGISTISCHER PLANUNGSAUFGABEN AUF ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE KOSTEN 147 (1)
ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE KOSTEN 147 (A)
KAPITALBINDUNGS-/LAGERHALTUNGSKOSTEN DURCH BESTAENDE... 150 (B)
PRODUKTIONSKOSTEN 154 (C) KOORDINATIONSKOSTEN UND TRANSAKTIONSKOSTEN 156
(2) BEDEUTUNG DER LOGISTIKKOSTEN FUER DIE GESTALTUNG KUNDEN-
INDIVIDUELLER SUPPLY CHAINS 158 F) ANALYSE VON PLANUNGSPROBLEMEN UND
KOSTEN IN ABHAENGIGKEIT DESKUNDENAUFTRAGSENTKOPPLUNGSPUNKTES 161 (1)
VORGEHENSWEISE 161 (2) DURCHFUEHRUNG DER ANALYSE 163 (A)
PLANUNGSPROBLEME, ZIELE UND POTENZIALE DES SUPPLY CHAIN-TYPS 1 163 11
(B) PLANUNGSPROBLEME, ZIELE UND POTENZIALE DES SUPPLY CHAIN-TYPS 2 165
(C) PLANUNGSPROBLEME, ZIELE UND POTENZIALE DES SUPPLY CHAIN-TYPS 3 168
(D) PLANUNGSPROBLEME, ZIELE UND POTENZIALE DES SUPPLY CHAIN-TYPS 4 171
(E) PLANUNGSPROBLEME, ZIELE UND POTENZIALE DES SUPPLY CHAIN-TYPS 5 173
(3) ERGEBNISSE UND ABLEITUNG VON AUSSAGEN 175 D. ENTWICKLUNG EINES
MODELLS ZUR KUNDENINDIVIDUELLEN GESTALTUNG VON SUPPLY CHAINS 179 1.
ANNAHMEN ZUR AUSGANGSSITUATION 179 2. BESTEHENDE ANSAETZE ZUR BESTIMMUNG
DER LAGE DES KUNDEN- AUFTRAGSENTKOPPLUNGSPUNKTES 183 3. ENTWICKLUNG
EINES GESTALTUNGSMODELLS 185 A) ANFORDERUNGEN AN DAS MODELL . 185 B)
BESCHREIBUNG DES MODELLAUFBAUS 186 C) BESCHREIBUNG DES ZUSAMMENHANGS DER
MODELLELEMENTE 188 D) DISKUSSION DER KUNDENINDIVIDUELLEN GESTALTUNG VON
SUPPLY CHAINS DURCH VERSCHIEBUNG DES KUNDENAUFTRAGSENTKOPPLUNGS- PUNKTES
192 E. EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG ANHAND AUSGEWAEHLTER ANWENDUNGSBEISPIELE
197 1. SUPPLY CHAIN DER DENTALBRANCHE 197 2. SUPPLY CHAIN DER
TIERNAHRUNGSMITTELBRANCHE 206 F. ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG
216 LITERATURVERZEICHNIS 223 12 PPN: 254643914 TITEL: GESTALTUNG
KUNDENINDIVIDUELLER SUPPLY CHAINS : ENTWICKLUNG EINES GESTALTUNGSMODELLS
VON KUNDENINDIVIDUELLEN SUPPLY CHAINS AUF DER GRUNDLAGE EINER ANALYSE
VON LOGISTISCHEN PLANUNGSAUFGABEN IN ABHAENGIGKEIT DES
KUNDENAUFTRAGSENTKOPPLUNGSPUNKTES (KAEP) / CHRISTINA HOLZKAEMPER. -
FRANKFURT AM MAIN [U.A.] : LANG, 2006 ISBN: 3-631-55043-XPB.EUR 42.50,
EUR 42.50 (AT) BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
|
adam_txt |
Stetige Veränderungen des Umfeldes stellen neue Anforderungen an
Chains.
zierungsmöglichkeiten und/oder Kosteneinsparungspotenzialen laut. Aus
einem anhaltenden Individualisierungstrend der Gesellschaft resultiert ein
verändertes Nachfrageverhalten nach etwas „Einzigartigem". Die Arbeit erör¬
tert die Gestaltung von
lung von kundenindividuellen Anforderungen aus logistischer Sicht. Das Ziel
besteht darin, ein Gestaltungsmodell kundenindividueller
entwickeln. Das Modell basiert auf einer Analyse von logistischen Planungs¬
aufgaben in Abhängigkeit des Kundenauftragsentkopplungspunktes (KAEP),
die sich mit unterschiedlichem Kundenindividualitätsgrad einer
verändern.
