Simon und die Schlange: eine sprachheilpädagogische Geschichte für das Phonem "SCH" ; Handbuch für Lautanbahnung, Silbentraining, Worttraining und phonologische Bewusstheit
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Dortmund
Borgmann Media
2006
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adam_text | Inhalt
Vorwort 7
Einleitung 9
1. Die Entwicklung des Kindes 11
2. Die Entwicklung der Sprache 13
2.1 Voraussetzungen für den Spracherwerb 13
2.2 Verlauf des Spracherwerbs 15
3. Sprachheilpädagogische Grundlagen für die Artikulation 17
3.1 Das Phonem „SCH 17
3.2 Die Ableitungsmethode 19
4. Sprachheilpädagogischer Ansatz 21
4.1 Großmotorik 21
4.2 Feinmotorik 25
4.3 Mundmotorik 34
4.4 Aufbau der Förderung 37
5. Eine sprachheilpädagogische Geschichte für das Phonem „SCH 39
5.1 „Simon und die Schlange 39
5.2 Puppenspiel 41
5.3 Herstellung der Figuren 42
6. Aufbau der Lautanbahnung 47
6.1 Erarbeitung des Einzellautes 49
6.2 Erarbeitung der Silbenebene 53
6.3 Erarbeitung der Wortebene 55
7. Weitere Fördermöglichkeiten 57
7.1 Spiele mit Bildkarten 57
7.2 Würfelspiele 59
Würfelspiel: „Schlangentanz 59
Würfelspiel: „Die Brücke 60
Würfelspiel: „Schlangenweg 62
7.3 Bildkarten 63
7.4 Mundbilder 76
7.5 Fingerspiele 78
7.6 Lieder 80
Geh früh morgens 80
Lied vom Troll 80
Schlangentanz 81
Schlange ist gar hilfsbereit 82
8. Elternarbeit 83
Literaturverzeichnis 85
Anhang: Spielpläne für Würfelspiele 87
Über die Autorin:
Elke Zierhut ist seit 1979 als Heilpädagogische Förderlehrerin mit dem Ausbildungsschwer¬
punkt in Sprachheilpädagogik an Sprachheilschulen und Sonderpädagogischen Förderzentren
tätig. Ihre Aufgabenbereiche in der Schulvorbereitenden Einrichtung, Diagnose- und Förder¬
klasse und der mobilen sonderpädagogischen Hilfe umfassen Diagnostik und Förderung von
Kindern und Beratung für Eltern und Erzieher/innen. Als Referentin hält sie in verschiedenen
Bildungseinrichtungen Vorträge und Workshops zum großen Themenbereich der kindlichen
Entwicklung und deren Förderung. Seit 1999 hat sie an der Fachakademie für Sozialpädago¬
gik einen Lehrauftrag für Heilpädagogik.
In eigener Praxis unterstützt sie Kinder und Erwachsene mit pädagogisch-kinesiologischen
Methoden in den Bereichen Lernen, Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung.
Über dieses Buch:
in die Geschichte „Simon und die Schlange ist die ganze Sprachförderung zum Erwerb des
»honems „SCH eingebettet. Der klar strukturierte Aufbau der Artikulationsförderung ermög¬
licht es allen Pädagogen/innen und interessierten Eltern, Kindern mit einer Artikulationsstö¬
rung spielerisch und schnell den Laut „SCH in der vertrauten Umgebung ihrer Einrichtung
erleben und erlernen zu lassen. Der Troll, ein mystisches im Wasser lebendes Unwesen reprä-
entiert als Identifikationsfigur den Laut „SCH . Als Gegenspieler sichert die Schlange mit
ihrem Zischen „S die beiden unterschiedlichen Bewegungsmuster in der Artikulation. Das
Eintauchen der Kinder in die Welt der Mystik, lässt Sprache mit Freude und Spannung im
landlungsbegleitenden Puppenspiel lebendig werden. Spielerisch kann das Kind die richtige
Artikulation erwerben. Viele Arbeitsmaterialien wie Mundbilder, Bildkarten, Würfelspiele, groß-
Lind feinmotorische Anregungen, Lieder und Fingerspiele alles auf „Simon und die Schlange
abgestimmt, laden ein Sprache und Sprechen zu einem lebendigen und kindgerechten Sprach¬
erwerb werden zu lassen.
m
ich lange (Bestell-Nr. 9374) erschienen, das auf Bildkarten und Mundbilder aus dem Hand-
)uch zusätzlich abgestimmt ist und ein ergänzendes und doch eigenständiges Arbeitsmaterial
darstellt.
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Inhalt
Vorwort 7
Einleitung 9
1. Die Entwicklung des Kindes 11
2. Die Entwicklung der Sprache 13
2.1 Voraussetzungen für den Spracherwerb 13
2.2 Verlauf des Spracherwerbs 15
3. Sprachheilpädagogische Grundlagen für die Artikulation 17
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5. Eine sprachheilpädagogische Geschichte für das Phonem „SCH" 39
5.1 „Simon und die Schlange" 39
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7.1 Spiele mit Bildkarten 57
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Würfelspiel: „Schlangentanz" 59
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Lied vom Troll 80
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Schlange ist gar hilfsbereit 82
8. Elternarbeit 83
Literaturverzeichnis 85
Anhang: Spielpläne für Würfelspiele 87
Über die Autorin:
Elke Zierhut ist seit 1979 als Heilpädagogische Förderlehrerin mit dem Ausbildungsschwer¬
punkt in Sprachheilpädagogik an Sprachheilschulen und Sonderpädagogischen Förderzentren
tätig. Ihre Aufgabenbereiche in der Schulvorbereitenden Einrichtung, Diagnose- und Förder¬
klasse und der mobilen sonderpädagogischen Hilfe umfassen Diagnostik und Förderung von
Kindern und Beratung für Eltern und Erzieher/innen. Als Referentin hält sie in verschiedenen
Bildungseinrichtungen Vorträge und Workshops zum großen Themenbereich der kindlichen
Entwicklung und deren Förderung. Seit 1999 hat sie an der Fachakademie für Sozialpädago¬
gik einen Lehrauftrag für Heilpädagogik.
In eigener Praxis unterstützt sie Kinder und Erwachsene mit pädagogisch-kinesiologischen
Methoden in den Bereichen Lernen, Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung.
Über dieses Buch:
in die Geschichte „Simon und die Schlange" ist die ganze Sprachförderung zum Erwerb des
»honems „SCH" eingebettet. Der klar strukturierte Aufbau der Artikulationsförderung ermög¬
licht es allen Pädagogen/innen und interessierten Eltern, Kindern mit einer Artikulationsstö¬
rung spielerisch und schnell den Laut „SCH" in der vertrauten Umgebung ihrer Einrichtung
erleben und erlernen zu lassen. Der Troll, ein mystisches im Wasser lebendes Unwesen reprä-
entiert als Identifikationsfigur den Laut „SCH". Als Gegenspieler sichert die Schlange mit
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Eintauchen der Kinder in die Welt der Mystik, lässt Sprache mit Freude und Spannung im
landlungsbegleitenden Puppenspiel lebendig werden. Spielerisch kann das Kind die richtige
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