Christina Holzkämper, geboren 1974 in Neumünster; Studium der Betriebs¬
wirtschaftslehre an der Fachhochschule Flensburg und der Wirtschaftswis¬
senschaft an der Universität Bremen; ab Ende 2000 Wissenschaftliche Mit¬
arbeiterin an der Universität Bremen; seit 2004 in der Industrie tätig; 2005
Promotion.
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13 TABELLENVERZEICHNIS 15
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17 A. EINFUEHRUNG 19 1. MOTIVATION UND AUSGANGSLAGE
19 2. ZIELSETZUNG UND LOESUNGSWEG 24 3. THEMATISCHE EINORDNUNG 27 B.
KUNDENINDIVIDUELLE SUPPLY CHAINS 34 1. DEFINITION DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS 34 A) SUPPLY CHAIN UND SUPPLY CHAIN MANAGEMENT
34 B) ABGRENZUNG VON SUPPLY CHAINS 37 C) EINFUEHRUNG DES BEGRIFFS DER
KUNDENINDIVIDUELLEN SUPPLY CHAIN. 38 D) GESTALTUNG
KUNDENINDIVIDUELLER SUPPLY CHAINS 40 2. BESCHREIBUNG DER VIELFALT VON
SUPPLY CHAINS 41 A) VIELFALT DES INTERORGANISATIONALEN
BEZIEHUNGSGEFIIGES 42 B) VIELFALT VON AKTEUREN 46 C) VIELFALT VON
PROZESSEN 48 (1) DEFINITIONEN VON PROZESSEN 49 (2) PROZESSEBENEN 50 (3)
PROZESSMERKMALE 50 D) ZUSAMMENFASSUNG 51 3. STRUKTURIERUNG VON SUPPLY
CHAINS 53 A) DIE SYSTEMTECHNIK ALS METHODISCHER BEZUGSRAHMEN 53 B)
SYSTEMBESCHREIBUNG 54 (1) BESCHREIBUNG DER SYSTEMSTRUKTUR VON SUPPLY
CHAINS 55 (A) ABGRENZUNG DES SYSTEMS UND DER SYSTEMELEMENTE 57 (B)
ZUORDNUNG VON MERKMALEN UND MERKMALS- AUSPRAEGUNGEN ZU DEN SYSTEMEBENEN
61 (2) BESCHREIBUNG DER SYSTEMPROZESSE 67 (A) IDENTIFIZIERUNG DER
LOGISTISCHEN SYSTEMPROZESSE 67 (B) MERKMALE UND MERKMALSAUSPRAEGUNGEN DER
SUPPLY CHAIN-PROZESSE 71 C) KOMPLEXITAET VON SUPPLY CHAINS 72 4.
BESCHREIBUNG EINER SUPPLY CHAIN-TYPOLOGIE IN ABHAENGIGKEIT DES
KUNDENAUFTRAGSENTKOPPLUNGSPUNKTES 77 A) VERSTAENDNIS UND RELEVANZ DER
TYPENBILDUNG 77 B) BESTEHENDE ANSAETZE VON TYPENBILDUNGEN VON SUPPLY
CHAINS 78 (1) TYPOLOGISIERUNGEN VON UNTERNEHMENSNETZWERKEN 78 (2)
BRANCHENBEZOGENE TYPOLOGISIERUNGEN 79 (3) TYPLOGISIERUNGEN IN
ABHAENGIGKEIT DES KUNDENAUFTRAGS- ENTKOPPLUNGS-PUNKTES 79 (4) DAS
SUPPLY-CHAIN OPERATIONS REFERENCE-MODELL 81 C) ENTWICKLUNG EINER SUPPLY
CHAIN-TYPOLOGIE IN ABHAENGIGKEIT DESKUNDENAUFTRAGSENTKOPPLUNGSPUNKTES 83
(1) BEDEUTUNG UND SPEZIFIZIERUNG DES KUNDENAUFTRAGS- ENTKOPPLUNGSPUNKTES
83 (2) ANSATZ ZUR TYPOLOGISIERUNG VON SUPPLY CHAINS 85 (3) BILDUNG VON
SUPPLY CHAIN-TYPEN UNTER ERWEITERUNG DES MODELLS ALTERNATIVER
LIEFERKETTENSTRUKTUREN 87 D) SCHEMATISCHE MODELLIERUNG DER SUPPLY
CHAIN-TYPEN 92 (1) DARSTELLUNG VERSCHIEDENER SUPPLY CHAIN-TYPEN 92 (2)
BESCHREIBUNG DER SUPPLY CHAIN-TYPOLOGIE 95 (3) BESTIMMUNG DER SUPPLY
CHAIN-TYPEN 97 5. ZWISCHENFAZIT 100 C. ANALYSE VON PLANUNGSAUFGABEN IN
ABHAENGIGKEIT DES KUNDENAUFTRAGS- ENTKOPPLUNGSPUNKTES 101 1. GEGENSTAND
VON SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 102 A) MANAGEMENT ALS FUNKTION EINER SUPPLY
CHAIN 102 B) OPERATIVE UND STRATEGISCHE DIMENSION DES SUPPLY CHAIN
MANAGEMENT 104 C) REGELKREISBASIERTES VERSTAENDNIS VON PLANUNG UND
STEUERUNG VON SUPPLY CHAINS 106 (1) STEUERUNGSFUNKTION 106 (2)
PLANUNGSFUNKTION UND -AUFGABEN 110 (3) ZIELE 113 10 D) ZWISCHENFAZIT 114
2. STANDPUNKT VON SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 116 A) PLANUNGSPROBLEME VON
SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 116 B) ZIELE UND POTENZIALE 117 C)
UNTERSTUETZENDE PLANUNGS- UND STEUERUNGSSOFTWARE 118 D)
SCHLUSSFOLGERUNGEN 121 3. ANFORDERUNGEN AN DAS SUPPLY CHAIN MANAGEMENT
122 A) HINTERGRUND 122 B) ANFORDERUNGEN DES MARKTES 123 C) KOSTENDRUCK
DURCH DEN WETTBEWERB 125 D) SCHLUSSFOLGERUNGEN 127 4. ANALYSE VON
LOGISTISCHEN PLANUNGSAUFGABEN IN ABHAENGIGKEIT DES
KUNDENAUFTRAGSENTKOPPHMGSPUNKTES 128 A) EINFUEHRUNG 128 B) 'DER
LOGISTIKBEGRIFF 128 C) SPIEGELUNG VON LOGISTISCHEN PLANUNGSAUFGABEN AN
DER ENTWICKLUNG VON SYSTEMKONZEPTEN 131 D) BESCHREIBUNG LOGISTISCHER
PLANUNGSAUFGABEN IN ABHAENGIGKEIT DESKUNDENAUFTRAGSENTKOPPLUNGSPUNKTES
137 (1) LOGISTISCHE PLANUNGSAUFGABEN 139 (A) VERTRIEBSLOGISTISCHE
PLANUNGSAUFGABEN 139 (B) PRODUKTIONSLOGISTISCHE PLANUNGSAUFGABEN 141 (C)
BESCHAFFIINGSLOGISTISCHE AUFGABEN 145 E) ANALYSE DER AUSWIRKUNGEN
LOGISTISCHER PLANUNGSAUFGABEN AUF ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE KOSTEN 147 (1)
ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE KOSTEN 147 (A)
KAPITALBINDUNGS-/LAGERHALTUNGSKOSTEN DURCH BESTAENDE. 150 (B)
PRODUKTIONSKOSTEN 154 (C) KOORDINATIONSKOSTEN UND TRANSAKTIONSKOSTEN 156
(2) BEDEUTUNG DER LOGISTIKKOSTEN FUER DIE GESTALTUNG KUNDEN-
INDIVIDUELLER SUPPLY CHAINS 158 F) ANALYSE VON PLANUNGSPROBLEMEN UND
KOSTEN IN ABHAENGIGKEIT DESKUNDENAUFTRAGSENTKOPPLUNGSPUNKTES 161 (1)
VORGEHENSWEISE 161 (2) DURCHFUEHRUNG DER ANALYSE 163 (A)
PLANUNGSPROBLEME, ZIELE UND POTENZIALE DES SUPPLY CHAIN-TYPS 1 163 11
(B) PLANUNGSPROBLEME, ZIELE UND POTENZIALE DES SUPPLY CHAIN-TYPS 2 165
(C) PLANUNGSPROBLEME, ZIELE UND POTENZIALE DES SUPPLY CHAIN-TYPS 3 168
(D) PLANUNGSPROBLEME, ZIELE UND POTENZIALE DES SUPPLY CHAIN-TYPS 4 171
(E) PLANUNGSPROBLEME, ZIELE UND POTENZIALE DES SUPPLY CHAIN-TYPS 5 173
(3) ERGEBNISSE UND ABLEITUNG VON AUSSAGEN 175 D. ENTWICKLUNG EINES
MODELLS ZUR KUNDENINDIVIDUELLEN GESTALTUNG VON SUPPLY CHAINS 179 1.
ANNAHMEN ZUR AUSGANGSSITUATION 179 2. BESTEHENDE ANSAETZE ZUR BESTIMMUNG
DER LAGE DES KUNDEN- AUFTRAGSENTKOPPLUNGSPUNKTES 183 3. ENTWICKLUNG
EINES GESTALTUNGSMODELLS 185 A) ANFORDERUNGEN AN DAS MODELL '. 185 B)
BESCHREIBUNG DES MODELLAUFBAUS 186 C) BESCHREIBUNG DES ZUSAMMENHANGS DER
MODELLELEMENTE 188 D) DISKUSSION DER KUNDENINDIVIDUELLEN GESTALTUNG VON
SUPPLY CHAINS DURCH VERSCHIEBUNG DES KUNDENAUFTRAGSENTKOPPLUNGS- PUNKTES
192 E. EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG ANHAND AUSGEWAEHLTER ANWENDUNGSBEISPIELE
197 1. SUPPLY CHAIN DER DENTALBRANCHE 197 2. SUPPLY CHAIN DER
TIERNAHRUNGSMITTELBRANCHE 206 F. ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG
216 LITERATURVERZEICHNIS 223 12 PPN: 254643914 TITEL: GESTALTUNG
KUNDENINDIVIDUELLER SUPPLY CHAINS : ENTWICKLUNG EINES GESTALTUNGSMODELLS
VON KUNDENINDIVIDUELLEN SUPPLY CHAINS AUF DER GRUNDLAGE EINER ANALYSE
VON LOGISTISCHEN PLANUNGSAUFGABEN IN ABHAENGIGKEIT DES
KUNDENAUFTRAGSENTKOPPLUNGSPUNKTES (KAEP) / CHRISTINA HOLZKAEMPER. -
FRANKFURT AM MAIN [U.A.] : LANG, 2006 ISBN: 3-631-55043-XPB.EUR 42.50,
EUR 42.50 (AT) BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Holzkämper, Christina 1974- |
author_GND | (DE-588)128640081 |
author_facet | Holzkämper, Christina 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Holzkämper, Christina 1974- |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021656487 |
classification_rvk | QP 530 |
ctrlnum | (OCoLC)162316000 (DE-599)BVBBV021656487 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02579nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021656487</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060713s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N21,1174</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A29,0998</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979540038</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363155043X</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 42.50 (DE), EUR 42.50 (AT)</subfield><subfield code="9">3-631-55043-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631550434</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162316000</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021656487</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 530</subfield><subfield code="0">(DE-625)141897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holzkämper, Christina</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128640081</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gestaltung kundenindividueller Supply Chains</subfield><subfield code="b">Entwicklung eines Gestaltungsmodells von kundenindividuellen Supply Chains auf der Grundlage einer Analyse von logistischen Planungsaufgaben in Abhängigkeit des Kundenauftragsentkopplungspunktes (KAEP)</subfield><subfield code="c">Christina Holzkämper</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft</subfield><subfield code="v">3199</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business logistics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Customer loyalty</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supply Chain Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4684051-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kundenorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316837-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Supply Chain Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4684051-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kundenorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316837-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 3199</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001798</subfield><subfield code="9">3199</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014871042&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014871042&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014871042</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021656487 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:04:36Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:56Z |
institution | BVB |
isbn | 363155043X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014871042 |
oclc_num | 162316000 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-1047 DE-634 DE-2070s |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-1047 DE-634 DE-2070s |
physical | 239 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft |
spelling | Holzkämper, Christina 1974- Verfasser (DE-588)128640081 aut Gestaltung kundenindividueller Supply Chains Entwicklung eines Gestaltungsmodells von kundenindividuellen Supply Chains auf der Grundlage einer Analyse von logistischen Planungsaufgaben in Abhängigkeit des Kundenauftragsentkopplungspunktes (KAEP) Christina Holzkämper Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2006 239 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft 3199 Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2005 Business logistics Customer loyalty Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd rswk-swf Kundenorientierung (DE-588)4316837-1 gnd rswk-swf Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 s Kundenorientierung (DE-588)4316837-1 s Individualisierung (DE-588)4161542-6 s DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 3199 (DE-604)BV000001798 3199 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014871042&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014871042&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Holzkämper, Christina 1974- Gestaltung kundenindividueller Supply Chains Entwicklung eines Gestaltungsmodells von kundenindividuellen Supply Chains auf der Grundlage einer Analyse von logistischen Planungsaufgaben in Abhängigkeit des Kundenauftragsentkopplungspunktes (KAEP) Europäische Hochschulschriften Business logistics Customer loyalty Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd Kundenorientierung (DE-588)4316837-1 gnd Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4684051-5 (DE-588)4316837-1 (DE-588)4161542-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Gestaltung kundenindividueller Supply Chains Entwicklung eines Gestaltungsmodells von kundenindividuellen Supply Chains auf der Grundlage einer Analyse von logistischen Planungsaufgaben in Abhängigkeit des Kundenauftragsentkopplungspunktes (KAEP) |
title_auth | Gestaltung kundenindividueller Supply Chains Entwicklung eines Gestaltungsmodells von kundenindividuellen Supply Chains auf der Grundlage einer Analyse von logistischen Planungsaufgaben in Abhängigkeit des Kundenauftragsentkopplungspunktes (KAEP) |
title_exact_search | Gestaltung kundenindividueller Supply Chains Entwicklung eines Gestaltungsmodells von kundenindividuellen Supply Chains auf der Grundlage einer Analyse von logistischen Planungsaufgaben in Abhängigkeit des Kundenauftragsentkopplungspunktes (KAEP) |
title_exact_search_txtP | Gestaltung kundenindividueller Supply Chains Entwicklung eines Gestaltungsmodells von kundenindividuellen Supply Chains auf der Grundlage einer Analyse von logistischen Planungsaufgaben in Abhängigkeit des Kundenauftragsentkopplungspunktes (KAEP) |
title_full | Gestaltung kundenindividueller Supply Chains Entwicklung eines Gestaltungsmodells von kundenindividuellen Supply Chains auf der Grundlage einer Analyse von logistischen Planungsaufgaben in Abhängigkeit des Kundenauftragsentkopplungspunktes (KAEP) Christina Holzkämper |
title_fullStr | Gestaltung kundenindividueller Supply Chains Entwicklung eines Gestaltungsmodells von kundenindividuellen Supply Chains auf der Grundlage einer Analyse von logistischen Planungsaufgaben in Abhängigkeit des Kundenauftragsentkopplungspunktes (KAEP) Christina Holzkämper |
title_full_unstemmed | Gestaltung kundenindividueller Supply Chains Entwicklung eines Gestaltungsmodells von kundenindividuellen Supply Chains auf der Grundlage einer Analyse von logistischen Planungsaufgaben in Abhängigkeit des Kundenauftragsentkopplungspunktes (KAEP) Christina Holzkämper |
title_short | Gestaltung kundenindividueller Supply Chains |
title_sort | gestaltung kundenindividueller supply chains entwicklung eines gestaltungsmodells von kundenindividuellen supply chains auf der grundlage einer analyse von logistischen planungsaufgaben in abhangigkeit des kundenauftragsentkopplungspunktes kaep |
title_sub | Entwicklung eines Gestaltungsmodells von kundenindividuellen Supply Chains auf der Grundlage einer Analyse von logistischen Planungsaufgaben in Abhängigkeit des Kundenauftragsentkopplungspunktes (KAEP) |
topic | Business logistics Customer loyalty Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd Kundenorientierung (DE-588)4316837-1 gnd Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd |
topic_facet | Business logistics Customer loyalty Supply Chain Management Kundenorientierung Individualisierung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014871042&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014871042&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001798 |
work_keys_str_mv | AT holzkamperchristina gestaltungkundenindividuellersupplychainsentwicklungeinesgestaltungsmodellsvonkundenindividuellensupplychainsaufdergrundlageeineranalysevonlogistischenplanungsaufgabeninabhangigkeitdeskundenauftragsentkopplungspunkteskaep |